Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#698722) Verfasst am: 05.04.2007, 15:30 Titel: Die grössten Erfolge in der Diskussion mit Theisten ! |
|
|
wer hätte das gedacht :
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1081882#1081882
Zitat: | MX5DI hat folgendes geschrieben::
Vielleicht mache ich es mir zu einfach in dem ich alles was so in der Natur vorkommt dem Schöpfer und Lenker dieser Welt zuordne. |
da werd ich doch glatt stolz !
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#698821) Verfasst am: 05.04.2007, 18:41 Titel: Re: Die grössten Erfolge in der Diskussion mit Theisten ! |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | wer hätte das gedacht :
http://bb.focus.de/focus/viewtopic.php?p=1081882#1081882
Zitat: | MX5DI hat folgendes geschrieben::
Vielleicht mache ich es mir zu einfach in dem ich alles was so in der Natur vorkommt dem Schöpfer und Lenker dieser Welt zuordne. |
da werd ich doch glatt stolz !
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... |
Wenn Du dasselbe noch bei Herrn b. schaffst, dann ..hm.. ich denke dann ist das Ende der Welt nicht mehr weit
Trotzdem herzlichen Glückstrumpf, das war schon schwer genug
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#698886) Verfasst am: 05.04.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Zuerst müsst ihr baden und dann erst feuerofen, quasi eine dampfsauna
beweis :
Zitat: | Markusevangelium Kapitel 9
Warnung vor Verführung zum Abfall
42Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall (vom Glauben) verführt, für den wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. |
Zuerst gibt es ein kleines Tauchadventure im Meer und dann in der Sauna trocknen, dabei entsteht dampf, dampfsauna eben
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#698894) Verfasst am: 05.04.2007, 21:18 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zuerst müsst ihr baden und dann erst feuerofen, quasi eine dampfsauna
beweis :
Zitat: | Markusevangelium Kapitel 9 .... |
Zuerst gibt es ein kleines Tauchadventure im Meer und dann in der Sauna trocknen, dabei entsteht dampf, dampfsauna eben |
Seit ich den alpinistischen Gottesbeweis erbracht habe, kann mich so schnell nix mehr schocken...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#698935) Verfasst am: 05.04.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Peter Tremayne, Tod in der Königsburg hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschen arm am Geist sind, werden sie von den Stolzen und Hochmütigen unterdrückt. Wir sollen in Geiste treu sein und der Unterdrückung entschlossen widerstehen. Nur so laden wir nicht zu weiterer Unterdrückung ein. |
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#699135) Verfasst am: 06.04.2007, 12:34 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zuerst müsst ihr baden und dann erst feuerofen, quasi eine dampfsauna
beweis :
Zitat: | Markusevangelium Kapitel 9
Warnung vor Verführung zum Abfall
42Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall (vom Glauben) verführt, für den wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde. 43Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. |
Zuerst gibt es ein kleines Tauchadventure im Meer und dann in der Sauna trocknen, dabei entsteht dampf, dampfsauna eben |
@42 ... war da nicht was mit dem Hexenbeweis, die trotz Mühlstein nicht untergehen?
@43 ... "Manni, trach a moi den Abfall ausse!" - Ja weise Worte.
wir Männer habens halt mit den grillen
( wir "habens" mit den Grillen ... )
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#699237) Verfasst am: 06.04.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Ich denke wir sprechen hier vom Kühlwasser des Feuerofenreaktors
in dem die Ungläubigen Brennstäbe gekühlt werden beschwert mit Steinen damit sie tief genug sinken und die Oberflächenhitze des Kühlwassers nicht zu sieden beginnt
Alles durchkreationiert und durchdesigned
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#699242) Verfasst am: 06.04.2007, 17:28 Titel: Re: Die grössten Erfolge in der Diskussion mit Theisten ! |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... |
Ich muß meine Sonnenbrille abnehmen, habe doch zunächst glatt "Muslim ernährt das Eichhörnchen" gelesen und mich gar arg gewundert...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#699850) Verfasst am: 08.04.2007, 07:55 Titel: |
|
|
Ist zwar nicht mein Verdienst, aber unsere Eifellady kam vom "Christentum" (mykath) in das Lager der "Atheisten", vielleicht beschreibt sie hier ja ihre Gründe dafür?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Pisti Hufnagel registrierter User
|
(#701358) Verfasst am: 11.04.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Ein ZJ sagte zu mir: "Ich sehe schon, Sie haben sich sehr gut (im Internet) informiert."
Man muss nicht mal in der Bibl lesen, um die Argumente der Christen zu kennen. Diverse Foren reichen da aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#701602) Verfasst am: 11.04.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Rae schrieb:
Von Natur aus sind wir Menschen alle gottlos. |
http://www.atheisten.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1160&start=225
Auch wenn aus dem Zusammenhang gerissen - ist es doch die bestmögliche Äußerung die man von ihr erwarten konnte. (aus einem anderen Forum).
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701626) Verfasst am: 11.04.2007, 16:38 Titel: |
|
|
@HFRudolph:
Ansichtssache.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#701718) Verfasst am: 11.04.2007, 18:31 Titel: |
|
|
@Blanka: Ich hab mir jetzt mal den Thread beim focus, auf den Du in Deinem Eingangsposting verweist, durchgelesen und muß sagen: Du siehst da gegen ballancer alles andere als gut aus. Du bist schrill im Ton und hast seinen Argumenten nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Ich finde dies schade, denn ich halte seine Position für nicht überzeugend. Du schreist irgendwo mittendrin, daß Du solche Diskussionen nur aus irgendwelchen sadistischen oder Selbstbefriedigungs-Motivationen heraus führst, daß Du aber auch an eventuelle Mitleser denkst, die ihre eigene Position da "pimpen" könnten.
Nun, ich als Atheist würde, wenn ich einem jungen Menschen zeigen möchte, wie man als Atheist gegenüber einem Theisten argumentiert, diesen von Dir verlinkten Thread garantiert nicht als Positivbeispiel bringen, ganz im Gegenteil: Du demonstrierst dort, wie man sich von Theisten vorführen läßt.
Was ich bedaure.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702166) Verfasst am: 12.04.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | @Blanka: Ich hab mir jetzt mal den Thread beim focus, auf den Du in Deinem Eingangsposting verweist, durchgelesen und muß sagen: Du siehst da gegen ballancer alles andere als gut aus. Du bist schrill im Ton und hast seinen Argumenten nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Ich finde dies schade, denn ich halte seine Position für nicht überzeugend. Du schreist irgendwo mittendrin, daß Du solche Diskussionen nur aus irgendwelchen sadistischen oder Selbstbefriedigungs-Motivationen heraus führst, daß Du aber auch an eventuelle Mitleser denkst, die ihre eigene Position da "pimpen" könnten.
Nun, ich als Atheist würde, wenn ich einem jungen Menschen zeigen möchte, wie man als Atheist gegenüber einem Theisten argumentiert, diesen von Dir verlinkten Thread garantiert nicht als Positivbeispiel bringen, ganz im Gegenteil: Du demonstrierst dort, wie man sich von Theisten vorführen läßt.
Was ich bedaure. |
manno ich mach das nicht beruflich sondern nur um meine streitlust zu befriedigen und etwas übung zu bekommen ! ich habe nicht soviel menschenliebe daß ich meine zeit den ganzen tag in foren verbringe nur um etwas besser dazustehen gegen einen inhaltslosen nebelwerfer nur um jemanden zufrieden zu stellen der seine "zunft" durch mein "versagen" im schlechten licht gestellt sieht !
und wenn Du Dir ballancers äusserungen, die immer (IMMER) sehr wohl überlegt und objektiv klingen etwas genauer ansehen würdest dann würdest Du feststellen daß er immer (IMMER) nur dumme kommunikationstaktische tricks verwendet um auszuweichen wo es geht und aufzuweichen was ihm zu hart treffen würde. er mixt sehr gekonnt alle gut entwickelten verschleierungstaktiken und man könnte fast meinen man hätte es mit einem geschulten intellektuellen zu tun der darauf trainiert wurde dem schützen das ziel unscharf zu machen. geh doch DU hin und übernimm meine positionen dort wo Du mit ihnen überinstimmst und führe die diskussion fort ...!
ballancer wird IMMER dort im forum sein. und auf alle posts auch immer ELLENLANG antworten. viel spaß dabei !
PS: ballancer hat garkeine echten argumente ! wie soll man da etwas entgegensetzen ? ich habe schon oft genug gesagt daß alles was er schreibt geschwurbel ist. ich bin es leid einem psycho seine weitentwickelte logische verirrung auf diesen schon sauerstoff-armen höhen für längere zeit zu zerlegen, vor allem wenn ich dafür noch kein geld verlangen darf !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#702175) Verfasst am: 12.04.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Mir fällt gerade ein, ich habe mal jemanden dazu gebracht, mir mehr Lohn zu zahlen. Der war, glaube ich, Theist. Das war ein schöner Erfolg.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schami and the Minibar
|
(#702279) Verfasst am: 12.04.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Nun, ich als Atheist würde, wenn ich einem jungen Menschen zeigen möchte, wie man als Atheist gegenüber einem Theisten argumentiert, diesen von Dir verlinkten Thread garantiert nicht als Positivbeispiel bringen, ganz im Gegenteil: Du demonstrierst dort, wie man sich von Theisten vorführen läßt.
Was ich bedaure. |
Rhetorisch ist ballancer sehr bedacht und von mir nicht zu erreichen. Dennoch sollte man sein Hauptaugenmerk auf Argumente legen und sich nicht von "der schönen Schrift" blenden lassen.
_________________ Der Mensch besteht aus Knochen, Fleisch, Blut, Speichel, Zellen und Eitelkeit. - Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702297) Verfasst am: 12.04.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Schami hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun, ich als Atheist würde, wenn ich einem jungen Menschen zeigen möchte, wie man als Atheist gegenüber einem Theisten argumentiert, diesen von Dir verlinkten Thread garantiert nicht als Positivbeispiel bringen, ganz im Gegenteil: Du demonstrierst dort, wie man sich von Theisten vorführen läßt.
Was ich bedaure. |
Rhetorisch ist ballancer sehr bedacht und von mir nicht zu erreichen. Dennoch sollte man sein Hauptaugenmerk auf Argumente legen und sich nicht von "der schönen Schrift" blenden lassen. |
Aber das dortige Vorgehen würde ich aber nicht als wohlüberlegtes Vorgehen gegen die Argumente des Theisten bezeichnen.
Du etwa?
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702359) Verfasst am: 12.04.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Schami hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nun, ich als Atheist würde, wenn ich einem jungen Menschen zeigen möchte, wie man als Atheist gegenüber einem Theisten argumentiert, diesen von Dir verlinkten Thread garantiert nicht als Positivbeispiel bringen, ganz im Gegenteil: Du demonstrierst dort, wie man sich von Theisten vorführen läßt.
Was ich bedaure. |
Rhetorisch ist ballancer sehr bedacht und von mir nicht zu erreichen. Dennoch sollte man sein Hauptaugenmerk auf Argumente legen und sich nicht von "der schönen Schrift" blenden lassen. |
Aber das dortige Vorgehen würde ich aber nicht als wohlüberlegtes Vorgehen gegen die Argumente des Theisten bezeichnen.
Du etwa?
Gruß. |
ich habe bei diesem vogel schon alles versucht und verbitte mir nun bei dieser kleinigkeit so eine hohe nase zu ziehen. mach es besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702363) Verfasst am: 12.04.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich habe bei diesem vogel schon alles versucht und verbitte mir nun bei dieser kleinigkeit so eine hohe nase zu ziehen. mach es besser. |
Ich hätte solch eine Diskussion auf eine andere Grundlage gestartet, denn wer missioniert erntet selten satte Früchte. Außerdem erkenne ich keinen höheren Grund für solch ein Unterfangen, nur niedere Beweggründe, siehe Zitat.
Peter Tremayne, Tod in der Königsburg hat folgendes geschrieben: | Wenn die Menschen arm am Geist sind, werden sie von den Stolzen und Hochmütigen unterdrückt. Wir sollen in Geiste treu sein und der Unterdrückung entschlossen widerstehen. Nur so laden wir nicht zu weiterer Unterdrückung ein. |
Sicherlich wirst du feststellen können, wen ich als den Stolzen und Hochmütigen sehe.
Blanka hat folgendes geschrieben: | da werd ich doch glatt stolz ! |
Meine Grundlage für solch eine Diskussion wäre der Austausch der unterschiedlichen Ansichten gewesen, dabei wird das Ziel verfolgt, auf beiden Seiten Verständnis für die andere Seite aufzubringen. Mehr nicht.
Dabei können beide Seiten nur lernen, außer man ist lernresistent. Das Phänomen der Lernresistenz gibt es sowohl bei Atheisten, Agnostiker und Theisten.
Gruß.
PS: Woher glaubtest du im Recht zu sein, zu versuchen, diesen Menschen zu missionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702379) Verfasst am: 12.04.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | ich habe bei diesem vogel schon alles versucht und verbitte mir nun bei dieser kleinigkeit so eine hohe nase zu ziehen. mach es besser. |
Ich hätte solch eine Diskussion auf eine andere Grundlage gestartet, denn wer missioniert erntet selten satte Früchte. Außerdem erkenne ich keinen höheren Grund für solch ein Unterfangen, nur niedere Beweggründe, siehe Zitat.
Sicherlich wirst du feststellen können, wen ich als den Stolzen und Hochmütigen sehe.
Blanka hat folgendes geschrieben: | da werd ich doch glatt stolz ! |
Meine Grundlage für solch eine Diskussion wäre der Austausch der unterschiedlichen Ansichten gewesen, dabei wird das Ziel verfolgt, auf beiden Seiten Verständnis für die andere Seite aufzubringen. Mehr nicht.
Dabei können beide Seiten nur lernen, außer man ist lernresistent. Das Phänomen der Lernresistenz gibt es sowohl bei Atheisten, Agnostiker und Theisten.
Gruß.
PS: Woher glaubtest du im Recht zu sein, zu versuchen, diesen Menschen zu missionieren? |
ich lach mich tot !
hast Du etwa noch nicht mitbekommen daß wir hier der ansicht sind daß atheismus plausibler ist als doofe religion ?
ich nehme mir das recht andere davon überzeugen zu wollen daß sie einer verfehlung folgen die eine gefahr für den fortschritt und für den frieden darstellt.
genauso nehmen diese religiösen sich das recht selber in der ganzen welt missionieren zu wollen. schon alleine deshalb bin ich berechtigt solche menschen herauszufordern und zu agitieren.
und Deinen text von wegen stolz und hochmütig : ja logisch bin ich stolz und hochmütig !
und immer wenn ich bemerke daß ich es in bestimmten aspekten noch nicht sein darf dann verbessere ich mich und bin hinterher noch ein bisserl stolzer und hochmütiger. da Du aber so einen text hier bringst geh ich stark davon aus daß Du einer von den demuts-predigenden religiösen bist.
und ich stimme mit euren wertvorstellungen einfach nicht überein. verbrenn mich doch wenn Du es schaffst !
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#702427) Verfasst am: 12.04.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
ich lach mich tot !
hast Du etwa noch nicht mitbekommen daß wir hier der ansicht sind daß atheismus plausibler ist als doofe religion ?
ich nehme mir das recht andere davon überzeugen zu wollen daß sie einer verfehlung folgen die eine gefahr für den fortschritt und für den frieden darstellt.
genauso nehmen diese religiösen sich das recht selber in der ganzen welt missionieren zu wollen. schon alleine deshalb bin ich berechtigt solche menschen herauszufordern und zu agitieren.
|
Jupp!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#702439) Verfasst am: 12.04.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
ich nehme mir das recht andere davon überzeugen zu wollen daß sie einer verfehlung folgen die eine gefahr für den fortschritt und für den frieden darstellt. |
Eine "Verfehlung"? Merkst du nicht, dass du selbst schon theologisch argumentierst?
Du wärst nicht die Erste, die den Fehler macht, sich von Gläubigen ins religiöse Denkparadigma rüberziehen zu lassen. Innerhalb dieses Paradigmas kommt man mit Verstand und Logik nämlich bekanntlich nicht weiter. Ergo "gewinnt" der Religiöse. Auf seinem Terrain kann man den Gläubigen argumentativ nicht bezwingen. Damit muss und sollte man leben können. Lass dem Spinner doch seine Spinnerei. Es geht m.E. doch eher darum, dass man die überzeugt, die für ein aufgeklärtes Weltbild und wissenschaftliches Denken noch zugänglich sind. Am atheistischen Wesen wird die Welt nicht genesen. Sie bekommt höchstens weitere Optionen hinzu, wie man (möglicherweise) Frieden, Freiheit und Wohlstand besser erreichen kann als mit religiöser Ideologie. Ich empfehle statt Stolz und Hochmut heitere Gelassenheit in der recht sicheren Gewissheit, dass der Religiöse bereits daran scheitert, zu definieren, über was überhaupt diskutiert werden soll. Damit scheitert er an einer intellektuellen Hürde. Moralische Vorhaltungen ("Verfehlung") brauchts da m.E. gar nicht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702454) Verfasst am: 12.04.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Blanka,
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich lach mich tot ! |
spricht hier der Hochmut oder der Stolz?
Blanka hat folgendes geschrieben: | hast Du etwa noch nicht mitbekommen daß wir hier der ansicht sind daß atheismus plausibler ist als doofe religion ? |
Ich habe mich schon oft damit auseinandergesetzt und ich halte es weiterhin erbärmlich für beide Seiten, da jeder die reine Wahrheit für sich beansprucht. Über die angeblichen Gründe für den Erhalt dieser Erkenntnis kann man immer nur herzlich lachen. An diesen Punkt lache ich mich tot, aber nicht aus Stolz und Hochmut, sondern aus Trauer über diese stolzen und hochmütigen Kreaturen.
Blanka hat folgendes geschrieben: | ich nehme mir das recht andere davon überzeugen zu wollen daß sie einer verfehlung folgen die eine gefahr für den fortschritt und für den frieden darstellt.
genauso nehmen diese religiösen sich das recht selber in der ganzen welt missionieren zu wollen. schon alleine deshalb bin ich berechtigt solche menschen herauszufordern und zu agitieren. |
Du Pauschalisierst, denn es gibt Gläubige und Atheisten, die sich abgefunden haben. Aber du nervst solche Personen mit deinem Missionieren. Unterscheiden tust du dich außerdem von den Gläubigen keinesfalls, außer an das Objekt woran du glaubst.
Blanka hat folgendes geschrieben: | und Deinen text von wegen stolz und hochmütig : ja logisch bin ich stolz und hochmütig !
und immer wenn ich bemerke daß ich es in bestimmten aspekten noch nicht sein darf dann verbessere ich mich und bin hinterher noch ein bisserl stolzer und hochmütiger. |
Peter Tremayne: Vor dem Tod sind alle gleich hat folgendes geschrieben: | Stolz ist nur eine Maske für eigene Fehler.
|
Peter Tremayne: Tod auf dem Pilgerschiff hat folgendes geschrieben: | Mit Stolz verdeckt man die eigenen Fehler. |
Fritz Wöss: Hunde wollt ihr ewig leben hat folgendes geschrieben: | Ein weiches Rückgrat braucht ein Korsett aus Hochmut. |
Blanka hat folgendes geschrieben: | da Du aber so einen text hier bringst geh ich stark davon aus daß Du einer von den demuts-predigenden religiösen bist.
und ich stimme mit euren wertvorstellungen einfach nicht überein. verbrenn mich doch wenn Du es schaffst ! |
Wieso soll ich religiös sein?
Ist deine Sicht so beschränkt, dass du Atheisten solch eine Erkenntnis nicht zu traust?
Glücklicherweise gibt es auf beiden Ufern Ausnahmen, sonst wäre es unerträglich.
Bevor ich mich aber vergesse. Ich bin mir bewusst, dass das Ablehnen jeglicher Wahrheit selber eine Wahrheit ist, jedoch bin ich aufrichtig genug, diese fallen zulassen. Diese Erkenntnis scheint die einzige mögliche zu sein.
Lessings Duplik, 1778 hat folgendes geschrieben: | Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht die durch den Besitz der Wahrheit, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz. - Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!" |
Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7 hat folgendes geschrieben: | 3 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?
5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. |
Gruß.
PS: Dies dient nicht als Angriff deiner Persönlichkeit, sondern deinem Weltbild, welches du vertrittst.
edit:
Diese, meine "Philosophie", vertrete ich, aber bin mir im klaren, dass sie sowohl unbrauchbar wie nützlich ist, also eigentlich nichts ist, wie wir alle eigentlich auch sind. Nichts im Vergleich zum Rest. Bedeutungslos. Vergänglich. Ich vergesse mich schon wieder und versinke in Trauer über die eigene Bedeutungslosigkeit, weshalb ich den Stolz über so etwas nicht nachvollziehen kann.
Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 12.04.2007, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#702459) Verfasst am: 12.04.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
ich nehme mir das recht andere davon überzeugen zu wollen daß sie einer verfehlung folgen die eine gefahr für den fortschritt und für den frieden darstellt. |
Eine "Verfehlung"? Merkst du nicht, dass du selbst schon theologisch argumentierst? |
Hm, endlich. Danke.
Aber leider,
Schalker hat folgendes geschrieben: | Du wärst nicht die Erste, die den Fehler macht, sich von Gläubigen ins religiöse Denkparadigma rüberziehen zu lassen. |
Immunisierung (da nicht sein darf, daß Dogmatik selbstverantwortet einem vermeintlich naturalistischen Weltbild entspringen kann.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Es geht m.E. doch eher darum, dass man die überzeugt, die für ein aufgeklärtes Weltbild und wissenschaftliches Denken noch zugänglich sind. |
Was nu irgendwie komisch wirkt, wenn Du dies einer nach Deiner eigenen Einschätzung "theologisch arguemtierenden" sagst. Komisch, da ich nun erwarten würde, daß Du versuchtest, der Angesprochenen den Kern der Aufklärung nahe zu bringen.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Am atheistischen Wesen wird die Welt nicht genesen. |
Aufrichtigen Dank. Am religiösen ganz sicherlich auch nicht.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Sie bekommt höchstens weitere Optionen hinzu, wie man (möglicherweise) Frieden, Freiheit und Wohlstand besser erreichen kann als mit religiöser Ideologie. Ich empfehle statt Stolz und Hochmut heitere Gelassenheit in der recht sicheren Gewissheit, dass der Religiöse bereits daran scheitert, zu definieren, über was überhaupt diskutiert werden soll. |
Über Frieden, Freiheit und Wohlstand.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Damit scheitert er an einer intellektuellen Hürde. |
Warum sollte er das? Warum soll er das?
Schalker hat folgendes geschrieben: | Moralische Vorhaltungen ("Verfehlung") brauchts da m.E. gar nicht. |
Und zwar von keiner Seite.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702462) Verfasst am: 12.04.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Lessings Duplik, 1778 hat folgendes geschrieben: | Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht die durch den Besitz der Wahrheit, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz. - Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!" |
Das hat mich zu Schulzeiten schon nicht überzeugt und tut es heute auch noch nicht. Klassischer Fall eines intelligenten Menschen, der sich nicht getraut hat, mit religiösen Denktraditionen vollständig zu brechen und daher letztlich in ihren Fängen bleibt. Geradezu eine Paradebeispiel.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702466) Verfasst am: 12.04.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Lessings Duplik, 1778 hat folgendes geschrieben: | Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht die durch den Besitz der Wahrheit, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz. - Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!" |
Das hat mich zu Schulzeiten schon nicht überzeugt und tut es heute auch noch nicht. Klassischer Fall eines intelligenten Menschen, der sich nicht getraut hat, mit religiösen Denktraditionen vollständig zu brechen und daher letztlich in ihren Fängen bleibt. Geradezu eine Paradebeispiel. |
Und? Was wäre so schlimm daran?
Aber Lessing schrieb selber:
Lessing, Nathan der Weise hat folgendes geschrieben: | Kann ich von dir verlangen, dass du deine
Vorfahren Lügen strafst, um meinen nicht
Zu wiedersprechen? |
Dies werde ich von dir auch nicht verlangen. Wenn du selbst bereit bist, diese Schranken zu entfliehen, ist es gut, wenn nicht ...!
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schami and the Minibar
|
(#702473) Verfasst am: 12.04.2007, 18:38 Titel: |
|
|
schalker hat folgendes geschrieben: | Lessings Duplik, 1778 hat folgendes geschrieben hat folgendes geschrieben: |
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht die durch den Besitz der Wahrheit, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz. - Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!" |
Das hat mich zu Schulzeiten schon nicht überzeugt und tut es heute auch noch nicht. Klassischer Fall eines intelligenten Menschen, der sich nicht getraut hat, mit religiösen Denktraditionen vollständig zu brechen und daher letztlich in ihren Fängen bleibt. Geradezu eine Paradebeispiel. |
Keineswegs, ich würde diesen von mir makierten Teil des Zitates zustimmen. Es ist nicht ein Zeichen von irgendeiner Schwäche anzuerkennen das man auf der Suche nach Wahrheit nie zum Ziel kommen kann oder auch nie zum Ziel kommen darf. Diese Erkenntnis hat keineswegs etwas mit religiösen Traditionen zutun, diese behaupten vielmehr im Besitz der ewigen absoluten Wahrheit zu sein. Religiös oder auch dogmatsich ist es zu sagen man habe die Wahrheit gefunden die absolut gilt und sich somit kritischen Anmerkungen zu verschließen. Für mich erscheint es wichtiger den ständigen Prozess des Anzweifelns der eigenen "Wahrheiten" am Laufen zu erhalten, als diese anderen Menschen aufzudrängen.
Zum zweiten Teil des Zitates bedarf es für mich als Atheist keine weitere Äusserung.
_________________ Der Mensch besteht aus Knochen, Fleisch, Blut, Speichel, Zellen und Eitelkeit. - Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702476) Verfasst am: 12.04.2007, 18:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber leider,
Schalker hat folgendes geschrieben: | Du wärst nicht die Erste, die den Fehler macht, sich von Gläubigen ins religiöse Denkparadigma rüberziehen zu lassen. |
Immunisierung (da nicht sein darf, daß Dogmatik selbstverantwortet einem vermeintlich naturalistischen Weltbild entspringen kann. |
Versteh ich nicht ganz. Kannst du das etwas genauer ausführen?
zelig hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Es geht m.E. doch eher darum, dass man die überzeugt, die für ein aufgeklärtes Weltbild und wissenschaftliches Denken noch zugänglich sind. |
Was nu irgendwie komisch wirkt, wenn Du dies einer nach Deiner eigenen Einschätzung "theologisch arguemtierenden" sagst. Komisch, da ich nun erwarten würde, daß Du versuchtest, der Angesprochenen den Kern der Aufklärung nahe zu bringen. |
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die gute Dame das selbst weiß. Jetzt muss sie nur noch die eigene Argumentation an diesem Wissen messen. Das vergisst man schon manchmal, insbesondere, wenn man gerade´nen emotionalen Schub gekriegt hat. Das ist mir selbst nicht erst einmal passiert.
zelig hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Sie bekommt höchstens weitere Optionen hinzu, wie man (möglicherweise) Frieden, Freiheit und Wohlstand besser erreichen kann als mit religiöser Ideologie. Ich empfehle statt Stolz und Hochmut heitere Gelassenheit in der recht sicheren Gewissheit, dass der Religiöse bereits daran scheitert, zu definieren, über was überhaupt diskutiert werden soll. |
Über Frieden, Freiheit und Wohlstand. |
Darüber kann ich nur mit jemandem diskutieren, der mich nicht bereits aufgrund s.E. unverhandelbarer Prämissen von der Diskussion ausschließt.
zelig hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Damit scheitert er an einer intellektuellen Hürde. |
Warum sollte er das? Warum soll er das? |
Dann definiere doch mal, über was wir reden, wenn wir über "Gott" reden. Ich hab allerdings nur eine Lebensspanne lang Zeit.
zelig hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Moralische Vorhaltungen ("Verfehlung") brauchts da m.E. gar nicht. |
Und zwar von keiner Seite. |
Moralische Vorhaltungen, die an den Atheismus bzw. Atheisten gerichtet sind, wären ja auch ziemlich absurd. Atheismus an sich transportiert nämlich keine Moral. Religion i.d.R. schon. Atheismus ist aber auch nicht "unmoralisch" sondern höchstens a-moralisch. Seine ethischen Überzeugungen muss der Atheist schon woanders herholen. Und die kann man dann natürlich kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702483) Verfasst am: 12.04.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Schami hat folgendes geschrieben: | schalker hat folgendes geschrieben: | Lessings Duplik, 1778 hat folgendes geschrieben hat folgendes geschrieben: |
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht die durch den Besitz der Wahrheit, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz. - Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: "Wähle!" ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: "Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein!" |
Keineswegs, ich würde diesen von mir makierten Teil des Zitates zustimmen. Es ist nicht ein Zeichen von irgendeiner Schwäche anzuerkennen das man auf der Suche nach Wahrheit nie zum Ziel kommen kann oder auch nie zum Ziel kommen darf. Diese Erkenntnis hat keineswegs etwas mit religiösen Traditionen zutun, diese behaupten vielmehr im Besitz der ewigen absoluten Wahrheit zu sein. Religiös oder auch dogmatsich ist es zu sagen man habe die Wahrheit gefunden die absolut gilt und sich somit kritischen Anmerkungen zu verschließen. Für mich erscheint es wichtiger den ständigen Prozess des Anzweifelns der eigenen "Wahrheiten" am Laufen zu erhalten, als diese anderen Menschen aufzudrängen. |
Ich habe ja bereits angedeutet, dass Lessing m.e. für seine Zeit einigermaßen fortschrittlich bzw. aufgeklärt gedacht hat. Geschenkt. Aber eben nicht konsequent. Die theologischen Versatzstücke sind doch auch in der von dir markierten Passage offensichtlich: Wer "bewertet" denn, ob der Mensch "aufrichtig" nach der "Wahrheit" gesucht hat? Da ist doch wohl ein großer Zampano als letzer Richter eingepreist, oder? Woher weiß der gute Lessing, dass der Mensch, wenn er in den Besitz von etwas gelangt, dass Lessing selbst nicht kennt, "ruhig, träge und stolz" werden würde? Das klingt für mich eher nach der guten alten Apfelgeschichte. Er weiß nicht genau, wovon er redet, aber schon, was für Konsequenzen der Besitz dessen hat, wovon er nicht weiß, wovon er redet? Das Ganze ist m.E. ein Plädoyer für (religiöse) Demut, nicht aber gegen die Existenz von absoluten Wahrheiten.
Im Lessingschen Weltbild lockt Gott den Menschen mit "Wahrheitsbröckchen" wie einen Hund hinter sich her. Für jedes Etappenziel gibts ein Leckerli, nämlich eine "Erweiterung seiner Kräfte". Damit er immer schön den Karren zieht, gibts nie die ganze "absolute Wahrheit". Und für diese Verarschung soll der Mensch ihm auch noch "dankbar in die Linke" fallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702491) Verfasst am: 12.04.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Schalker.
Lessing richtet sich damit eindeutig gegen ein Kirchenmitglied, mit dem er eine bittere Feindschaft hatte, denn dieser versuchte mit allen Mitteln, ihn am Schreiben über religiöse Dinge aufzuhalten. Diesen Mann spricht er damit an, aber nicht nur diesen. In "Nathan der Weise" wird dieser Mensch in der Figur des Patriarchen dargestellt.
Und die Aussage mit Gott sollte symbolisch gesehen werden und nicht so krampfhaft versucht werden, Lessing in irgendwelche religiösen Überzeugungen zu stampfen.
Denn selbst wenn Lessing ein tiefreligiöser Mensch wäre, würde dies nichts an seine Aussagen ändern, denn Intelligenz schließt Glauben nicht aus und Atheismus ist kein Zeichen für Intelligenz. Es gibt auch den Vernunftglauben, aber damit stoße ich hier auf taube Ohren.
Gruß.
edit:
Deine letzte Äußerung bezeugt, wie du deinem eigenem Weltbild verfallen bist. Aber eine weitere Äußerung darüber lohnt die Mühe nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|