Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#687686) Verfasst am: 21.03.2007, 15:43 Titel: Weltweites Kopftuchverbot im Fußball |
|
|
Die FIFA hat offiziell beschlossen, Fußballerinnen das Tragen eines Kopftuchs zu verbieten.
Ausgangspunkt war ein Fall in Kanada: Während eines Hallenturniers in Montreal weigerte sich eine 11-jährige, auf Anweisung des Schiedsrichters ihr Kopftuch abzulegen. Daraufhin wurde sie vom Platz gestellt. Zur Anwendung kommt dabei eine FIFA-Regel, nach der es Spielern verboten ist, Equipment oder Kleidung zu tragen, die gefährlich für sie selbst oder andere ist ("Law 4", s.u.).
Zitat: | (...) The player's equipment must not carry any political, religious or personal statements
(...)
The wearing of a hijab is already covered by Law 4 on Players' Equipment. (...) |
http://www.fifa.com/en/media/index/0,1369,132831,00.html
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#687732) Verfasst am: 21.03.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Wie soll denn ein Kopftuch überhaupt in einen Fußball hineinkommen? SCNR
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#687753) Verfasst am: 21.03.2007, 17:01 Titel: Re: Weltweites Kopftuchverbot im Fußball |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die FIFA hat offiziell beschlossen, Fußballerinnen das Tragen eines Kopftuchs zu verbieten.
Ausgangspunkt war ein Fall in Kanada: Während eines Hallenturniers in Montreal weigerte sich eine 11-jährige, auf Anweisung des Schiedsrichters ihr Kopftuch abzulegen. Daraufhin wurde sie vom Platz gestellt. Zur Anwendung kommt dabei eine FIFA-Regel, nach der es Spielern verboten ist, Equipment oder Kleidung zu tragen, die gefährlich für sie selbst oder andere ist ("Law 4", s.u.).
Zitat: | (...) The player's equipment must not carry any political, religious or personal statements
(...)
The wearing of a hijab is already covered by Law 4 on Players' Equipment. (...) |
http://www.fifa.com/en/media/index/0,1369,132831,00.html |
Der hijab ist aber nicht nur ein Kopftuch, sondern es handelt sich um den berühmten Ganzkörper-Sack.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687790) Verfasst am: 21.03.2007, 17:40 Titel: Re: Weltweites Kopftuchverbot im Fußball |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Die FIFA hat offiziell beschlossen, Fußballerinnen das Tragen eines Kopftuchs zu verbieten.
(...)
http://www.fifa.com/en/media/index/0,1369,132831,00.html |
Der hijab ist aber nicht nur ein Kopftuch, sondern es handelt sich um den berühmten Ganzkörper-Sack. |
Im Englischen offensichtlich nicht. Jedenfalls trug besagtes Mädchen nur einen Schal, mit dem sie ihr Haar verdeckte:
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#687798) Verfasst am: 21.03.2007, 17:50 Titel: Re: Weltweites Kopftuchverbot im Fußball |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Der hijab ist aber nicht nur ein Kopftuch, sondern es handelt sich um den berühmten Ganzkörper-Sack. |
Im Englischen offensichtlich nicht. Jedenfalls trug besagtes Mädchen nur einen Schal, mit dem sie ihr Haar verdeckte: |
Da habe ich mich geirrt.
In diesem Falle sehe ich die Argumentation mit der Sicherheit aber nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#687803) Verfasst am: 21.03.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Ist Fußball in arabischen Staaten eigentlich beliebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#687813) Verfasst am: 21.03.2007, 18:06 Titel: Re: Weltweites Kopftuchverbot im Fußball |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Im Englischen offensichtlich nicht. Jedenfalls trug besagtes Mädchen nur einen Schal, mit dem sie ihr Haar verdeckte: |
Da habe ich mich geirrt.
In diesem Falle sehe ich die Argumentation mit der Sicherheit aber nicht gegeben. |
Das finde ich auch hanebüchen. Genauso hanebüchen finde ich aber momentan die europaweite Diskussion unter diversen politisch engagierten Fan-Organisationen zum Thema. Dort wird derzeit mit unreflektierter Klassenkampfrheorik gegen das Kopftuchverbot polemisiert. Die "ambivalente" Rolle der Religion beim Thema Integration wird völlig ausgeblendet. Die Dynamik, die sich da zu entfalten scheint, ist mir fast ein bisschen unheimlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#687952) Verfasst am: 21.03.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#688219) Verfasst am: 22.03.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ist Fußball in arabischen Staaten eigentlich beliebt? |
Ja. Sehr sogar. |
Anekdotisch hat dann aber ein islamischer Geistlicher Vorschläge gemacht, wie man das Spiel verändern könnte, um sich vom dekadenten Westen abzugrenzen. Etwa, in drei Halbzeiten zu spielen, die Größe der Tore zu verändern et cetera. Der Ball soll aber weiterhin rund bleiben .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#688230) Verfasst am: 22.03.2007, 01:45 Titel: |
|
|
Wie wärs mit nem Kopftuchverbot im Radsport.
mal ehrlich kann ein Kleidungsstück wirklich soviel Aufsehen erregen?
In Bayern hängen Kreuze in jedem Klassenzimmer das ist m.E. ne Spur härter.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#688390) Verfasst am: 22.03.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Diese Entscheidung ist absolut kontraproduktiv. Auch wenn ich es nur ungern sage, aber sie ist Ausdruck eines Glaubens- bzw. Weltanschauungskrieges. Wenn ich mich angesichts solcher Entscheidungen in die Lage eines Moslems versetze, dann wäre meine Reaktion eindeutig. Selbst wenn es das letzte wäre und wenn ich auch mit meinem Leben bezahlen müsste, nie würde ich vor denen einknicken, die mich zwingen wollen ihren Vorstellungen entsprechend zu leben. Auch wenn ich manchen Aussagen bzw. Gepflogenheiten meiner Religion kritisch gegenüberstünde, würde äusserer Druck von Fremden nur umsomehr Gegendruck erzeugen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688402) Verfasst am: 22.03.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Diese Entscheidung ist absolut kontraproduktiv. Auch wenn ich es nur ungern sage, aber sie ist Ausdruck eines Glaubens- bzw. Weltanschauungskrieges. Wenn ich mich angesichts solcher Entscheidungen in die Lage eines Moslems versetze, dann wäre meine Reaktion eindeutig. Selbst wenn es das letzte wäre und wenn ich auch mit meinem Leben bezahlen müsste, nie würde ich vor denen einknicken, die mich zwingen wollen ihren Vorstellungen entsprechend zu leben. Auch wenn ich manchen Aussagen bzw. Gepflogenheiten meiner Religion kritisch gegenüberstünde, würde äusserer Druck von Fremden nur umsomehr Gegendruck erzeugen.
Gruß | Sokrateer hat auf ein Kopftuchverbot in französischen Schule hingewiesen. Fast alle Schülerinnen sind brav ohne Kopftuch gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688404) Verfasst am: 22.03.2007, 12:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat auf ein Kopftuchverbot in französischen Schule hingewiesen. Fast alle Schülerinnen sind brav ohne Kopftuch gekommen. |
Vielleicht liege ich ja falsch. Warten wir ab, wie es sich entwickelt.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#688462) Verfasst am: 22.03.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Ich find es o.k., wenn man die zwanghafte Kopftuchtragerei als frauenfeindlich betrachtet, sollte man es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit verbieten.
Ansonsten wäre mir wichtig, dass im 16-Meter-Raum keine Selbstmordanschläge stattfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#688470) Verfasst am: 22.03.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich find es o.k., wenn man die zwanghafte Kopftuchtragerei als frauenfeindlich betrachtet, sollte man es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit verbieten.
Ansonsten wäre mir wichtig, dass im 16-Meter-Raum keine Selbstmordanschläge stattfinden. |
Schlumpfenschwimmen bei Schlechtwetter im Strafraummatsch
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#688472) Verfasst am: 22.03.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Man fragt sich tatsächlich, ist es ein Schlumpf, oder eine Neuauflage von Spiel ohne Grenzen oder eine Muslimin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688486) Verfasst am: 22.03.2007, 15:06 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Man fragt sich tatsächlich, ist es ein Schlumpf, oder eine Neuauflage von Spiel ohne Grenzen oder eine Muslimin. |
Vielleicht gibt es ja bald eine Fussball-Parallel-Liga extra für Musliminnen. Die Trikots sehen dann alle so aus und unterscheiden sich nur durch die Farbe. Für Zuschauer der Oberränge könnte das natürlich durchaus übersichtlicher sein
Ich plädiere also für den DMF (Deutscher Muslim Fussballverband) statt DFB!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688498) Verfasst am: 22.03.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich find es o.k., wenn man die zwanghafte Kopftuchtragerei als frauenfeindlich betrachtet, sollte man es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit verbieten.
Ansonsten wäre mir wichtig, dass im 16-Meter-Raum keine Selbstmordanschläge stattfinden. |
Schlumpfenschwimmen bei Schlechtwetter im Strafraummatsch | Da gehen doch sicherlich zehntelsekunden flöten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#688520) Verfasst am: 22.03.2007, 15:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich find es o.k., wenn man die zwanghafte Kopftuchtragerei als frauenfeindlich betrachtet, sollte man es auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit verbieten.
Schlumpfenschwimmen bei Schlechtwetter im Strafraummatsch | Da gehen doch sicherlich zehntelsekunden flöten... |
stimmt ...wenn die dann bei der Olympiade entsprechend schlechter abschneiden wird das Geschrei wohl groß sein und es wird dann heißen die Muslime "werden" diskriminiert.
Am Ende wird dann die 1. Internationale "Moslympiade" ausgerichtet werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#688545) Verfasst am: 22.03.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Diese Entscheidung ist absolut kontraproduktiv. Auch wenn ich es nur ungern sage, aber sie ist Ausdruck eines Glaubens- bzw. Weltanschauungskrieges. Wenn ich mich angesichts solcher Entscheidungen in die Lage eines Moslems versetze, dann wäre meine Reaktion eindeutig. Selbst wenn es das letzte wäre und wenn ich auch mit meinem Leben bezahlen müsste, nie würde ich vor denen einknicken, die mich zwingen wollen ihren Vorstellungen entsprechend zu leben. Auch wenn ich manchen Aussagen bzw. Gepflogenheiten meiner Religion kritisch gegenüberstünde, würde äusserer Druck von Fremden nur umsomehr Gegendruck erzeugen.
Gruß |
was willst du machen als muslim? "ahh, meine ehre wurde verletzt. ich muss irgendwas in die luft jagen..ahhhh"?
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#688549) Verfasst am: 22.03.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Da gab es bei den asiatischen Spielen oder wo das gleich noch war zwei Läuferinnen aus so einem Land die standen neben den anderen Läuferinnen in Ganzkörperoveralls und mit Kopftuch da und fielen nach wenigen Minuten auf die letzten beiden Plätze ab, was vorherzusehen war.
In wie weit hat Sport unter diesen Umständen noch Sinn, oder gilt nur dabei sein ist alles?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#688566) Verfasst am: 22.03.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | In wie weit hat Sport unter diesen Umständen noch Sinn, oder gilt nur dabei sein ist alles? |
Was die Olympischen Spiele der Neuzeit angeht, war genau das eigentlich der Grundgedanke...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#688720) Verfasst am: 22.03.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Ist auch fast ein Ganzkörperkondom.
Aber die FIFA ist schon ein seltsamer Haufen. Warum gleich nochmal haben die den Kamerunern ihre Trikots verboten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#689229) Verfasst am: 23.03.2007, 08:28 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
was willst du machen als muslim? "ahh, meine ehre wurde verletzt. ich muss irgendwas in die luft jagen..ahhhh"?
MFG |
Frag die hier mal. Oder besser die, die noch übrig sind!
Was wenn muslimische Länder sich abspalten? Ein eigener muslimischer Weltfussballverband bzw. ein internationales muslimisches, olympisches Komittee wäre nur auf den ersten Blick spassig. Die dadurch zum Ausdruck kommende Spaltung der Welt würde mit der Zeit auch dir das Lachen austreiben!
Greasel
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#689291) Verfasst am: 23.03.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Welch ein Affenzirkus! Es ist das selbstverständlche Recht, ja sogar die ureigene Aufgabe eines großen Sportverbandes, die Regeln seines Sports zu bestimmen, wozu auch die Kleidung gehört, in der dieser Sport ausgeübt wird. Und Fußball wird eben nicht mit Zylinderhüten, Zipfelmützen oder Kopftüchern gespielt. Wer das für unsere gläubig-muslimischen Mitmenschinnen anders sieht, muss erklären, weshalb er Religiösen mal wieder eine Extrawurst braten will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#689429) Verfasst am: 23.03.2007, 13:50 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit nem Kopftuchverbot im Radsport.
mal ehrlich kann ein Kleidungsstück wirklich soviel Aufsehen erregen? |
Im Radsport hat die "Kopfbedeckung" aus gesundheitlichen Gründen seine absolute Berechtigung. Im Fußball nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#689441) Verfasst am: 23.03.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Welch ein Affenzirkus! Es ist das selbstverständlche Recht, ja sogar die ureigene Aufgabe eines großen Sportverbandes, die Regeln seines Sports zu bestimmen, wozu auch die Kleidung gehört, in der dieser Sport ausgeübt wird. Und Fußball wird eben nicht mit Zylinderhüten, Zipfelmützen oder Kopftüchern gespielt. Wer das für unsere gläubig-muslimischen Mitmenschinnen anders sieht, muss erklären, weshalb er Religiösen mal wieder eine Extrawurst braten will. |
Danke!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#689450) Verfasst am: 23.03.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Welch ein Affenzirkus! Es ist das selbstverständlche Recht, ja sogar die ureigene Aufgabe eines großen Sportverbandes, die Regeln seines Sports zu bestimmen, wozu auch die Kleidung gehört, in der dieser Sport ausgeübt wird. Und Fußball wird eben nicht mit Zylinderhüten, Zipfelmützen oder Kopftüchern gespielt. Wer das für unsere gläubig-muslimischen Mitmenschinnen anders sieht, muss erklären, weshalb er Religiösen mal wieder eine Extrawurst braten will. |
Das sehe ich in etwa genauso. Trotzdem ist die Berufung auf Regel 4 (Gefährdung durch Kleidung) grotesk - zumal mit Helmen, Carbonplatten u.ä. gespielt werden darf. Ich verstehe nicht, warum sich die FIFA nicht auf ihre (bestehende!) grundsätzliche Regel beruft, nach der religiöse Symbole auf dem Fußballplatz nichts verloren haben. Auch deshalb, weil der Fußball - zumindest in einigen Regionen - Leute mit einer gewissen Aggressionsbereitschaft anzieht. Da sollte man auch potenzielle Provokationen möglichst im Vorfeld ausschalten. Solche Provokationen können natürlich auch in der Verwendung religiöser Symbole bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|