Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#695479) Verfasst am: 31.03.2007, 10:29 Titel: EU-Verfassung auf Raten |
|
|
Offensichtlich ist die Findung eines verfassungsähnlichen Grundlagenvertrages für die Europäische Union (EU-verfassung) nicht einfach.
Das ist mE auch logisch, handelt es sich doch um ein bedeutendes Grundlagenwerk mit einigen umstrittenen Punkten (das fängt ja bei der Präambel schon an).
Warum aber muss man die Verfassung überhaupt an einem Stück einführen?
Die EU, innerhalb derer die Nationalstaaten ja fortbestehen kann sich mE durchaus den Luxus leisten, die Verfassungsparagrafen einzeln abstimmen zu lassen (selbstverständlich in Volksbefragung), damit wirklich jede Regelung bewusst gemacht und auf Konsens überprüft wird.
Das hätte auch den Vorteil, dass die Leute mal lesen, worüber sie eigentlich abstimmen. Denn wer liets schon den kompletten Verfassungsvertrag durch?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#695484) Verfasst am: 31.03.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Hmmm... interessanter Gedanke. Mir fällt spontan nichts ein, was dagegen sprechen würde, ausser die Scheu vor den sich wiederholenden Abstimmungen und das später folgende Paragraphen, vom Inhalt der ältesten abhängend, nicht mehr viel beitragen könnten. Entscheidend ist hier natürlich der Zeitraum, der dir da vorschwebt. Sich radikal ändernde Rechtsauflagen könnten zu ziemlichen Chaos und Gezänk führen. "Ja wenn wir das damals schon gewußt hätten, dass sich XYZ heute nimmer lohnt..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#695506) Verfasst am: 31.03.2007, 11:01 Titel: Re: EU-Verfassung auf Raten |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ... (selbstverständlich in Volksbefragung)... |
Schön wär's. Die EU-Verfassung ist ja gerade wegen den Volksbefragungen baden gegangen. Demokratie ist nicht in der EU und der letzte Verfassungsentwurf war ja auch nicht gerade toll.
Verfassung auf Raten? Nein danke, ich glaube nicht das wir überhaupt eine EU-Verfassung brauchen. Welchen Vorteil soll das haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695519) Verfasst am: 31.03.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Früher hieß die EU noch EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), bei dieser Funktion hätte man es belassen sollen.
Verteidigungpolitisch gibt es die NATO.
Eine Wertegemeinschaft stellt die EU ohnehin nicht dar, wie auch bei der Größe und der Zahl von unterschiedlichen Kulturen.
Förderalismus funktioniert kaum in der kleinen BRD, wie soll das in der EU gehen?
Was die Außenpolitik angeht, zeigt sich bei Krisen immer wieder deutlich, daß bilaterale Maßnahmen mehr bringen. Ansonsten gibt es dafür die UNO.
Ich weiß nicht warum die Merkel so erpicht darauf ist, in Sachen EU-Engagement ihren Mentor Kohl zu übertreffen. Je stärker die EU, umso geknebelter die Nationalstaaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695535) Verfasst am: 31.03.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Is ja gut jetzt, dann stimm halt bei der Abstimmung, so sie kommt, dagegen.
Ich halte die Vereinigung und letztendliche Auflösung der europäischen Nationalstaaten für eine grundsätzlich gute Sache.
Zumal die darin versammelten Kulturen nun auch nicht unterschiedlicher sind als die diversen Völker, die sich zum deutschen Staat zusammengeschlossen haben - von den Griechen evtl. abgesehen ist das exotischste Volk der EU immer noch in Bayern ansässig.
Vor allem aber verstehe ich nicht, was an einem gemeinsam beschlossenen Mindeststandard in Bezug auf Grundrechte, Zusammenarbeit etc. schlecht sein soll.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695544) Verfasst am: 31.03.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Is ja gut jetzt, dann stimm halt bei der Abstimmung, so sie kommt, dagegen. |
Die Möglichkeit werde ich nicht haben.
Zitat: |
Vor allem aber verstehe ich nicht, was an einem gemeinsam beschlossenen Mindeststandard in Bezug auf Grundrechte, Zusammenarbeit etc. schlecht sein soll. |
Das geht auch ohne Verfassung (z.B. die vielen Konventionen der UN).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695548) Verfasst am: 31.03.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...
Ich halte die Vereinigung und letztendliche Auflösung der europäischen Nationalstaaten für eine grundsätzlich gute Sache.... |
Jugoslawien?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695551) Verfasst am: 31.03.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Is ja gut jetzt, dann stimm halt bei der Abstimmung, so sie kommt, dagegen. |
Die Möglichkeit werde ich nicht haben. |
Und genau das ist nicht die Schuld der EU, sondern jene der deutschen Verfassung, welche bundesweite Volksabstimmungen "nicht vorsieht".
Zitat: | Zitat: | Vor allem aber verstehe ich nicht, was an einem gemeinsam beschlossenen Mindeststandard in Bezug auf Grundrechte, Zusammenarbeit etc. schlecht sein soll. |
Das geht auch ohne Verfassung (z.B. die vielen Konventionen der UN). |
Wozu hat Deutschland dann eigentlich ein Grundgesetz, wenn man es doch gar nicht bräuchte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695554) Verfasst am: 31.03.2007, 12:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ich halte die Vereinigung und letztendliche Auflösung der europäischen Nationalstaaten für eine grundsätzlich gute Sache.
|
Jupp
Zitat: | Zumal die darin versammelten Kulturen nun auch nicht unterschiedlicher sind als die diversen Völker, die sich zum deutschen Staat zusammengeschlossen haben - von den Griechen evtl. abgesehen ist das exotischste Volk der EU immer noch in Bayern ansässig. |
Vollkommener Nonsens, aber was solls auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695558) Verfasst am: 31.03.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...
Ich halte die Vereinigung und letztendliche Auflösung der europäischen Nationalstaaten für eine grundsätzlich gute Sache.... |
Jugoslawien?! |
Das ist dann ja geschichtlich doch etwas ziemlich anderes (Osmanisches Reich, Österreich-Ungarn, Erster Weltkrieg, Sozialismus...); ausser dem schrieb ich ja: grundsätzlich.
Dass man es auch falsch machen kann ist trivial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695561) Verfasst am: 31.03.2007, 12:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Is ja gut jetzt, dann stimm halt bei der Abstimmung, so sie kommt, dagegen. |
Und genau das ist nicht die Schuld der EU, sondern jene der deutschen Verfassung, welche bundesweite Volksabstimmungen "nicht vorsieht".... |
Das stimmt leider, aber im EU-Verfassungsentwurf existiert dieser Passus auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#695564) Verfasst am: 31.03.2007, 12:06 Titel: Re: EU-Verfassung auf Raten |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ... (selbstverständlich in Volksbefragung)... |
Schön wär's. Die EU-Verfassung ist ja gerade wegen den Volksbefragungen baden gegangen. Demokratie ist nicht in der EU und der letzte Verfassungsentwurf war ja auch nicht gerade toll.
Verfassung auf Raten? Nein danke, ich glaube nicht das wir überhaupt eine EU-Verfassung brauchen. Welchen Vorteil soll das haben? |
Man kann zum Beispiel ganz unauffällig ein neues MAI-Abkommen installieren.
Zitat: | Dazu sollen die Rechte internationaler Investoren umfassend gestärkt werden.
... Mit der EU-Verfassung sollen die Regelungen in Europa Verfassungsrang bekommen.
|
Zitat: | Kernpunkte des MAI
Transparenz: Veröffentlichung von Gesetzen und Regelungen, die Investments betreffen
Meistbegünstigungsklausel: Investoren und Investments eines MAI-Mitglieds dürfen nicht schlechter gestellt werden als die eines anderen MAI-Mitglieds
Auflagen an Regelungen: bestimmte Regelungen für Investoren, wie Beschäftigung einheimischer Arbeitnehmer, "local content"-Regeln, Mindestquoten für den Export von Gütern oder Verpflichtungen zum Technologietransfer, sollen untersagt sein
Enteignungen: Dürfen nur im öffentlichen Interesse und im Zusammenhang mit sofortiger, angemessener Entschädigung vorgenommen werden. Als Enteignung werden auch nationale Umwelt- und Sozialabgaben verstanden. Verbot staatlicher Betätigung: Die Interessenvertretungen der Bürger, Nationalstaat und dessen administrative Teilorganisationen, dürfen keinerlei wirtschaftliche Betätigung ausüben.
Gewinntransferierung: Kapital, Dividenden und Gewinne dürfen abgabenfrei zwischen den MAI-Mitgliedsländern transferiert werden.
Staatshaftung: Nationalenstaaten haften für alle Vermögensschäden der Investoren, die aufgrund von Protesten und Unruhen entstehen. Schadensersatzpflicht besteht ferner für Mindererlöse durch nationale Gesetze oder Verordnungen, wenn in einem anderen Mitgliedsland des MAI diese Gesetze nicht bestehen.
Konfliktlösungsmechanismus: In Konfliktfällen entscheidet ein autarkes Entscheidungsgremium. Entscheidungen müssen nicht begründet werden, die Nationalstaaten haben kein Recht auf Akteneinsicht. |
Tja, da hätten wohl einige, also fast alle, ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Danke, Niederlande, danke, Frankreich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695568) Verfasst am: 31.03.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Is ja gut jetzt, dann stimm halt bei der Abstimmung, so sie kommt, dagegen. |
Und genau das ist nicht die Schuld der EU, sondern jene der deutschen Verfassung, welche bundesweite Volksabstimmungen "nicht vorsieht".... |
Das stimmt leider, aber im EU-Verfassungsentwurf existiert dieser Passus auch nicht. |
Was nicht heisst, dass man ihn nicht einbringen kann.
Aber dafür wäre dann wohl die Politik verantwortlich. Und zumindest die deutsche weigert sich beharrlich, hier ist Basisdemokratie ja etwas böses wie's scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695570) Verfasst am: 31.03.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Ja Malone, ich mochte es kaum ansprechen, aber stimmt wohl, die Absicht eine EU-Verfassung zu installieren ist vorrangig von neoliberalen Interessen geleitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695571) Verfasst am: 31.03.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...Und zumindest die deutsche weigert sich beharrlich, hier ist Basisdemokratie ja etwas böses wie's scheint. |
In der EU nicht besser. Im Gegenteil. Kommission befiehlt, Parlament guckt zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695574) Verfasst am: 31.03.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...
Jugoslawien?! |
Das ist dann ja geschichtlich doch etwas ziemlich anderes (Osmanisches Reich, Österreich-Ungarn, Erster Weltkrieg, Sozialismus...); ausser dem schrieb ich ja: grundsätzlich.
Dass man es auch falsch machen kann ist trivial. |
Komm schon, du wirst doch einsehen, daß Nationen eher bestrebt sind, ihren eigenen Nationalstaat zu gründen und unabhängig zu werden. Nicht selten verläuft sowas blutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695578) Verfasst am: 31.03.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...Und zumindest die deutsche weigert sich beharrlich, hier ist Basisdemokratie ja etwas böses wie's scheint. |
In der EU nicht besser. Im Gegenteil. Kommission befiehlt, Parlament guckt zu. |
Ja, und ich stimme dir (und Malone) da zu: Eine Verfassung, die dies bekräftigt ist abzulehnen.
Deshalb ja auf Raten: Die Regelungen, die dieses System festigen und eine Demnokratiisierung verhindern müssen durchfallen, was aber begrüßenswert ist kann schonmal eingeführt werden.
Übrigens, so schlimm ist die EU dann doch nicht: Momentan versucht das EU-Parlament etwa, das Konzept der Sammelklage in Europa durchzusetzen, was die Möglichkeiten zur Klage von Privatpersonen gegen Großkonzerne erleichtern soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695584) Verfasst am: 31.03.2007, 12:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...
Jugoslawien?! |
Dass man es auch falsch machen kann ist trivial. |
Komm schon, du wirst doch einsehen, daß Nationen eher bestrebt sind, ihren eigenen Nationalstaat zu gründen und unabhängig zu werden. Nicht selten verläuft sowas blutig. |
Was ist "eine Nation"?
Doch nur das, was man dazu erklärt. Ich betrachte mich völlig selbstverständlich als europäischer Nation - wozu die Tatsache, dass ich nahe mehrerer Grenzen und in einer mehrsprachigen Stadt wohne zweifelsfrei beitragen mag.
Geografisch sind mir Den Haag, Brüssel, Luxemburg und Paris allesamt näher als Berlin. Die nächste Großstadt ist Roermond, Niederlande.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695591) Verfasst am: 31.03.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Uuiiih doll!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695595) Verfasst am: 31.03.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Was ist "eine Nation"?
|
Zu indentifizieren am gemeinsamen Gegröle im Stadion während einer FIFA-WM.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695597) Verfasst am: 31.03.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich halte die Vereinigung und letztendliche Auflösung der europäischen Nationalstaaten für eine grundsätzlich gute Sache.... |
Alleine wegen der Sprachbarrieren, die einen vernünftigen demokratischen Diskurs unmöglich machen, meiner Ansicht nach noch für lange Zeit eine Utopie. Und auch gar nicht zwingend nötig.
Mir scheint, dass Konzerne gerade deswegen den Prozess der Entnationalisierung vorantreiben wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695601) Verfasst am: 31.03.2007, 12:40 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Mir scheint, dass Konzerne gerade deswegen den Prozess der Entnationalisierung vorantreiben wollen. |
paranoid, aber einfallsreich! Jedenfalls mE besser, als dieser unsägliche Eurofetisch. Ich kann dieses Geschwafel dieser Zeitgenossen nicht mehr hören, die sich einbilden, sie wären Franzosen, Engländer, Italiener und Deutsche zugleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695604) Verfasst am: 31.03.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Wenn man sich etwas mit Geschichte auskennt, muss man entweder paranoid oder strunzdumm sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695607) Verfasst am: 31.03.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
Mir scheint, dass Konzerne gerade deswegen den Prozess der Entnationalisierung vorantreiben wollen. |
paranoid, aber einfallsreich! Jedenfalls mE besser, als dieser unsägliche Eurofetisch. Ich kann dieses Geschwafel dieser Zeitgenossen nicht mehr hören, die sich einbilden, sie wären Franzosen, Engländer, Italiener und Deutsche zugleich. |
Du bist Deutscher, mW.
Bist du deswegen Schwabe, Bayer, Sachse und Hesse zugleich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695609) Verfasst am: 31.03.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Es besteht nichtdestotrotz eine immer dringender werdende notwendigkeit für Europa sich zu einigen. Deswegen die Identität neu zu definieren, halte ich für übereifrig, bzw ich muss einfach keine neue nationale oder supranationale Identität finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695610) Verfasst am: 31.03.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Es besteht nichtdestotrotz eine immer dringender werdende notwendigkeit für Europa sich zu einigen. Deswegen die Identität neu zu definieren, halte ich für übereifrig, bzw ich muss einfach keine neue nationale oder supranationale Identität finden. |
Ich suche auch nicht danach, ich habe sie einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695611) Verfasst am: 31.03.2007, 12:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
paranoid, aber einfallsreich! Jedenfalls mE besser, als dieser unsägliche Eurofetisch. Ich kann dieses Geschwafel dieser Zeitgenossen nicht mehr hören, die sich einbilden, sie wären Franzosen, Engländer, Italiener und Deutsche zugleich. |
Du bist Deutscher, mW.
Bist du deswegen Schwabe, Bayer, Sachse und Hesse zugleich? |
Nein, aber ich habe mit diesen mehr gemein als mit Italienern oder Franzosen. Ausserdem ist Europa doch nur halb so schön, ohne das gegenseitige Beweihräuchern und das putzige Gezicke zwischen den europäischen identitäten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#695618) Verfasst am: 31.03.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Ach, wir Düsseldorfer und Kölner schaffen es auch ganz gut, uns so zu beharken, wenn es das ist
ich hab schon mit einem Spanier und Bayern in einem Zimmer gelebt. Der Spanier war mir kulturell bedeutend näher - und meine polnische Freundin eh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#695619) Verfasst am: 31.03.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Ihr glaubt wirklich, ihr hättet was zu entscheiden. nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#695620) Verfasst am: 31.03.2007, 13:04 Titel: |
|
|
@Schaddaich: Wie geht das denn?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 31.03.2007, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|