Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#685228) Verfasst am: 18.03.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Entweder Deutschland besinnt sich auf seine christlichen Wurzeln |
Es ist ja nicht gerade selten, dasz einige Reaktionaere aus Angst vor dem Islamismus sich erneut dem Staatschristentum verschreiben. Der Ulfkotte gruendet ja gerade dafuer eine Partei. Die Debatte dazu findet aber in einem anderen Thread statt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#685237) Verfasst am: 18.03.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Diese "Diskution" strotzt nur so von Toleranz (Achtung Satire).
Als nicht-Christen ist es mir piepegal ob ich morgens aus den Schlaf gerissen werde durch Glockengebimmel oder den Muezin. An die Christliche Einflußnahme hat man sich als Westeuropäer irgendwie gewöhnt. Wenn man ein bischen in der Bibel blättert merkt man schnell, daß "christliche" Werte nicht viel von anders sind als die moslemische. Die Auslegung ist halt ein bischen an das westeuropäische Denken angepast.
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist mir der Pfaffe symphatisch. Sowie mir alle tolerante nicht verbissene Menschen symphatisch sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Asphyx Auf eigenen Wunsch deaktivert
|
(#685263) Verfasst am: 18.03.2007, 19:05 Titel: @sermon |
|
|
Sorry, Junge,
aber jetzt verstehe ich dich schon mal gar nicht mehr! Mr. Uffkotte kann wegen mir einen eigenen Staat gründen, das interessiert mich die Bohne.
Aber historische Tatsache ist, daß wir hier in Deutschland einen wohl eher christlichen Hintergrund und keinen muslimischen haben. Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen, aber dann bitte mit genauer Quellenangabe.
Weißt du, die Dhimmis weltweit, vor allem die D....e in unserer Regierung, erkennen einfach nicht, daß der Umstand, daß ein katholischer Pfaffe bereits für eine Moschee sammeln will, im Endeffekt die Kapitulation vor dem Islam bedeutet. Darauf bezog ich mich.
Ein katholischer Pfaffe sollte für einen eigenen Dombau sammeln und nicht dabei mithelfen, seine eigene Kirchengemeinde aufzulösen. Zudem sind, nach der letzten Protestumfrage, ziemlich viele seiner Gemeinde dagegen, daß die Kollekte so verwandt wird. Aber leider reagiert der Kölner Bischof nicht und setzt diesen Volldeppen im Talar vor die Tür.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals davon gehört zu haben (um nun einen entsprechenden Vergleich zu bringen), daß ein katholischer Pfaffe seine Kollekte für eine Synagoge oder einen Hindu-Tempel hergeben wollte!
Hier gehts ums christliche Prinzip. Und der christliche Glaube verbietet es eigentlich (schon seit dem ersten Konzil), daß der Katholizismus dabei hilft, andere Religionen zu stärken. Und die Geschichte lehrt uns leider, daß vom Islam jeder Unterwürfigkeitsgeste immer mit Blut bezahlt wird. Das Einknicken aus scheinbarer Solidarität dieses Pfaffen kann ein blutiges Nachspiel haben, wenn man den Spuk nicht jetzt beendet. Ansonsten wird er durch die Säbel eben jener Leute fallen, deren Moschee er finanzierte.
Sieh es so herum. Deutschland war einmal "römisches Kaiserreich", also christlich. Ich glaube nicht, daß wir hier einmal einen byzantinischen Kaiser hatten, oder? Hier sagt schon der gesunde Menschenverstand, was Tatsache ist. Ein Pfaffe verrät seinen eigenen Glauben, also gehört er exkommuniziert. Punktum. Soll er Imam werden, wenn er eine Moschee in der Nachbarschaft haben will, aber christlich ist solche Denke nicht. Oder wird uns erlaubt, Kirchen in islamischen Ländern aufzubauen, selbst wenn Moslems dafür Spenden würden?
Alles Liebe
Habe den roten Text orange umgefärbt. Die Farbe Rot ist uns Moderatoren vorbehalten. - Sokrateer
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#685268) Verfasst am: 18.03.2007, 19:11 Titel: Re: @sermon |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: |
Hier gehts ums christliche Prinzip. Und der christliche Glaube verbietet es eigentlich (schon seit dem ersten Konzil), daß der Katholizismus dabei hilft, andere Religionen zu stärken. Und die Geschichte lehrt uns leider, daß vom Islam jeder Unterwürfigkeitsgeste immer mit Blut bezahlt wird. Das Einknicken aus scheinbarer Solidarität dieses Pfaffen kann ein blutiges Nachspiel haben, wenn man den Spuk nicht jetzt beendet. Ansonsten wird er durch die Säbel eben jener Leute fallen, deren Moschee er finanzierte. |
Genau, der Untergang des Abendlandes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#685277) Verfasst am: 18.03.2007, 19:17 Titel: Re: @sermon |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | Asphyx hat folgendes geschrieben: |
Hier gehts ums christliche Prinzip. Und der christliche Glaube verbietet es eigentlich (schon seit dem ersten Konzil), daß der Katholizismus dabei hilft, andere Religionen zu stärken. Und die Geschichte lehrt uns leider, daß vom Islam jeder Unterwürfigkeitsgeste immer mit Blut bezahlt wird. Das Einknicken aus scheinbarer Solidarität dieses Pfaffen kann ein blutiges Nachspiel haben, wenn man den Spuk nicht jetzt beendet. Ansonsten wird er durch die Säbel eben jener Leute fallen, deren Moschee er finanzierte. |
Genau, der Untergang des Abendlandes. |
Naja, wohl eher der Untergang des Abendlandes, der gerade mal eben abgewendet wurde durch das Zurückdrängen des Christentums.
Kaum hat man sich des einen Tyrannen (Christliche Kirchen) erwehrt, steht schon der nächste (Islam) vor der Tür.
Wir müssen uns gegen Pest und Cholera wehren.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#685278) Verfasst am: 18.03.2007, 19:18 Titel: Re: @sermon |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Ein katholischer Pfaffe sollte |
Was der im Rahmen der Kirche tun sollte oder nicht tun sollte, sollen Katholiken untereinander klaeren. Ich spende weder fuer Kirchen, noch fuer Moscheen, Synagogen oder Tempel. Und von Deinem "christliches Abendland"-Gesuelze will ich mich auch nicht vereinnahmen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#685280) Verfasst am: 18.03.2007, 19:19 Titel: |
|
|
@Pfaffenschreck
Und wie willst du dich gegen eine Moschee oder Kirche "wehren"? Ich würde einfach nicht hingehen und auch kein Geld reinstecken, an deiner Stelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685291) Verfasst am: 18.03.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Niels hat folgendes geschrieben: | @Pfaffenschreck
Und wie willst du dich gegen eine Moschee oder Kirche "wehren"? Ich würde einfach nicht hingehen und auch kein Geld reinstecken, an deiner Stelle. |
Mach ich auch nicht. Und wenn das Gespräch darauf kommt, mache ich aus meiner kirchenfeindlichen Haltung kein Geheimnis, egal wie fromm und gläubig mein Gegenüber ist. Werde auch bei Einladungen zu Taufen, Konfirmationen und ähnlichem Kirchenkram dankend den Besuch einer Kirche ablehnen. Das führt natürlich regelmäßig zu Diskussionen, und das ist auch gut so.
Habe auch schon den einen oder anderen dazu bewegt, aus der Kirche auszutreten. Jeder der diesen Schritt tut, ist eine kleine Erfolgsgeschichte.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#685295) Verfasst am: 18.03.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Und wie willst du dich gegen eine Moschee oder Kirche "wehren"? Ich würde einfach nicht hingehen und auch kein Geld reinstecken, an deiner Stelle. |
Ja, dafür müsste aber Kirche und Staat bei uns konqeuenter getrennt werden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#685297) Verfasst am: 18.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Das reicht ja nicht aus, um sich zu wehren, wie ein einfacher Blick auf die Lohnsteuerkarte beweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685314) Verfasst am: 18.03.2007, 19:39 Titel: Re: @sermon |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Asphyx hat folgendes geschrieben: | Ein katholischer Pfaffe sollte |
Was der im Rahmen der Kirche tun sollte oder nicht tun sollte, sollen Katholiken untereinander klaeren. Ich spende weder fuer Kirchen, noch fuer Moscheen, Synagogen oder Tempel. Und von Deinem "christliches Abendland"-Gesuelze will ich mich auch nicht vereinnahmen lassen. |
*feix*
Du amüsierst mich.
Ich bin selbst kein Kathole (zwar so erzogen), und noch weniger ein offizieller Vorzeigechrist.
Und mein christliches Gesülze, wie du es so scheinheilig nennst, dreht sich eigentlich nur um unsere Grundlagen. Wenn du die Grundlagen verweigerst, lebst du im falschen Land. Dann geh nach Amerika zu seinen christlichen Sekten, die sind vielleicht besser für dich. Hier gehts um die Grundlagen der Demokratie, die eindeutig christlicher Natur sind.
Also bitte nicht abschweifen und mir etwas vorwerfen, was ich nicht getan habe. Sermon, du sülzt, und nicht gerade wenig. Anerkenne wenigstens, das es noch aufrechte Deutsche gibt, die ihr Land nicht kampflos den Mullahs überlassen wollen. Und um das zu bewerkstelligen, mußt du nur Patriot (vorsicht: NAZI-Keule) sein und noch nicht einmal Christ. Hier sind die Fronten nämlich geschlossen! Es geht um unser Land, der Glaube ist dabei nur sekundär. Aber der Glaube ist hierbei die einzige Stütze, die wir finden werden, wenn die Dhimmis weiterhin zunehmen.
Übrigens:
DHIMMI = SKLAVE
Dieser katholische Pfaffe mißversteht entweder seinen Auftrag, oder aber er handelt aus Überzeugung so. Also ist klar, daß hier eine Exkommunikation das Mindeste ist, was sein Bischof mit ihm tun sollte.
Alles Liebe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685324) Verfasst am: 18.03.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Hier gehts um die Grundlagen der Demokratie, die eindeutig christlicher Natur sind.
|
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#685333) Verfasst am: 18.03.2007, 19:48 Titel: Re: @sermon |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Hier gehts um die Grundlagen der Demokratie, die eindeutig christlicher Natur sind. |
Unsinn.
Demokratie und Menschenrechte sind das Ergebnis der Aufklaerung und nicht des Christentums.
Zitat: | Anerkenne wenigstens, das es noch aufrechte Deutsche gibt |
Mir ist die Existenz von Dumpfbacken durchaus bewuszt.
Deine Kommentare sind zudem weiterhin offtopic. Wende Dich doch mit Deinen Beschwerden ueber den lokalen Priester an den guten Kardinal Meisner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685361) Verfasst am: 18.03.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Entschuldige Mal,
dies hier ist der Thread über den deppischen Pfaffen, der die Kollekte für einen Moscheebau spenden will, oder nicht?
Wenn ja, heißt dies, meine Meinungsäußerungen auf deinen Quatsch sind angemessen. Deine Äußerungen kann ich als OFF-TOPIC sehen, obwohl ich dann glaube, werde ich deinem geistigen Niveau nicht mehr gerecht. Nicht als Person, sondern als Poster, der auf deinen Müll antwortet!
Du scheinst der Meinung zu sein, daß dieses Pfäfflein das Richtige tut. Gut, diese Position nehme ich dir ab, dies heißt aber nicht, daß ich diesen Müll auch unkommentiert stehen lassen muß.
Bleib beim Thema!
Noch was, die demokratischen Grundwerte hätten sich niemals entwickeln können, wenn hier nicht ein christlicher Glaube geherrscht hätte. Schau dir die knapp 1400 Jahre der moslemischen Herrschaft doch in dessen Ländern an. Da gibts immer noch Todesstrafen, Verstümmelungen und anderen Müll, der von der Scharia abgedeckt und gutgeheißen wird. Ist das Humanität, Gleichberechtigung oder gar Demokratie, wenn man wegen eines geringfügigen privaten Vergehens deshalb gleich von der Dorfgemeinschaft getötet werden darf?
Also wirklich ...
Sermon, ich bin von dir enttäuscht! Ich hielt dich für Jemanden, der noch denken kann und noch patriotisch ist. Und dein kleiner Seitenhieb auf den Patriotismus outet dich als linken Faschisten, die sind noch schlimmer als die rechtslastigen. Weil diese nämlich niemals etwas kapieren.
Ich reagiere nicht eingeschnappt, sondern eher amüsiert auf deine letzte Äußerung, weil sie zeigt, daß du noch sehr viel zu lernen hast.
Alles Liebe
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#685368) Verfasst am: 18.03.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Noch was, die demokratischen Grundwerte hätten sich niemals entwickeln können, wenn hier nicht ein christlicher Glaube geherrscht hätte. |
Wieso muss ein Land, das nicht muslimisch ist, denn christlich sein? Überhaupt - was hat unsere liberale und rechtstaatliche Demokratie gleich mit dem Christentum zu tun?
Zitat: | Ich hielt dich für Jemanden, der noch denken kann und noch patriotisch ist. |
Auch wenn ich mich ach als Patrioten bezeichnen würde - wenn auch wohl in anderem Sinne als du - wieso stehen diese beiden Aspekte in irgendeinem kausalen Zusammenhang?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#685371) Verfasst am: 18.03.2007, 20:21 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | Niels hat folgendes geschrieben: | Asphyx hat folgendes geschrieben: | Ich wäre für eine Exkomunikation dieses Pfaffen!
Ich meine:
Er unterstützt offen den religiösen, alles zerstörenden Feind, der 1638 gerade einmal so vor den Toren Wiens zurückgeschlagen werden konnte, |
Findest du nicht, dass das Volksverhetzung nach § 130 StGB ist? |
wieso?
europa war schon immer ziel muslimischer expansionen. und diese haben europa nicht etwa friedlich bekehren wollen, sondern millionen tote verursacht. damals waren es halt muslimische heere und heute sind es von ausland (saudi-arabien, iran) gesteuerte islamische organisationen, die ihre steinzeit-ideologie auf kosten von freiheit hier durchsetzen wollen.
volksverhetzung ist eher das, was im "mein kampf" muhammads (koran) steht.
MFG |
So gesehen waere es auch keine Volksverhetzung wenn der Iman der Moschee "Zur 72.Jungfrau" predigt, dass sich das gesamte christliche Abendland gegen den Islam verschworen hat und das mit den Kreuzzuegen begruendet. Vor fast 1000 Jahren haben die europaeischen Christen ziemlich wuest unter den Moslems im "Heiligen Land" gewuetet und gebrandschatzt und "ganze Doerfer entvoelkert" und jetzt probieren die's wieder und haben bereits Israel als neuen "Kreuzfahrerstaat" installiert, unterstuetzt von den christlichen USA und vor allem den rechten Evangelisten dort. "Seid also wachsam, Glaubensbrueder und denkt daran wie diese Unglaeubigen damals Jerusalem gepluendert haben!"
Wieso halte ich das dennoch fuer Volksverhetzung, wenn ein Iman ein solches Gegeifer predigt? Und wieso halte ich das Gegeifer gegen "die Tuerken vor Wien" in der heutigen Zeit fuer "same shit, different pile"?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#685374) Verfasst am: 18.03.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Du scheinst der Meinung zu sein, daß dieses Pfäfflein das Richtige tut. |
Deine Leseschwaeche ist bemerkenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685375) Verfasst am: 18.03.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Entschuldige, Herr Moderator,
erst Niels, danach Sermon,
ich bin kein rechtslastiger Vollidiot mit Glatze und Springerstiefeln.
Ich bin ein ganz einfacher Patriot. Dazu braucht es keine Glatze und nicht diese rechts- oder linkslastigen Verleumdungen von den Zweien.
Man kann auch Patriot sein, ohne gleich ein NAZI zu sein. Aber das geht wohl hier in niemandes Hirn. Schade drum!
Zitat: | Wieso muss ein Land, das nicht muslimisch ist, denn christlich sein? Überhaupt - was hat unsere liberale und rechtstaatliche Demokratie gleich mit dem Christentum zu tun? |
Auf den ersten Blick nichts. Aber dann solltest du unsere staatlich geförderte und unterhaltene Religion nicht vergessen. Was du hier ja eindeutig tust. Die deutsche Demokratie stützte sich immer auf das Christentum. Schon seit ihrer ersten Gründung im Biedermeier.
Zitat: | Auch wenn ich mich ach als Patrioten bezeichnen würde - wenn auch wohl in anderem Sinne als du - wieso stehen diese beiden Aspekte in irgendeinem kausalen Zusammenhang? |
Ja, das tun sie. Aber wer sich von den GRÜNEN verstrahlen läßt, oder anderen Multikultidhimmis folgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn kein bürgerlicher Patriotismus mehr vorhanden ist. Und jeder normal denkender Patriot automatisch in die rechte Ecke gestellt wird.
Traurig so etwas, keine deutsche Seele mehr da und ab morgen beten wir in der Moschee ... *lach*
Alles Liebe
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#685376) Verfasst am: 18.03.2007, 20:26 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | keine deutsche Seele mehr da |
"Seele" ist ein theologisches Konstrukt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#685377) Verfasst am: 18.03.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Ich habe dich nicht als Nazi bezeichnet. Die umgekehrte Nazikeule kannst du dir sparen.
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Demokratie stützte sich immer auf das Christentum. Schon seit ihrer ersten Gründung im Biedermeier. |
Das besagt nichts. Welche unserer demokratischen Ideen und Prinzipien ist eine schlussfolgerung aus christlichen Grundsätzen? Abgesehen von der Idee der Menschenwürde - und das ist äußerst umstritten - wüsste ich dabei nichts. Wahr ist höchstens, dass eine christliche gesellschaft ein größeres Potential hat, demokratisch zu werden, als eine islamische. Zubedenken ist aber, dass die abolutistischen Monarchien und sämtliche royalisten sich auch (und meiner Ansicht nach mit besseren Argumenten) auf das Christentum stützten.
Zitat: | Ja, das tun sie. Aber wer sich von den GRÜNEN verstrahlen läßt, oder anderen Multikultidhimmis folgt, braucht sich nicht zu wundern, wenn kein bürgerlicher Patriotismus mehr vorhanden ist. Und jeder normal denkender Patriot automatisch in die rechte Ecke gestellt wird. |
Strohmann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#685379) Verfasst am: 18.03.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Demokratie stützte sich immer auf das Christentum. Schon seit ihrer ersten Gründung im Biedermeier. |
Dann liefere mal Belege, dasz die 1848er Revolutionaere sich durchweg als Vertreter eines christlichen Staatsverstaendnisses sahen. Aber suche Dir dafuer bitte einen anderen Thread. Hier ist das offtopic!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#685380) Verfasst am: 18.03.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Auf den ersten Blick nichts. Aber dann solltest du unsere staatlich geförderte und unterhaltene Religion nicht vergessen. Was du hier ja eindeutig tust. Die deutsche Demokratie stützte sich immer auf das Christentum. Schon seit ihrer ersten Gründung im Biedermeier. |
In Österreich schafften die Klerikalfaschisten die Demokratie ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685381) Verfasst am: 18.03.2007, 20:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread geht es darum, zu kommentieren, was von einer Kollekte einer lokalen Kirchengemeinde fuer ein lokales Moscheebauprojekt von DITIB zu halten ist. Da sind Anmerkungen Richtung Saudi-Arabien schlicht neben der Sache. Vielmehr geht es um ein hiesiges innenpolitisches Signal einer kleinen symbolischen Geste der guten Nachbarschaft zweier Religionsgemeinschaften. Das ist innerkirchlich neu und durchaus umstritten und findet entsprechend mediale Aufmerksamkeit. Der zustaendige Pfarrer hat damit, diese Geste via Klingelbeutelsammlung zustande zu bringen, jedem Gemeindemitglied die freie Entscheidung ueberlassen, dazu beizutragen oder nicht. Der innerkirchliche Streit darueber ist fuer Saekularisten von sekundaerer Bedeutung.
Saekularisten koennten sich hingegen kritisch mit DITIB auseinander setzen. Serioeserweise faengt man aber nicht damit an, dieser staatsgesteuerten tuerkischen Organisation Verhaeltnisse in Saudi-Arabien vorzuhalten. Das ist nicht das Suchen nach einem Haar in der Suppe, sondern der Anspruch auf Substanz in den Behauptungen. |
selbstverständlich ist von einem spendensammeln für eine moschee durch nichtmuslime prinzipiell garnix zu halten. |
....dann haeltst Du als Erwachsener wohl auch nix davon fuer die Kinderhilfe zu spenden....
Mal im Ernst, in manchen Faellen wuerde auch ich als Atheist fuer den Bau einer Moschee, einer Synagoge, den Erhalt einer Kirche spenden...
Warum denn eigentlich nicht? Beschraenkt sich denn Solidaritaet auf das engere eigene Rudel?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#685385) Verfasst am: 18.03.2007, 20:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Beschraenkt sich denn Solidaritaet auf das engere eigene Rudel? |
"Solidaritaet" ist im Zusammenhang mit "eigene Rudel" der falsche Begriff. Solidaritaet kann man ja nur mit anderen haben. Warum sollte ich als Saekularer aber ausgerechnet fuer Falschdenkschulen spenden? Zumal solche Institutionen hierzulande massiv aus allgemeinen Steuermitteln subventioniert werden. Wenn jedoch der lokale Repraesentant einer Falschdenkschule seine Gemeindemitglieder zu einer Kollekte fuer den Bau einer Falschdenkschule der Konkurrenz auffordert, dann ist es doch nicht meine Aufgabe, mich darueber beim zustaendigen Bischof zu beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685387) Verfasst am: 18.03.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Asphyx hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Demokratie stützte sich immer auf das Christentum. Schon seit ihrer ersten Gründung im Biedermeier. |
Dann liefere mal Belege, dasz die 1848er Revolutionaere sich durchweg als Vertreter eines christlichen Staatsverstaendnisses sahen. Aber suche Dir dafuer bitte einen anderen Thread. Hier ist das offtopic! |
Komisch,
du bist der einzige hier, der off-topic schreibt.
Sehr witzig, du Scherzbold.
Ab jetzt ignoriere ich deine dummen Seitenhiebe und noch dümmeren Dhimmisprüche.-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685390) Verfasst am: 18.03.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Noch was, die demokratischen Grundwerte hätten sich niemals entwickeln können, wenn hier nicht ein christlicher Glaube geherrscht hätte..... |
Bloss komisch, dass die Demokratie in ihrer Urform als erstes von den alten Griechen praktiziert wurden. Die glaubten an alles Moegliche, Zeus, Apollo, Athene & Co, bloss an keinen Jesus Christus, der war damals naemlich noch gar nicht geboren....oder haben die am Ende nicht nur die Demokratie, sondern auch die Zeitmaschine erfunden?
Das Christentum hat genauso viel oder wenig mit Demokratie zu tun wie der Islam oder irgendeine andere der grossen Weltreligionen! Es gibt bloss Stroemungen in allen diesen Religionen, die mehr mit Demokratie kompatibel sind als andere. Es gab und gibt schon immer funktionierende Demokratien in christlichen sowie islamischen Laendern und auch barbarischste Despotien!
Gruss, Bernie
P.S.: Wann gab es eigentlich das letzte Mal eine demokratische Papstwahl? Da der Vatikan das wohl christlichste aller Laender auf unserem Planeten ist, muesste der wohl auch das demokratischste von allen sein....
|
|
Nach oben |
|
 |
Niels registrierter User
|
(#685396) Verfasst am: 18.03.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Asphyx hat folgendes geschrieben: | Traurig so etwas, keine deutsche Seele mehr da und ab morgen beten wir in der Moschee ... *lach* |
Genau. Du bist nämlich der einzige Rufer im Wald, und morgen hast du auch darauf keinen Bock mehr und gehst in die Moschee.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#685403) Verfasst am: 18.03.2007, 21:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | In diesem Thread geht es darum, zu kommentieren, was von einer Kollekte einer lokalen Kirchengemeinde fuer ein lokales Moscheebauprojekt von DITIB zu halten ist. Da sind Anmerkungen Richtung Saudi-Arabien schlicht neben der Sache. Vielmehr geht es um ein hiesiges innenpolitisches Signal einer kleinen symbolischen Geste der guten Nachbarschaft zweier Religionsgemeinschaften. Das ist innerkirchlich neu und durchaus umstritten und findet entsprechend mediale Aufmerksamkeit. Der zustaendige Pfarrer hat damit, diese Geste via Klingelbeutelsammlung zustande zu bringen, jedem Gemeindemitglied die freie Entscheidung ueberlassen, dazu beizutragen oder nicht. Der innerkirchliche Streit darueber ist fuer Saekularisten von sekundaerer Bedeutung.
Saekularisten koennten sich hingegen kritisch mit DITIB auseinander setzen. Serioeserweise faengt man aber nicht damit an, dieser staatsgesteuerten tuerkischen Organisation Verhaeltnisse in Saudi-Arabien vorzuhalten. Das ist nicht das Suchen nach einem Haar in der Suppe, sondern der Anspruch auf Substanz in den Behauptungen. |
selbstverständlich ist von einem spendensammeln für eine moschee durch nichtmuslime prinzipiell garnix zu halten. |
....dann haeltst Du als Erwachsener wohl auch nix davon fuer die Kinderhilfe zu spenden....
Mal im Ernst, in manchen Faellen wuerde auch ich als Atheist fuer den Bau einer Moschee, einer Synagoge, den Erhalt einer Kirche spenden...
Warum denn eigentlich nicht? Beschraenkt sich denn Solidaritaet auf das engere eigene Rudel?
Gruss, Bernie |
schwachsinniger vergleich, unlogischer schluss.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685407) Verfasst am: 18.03.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Beschraenkt sich denn Solidaritaet auf das engere eigene Rudel? |
"Solidaritaet" ist im Zusammenhang mit "eigene Rudel" der falsche Begriff. Solidaritaet kann man ja nur mit anderen haben. Warum sollte ich als Saekularer aber ausgerechnet fuer Falschdenkschulen spenden? Zumal solche Institutionen hierzulande massiv aus allgemeinen Steuermitteln subventioniert werden. Wenn jedoch der lokale Repraesentant einer Falschdenkschule seine Gemeindemitglieder zu einer Kollekte fuer den Bau einer Falschdenkschule der Konkurrenz auffordert, dann ist es doch nicht meine Aufgabe, mich darueber beim zustaendigen Bischof zu beschweren. |
Hallo Sermon
Wenn es "Falschdenkschulen" gibt, dann muss es auch "Richtigdenkschulen" geben. Fuer ein solches schablonenhaftes Weltbild habe ich auch mal schon den Ausdruck "Dogmatismus" gehoert...
Das ist es auch, was mich an fundamentalistischen Stroemungen innerhalb aller Religionen so sehr anekelt....wenn Du die hoerst, dann wissen die alle immer so ganz genau, was denn nun "falsch" und was "richtig" ist und leiten daraus dann das Recht fuer sich ab, "das Falsche", oft auch mit Mitteln, die eigentlich ihrer Religion fremd sein muessten, zu bekaempfen. Was mich nun bei religioesen Fundamentalisten stoert, das werde ich ganz gewiss nicht bei atheistischen Fundamentalisten gut finden, auch wenn ich selber Atheist bin. Atheist bin ich aber kein Fundamentalist! Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich glaube keineswegs, dass der, welcher an Gott glaubt, deshalb gleich alles falsch macht, auch wenn er diesen Gott "Allah" nennt. Wenn jemand fuer den Bau einer Moschee oder Kirche oder Synagoge Geld sammelt, dann werde ich den nicht gleich abwimmeln, sondern mit dem reden, worum es eigentlich geht und was fuer eine Gruppe dahintersteckt. Wenn ich das im Einzelfall sinnvoll halte, dann werde ich spenden, halte ich das nicht fuer sinnvoll, dann eben nicht. Auf gar keinen Fall werde ich in einem solchen Fall Schubladendenken praktizieren, dazu habe ich in allen Religionen schon zu viele bewundernswerte Menschen getroffen, die durch ihren Glauben zu aehnlichen Resultaten, wie ich mit meinem Humanismus und die ich deshalb als Verbuendete gegen die Ignoranz ansehe!
Ich habe selbst nicht nur Moslems oder Christen getroffen, die gleich das Gesicht vor Ekel verziehen, wenn ich denen sagen, dass ich Atheist bin, obwohl es solche leider viel zu viele gibt, sondern auch solche die das akzeptieren und die mich dennoch, auch voellig ohne missionarische Absichten, zum Essen eingeladen haben. Wenn ein solcher Moslem, der mich schon immer auch als Atheisten akzeptiert hat und dessen Gemeinde aehnlich gestrickt ist wie er, zu mir kommt und mir erklaert, dass seine Leute Geldspenden fuer den Bau oder die Anmietung von Raeumen zur Einrichtung einer Moeschee sammeln, aus welchem Grunde soll ich mich dann dem verweigern? Weil ich einer "Richtigdenkschule" angehoere und der einer "Falschdenkschule"?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685417) Verfasst am: 18.03.2007, 21:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Asphyx hat folgendes geschrieben: |
Noch was, die demokratischen Grundwerte hätten sich niemals entwickeln können, wenn hier nicht ein christlicher Glaube geherrscht hätte..... |
Bloss komisch, dass die Demokratie in ihrer Urform als erstes von den alten Griechen praktiziert wurden. Die glaubten an alles Moegliche, Zeus, Apollo, Athene & Co, bloss an keinen Jesus Christus, der war damals naemlich noch gar nicht geboren....oder haben die am Ende nicht nur die Demokratie, sondern auch die Zeitmaschine erfunden?
Das Christentum hat genauso viel oder wenig mit Demokratie zu tun wie der Islam oder irgendeine andere der grossen Weltreligionen! Es gibt bloss Stroemungen in allen diesen Religionen, die mehr mit Demokratie kompatibel sind als andere. Es gab und gibt schon immer funktionierende Demokratien in christlichen sowie islamischen Laendern und auch barbarischste Despotien!
Gruss, Bernie
P.S.: Wann gab es eigentlich das letzte Mal eine demokratische Papstwahl? Da der Vatikan das wohl christlichste aller Laender auf unserem Planeten ist, muesste der wohl auch das demokratischste von allen sein.... |
Hi, bernie,
wirst du fürs nichtverstehen auch noch bezahlt? *kicher*
Da haste eindeutig was falsch verstanden.
Aber ohne das europäische Christentum hätte sich in Europa niemals so etwas wie unser demokratisches System entwickeln können. Und dies ist eindeutig.
Zu den kriecherischen Griechen:
Auch die kannten den Unbekannten G0tt. Es gab sogar einen Sockel für ihn auf der Akropolis, dem auch jedem Tag geopfert wurde.
Zur Papstwahl:
Wer sagt denn, daß die nicht demokratisch abläuft? So weit ich weiß, gibt es ein Wahlsystem, daß das Vorgehen genau beschreibt. Und dies könnte man durchaus als demokratisch ansehen, wenn man weiß, was Demokratie wirklich ist.
Abermals zu den kriecherischen Griechen:
Die hatten keine Demokratie. Sorry, da haste in Geschichte nicht aufgepaßt. In deren Demokratie durften Lohnsklaven (also so arme Schweine wie du) noch nicht einmal wählen. Da durfte nur der Adel und die Händlerkaste den Herrscher und den Senat bestimmen. Im alten Rom war es übrigens genauso.
Alles Liebe
|
|
Nach oben |
|
 |
|