Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nergalesker Insel-Veganer-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#692344) Verfasst am: 27.03.2007, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich B12 bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber seit längerer Zeit behaupten Mediziner, daß Mikroorganismen im Enddarm des Menschen B12 herstellen, was aber vom Menschen nicht aufgenommen werden kann, da es eben im Enddarm entsteht.

Nun weiß jeder, der sich schon einmal ein Zäpfchen eingeschoben hat, daß der Enddarm kein hermetisch dichter Raum ist, sondern auch Stoffe aufnehmen und weitergeben kann (auch Feuchtigkeit wird im Enddarm entzogen).
Da der tägl. B12-Bedarf im Mikrogrammbereich liegt, halte ich eine Selbstversorgung des Menschen daher durchaus für möglich.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#692458) Verfasst am: 27.03.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Leute ernähren sich heute rectal. Sie leben von jenen, denen sie in den Arsch kriechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#694236) Verfasst am: 29.03.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal drüber nachgedacht. es scheint mir sehr wahrscheinlich, daß die Veganer versehentlich Giftpflanzen und Giftpilze konsumieren, und die Fleischesser giftige Tiere.
Da Fleischesser jedoch meistens Omnivoren sind, werden sie zusätzlich zu Fleisch- und Fischvergiftungen auch noch Pflanzen- und Pilzvergiftungen erleiden. Die Omnivoren tragen also ein größeres Risiko und werden deswegen früher sterben als die Veganer.

Komplett von der Rolle
Conan
registrierter User

Beitrag(#694348) Verfasst am: 29.03.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Sanne, die Omnivoren werden von einer Nahrungsquelle nicht so viel essen, wie die Veganer, da sie nicht nur Beilagen, sondern auch Fleisch essen. Somit bleiben sie, wenn sie Glück haben, unter der Maximalvergiftung und überleben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#694364) Verfasst am: 29.03.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

die omnivoren werden ab und an zu den veganer-inseln rudern zum lustigen veganer-grillen. dabei werden sie sich die beilagen von den veganern zubereiten lassen, den rest machen sie selbst ....
Mr. Green
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#694469) Verfasst am: 29.03.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
daß der Enddarm kein hermetisch dichter Raum ist, sondern auch Stoffe aufnehmen und weitergeben kann (auch Feuchtigkeit wird im Enddarm entzogen).

Bloß ist leider das Cobolamin-(das ist vit. b12) molekül zu groß, um mal eben so durch die darmwand zu passen...

Die aufnahme im darm geht nur mit hilfe des sog. intrinsic-faktors. Der wird im magen produziert und der wirkort ist der dünndarm. Und nicht der dickdarm. Deshalb kann vit.b12 im enddarm/dickdarm nicht aufgenommen werden, sondern nur im dünndarm - also da wo die cobolamin-produzierenden bakterien nicht sind. Vit. b12 kommt nur über den "üblichen" weg über die nahrung in den dünndarm.

Manches ist eben doch etwas komplizierter, als es auf den ersten blick aussieht... Sehr glücklich

Allerdings würde ich mir um die vitb12-versorgung der erwachsenen auf der insel keine großen sorgen machen - vit.12-produzierende bakterien sind auch an unsauberer nahrung. Wenn also die veganer auf der insel ihre früchte und blätter nicht waschen - am besten noch ein paar insekten mit dranlassen und würmer und larven mitessen - so wie es andere pflanzenfressende tiere mit gutem grund ja auch tun - dann sollte zumindest ein erwachsener keine großen probleme haben, zu überleben.

Eine andere frage ist dann, ob man noch veganer ist, wenn man insekten mitißt. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das mitessen von insekten erlaubt ist (ich habe hier ja gelernt, daß auch veganern tierische produkte erlaubt sind).
Conan
registrierter User

Beitrag(#694479) Verfasst am: 29.03.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann sind sie ja keine Veganer mehr. Einen Veganer macht doch aus, dass er KEIN bischen Tier ist.
Insekten sind eindeutig Tiere. Streng genommen müsste der Kot auch verboten sein für Veganer.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#694489) Verfasst am: 29.03.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Aber dann sind sie ja keine Veganer mehr. Einen Veganer macht doch aus, dass er KEIN bischen Tier ist.

Also da gibt es wohl auch verschiedene strömungen. Ich kenne persönlich jemanden, für den es ohne ausnahme heißt: Keine tierischen fette, weil die prinzipiell "schädlich" wären. Andere sehen das wohl nicht so eng.

Insekten sind eindeutig Tiere.

Ja, aber wo veganer da jeweils die grenze ziehen ist mir schleierhaft. Was ist zb mit pilzen? Das sind eindeutig keine pflanzen. Tiere zwar auch nicht, aber sie sind immerhin aus chitin aufgebaut wie die insektenpanzer. Oder was ist mit geißeltierchen, die sind sind so ein mittelding aus tier und pflanze.

Streng genommen müsste der Kot auch verboten sein für Veganer.

Meinst du jetzt die dürften den eigentlich gar nicht in ihrem körper haben? Oder nur nicht essen (schauder...)? Verwundert
Conan
registrierter User

Beitrag(#694586) Verfasst am: 29.03.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir klar, dass nicht alle Veganer die selbe Definition von sich selber haben, doch was sie eint, ist das Nichtaufnehmen tierischer Nahrung, welche eben auch Insekten darstellen.

Pilze gehören zu den Pflanzen, sie betreiben nur keine Fotosynthese (wie wird das jetzt eigentlich nach neuer Rechtschreibung geschrieben?).
Es gibt ja auch die sog. grünen Pflanzen.
Und Insekten dürften wohl nach allen Biologen zu den Tieren gehören. Bisher ist mir noch keiner begegnet, der etwas anderes meint.

Ich meinte, dass sie den nicht essen dürfen, da es ja auch ein "tierisches Produkt" ist. In dem Zusammenhang ging es ja um das Vitamin B12, was im Darm produziert wird und ausgeschieden wird und somit auf die dreckigen Früchte gelangen könnte.
Ah, bin jetzt zu faul das zu zitieren. Jedenfalls wäre dieses B12 dann ja auch wieder tierischen Ursprungs und mit anderen tierischen Produkten verbunden.

Edit:
Ich kann irgendwie nicht zitieren... Deprimiert , dann lieber gar nicht.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#694644) Verfasst am: 29.03.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vergeßt doch endlich mal dieses "Veganer dürfen nicht".

Es gibt Veganer, die aus bestimmten Gründen keine Tiere essen. Wenn die individuellen Gründe z. B. ausschließlich darin bestehen, dass sie die Massentierhaltung Scheisse finden, dann werden sie sicher nix gegen Insekten einzuwenden haben, vorausgesetzt es schmeckt. Und in diesem Fall wäre auch ein selbst erlegter Yeti wohl ok.

Andere Veganer haben andere Gründe.
Conan
registrierter User

Beitrag(#694650) Verfasst am: 29.03.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

DAS ist wieder ein spezieller Fall von Veganern, außerdem wurde für das Beispiel festgelegt (siehe Post 1), dass die Veganer sich zu einer vollkommen veganen Lebensweise entscheiden.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#695045) Verfasst am: 30.03.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Obelix, vor einem Wildschweinbraten: "Die spinnen, die Veganer!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#695213) Verfasst am: 30.03.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir klar, dass nicht alle Veganer die selbe Definition von sich selber haben, doch was sie eint, ist das Nichtaufnehmen tierischer Nahrung,

Ja, genau das hatte ich bis jetzt auch immer gemeint - bloß hier hat mich ein veganer belehrt daß dies nicht der fall sei. Schulterzucken

Pilze gehören zu den Pflanzen, sie betreiben nur keine Fotosynthese.

Nein, pilze gehören definitiv nicht zu den pflanzen, sie haben mit diesen nichts, aber auch gar nichts gemein. Pflanzen bestehen aus zellulose, pilze aus chitin (welches auch im tierreich vorkommt --> insektenpanzer, aber in keiner einzigen pflanze). Aus diesem grund und auch aus genetischen gründen sind pilze sogar eher mit tieren verwandt denn mit pflanzen. Da sie aber natürlich trotzdem keine tiere sind, werden sie daher in einem eigenen reich, nämlich eben dem der pilze zusammengefaßt.

Ich meinte, dass sie den nicht essen dürfen, da es ja auch ein "tierisches Produkt" ist. In dem Zusammenhang ging es ja um das Vitamin B12, was im Darm produziert wird und ausgeschieden wird und somit auf die dreckigen Früchte gelangen könnte.
Ah, bin jetzt zu faul das zu zitieren. Jedenfalls wäre dieses B12 dann ja auch wieder tierischen Ursprungs und mit anderen tierischen Produkten verbunden.

Ah, ok, danke jetzt hab ichs verstanden!
Conan
registrierter User

Beitrag(#695224) Verfasst am: 30.03.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia:
Zitat:
Lange zu den Pflanzen gerechnet, gelten Pilze heute aufgrund genetischer und physiologischer Eigenschaften als wesentlich näher mit den Tieren verwandt.

Okay, du hast anscheinend recht. Merkwürdig, sollten die Biobücher umstellen.

Kiebitz:
Zitat:
Ist mir klar, dass nicht alle Veganer die selbe Definition von sich selber haben, doch was sie eint, ist das Nichtaufnehmen tierischer Nahrung,

Ja, genau das hatte ich bis jetzt auch immer gemeint - bloß hier hat mich ein veganer belehrt daß dies nicht der fall sei.

War derjenige nicht ein Veganer, der seine eigene Definition von Veganertum genannt hat? Das Veganer kein Tierisches essen ist der kleinste Nenner den sie haben, aus welchen Gründen sie das (nicht) tun, ist doch erstmal egal zur Definition.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#695244) Verfasst am: 30.03.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdig, sollten die Biobücher umstellen.

Jap, da werden pilze immer noch so irgendwie bei den pflanzen mit abgehandelt. Schulterzucken
Conan
registrierter User

Beitrag(#695278) Verfasst am: 30.03.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem hatten wir letzte Woche gerade das Thema Fotosynthese...tja, so kann man sich irren.
Danke für die Aufklärung.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#695342) Verfasst am: 30.03.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem hatten wir letzte Woche gerade das Thema Fotosynthese.

Wenn du bei dem thema ein wenig glänzen willst, dann erwähne doch mal so nebenbei, daß flechten aus pilzen und algen bestehen, wobei die pilze die algen für sich arbeiten - sprich photosynthese machen - lassen...ist auch ein schönes beispiel für den sozialkundeunterricht --> Elementarste form von ausbeutung... zwinkern
Conan
registrierter User

Beitrag(#695344) Verfasst am: 30.03.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leben Flechte und Pilz nicht in einer Symbiose?
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#695422) Verfasst am: 31.03.2007, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kiebitz hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
daß der Enddarm kein hermetisch dichter Raum ist, sondern auch Stoffe aufnehmen und weitergeben kann (auch Feuchtigkeit wird im Enddarm entzogen).

Bloß ist leider das Cobolamin-(das ist vit. b12) molekül zu groß, um mal eben so durch die darmwand zu passen...

Darauf habe ich gewartet: noch nix von aktivem Transport gehört?
Wie kommt es sonst, daß der (heilige) Stuhl bisweilen trockener ist, als das Zellgewebe und das Zwischenzellwasser?

Kiebitz hat folgendes geschrieben:
Die aufnahme im darm geht nur mit hilfe des sog. intrinsic-faktors. Der wird im magen produziert und der wirkort ist der dünndarm. Und nicht der dickdarm.

Über Molekülgrößen können wir diskutieren, wie groß sind denn im Durchschnitt die Moleküle, die durch "Zäpfchen" appliziert werden?

Tja und dann gibt es noch den Tunneleffekt.

Polemik beiseite, wie "erklärst" Du Dir, daß Vegetarier (und sogar Veganer) keine Mangelerscheinungen bezüglich des Vitamins B12 erleiden, obwohl sie keine Vitaminpillen essen und Vit. B12 angeblich lebenswichtig ist?
Ungewaschenes Zeugs und Insekten sind da wohl nicht so überzeugend ...

Ehrliche Antwort?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz