Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassistische Cherokee-Indianer verstoßen "Schwarzes Blut"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#679914) Verfasst am: 11.03.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Äh - das ist wohl auch der Grund, weshalb Kopfläuse existieren?

Augebeutete <--> Ausbeuter

"Religionen" (" geistige Fesseln") sind von Menschen gemacht, die daraus einen Vorteil für sich selbst zogen:
Berufspriestertum.

Die Annahme das Druiden, Medizinmänner, Priester usw Religionen aus egoistischen Gründen erfunden haben halte ich für abwegig.

Eher sind sie eine Antwort auf eine existierende Nachfrage (genau wie die Damen des ältesten Gewerbes).

Heute ist es schwer nachzuvollziehen aber es gab Zeiten , da waren Religionen die logischste Antwort auf die Fragen der Welt.

Vor allem die einfachste Antwort. Egal ob richtig oder falsch - sie hat funktioniert.
Davon abgesehn halte ich z.b. für n interessantes Denkspiel,
mal drüber nachzudenken wie sich die Welt wohl entwickelt hätte,
wenn die damaligen Christen das Verbot der kath. Kirche das Meer Richtung
Westen zu befahren ausnahmslos befolgt hätten.

Klar war die Erklärung für das Verbot ab irgendwann unlogisch - das war der dumme Fehler.

Aber wie hätten sich wohl amerikanischen Zivilisationen entwickelt ohne das sie durch Räuber und Mörder beendet worden wären?
Wie hätte sich Europa entwickelt - der Beginn des steilen Aufschwungs hier kam ja auch erst
mit den damals unermesslichen geraubten Reichtümern aus Übersee.
Ein Finanzierungsegen ohnegleichen.

Eventuell wäre die Entwicklung der Menschheit etwas langsamer aber dafür bedeutend gleichmäßiger verlaufen.
Oder gar völlig neue uns bisher unbekannte Alternativen ins Spiel gekommen - die wir JETZT
vielleicht gern hätten.
Ich will nicht sagen das dies alles dem Vatikan zu dieser Zeit bekannt war oder gewesen sein kann.

nur das mancher Sinn sich erst erschließt wenn es viel zu spät ist ihn zu nutzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#679974) Verfasst am: 11.03.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich nicht, besonders nicht bei den "Druiden", den Vorläufern des katholischen Klerus, den Brahmanen, Schamanen, Bön-Priesterinnen, ägyptischen "Gottesvätern", Propheten, dem hebräischen "Oberpriester", Mithras-, Osiris-, Bacchus-, Pan-, eluesischen oder anderen Mysterienpriestern, dem katholischen Klerus, evangelikalen "Spendenpriestern", usw.

Willst du jetzt ein Fleiß- Bienchen ?

Angehende "Schamanen" sind allerdings oft selbst "Opfer" anderer Schamanen, sie könnten aber aufhören (oder gar nicht erst anfangen), ihr "Handwerk auszuüben". Erst einmal auf den Geschmack gekommen, tun sie das aber nicht (Schamanen sind mE ein "Spezialfall").
Machtbesessene von "niederer Herkunft" (Hitler, "Stalin") wollten ursprünglich Priester werden.

Eher sind sie eine Antwort auf eine existierende Nachfrage (genau wie die Damen des ältesten Gewerbes).

Ja, wie Kopfläuse.

Du mit deinen Kopfläusen magst ja einen Bedarf haben, bist aber eine Ausnahme.

Heute ist es schwer nachzuvollziehen aber es gab Zeiten , da waren Religionen die logischste Antwort auf die Fragen der Welt.

"Religion" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "ich fessele".
Der Begriff existiert so seit über 2000 Jahren.

Ich möchte nicht schon wieder mit Douglas Adams langweilen, aber kennt jemand die wörtliche Übersetzung von "Mysterion"? Cool

Vor 2-3000Jahren kam fast keiner auf die Idee, die Welt könnte ohne Übernatürliches funktionieren.

Das Priester ihre Position auch missbrauchten versteht sich ja von selber.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#679975) Verfasst am: 11.03.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

"Religionen" (" geistige Fesseln") sind von Menschen gemacht, die daraus einen Vorteil für sich selbst zogen:
Berufspriestertum.

"Extra ecclesiam non est salus"

Hm - das ist die handelsübliche Erklärung. ...

Zumindest eine "plausible".

wozu etwas erklären was man gar nicht möchte?
oder bist du FÜR Fremdenfeindlichkeit?

Bist Du FÜR die Quadratwurzel aus "-2" ?

Zitat:
... Könnte es aber nicht ebensogut auch der Versuch gewesen sein möglichst viele Menschen unter einem möglichst einheitlichen Regelwerk zu einen? ...

Klar, Kopfläuse hätten den Menschen auch gerne unter einem, für sie günstigen "Regelwerk" geeint.

nur wenige hätten das nicht gern.

Na also.

Zitat:
... Das brächte ja denn Vorteile für ALLE - natürlich nur wenns funktioniert hätte und nicht mißbraucht worden wäre. ...

Vorteile für alle Kopfläuse ...
Nehmen wir die australischen "Ureinwohner" - ihr "Regelwerk" scheint sich über zig Jahrtausende im Wesentlichen erhalten zu haben.
Es handelt sich um ein "Regelwerk", bestehend aus Angst, Schmerz, Zwang, Geheimnissen, Tabus und absichtlich zugefügten Wunden.

Das war offensichtlich so lange stabil, bis eine aggressive(re) "Kultur" die ihre problemlos niederbügelte.

nur ein straff organisertes Militär - nichtmal das gibts in dieser Welt noch wirklich.
Cortez hat mit was um die 400 Mann das ganze Atztekenreich geplättet.
Pizzaro mit noch weniger die Inkas.

Es ist nicht wirklich "das Militär", wie Du übrigens (implizit und mE korrekt) selbst bemerkt hast.

Das spircht doch aber nicht für die Überlegenheit der europäischen Kultur - nur für die Skrupellosigkeit von nen paar Söldnern.

Eine eventuelle (generelle) "Überlegenheit" möchte ich damit nicht diagnostizieren.
Allerdings die Überlegenheit, andere Kulturen zu unterwerfen oder auszulöschen (zB auch mit biologischen Waffen, wie Husten, Schnupfen, Heiserheit oder mit der systematischen Vernichtung der Nahrungs- und Lebensgrundlage)

Wenn Du meinst das Skrupellosigkeit = Überlegenheit ist. Mußt Du Dir über nichts
mehr gedanken machen. Lebe einfach in dieser Gesellschaft so gut und so lange
Du KANNST.
Es ist bereits alles wie Du möchtest.

Ein Mißverständnis, eine Sache/Vorgang zu (äh) "beschreiben" heißt nicht, sie zu billigen oder zu sie zu unterstützen.

Zitat:
Ehrlich gesagt, möchte ich weder in der (stabilen) Zwanghaftigkeit australischer Ureinwohner, noch im "finsteren", von katholischen Klerikern verdunkelten "Mittelalter" leben.
Auch nicht als Frau im Deutschland vor 1968 (und erst recht nicht, bis heute, als "Kind").

Das wenigste davon hat mit Religion zu tun und nicht alles war so übel wie man es sich malt.

Was die Rechte von Frauen in der BRD vor 69 oder die (heutige) Position von Kindern anbelangt, kenne ich deren Lage aus eigener Anschauung.
Die religiösen Riten mancher "Kulturen" sind mir teilweise bekannt und ich denke, daß ich ihre Mechanismen teilweise durchschaue (religio: "ich fessele").

Sehr sicher würden nicht wenige von damals nicht ums verrecken mit uns tauschen wollen.

Ein "chrislicher Laie" hatte mW im "finsteren" christlichen Mittelalter nicht einmal die Möglichkeit der Selbsttötung, selbst diese wurde den Geknechteten durch die "Todsünden- und Ewige-Verdamnis-Legende" vom Klerus der rkk bewußt genommen.

Zitat:
... Um Herrschaft auszuüben empfiehlt es sich in der Regel eher zu trennen und zu entzweien. ...

Weshalb die "Staatswesen" ja von Priestern und Herrschern prinzipiell bekämpft werden ... zwinkern

"Spalte und herrsche!", ein alter "westlicher" Grundsatz, der allerdings nicht auf das "doofe Schafsvolk" zutrifft, sondern auf die (wenigen) kritischen "Erwachten" mit "weltverbesserischen" oder egoistischen, machtpolitischen Ambitionen.

Das ist kein westlicher Grundsatz sondern ein Ausspruch eines der größten Imperatoren
der Weltgeschichte.
Keiner den ich als Vorbild bezeichnen würde und ich glaub auch nicht das Herrschaft schonmal
die Welt verbessern wollte.

naja, immerhin herrschte er über den "Westen", bzw. den Mittelmeerraum.

Jedenfalls funktioniert dieses Prinzip noch heute bei bestimmten Leuten sehr gut.

Allerdings ist das doofe Schafsvolk selbst schuld - zum spalten gehört auch immer wer der dumm
genug ist sich spalten ->>> zu lassen.
Übrigens sind solch gesamtgesellschaftlichen Grundsätze immer auch auf kleinere Gruppierungen
anwendbar.

Das "Schafsvolk" wurde ja nicht gespalten, zumindest nicht bei Deinem "Imperator", sondern die Interessen der Senatoren(?) und den beiden anderen "Mitanwärtern".

Funktioniert tadellos - sofern man in nem Herrschaftsanspruch nen Sinn sähe.

Ja

Zitat:
... Daraus lassen sich für Einzelne die weitaus größeren Vorteile ziehen als sie Berufpriester je inne hatten.
Die aktuelle gesellschaftliche Lage ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Konzentrierte Macht und konzentrierter Reichtum lassen sich besser bei einer vielköpfigen, naiven, gleichgeschalteten "Plebs" erreichen, als in einer Horde kritischer, individualistischer, anarchistisch angehauchter "Snobs".

doch

Noch nie war die Meinungsvielfalt so groß wie heute und noch nie wurde soviel verdient,
Kapital und Macht konzentriert.

Dort, wo heute das Geld gescheffelt wird, herrscht nicht wirklich eine Meinungsvielfalt.
Mögliche Testthemen: "Demokratie", "Diktatur", Selbsttötung, Sex mit Kindern, mit Tieren, "Kommunismus", "Kapitalismus", "Rauschgift", (Schulmedizin, "Klimakatastrophe"), Kapitalverzinsung, Leidensbehaftung des Lebens, Sklavenhaltung, "Inzest", usw.

Die wenigen antiken griechischen Schriften, die noch auf uns gekommen sind, zeigen diesbezüglich ein weit breiteres Spektrum, als die "moderne" Literatur.

(Auch die These Feuerbachs wurde bereits in der (kurzen) griechischen Antike formuliert: wenn die Kühe Götter hätten, wären sie kuhgestaltig, ebenso die Relativität von "Moral")

Es gibt nichts geileres als wenn jeder den anderen Vollidiot schimpft nur um die eigene
Auffassung zu vertreten
und nichts besseres
als wenn einer nen größeren Benz als der andere haben will,
schöner, schneller, erfolgreicher, besser gekleidet, weiter weg gereist und was weiß ich noch
alles sein will als der andere.
je "kritischer", individualistischer, anarchistisch angehauchter umso besser.

Jedenfalls nicht im FGH und auch nicht bei meinen Arbeitskollegen.

kostet alles doppelt und x fach als bei ner Großfamilie.

Großfamilien werden steuerlich eben nicht begünstigt, und bei mehr als 2 Alten im Haus benötigte man bis vor Kurzem eine Pflegerausbildung.

Auch Kinder sind nun allgemein hinderlich bei der Berufsausübung, das war in der DDR nicht so.

Die Differenzierung ist auf der kleinsten Ebene der Gesellschaft angekommen und es wird Kasse gemacht wie nie zuvor Sehr glücklich

"Differenzierung" im Sinne von "Vereinzelung", Isolierung, Auf-sich-allein-gestellt-sein, aber nicht von "Spaltung", ganz im Gegenteil: offiziell die EU.
Algol

Beitrag(#679980) Verfasst am: 11.03.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

"Religion" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "ich fessele".

"Ich fessele" hiesse doch wohl aber "religo" freakteach

Ja
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#679983) Verfasst am: 11.03.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat... kann mir mal einer helfen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
MK69

Beitrag(#679996) Verfasst am: 11.03.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat... kann mir mal einer helfen?

Das war meine Schuld, ich hatte geschrieben das Fremdenfeindlichkeit und Religiosität
weiter Teile der Menschheit ""Naturkonstanten "" sind die man bis auf weiteres in Zukunftspläne einbeziehen muss.
Algol

Beitrag(#680003) Verfasst am: 11.03.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

die üblichen a.hs.
...
Vor 2-3000Jahren kam fast keiner auf die Idee, die Welt könnte ohne Übernatürliches funktionieren.

das ist die Frage, zumindest machten sich einige Griechen öffentlich (in Form von erlaubten Theaterstücken) über den Götterglauben mancher Zeitgenossen lustig.

Wie sähe denn die "richtige" Anwendung einer Priesterposition aus?
Algol

Beitrag(#680007) Verfasst am: 11.03.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Das war meine Schuld, ich hatte geschrieben das Fremdenfeindlichkeit und Religiosität
weiter Teile der Menschheit ""Naturkonstanten "" sind die man bis auf weiteres in Zukunftspläne einbeziehen muss.

und ein Wort gab das andere, wie das Leben so spielt Lachen
MK69

Beitrag(#680025) Verfasst am: 11.03.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

die üblichen a.hs.
...

das ist die Frage, zumindest machten sich einige Griechen öffentlich (in Form von erlaubten Theaterstücken) über den Götterglauben mancher Zeitgenossen lustig.

Wie sähe denn die "richtige" Anwendung einer Priesterposition aus?

Sich über den Glauben anderer lustig zu machen ist doch Usus unter Gläubigen.

(Wegen ein paar griechischen Genies habe ich auch "fast keiner" geschrieben. )

Wenn man als Priester die Erwartungen der Gläubigen halbwegs erfüllt ist doch alles in Ordnung.
AXO

Beitrag(#680071) Verfasst am: 11.03.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Berufspriestertum.

"Extra ecclesiam non est salus"

Hm - das ist die handelsübliche Erklärung. ...

Zumindest eine "plausible".

wozu etwas erklären was man gar nicht möchte?
oder bist du FÜR Fremdenfeindlichkeit?

Bist Du FÜR die Quadratwurzel aus "-2" ?

soll ich Dir im Raum der reellen oder der komplexen Zahlen antworten?
Im ersten Fall gäbe es gar keine Fremdenfeindlichkeit
Im zweiten wäre die Definition derart abgedreht das sie den Boden
jeder vernünftigen Realität verlassen würde.

Zitat:

Zitat:
[quote="AXO" postid=679882]
Zitat:
... Könnte es aber nicht ebensogut auch der Versuch gewesen sein möglichst viele Menschen unter einem möglichst einheitlichen Regelwerk zu einen? ...

Klar, Kopfläuse hätten den Menschen auch gerne unter einem, für sie günstigen "Regelwerk" geeint.

nur wenige hätten das nicht gern.

Na also.

Zitat:
... Das brächte ja denn Vorteile für ALLE - natürlich nur wenns funktioniert hätte und nicht mißbraucht worden wäre. ...

Vorteile für alle Kopfläuse ...
Nehmen wir die australischen "Ureinwohner" - ihr "Regelwerk" scheint sich über zig Jahrtausende im Wesentlichen erhalten zu haben.
Es handelt sich um ein "Regelwerk", bestehend aus Angst, Schmerz, Zwang, Geheimnissen, Tabus und absichtlich zugefügten Wunden.

Das war offensichtlich so lange stabil, bis eine aggressive(re) "Kultur" die ihre problemlos niederbügelte.

nur ein straff organisertes Militär - nichtmal das gibts in dieser Welt noch wirklich.

Es ist nicht wirklich "das Militär", wie Du übrigens (implizit und mE korrekt) selbst bemerkt hast.

Natürlich nicht - hinter jeder Armee steht jemand der sie bezahlt und losschickt.
Diejenigen würde ich aber in keiner Kultur als legitime Repräsentanten dieser bezeichnen.
Somit hat nicht die agressivere Kultur diese anderen besiegt sondern wie immer die Habgier
einiger weniger.

Zitat:

Das spircht doch aber nicht für die Überlegenheit der europäischen Kultur - nur für die Skrupellosigkeit von nen paar Söldnern.

Eine eventuelle (generelle) "Überlegenheit" möchte ich damit nicht diagnostizieren.
Allerdings die Überlegenheit, andere Kulturen zu unterwerfen oder auszulöschen (zB auch mit biologischen Waffen, wie Husten, Schnupfen, Heiserheit oder mit der systematischen Vernichtung der Nahrungs- und Lebensgrundlage)

Vernichtung ist weder eine menschliche noch eine natürliche Tugend.
Das Leben ist konstruktiv nicht destruktiv.
Das hat nichts mit Überlegenheit zu tun und nützt unterm Strich keinem.
Jede dieser kurzfristig und allein kommerziell gedachten Dummheiten
wurden langfristig teuer bezahlt.

Zitat:

Wenn Du meinst das Skrupellosigkeit = Überlegenheit ist. Mußt Du Dir über nichts
Du KANNST.

Ein Mißverständnis, eine Sache/Vorgang zu (äh) "beschreiben" heißt nicht, sie zu billigen oder zu sie zu unterstützen.

okay - das ist absolut korrekt - dann vermisse ich aber DEINEN Standpunkt bei der ganzen Unterhaltung.

Zitat:
[quote="AXO" postid=679882]
Zitat:
Ehrlich gesagt, möchte ich weder in der (stabilen) Zwanghaftigkeit australischer Ureinwohner, noch im "finsteren", von katholischen Klerikern verdunkelten "Mittelalter" leben.
Auch nicht als Frau im Deutschland vor 1968 (und erst recht nicht, bis heute, als "Kind").

Das wenigste davon hat mit Religion zu tun und nicht alles war so übel wie man es sich malt.

Was die Rechte von Frauen in der BRD vor 69 oder die (heutige) Position von Kindern anbelangt, kenne ich deren Lage aus eigener Anschauung.
Zitat:

Wo liegen die Ursachen? In den Religionen?
Aus eigener Anschauung kenne ich von den von Dir genannten nur die Lage von Kindern.
Die hat nichts mit Religion zu tun sondern ist Folge einer durch und durch zukunftslosen
Politik und Wirtschaft. Diese Gesellschaft lebt nur noch für den immer schnelleren Gewinn
von möglichst viel Geld - alles andere bleibt auf der Strecke.
Sowohl Frauen- als auch Kinderrolle waren in dem Staat wo ich glücklicherweise aufwachsen
durfte auch schon vor 69 eine völlig andere.
Nicht nur diesbezüglich meinte ich noch 1990 in der Steinzeit gelandet zu sein.

Zitat:
Die religiösen Riten mancher "Kulturen" sind mir teilweise bekannt und ich denke, daß ich ihre Mechanismen teilweise durchschaue (religio: "ich fessele").

Das hört sich interessant an - eigene Anschauung ist eh immer das was mich am meißten interessiert.
Du willst mir außer Deiner Meinung nichts verkaufen - darum sind Meinungen von Menschen
die nichts an ihr verdienen m.E. die zuverlässigste Quelle - eigentlich die einzig zuverlässige *smile*
Was das fesseln betrifft - ist die Frage WAS gefesselt werden soll.
Vielleicht ja gerade das skrupelose "Tier" in den Menschen das fürn paar Euro mordet und raubt.
Eigentlich ja Mensch im Tier wenn mans genau nehmen möchte.
Gehört Habgier nicht zu den 7 Todsünden der Christen? (so genau kenn ich mich da nicht aus)
Wenns aber so ist - erscheint mir das doch durch und durch vernünftig.
Ohne Habgier hätte die Menschheit sehr viel Probleme weniger.
Es ist aber einfacher die Mittel zu verändern als die Menschen sofern man diese Probleme aus
der Welt haben möchte.
Zitat:

Sehr sicher würden nicht wenige von damals nicht ums verrecken mit uns tauschen wollen.

Ein "chrislicher Laie" hatte mW im "finsteren" christlichen Mittelalter nicht einmal die Möglichkeit der Selbsttötung, selbst diese wurde den Geknechteten durch die "Todsünden- und Ewige-Verdamnis-Legende" vom Klerus der rkk bewußt genommen.

oh da bin ich aber ganz der Meinung der Christen ->>> keiner hat das Recht aufzugeben
weil jeder gebraucht wird.
Ist ja auch völliger Blödsinn sich das Leben zu nehmen - wer soweit ist kann sich ALLES erlauben,
erst recht aus seinem alten Leben ausbrechen. Völliger Blödsinn sich hinzuhängen in dem
Augenblick wo man die absolute Freiheit hat und nur noch seinem Gewissen verpflichtet ist.
Ich bestreite auch gar nicht das zu vielen Zeiten die Religion Mittel zur Unterdrückung
war und den weltlichen Machthabern in die Hände gespielt hat oder sie getoppt hat.
Trotzdem würde ich nicht sagen das die Zeiten viel finsterer waren als die heutigen
ohne religösen Einfluß. Zwischenmenschlichkeit hatte zu allen Zeiten einen viel höheren
Stellenwert als heute - schon aus purer Notwendigkeit.
Und wenn man den damaligen Ausgebeuteten einen derart hohen Anteil ihres Einkommens
abgezogen hätte wie das heute üblich ist - hätten sie schon lang vorher kurzen Prozess
mit den Machthabern gemacht.
Die damaligen Machthaber mußten bedeutend weiser mit den Menschen umgehen als
die heutigen - weil sie bedeutend gefährlicher lebten sofern sie den Bogen überspannten.
Wenn das heute passiert wird still und allein gelitten - im höchstfall mal Amok gelaufen
oder sich schweigend auf dem Dachboden erhängt. Völlig ungefährlich - weil bis ins
kleinste entzweit.
Denk einfach mal drüber nach wie lange wir hier quatschen obwohl wir im Grundsatz
alle sehr ähnlicher Meinung sind Sehr glücklich

Zitat:

Zitat:
... Um Herrschaft auszuüben empfiehlt es sich in der Regel eher zu trennen und zu entzweien. ...

Weshalb die "Staatswesen" ja von Priestern und Herrschern prinzipiell bekämpft werden ... zwinkern

Ich versteh gad nicht GENAU worauf Du anspielst - Staatswesen muß aber nicht zwingend was
mit Einigkeit zu tun haben - Staat ist Verwaltung nichts weiter - egal wen oder was er verwaltet.

Zitat:

"Spalte und herrsche!", ein alter "westlicher" Grundsatz, der allerdings nicht auf das "doofe Schafsvolk" zutrifft, sondern auf die (wenigen) kritischen "Erwachten" mit "weltverbesserischen" oder egoistischen, machtpolitischen Ambitionen.

Das ist kein westlicher Grundsatz sondern ein Ausspruch eines der größten Imperatoren
der Weltgeschichte.
Keiner den ich als Vorbild bezeichnen würde und ich glaub auch nicht das Herrschaft schonmal
die Welt verbessern wollte.

naja, immerhin herrschte er über den "Westen", bzw. den Mittelmeerraum.

Jedenfalls funktioniert dieses Prinzip noch heute bei bestimmten Leuten sehr gut.

Allerdings ist das doofe Schafsvolk selbst schuld - zum spalten gehört auch immer wer der dumm
genug ist sich spalten ->>> zu lassen.
Übrigens sind solch gesamtgesellschaftlichen Grundsätze immer auch auf kleinere Gruppierungen
anwendbar.

Das "Schafsvolk" wurde ja nicht gespalten, zumindest nicht bei Deinem "Imperator", sondern die Interessen der Senatoren(?) und den beiden anderen "Mitanwärtern".

is zwar nicht mein Imperator aber ich halte ihn eh für bedeutend cleverer als die meißten die
heute so tun wollen als wären sie es.
Wenn ich mir andereseits unseren "Senat" Bundestag so anguck Mit den Augen rollen
War nach so vielen Jahren auch nur eine logische Folge das wer drauf kommt diesen
politischen Spruch auch kommerziell zu nutzen.
Allerdings möchte ich mich keinesfalls als Verschwörungstheoretiker betätigen.
Die Differenzierung ist eine logische Folge der immer größeren Freiheit des Einzelnen
und auch der immer besseren Möglichkeiten auch allein über die Runden zu kommen.
Logisch das die Werbung diesen Trend aufgreift und verstärkt.
Irgendwelche zentralen Kräfte die manche hinter solchen Entwicklungen sehen möchten,
könnte ich bisher nirgendwo lokalisieren.

Zitat:

Funktioniert tadellos - sofern man in nem Herrschaftsanspruch nen Sinn sähe.

Ja

Zitat:
... Daraus lassen sich für Einzelne die weitaus größeren Vorteile ziehen als sie Berufpriester je inne hatten.
Die aktuelle gesellschaftliche Lage ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Konzentrierte Macht und konzentrierter Reichtum lassen sich besser bei einer vielköpfigen, naiven, gleichgeschalteten "Plebs" erreichen, als in einer Horde kritischer, individualistischer, anarchistisch angehauchter "Snobs".

doch

Smilie
wenn man irgendwas in der jüngeren Geschichte als sowas wie gleichgeschaltet bezeichnen
kann war das wohl Bevölkerung der früheren DDR.
Nicht in dem Sinne das die Propaganda die Köpfe wirklich tief im inneren hätte erreichen können,
aber die Lebensumstände aller waren sehr ähnlich - ebenso die Schuldbildung - Kindheit,
Jugend usw.
Das ist eh die einfachste Form Leute ähnlich ticken zu lassen.

zum einen waren diese Leute irgendwann in der Lage einig und friedlich ihre Machthaber abzusetzen
(in der BRD so wie ich sie kenne undenkbar - die kriechen zu kreuze bis sie nicht mehr können
und dann platzt n nen Pulverfass - jeder gegen jeden)
zum anderen gibt auch heute noch bei den meißten Ostdeutschen nicht den Hauch dieser
naiven Konsumhörigkeit die ich bei im Westen aufgewachsenen erlebe - wobei sioch das
mit zunehmenden Unterschieden natürlich auch langsam relativiert.

Zitat:

Noch nie war die Meinungsvielfalt so groß wie heute und noch nie wurde soviel verdient,
Kapital und Macht konzentriert.

Dort, wo heute das Geld gescheffelt wird, herrscht nicht wirklich eine Meinungsvielfalt.
Mögliche Testthemen: "Demokratie", "Diktatur", Selbsttötung, Sex mit Kindern, mit Tieren, "Kommunismus", "Kapitalismus", "Rauschgift", (Schulmedizin, "Klimakatastrophe"), Kapitalverzinsung, Leidensbehaftung des Lebens, Sklavenhaltung, "Inzest", usw.

ein sehr interessanter Aspekt - wenn alle mehrheitlich ähnlicher Meinung sind - warum wird
dann soviuel gequatscht und sowenig getan?

Zitat:
Die wenigen antiken griechischen Schriften, die noch auf uns gekommen sind, zeigen diesbezüglich ein weit breiteres Spektrum, als die "moderne" Literatur.

(Auch die These Feuerbachs wurde bereits in der (kurzen) griechischen Antike formuliert: wenn die Kühe Götter hätten, wären sie kuhgestaltig, ebenso die Relativität von "Moral")

Es gibt nichts geileres als wenn jeder den anderen Vollidiot schimpft nur um die eigene
Auffassung zu vertreten
und nichts besseres
als wenn einer nen größeren Benz als der andere haben will,
schöner, schneller, erfolgreicher, besser gekleidet, weiter weg gereist und was weiß ich noch
alles sein will als der andere.
je "kritischer", individualistischer, anarchistisch angehauchter umso besser.

nicht im FGH? im Netz zählt Besitz kaum - und? wodurch wird dann kompnsiert dasses
nutzlos ist mit seinem Auto zu prahlen?
Über Deine Arbeitskollegen weiß ich nichts.

Zitat:

kostet alles doppelt und x fach als bei ner Großfamilie.

Großfamilien werden steuerlich eben nicht begünstigt, und bei mehr als 2 Alten im Haus benötigte man bis vor Kurzem eine Pflegerausbildung.

Auch Kinder sind nun allgemein hinderlich bei der Berufsausübung, das war in der DDR nicht so.

vermutlich hast Du den Sarkasmus überlesen

(quote]
Die Differenzierung ist auf der kleinsten Ebene der Gesellschaft angekommen und es wird Kasse gemacht wie nie zuvor Sehr glücklich

"Differenzierung" im Sinne von "Vereinzelung", Isolierung, Auf-sich-allein-gestellt-sein, aber nicht von "Spaltung", ganz im Gegenteil: offiziell die EU.

? offizell? *grins*
Seid wann hat Propaganda was mit der Realität zu tun?
Die EU ist kommerziell sinnvoll
der Euro ist kommerziell sinnvoll
alles was offizell gemacht wird, wird gemacht weil es kommerziell sinnvoll ist.

das heißt nicht das davon ALLE was haben - wir leben nicht im Kommunismus.
Algol

Beitrag(#680196) Verfasst am: 12.03.2007, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Besser im virtuellen des FGH.
Aber du gehst auf die Frage ja eh nicht ein ...

... nur ein straff organisertes Militär - nichtmal das gibts in dieser Welt noch wirklich.

Natürlich nicht - hinter jeder Armee steht jemand der sie bezahlt und losschickt.
Diejenigen würde ich aber in keiner Kultur als legitime Repräsentanten dieser bezeichnen.
Somit hat nicht die agressivere Kultur diese anderen besiegt sondern wie immer die Habgier
einiger weniger.

Was ich damit sagen will: niemand erobert mit 400 oder noch weniger Kriegern, auch wenn er mit seinen Trockenpulver-Einzelladern waffentechnisch leicht überlegen erscheint, eine Stadt mit mehreren 1000 Einwohnern und kann sie auch noch halten, es sei denn, die Priesterkaste schürte seit langem ein Bild von "weißen Göttern", die auf Schiffen kommen.

Außerdem mußten die "Krieger" ähnlich ohne Plan sein, wie die des alten Roms, als eine Horde "Barbaren" Rom widerstandslos besetzen und regieren konnte.

Zitat:

"Vernichtung" von Menschen, Tieren oder Pflanzen "ohne Not" ist gar keine "Tugend", sondern eine Verarmung der menschlichen Wahrnehmungssphäre.
Unser Leben ist (grundsätzlich) leidbehaftet, und es ist mE dumm, dieses Leid ohne Not zu vermehren.

Zitat:

Du KANNST.

okay - das ist absolut korrekt - dann vermisse ich aber DEINEN Standpunkt bei der ganzen Unterhaltung.

Mein Standpunkt erschließt sich aus dem Kommentar zum Zitat oben,
+ die "Goldene Regel".

Zitat:
Zitat:

Aus eigener Anschauung kenne ich von den von Dir genannten nur die Lage von Kindern.
Die hat nichts mit Religion zu tun sondern ist Folge einer durch und durch zukunftslosen
Politik und Wirtschaft. Diese Gesellschaft lebt nur noch für den immer schnelleren Gewinn
Sowohl Frauen- als auch Kinderrolle waren in dem Staat wo ich glücklicherweise aufwachsen

Das kann ich nachvollziehen.

Der "Westen" lebt in einer Gesellschaft, die, und da stimme ich den Religiösen zu, entscheidend vom katholischen Klerus und seinem Menschenbild geprägt wurde.

Frauen und Kinder hatten aber bereits im alten Rom nichts zu sagen (türkisches Sprichwort: laß den Rücken einer Frau nicht ohne Schläge und ihren Schoß nicht leer), Kinder wurden auch im alten Ägypten systematisch geschlagen ("die Ohren des Schülers befinden sich auf seinem Rücken").

In welchem Maße religiöse Vorstellungen den gesellschaftlichen Umgang prägen, entzieht sich meiner Kenntnis, klar ist aber, daß sie es tun.

In dieser Hinsicht war die "atheistische DDR" wohl freier, als die "christliche BRD".

"Religionen", als zusätzliche geistige Fesseln der Menschen, tragen sicher ihr Schärflein bei, zumidest was die "christliche" Frauen-, Lust-, Körper- und Lebensfeindlichkeit betrifft.

Zitat:

Das hört sich interessant an - eigene Anschauung ist eh immer das was mich am meißten interessiert.
Du willst mir außer Deiner Meinung nichts verkaufen - darum sind Meinungen von Menschen
die nichts an ihr verdienen m.E. die zuverlässigste Quelle - eigentlich die einzig zuverlässige *smile*

Der "gesunde Menschenverstand", die geistige Urteilsfähigkeit.

Vielleicht ja gerade das skrupelose "Tier" in den Menschen das fürn paar Euro mordet und raubt.

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen ...

Gläubige halten sich zwar selbst als "moralisch" den "Ungläubigen" überlegen, sie verhalten sich aber in der Praxis keinen Deut "besser" als Atheisten, eher im Gegenteil (nachzulesen in "Bild der Wissenschaft", 02-07).

Zitat:

oh da bin ich aber ganz der Meinung der Christen ->>> keiner hat das Recht aufzugeben

So?
Jeder hat das Recht, über sein Leben zu verfügen, niemand sollte gezwungen sein, jahrelange Schindereien zu erdulden.

Ist ja auch völliger Blödsinn sich das Leben zu nehmen - wer soweit ist kann sich ALLES erlauben,
erst recht aus seinem alten Leben ausbrechen.

Theoretisch stimme ich Dir zu, die Praxis sieht aber anders aus.

Völliger Blödsinn sich hinzuhängen in dem
Augenblick wo man die absolute Freiheit hat und nur noch seinem Gewissen verpflichtet ist.

Das "Hinhängen" ist auch eine Art von "Freiheit", vor allem beendet es das Leiden.
Selbsttötung ist eines der von mir o.g. "Testthemen", also nix mit "Meinungsvielfalt" ...

Ich bestreite auch gar nicht das zu vielen Zeiten die Religion Mittel zur Unterdrückung
war und den weltlichen Machthabern in die Hände gespielt hat oder sie getoppt hat.
Trotzdem würde ich nicht sagen das die Zeiten viel finsterer waren als die heutigen
ohne religösen Einfluß.
Die heutigen sind nicht "ohne", und der erreichbare "geistige Horizont" war mE wesentlich enger, als heute.
Wobei die heutige Informationsflut mE eher verschleiernd als aufklärend wirkt.

Zwischenmenschlichkeit hatte zu allen Zeiten einen viel höheren

Auch in der "DDR", aber das haben diejenigen, die das "westliche Paradies" im Auge hatten, nicht begriffen.

Und wenn man den damaligen Ausgebeuteten einen derart hohen Anteil ihres Einkommens
abgezogen hätte wie das heute üblich ist - hätten sie schon lang vorher kurzen Prozess

Damals gab es Sklaven, die bekamen zwar gar keinen Lohn, dafür aber Kost und Unterkunft, Unterhaltung, Sex, usw., also alle lebensnotwendigen Dinge.

Platon macht sich über die "Sophisten" lustig, da diese gegen Lohn als Lehrer fungierten.
In seinen Augen standen Lohnarbeiter niedriger als das Sklaventum.

die heutigen - weil sie bedeutend gefährlicher lebten sofern sie den Bogen überspannten.
Wenn das heute passiert wird still und allein gelitten - im höchstfall mal Amok gelaufen
oder sich schweigend auf dem Dachboden erhängt. Völlig ungefährlich - weil bis ins
kleinste entzweit.
Denk einfach mal drüber nach wie lange wir hier quatschen obwohl wir im Grundsatz

Die heutigen Kontrollmöglichkeiten sind bei weitem effektiver, als die der Antike, ich bin aber weit davon entfernt, alte Zustände romantisch betrachten zu wollen.

Und was unsere Diskussion betrifft - schließlich ist das FGH ein Diskussionsforum und kein Ausbildungsplatz für "radikale Weltverbesserer". zwinkern

Zitat:
Zitat:

Ich versteh gad nicht GENAU worauf Du anspielst - Staatswesen muß aber nicht zwingend was
mit Einigkeit zu tun haben - Staat ist Verwaltung nichts weiter - egal wen oder was er verwaltet.

Ein Staat ist auf die Unterstützung der Mehrheit angewiesen, sonst zerfällt er, oder er kann nur durch Waffengewalt erhalten werden, wie der Irak unter Saddam oder der "sagenhafte" Auszug der Plebeier aus Rom bekunden.

... is zwar nicht mein Imperator aber ich halte ihn eh für bedeutend cleverer als die meißten die

Ob "Caesar" clever war, wage ich zu bezweifeln, immerhin legte er sich mit den Druiden an, stürzte Rom ohne Not in einen Bürgerkrieg und wurde bei Zeiten rituell "geschlachtet".
Auch sein einziger Sohn mit der häßlichen Yoko - äh Kleopatra soll ihn nicht lange überlebt haben.

Die Differenzierung ist eine logische Folge der immer größeren Freiheit des Einzelnen
und auch der immer besseren Möglichkeiten auch allein über die Runden zu kommen.

"Freiheit" bedeutet mE auch die Möglichkeit, sich zu (größeren) Interessensgemeinschaften zusammenzuschließen.
Auf sexueller Ebene ist das aber strafrechtlich verboten und steuerrechtlich auch nicht entsprechend begünstigt, wie die "Mann-Frau-Einzelzelle".

...wenn man irgendwas in der jüngeren Geschichte als sowas wie gleichgeschaltet bezeichnen
Nicht in dem Sinne das die Propaganda die Köpfe wirklich tief im inneren hätte erreichen können,
aber die Lebensumstände aller waren sehr ähnlich - ebenso die Schuldbildung - Kindheit,
Jugend usw.

zum einen waren diese Leute irgendwann in der Lage einig und friedlich ihre Machthaber abzusetzen
(in der BRD so wie ich sie kenne undenkbar - die kriechen zu kreuze bis sie nicht mehr können
zum anderen gibt auch heute noch bei den meißten Ostdeutschen nicht den Hauch dieser
naiven Konsumhörigkeit die ich bei im Westen aufgewachsenen erlebe - wobei sioch das
Am Kopf kratzen
Die Menschen in der DDR waren nicht gleichgeschaltet, im Sinne von "einseitig indoktriniert", denn sie hatten ja stets das "Westparadiesfernsehen" vor Augen und die "Westparadiesnachrichten" im Ohr.
Mit diesem Hintergrund und der "Gefängnismauer" läßt es sich natürlich trefflich umstürzen.

Und welchen praktischen Nutzen hätte denn die "politischen Elite" der DDR von der Anhäufung von Milliarden Dollars gehabt?

Zitat:

Noch nie war die Meinungsvielfalt so groß wie heute und noch nie wurde soviel verdient, Kapital und Macht konzentriert.

ein sehr interessanter Aspekt - wenn alle mehrheitlich ähnlicher Meinung sind - warum wird

Weil es den meisten am "politischen Bewußsein", am "politischen Blick" fehlt?
"Politisierte" Untertanen (wie die alten DDRler) sind das Schreckgespenst despotischer Systeme, aber die nachwachsende Generation schläft bereits den gleichen Schlaf, wie die "Westler".

... je "kritischer", individualistischer, anarchistisch angehauchter umso besser ... .

nicht im FGH? im Netz zählt Besitz kaum - und? wodurch wird dann kompnsiert dasses

Ich bezog mich auf den letzten Satz.
Weder hier im FGH, noch bei meinen Arbeitskollegen stehen Kritik, Individualismus oder Anarchie hoch im Kurs, eher im Gegenteil.

... vermutlich hast Du den Sarkasmus überlesen

Das glaube ich nicht.

Zitat:

? offizell? *grins*

"Propaganda" ist sogar ein wesentlicher Teil der politischen Realität.

Klar, das habe ich auch nicht behauptet.
Ich bin zwar ein "Wessi", aber politisch noch nicht völlig erblindet ... zwinkern
Komodo
Maggots!

Beitrag(#680220) Verfasst am: 12.03.2007, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

diese leere Behauptung hätte ich gern bewiesen.
Das ist meine Meinung, ich habe kein Interesse daran sie zu Beweisen.

und dann kommst DU daher und möchtest gern meine Bestätigung bewiesen haben *rofl*
Nein. Nochmal extra für dich:

Du hast bestätigt, dass du mit den haltlosen Behauptungen angefangen hast, also bist du und niemand sonst in der Beweispflicht.
Mit den Augen rollen
AXO

Beitrag(#680259) Verfasst am: 12.03.2007, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Du hast bestätigt, dass du mit den haltlosen Behauptungen angefangen hast,

an keiner Stelle - tut mir leid für Dich das Du Dich geirrt hast.
AXO

Beitrag(#680278) Verfasst am: 12.03.2007, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Besser im virtuellen des FGH.
Aber du gehst auf die Frage ja eh nicht ein ...

Die Frage war ob ich die Wurzel aus -2 gut finde.
Im Bereich der reelen Zaheln ist auch im Freigeisterhaus die Wurzel aus negativen Zahlen nicht
definiert.
Es GIBT sie nicht. Ich muß der Diskussion um Dinge die es nicht gibt keine weitere hinzufügen.
Zitat:
... nur ein straff organisertes Militär - nichtmal das gibts in dieser Welt noch wirklich.
Cortez hat mit was um die 400 Mann das ganze Atztekenreich geplättet.Pizzaro mit noch weniger die Inkas.

einiger weniger.

Was ich damit sagen will: niemand erobert mit 400 oder noch weniger Kriegern, auch wenn er mit seinen Trockenpulver-Einzelladern waffentechnisch leicht überlegen erscheint, eine Stadt mit mehreren 1000 Einwohnern und kann sie auch noch halten, es sei denn, die Priesterkaste schürte seit langem ein Bild von "weißen Göttern", die auf Schiffen kommen.

Findeste das nicht etwas übertrieben? Oder meinste die Priester waren vom Vatikan bezahlt.
Die Legende welche diese Kultur aufrecht erhielt war auch ne etwas andere
und die Spanier wurden fehlhineinhinterpretiert.
Stimmt aber natürlich hat das n einfaches Erobern erleichtert.
Spielt aber ingesamt ne Rolle von vielleicht 10 Jahren hin oder her.

Zitat:
Außerdem mußten die "Krieger" ähnlich ohne Plan sein, wie die des alten Roms, als eine Horde "Barbaren" Rom widerstandslos besetzen und regieren konnte.

Das Phänomen das sehr wenige Krieger gegen sehr viele gewinnen ist noch häufiger
überliefert.
Rom war bereits innerlich zersetzt und die "Babaren" hatte nnichts zu verlieren.
Cortez Truppen hatten ebenfalls nichts zu verlieren.

Es gibt Aspekte im Leben die Kräfte mobilisieren denen NICHTS gewachsen ist.

Zitat:

Zitat:

"Vernichtung" von Menschen, Tieren oder Pflanzen "ohne Not" ist gar keine "Tugend", sondern eine Verarmung der menschlichen Wahrnehmungssphäre.

Mangel an anstädnger Erziehung - nix weiter

Zitat:

Unser Leben ist (grundsätzlich) leidbehaftet, und es ist mE dumm, dieses Leid ohne Not zu vermehren.

So sehr ich Dir im zweiten Teil des Satzes zustimme - halte ich das Leben keineswegs für
grundsätzlich Leidbehaftet.
Das ist ne eher christliches Märchen, welches seinen Ursprung sicher darin hat das ein
OPFER zum Vorbild erhoben wurde.
Ich seh keine Sinn drin sich zu Opfern - hat auch im Fall Jesus nix gebracht.
Persönlich halte ich das Leben für ne sehr spannende und lebenswerte Sache - sofern
man es LEBT natürlich nur. Steht ja aber jeden frei wie man das handhabt.

Zitat:

Zitat:

Du KANNST.

Mein Standpunkt erschließt sich aus dem Kommentar zum Zitat oben,
+ die "Goldene Regel".

Zitat:
Zitat:

Das kann ich nachvollziehen.

Der "Westen" lebt in einer Gesellschaft, die, und da stimme ich den Religiösen zu, entscheidend vom katholischen Klerus und seinem Menschenbild geprägt wurde.

Frauen und Kinder hatten aber bereits im alten Rom nichts zu sagen (türkisches Sprichwort: laß den Rücken einer Frau nicht ohne Schläge und ihren Schoß nicht leer), Kinder wurden auch im alten Ägypten systematisch geschlagen ("die Ohren des Schülers befinden sich auf seinem Rücken").

In welchem Maße religiöse Vorstellungen den gesellschaftlichen Umgang prägen, entzieht sich meiner Kenntnis, klar ist aber, daß sie es tun.

In dieser Hinsicht war die "atheistische DDR" wohl freier, als die "christliche BRD".

Die DDR er war geistig gesehn in jeglicher Hinsicht freier als der gesamte Rest der Welt.
Man sollte die offizelle Lehrmeinung nicht als das nehmen was tatsächlich statt fand.
Immerhin waren die wichtigsten Aspekte dieses Landes ein relativ radikaler Bruch mit
überholten Traditionen.
Vor allem das Aufheben der Unterteilung in Herren und Knechte - was der Westen so niemals
erlebt hat - sondern nur ne sanften Wandel zu dem was wir heute haben und was weniger danach aussehen soll Sehr glücklich
Was die DDR betrifft wurde ich so gesehn als freier unter freien Menschen geboren und auch
im Bildungssystem von Grund auf als solcher erzogen.
Das Einzige eventuell kritikwürdige an der DDR-Bildung war das logischerweise darauf hin gearbeitet
wurde das man diese Freiheit tunlichst zum Wohle des Sozialismus einzusetzen hätte.
Das war aber auch nur n Papiertieger - man hat sichs halt angehört und gut - wie die Realität
aussah wußte man schließlich aus eigenem Erleben.

Sorry - ich hab gar nicht SO die Veranlassung ein Loblied auf die verflossene DDR zu singen,
es gab genug änderungsbedürftiges. Fakt ist aber das das Interesse über andere zu herrschen
dort sehr viel geringer ausgeprägt war als hier üblich - das sich beherrschen zu lassen überhaupt nicht,
was letztendlich ja auch zum Wandel geführt hat.

Zitat:

"Religionen", als zusätzliche geistige Fesseln der Menschen, tragen sicher ihr Schärflein bei, zumidest was die "christliche" Frauen-, Lust-, Körper- und Lebensfeindlichkeit betrifft.

Das halte ich Dich für sehr übertrieben bzw. auch für BRD Verhältnisse inzwischen überholt.
Was ich allerdings vermisse ist n selbstbeschränkender Umgang mit den möglichen Freiheiten.
Is aber n übliches Phänomen das zur Untertänigkeit Erzogene mit Freiheiten nicht wirklich
besonders gut umgehen können.

Zitat:

Zitat:

Der "gesunde Menschenverstand", die geistige Urteilsfähigkeit.

Ich mach mir nur ungern über was Gedanken was eigentlich keine Rolle mehr spielt.
Das der gesunde Menschenverstand, die geistige Urteilsfähigkeit in diesem Land
(nicht nur in diesem - aber nirgendwo wo ich war so extrem wie in diesem)
extrem eingeschränkt ist hat andee Ursachen als religöse.
Das ist ne rein kommerzielle Angelegenheit. GELD regiert die Welt und wer den Großteil
seiner Gedankenwelt von nem lapidaren Tauschmittel beherrschen lässt weil man's
nicht hat bzw. nicht in dem Maße wie mans haben möchte - muß sich über keinerlei
geistige Umnachtung mehr wunder. So ziemlich jede nur denkbare Form davon gibts
ja inzwischen auch.
Egal ob ich der Religion nun nach dem Mund rede - aber genau DAVOR haben die ja immer
gewarnt.
Wo ich Dir allerdings recht gebe - wer grundsätzlich zum GLAUBEN statt WISSEN erzogen
wurde - glaubt dann eben auch ebenso leicht dem "Teufel" wenn "Gott" ihn enttäuscht hat.
Is aber unterm Strich kein Unterschied und hat nicht das geringste mit geistiger Freiheit zu tun.

Zitat:

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen ...

meine Rede und nu sag nicht das in der Bibel nur dummes Zeug steht *grins*

Zitat:

Gläubige halten sich zwar selbst als "moralisch" den "Ungläubigen" überlegen, sie verhalten sich aber in der Praxis keinen Deut "besser" als Atheisten, eher im Gegenteil (nachzulesen in "Bild der Wissenschaft", 02-07).

steit ich gar nicht ab - nur verhalten sich die Atheisten eben auch nicht besser als die Gläubigen.
Von daher ist mir völlig egal welcher Religion jemand angehört - welchen Unterschied macht
es ob mit oder ohne Gott?
Der spielt doch PRAKTISCH auch bei etablierten Religionen eine völlige Nebenrolle.
Wer sich selbst nix zu traut - braucht wohl "fesseln" - die bieten schließlich auch Halt - n Halt ist
immer ne Einschränkung und wenns n "Zentralrat der Atheisten" ist *rofl*
Das hat nicht das geringste mit geistiger Freiheit zu tun.

Zitat:

Zitat:

So?
Jeder hat das Recht, über sein Leben zu verfügen, niemand sollte gezwungen sein, jahrelange Schindereien zu erdulden.

Das Mittel dagegen Schindereien zu erdulden ist für Dich das eigene Leben zu beenden?
Na wenn Dir nix besseres einfällt... Mit den Augen rollen
Wenn ich n König wär, tät ich jetz sagen ->>> bist n GUTER Untertan - lieb von Dir das
Du so unkompliziert beherrschbar bist.
Ich schätz aber das Kapital würde Dir ähnlich auf die Schulter klopfen.

Zitat:

erst recht aus seinem alten Leben ausbrechen.

Theoretisch stimme ich Dir zu, die Praxis sieht aber anders aus.

siehe eins weiter oben - wenn jeder so denkt wie Du isses kein Wunder.

Zitat:

Völliger Blödsinn sich hinzuhängen in dem

Das "Hinhängen" ist auch eine Art von "Freiheit", vor allem beendet es das Leiden.
Selbsttötung ist eines der von mir o.g. "Testthemen", also nix mit "Meinungsvielfalt" ...

??? unterm Strich kann man über eine Sache eh immer nur zweierlei Meinung sein - sofern man
den Trödel rundrum weglässt und beim Kern bleibt - bzw- überhaupt erstmal dahin kommt.
Und ich finde durchaus das es ne breite Akzeptanz beider Ansichten gibt was dieses Thema betrifft.
Leiden lassen sich auch einfacher beenden ist meine Meinung - vor allem so das man was davon hat Smilie

Zitat:

ohne religösen Einfluß.
Die heutigen sind nicht "ohne", und der erreichbare "geistige Horizont" war mE wesentlich enger, als heute.
Wobei die heutige Informationsflut mE eher verschleiernd als aufklärend wirkt.

das sowieso - Ich frag mich nur warum Du das alles immer wieder auf religöse Hintergründe
zurück führen möchtest. Tradition blind zu glauben mag dafür verantwortlich sein das
die Leute dem Kommerz ebenso blind folgen wie früher den Priestern - Du kannst aber nunmal
die Vergangenheit nicht ändern und in der heutigen Gegenwart gibt es schlimmere
und gefährlichere Einflüsse auf das Leben als Religionen.

Zitat:

Zwischenmenschlichkeit hatte zu allen Zeiten einen viel höheren

Auch in der "DDR", aber das haben diejenigen, die das "westliche Paradies" im Auge hatten, nicht begriffen.

Doch haben sie ->>> JETZT *lach*
Sorry - ich hab meine Landsleute bewundert als sie in Leipzig wir sind das Volk gerufen haben
und ihre allerletzten Herren damit verjagt haben.
Ebenso hab ich mich bereits wenige Wochen später für sie geschämt weil sie an gleicher Stelle
nach der DM Mark gerufen haben weil ihr Begrüßungsgeld alle war.
Die Chance aus was Gutem endlich das Bessere zu machen ist in Handumdrehn ans Werbefernsehn verkauft worden.

Zitat:

Damals gab es Sklaven, die bekamen zwar gar keinen Lohn, dafür aber Kost und Unterkunft, Unterhaltung, Sex, usw., also alle lebensnotwendigen Dinge.

Platon macht sich über die "Sophisten" lustig, da diese gegen Lohn als Lehrer fungierten.
In seinen Augen standen Lohnarbeiter niedriger als das Sklaventum.

Das seh ich ähnlich ->>> sofern n Mensch Besitz ist und mit der wichtigste den man hat
behandelt man ihn mindestens so gut wie heutzutage Geld oder Auto.
Lohnarbeiter sind relativ einfach ersetz- und austauschbar.
Nicht wenigen geht es heute schlechter als den meißten Sklaven der Antike.

Was aber jetzt nicht heißen soll das ich Sklavenhalterei der Lohnarbeit vorziehe - es ist
nur eines nicht besser als das andere. Vor und Nachteile dürften sich aufwiegen.

Zitat:

kleinste entzweit.

Die heutigen Kontrollmöglichkeiten sind bei weitem effektiver, als die der Antike, ich bin aber weit davon entfernt, alte Zustände romantisch betrachten zu wollen.

ich auch - nur heutige Zustände ist ebenfals alles andere als romantisch Smilie

Zitat:

Und was unsere Diskussion betrifft - schließlich ist das FGH ein Diskussionsforum und kein Ausbildungsplatz für "radikale Weltverbesserer". zwinkern

stimmt - nur diskutier ich halt ungern zum reinen Selbstzweck - ich versuch halt immer gern
irgendwas aus ner Diskussion mitzunehmen.

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Ein Staat ist auf die Unterstützung der Mehrheit angewiesen, sonst zerfällt er, oder er kann nur durch Waffengewalt erhalten werden, wie der Irak unter Saddam oder der "sagenhafte" Auszug der Plebeier aus Rom bekunden.

es geht auch einfacher ->>> Ablenkung

Zitat:

... is zwar nicht mein Imperator aber ich halte ihn eh für bedeutend cleverer als die meißten die

Ob "Caesar" clever war, wage ich zu bezweifeln, immerhin legte er sich mit den Druiden an, stürzte Rom ohne Not in einen Bürgerkrieg und wurde bei Zeiten rituell "geschlachtet".
Auch sein einziger Sohn mit der häßlichen Yoko - äh Kleopatra soll ihn nicht lange überlebt haben.

"Freiheit" bedeutet mE auch die Möglichkeit, sich zu (größeren) Interessensgemeinschaften zusammenzuschließen.

mach doch - ist ja nicht verboten ne ->>> neue Religion zu gründen Smilie

Zitat:

Auf sexueller Ebene ist das aber strafrechtlich verboten

? von was redest Du? heutzutage kann doch jeder durcheinander vögeln wo, wie,
und wen immer man möchte. Einverständnis des/der Partner vorausgesetzt
und Pfoten weg von Kiddys.

Was'n noch?
kein Mensch verbietet Dir mit 5 Frauen zusammenzuleben wenn ihr damit klar kommt.

Zitat:

und steuerrechtlich auch nicht entsprechend begünstigt, wie die "Mann-Frau-Einzelzelle".

Is nunmal die natürlichste familiäre Grundlage und mindestens bis die Kinder aus dem gröbsten
raus sind ist auch ne etwas geschlossenere Verbindung als mal eben so zusammenziehen
durchaus sinnvoll.
Grundsätzlich lässt sich eh nicht wirklich was zusammen aufbauen wenn wie heute üblich
grundsätzlich die Möglichkeit ner Trennung ständig im Raum steht. Dann vögelt und wohnt
man zwar vielleicht zusammen - aber LEBT nicht zusammen.
Was nicht bedeutet das ich je weider heiraten täte - aber gleichzeitig scheiß ich eben
auch auf die steuerliche Vergünstigung - muß ich eben mehr verdienen wenn oder anderweitig
zusehen wo ich bleib. Deshalb und dafür war ich ja in diesem System auch nie Lohnarbeiter.

Wenn ein Gewehr im Raum ist dann sieh zu das Du auf am richtigen Ende stehst.
Was noch lange nicht bedeuten soll das Du auch abdrücken mußt - nur sicher stellen
das nicht wer anders am Drücker ist und Du vor der Mündung stehst Smilie

Zitat:

...wenn man irgendwas in der jüngeren Geschichte als sowas wie gleichgeschaltet bezeichnen
Jugend usw.

Am Kopf kratzen
Die Menschen in der DDR waren nicht gleichgeschaltet, im Sinne von "einseitig indoktriniert", denn sie hatten ja stets das "Westparadiesfernsehen" vor Augen und die "Westparadiesnachrichten" im Ohr.
Mit diesem Hintergrund und der "Gefängnismauer" läßt es sich natürlich trefflich umstürzen.

Westfernsehn war eine nicht minder einseitige Indoktrination Mit den Augen rollen
Was das mit der Mauer zu tun hat versteh ich allerdings nicht ->>> ich würde
sagen angesichts der Chance von Russenpanzern zusammengeschossen zu werden,
lässt sich schwerer umstürzen als in diesem Staat wo in diesem Falle NICHTS aber
auch GAR nichts zu befürchten wäre.

Zitat:
Und welchen praktischen Nutzen hätte denn die "politischen Elite" der DDR von der Anhäufung von Milliarden Dollars gehabt?

soll ich mich tot lachen? Woher hast Du das Märchen? Wann hat Strauß den letzen Milliardenkredit
für die Zone eingefädelt? Wieviel war das 1 Milliarde? 10? Nix im Vergleich zur Bundesdeutschen
Staatsverschuldung jedenfalls und mit ist nicht bekannt das Honnecker die unterm Kopfkissen
gehabt hätte.
Wenn ich mir die angeblich so elitären Umstände betrachte unter denen die politische Führung
gelebt hat - tät sich über die Primitivität heute jeder HartzIV Empfänger beschweren
und auch für DDR Verhältnisse war das Haus meiner Eltern nicht unbedingt kleiner oder unkomfortabler ausgestattet - abgesehn von n bißchen Unterhaltungstechnik was der vielleicht
mehr hatte.
Immerhin war er ja aber auch REGIERUNGSCHEF - hm?

Ich weiß nicht wer diese ganze Show derart aufgebauscht hat. Sicher die, welche damals
in der Platte meinten ihr Paradies für Pfennigmiete gefunden zu haben - wärend meine
Eltern rackerten um ne menschenwürdige Behausung aufzubaun.
Aber auch diese Entscheidung hatte damals jeder selbst.
Zu baun war kein Problem wenn man sich nicht zu schade oder zu bequem war es selbst
zu machen und alles dazu nötige zu orangisieren.

Zitat:

Zitat:

Noch nie war die Meinungsvielfalt so groß wie heute und noch nie wurde soviel verdient, Kapital und Macht konzentriert.

Weil es den meisten am "politischen Bewußsein", am "politischen Blick" fehlt?
"Politisierte" Untertanen (wie die alten DDRler) sind das Schreckgespenst despotischer Systeme, aber die nachwachsende Generation schläft bereits den gleichen Schlaf, wie die "Westler".

seh ich ähnlich.
Zitat:

... je "kritischer", individualistischer, anarchistisch angehauchter umso besser ... .

Ich bezog mich auf den letzten Satz.
Weder hier im FGH, noch bei meinen Arbeitskollegen stehen Kritik, Individualismus oder Anarchie hoch im Kurs, eher im Gegenteil.

jetz versteh ich.
Ich meinte mit meiner Äußerung auch nicht das genannte bei den Schafen hoch im Kurs steht - sondern bei den Wölfen

Zitat:

... vermutlich hast Du den Sarkasmus überlesen

Das glaube ich nicht.

Zitat:

? offizell? *grins*

"Propaganda" ist sogar ein wesentlicher Teil der politischen Realität.

oh ich bin auch nicht der Meinung das Politik sehr realitätsnah gemacht wird.

Zitat:

Klar, das habe ich auch nicht behauptet.
Ich bin zwar ein "Wessi", aber politisch noch nicht völlig erblindet ... zwinkern

Schön zu hören - findet sich seltener als bei meine Landsleuten - aber auch da werdens
stetig weniger.
Mit Angst lässt sichs gut beherrschen - früher mags Todesangst gewesen sein - heute
isses Existenzangst.
Du siehst und sagst auch selbst das dies keinen Unterschied macht.
So interpretiere ich zumindest wenn jemand den eigenen Tod - einem gesellschaftlichen
Tod vorzieht. Nichtmal Tod - nur Veränderung der der eigenen gesellschaftlichen Position.
Nichts wirklich dramatisches - im Gegensatz zu nem echten Tod nachdem dann WIRKLICH
Schluß ist.
AXO

Beitrag(#680279) Verfasst am: 12.03.2007, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Stichwort Interessensgemeinschaften (auch größere) gefallen ist.

Die Zahl der Inititiativen, Vereine, Selbsthilfe- und Hilfsorganisationen, Parteien,
Sekten usw. ist ebenso unübersehbar und uneffektiv wie das wirtschaftliche
Schema einer Konkurrenzwirtschaft.
Ich sehe keine Veranlassung dem herrschenden Chaos auch nur ein einziges
weiteres Puzzleteil hinzuzufügen.

Ich fühle mich als einziger Gruppierung der Gemeinschaft der Menschen zugehörig und zwar ALLER Menschen.
Jegliche Weitere Kategoriesierung halte ich für überflüssig wie schädlich.
Dazu wurde ich erzogen und bin und bleibe stolz auf meine Erziehung.

Ich wurde als freier Mensch geboren und habe bisher keinerlei Veranlassung gehabt mich
irgendwem oder irgendwas freiwillig zu unterwerfen.
Wer mich gewaltsam unterwerfen möchte, hat jederzeit das Recht des Versuches - mehr aber auch nicht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#680284) Verfasst am: 12.03.2007, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich als einziger Gruppierung der Gemeinschaft der Menschen zugehörig und zwar ALLER Menschen.

Das nehme ich dir nicht ab. Jeder Mensch fühlt sich bestimmten Menschen mehr zugehörig als anderen, und es sollte mich erstaunen, wenn du da eine Ausnahme machtest.
Ich sehe auch nicht, was daran schädlich sein soll.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AXO

Beitrag(#680337) Verfasst am: 12.03.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das nehme ich dir nicht ab. Jeder Mensch fühlt sich bestimmten Menschen mehr zugehörig als anderen, und es sollte mich erstaunen, wenn du da eine Ausnahme machtest.

Einiges in meinem Leben ist sicher in einiger Hinsicht eine Ausnahme - warum nicht das?
Was willste hören ->>> das ich Deutscher bin? - dann bin ich noch eher Thüringer.
Das spielt aber im Prinzip überhaupt keine Rolle - doch eine.
Der Paß - ich hab nen deutschen Paß welcher mir weltweit gegenüber den meißten anderen
Nationalitäten einige Vorteile verschafft.
Dafür das ich ihn hab kann ich aber nix und ich bezahl ihn mit Steuern wenn man's so nennen möchte.
Tja - was soll ich mir aus den Fingern saugen? Ich mag zwar Gesellschaft aber nur wenn sie
ungezwungen ist.
jegliche Vereinsmeierei fällt da schonmal weg. Sorry - nimms mir ab oder lasses.

Was die Schädlichkeit betrifft.
Wirf mal nen groben Blick über das Board hier und lies ->>> DIE Christen, DIE Islamisten,
DIE Atheisten - DIE, DIE, DIE

klingt nicht anders wie .>>> der Jude, der Russe, der Franzos.
Warum nicht gleich - alles Nigger! - außer DIE GRUPPIERUNG der man selbst angehört natürlich.

tut mir leid kann ich nix anfangen damit.

Ich kenn Menschen vieler Nationalitäten, Konfessionen, Weltanschauungen - ganz arme - ganz reiche
Asiaten, Europäer, Amerikaner, Afrikaner - sie betreiben verschieden Sportarten, haben verschiedene Berufe,
und Hobbys - aber wenn ich ihnen begegne und wir uns unterhalten sind sie einfach "nur" Menschen.

Wozu weiter unterteilen? Um die wenigen Verschiedenheiten herauszustreichen damit man besser
gegeneinander kämpfen kann?

kein Bock drauf
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#680339) Verfasst am: 12.03.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

kein Bock drauf

Ich finde Familie auch blöd. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AXO

Beitrag(#680344) Verfasst am: 12.03.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
kein Bock drauf

*lach* okay damit haste mich Smilie
Is aber was das man sich nicht aussuchen kann - man wird hineingeboren ebenso wie in ein
bestimmtes Land.
Dafür kann keiner was - egal wie positiv oder negativ das für den einzelnen sein mag.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#680349) Verfasst am: 12.03.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

kein Bock drauf

Is aber was das man sich nicht aussuchen kann - man wird hineingeboren ebenso wie in ein
bestimmtes Land.
Dafür kann keiner was - egal wie positiv oder negativ das für den einzelnen sein mag.

Doch klar kann man sich seine Familie aussuchen. Die Tatsache, dass man in eine Familie hineingeboren wird, ist kein hinreichender Grund, um drin zu bleiben. Ich habe zu einigen meiner Familienmitglieder bewusst keinen Kontakt mehr und zähle dafür andere dazu.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#680350) Verfasst am: 12.03.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einiges in meinem Leben ist sicher in einiger Hinsicht eine Ausnahme - warum nicht das?
Was willste hören ->>> das ich Deutscher bin? - dann bin ich noch eher Thüringer.
Der Paß - ich hab nen deutschen Paß welcher mir weltweit gegenüber den meißten anderen
Dafür das ich ihn hab kann ich aber nix und ich bezahl ihn mit Steuern wenn man's so nennen möchte.
Tja - was soll ich mir aus den Fingern saugen? Ich mag zwar Gesellschaft aber nur wenn sie
ungezwungen ist.
jegliche Vereinsmeierei fällt da schonmal weg. Sorry - nimms mir ab oder lasses.

Na siehste. Wenn du dich in ungezwungener Gesellschaft wohler fühlst als im Schützen- oder Karnevalsverein, dann hast du schon Kriterien, nach denen du unterscheidest, wer dir als Gesellschaft lieber ist und mit wem dich mehr verbindest als mit anderen.
Damüber hinaus ist die Kenntnis von Sprache und Umgangsformen, die dafür sorgen, daß du dich mit Menschen, die den gleichen sprachlichen und kulturellen Hintergrund haben, sicherer fühlen wirst, weil du einfach besser kennst und einschätzen kannst. Auch das ist ein Unterscheidungskriterium, das dich dazu veranlaßt, die Gesellschaft von bestimmten Gruppen zu suchen oder zu meiden. Das ist auch m.E. auch nicht problematisch, sondern hilfreich, wenn es dich beispielsweise veranlaßt, Gruppen betrunkener Hooligans zu meiden.

Zitat:
Wirf mal nen groben Blick über das Board hier und lies ->>> DIE Christen, DIE Islamisten,

Warum nicht gleich - alles Nigger! - außer DIE GRUPPIERUNG der man selbst angehört natürlich.

Du unterliegst hier dem Trugschluß, daß die pauschale Benennung einer Gruppe schon gleichbedeutend mit deren Abwertung ist. Das trifft nicht unbedingt zu, auch wenn es häufig notwendige Bedingung für eine Herabsetzung ist. Z.B. kann ich ja auch sagen: "DER Franzose versteht was von gutem Essen" oder "DER Jude hat Sinn für subtilen Humor".

Wie gesagt, das Problem ist doch nicht, Menschen als verschiedene Gruppen wahrzunehmen, sondern allein, wenn daraus unzutreffende Wertungen gefolgert werden.

Zitat:

Ich kenn Menschen vieler Nationalitäten, Konfessionen, Weltanschauungen - ganz arme - ganz reiche
Asiaten, Europäer, Amerikaner, Afrikaner - sie betreiben verschieden Sportarten, haben verschiedene Berufe,
und Hobbys - aber wenn ich ihnen begegne und wir uns unterhalten sind sie einfach "nur" Menschen.

Das stimmt zwar. Dennoch haben die über das bloße Menschsein hinaus weitere Eigenschaften, vermutlich auch solche, die für sie als Afrikaner, Asiaten usw. spezifisch und typisch sind. Warum auch nicht? Daß manche damit nicht umgehen können, ist kein Grund, dies nicht wahrhaben zu wollen.

Zitat:
Wozu weiter unterteilen? Um die wenigen Verschiedenheiten herauszustreichen damit man besser

Verstehe ich nicht, diesen Rückschluß. Nur weil man die Verschiedenheit bemerkt, heißt doch das nicht, daß man gleich den Wunsch hätte, sich einander den Schädel einzukloppen. Man kann seine Verscheidenheit durchaus respektieren, und deren Kenntnis kann dabei sogar helfen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AXO

Beitrag(#680366) Verfasst am: 12.03.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

kein Bock drauf

bestimmtes Land.

Doch klar kann man sich seine Familie aussuchen. Die Tatsache, dass man in eine Familie hineingeboren wird, ist kein hinreichender Grund, um drin zu bleiben. Ich habe zu einigen meiner Familienmitglieder bewusst keinen Kontakt mehr und zähle dafür andere dazu.

Ich hatte schonmal sämtliche bisherigen Kontakte abgebrochen.
Auch einen früher sehr großen und netten Freundeskreis auf 0 reduziert.
Die Familie in die man hineingeboren wird bleibts aber trotzdem.
Ich kann anderen nicht vorwerfen das sie sich in einer Zeit meines Lebens
als unfähig erwiesen haben, für mich das zu sein was ich bis dato immer für sie war.

Es würde zu kompliziert das jetzt darzulegen. Grundsätzlich seh ich's auch so das
ich mir meine Familie bzw. die Menschen denen ich mich enger verbunden fühle als
anderen selbst aussuche.
Momentan ist das aber so gut wie keiner. Ich hab mich jahrelang um viele gekümmert
bis "Flasche leer" war. Zur Zeit kümmer ich mich lieber um mich - und es tut mir gut.
Familie und Freunde haben mir seid jeher mehr Energie entzogen als gegeben.
AXO

Beitrag(#680371) Verfasst am: 12.03.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ungezwungen ist.

Na siehste. Wenn du dich in ungezwungener Gesellschaft wohler fühlst als im Schützen- oder Karnevalsverein, dann hast du schon Kriterien, nach denen du unterscheidest, wer dir als Gesellschaft lieber ist und mit wem dich mehr verbindest als mit anderen.

Eher wohl Kriterien mit wem ich mich gezielt NICHT verbinde *smile*
Dass umfasst zur Zeit so ziemlich alles womit man sich gezielt verbinden könnte.
Keiner also und somit alle *smile*

Zitat:
Damüber hinaus ist die Kenntnis von Sprache und Umgangsformen, die dafür sorgen, daß du dich mit Menschen, die den gleichen sprachlichen und kulturellen Hintergrund haben, sicherer fühlen wirst, weil du einfach besser kennst und einschätzen kannst. Auch das ist ein Unterscheidungskriterium, das dich dazu veranlaßt, die Gesellschaft von bestimmten Gruppen zu suchen oder zu meiden.

Das würde ich so wieder nicht unterschreiben. Ich bin sehr neugierig auf ANDERES
und habe dabei auch keinerlei Berührungsängste.

Zitat:
Das ist auch m.E. auch nicht problematisch, sondern hilfreich, wenn es dich beispielsweise veranlaßt, Gruppen betrunkener Hooligans zu meiden.

Das sind absolute Grenzfälle - welche ich nicht gezielt meiden muß weil man eh selten damit konfrontiert wird.

Zitat:

Zitat:

Du unterliegst hier dem Trugschluß, daß die pauschale Benennung einer Gruppe schon gleichbedeutend mit deren Abwertung ist. Das trifft nicht unbedingt zu, auch wenn es häufig notwendige Bedingung für eine Herabsetzung ist. Z.B. kann ich ja auch sagen: "DER Franzose versteht was von gutem Essen" oder "DER Jude hat Sinn für subtilen Humor".

natürlich kann man das sagen - sind aber Klischees.
Es gibt hervoragende deutsche Köche - italienisch sowieso und auch in Asien zaubern sie
hervoragende Leckereien. Persönlich war ich eher grad von der französischen Küche
etwas enttäuscht und Humor haben auch andere Völker.
Ich mag den "schwarzen" welchen man den Engländern zuschreibt - wobei ich mir sicher bin
das ihn ebensoviele Engländer so rigeros ablehnen wie in anderen Nationen geborene.
Erlebt habe ich Sinn für schwärzesten Humor von ner Deutschen.

was soll's also? es bleibt sich gleich.

Zitat:
Wie gesagt, das Problem ist doch nicht, Menschen als verschiedene Gruppen wahrzunehmen, sondern allein, wenn daraus unzutreffende Wertungen gefolgert werden.

schon die Gruppierung ist eine unzutreffende Wertung.
Sogar in der Gruppe - "besoffene" Hooligans sind mindestens 80% ganz normale Typen
die aus Perspektivlosigkeit in falsche Gesellschaft geraten sind.
Gäbe es die Gruppierung "Hooligans" nicht könnten sie sich auch nicht damit identifizieren.

Zitat:
Zitat:

Das stimmt zwar. Dennoch haben die über das bloße Menschsein hinaus weitere Eigenschaften, vermutlich auch solche, die für sie als Afrikaner, Asiaten usw. spezifisch und typisch sind. Warum auch nicht? Daß manche damit nicht umgehen können, ist kein Grund, dies nicht wahrhaben zu wollen.

tut mir leid - ich konnte aus eigenem erleben keine spezifischen Eigenschaften feststellen.
N par kulturell anerzogene Eigenheiten vielleicht - welche ich aber in erster Linie als sehr
positiv erlebt habe und von denen ich mir im Laufe der Jahre auch einiges angeeignet habe.

Zitat:
Zitat:

Verstehe ich nicht, diesen Rückschluß. Nur weil man die Verschiedenheit bemerkt, heißt doch das nicht, daß man gleich den Wunsch hätte, sich einander den Schädel einzukloppen. Man kann seine Verscheidenheit durchaus respektieren, und deren Kenntnis kann dabei sogar helfen.

natürlich - wenn man sich als Mensch : Mensch begegnet. Sowie eine Gruppe Menschen einer
anderen Gruppe Menschen begegnet wird der größte Teil der Chancen die in der Verschiedneheit
liegen schon vergeben.
Mach mal nen Versuch und gehe aus ALLEIN - ohne den Freundes/Bekanntenkreis mit dem
sonst losziehst.
versuchs und staune.
Ebenso isses im Ausland. Die Auslandsreisen die ich noch mit meiner Frau unternommen habe
unterscheiden sich graviernd von denen wo ich allein unterwegs war.
Auch ist der einzelne "Hooligan" im Prinzip äußerst einfach zu handlen
AXO

Beitrag(#680377) Verfasst am: 12.03.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt mir grad so auf das aus dem was ich diesbezüglich geäußert habe womöglich
das Bild eines eigenbrötlerischen Außenseiters entstehen könnte.

Eigentlich ist aber eher das Gegenteil der Fall.
In jegliche Gruppierung welcher ich gern angehören möchte bin ich meißt relativ
schnell integriert. Da ich mich aber prinzipell auf keinen anderen Menschen mehr
blind verlasse (nenns von mir aus traumatisiert) sind solche "Verbindungen"
in der Regel temporär und nur solange wie sie für alle Beteiligten nützlich sind.
Egal auf welche Weise.
Möglich das ich irgendwann mal wieder irgendwo hängen bleibe - zur Zeit hab ich aber
keinerlei Anspruch diesbezüglich und wüßte auch wirklich keine einzige Gruppierung
in der ich mich dauerhaft engagieren möchte.
MK69

Beitrag(#684315) Verfasst am: 17.03.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt mir grad so auf das aus dem was ich diesbezüglich geäußert habe womöglich
das Bild eines eigenbrötlerischen Außenseiters entstehen könnte.

Eigentlich ist aber eher das Gegenteil der Fall.
In jegliche Gruppierung welcher ich gern angehören möchte bin ich meißt relativ
schnell integriert. Da ich mich aber prinzipell auf keinen anderen Menschen mehr
blind verlasse (nenns von mir aus traumatisiert) sind solche "Verbindungen"
in der Regel temporär und nur solange wie sie für alle Beteiligten nützlich sind.
Egal auf welche Weise.
Möglich das ich irgendwann mal wieder irgendwo hängen bleibe - zur Zeit hab ich aber
keinerlei Anspruch diesbezüglich und wüßte auch wirklich keine einzige Gruppierung
in der ich mich dauerhaft engagieren möchte.

Also ein eigenbrötlerischer Außenseiter auf freiwilliger Basis
der jederzeit wieder Hans Dampf in allen Gassen seien könnte.

Lachen Lachen Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz