Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#700994) Verfasst am: 10.04.2007, 18:44 Titel: Bedürfniss sich zu verewigen |
|
|
Hat der Mensch ein Bedürfniss sich zu verewigen, bzw. ewig zu leben, fortzudauern, den Tod zu besiegen?
Ist dies vieleicht der Antrieb für das Entstehen von Religionen die Unsterblichkeit versprechen?
Meiner Meinung nach ist der Tod überhaupt der Hauptgrund für Religion, was denkt ihr?
Woher kommt das Bedürfniss Bleibendes, Ewiges zu erschaffen (Pyramiden, Mausoleen, Weltreiche, usw.) bzw. ewig zu Leben?
Ist es mit durch die Gene diktiert oder ist es die Angst vor dem Nichtsein, der Leere?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#701001) Verfasst am: 10.04.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Zwei Dinge sind Grundursache aller Religionen:
1.) Die menschliche Sterblichkeit
2.) Der menschliche Egoismus.
Deshalb versprechen fast alle Religionen 1.) dass man auf irgendeine Weise (nach dem Tod) ewig lebt und 2.) man so toll ist, dass das allmächtigste Wesen überhaupt genau DICH braucht.
Wenn man es akzeptiert hat, dass man halt tot ist nach dem Tod und man dementsprechend vollkommen unwichtig ist für das Universum, braucht man auch keine Religion mehr
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#701015) Verfasst am: 10.04.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Fragezeichen im Threadtitel vergessen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#701038) Verfasst am: 10.04.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Ich verewige mich hiermit in diesem Fred.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#701059) Verfasst am: 10.04.2007, 20:14 Titel: |
|
|
ich bin Körperspender.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#701060) Verfasst am: 10.04.2007, 20:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ich bin Körperspender. | Spendest du deinen Körper also einer Uni?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#701062) Verfasst am: 10.04.2007, 20:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ich bin Körperspender. | Spendest du deinen Körper also einer Uni? |
nö, Gunther von Hagens
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#701268) Verfasst am: 10.04.2007, 23:27 Titel: |
|
|
ich hab mich bisher jeden winter im schnee verewigt.
dass sollte ausreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pisti Hufnagel registrierter User
|
(#701271) Verfasst am: 10.04.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Ich verewige mich manchmal in Gästebüchern. Das muss auch reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#701357) Verfasst am: 11.04.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Titel falsch gelesen: "Bedürfniss sich zu verweigern", statt verewigen.
Schade, da wär ich dabei gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#701609) Verfasst am: 11.04.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Ich kann mich nicht an meine Geburt erinnern und auch nicht daran, schon mal gestorben zu sein. Also überlasse ich das mit der Sterbilchkeit den anderen. Und sollte es mich doch erwischen, ist es dann auch schon wurscht.
Davon abgesehen - wer würde sich so unterdrücken lassen, wenn er nicht wüsste, dass es nicht irgendwann eh ein Ende hat? Also ich nicht...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#701644) Verfasst am: 11.04.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen - wer würde sich so unterdrücken lassen, wenn er nicht wüsste, dass es nicht irgendwann eh ein Ende hat? Also ich nicht... |
Frei nach dem Motto: "wie schön als Kind zu sterben und das ganze Elend nicht mitmachen zu müßen". (Achtung! Satire)
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#701698) Verfasst am: 11.04.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | Ich verewige mich manchmal in Gästebüchern. Das muss auch reichen. |
oder man schreibt einfach an irgendein wichtiges Gebäude mit Edding "ich war hier"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#701733) Verfasst am: 11.04.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#701749) Verfasst am: 11.04.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Ich verewige mich hiermit in diesem Thread. Ich möchte, daß die Leute noch in 100 oder 200 Jahren von mir und meiner Erhabenheit lesen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kraftruni so'n Typ
|
(#701774) Verfasst am: 11.04.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | Ich verewige mich manchmal in Gästebüchern. Das muss auch reichen. |
oder man schreibt einfach an irgendein wichtiges Gebäude mit Edding "ich war hier"... |
z.B. an vermoderte Toilettentüren?
_________________ 40% Einsatz, 100% Erfolg!
PS: Klimawandel find ich toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#701781) Verfasst am: 11.04.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Kraftruni hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | Ich verewige mich manchmal in Gästebüchern. Das muss auch reichen. |
oder man schreibt einfach an irgendein wichtiges Gebäude mit Edding "ich war hier"... |
z.B. an vermoderte Toilettentüren? |
Ja da auch
Aber auch an wichtigeren Orten...geh mal nach Verona zum Juliabalkon..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701792) Verfasst am: 11.04.2007, 20:07 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben. |
Eine Religion gründen. Das ist besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#701839) Verfasst am: 11.04.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | odeon hat folgendes geschrieben: | Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben. |
Eine Religion gründen. Das ist besser. |
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#701963) Verfasst am: 11.04.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | odeon hat folgendes geschrieben: | Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben. |
Deswegen habe ich mein Buch: "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten" geschrieben. Leider hält sich das mit den Anhänger ziemlich in Grenzen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701971) Verfasst am: 11.04.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | odeon hat folgendes geschrieben: | Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben. |
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. |
Ja. Ich kenne drei Beispiele. Das Geschäft läuft dort gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701972) Verfasst am: 11.04.2007, 22:12 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | odeon hat folgendes geschrieben: | Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben. |
Deswegen habe ich mein Buch: "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten" geschrieben. Leider hält sich das mit den Anhänger ziemlich in Grenzen. |
Vom Buch habe ich gelesen. Aber erst seit ich hier bin. Deine Webseite informiert darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#701985) Verfasst am: 11.04.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Pisti Hufnagel hat folgendes geschrieben: | odeon hat folgendes geschrieben: | Wer den Wunsch verspürt, sich zu verewigen, der kann ein Buch schreiben. |
Deswegen habe ich mein Buch: "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten" geschrieben. Leider hält sich das mit den Anhänger ziemlich in Grenzen. |
Vom Buch habe ich gelesen. Aber erst seit ich hier bin. Deine Webseite informiert darüber. |
Du solst das Buch kaufen. Nur vom Bücher verkauf werden Literaten reich. Mensch, das wird nie was mit mir. Muß ich doch wieder auf der Maloche gehen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#702094) Verfasst am: 12.04.2007, 01:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Nur vom Bücher verkauf werden Literaten reich. Mensch, das wird nie was mit mir. Muß ich doch wieder auf der Maloche gehen. |
Ich bin zu wenig inspiriert, um eines meiner diversen Fragmente auch mal fertigzustellen. Deswegen arbeite ich lieber an der Vorbereitung der Weltherrschaft .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#702126) Verfasst am: 12.04.2007, 04:02 Titel: |
|
|
Weils mir gerade einfällt: Denkt ihr meine Stein-Romane würden sich verkaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#702128) Verfasst am: 12.04.2007, 04:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weils mir gerade einfällt: Denkt ihr meine Stein-Romane würden sich verkaufen? |
es verkaufen sich ja auch tamagotchi, pokemon, teletubbies, jamba-töne, heizdecken und klobrillen mit stacheldrahtoptik.
daran siehst du aber auch wie wenig aussagekraft eine antwort auf deine frage haben würde, oder welcher normale mensch hätte es vorher für möglich, dass selbst erwachsene sich teletubbies kaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#702222) Verfasst am: 12.04.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Ich poste jetzt in diesem Thread.
Nicht, weil ich dazu was zu sagen hätte, sondern weil es so eine herrliche Ironie hat, sich hier zu verewigen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#702227) Verfasst am: 12.04.2007, 12:03 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich hab mich bisher jeden winter im schnee verewigt.
dass sollte ausreichen. |
Das mache ich auch immer. Denn die Zeit rinnt dahin, wie Schnee unter meiner Pisse
Hier ein Flashspiel zur Übung:
http://www.lachmeister.de/lustige.php?id=1602
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 12.04.2007, 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#702249) Verfasst am: 12.04.2007, 12:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deswegen habe ich mein Buch: "Lebenshilfen für fröhliche Atheisten" geschrieben. Leider hält sich das mit den Anhänger ziemlich in Grenzen. |
Das wundert mich nicht. Zum Atheistsein benötigt es ein gewisses Maß an Geistesfreiheit, Selbstwertgefühl und Eigenverantwortlichkeit. Ein Mensch, der reichlich von diesen "Gaben" hat, ob Atheist oder nicht, braucht keine Hilfe zum Leben. Und zum Fröhlichsein auch nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|