Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Muslim erklärt Atheisten den Kreationismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-TR

Beitrag(#700975) Verfasst am: 10.04.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zu meinen, das Christentum wäre immer nett und friedlich gewesen, außer bei Reaktionen auf den Islam erscheint mir schon ein Wahn zu sein...

Quatsch. Das habe ich nie geschrieben. Ich bin mir der Inquisition, Scheiterhaufen und der Religionskriege sehr bewußt.

Lege mal bitte dar, wie Du zu Deiner Schlußfolgerung kommst. Bin sehr interessiert ... .

Grüße
TR
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#700979) Verfasst am: 10.04.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
nicht den Eindruck,daß TR an Wahn oder Krankheit leidet Mr. Green

Zu meinen, das Christentum wäre immer nett und friedlich gewesen, außer bei Reaktionen auf den Islam erscheint mir schon ein Wahn zu sein...

Das hat er auch nicht behauptet,aber es ist nunmal Tatsache,daß die Kreuzzüge eine Reaktion auf islamische Eroberungsfeldzüge sind.
Wer glaubt schon das Märchen vom friedlichen Islam ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#700981) Verfasst am: 10.04.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

-TR hat folgendes geschrieben:

Quatsch. Das habe ich nie geschrieben. Ich bin mir der Inquisition, Scheiterhaufen und der Religionskriege sehr bewußt.

Lege mal bitte dar, wie Du zu Deiner Schlußfolgerung kommst. Bin sehr interessiert ... .

Grüße
TR

Wenn du dir dessen bewusst bist, solltest du vielleicht etwas vorsichtiger mit so extremen Darstellungen des Islams (tm) zu sein. - Wie du schreibst, erscheint ganz und gar nicht so, als wären dir dergleichen bewusst. Und die Kreuzzüge als reine Reaktion auf islamische Angriffe zu deuten, ist auch eine sehr extreme Blickverengung...
-TR

Beitrag(#700998) Verfasst am: 10.04.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

... Islams (tm) ...

?
(tm)

... Christentum ... Wenn du dir dessen bewusst bist, solltest du vielleicht etwas vorsichtiger mit so extremen Darstellungen des Islams (tm) zu sein.

Was soll denn der Blödsinn? Der Islam sei weniger schlimm, weil das Christentum ebenfalls schlimm gewesen sei?

Und die Kreuzzüge als reine Reaktion auf islamische Angriffe zu deuten, ist auch eine sehr extreme Blickverengung...

Die genannte Aufstellung ist ein zusätzlicher Aspekt, im Versuch, die Zusammenhänge zu verstehen.

Lese Kant. Das hilft dem Denken.

Grüße
TR
-TR

Beitrag(#701000) Verfasst am: 10.04.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:
"kunes gar katabauzousin tôn an mê ginôskôsi."

Ach tatsächlich?

Je mehr ich mich mit dem Islam und seinem Wesen beschäftige, je mehr lehne ich ihn ab. Merkwürdigerweise gibt es viele Leute, die unabhängig von mir auf dem selben Wege zu dem selben Ergebnis kommen.

TR
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701005) Verfasst am: 10.04.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
-TR

Beitrag(#701011) Verfasst am: 10.04.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Noch so einer ...

TR
Sticky
vae victis

Beitrag(#701017) Verfasst am: 10.04.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:

Dann darf ich also auch von Dir behaupten, obwohl ich von Dir nicht mehr kenne, als das, was Du hier schreibst, beispielsweise, daß man auf Dich aufpassen müsse, damit Du nicht im Namen vonwasauchimmer Rufmord begehst?

Wenn du mein Posting genauer gelesen hättest, wäre dir meine Ansicht darüber auch aufgefallen.
Nun nochmals extra für dich zum mitdenken: Potenzial zu Ermordung anderer oder sonst was, haben die meisten Menschen!

Was für ein Unsinn. In der von mir monierten Passage geht es einzig darum, einen bestimmten Menschen (Muslim) unter Beobachtung stellen zu wollen, weil dieser sonst jemanden umbringen könnte.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Man sollte nur ein bißchen auf dich aufpassen, damit du nicht unschuldige Menschen im Namen Allahs ums Leben bringst.

Und nicht um allgemeines Larifari.
Ich hätte auch von Dir anderes erwartet als eine Rechtfertigung.

Halten wir doch bitte mal zwei Fakten fest:

1. Im Koran wird nachweislich die Ermordung Un- und Andersgläubiger nicht nur legitimiert, sondern sogar angeordnet!

2. Muslim propagiert den Islam und den Koran als "Heilige Schrift" als einzige und absolute Wahrheit, kompromisslos und unverrückbar.

Fazit: Muslim muss auf Grund dessen die Ermordung Un- und Andersgläubiger zwangsweise für Gut heissen oder gar selbst ausführen, will er als fundamentalistischer Muslim glaubhaft sein. Im Umkehrschluss wäre ein Bezeugnis zum "wahren Glauben" des Islam mit gleichzeitiger Ablehnung der im Koran gebotenen Gewaltanwendung gegen Un- und Andersgläubige eine zumindest partielle Kritik am Islam selbst und den Lehren Mohammeds. Dies wäre aber auch ein fundamentaler Widerspruch zu seinen eigenen Aussagen und mit seinen selbst oft genug bezeugten Grundeinstellung unvereinbar!

Wer also eine grundsätzlich menschenfeindliche Ideologie in der Öffentlichkeit idealisiert, die gegen jegliche humanistische Grundwerte und Menschenrechte verstösst, sollte zur Sicherheit genauer beobachtet werden. Genauso wie ein Mensch, der eine Straftat schon im Vorfeld ankündigt. Auch wenn Muslim nicht die Ermordung eines Un- oder Andersgläubigen angekündigt hat, so ist aus seinen eigenen Postings eine indirekte Gutheissung zu erkennen. Eine strikte Trennung von Religion und Staat in seiner Ideologie und der Toleranz anderer Weltanschauungen lässt er heute noch vermissen.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701021) Verfasst am: 10.04.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Noch so einer ...

TR

Junge, ich habe Kant gelesen. - Deine arroganz ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#701027) Verfasst am: 10.04.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst Kant hat Kant gelesen und war im Alter so redlich, auf Nachfrage zu erklären, daß er das, was er da geschrieben habe (ich glaube, irgendeine Passage aus der KdrV), nicht mehr erklären könne. : )

Bitte nicht nach Quellen fragen, Studium ist zu lange her.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701030) Verfasst am: 10.04.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle!? Im Ernst, das klingt sehr spannend, Kant vermag seine eigenen Thesen nicht zu erläutern, das höre ich zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet von Norton am 10.04.2007, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701032) Verfasst am: 10.04.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kival,

ich sag dir nur eins: Mr. Green
Lese Marx. Das hilft dem Denken.
Lese Nietzsche. Das hilft dem Denken.
Lese Lessing. Das hilft dem Denken.
Lese Heraklit. Das hilft dem Denken.
etc.

Kant hatten wir schon, schade. Weinen

Je mehr ich mich mit dem Islam und seinem Wesen beschäftige, je mehr lehne ich ihn ab. Merkwürdigerweise gibt es viele Leute, die unabhängig von mir auf dem selben Wege zu dem selben Ergebnis kommen.

Dann bin ich wohl eine Ausnahme.

Aber warte, du glaubst ja, ich sei ein Muslim.

Jeder soll glauben, was er will.

Gruß.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#701034) Verfasst am: 10.04.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Quelle!? Im Ernst, das klingt sehr spannend, Kant vermag seine eigenen Thesen nicht zu erläutern, das höre ich zum ersten mal.

Ich wußte es.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#701035) Verfasst am: 10.04.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Ahso. Ja, war wohl im Alter so. Falls ich mal drüber stolpere, liefer ich nach.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701036) Verfasst am: 10.04.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kival,

ich sag dir nur eins: Mr. Green
Lese Marx. Das hilft dem Denken.
Lese Nietzsche. Das hilft dem Denken.
Lese Lessing. Das hilft dem Denken.
Lese Heraklit. Das hilft dem Denken.
etc.

Kant hatten wir schon, schade. Weinen

Bis auf Heraklit hab ich das schon oder bin dabei zwinkern
-TR

Beitrag(#701067) Verfasst am: 10.04.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, ich habe Kant gelesen.

Dann schreibe das doch einfach. Smilie

Ansonsten sind da noch zwei Fragen offen - siehe oben.

Grüße
TR
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#701085) Verfasst am: 10.04.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

... Islams (tm) ...

?
(tm)

Trademark... es geht darum, dass es "den" Islam so ohne weiteres nicht gibt.

... Christentum ... Wenn du dir dessen bewusst bist, solltest du vielleicht etwas vorsichtiger mit so extremen Darstellungen des Islams (tm) zu sein.

Was soll denn der Blödsinn? Der Islam sei weniger schlimm, weil das Christentum ebenfalls schlimm gewesen sei?

Nein, aber Du stellst häufig das Christentum als etwas viel besseres da.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#701092) Verfasst am: 10.04.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

In der heutigen Zeit fällt es mir persönlich zumindest leichter zu glauben, dass ein dauerhafter Frieden mit der christlichen Religion möglich ist, als mit der islamischen. Liegt es daran, dass ich nicht in den USA lebe?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#701102) Verfasst am: 10.04.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:

In der heutigen Zeit fällt es mir persönlich zumindest leichter zu glauben, dass ein dauerhafter Frieden mit der christlichen Religion möglich ist, als mit der islamischen. Liegt es daran, dass ich nicht in den USA lebe?

Liegt wohl eher daran, dass es sich mit jeder imGroßenundGanzenwennsauchnochvielerleihakt(TM) bedeutungslosen Religion gut leben lässt.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#701166) Verfasst am: 10.04.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

... Islams (tm) ...

?
(tm)

Trademark... es geht darum, dass es "den" Islam so ohne weiteres nicht gibt.

@Kival
Wieviele Islam samt Koran und dem ganzen Zirkus gibt es denn ? Was meinst du ?
Der "Wurm" ist doch schon beim "Erfinder" des Islam,Mohammed,drin.
Da wird ein Angestellter von seiner Chefin geheiratet und schreibt wohl später von Minderwertigkeitskomplex getrieben von der Überlegenheit der Männer ,weil diese das Geld für die Frauen aufbringen,was für ihn sicher nicht zutraf.
Er ehelicht als über 40- jähriger ein neunjähriges Kind.
Und berufen sich die muslimischen Männer in vielen islamischen Ländern bei ihrer ehelichen Pädophilie nicht heute noch auf Mohammed ?
Und werden Männer im Islam nicht per se als derart pervers und triebgestört gesehen, wenn sie beim Anblick einer nicht verschleierten Frau oder gar eines Kindes ab 8-9 Jahren diese vergewaltigen müssen ?
Oder der perverse Aufruf zur Vergewaltigung,denn was anderes ist der Vergleich Frau und Acker und dessen Aufruf zur "beliebigen Beackerung" nicht.
Aufrufe zum killen Ungläubiger runden diese Psychopathen-Ideologie dann noch ab.

Zum Christentum:Fast 400 Jahre wurde dieser Glaube friedlich verbreitet,bis Konstantin d.Gr. ihn zur Staatsreligion erhob.Hast du Karlheinz Deschner`s Buch "Kirche des Unheils" gelesen ?
Wie bei den Kirchen interessieren keine hohlen Phrasen,kein "heiliges" Gebrabbel,sondern Tatsachen.
-TR

Beitrag(#701199) Verfasst am: 10.04.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst häufig das Christentum als etwas viel besseres da.

Ich habe noch keine Morddrohungen von christlicher Seite gehört. Auch ist mir nicht bekannt, daß sich ein Christ als Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt hätte.

Es gibt erhebliche Unterschiede. Ich nenne nur einige. Der Koran wurde in 20 Jahren von nur Einem, die Bibel in rund 1000 Jahren von Vielen geschrieben. Die Keime für Intoleranz und Toleranz scheinen mir hier schon angelegt.

Es gibt Unterschiede im Gebet. Im Islam ist es religiöse Pflicht. Die Gläubigen unterwerfen sich Gott, was an der Körperhaltung überdeutlich sichtbar wird. Im Christentum ist das Gebet lockerer, vielfältiger und differenzierter (Gebetsformen). Es hat hier eher individuellen Charakter (Zwiesprache mit Gott).

Generell ist der Islam deutlich einfacher gestrickt: Ein Gott, ein Prophet (Muhammad), ein Koran (und den im Ideal auch nur in einer Sprache (arabisch)), eben nur das »Eine«, das alles Andere ausschließt. Die Bibel hingegen gibt es in verschiedenen Varianten und in vielen Sprachen. Das Christentum ist von seiner Anlage her tatsächlich vielfältiger, differenzierter und hat in der Summe einen humaneren Touch, da hier Gott in Form von Jesus auch Mensch ist.

Die Katholische Kirche hat z.B. die »Allgemeine Erklärung der Menschenrechte« anerkannt und vertritt sie seitdem selbst. Der Islam hingegen erstellt mit der »Kairoer Erklärung der Menschenrechte« seine eigene Version, die sich streng an der Scharia ausrichtet.

Das Christentum, bzw. die Kirche, ist in der Lage, sich in einer geistigen Schau über sich selbst zu erheben, und Andere zu erkennen. Der Islam ist dazu völlig unfähig. Der sieht allein sich selbst und nur das »Eine«:

»Der Imam empfing den Bischof höflich und überreichte ihm ein Exemplar des heiligen Buches der Muslime. Der Bischof nahm den Koran dankend entgegen und wollte dem Imam als Gegengabe die Bibel schenken. Doch der sah ihn entsetzt an und lehnte es ab, das Buch auch nur anzufassen.«
»Selig sind die Belogenen«, Bassam Tibi, Die Zeit

Hinzu kommen im Islam Vorbehalte gegenüber Musik - bis hin zu einem Musikverbot - und ein Bilderverbot. In der Kirche hingegen gehören Musik und Kunst seit Anbeginn dazu. Es gibt zahlreiche Komponisten und Maler, die hier gewirkt haben. Was hier künstlerisch gemacht wurde, hatte auch Wirkungen auf das gesellschaftliche Leben.

All das hat kulturelle Konsequenzen, die sich in Europa und im Orient ablesen lassen. Der Islam läßt so etwas wie Aufklärung von seiner Natur her nicht zu. In Europa hat es zwar viel Blut gekostet, aber hier war sie letztlich möglich.

Und hier bitte genau lesen:

Es ist lediglich eine Analyse. Ich sage damit nicht aus, daß das Christentum »gut« oder ich Christ sei.

Allerdings läßt sich schon aus dieser kurzen Analyse ablesen, daß europäische und islamische Gesellschaften kaum zueinander kompatibel sind.

Grüße
TR
-TR

Beitrag(#701270) Verfasst am: 10.04.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warte, du glaubst ja, ich sei ein Muslim.

Deine Aussagen lassen kaum eine andere Schlußfolgerung zu.

Wenn es anders ist, dann setze zumindest hier ein »zwinkern« und begründe, warum mein Posting »polemisch« sei, statt nur irgendetwas herzublubbern.

TR
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#701396) Verfasst am: 11.04.2007, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist der Islam deutlich einfacher gestrickt: Ein Gott, ein Prophet (Muhammad), ein Koran

Das weckt bei mir gewisse Assoziationen ... Lachen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701454) Verfasst am: 11.04.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber -TR,

Wenn es anders ist,

es ist irrelevant, ob es anderes ist, siehe unten.

dann setze zumindest hier ein »zwinkern«

Sinn ist im Kontext erkennbar, was genügt.

und begründe, warum mein Posting »polemisch« sei, statt nur irgendetwas herzublubbern.

Verzeih, wenn ich nicht auf alles eingehen kann.

Mir ist in diesen Tagen viel über den Islam klar geworden - ausgelöst durch diesen Thread und den in ihm enthaltenen Äußerungen. Ich schätze, es ist unverzichtbar, den Islam in seinem Wesen zu verstehen, damit wir mit dem Problem umgehen können. Es ist weiter unverzichtbar, uns unserer eigenen Werte bewußt zu sein.

Wenn ich bereits solche Worte lesen muss, frage ich mich, ob dein Ergebnis bereits vor der "Forschung" feststand und du nur nach Argumenten zur Untermauerung dieser suchst. Außerdem behauptest du, dass man mit rationalen Argumenten bei Muslimen nichts erreicht. Dadurch verkleinerst du bereits den Kreis der möglichen Diskutanten. Als du die Vermutung gehegt hast, dass ich Muslim sei, bist du völliger Hetze verfallen und hast damit bezeugt, wie du mit diesen umgehen möchtest. Anscheinend möchtest du nur mit Nichtmuslimen diskutieren, wobei du anscheinend nur deine Argumente festigen willst, damit sie deinem festen Ergebnis unterstützen. Bedauerlich.
Und wenn für dich die Erkenntnis absolut erforderlich ist, ob ich Muslim sei oder nicht, dann breche die Diskussion ab, weil ich es dir nicht mitteilen werde, ob ich Muslim, Christ, Buddhist, Atheist etc. bin, weil dies einer Diskussion nicht hilfreich ist, sondern nur ad hominem Post unterstützt.

(Ad hominem konnte an diesen Punkt nicht umgangen werden. Verzeih.)

Der Koran fordert zur »Forschung« auf. Das will ich jetzt mal tun:

Für eine "offene" Forschung ist es erforderlich die Sure und den Vers anzugeben, damit deine Behauptung untermauert wird.

Der Koran fordert weiter dazu auf, seinen »Verstand« zu benutzen. Auch das will ich jetzt mal tun. Ich werde hier schon fast zu einem Muslim!

Quelle fehlt. Außerdem ist es unerheblich, ob du Muslim seist oder nicht, weshalb dies wieder argumentfrei ist.

Schlußfolgerung: In der von Gott geschaffenen »besten Nation des Islams« herrscht viel Mord und Totschlag!

Welche von Gott erschaffene Nation?
Belege?

*Exakt*. *Genau* das sage ich aus: Die Kulturen sind sehr verschieden.

Ich vergleiche zwei unterschiedliche Kulturen, und schreibe, wo die Unterschiede liegen.

Und dann frage ich: Sind diese Kulturen zueinander kompatibel?

Die beiden Kulturen sind verschieden, damit habe ich kein Problem.

Aber was bedeutet nicht zueinander kompatibel?

Bedeutet dies, dass die westliche Kultur die "islamische Kultur" nicht assimilieren kann?

Die Indianer waren auch nicht mit unserer Kultur kompatibel und wir wissen was man deshalb getan hat.

Ist die chinesische/afrikanische/jüdische Kultur mit der westlichen Kultur kompatibel?

Wir haben eine breite Basis an Philosophie geschaffen.

Weder du noch ich haben die Basis für die Philosophie geschaffen, sondern Thales, Anaximander, Anaximes, Pythagoras etc., es ist wohl nicht angebracht, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Außerdem sagt uns diese Aussage nun was aus, dass es kein Argument ist? Oder was?

Die Araber bewahrten sie zwar auf (Vielen Dank dafür!), aber sie verwendeten z.B. Griechische Logik allein dafür, um die Religion zu bestätigen - siehe unten. Griechische Philosophie (Aristoteles, Platon) wurde kommentiert und hier und da weiterentwickelt, aber der durch den Koran vorgegebene geistige Rahmen wurde dabei nie verlassen.

Wenn du dir die Philosophie im Mittelalter mal anschaust, wirst du feststellen, dass Platon dazu benutzt wurde, um den christlichen Glauben zu rechtfertigen. Der Trinitätsgedanke ist ein Produkt solcher Bestrebungen. Aristoteles wurde gänzlich abgelehnt, erhielt im arabischen Raum dafür eine Blüte. Aber was sagt uns dies nun?

Abu l-Walid Muhammad ibn Ahmad ibn Muhammad ibn Rusd (1126-1198) hingegen sah in Aristoteles den »vollkommensten« Menschen, der im Besitze der »unfehlbaren Wahrheit« gewesen sei und sich den Menschen aber nur einmalig gezeigt habe. Er sei die »inkarnierte Vernunft« gewesen. Ibn Ruschd wurde denn auch prompt verbannt. Die Herrscher brauchten zur Stützung ihrer Macht die Theologie, und nicht die Philosophie.

Im 13. Jhrd. wurde Ibn Rushd aus ähnlichen Gründen von den Bischöfen von Paris, Oxford und Canterbury verurteilt. Und was sagt uns dies nun? Dass die Christen nicht besser waren?

Quelle: http://www.ibn-rushd.org/Deutsch/BiographieInfo.htm
Quelle: http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2006/12/21.jhtml

Ab dann erschöpft sich die Geschichte. Es kam nichts mehr.

Ist auch nicht verwunderlich, denn das arabische Weltreich war dann zu Ende. 1236 wurde Córdoba durch die christlichen Truppen im Zuge der Reconquista erobert. Eine damalige Hochburg arabischer und jüdischer Philosophie, die aber nun endete. Die Juden wurden im Zuge der Eroberung von Spanien aufgefordert, das Land zu verlassen. In arabischen Ländern fanden sie Unterschlupf.
Und 1258 zerstörten die Mongolen die Weltstadt Bagdad, womit auch dieses Reich zerstört wurde. Die Gräueltaten der Mongolen führten dazu, dass das Zweistromland sich nie mehr richtig erholen konnte. (Die Aktion der Mongolen ist sicher auch eine Reaktion auf die arabischen Kriege?)

Später kamen dann die Osmanen und dann die Kolonisten.

Wie sollte sich da noch was entwickeln?

Anders ausgedrückt: Seit gut 800 Jahren findet im Orient praktisch kaum geistige Entwicklung statt. Der Grund: Eine im Koran begründete geistige Denkschleife - siehe unten.

Stimmt nicht vollends, siehe oben.

Forschung != »Forschung«

Der Islam und Europa verstehen unter »Forschung« völlig unterschiedliche Dinge.

Du vergleichst Religion mit Kontinent?

Frag mal die Aborigines, ob sie den Begriff Forschung überhaupt kennen.

Was willst du damit eigentlich aussagen?

»Gott zu erkennen ist eine religiöse Pflicht. Die Gotteserkenntnis ist auch das allerhöchste Ziel intellektueller Reflexion. Gott stattete den Menschen mit Intellekt aus, das heißt, er befähigte ihn zur Reflexion, damit er unabhängig von der göttlichen Offenbarung wahre Erkenntnis über Gott erlangen kann.«
Nasr Hamid Abu Said
http://www.zeit.de/2004/02/Kant_2fAbu_Zayd?page=2

Und?

Ist bei den Christen auch nicht anders.

Werfen wir mal einen Blick auf die »Heiligen Bücher«. Der Koran wurde in zwanzig Jahren von Einem geschrieben. Die Bibel hingegen wurde in rund 1000 Jahren von Vielen geschrieben.

Was soll das für ein Argument sein?

Beruht auf die Prämisse, je länger ich für ein Werk brauche, desto besser ist es? Trugschluss, denn dann müsste dieser Post besser sein, als deiner, wenn ich eine Woche dafür brauchen würde. Angebliches Argument widerlegt worden.

Außerdem musst du bedenken, dass die Evangelien Jahrzehnte nach Jesusabliegen verfasst worden sind, aber nur vier von über 100 Evangelien zugelassen worden sind. Merkwürdig? Oder?

Ich kann mit solch einer Aussage nichts anfangen.

Ohne das Christentum schönreden zu wollen, scheint mir, daß hier schon die Anlagen für Vielfalt und Offenheit vorhanden sind. Der Keim der Toleranz ist gegeben.

Da sich der Koran umgekehrt nur auf das »Eine« konzentriert«, ist hier der Keim für Intoleranz gegeben.

Eindeutig falsch, siehe oben.

Als Christentum noch in der Blütezeit war (Mittelalter), hat es jeden umgebracht, Hexenverfolgung zähle ich nicht dazu. Die arabischen Ländern waren die Zufluchtsorte von verfolgten Juden. Wer hatte mehr Toleranz?

Dein angebliches Argument ist widerlegt.

Der Islam wie auch Europa wollen »Forschung« und »Dialog«. Das klingt doch sehr friedlich, oder? Tatsächlich aber haben wir Kampf, weil eben die Kulturen und ihr Verständnis über die Dinge grundlegend unterschiedlich sind.

Kampf?

Wenn ich mich mit meinen Bruder um das Lieblingsessen unterhalte, haben wir einen Kampf, weil jeder unter den Begriff etwas anderes versteht?

Merkwürdig?

Generell ist der Islam deutlich einfacher gestrickt: Ein Gott, ein Prophet (Muhammad), ein Koran (und den im Ideal auch nur in einer Sprache (arabisch)), eben nur das »Eine«, das alles Andere ausschließt. Die Bibel hingegen gibt es in verschiedenen Varianten und in vielen Sprachen. Das Christentum ist von seiner Anlage her tatsächlich vielfältiger, differenzierter und hat in der Summe einen humaneren Touch, da hier Gott in Form von Jesus auch Mensch ist.

Der Islam hat nicht nur einen Propheten, sondern eine Vielzahl. Adam, Abraham, Moses, alle jüdischen Propheten aus dem AT, Jesus und noch einige. Also ist deine Behauptung mit dem "Einen" widerlegt.

Bis zu Luther gab es in Westeuropa nur eine Fassung der Bibel (Vulgata, Latein) und die katholische Kirche duldete bis ins 20. Jhd. nur den Gottesdienst in Latein. Große Vielfalt. Und im Christentum gibt es auch nur einen Gott, außer man versteht die Trinität falsch.

Außerdem muss man bedenken, wie viele Europäer Latein sprachen und wie viele Araber Arabisch sprachen. Dazu muss noch erwähnt werden, dass der Islam vom Judaismus übernommen hat, dass die Kinder das Gottesbuch studieren sollen. So etwas gab es in Europa lange Zeit nicht. Merkwürdig? Wie konnte der Klerus zusammen mit dem Fürst das Volk so im Irrglauben belassen? Als sie dann die Bibel lesen konnten, kam es zu Aufständen.

Hinzu kommen im Islam Vorbehalte gegenüber Musik - bis hin zu einem Musikverbot - und ein Bilderverbot. In der Kirche hingegen gehören Musik und Kunst seit Anbeginn dazu. Es gibt zahlreiche Komponisten und Maler, die hier gewirkt haben. Was hier künstlerisch gemacht wurde, hatte auch Wirkungen auf das gesellschaftliche Leben.

Und?

Unterschiedliche Künste. Die Schönheit der arabischen Kaligrafie vermisse ich im westlichen Kulturkreis, aber deshalb ist der eine dem anderen nicht überlegen, sondern nur verschieden.
All das hat kulturelle Konsequenzen, die sich in Europa und im Orient ablesen lassen. Der Islam läßt so etwas wie Aufklärung von seiner Natur her nicht zu. In Europa hat es zwar viel Blut gekostet, aber hier war sie letztlich möglich.

Und?

Muss es denn eine Aufklärung geben?

Gab es in China eine Aufklärung?

Allerdings läßt sich schon aus dieser kurzen Analyse ablesen, daß europäische und islamische Gesellschaften kaum zueinander kompatibel sind.

Ich frage dich an diesen Punkt nochmals, was es in deinen Augen bedeuten soll.

Krieg? Krieg muss es nicht geben, sonst wären wir im Krieg mit den anderen Kulturen auf der Welt, weil wir mit diesen nicht kompatibel sind.

Nun wirst du doch sicher nachvollziehen können, weshalb ich deine Aussagen für unbrauchbar halte. Na gut, ganz so krass will ich auch nicht sein, denn du hast immerhin erkannt, dass beide Kulturen verschieden sind.

Gruß.

PS: Verzeih mir, wenn ich an einigen Punkten polemisch geworden bin, aber mit Argumenten kann man Worthülsen nicht begegnen.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#701494) Verfasst am: 11.04.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, seit ihr alle gescheit! Da tut einem doch der Kopf weh, nur vom Überfliegen schon, kommt da bei vielem nicht ganz mit. Meine Hochachtung an euch Philosphen! Anbeten

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
-TR

Beitrag(#701591) Verfasst am: 11.04.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Mensch, seit ihr alle gescheit! Da tut einem doch der Kopf weh, nur vom Überfliegen schon, ...

Es ist der Versuch, Verwirrung zu erzeugen, um das Gegenüber für Akzeptanz oder Empfang eines kranken Scripts empfänglich zu machen - ziemlich durchschaubar. Die Taktik der »Verwirrung« hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Smilie

Grüße
TR
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#701652) Verfasst am: 11.04.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als Christentum noch in der Blütezeit war (Mittelalter), hat es jeden umgebracht, Hexenverfolgung zähle ich nicht dazu. Die arabischen Ländern waren die Zufluchtsorte von verfolgten Juden. Wer hatte mehr Toleranz?

@Apeiron
Weshalb zählst du Hexenverfolgung nicht dazu ?
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701658) Verfasst am: 11.04.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Apeiron

Die Hexenverfolgung beruht primär auf Aberglauben, den die Kirche selber eigentlich bekämpft hat.

Auch wenn viele Kirchenmitglieder involviert waren, sehe ich die Wurzel dieses Kultes nicht im Christentum, auch wenn man so etwas aus dem Alten Testament herleiten könnte.

Gruß.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#701705) Verfasst am: 11.04.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Apeiron

Die Hexenverfolgung beruht primär auf Aberglauben, den die Kirche selber eigentlich bekämpft hat.

Stammt dein Wissen aus einer Kirchenzeitung ?
Tatsachen erfährst du,wenn du z.B.ein Buch von Karheinz Deschner liest.
Dann wird dir schnell klar,daß die Hexenverbrennungen die logische Konsequenz der sexual -und frauenfeindlichen Ideologie der Kirchen ist .
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#701717) Verfasst am: 11.04.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Apeiron

Stammt dein Wissen aus einer Kirchenzeitung ?
Tatsachen erfährst du,wenn du z.B.ein Buch von Karheinz Deschner liest.
Dann wird dir schnell klar,daß die Hexenverbrennungen die logische Konsequenz der sexual -und frauenfeindlichen Ideologie der Kirchen ist .

Wenn du dir selbst den Wikipediaartikel dazu anschaust, sollte dir einiges klar werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Gruß.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter
Seite 28 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz