Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum sollte der Koran nicht von Mohammed selber stammen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#685461) Verfasst am: 18.03.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Niels

Bist Du als Muslim sicher, dass sich die Erde bewegt? Lies doch mal in der Sure 27:61 nach. Da steht eindeutig, dass Allah die Erde fest stehend gemacht hat und in die Vertiefungen Flüsse und Meere gelegt hat, Berge um die Meere zu teilen usw.

Die Sonne geht laut Sure 36:38 für die Nacht an ihren Rastplatz.

Solchen UInglauben hätte ich nicht von Dir erwartet!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels
registrierter User

Beitrag(#685519) Verfasst am: 18.03.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

jaybeeone hat folgendes geschrieben:
@Niels

Bist Du als Muslim sicher, dass sich die Erde bewegt? Lies doch mal in der Sure 27:61 nach. Da steht eindeutig, dass Allah die Erde fest stehend gemacht hat und in die Vertiefungen Flüsse und Meere gelegt hat, Berge um die Meere zu teilen usw.

Wo steht da, dass die Erde stehend gemacht wurde?

http://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Quran&file=index&action=display&surano=27&ayatno=61

Zitat:

Steht da auch nicht.

Zitat:

Ich hingegen diesen Kindergartenkram.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685525) Verfasst am: 18.03.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion vernachlässigt einen Gesichtspunkt, der alles entscheidet. Wenn nicht Mohammed oder verschiedene Personen in seiner Nachfolge den Koran verfasst haben - wer dann? Der Gott des Islams natürlich. Sind wir geneigt, das zu glauben?
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#685537) Verfasst am: 18.03.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Niels äußerte sich empört:

Zitat:

http://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Quran&file=index&action=display&surano=27&ayatno=61

Zitat:

Steht da auch nicht.

Zitat:

Ich hingegen diesen Kindergartenkram.

Handelt es sich deinerseits nicht um Unglauben, kann es sich nur um Ignoranz handeln. Was ich hier wiedergebe ist zwar kein arabischer Urtext aber stammt aus einer halbwegs verlässlichen englischsprachigen Übersetzung und ist identisch mit einer gedruckten Version des „Holy Quoran“, die mir mal in einer Moschee überreicht wurde.

27:60 Is not He (best) Who created the heavens and the earth, and sendeth down for you water from the sky wherewith We cause to spring forth joyous orchards, whose trees it never hath been yours to cause to grow. Is there any God beside Allah ? Nay, but they are folk who ascribe equals (unto Him)!

27:61 Is not He (best) Who made the earth a fixed abode, and placed rivers in the folds thereof, and placed firm hills therein, and hath set a barrier between the two seas ? Is there any God beside Allah ? Nay, but most of them know not!

27:62 Is not He (best) Who answereth the wronged one when he crieth unto Him and removeth the evil, and hath made you viceroys of the earth ? Is there any God beside Allah ? Little do they reflect!

36:36 Glory be to Him Who created all the sexual pairs, of that which the earth groweth, and of themselves, and of that which they know not!

36:37 A token unto them is night. We strip it of the day, and lo! they are in darkness.

36:38 And the sun runneth on unto a resting-place for him. That is the measuring of the Mighty, the Wise.

36:39 And for the moon We have appointed mansions till she return like an old shrivelled palm-leaf.

36:40 It is not for the sun to overtake the moon, nor doth the night outstrip the day. They float each in an orbit.

36:41 And a token unto them is that We bear their offspring in the laden ship,

36:42 And have created for them of the like thereof whereon they ride.

36:43 And if We will, We drown them, and there is no help for them, neither can they be saved;

Der letzte Vers ist auch recht nett, erinnert etwas an die Sintflutgeschichte im Alten Testament.

Du solltest wenigstens diesen islamischen Kindergartenkram beherrschen, wenn es sich bei Dir nicht um einen Forumstroll handelt, der nicht den geringsten Schimmer vom Islam hat.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685558) Verfasst am: 18.03.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest wenigstens diesen islamischen Kindergartenkram beherrschen, wenn es sich bei Dir nicht um einen Forumstroll handelt, der nicht den geringsten Schimmer vom Islam hat.

Danke für die netten Worte, aber ich werde dennoch nicht dran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, nur weil DU das im Koran zu lesen meinst. Vergiss es einfach.
CoS
Antitheist

Beitrag(#685583) Verfasst am: 19.03.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:
Der Lebensweg Mohammed zeigt aber viele Gemeinsamkeiten mit dem Jesu.

Jesus war bekanntlich ja wie Mohammed auch verheiratet, hatte viele Kinder, fuehrte Schlachten und starb friedlich an Altersschwaeche. Pillepalle

Mohammed hat Gottes Wort gepredigt. Er hat kranke geheilt und ist übers Wasser gegangen. Außerdem soll er widerkehren!

Also es gibt schon Ähnlichkeiten!

Desweiteren war Jesus laut den gnostischen Evangelien auch verheiratet. Ich glaub die Mohhamedaner glauben das auch!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685607) Verfasst am: 19.03.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Weil er Analphabet war.

Illias und Odysse wurden auch mündlich von Dichtern erfunden. Das kann also kein Argument sein. Der Begründer des Mormonismus, John Smith war auch Analphabet.

Abgesehen davon wissen wir praktisch nichts über den historischen Mohammed und wie der Koran enstanden ist. Vielleicht gab es mehrere Autoren.

es gibt keine person von der man so viel weiß, wie Muhammad (saas).

wir Muslime können die authentischste umfassenste biographie aufzeigen,
samt Überlieferungsketten und biographien der einzelnen Überlieferer
und ganze wissenschaftszweige die sich daraus entwickleten und sich damit befassten.

es gibt keine gruppe auf diesem Planeten Erde,
die solch ein belegbares detail wissen aus der zeit, vor der zeit und nach der zeit des Propheten saas vorlegen kann und das alles mit wissen, mit wissenschaften, mit ganzen wissenschaftsbereiche, mit Beweise und Belege.

unter den Tausenden Gelehrten die die Sunnah überlieferten, sammelten, untersuchten, festhielten, kommentierten, einstuften,...... von der Grammatik bis zur arabischen schriftentwicklung,
waren Gigantische Menschen der Gelehrsamkeit, des Wissens, des Abspeicherns von Informationen, der weisheit, des Intellektes, der Gottesfurcht, des Wissensdurstes, der Disziplin, der Genauigkeit, ..........,die man ohne geringste Zweifel zu den größten Gelehrten der menschheit zählen muß.

nur EIN "Gelehrter" dieser Giganten der Gelehrsamkeit steckt deine ganzen luxenbergs, ohligs, raddatz,..und wie sie alle heißen in die tasche, das waren Gelehrte, außergewöhnliche Menschen mit Fähigkeiten, die auch heute noch ihres gleichen suchen.

wir Muslime profitieren bis heute von diesen gigantischen Menschen mit dieser gigantischen Leistung in einem gigantischen wissenschafts-werk, die keine gruppe der welt auch nur ähnlich voweisen kann.

dein posting sokrateer hat jetzt deine ganze unwissenheit und deine komplette realitäts-ferne entblößen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von Muslim am 19.03.2007, 00:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Niels
registrierter User

Beitrag(#685609) Verfasst am: 19.03.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mohammed hat Gottes Wort gepredigt. Er hat kranke geheilt und ist übers Wasser gegangen. Außerdem soll er widerkehren!

Mohammed hat keine Wunder vollbracht, und er wird auch nicht wieder kommen. Der der wiederkommt, ist Jesus im Islam. Beide werden dann am Tage des Gerichts in den Himmel fahren.
Surata

Beitrag(#685611) Verfasst am: 19.03.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Von woher wiederkommen? Jesus mein ich
Niels
registrierter User

Beitrag(#685623) Verfasst am: 19.03.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Von woher wiederkommen? Jesus mein ich

Vom Himmel, denn Gott nahm ihn ja zu sich.
Surata

Beitrag(#685626) Verfasst am: 19.03.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eh, Jesus kommt aus dem Himmel, um dann wieder in den Himmel zu fahren? Warum so umständlich?
Niels
registrierter User

Beitrag(#685630) Verfasst am: 19.03.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eh, Jesus kommt aus dem Himmel, um dann wieder in den Himmel zu fahren? Warum so umständlich?

Weil er kommen wird, über die Lebenden und die Toten zu richten. Das glauben sowohl Christen als auch Muslime, oder? Am Jüngsten Tag werden dann alle auferstehen.
Surata

Beitrag(#685632) Verfasst am: 19.03.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das könnte er doch auch vom Himmel aus.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685634) Verfasst am: 19.03.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, er soll wohl noch einmal als Zeichen an die Menschheit auf der Erde wandeln.
Surata

Beitrag(#685635) Verfasst am: 19.03.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das vermutest du aber nur.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685636) Verfasst am: 19.03.2007, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

So ist der Glaube.
Surata

Beitrag(#685637) Verfasst am: 19.03.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der Glaube muss einen Grund haben.

Eine Annahme, um zur Annahme zu kommen.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#685642) Verfasst am: 19.03.2007, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bei dem Folgenden handelt es sich um Spekulationen.

Jesus war bekanntlich ja wie Mohammed auch verheiratet.

Ich wüsste nicht, warum er das nicht gewesen sein sollte. Immerhin war er Rabbiner!

[...] fuehrte Schlachten [...]

Naja. Er versuchte immerhin, den Tempel von Jerusalem zu stürmen.
Oder wie würdest du die Sache mit den Tempelhändlern deuten? Mit den Augen rollen

Hätten die Römer ihn nicht rechtzeitig beseitigt, hätte er vielleicht schon Schlachten geführt.
Vielleicht war Mohammed einfach nur da erfolgreich, wo Jesus versagte...

Nicht zu vergessen die Festnahme von Jesus, wo der Petrus sein Schwert zückte! Gemäß der Bibel wäre Jesus also durchaus ein Anführer einer bewaffneten Truppe! Sehr glücklich

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#685643) Verfasst am: 19.03.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Giganten

* „Wir sagen 'Dada is Muss', aber wir schreiben 'Dada is Mus'... hier findet Kultur statt!“ (Friedhelm Kändler)

* „Bevor Dada da war, war Dada da“ (Hans Arp - Gottesbezug oder Hinweis auf Christian Morgenstern?)

* „...Wir fanden Dada, wir sind Dada, und wir haben Dada. Dada wurde in einem Lexikon gefunden, es bedeutet nichts. Dies ist das bedeutende Nichts, an dem nichts etwas bedeutet. Wir wollen die Welt mit Nichts ändern...“ (Richard Huelsenbeck 1916 im Cabaret Voltaire)

* „Was wir Dada nennen, ist ein Narrenspiel aus dem Nichts, in das alle höheren Fragen verwickelt sind.“ (Hugo Ball)

* „Wer sich nicht der geistigen Wirklichkeit verschließt, wird reich von ihr beschenkt. In der Tiefe lösen sich die Geschwüre der wuchernden Vernunft spurlos auf. Affen und Papageien sind die größten Feinde der Kunst und des Traumes. Die Menschen suchen mit ihrer Vernunft nach dem Schlüssel, der das Tor des Lebensgeheimnisses öffnet. Nie werden sie so in die pfauenfarbigen, unendlichen Räume eindringen, in denen die goldenen Flammen sich reigend umarmen.“ (Marcel Janco, erinnert von Hans Arp)

reine Ansichtssache, oder ich sag mal Glaubenssache welchen Ausführungen menschlichen Geistes man folgen möchte.

Immerhin haben es auch letztere verstanden wie man aus ... http://en.wikipedia.org/wiki/Artist's_shit ... Gold macht.

Ich seh da gewisse Parallelen.
Kunst is auch eine geistig mentale Disziplin sich die Realität zurecht zu biegen.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685651) Verfasst am: 19.03.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, das ist Glaube.
Surata

Beitrag(#685657) Verfasst am: 19.03.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Niels hat folgendes geschrieben:

Ne, Glaube ist am Ende einer Sache, nicht am Anfang.
Beispiel: ich sage dir, dass ich von Gott gehört habe, und du glaubst mir. Ohne mein Erzählen hättest du keinen Grund zu glauben, ohne mir zu vertrauen hättest du keinen Grund zu glauben.

Ergo, Glaube ist am Ende.
Irgendwoher muss die Idee ja kommen, warum Jesus zurück auf die Erde muss um was auch immer zu tun.
Niels
registrierter User

Beitrag(#685679) Verfasst am: 19.03.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Glaube ist am Ende einer Sache, nicht am Anfang.
Beispiel: ich sage dir, dass ich von Gott gehört habe, und du glaubst mir. Ohne mein Erzählen hättest du keinen Grund zu glauben, ohne mir zu vertrauen hättest du keinen Grund zu glauben.

Ergo, Glaube ist am Ende.
Irgendwoher muss die Idee ja kommen, warum Jesus zurück auf die Erde muss um was auch immer zu tun.

Hm. mit der konkreten Frage muss ich mich genauer beschäftigen. Ich stelle gerade fest, dass im Koran nichts von der Rückkehr Jesu steht. skeptisch
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#685687) Verfasst am: 19.03.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Weil er Analphabet war.

Illias und Odysse wurden auch mündlich von Dichtern erfunden. Das kann also kein Argument sein. Der Begründer des Mormonismus, John Smith war auch Analphabet.

Abgesehen davon wissen wir praktisch nichts über den historischen Mohammed und wie der Koran enstanden ist. Vielleicht gab es mehrere Autoren.

es gibt keine person von der man so viel weiß, wie Muhammad ...Giganten ...gigantischen Menschen...gigantischen ...gigantischen...komplette realitäts-ferne entblößen dürfen.

Größe?
CoS
Antitheist

Beitrag(#685695) Verfasst am: 19.03.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mohammed hat keine Wunder vollbracht, und er wird auch nicht wieder kommen. Der der wiederkommt, ist Jesus im Islam. Beide werden dann am Tage des Gerichts in den Himmel fahren.

Da schein ich das verwechselt zu haben mit den Wundern...

Aber das Mohammed wiederkommt, glaub ich hier rauszulesen:

„Einige unter den Heuchlern behaupten, dass der Gesandte Gottes gestorben ist. Jedoch ist der Gesandte Gottes nicht gestorben, sondern ging zu seinem Herrn wie dereinst Moses der Sohn Imrāns es getan hat und vierzig Tage von seinem Volk fern blieb, dann aber zurückgekehrt ist, nachdem man behauptete, er sei gestorben. Bei Gott! Der Gesandte Gottes wird genauso zurückkehren wie damals Moses zurückgekehrt ist, und er wird die Hände und Füße derjenigen abschlagen, die behaupteten, der Gesandte Gottes sei gestorben!“
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Niels
registrierter User

Beitrag(#685700) Verfasst am: 19.03.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

„Einige unter den Heuchlern behaupten, dass der Gesandte Gottes gestorben ist. Jedoch ist der Gesandte Gottes nicht gestorben, sondern ging zu seinem Herrn wie dereinst Moses der Sohn Imrāns es getan hat und vierzig Tage von seinem Volk fern blieb, dann aber zurückgekehrt ist, nachdem man behauptete, er sei gestorben. Bei Gott! Der Gesandte Gottes wird genauso zurückkehren wie damals Moses zurückgekehrt ist, und er wird die Hände und Füße derjenigen abschlagen, die behaupteten, der Gesandte Gottes sei gestorben!“

Quelle?
CoS
Antitheist

Beitrag(#685702) Verfasst am: 19.03.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed#Die_Abschiedswallfahrt_und_der_Tod_Mohammeds
Niels
registrierter User

Beitrag(#685706) Verfasst am: 19.03.2007, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ich dachte schon, das wäre Koran. War also nix.
Spielmann
registrierter User

Beitrag(#685710) Verfasst am: 19.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist ja, was die Menschen glauben. Ich würde Muslime, Atheisten und (ehemalige) Mitarbeiter von Ausländerbehörden gleichermaßen ernst nehmen. Gefährlich sind doch nur die Terroristen. Oder waren es die Touristen? Naja, Tourismus ist auch nicht ohne.... .
Aber war es nicht bereits Goethe, der gesagt hat: "Wohl dem, der Blödes denkt!"?
Wie dem auch sei: Die einen sie so und die anderen sind anders. Da ist ja alles gleich.
Abdul Majied
auf Wusch deaktiviert

Beitrag(#685748) Verfasst am: 19.03.2007, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jasper hat folgendes geschrieben:
Egal, für was einen absurden Quatsch man auch das Christentum sonst halten mag:

Von Jesus wird zumindest nicht berichtet, dass er tödliche Gewalt direkt gegen Menschen ausübte oder andere dazu angestiftet hat. Das Umkippen der Tische der Geldwechsler im Tempel war ja mehr eine gegen Sachen gerichtete Gewalt.

So? Zu welchem Zwecke fertigte Jesus dann schon vorsorglich Geißeln aus Stricken an?

Der Tempel war übrigens stark bewacht. Wenn es sich hier um eine historische Erzählung handelt, dann müsste es schon ein bewaffneter Überfall mit vielen Leuten gewesen sein....

das ist auch so eine sache: überlieferungen wie der koran etc werden immer stark kritisiert und in ihrer echtheit angezweifelt, aber andere geschichten, wie die obige, werden immer als unerschütterlicher fakt dargestellt.

du hast ja selbst deine quelle genant, hättest ja auch ruhig mal die zwei sätze dadrunter zitieren können, dann wäre es doch klar gewesen:
1.
„Leute! Wer Mohammed verehrt hat (dem sage ich): Mohammed ist gestorben. Wer den einzigen Gott verehrt hat (dem sage ich): Gott lebt und stirbt nicht.“
2.
(3:144) Und Mohammad ist nur ein Gesandter. Vor ihm hat es schon (verschiedene andere) Gesandte gegeben. Werdet ihr denn (etwa) eine Kehrtwendung vollziehen, wenn er (eines friedlichen Todes) stirbt oder (im Kampf) getötet wird? Wer kehrtmacht, wird damit (Gott) keinen Schaden zufügen. Aber Gott wird (es) denen vergelten, die (ihm) dankbar sind.

-also nix mit wiederkehr. dieses recht wurde nur jesus (as) gegeben, da er nach unserer ansicht auch nie in dem sinne gestorben ist. im übrigen meine ich, dass ich das zitat auch mal gehört habe, allerdings in verbindung mit jesus (as) und nicht mit muhammad (saws). ich werde mal versuchen das zu finden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#685783) Verfasst am: 19.03.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Niels

Steht da sogar wörtlich:

Is not He (best) Who made the earth a fixed abode, and placed rivers in the folds thereof, and placed firm hills therein, and hath set a barrier between the two seas? Is there any God beside Allah? Nay, but most of them know not!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz