Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheistenverfolgung durch Nazis?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#697647) Verfasst am: 03.04.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
er wollte als Kind Priester werden

Das war zwar Stalin, aber egal, sonst paßt's.

Ähm ... Adolf WOLLTE, doch Stalin WAR im Priesterseminar ...

Gibt's dazu auch eine Quelle? Also zu dem "Adolf wollte".

John Toland: "Adolf Hitler"
Mit der Seitennummer kann ich leider nicht dienen, aber ich finde Tolands Hitler-Biographie auch sonst durchaus empfehlenswert.
Algol

Beitrag(#697650) Verfasst am: 03.04.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
er wollte als Kind Priester werden

Das war zwar Stalin, aber egal, sonst paßt's.

Ähm ... Adolf WOLLTE, doch Stalin WAR im Priesterseminar ...

Genau.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#697651) Verfasst am: 03.04.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's dazu auch eine Quelle? Also zu dem "Adolf wollte".

Mit der Seitennummer kann ich leider nicht dienen, aber ich finde Tolands Hitler-Biographie auch sonst durchaus empfehlenswert.

Danke.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#697655) Verfasst am: 03.04.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wusste nur, dass Klein-Addi Kunst studieren wollte bzw. später Architekt werden wollte, geht aus "Mein Kampf" hervor! Vom Priester-werden weiß ich nichts. Schulterzucken

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol

Beitrag(#697688) Verfasst am: 03.04.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Also ich wusste nur, dass Klein-Addi Kunst studieren wollte bzw. später Architekt werden wollte, geht aus "Mein Kampf" hervor! Vom Priester-werden weiß ich nichts. Schulterzucken

Hitler war zeitweise Klosterschüler.
Er und sein älterer Bruder wurden vom Vater schwer mißhandelt, und Priester war, wie in den Jahrhunderten davor, für einen "Normalbürger" die einzige kalkulierbare Möglichkeit, zu Macht, Ansehen und einer von der rkk bezahlten Sexsklavin ("Pfarrersköchin") zu kommen (extra ecclesiam non est salus).
chiring
Asatru

Beitrag(#697825) Verfasst am: 03.04.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Ich könnte ebenso seitenlange Bibliographien, Artikel oder Meinungen anderer Leute verlnken.
Aber ich kann auch eine eigene Einstellung abbilden.

Kannst du das auch, Sermon?

Da Du mir eine Solche uebel nimmst, kannst Du Dir Deine rhetorische Frage selbst beantworten. Heul doch!

Ich hab Dir an der Stelle weder etwas übel genommen noch konnte ich erkennen das Du dort eine eigene Einstellung vorgebracht hast.
Daher war es auch gar keine rhetorische Frage. Es geht um die gleiche Nummer die Leonardo hier abzieht: andere für sich eine Meinung vertreten lassen und bei Nachfrage heißt es das habe ich nicht gesagt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#697827) Verfasst am: 03.04.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich auch nicht, glaube ich auch bis auf Weiteres erstmal nicht.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#697831) Verfasst am: 03.04.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Er und sein älterer Bruder wurden vom Vater schwer mißhandelt, und Priester war, wie in den Jahrhunderten davor, für einen "Normalbürger" die einzige kalkulierbare Möglichkeit, zu Macht, Ansehen und einer von der rkk bezahlten Sexsklavin ("Pfarrersköchin") zu kommen (extra ecclesiam non est salus).

Interessant, steht darüber auch was in "Mein Kampf", vielleicht habe ichs ja überlesen! Am Kopf kratzen

Oder irgendeine andere Quelle?

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Algol

Beitrag(#697832) Verfasst am: 03.04.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

chiring
Asatru

Beitrag(#697834) Verfasst am: 03.04.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Hitler selbst war nicht konsequent atheistisch, zugegeben, aber war er Christ?

Wenn er weder Atheist noch Heide (damals allenfalls häretische Pantheisten), noch Freigeist war, was blieb ihm in jener Zeit dann übrig? Polytheist war er ganz sicher nicht. Schon die solitäre, messianisch überhöhte Führerrolle verbietet diese Einstellung. Zeitgenössische Autoren beschreiben ihn als "suchend".
Wenn man die Taten zählen läßt, dann passt Wolfgang Wegeners Psychoanalyse: "Erlösung durch Vernichtung". Der pathologische Judenhass gründete sich damals ausschließlich auf dem Christentum (heute nicht mehr).
Es ist für Christen nur schwer vorstellbar das es auch eine negative Seite dieser Religion gibt und das jemand vor allem dieser negativen Seite folgt.
Ich denke das er genau das getan hat. Die Rede vom "neuen auserwählten Volk" für das das Judentum ein Hindernis war, die klassischen Progromopfer als Sündenbock und ihre Schuldzuweisungen, die von den Nazis propagierten Ritualmordlegende, deren Motivation sich direkt auf die Eucharistie zurückführen läßt, etc.
Nicht zuletzt ist die radikale Propagierung von Herrschaft und Hierarchie ein ganz wesentlicher Bestandteil der Kirche. Noch heute sprechen Katholiken von der "heiligen Hierarchie" und die Hierarchie war immer maßgeblich für jede Form der Diktatur.
Daneben ist es müßig zu hinterfragen warum Hitler als Kind vom Kirchengeklingel und Weihrauch so angetan war.
Algol

Beitrag(#697839) Verfasst am: 03.04.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hitler war mE nicht ganz zurechnungsfähig, und was (religiöse) Spinner alles anstellen können, führt uns G.W. Bush momentan deutlich vor Augen.

Bush und Hitler fehlt(e) eine "Praktikantin" vom Schlage Monica Lewinsky, die in den verwirrten Köpfen für Druckentlastung sorgt.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#697842) Verfasst am: 03.04.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bush und Hitler fehlt(e) eine "Praktikantin" vom Schlage Monica Lewinsky, die in den verwirrten Köpfen für Druckentlastung sorgt.

Da könnte was dran sein, Bushs Frau ist einfach nur hässlich, scheint also nicht zu wirken!

Und Adolf´s Eva kam wohl etwas zu spät! Lachen

Denis Diderot
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#697860) Verfasst am: 04.04.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, steht darüber auch was in "Mein Kampf", vielleicht habe ichs ja überlesen! Am Kopf kratzen

Oder irgendeine andere Quelle?

Hitler schulischer Lebenslauf:
Zitat:
1895 - 1896 Volksschule in Fischlham, Oberösterreich
1896 - 1898 Klosterschule Lambach, Oberösterreich
1898 - 1904 Realschule in Leonding, Oberösterreich
1904 - 1905 Realschule in Steyr, Oberösterreich

Angeblich bekam er sogar im Benediktinerkloster zu Lambach erstmals ein Hakenkreuz zu Gesicht. er war dort mW auch Chorjunge und Messdiener
Dass er irgendwann mal gesagt haben soll, er wolle Priester werden, hab ich auch in einer Biografie mal gelesen. Man sollte aber mit solchen Informationen vorsichtig umgehen. Er hat ne Menge gesagt und längst nicht selten verwarf er was er am tag zuvor gesagt hatte. Er war überaus wankelmütig und unstet. Außerdem sollte man mit den diversen Hitlerbiografien auch extreme Vorsicht walten lassen, da stimmt längt nicht alles, manches ist Lüge, einiges Legende, zT zwar längst als historisch unwahr entlarvt findet aber immer wieder Einzug in neuere Publikationen.

Er und sein älterer Bruder wurden vom Vater schwer mißhandelt,

Habe ich auch schon öfter gelesen, aber manchmal haben solche Informationen einen seltsamen Beigeschmack. Zb kann mit "älter Bruder" kann nur Gustav gemeint, der aber im Alter von zwei Jahren verstarb.

Ich bin auch vorsichtig was Hitlers Glaube angeht. Irgendwo las ich mal den "ultimativen Beweis" für seinen Katholizismus: Hitler habe immer Kirchensteuer gezahlt, sogar als Führer noch, obwohl er schon in Weimar immer Ärger mit dem Fiskus hatte und sich als RK/RP eine umfassende Steueramnestie gewährte.
MM gab es bei Hitler nur ein feste Größe und zwar den Judenhass Ansonsten war er immer bereit alles zu verwerfen war er zuvor noch für heilig erklärte und umgekehrt. Und sogar der Hass auf die Juden war nie "konsequent". Obschon er stets über die "guten Juden" der anderen wetterte gab es auch einige wenig Juden, die (zeitweise) seine persönliche Protektion genossen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#697922) Verfasst am: 04.04.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von Scout2001 am 04.04.2007, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#697923) Verfasst am: 04.04.2007, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hitler selbst war nicht konsequent atheistisch, zugegeben, aber war er Christ?

Um Christ zu sein, muss man getauft sein und primär an diesen Gott glauben. Alles andere, selbst die Kirche, wäre nicht so wichtig. So heißt es doch, oder nicht? Jedenfalls meinte das kürzliche noch ein Bischof.

Hier ein interessanter Artikel zur 'Kriminalgeschichte das Atheismus'

http://www.schmidt-salomon.de/atheismus.htm

Den Link fand ich schon immer bescheuert. Was, nach seiner Meinung, hat ein religiöses Gebilde(Nazis) mit dem 'Kriminalgeschichte das Atheismus' zu tun, die, wie er richtig erwähnt, sogar eine eigene theistische Religion mit allem drum und dran, im Prinzip nach christlichem Vorbild, erschaffen will?
Lars
unregistrierter User

Beitrag(#698162) Verfasst am: 04.04.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist, denke ich, im Zusammenhang mit der Threaderöffnungsfrage auch welche Bücher die Nazis verbieten ließen.

Hier kann man mehrere damals von verschiedenen Naziorganisationen aufgestellte Listen finden, in denen Grundsätze zu finden sind nach denen Bücher als "unerwünscht" betrachtet und aus Bibliotheken entfernt werden sollten.

Zwei Zitate aus diesen Listen machen die Haltung der Nazis zum Atheismus sehr deutlich:

Die Bücherei 2:6 (1935), p. 279 hat folgendes geschrieben:

6. Schriften weltanschaulichen und lebenskundlichen Charakters, deren Inhalt die falsche naturwissenschaftliche Aufklärung eines primitiven Darwinismus und Monismus ist (Häckel).

Schwarze Liste für öffentliche Büchereien und gewerbliche Leihbüchereien
-Kampfbund für deutsche Kultur: Reichsleitung (1938) hat folgendes geschrieben:

c) Alle Schriften, welche die christliche Religion und ihre Einrichtungen, den Gottesglauben und andere einem gesunden Volksempfinden heiligen Dinge verhöhnen, verumglimpfen oder verächtlich machen.

d) Das Schrifttum der sogenannten Asphaltliteratur, deren Kennzeichen eine geistreichelnde, bewegliche Intellektualität ist, die mit virtuoser Technik vorgetragen sein kann, aber in ihrer Standpunktlosigkeit ohne Bindungen an die Werte ist, auf denen das völkische, sittliche und religiöse Gemeinschaftsleben beruht, die auch um solche Werte und Bindungen nicht ringt, sich vielmehr in ihrer freischwebenden Intellektualität gefällt und so zur Verneinung aller Bindungen und Werte fuhrt (Literatur des intellektuellen Nihilismus).

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
odeon
registrierter User

Beitrag(#698168) Verfasst am: 04.04.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Kenntnissen war das Nazi Regime genauso doppelzüngig wie die beiden Kirchen und allen voran die katholische Fraktion.
Aber, es gab in der Führungsspitze eine stark auf alte germanische Bräuche fixierte Fraktion. So wurden zum Beispiel Massenhochzeiten von Militärangehörigen abgehalten, die darauf beruhten.

Aber auch die Christen wurden einbezogen, ohne die ging es ja nicht. Man hatte das Konkordat in der Tasche. Und für die Judenverfolgung waren die Christen der perfekte Partner. Die kirche hatte mit derartigen Progromen ja reichhaltige Erfahrungen aus ihrer - immer wieder totgeschwiegenen Geschichte. Leute wie die Nazis verbündeten sich mit allem, was ihren Zielen nützte.
Zitat: " Der Diktator war der Erbe des christlichen Gedankengutes und der klerikalen Mordpraxis."
("Die sieben Todsünden der Kirche", Horst Herrmann, Goldmann)

Im 3. Reich trafen machthungrige Diktatoren geistlicher und weltlicher Organisationen zum gemeinsamen Morden aufeinander.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz