Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#688930) Verfasst am: 22.03.2007, 22:38 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Danke Muslim, damit hast du zugegeben, dass ihr geistig arm sind. |
Das sehe ich nicht so. Muslim hat seine Kultur beschrieben. Für mich war das sehr aufschlußreich. Mit Vorwürfen kommen wir nicht weiter.
Grüße
TR |
Wieso? unchrist hat doch vollkommend Recht, selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich oder Wahlweise 70 Jungfrauen im Paradies, wobei mir persönlich die 70 Jungfrauen lieber wären.
Aber im Ernst, was haben die Gläubigen aller Coleure noch mit Kultur zu tun? Die Zeiten, wo Religionsverbreitung noch verbunden war das Schreiben u. Lesen z.B. zu erlernen sind lange vorbei. Sicher, der Islam war mal eine hochkulturelle Angelegenheit, wie man dies in Spanien heute noch sehen kann; sicher die Klöster der Scholastik sind unersetzlich für den Fortgang unserer Kultur, aber was hat das simple Herbeten von Suren oder Biebelversen noch mit Kultur zu tun ?
Tanz, Musik(hochinteressant dabei ist ja, daß sowas im Iran verboten ist), Kunst, das Kabab Sultani zu zubereiten, das ist Kultur, aber doch nicht Frauen prügeln, Hand abhacken oder Bombenlegen.
Religion war einstmals die erste kulturelle Äußerung der Menschen, aber wie lange ist dies schon her. Im Protestantismus zum Beispiel wird jegliche Kirchenkunst abgelehnt, so sehen dann gerade die Baptisten und sonstige Freikirchliche Gemeinden dann auch aus. Das Singen soll nur noch der höheren Macht dienen und so weiter und so fort. Ne, mit Kultur hat die Religion schon lange nichts mehr zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#688931) Verfasst am: 22.03.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: |
Ich will Muslim ebenfalls keine Vorwürfe machen, sonder deutlich darauf hinweisen, wie extrem der Kultur-Verfall in Teilen der islamischen Welt fortgeschritten ist.
Rael |
Das wird er sich von einem Latex-Künstler sicher freudig erklären lassen, du bist für ihn Profiteur und Zahnrädchen, Verführter und Verführer, krank und vollgespritzt, eine männliche 3-Loch-Stute die gotteslästernd durch Sodom galoppiert. Ein Mensch der andere Menschen in Gummi packt, damit sie freudiger vögeln können, das ist keine 2 Straßenecken von Muslims Bild des Westens entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#688949) Verfasst am: 22.03.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Eine männliche 3-Lochstute ?
Aua...
Norton, wo treibst du dich im Inet rum?
|
|
Nach oben |
|
 |
BrainDamage Dipl.-Psilocybinologe
|
(#688952) Verfasst am: 22.03.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | eine männliche 3-Loch-Stute die gotteslästernd durch Sodom galoppiert. |
Ich such das dritte Loch und finde es einfach nicht ...
_________________ "Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#688953) Verfasst am: 22.03.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Egal welche löcher gemeint sind. Eine männliche Stute ist mit jeder beliebigen Anzahl an Löchern erstaunlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#688962) Verfasst am: 22.03.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Warum heißt „Kant“ der Alleszermalmer? |
Er hat sehr gründlich nachgedacht und grundlegende Eigenschaften unserer Vernunft herausgefunden. Er ist kaum zu widerlegen.
Muslim hat folgendes geschrieben: | Weil er er mit seiner Philosophie die Philosophie zermalmt hat,
Philosophie ist pure Spekulation
hat doch sehr lange gedauert bis einer das in europa mal herausfand
und dennoch wird sie bis heute weiter betrieben,
nun gut, Muslime halten seit eh und je rein gar nichts davon,
ein Ghazali (ra) hat jahrhunderte zuvor im vorbeigehen an der Philosophie
das gleiche wie Kant gefunden und die muslime haben sich all diese spekulativen Zeitgeist bedingten Luftblasen ersparen dürfen halte ich weder für bewundernswert, noch für eine große Leistung die diesen materiellen, wie gesellschaftlichen status rechtfertigt.
Philosophie ist pure Spekulation,
das Handwerkzeug „argumentative rethorik“ mit der man hier in deutschland tatsächlich noch gutes Geld machen kann, wie sloterdjeik und andere gestalten die auf 5 ebenen gleichzeitig ein geistiges Wandgemälde mit der schönsten Farben versuchen zu präsentieren und „Bewunderung“ für diese illusionären spekulativen Nebelwand aus Worten erhaschen wollen und sie auch bekommen.
Philosophen sind tatsächlich nur „Künstler der argumentativen rethorik“
und das war es auch schon.
Du hast vollkommen recht die Muslime haben von Falsafa, Kalam (arg.rethorik) nie was gehalten. „Künstler“ sei es in der argumentativen Rethorik, sei es auch in der Musik, seien es Maler,….. haben in islamischen Gesellschaften nicht den gleichen Status wie hier im westen. Hier haben sie alle den höchsten, sind reich, bekommen preise sind gesellschaftliche Orientierungspunkte denen man bis zur Kleidung folgt, von „Lagerfeld“ bis „Rammstein“,
solche „leistungen“ werden von Muslimen weder bewundert, bekommen nicht den materiellen reichtum, nicht den hohen status.
„künstler“ sind in islamischen Gesellschaften „Handwerker“, „Arbeiter“,
wie alle anderen auch und werden mit einem Maßstab der Realität betrachtet,
ein wenig „trallala“ und man ist in allen medien, reich, wird bewundert,.....,
da ist der komplette maßstab verutscht, das gilt auch für "fußballkünstler",....
ich denke deine auflistungen der "Künste" samt deiner "künstler" bewunderung
die eine "kultureller-Überlegeneit" oder ähnliches ausdrücken soll
zeigt nur deinen verutschten Maßstab,
deine "bewunderung" oder "vergötterung" ist nicht verhältnissmäßig und wen du nur eine ahnung von den tatsächlichen verhältnisse hättest würde das vieleicht deinen maßstab wieder grade rücken.
für mich sind das weder bewundernswerte leistungen der menschen,
noch ist der "künstler" ein außergewöhnliches wesen
das diesen westlichen emporgehobenen status tatsächlich wert ist,
weil ich und die muslime einen ganz anderen Maßstabe
und ein völlig anderes koordinatensystem habe
und ich denke es entspricht mehr der wahrheit und realität als dir lieb sein mag
und du für möglich halten kannst. |
Ich danke Dir für Deine offene Antwort.
Die Unterschiede zwischen unseren Gesellschaften sind offenbar weit größer, als ich bislang annahm. Bislang lebten wir eher nebeneinander her. Deswegen ging es halbwegs gut. Aber derzeit scheinen wir uns mehr und mehr im Kern zu erkennen.
Was ich versuche Dir zu beschreiben, das ist unsere Kultur. Es ist meine Kultur. Es ist unsere Art und Weise zu leben. Für mich bin ich natürlich der Meinung, daß sie besser ist.
Mir ist die Unterschiedlichkeit erstmalig vor ca. 1 - 2 Jahren bewußt geworden, und zwar an Hand der schon genannten »Personen- und Selbstdarstellung«. Wir haben hierin ein lange Tradition - in Kirchen und Malerei (Portraits), in über die Jahrhunderte wechselnden Moden und Stilen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich schätze, Du hast intuitiv erkannt, was ich meinte. (Für Andere: Das war in einem anderen Thread.)
Ihr habt all das nicht. Ihr habt stattdessen eine schöne Ornamentik und Kalligraphie u.a.. Ihr habt eine andere Kultur.
Menschen, die so denken wie Du, werden in Europa nicht leben können. Wenn Ihr Euch nicht in einem gewissen Mindestmaß für unsere Kultur erwärmen könnt, dann müßt Ihr gehen. Ich meine das ohne jeden Vorwurf oder Anfeindung. Unsere Kulturen sind zu unterschiedlich. Leben sie auf zu engem Raum beieinander, dann werden sie sich gegenseitig voneinander behindert fühlen. Früher oder später wird es zu Auseinandersetzungen kommen.
Es müssen dafür humane Lösungen gefunden werden.
Ich bin aber auch der Auffassung, daß der Westen den Orient in Ruhe lassen muß.
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#688987) Verfasst am: 22.03.2007, 23:13 Titel: |
|
|
BrainDamage hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | eine männliche 3-Loch-Stute die gotteslästernd durch Sodom galoppiert. |
Ich such das dritte Loch und finde es einfach nicht ... |
Überleg mal wo die gemeinten Öffnungen bei Frauen liegen, dann wirst du mein "Aua" verstehen.
@TR
Den Orient in Ruhe lassen? In welchem Maß. Sollen wir aufhören für die Menschenrechte und Demokratie zu arbeiten auf der ganzen Welt?
Ich halte es für hochgefährlich eine ganze Weltregion von diesen Prinzipien auszuklammern. Wenn auch die Muslime die Vorteile freier Meinungsäußerung, Frauenrechten und Religionsfreiheit erkannt haben, sind diese Werte bei uns doch viel sicherer.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#688988) Verfasst am: 22.03.2007, 23:13 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber auch der Auffassung, daß der Westen den Orient in Ruhe lassen muß. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#689012) Verfasst am: 22.03.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Eine männliche 3-Lochstute ?
Aua...
Norton, wo treibst du dich im Inet rum? |
BrainDamage hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | eine männliche 3-Loch-Stute die gotteslästernd durch Sodom galoppiert. |
Ich such das dritte Loch und finde es einfach nicht ... |
narziss hat folgendes geschrieben: | Egal welche löcher gemeint sind. Eine männliche Stute ist mit jeder beliebigen Anzahl an Löchern erstaunlich. |
Ich darf an den vorausgestellten Teil des Satzes erinnern:
Ich habe mir die Freiheit genommen über Muslims Bild von Real zu spekulieren, warum sollten in seiner Gedankenwelt männliche 3-Loch-Stuten undenkbar sein? Lest mal ein paar seiner Postings, vor allem die zum "Westen", da ist voriger Gedanke nicht wirklich abwegig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#689022) Verfasst am: 22.03.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Ihr habt vielleicht gemerkt, dass Muslim nicht mehr mit-diskutiert.
Muslim hat folgendes geschrieben: Warum heißt „Kant“ der Alleszermalmer?
Zitat: | TR -
Er hat sehr gründlich nachgedacht und grundlegende Eigenschaften unserer Vernunft herausgefunden. Er ist kaum zu widerlegen.
|
Bitte begrenze dich auf "meine / deine -" , die allgemeine - Vernunft ist ein Wunschtraum ...
Den Patriarchismus zur Klugheit stilisieren zu wollen ist patriarchische Kultur ...
Fragt mal die Frauen, die nicht devot sind, was sie davon halten, besonders die muslimischen ...
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#689165) Verfasst am: 23.03.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Den Orient in Ruhe lassen? In welchem Maß. Sollen wir aufhören für die Menschenrechte und Demokratie zu arbeiten auf der ganzen Welt?
Ich halte es für hochgefährlich eine ganze Weltregion von diesen Prinzipien auszuklammern. Wenn auch die Muslime die Vorteile freier Meinungsäußerung, Frauenrechten und Religionsfreiheit erkannt haben, sind diese Werte bei uns doch viel sicherer. |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ -TR Ich fasse es nicht, hat etwa das Handabhacken ;Steinigen etc. für Dich was mit Kultur zu tun *nur noch Kopfschüttel* |
+ @ L.E.N.
Was sollen wir tun?
Seit fast hundert Jahren versuchen wir, die »Orientalische Frage« zu lösen. Mit recht geringem Erfolg. Der Irak und Afghanistan sind fast in die Steinzeit zurückgebombt, im Iran kam Ayatollah Khomeini, und 57 Staaten erstellten ihre eigene Version der - vermeindlichen - »Menschenrechte«. Viele Tote, und es kostet unsere Ressourcen.
Zwischenzeitlich wurde zwar mal die Moderne drübergestülpt, aber es nützt nichts, wenn die Menschen selbst nicht so weit sind. Wir können nicht in deren Hirne rein. Demokratie und Menschenrechte sind nunmal ein innerer Bewußtseinsprozeß. Der läßt sich fördern, aber nicht mit Gewalt erzwingen. Ich frage mich, was unmenschlicher ist: Der dauernde Krieg, auch durch uns mit ausgelöst, oder Handabhacken und Steinigungen. Ich vermute, bei Letzteren gibt es in der Summe weniger Tote.
»Wenn auch die Muslime die Vorteile freier ...«. Ja, wenn ... . Die Türkei versucht seit ebenfalls fast 100 Jahren die Säkularisierung - das Volk zieht nicht mit. Muslime kommen hierher, und graben den Koran aus. Da scheint es mir fast sinnvoller, den Orient zu einem Reservat zu machen, und sie dort in Schach zu halten.
Sicher bin ich mir nicht. Es ist eine Überlegung.
Grüße
TR
Zuletzt bearbeitet von -TR am 23.03.2007, 01:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#689176) Verfasst am: 23.03.2007, 01:39 Titel: |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Zitat: | TR -
Er hat sehr gründlich nachgedacht und grundlegende Eigenschaften unserer Vernunft herausgefunden. Er ist kaum zu widerlegen. |
Bitte begrenze dich auf "meine / deine -" , die allgemeine - Vernunft ist ein Wunschtraum ... |
Kant hat allgemeine Eigenschaften, Fähigkeiten, Möglichkeiten unserer Vernunft herausgearbeitet, vergleichbar damit, als würde er den Magen beschreiben (jjja, jeder Vergleich hinkt ... ). Ob wir in diesen nun Junk-Food oder hochwertige Nahrung reintun, oder ob wir die Vernunft nutzen oder nicht, sind andere Fragen. Das ändert jedoch nichts an den generellen Eigenschaften der Vernunft - imho.
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#689184) Verfasst am: 23.03.2007, 01:54 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Den Orient in Ruhe lassen? In welchem Maß. Sollen wir aufhören für die Menschenrechte und Demokratie zu arbeiten auf der ganzen Welt?
Ich halte es für hochgefährlich eine ganze Weltregion von diesen Prinzipien auszuklammern. Wenn auch die Muslime die Vorteile freier Meinungsäußerung, Frauenrechten und Religionsfreiheit erkannt haben, sind diese Werte bei uns doch viel sicherer. |
atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ -TR Ich fasse es nicht, hat etwa das Handabhacken ;Steinigen etc. für Dich was mit Kultur zu tun *nur noch Kopfschüttel* |
+ @ L.E.N.
Was sollen wir tun?
Seit fast hundert Jahren versuchen wir, die »Orientalische Frage« zu lösen. Mit recht geringem Erfolg. Der Irak und Afghanistan sind fast in die Steinzeit zurückgebombt, im Iran kam Ayatollah Khomeini, und 57 Staaten erstellten ihre eigene Version der - vermeindlichen - »Menschenrechte«. Viele Tote, und es kostet unsere Ressourcen.
Zwischenzeitlich wurde zwar mal die Moderne drübergestülpt, aber es nützt nichts, wenn die Menschen selbst nicht so weit sind. Wir können nicht in deren Hirne rein. Demokratie und Menschenrechte sind nunmal ein innerer Bewußtseinsprozeß. Der läßt sich fördern, aber nicht mit Gewalt erzwingen. Ich frage mich, was unmenschlicher ist: Der dauernde Krieg, auch durch uns mit ausgelöst, oder Handabhacken und Steinigungen. Ich vermute, bei Letzteren gibt es in der Summe weniger Tote.
»Wenn auch die Muslime die Vorteile freier ...«. Ja, wenn ... . Die Türkei versucht seit ebenfalls fast 100 Jahren die Säkularisierung - das Volk zieht nicht mit. Muslime kommen hierher, und graben den Koran aus. Da scheint es mir fast sinnvoller, den Orient zu einem Reservat zu machen, und sie dort in Schach zu halten.
Sicher bin ich mir nicht. Es ist eine Überlegung.
Grüße
TR |
Sorry Einspruch, so einfach ist das nicht ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Mossadegh
Oder um die Worte eines OPEC-Mitarbeiters zu benutzen:
"Öl ist das Exkrement des Teufels"
Und die Geschichte Palästinas ist auch ein 100 jähriges Trauerspiel westlicher Außenpolitik.
Nur, dem Stimme ich zu, den islamischen Staaten fehlt es an Einigkeit, die wissen selber nicht was sie wollen und mit wem gegen wen sie sich zusammenraufen wollen.
Das Balkanproblem wurde eigentlich mit der "Zerschlagung" Jugoslawiens wohl eher zufällig gelöst.
Das einzige probate Mittel ist immer erstmal die Streithälse zu trennen.
Das hat man beim Irak schon mehrfach verpaßt.
und
Die Terroranschläge gegen die USA haben auch ihren Anfang mit der Gründung der Basis in Saudi-Arabien, bereits der erste Bombenanschlag auf das WTC am 26. Februar 1993 hatte dies in seiner Begründung.
So wie "Wir" planlos sind,
sind die islamischen Staaten in der Region ahnungslos.
Der komplette Wahnsinn.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#689206) Verfasst am: 23.03.2007, 02:36 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | also wenn dein herz mal plötzlich aufhört zu klopfen, vieleicht heute nach schon, dann wird dein hochmut sehr schnell verfliegen und die knochen harte realität deine illusionen zerschmettern. |
Muslim, kannst du mir bitte die koran-sure nennen, in der steht, daß Herr Muslim wissen kann, was mit einem menschen nach seinem tod passiert? Bisher war ich immer der meinung, daß im koran steht, daß nur Allah alleine das weiß? Wie kannst du also solche vorhersagen über kolja treffen?
Was denkst du, wird Allah bloß dazu sagen, daß du dir anmaßt, was nur Allah alleine zusteht? Tststs....
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#689211) Verfasst am: 23.03.2007, 02:53 Titel: |
|
|
Probleme aller Zeit
Man kann Kultur nicht exportieren und Demokratie setzt Verständnis für solche Prozesse voraus.
Auch hier zu Lande ist seit knapp 60 Jahren nur eine repräsentative Demokratie installiert,
wirkliche Selbstbestimmung des Volkes wird den Deutschen noch nicht zugetraut.
Fragt man sich, ob es echte Demokratie überhaupt gibt, müsste man einsehen, daß diese nur regional funktionieren kann. (RäteRepublik oder so was...)
Anderen Völkern, mit anderen Sitten, westliche Demokratiesysteme auf zupfropfen muß scheitern, Bürgerkriege sind die Folge,
da die angestammten Besitzrechte dann neu zur Disposition stehen.
Typischer Weise gewinnen solche Macht-Kämpfe die Starken, sprich das Militär, die dann auch sinngemäß Gesprächspartner des Weltmarkts werden.
Häufig wurde in der Vergangenheit eine Elite der Nation von der Weltmacht auserkoren,
die dann, gegen das eigene Volk, ihre Interessen durchsetzten und setzten.
Im Falle von Revolten der Bevölkerung hilft dann, im Allgemeinen, die Weltmacht mit Soldaten aus,
oder putscht neue Regierungen wie hier bzw. oben beschrieben. >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Mossadegh<<<
Man darf sich aber nicht über die Ziele der Weltmächte täuschen lassen, hier wird an Fäden gezogen,
die ein normaler Mensch nicht so einfach verstehen kann. ( Welt-Wirtschaft - Welt-Macht )
Real
Zuletzt bearbeitet von Real am 23.03.2007, 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tim_Hamburg registrierter User
|
(#689243) Verfasst am: 23.03.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Person die unter dem Namen muslim schreibt, die schwachsinnigen Argumente ernst meint. Ich vermute, dass der ganze Thread eine Provokation eines Jugendlichen ist der sich einen Spaß erlaubt und bewundert was für Reaktionen entstehen.
Neue Gegenargumente habe ich nicht gefunden, weil das Niveau von Muslims Argumenten einfach zu niederig ist. So etwas begegnet einem im echten Leben einfach nicht, mir zumindest nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#689253) Verfasst am: 23.03.2007, 10:06 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: |
Philosophie ist tatsächlich pure spekulation und sind auch glaubensgebäude,
die aber weit, weit mehr GLAUBEN brauchen als an einem Schöpfer.
An den schöpfer zu Glauben ist bei weitem einfacher, liegt in der natürlichen veranlagung,
der volksstamm der den schöpfer nicht kennt wurde bisher noch nicht gefunden,
aber die einen Feuerbach, Nietzsche nicht mal kapieren, selbst wenn sie anhänger werden wollten kann ich dir hier auf der strasse vor meinem haus schon zeigen. |
Hallo Muslim,
was Philosophen meiner Meinung nach oft intelligenter klingen lässt, als Gläubige, ist, dass diese ihren Glauben mehr relativieren.
Jeder hat irgendeine Vorstellung von der Welt - einen "Glauben". Aber ich habe wesentlich mehr Respekt vor Menschen, die diesen "Glauben" auch als solchen vertreten. Sätze wie "Ich glaube, dass es Gott gibt", "Ich glaube, dass es Gott nicht gibt", "Ich glaube an Jesus", ... kann ich vollständig nachvollziehen. Das zeigt, dass der Mensch sich ein Bild von der Welt gemacht hat, und glaubt, dass dieses Bild der Wahrheit entspricht.
ABER: Es gibt leider auch viele Menschen, die dann das Denken aufhören und GLAUBEN mit WISSEN verwechseln. Sobald jemand sagt "ich weiß, der Koran ist von Gott", "Ich weiß, dass Gott existiert", etc... dann hat er bereits aufgehört, zu hinterfragen und wirkt arrogant. Er stellt seine eigene Meinung als absolutes Wissen dar - obwohl er (wie Du selbst schon bemerkt hast) auch nur ein Mensch ist, mit all seinen Irrtümern und Fehlern. Er KANN es nicht absolut wissen, aber er tut so, und diese Eigenschaft ist es, die mir manche Menschen als Diskussionspartner unsympathisch erscheinen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#689274) Verfasst am: 23.03.2007, 10:32 Titel: |
|
|
@ TR:
in zeiten des wirtschaftlichen zusammenwachsens der welt von reservaten zu sprechen erscheint mir einfach naiv, sorry
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#689334) Verfasst am: 23.03.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Tim_Hamburg hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Person die unter dem Namen muslim schreibt, die schwachsinnigen Argumente ernst meint. Ich vermute, dass der ganze Thread eine Provokation eines Jugendlichen ist der sich einen Spaß erlaubt und bewundert was für Reaktionen entstehen. Neue Gegenargumente habe ich nicht gefunden, weil das Niveau von Muslims Argumenten einfach zu niederig ist. So etwas begegnet einem im echten Leben einfach nicht, mir zumindest nicht. |
Du bist vielleicht ein Optimist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#689409) Verfasst am: 23.03.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Ich finde Muslim soll doch einfach nach Muslimistan; dort ist ja alles so toll. Warum hängst du dann noch hier im bösen Westen rum?
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#689415) Verfasst am: 23.03.2007, 13:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @ TR:
in zeiten des wirtschaftlichen zusammenwachsens der welt von reservaten zu sprechen erscheint mir einfach naiv, sorry |
Ja, das kann gut sein.
Ich meinte das allerdings eher im Sinne einer klaren Trennung der Kulturen, insbesondere, daß sich Muslime in Europa nicht weiter ausbreiten, bzw. zurückziehen. Es spricht ja nichts dagegen, mit dem Orient Handelsbeziehungen zu haben, bzw. wirtschaftlich zusammenzuarbeiten.
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#689433) Verfasst am: 23.03.2007, 13:53 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | ... obwohl er ... auch nur ein Mensch ist, mit all seinen Irrtümern und Fehlern. Er KANN es nicht absolut wissen, ... |
Genau das hat Kant dargelegt, und zwar allgemeingültig: Die Eigenschaften, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen unserer Vernunft.
1787 - Kritik der reinen Vernunft (zweite, wesentlich veränderte Auflage)
1788 - Kritik der praktischen Vernunft
1790 - Kritik der Urteilskraft
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kant.htm
Was wir damit veranstalten, ist eine andere Frage.
Wir schreiben das Jahr 2007.
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#689436) Verfasst am: 23.03.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Ich finde Muslim soll doch einfach nach Muslimistan; dort ist ja alles so toll. Warum hängst du dann noch hier im bösen Westen rum? |
Ja manchmal klingt er wie aus dem Film "Being John Muslimovich", wo er selber in seinem Hirn ist und um sich herum lauter Mulimoviches sieht,
... zu sehen glaubt.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#689453) Verfasst am: 23.03.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Ich finde Muslim soll doch einfach nach Muslimistan; dort ist ja alles so toll. Warum hängst du dann noch hier im bösen Westen rum? |
Ja manchmal klingt er wie aus dem Film "Being John Muslimovich", wo er selber in seinem Hirn ist und um sich herum lauter Mulimoviches sieht,
... zu sehen glaubt. |
Hihi, der Film ist klasse! Überall Muslimovichs, welche "Muslimovich, Muslimovich" sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#689469) Verfasst am: 23.03.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Bevor ich mich inhaltlich wieder äußere, muss ich in Ruhe darüber nachdenken, ob ich mehr über Muslim oder die männliche Dreilochstute staunen soll. Beide wirken irgendwie irreal. So wie eine Menge, die man durch Null teilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#689533) Verfasst am: 23.03.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Bevor ich mich inhaltlich wieder äußere, muss ich in Ruhe darüber nachdenken, ob ich mehr über Muslim oder die männliche Dreilochstute staunen soll. Beide wirken irgendwie irreal. |
Ich fürchte, es ist Realität. Muslim sieht die kulturellen Unterschiede sehr gut, und ist sich seiner eigenen Kultur bewußt (egal, was wir davon halten) - eine Eigenschaft, die uns zum Teil abhanden gekommen ist.
Das Posting ist etwas länger geworden ...
@Muslim: Das hier weniger eine Antwort auf Dich, sondern mehr der Versuch einer weiteren Analyse.
Muslim hat folgendes geschrieben: | Philosophie ist pure Spekulation ...
das gleiche wie Kant gefunden und die muslime haben sich all diese spekulativen Zeitgeist bedingten Luftblasen ersparen dürfen. |
Ghazali hat etwas völlig Anderes gemacht:
Abu Hamid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazali (1058-1111)
persischer islamischer Theologe, kritischer Philosoph und sufistischer Mystiker.
»Ihm verdankt sich die Einführung der aristotelischen Logik und Syllogistik in die islamische Jurisprudenz und Theologie. ... Während er einerseits für den Untergang der Philosophie im islamischen Osten ... verantwortlich gemacht wird, verdankt sich ihm auf der anderen Seite eine Wiederbelebung der Theologie.«
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Ghazali
Kurz: Die Philosophie (die alten Griechen) bringt die Logik hervor. Die Araber (Orient) nehmen die Logik, bestätigen damit - scheinbar - die Religion, und zerstören die Philosophie.
Seitdem befindet sich der Orient in einer Endlosschleife:
- Gott hat das Universum erschaffen.
- Die von Muhammad verkündete »Wahrheit« kommt von Gott.
- Das Universum muß daher dieser »Wahrheit« entsprechen.
- Gott hat daher das Universum erschaffen.
Da kann argumentieren bis zum Umfallen, da kommt man nicht durch. Beide Seiten verwenden die Logik - aber mit gegensätzlichen Ergebnissen. Es ist völlig absurd.
Muslim hat folgendes geschrieben: | Philosophen sind tatsächlich nur „Künstler der argumentativen rethorik“ und das war es auch schon. |
Diesen Philosophen hatte ich schon im Thread »Selbstverständnis von Muslimen« genannt:
Abu l-Walid Muhammad ibn Ahmad ibn Muhammad ibn Rusd (1126-1198) hingegen sah in Aristoteles den »vollkommensten« Menschen, der im Besitze der »unfehlbaren Wahrheit« gewesen sei und sich den Menschen aber nur einmalig gezeigt habe. Er sei die »inkarnierte Vernunft« gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Ruschd
Und was geschah daraufhin?: Ibn Ruschd wurde verbannt.
Mein Eindruck ist, daß damals - ca. 1000 bis 1200 - im Orient wesentliche Weichen gestellt wurden: Die Philosophie wurde verworfen, die Theologie zementiert, und das ziemlich nachhaltig.
In Europa hingegen wurde die Philosophie der Griechen wieder aufgenommen und weiterentwickelt, sowie neue Philosophie entwickelt. Kant und Andere sind für die Wissenschaft (auch Atomphysik) und das entwickelte Recht unverzichtbar.
Das Ergebnis sehen wir im Unterschied zwischen Europa und dem Orient. Bis wir das aufgelöst haben ... das dürfte Jahrhunderte dauern. All diese Unterschiedlichkeiten sind jeweils in Alltag und Traditionen enthalten.
Kein Mensch kommt prinzipiell um die drei philosophischen Grundfragen herum, auch nicht der Orient. Nur werden die dort als beantwortet betrachtet:
- Wie ist die Welt?: Die wurde von Allah erschaffen.
- Wie bin ich selbst?: Ich bin ein Muslim.
- Wie soll ich handeln?: Nach den Regeln des Korans.
Fertig.
Und all das sei mit Hilfe der Logik »bewiesen«. Weitere Antworten auf diese Fragen erübrigen sich. Philosophie wird aus dieser Sicht tatsächlich zum »Geschwätz«. Demokratie und Menschenrechte sind nicht nur überflüssig, sondern geradezu eine Gefahr für das Gefüge. Wozu braucht man sie, wenn »gottgegebene Regeln« sowieso da sind? Es spielt auch keine Rolle, ob westliche Technik verwendet wird oder nicht, ob scheinbar »modern« gelebt wird, oder nicht. Das grundlegende Denken bleibt erhalten. Würde es bei Kerzenschein erfolgen, wäre es ebenso ok. Es wäre »Allahs Wille«. Seit 800 Jahren herrscht im Orient Stillstand. Er befindet sich in einem Endlos-Script.
Anders ausgedrückt: »Integration« ist eine Illusion.
Es wird sogar verständlich, warum nicht wenige bei uns lebende Muslime ausgerechnet hier wieder mehr in den Glauben zurückfallen. Sie kommen mit dem modernen Leben nicht klar, weil sie dahinterstehende Werte nicht verinnerlicht haben. Wir hingegen hatten dafür seit der Aufklärung einige Jahrhunderte Zeit, und haben das intuitiv drin, sozusagen, ob wir uns dessen bewußt sind oder nicht.
Wenn wir zum »Geistigen Austausch« oder »Dialog« aufrufen, fühlen sich Muslime aufgerufen, zu missionieren, was uns wiederum vor den Kopf stößt. Der Orient ist unfähig, sich über sich selbst zu erheben, und in einer inneren geistigen Schau den »Dar al-lslam« ("Haus des Islam") und »Dar al-Harb« ("Haus des Krieges") gemeinsam zu betrachten, weil: Die Welt wurde ja sowieso von Allah erschaffen, insofern erübrigt sich das. Die blicken allein aus Richtung des »Dar al-lslam«.
Ja, das mag uns »irreal« vorkommen. Unser Fehler ist es, dies nicht zu erkennen. Wir nehmen an, Demokratie und Menschenrechte seien dort entwickelbar. Das muß nicht notwendig so sein. Es sieht nicht so aus, als ob wir Erfolg hätten (Irak, Afghanistan). Es gibt Menschen, die leben tatsächlich in einer anderen Welt. Das können wir uns nicht mehr vorstellen.
Und wenn beide Seiten damit nicht umgehen können, dann kracht es halt.
Grüße + imho
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#689605) Verfasst am: 23.03.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Hi Celsus,
das klingt schlau, was Du schreibst. Meine Theorie hierzu war immer Folgende:
1. Mensch nennt die Ursache für Dinge, die er nicht erklären kann, Gott
2. Mensch stellt sich Gott als Wesen (mit eigenem Willen etc...) vor
3. Mensch dichtet Gott allerlei Eigenschaften und einen Willen an
4. Da Gott die Menschen erschaffen hat, steht sein Wille (3) über dem, der Menschen
5. Wenn es Gottes Wille ist, mordet der Mensch sogar dafür.
Demnach hebelt der Glaube an Gott meistens über kurz oder lang weltliche Moralvorstellungen aus, weil er (erfundene) göttliche Moralvorstellungen als "höher" ansieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#689642) Verfasst am: 23.03.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Warum heißt „Kant“ der Alleszermalmer ? |
Weil er den »Allerbarmer« zermalmt.
Sapere aude!
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#689906) Verfasst am: 24.03.2007, 00:45 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Bevor ich mich inhaltlich wieder äußere, muss ich in Ruhe darüber nachdenken, ob ich mehr über Muslim oder die männliche Dreilochstute staunen soll. Beide wirken irgendwie irreal. |
Ich fürchte, es ist Realität. Muslim sieht die kulturellen Unterschiede sehr gut, und ist sich seiner eigenen Kultur bewußt (egal, was wir davon halten) - eine Eigenschaft, die uns zum Teil abhanden gekommen ist.
Das Posting ist etwas länger geworden ...
@Muslim: Das hier weniger eine Antwort auf Dich, sondern mehr der Versuch einer weiteren Analyse.
Muslim hat folgendes geschrieben: | Philosophie ist pure Spekulation ...
das gleiche wie Kant gefunden und die muslime haben sich all diese spekulativen Zeitgeist bedingten Luftblasen ersparen dürfen. |
Ghazali hat etwas völlig Anderes gemacht:
Abu Hamid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazali (1058-1111)
persischer islamischer Theologe, kritischer Philosoph und sufistischer Mystiker.
»Ihm verdankt sich die Einführung der aristotelischen Logik und Syllogistik in die islamische Jurisprudenz und Theologie. ... Während er einerseits für den Untergang der Philosophie im islamischen Osten ... verantwortlich gemacht wird, verdankt sich ihm auf der anderen Seite eine Wiederbelebung der Theologie.«
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Ghazali
Kurz: Die Philosophie (die alten Griechen) bringt die Logik hervor. Die Araber (Orient) nehmen die Logik, bestätigen damit - scheinbar - die Religion, und zerstören die Philosophie.
Seitdem befindet sich der Orient in einer Endlosschleife:
- Gott hat das Universum erschaffen.
- Die von Muhammad verkündete »Wahrheit« kommt von Gott.
- Das Universum muß daher dieser »Wahrheit« entsprechen.
- Gott hat daher das Universum erschaffen.
Da kann argumentieren bis zum Umfallen, da kommt man nicht durch. Beide Seiten verwenden die Logik - aber mit gegensätzlichen Ergebnissen. Es ist völlig absurd.
Muslim hat folgendes geschrieben: | Philosophen sind tatsächlich nur „Künstler der argumentativen rethorik“ und das war es auch schon. |
Diesen Philosophen hatte ich schon im Thread »Selbstverständnis von Muslimen« genannt:
Abu l-Walid Muhammad ibn Ahmad ibn Muhammad ibn Rusd (1126-1198) hingegen sah in Aristoteles den »vollkommensten« Menschen, der im Besitze der »unfehlbaren Wahrheit« gewesen sei und sich den Menschen aber nur einmalig gezeigt habe. Er sei die »inkarnierte Vernunft« gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Ruschd
Und was geschah daraufhin?: Ibn Ruschd wurde verbannt.
Mein Eindruck ist, daß damals - ca. 1000 bis 1200 - im Orient wesentliche Weichen gestellt wurden: Die Philosophie wurde verworfen, die Theologie zementiert, und das ziemlich nachhaltig.
In Europa hingegen wurde die Philosophie der Griechen wieder aufgenommen und weiterentwickelt, sowie neue Philosophie entwickelt. Kant und Andere sind für die Wissenschaft (auch Atomphysik) und das entwickelte Recht unverzichtbar.
Das Ergebnis sehen wir im Unterschied zwischen Europa und dem Orient. Bis wir das aufgelöst haben ... das dürfte Jahrhunderte dauern. All diese Unterschiedlichkeiten sind jeweils in Alltag und Traditionen enthalten.
Kein Mensch kommt prinzipiell um die drei philosophischen Grundfragen herum, auch nicht der Orient. Nur werden die dort als beantwortet betrachtet:
- Wie ist die Welt?: Die wurde von Allah erschaffen.
- Wie bin ich selbst?: Ich bin ein Muslim.
- Wie soll ich handeln?: Nach den Regeln des Korans.
Fertig.
Und all das sei mit Hilfe der Logik »bewiesen«. Weitere Antworten auf diese Fragen erübrigen sich. Philosophie wird aus dieser Sicht tatsächlich zum »Geschwätz«. Demokratie und Menschenrechte sind nicht nur überflüssig, sondern geradezu eine Gefahr für das Gefüge. Wozu braucht man sie, wenn »gottgegebene Regeln« sowieso da sind? Es spielt auch keine Rolle, ob westliche Technik verwendet wird oder nicht, ob scheinbar »modern« gelebt wird, oder nicht. Das grundlegende Denken bleibt erhalten. Würde es bei Kerzenschein erfolgen, wäre es ebenso ok. Es wäre »Allahs Wille«. Seit 800 Jahren herrscht im Orient Stillstand. Er befindet sich in einem Endlos-Script.
Anders ausgedrückt: »Integration« ist eine Illusion.
Es wird sogar verständlich, warum nicht wenige bei uns lebende Muslime ausgerechnet hier wieder mehr in den Glauben zurückfallen. Sie kommen mit dem modernen Leben nicht klar, weil sie dahinterstehende Werte nicht verinnerlicht haben. Wir hingegen hatten dafür seit der Aufklärung einige Jahrhunderte Zeit, und haben das intuitiv drin, sozusagen, ob wir uns dessen bewußt sind oder nicht.
Wenn wir zum »Geistigen Austausch« oder »Dialog« aufrufen, fühlen sich Muslime aufgerufen, zu missionieren, was uns wiederum vor den Kopf stößt. Der Orient ist unfähig, sich über sich selbst zu erheben, und in einer inneren geistigen Schau den »Dar al-lslam« ("Haus des Islam") und »Dar al-Harb« ("Haus des Krieges") gemeinsam zu betrachten, weil: Die Welt wurde ja sowieso von Allah erschaffen, insofern erübrigt sich das. Die blicken allein aus Richtung des »Dar al-lslam«.
Ja, das mag uns »irreal« vorkommen. Unser Fehler ist es, dies nicht zu erkennen. Wir nehmen an, Demokratie und Menschenrechte seien dort entwickelbar. Das muß nicht notwendig so sein. Es sieht nicht so aus, als ob wir Erfolg hätten (Irak, Afghanistan). Es gibt Menschen, die leben tatsächlich in einer anderen Welt. Das können wir uns nicht mehr vorstellen.
Und wenn beide Seiten damit nicht umgehen können, dann kracht es halt.
Grüße + imho
TR |
ich rede nicht über die staaten der islamischen welt von marokko bis indonesien und die dortigen kulturen, gesellschaften, gruppen, ich spreche über Islam und ich bin Muslim.
ich denke du hast ein falsches bild über den islam, den muslimen,
kannst das meiste nicht verstehen, es muss dir fremd und unverständlich sein.
ich verstehe sehr gut das Muslime dir fremd vorkommen
http://www.youtube.com/watch?v=IN4lFNbANPY
das waren sie schon immer und überall
Zuletzt bearbeitet von Muslim am 24.03.2007, 01:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|