Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Globale Erwärmung, Treibhauseffekt und Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 43, 44, 45  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainer
frustrierter User

Beitrag(#674835) Verfasst am: 05.03.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:
schabernick hat folgendes geschrieben:
Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Ich lach mich gerade innerlich halbtot:

CSU will konventionelle Autos verbieten

Mit den Augen rollen die sind ja viel weiter als ich.

Also wenn Halbrechtsaußen schon so argumentiert, finden die auch keine Argumente mehr um den derzeitigen Klimawandel zu beschönigen.

BMW rüstet teilweise auf Wasserstoff um und will das Zeugs loswerden. Dazu muß der Söder medienwirksam das drohende Verbot für andere Antriebsarten (jeder sollte hier wohl an Verbrennungsmotoren denken) herausposaunen, ohne genau zu sagen welche Motoren er jetzt genau verbieten will.

Umgekehrt hat interessanterweise seine Parteikollege Huber verhindert, daß in der strukturschwachen Region im Osten Oberfrankens der Bayern-Loremo mit EU-Fördermitteln gebaut wird. Die fliessen jetzt nach CDU-NRW.

Soviel als Entscheidungshilfe bei der nächsten Landtagswahl für die noch letzten oberfränkischen CSU-Wähler.

öhm - dann hätte das alles grob gesehn wohl eher mehr mit persönlichen und Lobbyinteressen zu tun
als mit Umwelt ?

So funktioniert Politik meistens.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#675328) Verfasst am: 06.03.2007, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Ich lach mich gerade innerlich halbtot:

CSU will konventionelle Autos verbieten

Mit den Augen rollen die sind ja viel weiter als ich.

Also wenn Halbrechtsaußen schon so argumentiert, finden die auch keine Argumente mehr um den derzeitigen Klimawandel zu beschönigen.

BMW rüstet teilweise auf Wasserstoff um und will das Zeugs loswerden. Dazu muß der Söder medienwirksam das drohende Verbot für andere Antriebsarten (jeder sollte hier wohl an Verbrennungsmotoren denken) herausposaunen, ohne genau zu sagen welche Motoren er jetzt genau verbieten will.

Umgekehrt hat interessanterweise seine Parteikollege Huber verhindert, daß in der strukturschwachen Region im Osten Oberfrankens der Bayern-Loremo mit EU-Fördermitteln gebaut wird. Die fliessen jetzt nach CDU-NRW.

Soviel als Entscheidungshilfe bei der nächsten Landtagswahl für die noch letzten oberfränkischen CSU-Wähler.

öhm - dann hätte das alles grob gesehn wohl eher mehr mit persönlichen und Lobbyinteressen zu tun
als mit Umwelt ?

So funktioniert Politik meistens.

Das macht im Endeffekt dann aber jede Diskussion überflüssig.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#675682) Verfasst am: 06.03.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24781/1.html

Zitat:
Konservative Christen in den USA sehen in der Diskussion um Klimaerwärmung eine "linke" Ablenkung von den wichtigen Themen, aber auch bei den Evangelikalen ist einiges in Bewegung geraten
schabernick
it's me

Beitrag(#675684) Verfasst am: 06.03.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24781/1.html

Zitat:
Konservative Christen in den USA sehen in der Diskussion um Klimaerwärmung eine "linke" Ablenkung von den wichtigen Themen, aber auch bei den Evangelikalen ist einiges in Bewegung geraten

Lachen Lachen Lachen Lachen

Frei übersetzt:

Macht Euch die Erde untertan.

Alles ist gottgewollt, Gans Ein Fach.
AXO

Beitrag(#676202) Verfasst am: 07.03.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frei übersetzt:

Macht Euch die Erde untertan.

Alles ist gottgewollt, Gans Ein Fach.

Das seh ich eigentlich nicht anders.
Und ob gottgewollt oder nicht - Mensch tut früher oder später eh alles was er möglich macht.

Allerdings bringen Untertanen auch Verpflichtungen in Ihr Wohlergehen mit sich.
Auch und gerade wenn man sie ausbeuten und sich an ihnen bereichern möchte.
Erst rechts wenn's die einzige ist und man zwingend auf sie angewiesen ist.
Chiara
ich wünsch DIR/MIR/UNS Gutes

Beitrag(#679310) Verfasst am: 11.03.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

OLIVENBÄUME .... wäre ne Überlegung wert -smile-

iss datt Thema schon !!!!! beendet???? -wenn ja dann staun ich mal ne Runde!-

good night
sleep well
chiara zwinkern
und "Soll-ich-oder-nicht?" vorzuziehen.
AXO

Beitrag(#679378) Verfasst am: 11.03.2007, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Chiara hat folgendes geschrieben:

good night
sleep well
chiara zwinkern

Ich staun schon ne Weile - >>> darüber WAS hier alles wichtig ist außer der realen Zukunft.
Von der geträumt-philosopphierten wird viel geredet.
leider findet die ohne reale Grundlagen aber nicht statt *smile*

Das Thema ist aber erst dann beeendet, wenns nach Wochen ohne Re im Keller der Rubrik verschwindet.

Ich nehme an Du wolltest mit Olivenbäumen eine Möglichkeit andeuten WOMIT Teile dieser Welt
mit CO2 konsumierenden Lebenwesen zu bepflanzen wären?

Meine Geschichtskenntnisse und Menüvorblieben sagen lassen mich wissen,
das der Olivenbaum eine der wichtigsten Pflanzen der Menschehitsgeschichte ist.
Auch bin ich stets der meinung das frühere Kulturen keinesfalls dämlicher als die heutige Zivilisation war.
Könntest Du trotzdem konkretere Ausführung darüber machen, warum Du den Olivenbaum in DIESEM
Thread ins Spiel bringst? Smilie
schabernick
it's me

Beitrag(#679405) Verfasst am: 11.03.2007, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Olivenbäume, Dattelpalmen, Zitrusfrüchte - sicher keine nordische Kiefer.

Das Saatgut einjähriger Pflanzen ist ohnehin im Wüstensand enthalten, und wartet nur auf den nächsten intensiven Regenguss. Zwischenzeitlich blüht es ja auch in der Sahara, die Nährstoffe sind also da.

Und es ist ja nicht nur Sand in der Wüste, zwei Drittel der Sahara besteht aus Gestein, und können vermutlich nur mit sehr hohem Aufwand begrünt werden.

Aber unter dem Drittel Sandwüste befindet sich auch Lehm, die Lehmbauten zeugen davon.
Lehm ist ein hervorragender Wasserspeicher, tiefwurzelnde Bäume könnten sich dort bedienen, der Sand schützt den Lehm gegen zu schnelles Austrocknen.

Ein Projekt, vielleicht mit den Kosten des ersten bemannten Mondfluges, oder grenzdebiler Kriegsspiele im Irak.

Machbar?

Nach menschlichem Ermessen, nein.
200 Millionen Klimaanlagen sind leichter gekauft. Mit den Augen rollen
Chiara

Beitrag(#679562) Verfasst am: 11.03.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Machbar?

Tach -lächel-

Pyramiden bauen ... zu damaligen Zeiten machbar?
Nach menschlichem Ermessen: JA!

einen lieben Gruß hinterlass
chiara zwinkern
AXO

Beitrag(#679584) Verfasst am: 11.03.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Machbar?

Tach -lächel-

Pyramiden bauen ... zu damaligen Zeiten machbar?
Nach menschlichem Ermessen: JA!

chiara zwinkern

wenn jemand das eine wie das andere für nach menschlichen Ermessen unmöglich hält,
dann ist nicht die SACHE das Problem - sondern das ->>> ERMESSEN Smilie

ganz offensichtlich hatten uns die Menschen vor 4000 Jahren auch in dieser Hinsicht sehr viel voraus.
Chiara

Beitrag(#679585) Verfasst am: 11.03.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

good night
sleep well
chiara zwinkern

Ich staun schon ne Weile - >>> darüber WAS hier alles wichtig ist außer der realen Zukunft.
Von der geträumt-philosopphierten wird viel geredet.
leider findet die ohne reale Grundlagen aber nicht statt *smile*

Das Thema ist aber erst dann beeendet, wenns nach Wochen ohne Re im Keller der Rubrik verschwindet.

Ich nehme an Du wolltest mit Olivenbäumen eine Möglichkeit andeuten WOMIT Teile dieser Welt
mit CO2 konsumierenden Lebenwesen zu bepflanzen wären?

Meine Geschichtskenntnisse und Menüvorblieben sagen lassen mich wissen,
das der Olivenbaum eine der wichtigsten Pflanzen der Menschehitsgeschichte ist.
Auch bin ich stets der meinung das frühere Kulturen keinesfalls dämlicher als die heutige Zivilisation war.
Könntest Du trotzdem konkretere Ausführung darüber machen, warum Du den Olivenbaum in DIESEM
Thread ins Spiel bringst? Smilie

Tach -lächel-
nun, ich denke, dass ich nicht wirklich konkret werden muss was den Olivenbaum betrifft, da nicht nur DU im Netz oder wo auch immer die "Geschichte" und die Anspruchslosigkeit eines Olivenbaumes erlesen kannst. Wichtiger wäre an dieser Stelle zu erfahren was ein gewisser User, der praktische Erfahrungen gemacht hat mit Anbau sonstwo und so wie ich es interpretiere nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, zu erfahren was schief gelaufen ist....
Vielleicht liege ich ja auch mit dem Olivenbaum völlig daneben, aus Gründen, die ich aber erfahren möchte um Alternativen zu finden -zwinker- Meine Fähigkeiten liegen nun wirklich nicht in diesem Bereich .... soll aber nicht heißen, dass ich mich damit rausrede und mir keine Gedanken darüber mache!

Nun was die geträumt-philosophierte Betrachtungsweise betrifft, so bin ich nach wie vor, und daran wird sich auch nüscht ändern, der Meinung, dass aus jeder Realitiät ob gut oder schlecht bewertet, ein Traum für ein jedermann/frau entsteht, soweit mann/frau sich Gedanken darüber macht.
Ich staune eher über einen Schabernick, der MICH hier völlig beeindruckt hat mit dem was er geschreiben hat und nun an dem Punkt ist eine machbare Idee als nicht durchführbar zu halten.

chiara zwinkern
Chiara

Beitrag(#679760) Verfasst am: 11.03.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jemand das eine wie das andere für nach menschlichen Ermessen unmöglich hält,
dann ist nicht die SACHE das Problem - sondern das ->>> ERMESSEN Smilie

ganz offensichtlich hatten uns die Menschen vor 4000 Jahren auch in dieser Hinsicht sehr viel voraus.

Tach -lächel-

Nun, nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen -zwinker-

Wenn überhaupt wer "Wunder" vollbringen kann, dann sind wir Menschen es!!! (... egal zu welcher Zeit)

chiara zwinkern
Holliwutz
freischaffender Schmarotzer

Beitrag(#679843) Verfasst am: 11.03.2007, 19:32    Titel: keine Panik auf der Titanic! Antworten mit Zitat

nach dem Motto: Keine Panik auf der Titanic, sollen wir im Angesicht des Klimawechsels nicht in Hysterie verfallen. Natürlich nicht. Wir könnten doch auf die Idee kommen uns gegen alle möglichen Klimaeinflüsse zu versichern. Die Versicherungen haben sich aber noch keine Vorstellung von der Größe des Lecks gemacht, also auch noch keine Beitragshöhen für die Kunden bestimmt, und nun haben sie sicher Angst, sie müssten draufzahlen, wenn z.B. eine Stadt überflutet oder von einem Sturm ungeahnten Ausmaßes heimgesucht wird. Wer ist hier hysterisch?
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-02/artikel-7825045.asp

(Woody Allen)
wasser
registrierter User

Beitrag(#679961) Verfasst am: 11.03.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://video.google.de/videoplay?docid=9005566792811497638&q=swindle+global

The Great Global Warming Swindle - 75 min.

Kam gerade auf Channel 4 in England. Ganz interessant. Ob das alles stimmt, kann ich nicht wirklich einschätzen. Dazu fehlt mir die Sachkompetenz. Aber die Korrelation mit den Sonnenflecken ist schon beeindruckend, wenn sie denn so stimmt und korrekt recherchiert ist. Ob es so ein Film auch mal in das deutsche Fernsehen schafft? Wohl kaum. Mal ehrlich, welcher Sender könnte sowas jetzt auch senden. Würde ja gegen die eigene Agenda laufen...
schabernick
it's me

Beitrag(#680179) Verfasst am: 12.03.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
http://video.google.de/videoplay?docid=9005566792811497638&q=swindle+global

The Great Global Warming Swindle - 75 min.

Kam gerade auf Channel 4 in England. Ganz interessant. Ob das alles stimmt, kann ich nicht wirklich einschätzen. Dazu fehlt mir die Sachkompetenz. Aber die Korrelation mit den Sonnenflecken ist schon beeindruckend, wenn sie denn so stimmt und korrekt recherchiert ist. Ob es so ein Film auch mal in das deutsche Fernsehen schafft? Wohl kaum. Mal ehrlich, welcher Sender könnte sowas jetzt auch senden. Würde ja gegen die eigene Agenda laufen...

So wird der Amerikaner geBILDet, bunt, euphorisch und, weil Tatsachen unterschlagen werden, falsch.
Doch, eines habe ich gelernt, 2 Billionen Menschen sind ohne Strom, Start bei 1:08:15.
Und eine 200-Watt-Solaranlage kann zu wenig Strom produzieren.
Beruhigt bin ich auch, wenn die Pole abschmelzen nehmen die Stürme ab, weil die Temperaturunterschiede sinken; bis das Wasser kommt, dauert es noch hunderte bis tausende Jahre.

Die Wissenschaft ist frei, jeder Wissenschaftler darf sein Wissen oder seinen Glauben zum Besten geben (warum denke ich gerade an einen schrägen Vogel?); Scharlatanen, aber auch Ärzten die sich abseits der Schulmedizin bewegen, wird die Arztpraxis geschlossen.

Richtig ist, Sonnenflecken haben einen Einfluß auf das Klima, nehmen die Sonnenflecken ab, sinken die Temperaturen. Das wurde auch wunderbar anschaulich demonstriert, ab der 30. Minute etwa:

Warum, in solch einem brandaktuellen Film allerdings die Statistik etwa im Jahre 1980 endete wird kaum jemand bemerkt und hinterfragt haben.

Die vergleichbare Grafik von Wikipedia, allerdings nur für den Zeitraum von 1977 bis 2004:

Und was sagt mir das?
Die Grafik aus dem Propagandafilm stimmt, wohlweislich wurde aber alles nach 1980 vergessen.
Laut der Grafik von Wikipedia sollte es nämlich so langsam wieder kälter werden (wäre dieses Zuviel an CO2 nicht).

Und dann geht es weiter zur kleinen Eiszeit, auch diese wurde völlig korrekt mit mangelnder Sonnenaktivität begründet:

auch vielleicht nicht völlig unrichtig, Wikipedia zeigt nichts völlig anderes:

BILD Dir Deine Meinung zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#680183) Verfasst am: 12.03.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beruhigt bin ich auch, wenn die Pole abschmelzen nehmen die Stürme ab, weil die Temperaturunterschiede sinken; bis das Wasser kommt, dauert es noch hunderte bis tausende Jahre.

Das bezweifle ich. Meinst du wegen der Reflektionsfläche des Eises? Das würde aber zu einer äquivalöenten Erwärmung des Meerwassers führen, sodass wir eben insgesamt einen Temperaturanstieg haben. Um den Äquator wird es einfach entsprechend heisser werden, letztlich zählt nur die Energiebilanz. Durch ein Mehr an Energie, das in der Atmosphäre gespeichert ist, dürfte es erheblich Mehr und erheblich stärkere Stürme geben, was jeden möglichen Ausgleichseffekt durch schmelzende Polakappen weit überkompensieren müsste, fals es solche Effekte tatsächlich gben sollte, was mir nicht einleuchtet.

Wie kommst du darauf, dass es Jahre dauern würde, bis das wasser kommt? Die aktuell, beste theorie dazu sagte ienn Anstieg um bis zu 88 cm bis 2100 voraus.

Es ist sehr wohl angebracht Angst vor diesem Problem zu haben. Es muss mehr Druck auf Entscheidungsträger ausgeübt werden udnd iese selbst müssen auch begreifen, wie dringend das problem ist. Angst ist nicht grundsätzlich nutzlos oder kontraproduktiv.
schabernick
it's me

Beitrag(#680187) Verfasst am: 12.03.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das bezweifle ich. Meinst du wegen der Reflektionsfläche des Eises? Das würde aber zu einer äquivalöenten Erwärmung des Meerwassers führen, sodass wir eben insgesamt einen Temperaturanstieg haben. Um den Äquator wird es einfach entsprechend heisser werden, letztlich zählt nur die Energiebilanz. Durch ein Mehr an Energie, das in der Atmosphäre gespeichert ist, dürfte es erheblich Mehr und erheblich stärkere Stürme geben, was jeden möglichen Ausgleichseffekt durch schmelzende Polakappen weit überkompensieren müsste, fals es solche Effekte tatsächlich gben sollte, was mir nicht einleuchtet.

Wie kommst du darauf, dass es Jahre dauern würde, bis das wasser kommt? Die aktuell, beste theorie dazu sagte ienn Anstieg um bis zu 88 cm bis 2100 voraus.

Es ist sehr wohl angebracht Angst vor diesem Problem zu haben. Es muss mehr Druck auf Entscheidungsträger ausgeübt werden udnd iese selbst müssen auch begreifen, wie dringend das problem ist. Angst ist nicht grundsätzlich nutzlos oder kontraproduktiv.

zwinkern ich habe mich 75 Minuten lang einlullen lassen, das waren die Kernaussagen von diesem Film.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#680189) Verfasst am: 12.03.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Zitat:

zwinkern ich habe mich 75 Minuten lang einlullen lassen, das waren die Kernaussagen von diesem Film.

Oh hoppla... ich bin müde..
groundhog
registrierter User

Beitrag(#680225) Verfasst am: 12.03.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin für den Treibhauseffekt.
Der letzte Winter in Deutschland war doch optimal: kaum unter 0 grad, sehr mild, abundzu Schnee. Wenn jetzt der Sommer noch mild wird (so um die 25 bis 30 grad) ist bei uns das Klima endlich so wies sein soll. Abdunzu ein stürmchen ist ganz lustig und sorgt für etwas Abkühlung....

Das einzige was noch fehlt, wäre so im April ein kräftiger Spätfrost, damit das ganze Ungeziefer und Insektenzeug, was bis dahin aus den Löchern kommt, abstirbt und wir weniger Stechmücken im Sommer haben zynisches Grinsen

Also bis jetzt kann ich mich nicht über die gloable Erwärmung beschweren.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#680230) Verfasst am: 12.03.2007, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Höhlenbär hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Die bekommst man dort sowieso, denn der Meeresspiegel steigt auch aufgrund anderer Vorgänge, wie Eintrag von Feststoffen durch Flüsse und Sedimentbildung durch Meereslebewesen.

Lachen
Der war gar nicht so schlecht; und ich kannte ihn noch gar nicht

Behauptet wurde ein signifikanter Effekt von Erosion auf den *Meeresspiegel*. Ein solcher wäre in der Tat Neuland für mich.
Eine globale Massebilanz aus Gebirgsauffaltung, Vulkanwachstum und Erosion auszumessen kommt jetzt gerade erst in den Bereich des technisch Vorstellbaren. Oder kennst Du eine diesbezügliche Veröffentlichung?
Bis zu so einer Veröffentlichung behelfe ich mir mit der Hypothese, daß die Kontinente im Mittel immer so hoch waren wie heute, Landauf- und Abbau gleichen sich aus.

In jedem Fall ist Wasser das beweglichere Element gegenüber Gesteinen. Veränderungen im globalen Wasserhaushalt wirken sich sofort auf Meeresspiegel aus. Bei Gesteinen rechnet man nun mal mit geologischen Zeiträumen.

Amazonasdelta, Schwebstoffe, (Salzgehalt) usw ...
außerdem unterschlägst Du den zweiten Teil, nämlich die Sedimente von Meereslebewesen.

Unterschlagen? Nie und nimmer. Das war doch der bessere Teil des Witzes. Wie darf ich mir denn das vorstellen, daß die Meereslebewesen nach dem Ableben mehr Wasser verdrängen als vor dem Ableben?

Ein weiterer Strohmann:

wo kommen denn die ausgeprägten Kalkablagerungen (zB von Schalentieren) her?
Etwa aus dem Meersalz, oder über "Wurzeln" aus dem Meeresboden, Du Schlaumeier?
Algol

Beitrag(#680237) Verfasst am: 12.03.2007, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon erstaunlich naiv anzunehmen eine erhöhte globale Durchschnittstemperatur würde einfach zu milderem Klima führen und hey, wir hätten's hier oben im Norden halt wärmer. Ist doch toll...

Auch wenn es den Klimahysterikern gerade nicht ins Konzept paßt:
was genau habt Ihr am vergangenen Winter konkret auszusetzen?
schabernick
it's me

Beitrag(#680240) Verfasst am: 12.03.2007, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt der Meeresfisch an Land? Richtig, er wird gefangen, gegessen, verdaut und kommt danach aufs Feld!
Wie kommt Erdöl, welches sich unter dem Meeresboden befindet, in die Atmosphäre? Richtig, es wird gefördert und verbrannt!
Was passiert mit dem Vakuum in den leergepumpten Ölfeldern unter dem Meeresboden? Richtig!

Der tote Fisch im Meer lässt den Meeresspiegel jährlich um einen Zentimeter steigen - Falsch.
schabernick
it's me

Beitrag(#680241) Verfasst am: 12.03.2007, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon erstaunlich naiv anzunehmen eine erhöhte globale Durchschnittstemperatur würde einfach zu milderem Klima führen und hey, wir hätten's hier oben im Norden halt wärmer. Ist doch toll...

Auch wenn es den Klimahysterikern gerade nicht ins Konzept paßt:
was genau habt Ihr am vergangenen Winter konkret auszusetzen?

Subjektiv betrachtet fand ich ihn toll, aber ich schaue seltenst über den Tellerrand hinaus.
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#680261) Verfasst am: 12.03.2007, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Graphen zur Korrelation von Sonnenflecken und Temperatur sind ja ganz nett und sehr suggestiv, allerdings haben Svensmark und Christensen(?) diese Daten schon laengst zurueckgezogen. Ihre angewendete Statistik war nachweislich nicht korrekt. Wendet man fuer die Auswertung die korrekte Statistik an, so verschwindet der Zusammenhang. Das dieser Punkt im Film allerdings verschwiegen wird, wundert mich nicht.
Ein anderer Punkt sind die Arbeiten von Veizer ueber die Korrelation von kosmischer Hoehenstrahlung und Temperatureinfluss durch Wolkenbildung. Veizer und sein Co-Autor haben in der entsprechenden Arbeit explizit darauf hingewiesen, dass dieser Mechanismus sich nur ueber grosse Zeitraeume abspielt. Selbst wenn es diesen Mechanismus also wirklich geben sollte, kann er fuer die derzeitig rasche Klimaaenderung nicht herhalten. All die anderen Punkte spare ich mir jetzt.

DasIstHaltSo
Algol

Beitrag(#680265) Verfasst am: 12.03.2007, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

C02science:

"...
With respect to the last 150 years, Morner notes that "the mean eustatic rise in sea level for the period 1850-1930 was [o]n the order of 1.0-1.1 mm/year," but that "after 1930-40, this rise seems to have stopped (Pirazzoli et al., 1989; Morner, 1973, 2000)." This stasis, in his words, "lasted, at least, up to the mid-60s." Thereafter, with the advent of the TOPEX/POSEIDON mission, Morner notes that "the record can be divided into three parts: (1) 1993-1996 with a clear trend of stability, (2) 1997-1998 with a high-amplitude rise and fall recording the ENSO event of these years and (3) 1998-2000 with an irregular record of no clear tendency." Most important of all, in his words, "there is a total absence of any recent 'acceleration in sea level rise' as often claimed by IPCC and related groups."
"
->das Wichtigste: "es gibt momentan keinen beschleunigten Anstieg des Meeresspiegels, wie ihn IPCC und verwandte Gruppierungen öfters behaupten"
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#680268) Verfasst am: 12.03.2007, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

C02science:

Randnotiz:
Google mal auf wessen Gehaltsliste die stehen. Ist schon interessant mM.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algol

Beitrag(#680271) Verfasst am: 12.03.2007, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
C02science:

Randnotiz:

Teilweise wohl Exxon, das räumen sie auf ihrer Seite auch offen ein.

Und auf welchen Gehaltslisten stehen die Katastrophenverkünder?
Wer hat den Nutzen?
schabernick
it's me

Beitrag(#680272) Verfasst am: 12.03.2007, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat den Nutzen?

Wer predigt Katastrophen?
Im Moment sind es "nur" Planspiele, mit verdammt realen Hintergrund.

if then
on error goto end
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#680273) Verfasst am: 12.03.2007, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

C02science:

Randnotiz:

Na, und noch ein paar paar andere.

Zitat:

Weiss nicht. Was meinst du denn wer dahinter steckt?

Zitat:
Wer hat den Nutzen?

Greenpeace? Die Pandabären? Der Windenergie- und Solarindustrielle Komplex vielleicht?

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 12.03.2007, 05:18, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#680274) Verfasst am: 12.03.2007, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, meine Frage hat bisher leider noch keiner beantwortet:

Mal 'ne Frage an die Wissenschaftler hier:
Gibt es irgendwelche vernünftigen Schätzungen über die Gesamtmenge aller durch den Menschen in die Luft gepumpten Klimagase - sagen wir seit Beginn der industriellen Revolution?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 22 von 45

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz