Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linux vs. Windows
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#683524) Verfasst am: 16.03.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

groundhog hat folgendes geschrieben:
...
Und noch etwas: wenn es von einem Programm eine Windows und eine Linuxversion gibt, ist die Windows meistens eindeutig besser. Musterbeispiel LATEX ...

Ein Windows-Fan und Linux-Hasser der auf LaTex steht ist echt selten. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan

Beitrag(#683526) Verfasst am: 16.03.2007, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Danke für Deinen Zuspruch, aber ich muss eh Windows nutzen. Meine Kundschaft benutzt auch Word, ich habe eine lizensierte Photoshopversion, und meine Tabelle für Ars Regendi lässt sich nie und nimmer in Open Office übertragen skeptisch

Zu der Ansicht zu gelangen, aus bestimmten Gründen auf Windows und Co. angewiesen zu sein, ist das eine. Aber daraus zu schlußfolgern, dieses läge an der Schäche von Linux, ist unfein.
Malone

Beitrag(#683529) Verfasst am: 16.03.2007, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich doch überhaupt nicht getan! Weinen
Yamato
Teeist

Beitrag(#683534) Verfasst am: 16.03.2007, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir neu. Ich habe nur Kile probiert, und mehr als sich darüber aufzuregen, das diese oder jenes Paket fehlt, hat es nie fertiggebracht. MAnche Pakete musste ich dann manuel mit einer komische befehlszeile dann immer irgendeinen Register hinzufügen. Dieselben Pakete giegen aber unter Miktex einwandfrei. Smilie

Mal abgesehen hatte mein Arbeitsrechner in der Uni (Linux) bei Kile einen bösen Bug, der bei jedem kompelieren eine meiner Quelldateien geschrottet hat.

Das scheint dann aber eher ein spezielles Problem deines Systems zu sein und nicht ein allgemeines Linux-Problem. Ich hab' zumindest nie Probleme mit Latex gehabt (Weder mit Winefish, noch mit Kile).
groundhog
registrierter User

Beitrag(#683536) Verfasst am: 16.03.2007, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Das ist mir neu. Ich habe nur Kile probiert, und mehr als sich darüber aufzuregen, das diese oder jenes Paket fehlt, hat es nie fertiggebracht. MAnche Pakete musste ich dann manuel mit einer komische befehlszeile dann immer irgendeinen Register hinzufügen. Dieselben Pakete giegen aber unter Miktex einwandfrei. Smilie

Mal abgesehen hatte mein Arbeitsrechner in der Uni (Linux) bei Kile einen bösen Bug, der bei jedem kompelieren eine meiner Quelldateien geschrottet hat.

Das scheint dann aber eher ein spezielles Problem deines Systems zu sein und nicht ein allgemeines Linux-Problem. Ich hab' zumindest nie Probleme mit Latex gehabt (Weder mit Winefish, noch mit Kile).

Mag sein. Habe ja auch nicht gesagt, dass Kile dass immer macht. (War aber auch nicht eigene Dummheit, das System haben diverse Linuxfreaks installiert). War nur ein Beispiel dafür, dass man mache Probleme am einfachsten damit löst, indem man auf Windows wechselt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#683541) Verfasst am: 16.03.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein. Habe ja auch nicht gesagt, dass Kile dass immer macht. (War aber auch nicht eigene Dummheit, das System haben diverse Linuxfreaks installiert). War nur ein Beispiel dafür, dass man mache Probleme am einfachsten damit löst, indem man auf Windows wechselt.

Lachen Allerdings schaffst du dir damit auch gleich ein paar neue Probleme.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#683542) Verfasst am: 16.03.2007, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das ein Großteil der Lunuxcommunity viel lieber einfach nur programmiert, versucht schöne lösungen zu finden, saubere programme zu schreiben?

Ja, das kann sein. Der Linux-Community fehlt der Input der User. Die meckern lieber in Foren, als sich aktiv einzubringen. Dabei funktioniert Linux wie unser Forum. Es werden Funktionen gefordert (wie z.B. der Link im Quotetag), andere finden die Umsetzung nicht gut, also wird daran gearbeitet. Das Gute an Linux ist doch, dass man den Staus Quo nicht gut finden muss, um das Konzept gut zu finden. Es gibt genug Möglichkeiten, sich auch als Nichtprogrammierer einzubringen und Vorschläge zu machen. Wer Linux den Programmierern überlässt, wird immer etwas zu meckern haben, weil Programmierer anders denken als User. Erst wenn die User aufhören zu meckern und konstruktiv mitarbeiten, wenn sie beschreiben, was sie möchten, können die Programmierer das umsetzen, was die User wollen.
groundhog
registrierter User

Beitrag(#683547) Verfasst am: 16.03.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Kann es sein das ein Großteil der Lunuxcommunity viel lieber einfach nur programmiert, versucht schöne lösungen zu finden, saubere programme zu schreiben?

Ja, das kann sein. Der Linux-Community fehlt der Input der User. Die meckern lieber in Foren, als sich aktiv einzubringen. Dabei funktioniert Linux wie unser Forum. Es werden Funktionen gefordert (wie z.B. der Link im Quotetag), andere finden die Umsetzung nicht gut, also wird daran gearbeitet. Das Gute an Linux ist doch, dass man den Staus Quo nicht gut finden muss, um das Konzept gut zu finden. Es gibt genug Möglichkeiten, sich auch als Nichtprogrammierer einzubringen und Vorschläge zu machen. Wer Linux den Programmierern überlässt, wird immer etwas zu meckern haben, weil Programmierer anders denken als User. Erst wenn die User aufhören zu meckern und konstruktiv mitarbeiten, wenn sie beschreiben, was sie möchten, können die Programmierer das umsetzen, was die User wollen.

Wenigstens gibst du damit zu, dass Linux Windows an benutzerfreundlichkeit weit hinterher ist. Sehr glücklich

Und wie gesagt, ich habe meine Problem weitgehend damit gelöst, dass ich auf Windows zurückgewechselt bin, bzw. darauf bestanden habe, dass mein neuere Rechner mit Windows arbeitet.

Und bis es soweit ist, dass die Linuxprogrammierer wissen, wie Nicht-Linuxprogrammierer ticken, wird es auch dabei bleiben.
Kremp
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#683551) Verfasst am: 16.03.2007, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Wenigstens gibst du damit zu, dass Linux Windows an benutzerfreundlichkeit weit hinterher ist. Sehr glücklich

Und wie gesagt, ich habe meine Problem weitgehend damit gelöst, dass ich auf Windows zurückgewechselt bin, bzw. darauf bestanden habe, dass mein neuere Rechner mit Windows arbeitet.

Und bis es soweit ist, dass die Linuxprogrammierer wissen, wie Nicht-Linuxprogrammierer ticken, wird es auch dabei bleiben.

Gröhl... scnr

Ich gestehe, dass ich Windows nutze. Aber ich habe trotzdem herzlich lachen müssen. Mir ging es dabei nicht darum, was von beiden gut oder schlecht ist. Der Dialog war einfach lustig. Auf den Arm nehmen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#683555) Verfasst am: 16.03.2007, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich das nicht zugeben? Benutzerfreundlichkeit ist ein äusserst kompliziertes Thema, da man ja voraussehen muss, wie sich ein User in einer bestimmten Situation verhält und was er erwartet. Und die Erwartungen hängen ja von den bisherigen Erfahrungen ab: Ein Windows-User wird Linux nur dann als benutzerfreudnlich empfinden, wenn es sich genauso wie Windows verhält, während ein totaler Computerneuling die Gegebennheiten unter Linux als "So bedient man einen Computer" erlernen wird, und danach mit Windows seine Probleme haben wird.

Der Windows-Anwender, der Linux ausprobiert, wird sich darüber beschweren, dass unter Linux alles so kompliziert ist. Der Linux-Anwender, der Windows ausprobiert, wird sich darüber beschweren, dass das Betriebssystem ihm so viele Informationen (wie z.B. bekannte Dateiendungen) vorenthält. Warum verbreiten sich denn Email-Viren so schnell? Weil Windows seine User dazu erzieht, dass es nicht wichtig ist, den kompletten Namen einer Datei zu kennen. All das, was Windows dem User an eigener Denkleistung abnimmt, macht Windows so attraktiv als Seuchenverbreiter.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#683606) Verfasst am: 16.03.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Danke für Deinen Zuspruch, aber ich muss eh Windows nutzen. Meine Kundschaft benutzt auch Word, ich habe eine lizensierte Photoshopversion, und meine Tabelle für Ars Regendi lässt sich nie und nimmer in Open Office übertragen skeptisch

Zu der Ansicht zu gelangen, aus bestimmten Gründen auf Windows und Co. angewiesen zu sein, ist das eine. Aber daraus zu schlußfolgern, dieses läge an der Schäche von Linux, ist unfein.

...aber korrekt: Wäre Linux stärker (in der Verbreitung) stellten sich die Kompatibilitätsprobleme nicht in diesem Maße.

PS: mehr Software? Naja.
Während es von Linux-Anwendungen meist Windows-Ports gibt ist das umgekehrt schon seltener. Deshalb ja kann man sich aus Windows ein ideales Zwischenstück basteln. Einfach die richtigen Programme (Firefox, OpenOffice, ein guter Virenscanner) einsetzen und schon ist Windows auch nicht mehr so unsicher, wie man ihm nachsagt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#683636) Verfasst am: 16.03.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Während es von Linux-Anwendungen meist Windows-Ports gibt ist das umgekehrt schon seltener. Deshalb ja kann man sich aus Windows ein ideales Zwischenstück basteln. Einfach die richtigen Programme (Firefox, OpenOffice, ein guter Virenscanner) einsetzen und schon ist Windows auch nicht mehr so unsicher, wie man ihm nachsagt.

Das mag wohl stimmen - die eigentliche Frage ist aber doch: Wieviele Dinge kannst Du mit Windows machen, die unter Linux nicht laufen?

Einfach die verfügbaren Programme zu zählen hat da wenig Sinn. Auch unter den zuvor genannten 16.000 Paketen wird sich ja mehr als eine Textverarbeitung finden. Und dann ist es ganz einfach so, daß man wieder bei den Spielen und ein paar ausgewählten Spezialprogrammen ankommt, die kaum ein Mensch wirklich braucht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#683642) Verfasst am: 16.03.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Das mag wohl stimmen - die eigentliche Frage ist aber doch: Wieviele Dinge kannst Du mit Windows machen, die unter Linux nicht laufen?

Einfach die verfügbaren Programme zu zählen hat da wenig Sinn. Auch unter den zuvor genannten 16.000 Paketen wird sich ja mehr als eine Textverarbeitung finden. Und dann ist es ganz einfach so, daß man wieder bei den Spielen und ein paar ausgewählten Spezialprogrammen ankommt, die kaum ein Mensch wirklich braucht.

natürlich, weil ein betriebssystem nunmal über die Anwendungen, die jeder braucht verfügen MUSS um überhaupt brauchbar zu sein.
Aus eben diesem grund aber sind die Spezialprogramme der Ausschlag gebende Faktor: Weil der Rest eh selbstverständlich sein sollte. Und wenn das nicht relevant genug ist, um auf dieser grundlage die Entscheidung zu treffen kommen sekundäre Faktoren ins Spiel, allen voran die Verbreitung und Akzeptanz sowie die Einlernzeit - und in al diesen drei bereichen sowie bei den Spezialprogrammen und den mE ausserhalb des Büros imminent wichtigen Spielen gewinnt Windows nun mal den Vergleich.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#683699) Verfasst am: 16.03.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich, weil ein betriebssystem nunmal über die Anwendungen, die jeder braucht verfügen MUSS um überhaupt brauchbar zu sein.

Das würde ich anders formulieren: nicht ein Betriebssystem muss über Anwendungen verfügen, die jeder braucht, sondern es müssen diese Anwendungen für ein Betriebssystem verfügbar sein. Ein Betriebssystem kann ausgezeichnet sein, trotzdem es einen Mangel an bestimmten Programmen für dieses Betriebssystem gibt. Nur spricht das dann gegen die Verwendung dieses Betriebssystems, wenn gerade diese Anwendungen benötigt werden. Ich bin der Meinung, dass schon der Zweck entscheidend ist, welches System im konkreten Fall vorzuziehen ist. Und das vergessen leider die Fanatiker beider Seiten.
diano
registrierter User

Beitrag(#683742) Verfasst am: 16.03.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:
ich wuerde lieber heute als morgen dem Linux eine Chance geben.
Beispiel:
zu 90% sitze ich an einem Bildschirm Dell 2405FPW (24", 1920x1200Pixel)
Die Schriften unter Linux(KDE) sind total unscharf, wenns unter 2mm Hoehe geht.
Was koennte man an Linux (Kanotix) aendern/verbessern?

Das ist/war ein spezielles Problem unter Kanotix. Such mal dort im Forum, ich meine dafür gab es eine Lösung. Andererseits scheint Kanotix ziemlich tot.

ja, Kano hat eine 'Identitaetskrise', er benutzt aber eh nur die Kommandozeile und fuer ihn ist KDE sowas von ueberfluessig...
Herr Knopper mit seiner blinden Frau interessiert sich auch eher fuer spezielle und auch mehr repraesentative Aufgaben und kann/will nicht die HD-Installation von Knoppix empfehlen, obwohl seine Live-CDs recht gut sind.
Die Suse-Gruender sind jetzt alle Millionaere, weil sie sich haben auszahlen lassen, das kann ich auch verstehen.
Sieht so aus, dass hier in D mal wieder 'tote Hose' fuer Innovationen angesagt ist, was mich auch nicht verwundert.
Ich wollte mal ein (deutsches) Windows-System nicht mit PartImage oder sondern die Dateien einfach nur mit copy(Debian) 1:1 auf eine DVD kopieren, die mit udf formatiert ist. Dabei kommt heraus, dass bestimmte Pfade nicht richtig kopierbar sind, naemlich solche mit Umlauten im Pfadnamen. Daran sieht man, dass der 'ganze Quatsch' aus den Staaten kommt und sich letzten Endes auch so verhaelt.
Wer wirklich etwas mit Linux kommerziell anfangen moechte, der wird moerderisch zur Kasse gebeten (siehe Preise fuer Qt von Fa. Trolltech), dagegen ist M$ VisualStudio nicht teurer. Die meisten Leute stoert das nicht, weil es eine Qt-GPL Version zum Lernen und Spielen gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
Und auf meinem 'Spiele-PC' (Videos aufnehmen/schneiden, Menues erstellen) laeuft Video deluxe+ von Fa. Magix (Berlin), letztere haben null Bock auf eine Linux-Version ihres Programmes.
Im Moment sind wohl viele Softwareschmieden damit beschaeftigt, Vista-kompatibel zu werden und Linux-Kompatibilitaet ist zu unattraktiv. Die Linuxfans wollen eh alles kostenlos haben...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#684090) Verfasst am: 16.03.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Das würde ich anders formulieren: nicht ein Betriebssystem muss über Anwendungen verfügen, die jeder braucht, sondern es müssen diese Anwendungen für ein Betriebssystem verfügbar sein. Ein Betriebssystem kann ausgezeichnet sein, trotzdem es einen Mangel an bestimmten Programmen für dieses Betriebssystem gibt. Nur spricht das dann gegen die Verwendung dieses Betriebssystems, wenn gerade diese Anwendungen benötigt werden. Ich bin der Meinung, dass schon der Zweck entscheidend ist, welches System im konkreten Fall vorzuziehen ist. Und das vergessen leider die Fanatiker beider Seiten.

Nicht zu vergessen das leidige Problem der Kompatibilität:

Ich bin im Job darauf angewiesen, kompatibel mit den Geschäftspartnern zu sein, und da sind Anwendungen wie Excel, Word, AutoCad u.a. auf MS Systemen laufende Programme so etwas wie standardisiert. (kommt mir jetzt nicht mit halbkompatiblen Notlösungen wie Open Office)

Linux hat, vom Servermarkt mal abgesehen, einfach keine Chance, so bedauerlich das auch sein mag. : Schulterzucken
Ogion
registrierter User

Beitrag(#684115) Verfasst am: 16.03.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vlt. wartet ihr dann alle noch ein bischen, bis sich Word et al mit Wine verwenden lassen, und dann wird alles gut zwinkern

Ogion

P.S.: IIRC ist auf der neuesten KnoppixDVD zumindest ein Internet Explorer, ein WindowsFirefox und ein paar andere Winprogs drauf, die dann mit Wine funktionieren. Ich hab aber kein DVD-Laufwerk, so dass ich das jetzt grad nicht nachschauen kann...

EDIT: Oder Virtual-Mashine-Systeme werden praktisch/leicht einsetzbar, allerdings wäre das ja nur der haöbe Weg...
Stefan

Beitrag(#684338) Verfasst am: 17.03.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=683526&sid=b8bd51d0451df305270ee1c875244e62#683526
Das habe ich doch überhaupt nicht getan! Weinen

Kam bei mir so rüber. Sorry, wenn ich dir Unrecht getan habe! Prost
Malone

Beitrag(#684512) Verfasst am: 17.03.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Passt scho zwinkern Saufgelage
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685486) Verfasst am: 18.03.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei, den Router+Fileserver in unserem Haus neu ein zu richten, der die Windows-Clients mit Internet und Files versorgt.
Der alte Rechner wurde vor 3 Jahren in einer FH entsorgt, lief bei mir aber stabil, weil ja nur Suse 9.1, (nicht mehr up-zu-daten) ohne GUI installiert war.
Ein neuer Rechner musste her, folglich habe ich meinen Arbeitsrechner (XP-Pro) mal auf einen etwas neueren Stand gebracht, und die überflüssigen Teile in einen anderen eingebaut, der der neue Server werden soll.

Neuer Server: AMD 1600+, 1GB RAM.

Dann die Debian CD´s runtergeladen (Sarge) und installiert.

Gestern Besuch bekommen von einem alten Freund, IT-Profi.

Der hat mir dann erstmal erzählt, dass Sarge veraltet ist, Edge hat man heute.
Kernelupdate versteht sich von selbst.
Gemacht und aufgespielt.
Jetzt bin ich am kämpfen, um Samba und Apache2 mit Mysql zum laufen zu bringen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich finde Linux geil.
Aber ich würde es keinem reinen Anwender empfehlen, der eigentlich nicht wissen will, wie Rechner funktionieren.
Meine Eltern (beide über 65) haben sich neulich Computer gekauft (jeder einen eigenen, nach 40 Jahren Ehe spielt sich offensichtlich eine Gleichschaltung der Zeiteinteilung ein, also entweder sitzt keiner an dem Ding oder beide wollen und so gibt es keinen Streit).
Ich habe auf beiden Kisten XP installiert.
Linux würden meine Nerven (und die meiner Eltern auch) einfach nicht verkraften.
Ogion
registrierter User

Beitrag(#685647) Verfasst am: 19.03.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auch wenn ichs nicht mag (es gibt da gewisse Einzelheiten, auf die ich nicht so stehe), aber es gibt ja auch Distributioinen, die sehr auf Benutzerfreundlichkeit aus sind. UM nur mal das bekannteste zu nennen: (*)Ubuntu. Ich glaube nicht, dass das benutzerunfreundlicher ist, als Windows. Spätestens wenn es einmal eingerichtet ist (was ja im Zweifel auch jemand machen kann, der sich damit besser auskennt; so wie du denen XP installiert hast).

Ogion

P.S.: Also für einen Server (und sei es ein File- und Webserver im Haus) braucht man wirklich kein Etch. Etch ist die aktuelle Testing-Version von Debian. Die ist eher für Desktoprechner, die stbil aber trotzdem aktuell sein wollen. Für Server aller Art nimmt man sarge.
http://www.debian.de/releases/
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685659) Verfasst am: 19.03.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ogion hat folgendes geschrieben:
Naja, auch wenn ichs nicht mag (es gibt da gewisse Einzelheiten, auf die ich nicht so stehe), aber es gibt ja auch Distributioinen, die sehr auf Benutzerfreundlichkeit aus sind. UM nur mal das bekannteste zu nennen: (*)Ubuntu. Ich glaube nicht, dass das benutzerunfreundlicher ist, als Windows. Spätestens wenn es einmal eingerichtet ist (was ja im Zweifel auch jemand machen kann, der sich damit besser auskennt; so wie du denen XP installiert hast).

Ogion

P.S.: Also für einen Server (und sei es ein File- und Webserver im Haus) braucht man wirklich kein Etch. Etch ist die aktuelle Testing-Version von Debian. Die ist eher für Desktoprechner, die stbil aber trotzdem aktuell sein wollen. Für Server aller Art nimmt man sarge.
http://www.debian.de/releases/

Klar, die XP Rechner mußte ich einrichten, meine Eltern wären überfordert gewesen.
Auf eine Diskussion Etch <-> Sarge möchte ich mich jetzt auch nicht einlassen, die Zukunft gehört Etch (erstmal) und damit hat sich´s.
Und was heisst denn hier "Server im Haus"? Das Ding soll richtig gut werden und funktionieren. So eine Art Vorzeigeobjekt für´s Büro, in dem immer noch ein Windows 2000 Server läuft. (Seit Jahren ohne Abstürze, wie weiter oben beschrieben).
Mir ging es in dieser Diskussion lediglich darum auf zu zeigen, warum ich MS Produkte für den puren Anwender besser finde.
Ogion
registrierter User

Beitrag(#685668) Verfasst am: 19.03.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ok. Ob WinXP benutzerfreundlicher als z.B. Ubuntu ist oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich so gut wie noch nie ein XP benutzt habe, und noch nie ein Ubuntu. Und ich denke, vor allem, wenn sich jemand an einen Rechner setzt, der (derjenige) noch keine Rechnererfahrung hat, dann macht sich da nicht wirklich ein Unterschied. (Oder?)

Die Bezeichnung 'Server im Haus' sollte keine Abwertung sein. (Und ja, Etch soll ja auch bald stble werden.) Und dass es auch ein Vorzeigeservre werden soll (sehr löblich zwinkern )wusste ich ja nicht. Da macht es auch Sinn, neue Software zu haben (so für den optischen Eindruck etc.).

Ogion
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685691) Verfasst am: 19.03.2007, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ok. Ob WinXP benutzerfreundlicher als z.B. Ubuntu ist oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich so gut wie noch nie ein XP benutzt habe, und noch nie ein Ubuntu. Und ich denke, vor allem, wenn sich jemand an einen Rechner setzt, der (derjenige) noch keine Rechnererfahrung hat, dann macht sich da nicht wirklich ein Unterschied. (Oder?)

Ich glaube schon. Win ist in vielen Dingen einfach wesentlich einfacher zu begreifen, man kann damit arbeiten, ohne je zu registrieren, dass es so etwas wie eine REGISTRY gibt. Mann kann damit arbeiten, ohne irgend welche Feineinstellungen zu kapieren, sogar ohne zu wissen, daß es solche gibt. Es funktioniert einfach und fertig.

Die Bezeichnung 'Server im Haus' sollte keine Abwertung sein. (Und ja, Etch soll ja auch bald stble werden.) Und dass es auch ein Vorzeigeservre werden soll (sehr löblich zwinkern )wusste ich ja nicht. Da macht es auch Sinn, neue Software zu haben (so für den optischen Eindruck etc.).
Ogion

Ich hatte das auch nicht abwertend begriffen.
Mein Server ist ja sowieso besser als das Ding im Office. Teufel
Meiner wird dann nämlich Webserver, Videorecorder, Filesrever und alles in einem, he,he,he..
Wenn er fertig ist, zeig ich ihm dem Chef, und weise auf die Kosten (0.- Euro) hin.

(p.s.: ich bekomme ständig e-mails, in denen man mich auf die Vorzüge von Viagra hinweist. Ist das Windows oder gibt es das auch als Debian Paket?)
Ogion
registrierter User

Beitrag(#685703) Verfasst am: 19.03.2007, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja tu das mal. Ich hoffe für euch, dass du genug Überzeugungskraft hast zwinkern .

Ogion

P.S.: rofl. Hast du vergessen, dir die Kontaktdaten abzuschreiben, bevor du zu Linux gewechselt bist, und die Mails jetzt nicht mehr kriegst? Lachen Kein Sorge, es gibt bestimmt genug Leute hier im Forum, die dir damit helfen könnten. zwinkern (Oder hattest du gehofft, es gebe ein Paket zum Erstellen solcher Mails...?)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685711) Verfasst am: 19.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: rofl. Hast du vergessen, dir die Kontaktdaten abzuschreiben, bevor du zu Linux gewechselt bist, und die Mails jetzt nicht mehr kriegst? Lachen Kein Sorge, es gibt bestimmt genug Leute hier im Forum, die dir damit helfen könnten. zwinkern (Oder hattest du gehofft, es gebe ein Paket zum Erstellen solcher Mails...?)

Nein, ich dachte, es gäbe zu dem allseits bekannten MS-Eisenschwanz (TM) noch eine vergleichbare Lösung auf Open Source Basis.
Aber wenn nicht, kann man nichts machen..
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#685714) Verfasst am: 19.03.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich glaube schon. Win ist in vielen Dingen einfach wesentlich einfacher zu begreifen, man kann damit arbeiten, ohne je zu registrieren, dass es so etwas wie eine REGISTRY gibt. Mann kann damit arbeiten, ohne irgend welche Feineinstellungen zu kapieren, sogar ohne zu wissen, daß es solche gibt. Es funktioniert einfach und fertig.

Ich hab mein Ubuntu zwar nicht installiert bekommen, aber auf der Live-CD *ist* es einfach gelaufen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685722) Verfasst am: 19.03.2007, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich hab mein Ubuntu zwar nicht installiert bekommen, aber auf der Live-CD *ist* es einfach gelaufen.

Klar, und ich nehme Dir auch ohne weiteres ab, dass Du damit klar kommst.
Jedoch glaube ich kaum, dass das bei meiner Mutter oder meinem Vater auch so gelaufen wäre. Wenn man mit 0 - Kenntnissen heran geht ist Windows meiner Meinung nach eben einfacher.
Stefan

Beitrag(#685724) Verfasst am: 19.03.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nun eine positive oder negative Bewertung?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#685740) Verfasst am: 19.03.2007, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nun eine positive oder negative Bewertung?

Positiv.
Sein DVD Laufwek funzt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 12 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz