Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Niels registrierter User
|
(#681309) Verfasst am: 13.03.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @Niels
wie stehst Du als Muslim zu folgenden Koranversen? |
Hier fehlt mir einfach die Zeit und Lust, dir all diese Dinge im Kontext zu erklären. Das soll nicht heißen, dass ich es nicht kann, aber es würde diese Diskussion immens aufblähen.
Zitat: | Ich sehe in den diesen Suren durchaus so etwas wie : Aufruf zu Mord, Totschlag, Körperverletzung, Krieg, Volksverhetzung, Beschimpfung von Bekenntnissen, Aufforderung zu Verstümmelungen und Züchtigungen, Verstoß gegen den Gleichheitssatz, Verstoß gegen allgemeine Persönlichkeitsrechte und Verweigerung der Glaubensfreiheit. Ich stelle mir die Frage, wie ist das mit unserem Grundgesetz und Demokratieverständnis vereinbar??? Ich stelle sie Dir und allen Muslimen. |
Ganz einfach: Ich lese diese ganzen Verse nicht so, wie du sie verstehst, zumal ich sie im Kontext lese. Für mich steht der Koran überhaupt nicht im Gegensatz zum Grundgesetz, sondern das sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
Zitat: | Weiterhin interessiert mich auch, was Du zur historischen Person Mohammed zu sagen hast. Seine persönliche Geschichte ist schon recht interessant, daher hier mal ein paar Auszüge, die u.a. auch zur schon angesprochenen Pädophilie etwas aussagen: |
Kein Muslim glaubt, dass Mohammed pädophil war.
Zitat: | "Mohammed führt seit 623 mehrere Feldzüge (majazi) gegen Mekka (Sieg der Moslems in der Schlacht von Badr (624), die Schlacht am Berge Uhud (625) und die Grabenschlacht (627)) bis im März 628 ein Waffenstillstand geschlossen wurde.
629 traten die Muslime zum ersten Mal die Pilgerreise nach Mekka (Hadsch) an, und 630 übergaben die Führer von Mekka die Stadt an Mohammed, nachdem ihnen versichert worden war, dass die Stadt ihren Charakter als Wallfahrtsstätte behalten werde. Mohammed ließ die heidnischen Symbole entfernen." (Quelle: Wikipedia) |
Na und?
Zitat: | Der jüdische Stamm der Banu Quaynuqa lehnte eine Zwangsbekehrung zum Islam ab: „Die Männer wurden gebunden, und der ganze Stamm wurde nach Syrien verbannt“. Nach Konflikten mit dem jüdischen Stamm Banu Nadir wurde auch dieser vertrieben.
Ist das die gepriesene Glaubensfreiheit?
Der dritte in Medina ansässige jüdische Stamm, die Banu Qurayza, wurde vernichtet. Muhammad ließ in deren Stadt Massengräber ausheben, „dann wurden die Juden zu ihm geführt und bei den Gräbern enthauptet - insgesamt 600 bis 900 Männer. Die Hinrichtung dauerte den ganzen Tag über... (...)Die Frauen und Kinder wurden zum größten Teil in Medina versteigert, die übrigen in Syrien und in Nadjd“ (Bouman 1990). |
Das geschah aber nicht, weil das Juden waren, sondern Feinde im Krieg. Schlimm genug, aber hat mit Glaubensfreiheit nichts zu tun.
Zitat: | Ich halte den Koran für lediglich die schlechte Autobiografie eines Wahnsinnigen, eines Kinderfickers, Schlächters und Massenmörders. Für mich steht der Koran auf derselben Stufe wie Adolf Hitlers "Mein Kampf". |
Dann kennst du beide Bücher nicht.
Zitat: | Es geht um die bedingungslose Unterwerfung unter einen Führer.
Der Islam ist und bleibt eine totalitäre "Unterwerfungsideologie". |
Eben nicht. Es gibt keinen "Führer", sondern nur Gott.
Hitler war einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte. Er maßte sich in der Tat an, in Gottes Willen zu handeln. Das genaue Gegenteil hat er aber getan.[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681318) Verfasst am: 13.03.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Dreadnought hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
Hunger resultiert nicht alleine aus Dürre (Naturkatastrophe), sondern aus einer zutiefst ungerechten Weltwirtschaft. |
Ach, der Hunger resultierend aus einer Dürreperiode passt nicht in das verklärte muslimisch-reine Weltbild ?
Das tut mir aber leid... |
Kannst du lesen? Ich schrieb: "nicht alleine". Übrigens sage ich hier nur, was ich politisch denke. Ich erhebe da keinen Anspruch auf ein "muslimisch-reines Weltbild". Das ist doch Quatsch, was du mir hier andichten willst.
Ich sage nur: Es ist nicht Gottes Wille, dass es Hunger auf der Welt gibt. Das kann man so übersetzen: Wir Menschen müssen dafür sorgen, dass andere Menschen nicht hungern.
Du kannst mich natürlich für diese Haltung weiterhin beschimpfen. Fragt sich nur, was das soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#681326) Verfasst am: 13.03.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Dreadnought hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
Hunger resultiert nicht alleine aus Dürre (Naturkatastrophe), sondern aus einer zutiefst ungerechten Weltwirtschaft. |
Ach, der Hunger resultierend aus einer Dürreperiode passt nicht in das verklärte muslimisch-reine Weltbild ?
Kannst du lesen? Ich schrieb: "nicht alleine". Übrigens sage ich hier nur, was ich politisch denke. Ich erhebe da keinen Anspruch auf ein "muslimisch-reines Weltbild". Das ist doch Quatsch, was du mir hier andichten willst.
Ich sage nur: Es ist nicht Gottes Wille, dass es Hunger auf der Welt gibt. Das kann man so übersetzen: Wir Menschen müssen dafür sorgen, dass andere Menschen nicht hungern.
Du kannst mich natürlich für diese Haltung weiterhin beschimpfen. Fragt sich nur, was das soll. |
hmmm.. ach sooo !!!
wenn wir nicht dafür sorgen daß "gottes wille" umgesetzt wird, dann tut es ja sonst niemand, willst Du sagen ?
DAS versteh ich sogar...macht sinn. wer denn sonst...?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#681332) Verfasst am: 13.03.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @Niels
Hier fehlt mir einfach die Zeit und Lust, dir all diese Dinge im Kontext zu erklären. Das soll nicht heißen, dass ich es nicht kann, aber es würde diese Diskussion immens aufblähen. |
Typisch! Wenn es an die Details geht wird gekniffen.
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in den diesen Suren durchaus so etwas wie : Aufruf zu Mord, Totschlag, Körperverletzung, Krieg, Volksverhetzung, Beschimpfung von Bekenntnissen, Aufforderung zu Verstümmelungen und Züchtigungen, Verstoß gegen den Gleichheitssatz, Verstoß gegen allgemeine Persönlichkeitsrechte und Verweigerung der Glaubensfreiheit. Ich stelle mir die Frage, wie ist das mit unserem Grundgesetz und Demokratieverständnis vereinbar??? Ich stelle sie Dir und allen Muslimen. |
Ganz einfach: Ich lese diese ganzen Verse nicht so, wie du sie verstehst, zumal ich sie im Kontext lese. Für mich steht der Koran überhaupt nicht im Gegensatz zum Grundgesetz, sondern das sind zwei völlig verschiedene Ebenen. | Welche Ebene steht denn über oder unter welcher? Was hat für Dich Priorität? Koran oder Grundgesetz?
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Weiterhin interessiert mich auch, was Du zur historischen Person Mohammed zu sagen hast. Seine persönliche Geschichte ist schon recht interessant, daher hier mal ein paar Auszüge, die u.a. auch zur schon angesprochenen Pädophilie etwas aussagen: |
Kein Muslim glaubt, dass Mohammed pädophil war. | Es darf halt nicht wahr sein, was nicht sein soll. Ob Muslime glauben, dass Mohammed Pädophil war ist irrelevant. Die Belege sprechen dafür, dass er es war.
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Mohammed führt seit 623 mehrere Feldzüge (majazi) gegen Mekka (Sieg der Moslems in der Schlacht von Badr (624), die Schlacht am Berge Uhud (625) und die Grabenschlacht (627)) bis im März 628 ein Waffenstillstand geschlossen wurde.
629 traten die Muslime zum ersten Mal die Pilgerreise nach Mekka (Hadsch) an, und 630 übergaben die Führer von Mekka die Stadt an Mohammed, nachdem ihnen versichert worden war, dass die Stadt ihren Charakter als Wallfahrtsstätte behalten werde. Mohammed ließ die heidnischen Symbole entfernen." (Quelle: Wikipedia) |
Na und? | Na und??? Killing for Peace is like fucking for Virginelity...
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der jüdische Stamm der Banu Quaynuqa lehnte eine Zwangsbekehrung zum Islam ab: „Die Männer wurden gebunden, und der ganze Stamm wurde nach Syrien verbannt“. Nach Konflikten mit dem jüdischen Stamm Banu Nadir wurde auch dieser vertrieben.
Ist das die gepriesene Glaubensfreiheit?
Der dritte in Medina ansässige jüdische Stamm, die Banu Qurayza, wurde vernichtet. Muhammad ließ in deren Stadt Massengräber ausheben, „dann wurden die Juden zu ihm geführt und bei den Gräbern enthauptet - insgesamt 600 bis 900 Männer. Die Hinrichtung dauerte den ganzen Tag über... (...)Die Frauen und Kinder wurden zum größten Teil in Medina versteigert, die übrigen in Syrien und in Nadjd“ (Bouman 1990). |
Das geschah aber nicht, weil das Juden waren, sondern Feinde im Krieg. Schlimm genug, aber hat mit Glaubensfreiheit nichts zu tun. | Feinde waren sie, weil sie eben Juden waren.
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Koran für lediglich die schlechte Autobiografie eines Wahnsinnigen, eines Kinderfickers, Schlächters und Massenmörders. Für mich steht der Koran auf derselben Stufe wie Adolf Hitlers "Mein Kampf". |
Dann kennst du beide Bücher nicht. | Im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich habe ich beide gelesen.
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Es geht um die bedingungslose Unterwerfung unter einen Führer.
Der Islam ist und bleibt eine totalitäre "Unterwerfungsideologie". |
Eben nicht. Es gibt keinen "Führer", sondern nur Gott. | Es gibt keinen Gott, aber Mohammed ist sein Prophet...
Niels hat folgendes geschrieben: | Hitler war einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte. Er maßte sich in der Tat an, in Gottes Willen zu handeln. Das genaue Gegenteil hat er aber getan. | Genau wie Mohammed
Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme und Beantwortung der Fragen, was sicherlich zur Verbesserung des Islambildes beigetragen hat. Aber da es sowieso schwer möglich ist einem Blinden die Farbe zu erläutern lassen wir es halt. Ich hab ehrlich gesagt, genau wie Du, auch wenig Bock das weiter aufzublähen. Das hatten wir hier in diversen Threads schon oft genug.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.03.2007, 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#681335) Verfasst am: 13.03.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: |
Der Gott, der für dich nicht existiert, kommt also aus "der Geschichte" nicht raus. Du musst zugeben, dass dieser Satz nicht einer gewissen Komik entbehrt. |
Nö, wieso? Ich habe geschrieben "dein Gott" kommt da nicht raus. Ich hätte auch schreiben können: "Deine Gottesvorstellung ist inkompatibel zur beobachteten Wirklichkeit".
Und überhaupt: Wenn nicht immer wieder Atheisten auf die logischen Mängel der "Beweisführung" durch Religiöse hingewiesen hätten, würden die Gläubigen heute wahrscheinlich behaupten, dass sie das Theodizee-Problem gelöst hätten. Haben sie aber nicht. Auch du nicht.
Niels hat folgendes geschrieben: | Ich wollte lediglich sagen, dass mein Gottesbild so ist, dass man das Elend bekämpfen muss, und eben nicht so, dass das Leiden ein unabwendbares Schicksal ist, das Gott so gewollt hat. |
Es gibt "Leiden", die man als unabwendbares Schicksal ansehen muss bzw. die nicht vom Menschen beeinflussbar sind. Wenn dein(!) Gottesbild so ist, dass dein(!) Gott das so nicht gewollt hat, dann müsstest du darlegen, wie der empirische Befund ("Es existiert nicht vom Menschen verursachtes Leiden") in dein(!) Gottesbild passt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681337) Verfasst am: 13.03.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Dreadnought hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: |
Du kannst mich natürlich für diese Haltung weiterhin beschimpfen. Fragt sich nur, was das soll. |
hmmm.. ach sooo !!!
wenn wir nicht dafür sorgen daß "gottes wille" umgesetzt wird, dann tut es ja sonst niemand, willst Du sagen ?
DAS versteh ich sogar...macht sinn. wer denn sonst...? |
Ja, genau das will ich sagen. Natürlich immer vorausgesetzt, man glaubt an Gott. Wer nicht an Gott glaubt, muss sich halt andere Orientierungspunkte suchen, und er kann dennoch zu exakt der gleichen Haltung gelangen, also dass wir abgeben müssen und den Welthunger nicht akzeptieren dürfen.
Hierbei handelt es sich um eine konkrete Menschheitsaufgabe, und die können die Menschen völlig unabhängig von ihrer Religion oder Nichtreligion lösen. Jedes Kind, das verhungert, obwohl man die Umstände mit menschlicher Kraft hätte verhindern können, ist in meinen Augen eine obszöne Gotteslästerung.
Für andere scheint es der "Beweis" zu sein, dass es gar keinen lieben Gott gibt (denn der würde das ja nicht zulassen). Das war ungefähr der Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681339) Verfasst am: 13.03.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Typisch! Wenn es an die Details geht wird gekniffen. |
Nein, aber die Masse sprengt den Thread und auch meine Bereitschaft, hier Zeit zu investieren.
Zitat: | Welche Ebene steht denn über oder unter welcher? Was hat für Dich Priorität? Koran oder Grundgesetz? |
Ich sagte doch, dass es völlig verschiedene Dinge sind. Der Koran ist das Wort Gottes. Das Grundgesetz wurde von Menschen geschrieben "in Verantwortung vor Gott" (!) um diesem Land eine Verfassung zu geben, nach der es hier irdisch läuft. Aus muslimischer Sicht gibt es IMHO am GG nichts zu beanstanden.
Zitat: | Es darf halt nicht wahr sein, was nicht sein soll. Ob Muslime glauben, dass Mohammed Pädophil war ist irrelevant. Die Belege sprechen dafür, dass er es war. |
Kein Muslim wertet die "Belege" so, wie du das gerne hättest. Vielleicht mag es pädophile Muslime geben, die das dennoch so sehen, wie du. In dieser Gesellschaft möchten sich die meisten Muslime verständlicherweise nicht befinden. Du hingegen offenbar sehr gerne und mit Nachdruck.
Zitat: | Na und??? Killing for Peace is like fucking for Virginelity... |
Sehr originell. Schon mal was vom gerechten Krieg gehört?
Zitat: | Feinde waren sie, weil sie eben Juden waren. |
Nein, denn sonst wären ja alle Juden bekämpft worden. Das geschah aber nicht.
Zitat: | Im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich habe ich beide gelesen. |
Umso merkwürdiger dein Sermon ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#681341) Verfasst am: 13.03.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @Niels
Hier fehlt mir einfach die Zeit und Lust, dir all diese Dinge im Kontext zu erklären. Das soll nicht heißen, dass ich es nicht kann, aber es würde diese Diskussion immens aufblähen. |
|
Wer seitenlange Anfragen per Copy&paste "formuliert" (zumindest zum Teil), sollte sich nicht wundern, keine ausführliche Antwort zu erhalten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681343) Verfasst am: 13.03.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Typisch! Wenn es an die Details geht wird gekniffen. |
Nein, aber die Masse sprengt den Thread und auch meine Bereitschaft, hier Zeit zu investieren.
Zitat: | Welche Ebene steht denn über oder unter welcher? Was hat für Dich Priorität? Koran oder Grundgesetz? |
Ich sagte doch, dass es völlig verschiedene Dinge sind. Der Koran ist das Wort Gottes. Das Grundgesetz wurde von Menschen geschrieben "in Verantwortung vor Gott" (!) um diesem Land eine Verfassung zu geben, nach der es hier irdisch läuft. Aus muslimischer Sicht gibt es IMHO am GG nichts zu beanstanden.
Zitat: | Es darf halt nicht wahr sein, was nicht sein soll. Ob Muslime glauben, dass Mohammed Pädophil war ist irrelevant. Die Belege sprechen dafür, dass er es war. |
Kein Muslim wertet die "Belege" so, wie du das gerne hättest. Vielleicht mag es pädophile Muslime geben, die das dennoch so sehen, wie du. In dieser Gesellschaft möchten sich die meisten Muslime verständlicherweise nicht befinden. Du hingegen offenbar sehr gerne und mit Nachdruck.
Zitat: | Na und??? Killing for Peace is like fucking for Virginelity... |
Sehr originell. Schon mal was vom gerechten Krieg gehört?
Zitat: | Feinde waren sie, weil sie eben Juden waren. |
Nein, denn sonst wären ja alle Juden bekämpft worden. Das geschah aber nicht.
Zitat: | Im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich habe ich beide gelesen. |
Umso merkwürdiger dein Sermon ...  |
Ich gebe zu, dass meine Anfrage sehr lang war und ich auch nicht wirklich eine Antwort erwartet habe. Es gibt nämlich hierauf auch kaum Antworten, sondern vielmehr nur die übliche Rhetorik und die üblichen Ausflüchte. Den Spieß aber umdrehen zu wollen, und mir zu unterstellen ich würde gerne und mit Nachdruck in einer Welt von Pädophilen leben, das ist schon ein Hammer. Spätestens damit hast Du gezeigt, wes Geistes Kind Du bist.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.03.2007, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681344) Verfasst am: 13.03.2007, 15:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | @Niels
|
Wer seitenlange Anfragen per Copy&paste "formuliert" (zumindest zum Teil), sollte sich nicht wundern, keine ausführliche Antwort zu erhalten. |
Ja glaubst Du denn ich schreibe das alles auch noch ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#681345) Verfasst am: 13.03.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Wer sagt:
Gott (oder welchen menschlichen Begriff auch immer dafür verwendet wird) könne in den Naturgesetzen zu finden sein.
Oder glaubt, diesen dort erkennen zu können.
Wieso fehlen diebezügliche Belege in den heiligen Schriften?
Mega Fauxpas würd ich meinen.
Zitat: | Wichtige religiöse Schriften:
(bei noch bestehenden Religionen in ungefähr chronologischer Reihenfolge)
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Antike Religionen
2 Parsismus
3 Hinduismus
4 Judentum
5 Buddhismus
6 Daoismus
7 Konfuzianismus
8 Christentum
9 Mandäismus
10 Islam
11 Shinto (gewisse Richtungen)
12 Sikhismus
13 Mormonismus
14 Bahai
15 Urantia
16 Thelema
17 Neogermanentum
18 Neodruidismus |
fangt mal an zu suchen!
Das sind alles bestenfalls Zeitzeugen.
Für unser Leben heute von minderer Bedeutung, ausser bei solch sinnlosen Streitereien wo eine Pareti glaubt (GLAUBT !!! das ist der Casus beknaktus) eine echte Wahrheit innezuhaben.
@Ramadan
wie schauts da aus bei einer Mitternachtssonne?
ist dem Propheten die kugelgestalt und die Achsneigung dr Erde entgangen?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681347) Verfasst am: 13.03.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Es gibt "Leiden", die man als unabwendbares Schicksal ansehen muss bzw. die nicht vom Menschen beeinflussbar sind. Wenn dein(!) Gottesbild so ist, dass dein(!) Gott das so nicht gewollt hat, dann müsstest du darlegen, wie der empirische Befund ("Es existiert nicht vom Menschen verursachtes Leiden") in dein(!) Gottesbild passt. |
Sicher gibt es Leiden, wo der Mensch einfach keine Verantwortung trägt. Übrigens müssen wir alle sterben. Ich meine nur, dass das keine Rechtfertigung für Fatalismus sein soll, oder für so beliebte Sprüche wie "der Mensch ist von Natur aus schlecht, egoistisch, etc".
Nochmal: "Gott" ist für mich eine Kategorie, die ich ganz vernünftig in die Naturgesetze einordnen kann. Hunger ist etwas, was heutzutage nicht alleine den Naturgesetzen zuzuordnen ist. Hier kann der Mensch was machen, und er vergeht sich eben nicht an Gott, wenn er was macht, sondern ganz im Gegenteil.
Und nochmal: Man braucht nicht "Gott" um zum gleichen Schluss zu kommen, nur muss man auch dann akzeptieren, dass Glaube an Gott nicht automatisch bedeutet, dass man die Augen vor der Welt schließt und alles als Schicksal abbucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681349) Verfasst am: 13.03.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Es gibt "Leiden", die man als unabwendbares Schicksal ansehen muss bzw. die nicht vom Menschen beeinflussbar sind. Wenn dein(!) Gottesbild so ist, dass dein(!) Gott das so nicht gewollt hat, dann müsstest du darlegen, wie der empirische Befund ("Es existiert nicht vom Menschen verursachtes Leiden") in dein(!) Gottesbild passt. |
Sicher gibt es Leiden, wo der Mensch einfach keine Verantwortung trägt. Übrigens müssen wir alle sterben. Ich meine nur, dass das keine Rechtfertigung für Fatalismus sein soll, oder für so beliebte Sprüche wie "der Mensch ist von Natur aus schlecht, egoistisch, etc".
Nochmal: "Gott" ist für mich eine Kategorie, die ich ganz vernünftig in die Naturgesetze einordnen kann. Hunger ist etwas, was heutzutage nicht alleine den Naturgesetzen zuzuordnen ist. Hier kann der Mensch was machen, und er vergeht sich eben nicht an Gott, wenn er was macht, sondern ganz im Gegenteil.
Und nochmal: Man braucht nicht "Gott" um zum gleichen Schluss zu kommen, nur muss man auch dann akzeptieren, dass Glaube an Gott nicht automatisch bedeutet, dass man die Augen vor der Welt schließt und alles als Schicksal abbucht. |
Du hast die Frage nicht beantwortet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681351) Verfasst am: 13.03.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, dass meine Anfrage sehr lang war und ich auch nicht wirklich eine Antwort erwartet habe. Es gibt nämlich hierauf auch kaum Antworten, sondern vielmehr nur die übliche Rhetorik und die üblichen Ausflüchte. Den Spieß aber umdrehen zu wollen, und mir zu unterstellen ich würde gerne und mit Nachdruck in einer Welt von Pädophilen leben, das ist schon ein Hammer. Spätestens damit hast Du gezeigt, wes Geistes Kind Du bist. |
Richtig, ich habe den Spieß umgedreht. Ist doch besser, als dich bei der Administration zu verpfeifen oder? Du hast mir nämlich unterstellt, ich hätte was mit Kinderfickern, würde dem Beispiel eines Kinderfickers folgen und überhaupt einen Massenmöder verehren.
Das alles hast DU oben geschmiert, und du solltest froh sein, dass ich es ignoriert habe. Wir können gerne auch anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681352) Verfasst am: 13.03.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ja glaubst Du denn ich schreibe das alles auch noch ab?  |
Selber formulieren wäre schön.
Wenn du aber einfach kopierst, sagst du recht deutlich: Ich will gar nicht persönlich diskutieren, sondern nehme an Munition, was gerade da ist. Und dann kannst du dich nicht beklagen, auch keine persönliche Antwort zu bekommen.
Auf jeden Fall wäre es aber angesagt, es ausdrücklich zu kennzeichnen, wenn man nur zitiert, und die Quelle zu nennen. Das nicht zu tun, ist schlicht unredlich.
EDIT Denn was in deiner Quelle aussieht wie eine Zitatkennzeichnung, ist ja nicht die Quelle, die du benutzt hast (auch für deine Wertungen), sondern sind Zitate, die deine Quelle benutzt und belegt hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 13.03.2007, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681353) Verfasst am: 13.03.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du hast die Frage nicht beantwortet. |
Welche Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681355) Verfasst am: 13.03.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Du hast die Frage nicht beantwortet. |
Welche Frage? |
Die Frage "wie der empirische Befund ("Es existiert nicht vom Menschen verursachtes Leiden") in dein(!) Gottesbild passt."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681358) Verfasst am: 13.03.2007, 16:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ja glaubst Du denn ich schreibe das alles auch noch ab?  |
Selber formulieren wäre schön.
Wenn du aber einfach kopierst, sagst du recht deutlich: Ich will gar nicht persönlich diskutieren, sondern nehme an Munition, was gerade da ist. Und dann kannst du dich nicht beklagen, auch keine persönliche Antwort zu bekommen.
Auf jeden Fall wäre es aber angesagt, es ausdrücklich zu kennzeichnen, wenn man nur zitiert, und die Quelle zu nennen. Das nicht zu tun, ist schlicht unredlich. |
Koranverse darf man nicht selber formulieren. Und das Heraussuchen passender Zitate ist auch ganz schön viel Arbeit. Im Übrigen habe ich doch auch alles mit Quellennachweis versehen. Vielleicht nicht 100% universitätsmäßig, aber ich denke für ein Forum reicht das aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681361) Verfasst am: 13.03.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Du hast die Frage nicht beantwortet. |
Welche Frage? |
Die Frage "wie der empirische Befund ("Es existiert nicht vom Menschen verursachtes Leiden") in dein(!) Gottesbild passt." |
Das habe ich nicht als Frage gelesen, sondern als Unterstellung. Diese habe ich von mir gewiesen, denn natürlich gibt es Leiden, das nicht vom Menschen verursacht ist. Schrieb ich das nicht klar genug? Dann weißt du es jetzt, dass sogar ich davon ausgehe, dass uns ein Komet oder sonstwas auf den Kopf fallen kann, und keiner konnte was tun, sondern Gott alleine hat es auf uns knallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681363) Verfasst am: 13.03.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, dass meine Anfrage sehr lang war und ich auch nicht wirklich eine Antwort erwartet habe. Es gibt nämlich hierauf auch kaum Antworten, sondern vielmehr nur die übliche Rhetorik und die üblichen Ausflüchte. Den Spieß aber umdrehen zu wollen, und mir zu unterstellen ich würde gerne und mit Nachdruck in einer Welt von Pädophilen leben, das ist schon ein Hammer. Spätestens damit hast Du gezeigt, wes Geistes Kind Du bist. |
Richtig, ich habe den Spieß umgedreht. Ist doch besser, als dich bei der Administration zu verpfeifen oder? Du hast mir nämlich unterstellt, ich hätte was mit Kinderfickern, würde dem Beispiel eines Kinderfickers folgen und überhaupt einen Massenmöder verehren.
Das alles hast DU oben geschmiert, und du solltest froh sein, dass ich es ignoriert habe. Wir können gerne auch anders. |
Ich sprach über Deinen Führer. Ist doch Dein Problem, wenn Du das auf Dich beziehst. Im Übrigen: Verpfeif mich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681365) Verfasst am: 13.03.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen habe ich doch auch alles mit Quellennachweis versehen. |
Nein, hast du nicht (siehe mein EDIT oben). Du hast lediglich die Quellennachweise, die deine tatsächliche und nicht genannte Quelle "europenews" angegeben hat, mitkopiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681367) Verfasst am: 13.03.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Dann weißt du es jetzt, dass sogar ich davon ausgehe, dass uns ein Komet oder sonstwas auf den Kopf fallen kann, und keiner konnte was tun, sondern Gott alleine hat es auf uns knallen lassen. |
Du glaubst also an einen Gott, der unschuldige Menschen leiden lässt, aber betest ihn dennoch an? Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681370) Verfasst am: 13.03.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ich sprach über Deinen Führer. |
Nein, du sprachst über einen Kinderficker und Massenmörder, dem ich folgen würde. Ich folge aber keinem Kinderficker und Massenmöder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681373) Verfasst am: 13.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen habe ich doch auch alles mit Quellennachweis versehen. |
Nein, hast du nicht (siehe mein EDIT oben). Du hast lediglich die Quellennachweise, die deine tatsächliche und nicht genannte Quelle "europenews" angegeben hat, mitkopiert. |
Oh Weia! Das ist doch lächerliche Haarspalterei. Sind wir hier an der Uni oder was? Das ist ein Internet-Forum hier. Das Problem mit "zitierten" Zitaten und schwer nachzuvollziehenden Quellen hast Du außerdem selbst in den Bildungsbetrieben. Davon abgesehen...les halt selbst im Koran nach. So groß dürften die Abweichungen nicht sein. Ich finde es auch übertrieben in einem Thread auf perfekte Zitation zu achten. Im Übrigen habe ich das gar nicht von Europnews, sondern von meiner Festplatte. Kann aber sein das ich das irgendwann mal von dort gezogen habe. Ich werde in Zukunft versuchen auch Deinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 13.03.2007, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681374) Verfasst am: 13.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Nein, du sprachst über einen Kinderficker und Massenmörder, dem ich folgen würde. Ich folge aber keinem Kinderficker und Massenmöder. |
Selbst wenn Mohammed kein Kinderficker und kein Massenmörder war, so richtig koscher war der nicht, das musst Du doch zugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681375) Verfasst am: 13.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also an einen Gott, der unschuldige Menschen leiden lässt, aber betest ihn dennoch an? Warum? |
1. Es gibt nur den einen Gott.
2. Alle Menschen müssen sterben
3. Man muss zu Lebzeiten dennoch versuchen, anderen zu helfen
4. Der Glaube an Gott beinhaltet ja eine Art Zuversicht, dass es nach dem Tod noch etwas gibt
Gott lässt es übrigens auch zu, dass man nicht an Ihn glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681376) Verfasst am: 13.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Nein, du sprachst über einen Kinderficker und Massenmörder, dem ich folgen würde. Ich folge aber keinem Kinderficker und Massenmöder. |
...dem Du gerne folgen möchtest. So what? Selbst Schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681377) Verfasst am: 13.03.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn Mohammed kein Kinderficker und kein Massenmörder war, so richtig koscher war der nicht, das musst Du doch zugeben. |
Nein. Was soll das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681379) Verfasst am: 13.03.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also an einen Gott, der unschuldige Menschen leiden lässt, aber betest ihn dennoch an? Warum? |
1. Es gibt nur den einen Gott. |
Das ist kein Grund, ihn anzubeten und ihn mit kitschigen Lobhudeleien die Eier zu kraulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#681383) Verfasst am: 13.03.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also an einen Gott, der unschuldige Menschen leiden lässt, aber betest ihn dennoch an? Warum? |
1. Es gibt nur den einen Gott. |
Das ist kein Grund, ihn anzubeten und ihn mit kitschigen Lobhudeleien die Eier zu kraulen. |
Ich denke, wir können die Diskussion hier auch beenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|