Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll Religion dazu verwendet werden, dumme Menschen zu versklaven? (Bitte nur die Atheisten abstimmen)
Ja
26%
 26%  [ 13 ]
Nein
74%
 74%  [ 37 ]
Stimmen insgesamt : 50

Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684196) Verfasst am: 16.03.2007, 22:38    Titel: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich auf Blankas Äußerungen im Thread Baptistischer Theologe will homosexuelle Föten manipulieren.

• Hier meint sie, man bräuchte religiöse Menschen, weil sonst niemand unbeliebte Arbeiten verrichten würde.
  • Hier meint sie, genau das sei der Grund weshalb man Religion erfunden hat. Sie spricht sogar wortwörtlich von Sklaven.
  • Hier meint sie, 60% der Atheisten im Freigeisterhaus seien ihrer Meinung.
In diesem Thread soll es vor allem um die letzte Behauptung gehen. Ich weigere mich nämlich zu glauben, dass eine Mehrheit der Atheisten hier Blankas Ansichten teilt.

Ich bin ein entschiedener Gegner jeder Religion, die dazu verwendet wird, die "Schäfchen" ruhig zu halten. Dass manche religiöse Würdenträger Religion genau dazu verwenden, ist ja nichts neues. Es würde mich aber sehr enttäuschen, wenn eine Mehrheit der Atheisten genauso denken würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#684199) Verfasst am: 16.03.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte davon überhaupt nichts, aber ich kenne auch Atheisten, die das so sehen. Hier gibt es vor allem bei uns viele Leute in der jugen Union, die eine ähnliche Einstellung haben...
Surata

Beitrag(#684203) Verfasst am: 16.03.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen mal wieder nicht richtig gelesen. Ich habe das soll für ein wird gehalten. Bin natürlich auch dagegen. Halte es allerdings für eine wirkungsvolle Methode, wenn auch nicht für eine, die ich unterstützen würde.

Also ein Ja weniger, dafür ein Nein mehr.
CoS
Antitheist

Beitrag(#684213) Verfasst am: 16.03.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nur Menschen dazu zwingen Sklaven zu sein, aber man kann sie nicht dazu zwingen keine Sklaven zu sein. Der einzige Sinn der Religion ist die Sklavenzucht - Wer gegen religiöse Sklavenzucht ist, muss konsequent auch gegen Religion sein. Ich bitte um Änderung der Fragestellung, denn ich hab die Frage ebenfalls missverstanden.

Allerdings muss man auch sagen - Wenn Menschen auf biegen und brechen dumm sein wollen und Aufklärung als Gefahr betrachten, dann werde ich sie nicht zwingen mit denken anzufangen, sondern werde meine Vorteile daraus ziehen.

Allerdings nur wenn Aufklärung abgelehnt wird!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#684259) Verfasst am: 16.03.2007, 23:35    Titel: Re: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Ich bin ein entschiedener Gegner jeder Religion, die dazu verwendet wird, die "Schäfchen" ruhig zu halten. Dass manche religiöse Würdenträger Religion genau dazu verwenden, ist ja nichts neues. Es würde mich aber sehr enttäuschen, wenn eine Mehrheit der Atheisten genauso denken würde.

Worin liegt deine Intention?
Weil sie den Begriff Sklaven gewählt hat, oder geht es dir gegen das Prinzip, dass wir Untergebene brauchen? Wenn du gegen das Prinzip bist, wie stellst du dir eine praktikable Lösung vor?
Xamanoth

Beitrag(#684261) Verfasst am: 16.03.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich halte davon überhaupt nichts, aber ich kenne auch Atheisten, die das so sehen. Hier gibt es vor allem bei uns viele Leute in der jugen Union, die eine ähnliche Einstellung haben...

So wie blanka das darstellt, gibt es das in der JU bestimmt nicht. Eher so, dass Religion ein gesellschaftsstabilisierendes Element ist, und unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt z.B. Jugendkriminalität verhindert. Aber du wirst bestimmt bei keinem JU- ler die Position finden, dass Religiöse für niedere Arbeiten gut genug sind, da sie ja so blöd sind, an ein Jenseits zu glauben.

Ich denke im übrigen, das hier Blankas Thesen insgesamt niemand zustimmt - mir fällt jedenfall niemand ein.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#684264) Verfasst am: 16.03.2007, 23:42    Titel: Re: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:

Weil sie den Begriff Sklaven gewählt hat, oder geht es dir gegen das Prinzip, dass wir Untergebene brauchen? Wenn du gegen das Prinzip bist, wie stellst du dir eine praktikable Lösung vor?

Und ich dachte, ihr seid diejenigen die <s> Herren </s> (sorry, falscher Begriff gewählt) Vorgesetzter bedürfen.

Am Kopf kratzen
Xamanoth

Beitrag(#684266) Verfasst am: 16.03.2007, 23:45    Titel: Re: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:

Worin liegt deine Intention?

Um die Notwendigkeit der Hierarchien geht es hier aber nicht. Blankas Position ist, dass Religionen den nützlichen Zweck erfüllen, dass so ungewollte gesellschaftliche Positionen durch den Hinweiß auf ein Jenseits versüßt werden. Und dies stellt
a) eine grundfehldeutung und Pauschalisierung bzgl. der Religionen da
b) eine gesamtgesellschaftliche Sicht, die ich für fragwürdig halte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#684270) Verfasst am: 16.03.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Ich kenne Juler, die die Kirche als Kontrollinstrument für die Dummen betrachten. Weniger oder mehr deutlich vertreten sie eine solche Position. Das sagen sie natürlich nicht in öffentlichen politischen Reden, aber unter der Hand höre ich es von mehreren. Damit will ich nicht einmal die JU diskreditieren (höchstens die hiesige), ich wollte nur ein paar Beispiele nennen, die solche Positionen wirklich vertreten. Dabei geht es nicht nur um die BEkämpfung von Jugendkriminalität sondern überhaupt um die Stabilisation bestehender Machtverhältnisse.

Dabei will ich mal gar nicht sagen, ob die toll oder schlecht sind. Die "Dummen" aber mit irgendetwas anderem abzufertigem als man selber als ach so intelligenter herausgefunden habe, finde ich schlimm. Das widerstrebt mir sehr. Ich kann das auch ethisch nicht rechtfertigen.

EDIT: Bestreitest du ernsthaft, das Religionen vertröstend wirken?
Xamanoth

Beitrag(#684274) Verfasst am: 16.03.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Ich kenne Juler, die die Kirche als Kontrollinstrument für die Dummen betrachten. Weniger oder mehr deutlich vertreten sie eine solche Position. Das sagen sie natürlich nicht in öffentlichen politischen Reden, aber unter der Hand höre ich es von mehreren. Damit will ich nicht einmal die JU diskreditieren (höchstens die hiesige), ich wollte nur ein paar Beispiele nennen, die solche Positionen wirklich vertreten. Dabei geht es nicht nur um die BEkämpfung von Jugendkriminalität sondern überhaupt um die Stabilisation bestehender Machtverhältnisse.

Tja, ich wage mal zu behaupten, dass ich auch ein paar JU- ler kenne. (ziemlich viele sogar). Entweder die Leute glauben wirklich - oder sie haben gar keinen bezug zur Religion und reden auch kaum davon; deine Position ist eine winzige Minderheit.

Zitat:
EDIT: Bestreitest du ernsthaft, das Religionen vertröstend wirken?

Nein. Ich bestreite, dass man diesen Umstand - wie im Eingangsthread angeklungen - begrüßen sollte.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#684275) Verfasst am: 16.03.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Blankas Äußerungen als satirisch überspitzte Darstellung ihrer Sicht des Status quo verstanden, nicht als Forderung oder Gutheißung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#684276) Verfasst am: 16.03.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth

Deine Gegenüberstellung lasse ich so stehen. Du kennst die JU deutlich besser als ich. Wir sind hier vermutlich ein äußerst merkwürdiges Kaff. Und es ist auch hier natürlich keine MEhrheit der JU. die Mehrheit stellt sich zumindest als Christen dar.

Und begrüßen tue ich die Vertöstungsfunktion auch nicht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#684277) Verfasst am: 16.03.2007, 23:58    Titel: Re: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Blankas Position ist, dass Religionen den nützlichen Zweck erfüllen, dass so ungewollte gesellschaftliche Positionen durch den Hinweiß auf ein Jenseits versüßt werden. Und dies stellt
a) eine grundfehldeutung und Pauschalisierung bzgl. der Religionen da
b) eine gesamtgesellschaftliche Sicht, die ich für fragwürdig halte.

Es ist aber eher eine empirische Frage, ob Religionen diese Funktion erfüllen. Deine Einwände gehen daran vorbei, (a) bezieht sich auf die innerreligiöse Sinndeutung, die nicht deckungsgleich mit der Funktion sein muss, (b) ist eine normative Ablehnung dieser Funktion.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#684292) Verfasst am: 17.03.2007, 00:21    Titel: Re: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Und ich dachte, ihr seid diejenigen die <s> Herren </s> (sorry, falscher Begriff gewählt) Vorgesetzter bedürfen.

Am Kopf kratzen

Wer sagt dir, dass ich das anders sehe? Mei Gott, auch ohne Religionen gibt/gab es so was. Siehe die Geschichte der SU.
groundhog
registrierter User

Beitrag(#684304) Verfasst am: 17.03.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

JA!! Auf jeden Fall doch! Und ich werde Papst oder gleich Gott. Mir fallen da schon ein paar neue ethische Masstäbe ein.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#684316) Verfasst am: 17.03.2007, 00:51    Titel: Re: Religion als Mittel zur Versklavung von Menschen. Antworten mit Zitat

Um die Notwendigkeit der Hierarchien geht es hier aber nicht. Blankas Position ist, dass Religionen den nützlichen Zweck erfüllen, dass so ungewollte gesellschaftliche Positionen durch den Hinweiß auf ein Jenseits versüßt werden. Und dies stellt

Bei Blanka get es nicht um die Notwendigkeit der Hierarchie?

Blanka hat folgendes geschrieben:
ich kann mir das auch nicht vorstellen, solange wir noch menschen brauchen die dumm und verblendbar genug sein müssen um ihr leben zu verschwenden weil wir strassenfeger brauchen, und fast-food angestellte und busfahrer und putzfrauen und soldaten und polizisten und kofferträger und und und.
wer sollte diese arbeit machen wenn nicht religiöse menschen die damit zufrieden sind was man ihnen für das nächste leben verspricht ?

dafür hat man die religion doch erfunden, oder etwa nicht ?
also lasst uns doch die vorteile geniessen...
milliarden sklaven für die drecksarbeit bekommt man nicht indem man versucht aus allen menschen intellektuelle und autonom denkende humanisten zu machen.
der papst hat das schon lang kapiert... ich persönlich muss mich noch damit anfreunden daß wir auf unserem planeten eben 85% sklaven brauchen. religions-sklaven. anders scheints ja nicht zu funktionieren.

PS: religiöse dürfen nicht nur meinen müll wegtragen...sie dürfen auch den tisch decken, und das haus putzen, und sie dürfen auch meine füsse massieren...sie dürfen wirklich viel ! nur eines nicht...sie dürfen niemals auf meine kinder aufpassen. da ist mir eine ansteckungsgefahr zu gross. und wer will schon daß die eigenen kinder sklaven werden...!?!

Diese unreflektierte Empörung Deinerseits ist es nicht weniger.

bleiben wir doch beim thema : was würde denn passieren wenn all die armen arbeiter "da draussen" die sich heute ihr weltbild mit fremder suggestion gerade mal zusammenhalten und ihre hoffnungen auf ein versprochenes jenseits richten, auf einmal den durchblick bekommen würden ?

ausserdem : ich sage nur was sich 60% der harten atheisten hier doch sowieso schon immer gedacht haben ! scheiss mal auf die nettikette... das ist ein fakt. wir harten atheisten halten die religiösen für dumme sklaven. und wir müssen uns tagein tagaus zusammenreissen und uns selber davon überzeugen daß sie mehr sind als das. wir müssen ein schlechtes gewissen haben weil wir mit unserer eigenen ethik trotzdem intuitiv menschen klassifizieren und unseren respekt und unsere liebe nur menschen geben wollen von denen wir wissen daß diese nicht ihre lben und ihr gehirn an eine fixe unbewiesene idee verschleudern.

Sicher? Ich sehe es anders. Mir scheint es, dass sie die Hierarchie sehr notwendig und nutzvoll bewertet. Der Begriff Sklave ist nur nicht Political Correctness
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#684350) Verfasst am: 17.03.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich habe Blankas Äußerungen als satirisch überspitzte Darstellung ihrer Sicht des Status quo verstanden, nicht als Forderung oder Gutheißung.

So hatte ich das anfänglich auch verstanden aber dann hat sie sich da etwas hineingesteigert.

Außerdem, Sklaven wissen sehr wohl was Freiheit ist und sehnen sich danach im Gegensatz zu Theisten,

somit hinkt der Vergleich aber gewaltig.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#684355) Verfasst am: 17.03.2007, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

selbstverständlich nicht!
MK69

Beitrag(#684363) Verfasst am: 17.03.2007, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Frage
Femina
registrierter User

Beitrag(#684377) Verfasst am: 17.03.2007, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, niemals!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#684379) Verfasst am: 17.03.2007, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Frage
Frage
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#684404) Verfasst am: 17.03.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

des is krank!

außerdem verdreht es die Realität.
Wenn wer die "Drecksarbeit" macht dann immer die Anderstgläubigen.
heißt sich dann zwar Au-Pair, Gärtner Chaffeur oder ein Euro Job.

Erinnert mich an die Aussage aus einer Doku über eine Siedlung in Hebron:
"Ja, ich finde es auch traurig das die Palästineser lieber wie Schweine leben und Juden töten wollen, anstatt UNTER der Herrschaft Israels in Frieden und Freiheit."
das unterstrichene soll lediglich den eigentlichen Wortlaut und die Intention die dahinter lag verdeutlichen ... da fehlen mir dann die Worte, bin immer noch sprachlos, hielt ich doch die Doku zuerst für den Versuch eine "Ausöhnung" aufzuzeigen - nada!

Jede Verletzung des Gleichheitsprinzip lehne ich kategorisch ab, darin sehe ich ja meinen moralischen Vorsprung gegenüber allen Religionsformen, die die Welt immer aufteilen müssen in hier die tollen unseren, da die "Bäh - Übel"-Anderen.
I.R

Beitrag(#684417) Verfasst am: 17.03.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

So wie blanka das darstellt, gibt es das in der JU bestimmt nicht. Eher so, dass Religion ein gesellschaftsstabilisierendes Element ist, und unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt z.B. Jugendkriminalität verhindert.

Ist das auch ein Glaubensinhalt, das mit der Jugendkriminalität?
I.R

Beitrag(#684418) Verfasst am: 17.03.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Man kann nur Menschen dazu zwingen Sklaven zu sein, aber man kann sie nicht dazu zwingen keine Sklaven zu sein.

Richtig. Und der schlimmste Feind der Freiheit ist der zufriedene Sklave. Religion sorgt für diese zufriedenen "Sklaven", wobei ich "Sklave" auch für stark überzeichnet halte.
MK69

Beitrag(#684419) Verfasst am: 17.03.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Frage
Frage

Du verstehst das Fragezeichen nicht, ok.

Ich wollte wissen was genau du so selbstverständlich verneinst (wenn`s geht auch warum).

Zuletzt bearbeitet von MK69 am 17.03.2007, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
MK69

Beitrag(#684422) Verfasst am: 17.03.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

...
Verlegen falscher Knopf

Zuletzt bearbeitet von MK69 am 17.03.2007, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#684439) Verfasst am: 17.03.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

[...] aber dann hat sie sich da etwas hineingesteigert.

Ja, dazu neigt sie hin und wieder.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684450) Verfasst am: 17.03.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär´s, alae, wenn du die beiden anderen Statements ebenfals verthreaden würdest?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#684452) Verfasst am: 17.03.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Wie wär´s, alae, wenn du die beiden anderen Statements ebenfals verthreaden würdest?

Er hat doch alles verlinkt, welche anderen Statements meinst Du?
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#684455) Verfasst am: 17.03.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kolja: Ich meinte, er könnte aus den anderen Links ebenfalls Threads machen.

Zitat:
ich kann mir das auch nicht vorstellen, solange wir noch menschen brauchen die dumm und verblendbar genug sein müssen um ihr leben zu verschwenden weil wir strassenfeger brauchen, und fast-food angestellte und busfahrer und putzfrauen und soldaten und polizisten und kofferträger und und und.
wer sollte diese arbeit machen wenn nicht religiöse menschen die damit zufrieden sind was man ihnen für das nächste leben verspricht ?

... Und dann erwähnt sie, dass die religiösen Menschen ihr gerne auch die Füße massieren, den Tisch decken, das Haus putzen können.

Wenn der religiöse Fußpfleger merkt, dass blanka Atheistin ist - worüber wird er dann mit ihr sprechen wollen? Man stelle sich vor, eine Atheistin, 90, pediküre- und haushaltshilfe-bedürftig - ach ja, und einsam vielleicht auch -, und beide Berufe eine Domäne der Religiösen....! Lachen

- Ach ja: Den Soldatenberuf zu einer Enklave der Religiösen zu machen, könnte sich als ziemlich dummer Fehler erweisen. Ich-mein-ja-nur.

Editiert, da ein Missverständnis drin war.

Zuletzt bearbeitet von Arrivederci am 17.03.2007, 16:53, insgesamt 6-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz