Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstverständnis von Muslimen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#681152) Verfasst am: 13.03.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

@heike.n

was hällst du den von den "selbstgerechten" ex-muslimen ?
wie kommen sie den für dich rüber ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681153) Verfasst am: 13.03.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr rechtsstaatlich:

Zitat:
Staat und Religion
Die Staatsreligion ist der zum sunnitischen Islam gehörende Salafiyya Islam. Diese Strömung des Islam gewinnt durch die finanzielle Hilfe Saudi-Arabiens und des Königs bei der Errichtung von Moscheen und Koranschulen in aller Welt zunehmend an Bedeutung. Saudi-Arabien unterstützt ebenfalls alle Richtungen des sunnitischen Islam, meist fundamentale und militante Gruppen. Großen Einfluss auf das Volk haben die Ulema, die Religionsgelehrten, die in den Moscheen und Fernsehprogrammen des Landes predigen. Religion und Politik werden nicht getrennt.

Bürgerrechte
Es gibt keine politischen Parteien. Gewerkschaften sind vom König offiziell verboten. Traditionellerweise hat jeder Bürger anlässlich öffentlicher Audienzen Zugang zu hohen Offiziellen und das Recht, sich mit Petitionen direkt an sie zu wenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi_Arabien#Staat_und_Religion

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Muslim

Beitrag(#681156) Verfasst am: 13.03.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Muslim hat folgendes geschrieben:
(...) länder wie saudi arabien (...)
dort gibt es (...) rechtsstaat.

Der Witz war gut. Lachen

das ist kein witz, sondern ernst gemeint.
die dortigen gesetze brauchst du nicht mögen,
aber es wird nach gesetzen mit gerichtsverhandlungen, richtern gerichtet,
nicht nach willkür oder mir selbstjustiz.

werden keine gesetze gebrochen werden keine menschen verurteilt, so einfach ist das,

in staaten wo das recht nicht gilt, sondern die willkür braucht man kein gesetz zu brechen,
kann aber denoch verurteilt werden, das verstehe ich unter einem "unrechtstaat"

Zuletzt bearbeitet von Muslim am 13.03.2007, 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681158) Verfasst am: 13.03.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@heike.n

Was ist für dich eigentlich "selbstgerecht"? Eine bestimmte Weltanschauung zu seiner eigenen zu machen, oder sich zum Rezitierer irgendwelcher Glaubensbekenntnisse zu machen unter der Prämisse, dass man das wahre Heil gepachtet hat und andere schon sehen werden, welche Strafen sie erhalten, wenn sie dies nicht annehmen?

Was ich davon halte: Ich empfinde selbstgerechte Leute als überaus unangenehm.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Muslim

Beitrag(#681161) Verfasst am: 13.03.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
@heike.n

Was ist für dich eigentlich "selbstgerecht"? Eine bestimmte Weltanschauung zu seiner eigenen zu machen, oder sich zum Rezitierer irgendwelcher Glaubensbekenntnisse zu machen unter der Prämisse, dass man das wahre Heil gepachtet hat und andere schon sehen werden, welche Strafen sie erhalten, wenn sie dies nicht annehmen?

aha, jetzt fängst du an zu philosophieren,
bei dir funktioniert also nur ein auge.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681166) Verfasst am: 13.03.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@heike.n

aha, jetzt fängst du an zu philosophieren,

Am Kopf kratzen Ich denke, wenn es um philosophieren geht, bin ich der denkbar schlechteste Ansprechpartner. Und dir hat die Antwort nicht gefallen, wie ich bemerke. Sei es drum. Eine richtige Antwort, die Diskussionen zulassen, habe ich bisher noch nicht von dir gesehen.

Zitat:
bei dir funktioniert also nur ein auge.

Ich kann auf beiden Augen leidlich gut sehen, trage aber eine Brille. Nicht, dass wir hier philosophisch werden wollen, du Schelm. zwinkern

Niels
registrierter User

Beitrag(#681176) Verfasst am: 13.03.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Niels hat folgendes geschrieben:
Was genau ist dann am Koran so relevant für die heutige Zeit?

Im Wesentlichen der Glaube an den einen Schöpfergott und die Reihe der Propheten, die alle gelehrt haben, dass wir an Gott glauben und das Gute tun sollen. Das ist noch nicht einmal spezifisch islamisch sondern das gilt auch für andere Religionen.

Ich fragte nicht, was dir wichtig an deinem Glauben ist, sondern was genau am Koran so relevant für die heutige Zeit ist.

Das ist aber meine Antwort auf genau die Frage.

Zitat:
Du würdest ziemlich doof aus der Wäsche gucken, wenn du unter zig tausend Göttern ausgerechnet posthum an den gerätst, der mäßigen Alkoholgenuss vorgeschreibt (was du versäumt hast), das Schweinefleischessen als angemessenes Opfer für sich ansieht, freie Sexualität und andere Dinge vorschreibt, hm? Zu sagen, dass der Verzicht nicht schadet, kann nach hinten losgehen. Lachen

Es gibt halt Menschen, für die ist der Verzicht auf diese Dinge wichtig. Mich stört es nicht, wenn Menschen so handeln, und es stört mich auch nicht, wenn andere nicht so handeln. Sonst müsste ich ja verzweifeln Lachen

Zitat:
Und natürlich kannst du auf diese Dinge verzichten. Freiwillig. Ich z. B. finde Schweinebraten ziemlich eklig und esse ihn nicht (=meine freiwillige Entscheidung, Aspekt der Persönlichkeitsentfaltung). Du willst aber nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass die Einhaltung der Vorgabe eines fiktiven Alphamännleins zur Persönlichkeitsentfaltung zählt, oder? Insbesondere dann nicht, wenn im Übertretungsfall Strafen drohen.

Was meinst du mit "fiktiven Alphamännlein"? Gott selbst? Es gehört in den Bereich der Persönlichkeitsentfaltung, wenn man an Gott glaubt.

Zitat:
Was haben ethische Grundlagen und Werte mit Religionen zu tun? Kann ich mich nicht korrekt verhalten, wenn eine Gottheit irrelevant ist für mein Leben?

Doch, dazu braucht man nicht unbedingt eine Religion. Ich sage nur, dass es aber auch religiöse Werte sind, und dass es also gottgewollt ist, wenn wir das Gute tun.

Zitat:
Nun steht aber in diesen sogenannten heiligen Büchern, dass man Un- oder Andersgläubige explizit sanktionieren soll für die Nichteinhaltung ebendieser Regeln. Und jetzt?

Nichts "und jetzt". Wer sanktioniert dich denn? Im Koran steht, dass es keinen Zwang im Glauben gibt (la ikraha fi d-din). Man kann als Muslim nur aufzeigen, dass der Glaube an Gott einen sicheren Halt, den wahren Weg, darstellt. Es steht auch im Koran, dass es nicht nur einen Heilsweg gibt (sonst würden ja zum Beispiel Juden und Christen nicht ins Paradies kommen). "Sanktionen" für "Unglauben" (aktive Verleumdung Gottes) gibt es eh nur im Jenseits. Den Gläubigen ist es Ermahnung, und den "Ungläubigen" eh völlig wumpe.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681182) Verfasst am: 13.03.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wesentlichen der Glaube an den einen Schöpfergott und die Reihe der Propheten, die alle gelehrt haben, dass wir an Gott glauben und das Gute tun sollen. Das ist noch nicht einmal spezifisch islamisch sondern das gilt auch für andere Religionen.

Ich fragte nicht, was dir wichtig an deinem Glauben ist, sondern was genau am Koran so relevant für die heutige Zeit ist.

Für mich irrelevant.

Zitat:
Zitat:
Du würdest ziemlich doof aus der Wäsche gucken, wenn du unter zig tausend Göttern ausgerechnet posthum an den gerätst, der mäßigen Alkoholgenuss vorgeschreibt (was du versäumt hast), das Schweinefleischessen als angemessenes Opfer für sich ansieht, freie Sexualität und andere Dinge vorschreibt, hm? Zu sagen, dass der Verzicht nicht schadet, kann nach hinten losgehen. Lachen

Es gibt halt Menschen, für die ist der Verzicht auf diese Dinge wichtig. Mich stört es nicht, wenn Menschen so handeln, und es stört mich auch nicht, wenn andere nicht so handeln. Sonst müsste ich ja verzweifeln Lachen

Deine Lebensweise ist mir solange wurscht, wie sie dein privates Hobby bleibt. Sagte ich aber schon.

Zitat:
Zitat:
Und natürlich kannst du auf diese Dinge verzichten. Freiwillig. Ich z. B. finde Schweinebraten ziemlich eklig und esse ihn nicht (=meine freiwillige Entscheidung, Aspekt der Persönlichkeitsentfaltung). Du willst aber nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass die Einhaltung der Vorgabe eines fiktiven Alphamännleins zur Persönlichkeitsentfaltung zählt, oder? Insbesondere dann nicht, wenn im Übertretungsfall Strafen drohen.

Was meinst du mit "fiktiven Alphamännlein"? Gott selbst? Es gehört in den Bereich der Persönlichkeitsentfaltung, wenn man an Gott glaubt.

Und es gehört zur Persönlichkeitsentfaltung, wenn man in die Kategorie "Weihnachtsmann" schiebt. zwinkern

Zitat:
Zitat:
Was haben ethische Grundlagen und Werte mit Religionen zu tun? Kann ich mich nicht korrekt verhalten, wenn eine Gottheit irrelevant ist für mein Leben?

Doch, dazu braucht man nicht unbedingt eine Religion. Ich sage nur, dass es aber auch religiöse Werte sind, und dass es also gottgewollt ist, wenn wir das Gute tun.

Ich mag aber keine Wiener in süßem Brötchen ohne Senf und Sauerkraut. Das findet dein Gott nun aber gut. Was, wenn ich Senf benutze?

Zitat:
Zitat:
Nun steht aber in diesen sogenannten heiligen Büchern, dass man Un- oder Andersgläubige explizit sanktionieren soll für die Nichteinhaltung ebendieser Regeln. Und jetzt?

Nichts "und jetzt". Wer sanktioniert dich denn? Im Koran steht, dass es keinen Zwang im Glauben gibt (la ikraha fi d-din). Man kann als Muslim nur aufzeigen, dass der Glaube an Gott einen sicheren Halt, den wahren Weg, darstellt. Es steht auch im Koran, dass es nicht nur einen Heilsweg gibt (sonst würden ja zum Beispiel Juden und Christen nicht ins Paradies kommen). "Sanktionen" für "Unglauben" (aktive Verleumdung Gottes) gibt es eh nur im Jenseits. Den Gläubigen ist es Ermahnung, und den "Ungläubigen" eh völlig wumpe.

Wie gesagt: solange du mich nicht mit deinem persönlichen Hobby belästigst, könnten wir beide glatt ein Bier zusammen trinken gehen. zwinkern

Niels
registrierter User

Beitrag(#681187) Verfasst am: 13.03.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich irrelevant.

Schön. Aber es war halt meine Antwort auf deine Frage. zwinkern

Zitat:
Deine Lebensweise ist mir solange wurscht, wie sie dein privates Hobby bleibt. Sagte ich aber schon.

Eben. Und umgekehrt gilt das Gleiche.

Zitat:
Und es gehört zur Persönlichkeitsentfaltung, wenn man in die Kategorie "Weihnachtsmann" schiebt. zwinkern

Logisch.

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Ich mag aber keine Wiener in süßem Brötchen ohne Senf und Sauerkraut. Das findet dein Gott nun aber gut. Was, wenn ich Senf benutze?

"Mein Gott" gibt es nicht, sondern ich glaube an den einen Gott der Bibel und des Koran. Diesem einen Gott dürfte es herzlich egal sein, ob du Wiener, Senf oder Sauerkraut magst. Man soll Gott nur danken (wenn man denn an Ihn glaubt), dass Er uns reichhaltig Nahrung gibt (auch Senf ist ja nichts, was der Mensch selber machen kann, ohne auf Produkte der Schöpfung zurück greifen zu müssen, namentlich Senfkörner).

Übrigens: Persönlicher Geschmack (Senf, Sauerkraut, etc.) -- was hat das eigentlich mit Ethik zu tun? Mit den Augen rollen

Zitat:
Wie gesagt: solange du mich nicht mit deinem persönlichen Hobby belästigst, könnten wir beide glatt ein Bier zusammen trinken gehen. zwinkern

Gerne. Da siehst du mal: Ich würde mit einer fremden nichtgläubigen Frau ein Bier trinken gehen. Glaub aber nicht, dass du mich verführen kannst. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Niels am 13.03.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#681189) Verfasst am: 13.03.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier bestenfalls geringe Anfängerkenntnisse zum Islam vorhanden sind. Auch bei den Noch- und Ex - Muslimen scheint es sich hauptsächlich um Papier - Muslime zu handeln, denen im Großen und Ganzen wurscht ist was sie glauben müssen, um ein echter Muslim zu sein. Die nettesten Sachen finden sich nicht in den Offenbarungen des hl. Korans sondern in der Hadith.

Mehr Informationen (leider auf Neudeutsch) finden sich nett grafisch aufbereitet hier:

http://www.islamcomicbook.com

Die Liedertexte (Lyrics) auf der Website sind auch ganz nett.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#681195) Verfasst am: 13.03.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

(...) länder wie saudi arabien (...)
dort gibt es (...) rechtsstaat.

Der Witz war gut. Lachen

das ist kein witz, sondern ernst gemeint.
die dortigen gesetze brauchst du nicht mögen,
aber es wird nach gesetzen mit gerichtsverhandlungen, richtern gerichtet,
nicht nach willkür oder mir selbstjustiz.

werden keine gesetze gebrochen werden keine menschen verurteilt, so einfach ist das,

in staaten wo das recht nicht gilt, sondern die willkür braucht man kein gesetz zu brechen,
kann aber denoch verurteilt werden, das verstehe ich unter einem "unrechtstaat"

Ein "Rechtsstaat" ist kein Staat in dem irgendein "Gesetz" gilt, sondern in dem ganz bestimmte rechtsstaatliche Prinzipien angewandt werden und z.B. eine funktionierende Gewaltenteilung herrscht. Ein absolutistisch verfasster Staat wie Saudi-Arabien kann per definitionem kein Rechtsstaat sein. Hausaufgabe für dich: Lies den folgenden Artikel und markiere alle Punkte, die nicht auf das saudische Rechssystem zutreffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
Tipp: Du kannst das abkürzen, indem du strg+a drückst. zwinkern
Niels
registrierter User

Beitrag(#681197) Verfasst am: 13.03.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

jaybeeone hat folgendes geschrieben:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier bestenfalls geringe Anfängerkenntnisse zum Islam vorhanden sind. Auch bei den Noch- und Ex - Muslimen scheint es sich hauptsächlich um Papier - Muslime zu handeln, denen im Großen und Ganzen wurscht ist was sie glauben müssen, um ein echter Muslim zu sein. Die nettesten Sachen finden sich nicht in den Offenbarungen des hl. Korans sondern in der Hadith.

Der Koran ist die unerschütterliche Grundlage des islamischen Glaubens. Ein Muslim ist per Definition nur dann Muslim, wenn er an das Wort Gottes im Koran glaubt. Punkt.

Die Ahadith sind etwas Anderes. Das sind die Überlieferungen der angeblichen Aussprüche und Taten des Propheten. Du sagst, da fände man die größten Nettigkeiten, ich sage, die Ahadith fasst man als Nicht-Gelehrter gar nicht an. Manchmal lese ich Schriften von Gelehrten, die bestimmte Ahadith zitieren und dann auslegen. Ich bin bei sowas immer kritisch, und die Grundlage dafür, zu prüfen, ob etwas islamisch richtig oder falsch ist, kann letztlich nur der Koran sein.

Oder mit anderen Worten: Man muss schon das Große und Ganze erkennen, und nicht in Nebensächlichkeiten zentrale Glaubensinhalte halluzinieren.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681199) Verfasst am: 13.03.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

"Mein Gott" gibt es nicht, sondern ich glaube an den einen Gott der Bibel und des Koran. Diesem einen Gott dürfte es herzlich egal sein, ob du Wiener, Senf oder Sauerkraut magst. Man soll Gott nur danken (wenn man denn an Ihn glaubt), dass Er uns reichhaltig Nahrung gibt (auch Senf ist ja nichts, was der Mensch selber machen kann, ohne auf Produkte der Schöpfung zurück greifen zu müssen, namentlich Senfkörner).

Übrigens: Persönlicher Geschmack (Senf, Sauerkraut, etc.) -- was hat das eigentlich mit Ethik zu tun? Mit den Augen rollen

Weiß ich auch nicht, Niels. Ich habe Ethik und religiöse Werte auch nicht durcheinander geworfen. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und du kennt Hank nicht? Der ist der eine Gott. So sagt es Hank, so hat Karl es aufgeschrieben.

http://www.dittmar-online.net/religion/hank/

Kommt dir was bekannt vor? Smilie

Zitat:
Zitat:

Gerne. Da siehst du mal: Ich würde mit einer fremden nichtgläubigen Frau ein Bier trinken gehen. Glaub aber nicht, dass du mich verführen kannst. zwinkern

Na, wer hat denn da ein komisches Selbstverständnis von gottfreien Frauen? Ich sprach von Bier trinken gehen, nicht von verführen. Du liebes bisschen. Mit den Augen rollen

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#681203) Verfasst am: 13.03.2007, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wer hat denn da ein komisches Selbstverständnis von gottfreien Frauen? Ich sprach von Bier trinken gehen, nicht von verführen. Du liebes bisschen.

Weil ich unter ZJ aufwuchs, hatte ich mal eine ähnliche Erwartungshaltung ... ich war ganz schön enttäuscht, als sich diese nicht erfüllte.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681204) Verfasst am: 13.03.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Na, wer hat denn da ein komisches Selbstverständnis von gottfreien Frauen? Ich sprach von Bier trinken gehen, nicht von verführen. Du liebes bisschen.

Weil ich unter ZJ aufwuchs, hatte ich mal eine ähnliche Erwartungshaltung ... ich war ganz schön enttäuscht, als sich diese nicht erfüllte.

Lachen

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#681205) Verfasst am: 13.03.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen jaja, wenn die böse Welt 'da draußen' nur wirklich so böse wäre (manchmal)...
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#681206) Verfasst am: 13.03.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen beim Kuschel - Islaam, einer mitteleuropäisch - amerikanischen Einrichtung der letzten zwei Jahrzehnte!
Haley
registrierter User

Beitrag(#681207) Verfasst am: 13.03.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich unter ZJ aufwuchs

ZJ? Was heisst das?
Niels
registrierter User

Beitrag(#681209) Verfasst am: 13.03.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wer hat denn da ein komisches Selbstverständnis von gottfreien Frauen? Ich sprach von Bier trinken gehen, nicht von verführen. Du liebes bisschen. Mit den Augen rollen

Den Smiley hast du gesehen?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#681210) Verfasst am: 13.03.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Haley: ZJ = Zeugen Jehovas.
Effô Tisetti

Beitrag(#681211) Verfasst am: 13.03.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

"Mein Gott" gibt es nicht, sondern ich glaube an den einen Gott der Bibel und des Koran.

Und ich dachte, die widersprüchlichen Aussagen dieses Gottes schon allein seinem christlichen "Wort" würden die Gläubigen schon vor ziemlich unlösbare Probleme stellen. Jetzt kommt der Koran noch dazu. Mein Beileid.

Man soll Gott nur danken (...), dass Er uns reichhaltig Nahrung gibt (...).

Hauptsache, DU hast in deiner kleinen Welt ausreichend zu essen. Ich selbst habe aber leider das Problem, hin und wieder einen nicht beherrschbaren Drang zu empathischen Empfindungen zu verspüren, der es mir angesichts des Hungers auf der Welt selbst dann unmöglich machen würde, diesem Gott zu danken, wenn ich an ihn glauben würde.
Surata

Beitrag(#681212) Verfasst am: 13.03.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das das Erfolgsrezept von Religionen? Ein Männlichkeits-O-Meter für Männer, die weder Sport noch Alkohol mögen?

"Ich bin so geil, jede ungläubige Frau würde mich verführen wollen"
"Aber ungläubige Frauen wollen doch jeden verführen"
"Is irrelevant, ich würd die eh ned nehmen"

Zuletzt bearbeitet von Surata am 13.03.2007, 13:23, insgesamt einmal bearbeitet
Niels
registrierter User

Beitrag(#681213) Verfasst am: 13.03.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

jaybeeone hat folgendes geschrieben:
Willkommen beim Kuschel - Islaam, einer mitteleuropäisch - amerikanischen Einrichtung der letzten zwei Jahrzehnte!

Wie meinen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681216) Verfasst am: 13.03.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Den Smiley hast du gesehen?

Sicher. Aber man musste es fix erwähnen, richtig? Cool

Effô Tisetti

Beitrag(#681219) Verfasst am: 13.03.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ist das das Erfolgsrezept von Religionen? Ein Männlichkeits-O-Meter für Männer, die weder Sport noch Alkohol mögen?

"Ich bin so geil, jede ungläubige Frau würde mich verführen wollen"
"Aber ungläubige Frauen wollen doch jeden verführen"

Mit Sport und Alkohol, aber ohne Religion lautet das dann folgendermaßen:

"Ich bin so geil, jede gläubige Frau würde mich verführen wollen"
"Aber gläubige Frauen dürfen doch niemanden verführen"
Surata

Beitrag(#681220) Verfasst am: 13.03.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

So schauts aus Sehr glücklich
Haley
registrierter User

Beitrag(#681221) Verfasst am: 13.03.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du lieber Himmel.
Hast du irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen? Sehr glücklich
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681223) Verfasst am: 13.03.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:

Ach du lieber Himmel.
Hast du irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen? Sehr glücklich

Hat er. Aber ich verrate nicht, welche. Teufel

Niels
registrierter User

Beitrag(#681224) Verfasst am: 13.03.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Mein Gott" gibt es nicht, sondern ich glaube an den einen Gott der Bibel und des Koran.

Und ich dachte, die widersprüchlichen Aussagen dieses Gottes schon allein seinem christlichen "Wort" würden die Gläubigen schon vor ziemlich unlösbare Probleme stellen. Jetzt kommt der Koran noch dazu. Mein Beileid.

Ach, du musst da kein Beileid empfinden. Im Gegenteil ist es nämlich so, dass die Bibel für mich erst durch den Koran verständlich wird. Der Koran ist frei von Widersprüchen (jedenfalls glaubt man das und liest ihn unter dieser Prämisse, was halt auch Denken, Denken und Denken erfordert).

Zitat:
Man soll Gott nur danken (...), dass Er uns reichhaltig Nahrung gibt (...).

Hauptsache, DU hast in deiner kleinen Welt ausreichend zu essen. Ich selbst habe aber leider das Problem, hin und wieder einen nicht beherrschbaren Drang zu empathischen Empfindungen zu verspüren, der es mir angesichts des Hungers auf der Welt selbst dann unmöglich machen würde, diesem Gott zu danken, wenn ich an ihn glauben würde.
[/quote]

Es ist sicher nicht gottgewollt, dass es soviel Elend auf der Welt gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Muslim kalt lässt, und es leiden ja auch sehr viele Muslime (übrigens auch unter Verhältnissen, für die andere Muslime verantwortlich sind!). Gottgewollt ist es, den Armen zu geben, und damit wir uns erinnern, welche Gnade es ist, dass wir genug zu essen haben, sollen wir einmal im Jahr einen Monat fasten.

Wenn dich das Elend dieser Welt an Gott hadern lässt, so kann ich nur sagen, dass es unsere verdammte Aufgabe als Menschen ist, das Elend dort zu bekämpfen, wo es in unserer Macht steht. Dazu brauchst du keinen Gott, ich auch nicht, aber vielleicht ist es doch interessant zu wissen, dass es Leute gibt, die an Gott glauben und daher WISSEN, dass es ihre verdammte Aufgabe ist, für Gerechtigkeit zu kämpfen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#681225) Verfasst am: 13.03.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dich das Elend dieser Welt an Gott hadern lässt....

Der Monotheistenkniff. Da isser wieder. Showdance

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 8 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz