Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elisa.beth registrierter User
|
(#701739) Verfasst am: 11.04.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
Als Christentum noch in der Blütezeit war (Mittelalter), hat es jeden umgebracht, Hexenverfolgung zähle ich nicht dazu. Die arabischen Ländern waren die Zufluchtsorte von verfolgten Juden. Wer hatte mehr Toleranz? |
@Apeiron
Weshalb zählst du Hexenverfolgung nicht dazu ? |
Die Hexenverfolgung beruht primär auf Aberglauben, den die Kirche selber eigentlich bekämpft hat. |
Stammt dein Wissen aus einer Kirchenzeitung ?
Tatsachen erfährst du,wenn du z.B.ein Buch von Karheinz Deschner liest.
Dann wird dir schnell klar,daß die Hexenverbrennungen die logische Konsequenz der sexual -und frauenfeindlichen Ideologie der Kirchen ist . |
Wenn du dir selbst den Wikipediaartikel dazu anschaust, sollte dir einiges klar werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung
Gruß. |
Mir ?
Vieleicht hilft es dir ,wenn du ihn selber genauer liest,auch die Hinweise,wonach Teile des Artikels oder der Artikel nicht oder unzureichend durch Quellenangaben belegt wurden.
Ein Fauxpas,den sich Karlheinz Deschner nicht geleistet hat .
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#701751) Verfasst am: 11.04.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Ach weißt du was, solange du mir keine Quelle gibst, ist es mir egal, was du sagst.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#701815) Verfasst am: 11.04.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ach weißt du was, solange du mir keine Quelle gibst, ist es mir egal, was du sagst.
Gruß. |
Es wurde dir doch die Quelle genannt. Amazon -> Karheinz Deschner
Nur zum Empfehlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#701838) Verfasst am: 11.04.2007, 20:43 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ach weißt du was, solange du mir keine Quelle gibst, ist es mir egal, was du sagst.
Gruß. |
Nur zum Empfehlen! |
Dann sollte sie wenigstens so nett sein und die Argumente nennen, die er benennt, denn seine Schlussfolgerung genügt mir nicht.
Oder soll ich mir erst das Werk kaufen?
Ich kann nämlich auch erzählen, XY hat dann und dann, dies und das gesagt, ohne den Wortlaut wiederzugeben.
Ansonsten:
-TR hat folgendes geschrieben: | Es ist der Versuch, Verwirrung zu erzeugen, um das Gegenüber für Akzeptanz oder Empfang eines kranken Scripts empfänglich zu machen - ziemlich durchschaubar. Die Taktik der »Verwirrung« hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.  |
Wenn dies deine Antwort auf meine Betrachtung deiner Polemik sein soll, dann ist es ok, weil du mir weitere unnötige Mühe ersparst.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#702058) Verfasst am: 12.04.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Außerdem behauptest du, dass man mit rationalen Argumenten bei Muslimen nichts erreicht. |
Das zeigt die praktische Erfahrung.
Das Denken eines gläubigen Muslims bewegt sich auf einer mythischen Ebene, die man mit rationalen Argumenten nicht erreicht. Und sollte er dennoch die mentale Ebene ausgebildet haben, dann lediglich in der Form, daß sie den Mythos stützt.
Die Aristotelische Logik wird vom Islam seit rund 900 Jahren dafür verwendet, den Glauben zu »beweisen«. Richtig seien nur die Argumente, die zum Glauben hinführen. Argumente, die vom Glauben wegführen, seien hingegen falsch oder »polemisch«. Das demonstrierst Du hier vortrefflich.
Bleibt die Frage, wie man so ein mythisches Gemüt erreicht. Und hier bietet sich das Irrationale an, oder eine Auseinandersetzung auf der Ebene der Symbole. Nützt auch das nichts, dann wird es halt etwas ungemütlicher - siehe unten.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Der Koran fordert zur »Forschung« auf. Das will ich jetzt mal tun: |
Für eine "offene" Forschung ist es erforderlich die Sure und den Vers anzugeben, damit deine Behauptung untermauert wird.
-TR hat folgendes geschrieben: | Der Koran fordert weiter dazu auf, seinen »Verstand« zu benutzen. Auch das will ich jetzt mal tun. Ich werde hier schon fast zu einem Muslim! |
Quelle fehlt. |
Die Quelle liegt im betreffenden Thread. Daß der Koran zur »Forschung« und zur Nutzung des »Verstands« auffordere, wurde von am Thread beteiligten Muslimen behauptet. Darauf ging ich ein. Das ist alles.
Möglicherweise fordert der Koran ja gar nicht zur »Forschung« und zur Nutzung des »Verstands« auf. Aber das wäre auch ok. Es ist in diesem Zusammenhang belanglos.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Schlußfolgerung: In der von Gott geschaffenen »besten Nation des Islams« herrscht viel Mord und Totschlag! |
Welche von Gott erschaffene Nation?
Belege? |
Als gläubiger Muslim solltest Du das wissen. Es steht in der Präambel der »Kairoer Erklärung der Menschenrechte«, unterzeichnet von den Mitgliedsstaaten der »Organisation der Islamischen Konferenz«. Offizieller geht es nicht:
»Die Mitglieder der Organisation der Islamischen Konferenz betonen die kulturelle und historische Rolle der islamischen Umma, die von Gott als die beste Nation geschaffen wurde und die der Menschheit eine universale und wohlausgewogene Zivilisation gebracht hat, in der zwischen dem Leben hier auf Erden und dem im Jenseits Harmonie besteht und in der Wissen mit Glauben einhergeht; und sie betonen die Rolle, die diese Umma bei der Führung der durch Konkurrenzstreben und Ideologien verwirrten Menschheit und bei der Lösung der ständigen Probleme dieser materialistischen Zivilisation übernehmen sollte; ... «
Die von »Gott geschaffene beste Nation« möchte also die Führung über eine »verwirrte« Menschheit übernehmen. Das darf man gern faschistisch nennen.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Die beiden Kulturen sind verschieden, damit habe ich kein Problem.
Aber was bedeutet nicht zueinander kompatibel? |
Google oder Wikipedia helfen Dir weiter.
Es bedeutet Inkompatibilität - Unverträglichkeit. Es bedeutet, daß zwei oder mehr Dinge nicht zusammenpassen, unverträglich oder unvereinbar sind.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Wir haben eine breite Basis an Philosophie geschaffen. |
Weder du noch ich haben die Basis für die Philosophie geschaffen, sondern Thales, Anaximander, Anaximes, Pythagoras etc., es ist wohl nicht angebracht, sich mit fremden Federn zu schmücken. |
Unterlasse die plumpen Verbrüderungsversuche.
Du unterschlägst die - europäische - Philosophie des Mittelalters, der Neuzeit und der Gegenwart.
»Wir«, das sind wir Europäer. Ich bin ein Europäer. Die o.g. Philosophie (bis zur Gegenwart) ist Teil meiner Kultur. Es ist auch »meine« Philosophie.
Ihr Muslime verdreht die Argumente und unterschlagt Dinge, daß die Schwarte kracht. Ein echtes Problem in der Kommunikation.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Außerdem sagt uns diese Aussage nun was aus, dass es kein Argument ist? Oder was? |
Oder wer? Oder wie? Du solltest die »Sendung mit der Maus« gucken.
Vergleiche europäische Philosophie mit orientalischer »Philosophie« aus dieser Zeit. Da gibt es nichts, weil Ihr die Philosophie um ca. 1100 bis 1200 herausgeworfen habt - siehe unten. Entsprechend sieht es heute im Orient aus.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Aristoteles ... erhielt im arabischen Raum dafür eine Blüte. |
Das war lediglich die Aristotelische *Logik*. Mit ihrer Hilfe wurde - vermeindlich - die Theologie »bewiesen«, und ansonsten die Philosophie verworfen. Ibn Ruschd, ein Befürworter auch der weiteren Aristotelischen Philosophie, wurde verbannt.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Wenn du dir die Philosophie im Mittelalter mal anschaust, wirst du feststellen, dass Platon dazu benutzt wurde, um den christlichen Glauben zu rechtfertigen.
Im 13. Jhrd. wurde Ibn Rushd aus ähnlichen Gründen von den Bischöfen von Paris, Oxford und Canterbury verurteilt. Und was sagt uns dies nun? Dass die Christen nicht besser waren? |
Auch hier unterschlägst Du die Renaissance, die Aufklärung und die Moderne. Während der Orient stehen geblieben ist, hat es in Europa seitdem Entwicklung und Fortschritt gegeben.
Desweiteren würfelst du hier munter Christentum und Europa durcheinander - siehe unten.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Aber was sagt uns dies nun? |
Viel Spaß beim Denken. Dir raucht eh der Kopf, weil Du die Vielfalt der Welt mit dem Koran erklären willst. Notfalls muß die Welt halt so zurechtgebogen werden, damit sie zum Koran paßt. Aber keine Bange. Das werden wir zu verhindern wissen.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Ab dann erschöpft sich die Geschichte. Es kam nichts mehr. |
Ist auch nicht verwunderlich, denn das arabische Weltreich war dann zu Ende. |
Eben. Ihr hattet aufgehört zu denken.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | 1236 wurde Córdoba durch die christlichen Truppen im Zuge der Reconquista erobert. Eine damalige Hochburg arabischer und jüdischer Philosophie, die aber nun endete. Die Juden wurden im Zuge der Eroberung von Spanien aufgefordert, das Land zu verlassen. In arabischen Ländern fanden sie Unterschlupf.
Und 1258 zerstörten die Mongolen die Weltstadt Bagdad, womit auch dieses Reich zerstört wurde. Die Gräueltaten der Mongolen führten dazu, dass das Zweistromland sich nie mehr richtig erholen konnte. (Die Aktion der Mongolen ist sicher auch eine Reaktion auf die arabischen Kriege?)
Später kamen dann die Osmanen und dann die Kolonisten.
Wie sollte sich da noch was entwickeln? |
Mir kommen die Tränen ... .
In Europa gab es Religionskriege und zwei Weltkriege. Nur, wir sind geistig nicht stehen geblieben. Die geistige Entwicklung ging weiter - mit entsprechend positiven Konsequenzen für die Realität. Den Unterschied siehst Du im heutigen Europa und im heutigen Orient.
Aktuell habt Ihr gerade alle Chancen, Euch zu »entwickeln«, nämlich im Irak und in Afghanistan. Wir würden Euch dabei helfen. Aber ganz offensichtlich wollt Ihr das gar nicht.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Forschung != »Forschung«
Der Islam und Europa verstehen unter »Forschung« völlig unterschiedliche Dinge. |
Du vergleichst Religion mit Kontinent? |
Ich vergleiche unterschiedliches Denken. Ich vergleiche religiöses islamisches Denken mit aufgeklärtem europäischem Denken. Das habe ich ja ausführlich dargestellt.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | »Gott zu erkennen ist eine religiöse Pflicht. Die Gotteserkenntnis ist auch das allerhöchste Ziel intellektueller Reflexion. Gott stattete den Menschen mit Intellekt aus, das heißt, er befähigte ihn zur Reflexion, damit er unabhängig von der göttlichen Offenbarung wahre Erkenntnis über Gott erlangen kann.«
Nasr Hamid Abu Said
http://www.zeit.de/2004/02/Kant_2fAbu_Zayd?page=2 |
Und?
Ist bei den Christen auch nicht anders. |
Auch hier würfelst Du munter Europa und Christentum durcheinander. Du gibst Dich völlig unfähig, zwischen Religion und Aufklärung unterscheiden zu können.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Was willst du damit eigentlich aussagen? |
Daß Ihr verblödet seit, weil Ihr in Religion verharrt.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Werfen wir mal einen Blick auf die »Heiligen Bücher«. Der Koran wurde in zwanzig Jahren von Einem geschrieben. Die Bibel hingegen wurde in rund 1000 Jahren von Vielen geschrieben. |
Was soll das für ein Argument sein?
Beruht auf die Prämisse, je länger ich für ein Werk brauche, desto besser ist es? |
Auch hier blendest Du mal wieder das Wesenliche aus. Es ging um Keime für Toleranz und Intoleranz. Aber Du willst das gar nicht verstehen.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ich kann mit solch einer Aussage nichts anfangen. |
Ich weiß.
Und solange das so ist, werdet Ihr kaum aus Eurer Verblödung herauskommen.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Der Islam wie auch Europa wollen »Forschung« und »Dialog«. Das klingt doch sehr friedlich, oder? Tatsächlich aber haben wir Kampf, weil eben die Kulturen und ihr Verständnis über die Dinge grundlegend unterschiedlich sind. |
Kampf? |
Schaue die Nachrichten.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Der Islam hat nicht nur einen Propheten, sondern eine Vielzahl. Adam, Abraham, Moses, alle jüdischen Propheten aus dem AT, Jesus und noch einige. Also ist deine Behauptung mit dem "Einen" widerlegt.
Bis zu Luther gab es in Westeuropa nur eine Fassung der Bibel (Vulgata, Latein) und die katholische Kirche duldete bis ins 20. Jhd. nur den Gottesdienst in Latein. Große Vielfalt. Und im Christentum gibt es auch nur einen Gott, außer man versteht die Trinität falsch.
Außerdem muss man bedenken, wie viele Europäer Latein sprachen und wie viele Araber Arabisch sprachen. Dazu muss noch erwähnt werden, dass der Islam vom Judaismus übernommen hat, dass die Kinder das Gottesbuch studieren sollen. So etwas gab es in Europa lange Zeit nicht. Merkwürdig? Wie konnte der Klerus zusammen mit dem Fürst das Volk so im Irrglauben belassen? Als sie dann die Bibel lesen konnten, kam es zu Aufständen. |
Religion, Religion, Religion ...
Europa ist mittlerweile weit darüber hinaus. Hier geht es schon lange nicht mehr um »Religion«.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Hinzu kommen im Islam Vorbehalte gegenüber Musik - bis hin zu einem Musikverbot - und ein Bilderverbot. In der Kirche hingegen gehören Musik und Kunst seit Anbeginn dazu. Es gibt zahlreiche Komponisten und Maler, die hier gewirkt haben. Was hier künstlerisch gemacht wurde, hatte auch Wirkungen auf das gesellschaftliche Leben. |
Und? |
Es sind wichtige und unverzichtbare Teile unserer Kultur, denen Ihr - wie auch Du es hier zeigst - gleichgültig bis ablehnend gegenübersteht, und die Ihr als »dekadent« betrachtet.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Unterschiedliche Künste. Die Schönheit der arabischen Kaligrafie vermisse ich im westlichen Kulturkreis, aber deshalb ist der eine dem anderen nicht überlegen, sondern nur verschieden. |
Nicht nur die Kaligrafie ... . Der Orient hat auch eine schöne und hochentwickelte Ornamentik, und mit Sicherheit weitere schöne Dinge. Nur, sie passen und gehören nicht hierher.
Wir sind durchaus in der Lage, andere Dinge und schöne Dinge zu erkennen und zu schätzen. Nur, bei Euch hört es halt am Rand des Korans auf.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | All das hat kulturelle Konsequenzen, die sich in Europa und im Orient ablesen lassen. Der Islam läßt so etwas wie Aufklärung von seiner Natur her nicht zu. In Europa hat es zwar viel Blut gekostet, aber hier war sie letztlich möglich. |
Und?
Muss es denn eine Aufklärung geben? |
Für uns Europäer schon.
Es ist das, was das heutige Europa ausmacht. Sie ist für uns unverzichtbar.
Und wer hier leben will, der hat sich dem anzuschließen.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Allerdings läßt sich schon aus dieser kurzen Analyse ablesen, daß europäische und islamische Gesellschaften kaum zueinander kompatibel sind. |
Ich frage dich an diesen Punkt nochmals, was es in deinen Augen bedeuten soll.
Krieg? |
Ja, möglicherweise. Teils läuft er ja bereits.
"Die Anwendung einer einzigen Atombombe würde Israel völlig zerstören, während sie der islamischen Welt nur begrenzte Schäden zufügen würde. Die Unterstützung des Westens für Israel ist geeignet, den Dritten Weltkrieg hervorzubringen, zwischen den Gläubigen, die den Märtyrertod suchen, und jenen, die der Inbegriff der Arroganz sind."
Ali Akbar Haschemi Rafsandschani, Teheran, 2001
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Krieg muss es nicht geben, ... |
Krieg sollte es nicht geben. Bleibt die Frage, wie man das erreicht. Intelligent wäre es, die Kulturen zu separieren, damit es eben nicht zu einem Krieg kommt.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Nun wirst du doch sicher nachvollziehen können, weshalb ich deine Aussagen für unbrauchbar halte. |
Ja sicher. Aber das konnte ich auch schon vorher. Du willst oder kannst sie nicht verstehen, weil Dein Denken dies nicht zuläßt. Meine Aussagen führen nicht zum Koran, sondern von ihm weg. Deswegen seien sie »unbrauchbar«.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | ... du hast immerhin erkannt, dass beide Kulturen verschieden sind. |
Eben.
Ich bin in diesem Posting freundlich geblieben. Im nächsten werde ich es wohl nicht mehr sein. Ein Missionieren kannst Du vergessen.
TR
_________________ Irgendetwas klappert da ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702064) Verfasst am: 12.04.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Hallo -TR,
du hast dich also entschlossen mich als Muslim zu betrachten. Meinetwegen, solange du damit beginnst Argumente zu liefern.
Antwort auf deine Ausführungen kommt aber nicht zu solch einer späten Stunde sondern etwas später.
Also bis dann.
Gute Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#702065) Verfasst am: 12.04.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Wenn du dir selbst den Wikipediaartikel dazu anschaust, sollte dir einiges klar werden. |
Vieleicht hilft es dir ,wenn du ihn selber genauer liest, ... |
Ich fürchte, wir und die Muslime verstehen unter gleichlautenden Begriffen jeweils etwas völlig Anderes bis Gegensätzliches. Eine Verständigung scheint kaum möglich.
Grüße
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702156) Verfasst am: 12.04.2007, 09:32 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ach weißt du was, solange du mir keine Quelle gibst, ist es mir egal, was du sagst.
Gruß. |
@Apeiron
Ich war so freundlich,dir mit dem Buchtip auf Karlheinz Deschner zu helfen, deine offensichtlichen Wissenslücken im Bereich Kirchengeschichte zu schließen.
Du hast eine Behauptung aufgestellt,die sich auch aus der von dir angegebenen Quelle (wikipedia) nicht ableiten läßt.
Zitat Apeiron:"Die Hexenverfolgung beruht primär auf Aberglauben,den die Kirche selber eigentlich bekämpft hat"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702161) Verfasst am: 12.04.2007, 10:01 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Wenn du dir selbst den Wikipediaartikel dazu anschaust, sollte dir einiges klar werden. |
Vieleicht hilft es dir ,wenn du ihn selber genauer liest, ... |
Ich fürchte, wir und die Muslime verstehen unter gleichlautenden Begriffen jeweils etwas völlig Anderes bis Gegensätzliches. Eine Verständigung scheint kaum möglich.
Grüße
TR |
Schaut so aus
Deshalb ist es auch notwendig,klar und deutlich die Einhaltung der geltenden Gesetze und Regeln zu fordern,klarzumachen, daß die Religionsfreiheit nur im Rahmen der anderen Grundrechte auszuüben sind.
Auf Klartext bedeutet dies,daß das GG über der Scharia steht,wer damit nicht leben kann oder will,muß eben in ein Land auswandern, das seinen Vorstellungen besser entspricht.
Kein "Dialog",der die universellen Menschenrechte zur Diskussion stellt.
Keine Toleranz gegenüber intoleranten Ideologien.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#702179) Verfasst am: 12.04.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ach weißt du was, solange du mir keine Quelle gibst, ist es mir egal, was du sagst.
Gruß. |
Nur zum Empfehlen! |
Dann sollte sie wenigstens so nett sein und die Argumente nennen, die er benennt, denn seine Schlussfolgerung genügt mir nicht.
Oder soll ich mir erst das Werk kaufen?
Ich kann nämlich auch erzählen, XY hat dann und dann, dies und das gesagt, ohne den Wortlaut wiederzugeben.
|
Du kannst auch gerne in eine Bibliothek gehen und dir die Bücher dort ausleihen, wenn dir die Schlussfolgerungen nicht ausreichen.
Du forderst dass jemand sich die Mühe macht, für dich die Bücher zusammenzufassen nur weil du offensichtlich zu faul die zu lesen bist. Und solange es keiner für dich zusammenfasst, willst du hinter deiner falschen Aussage stehen, weil dir die Gegendarstellung "egal" ist (wie du es selbst gesagt hast).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702184) Verfasst am: 12.04.2007, 10:59 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Du kannst auch gerne in eine Bibliothek gehen und dir die Bücher dort ausleihen, wenn dir die Schlussfolgerungen nicht ausreichen.
Du forderst dass jemand sich die Mühe macht, für dich die Bücher zusammenzufassen nur weil du offensichtlich zu faul die zu lesen bist. Und solange es keiner für dich zusammenfasst, willst du hinter deiner falschen Aussage stehen, weil dir die Gegendarstellung "egal" ist (wie du es selbst gesagt hast). |
1.
Es fehlt erst einmal der Titel des Werkes und die Seite, wo angeblich dies niedergeschrieben sein soll.
2.
Bei einer Diskussion im Internet ist derjenige im Nachteil, der ein angepriesendes Werk nicht besitzt, denn alle weiteren Anläufe werden probt abgeschmettert, mit dem Verweis auf das angepriesende Werk, weshalb sich eine Fortsetzung der Diskussion als unsinnig darstellt.
3.
Wie soll ich mit jemanden diskutieren, wenn ich ihr Wissen nicht überprüfen kann? Gar nicht.
Elisa.beth wird doch sicherlich so nett sein und die fehlenden Informationen (siehe 1.) nachreichen, damit ich versuchen kann, mir dieses Werk zu besorgen.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702218) Verfasst am: 12.04.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ach weißt du was, solange du mir keine Quelle gibst, ist es mir egal, was du sagst.
Gruß. |
@Apeiron
Ich war so freundlich,dir mit dem Buchtip auf Karlheinz Deschner zu helfen, deine offensichtlichen Wissenslücken im Bereich Kirchengeschichte zu schließen.
Du hast eine Behauptung aufgestellt,die sich auch aus der von dir angegebenen Quelle (wikipedia) nicht ableiten läßt.
Zitat Apeiron:"Die Hexenverfolgung beruht primär auf Aberglauben,den die Kirche selber eigentlich bekämpft hat" |
@Apeiron
Wenn du so freundlich bist,deine Behauptung konkret zu begründen ,mache ich mir die Mühe,sie mit Seitenangabe zu widerlegen.
Deine Behauptung mußt du schon selbst begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702229) Verfasst am: 12.04.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Werter -TR,
ich gibt zwei Möglichkeiten dieses Unterfangen fortzusetzen. Entweder quaseln wir hier fort oder öffnen einen eigenen Thread und führen ein Streitgespräch mit festgelegten Regeln durch. Dafür benötigen wir aber einen Schiedsrichter, der von beiden Parteien akzeptiert wird.
Vorschlag für Regeln:
- keine Polemik
- keine ad hominem
- nur Argumente aus Konklusion und Prämisse
-> Prämissen müssen überprüfbar sein
-> ist eine Prämisse falsch, so die darauf aufbauende Konklusion ebenfalls
-> Argumente können als Prämisse für ein anderes Argument dienen
- Begriffe müssen definiert werden
-> bestehen aus Definiendum und Definiens
-> sollte die Definiens zu weit, eng oder falsch sein, so fällt die gesamte Definition
- ein Axiom muss von beiden Seiten akzeptiert werden und brauch nicht bewiesen werden
- Disqualifizierung eines Teilnehmers erfolgt, wenn der Schiedsrichter feststellt, dass die Regeln nicht eingehalten werden
Wir müssten den untersuchenden Bereich nur noch festlegen und dann könnten wir loslegen.
Folgende Dinge würde ich als Axiom festlegen:
- Es gibt kein Gott oder ein sonstiges übernatürliche Wesen.
- Metaphysik und Ontologie sollen im Streitgespräch nicht verwendet werden.
- Rechtslehre basiert auf Kants "Kategorischer Imperativ".
- Empirische Dingen müssen von beiden Seiten akzeptiert werden.
Gruß.
PS: Meinungen von anderen User dazu werden erwünscht, wie, dass sich jemand als Schiedsrichter bereiterstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702247) Verfasst am: 12.04.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | @Apeiron
Wenn du so freundlich bist,deine Behauptung konkret zu begründen ,mache ich mir die Mühe,sie mit Seitenangabe zu widerlegen.
Deine Behauptung mußt du schon selbst begründen. |
Es genügt, wenn du mir den Titel und die grobe Seitenangabe gibst, dann werde ich versuchen mir das Werk zu besorgen. Deshalb benötigst du nichts abzutippen, außer ich kann es nicht finden.
Das Verbrennen von Hexen kannten bereits die heidnischen Germanen. Dieser Aberglaube setzte sich im Volksglauben fest und wurde später im Mittelalter/Frühe Neuzeit angewendet. Einzelpersonen aus der kirchlichen und weltlichen Ebene schlossen sich diesen Bestrebungen an, jedoch kann daraus nicht abgelesen werden, dass sie im Namen dieser Organe agierten.
In der Bibel wird nichts von Hexenverbrennung oder Vergleichbares erwähnt, was Ähnlichkeit mit den Auswüchsen der damaligen Zeit hatten. Außerdem hat sich die Kirche gegen heidnische Bräuche gestellt, außer sie konnten für den eigenen Zweck verwendet werden, was bei der Hexenverbrennung nicht der Fall war. Was hätte die Kirche davon, wenn der Mob irgendeine Person als Hexe und Hexer verbrennt? Nichts, denn dies untergrub die Autorität der Kirche.
Die Ketzer, die systematisch von der Kirche verfolgt wurden, zähle ich nicht zu den Hexen und Hexer, da deren Lehre sich aus irgendeinem Grund gegen die Kirche gestellt hat, weshalb sie ermordet worden sind. Die Letzterwähnten wurden nicht wegen solchen Lehren verfolgt, sondern weil irgendeiner erzählt hat, dass sie z.B. größere Äpfel hat, als alle anderen, weshalb sie im Bund mit dem Teufel sein muss.
So mit war die Hexenverbrennung also ein Mittel seinen Feind aus dem Weg zu räumen. Natürlich bedienten sich vereinzelte Kirchenanhänger auch dieser Möglichkeit, jedoch war dies nicht mit dem Kirchenoberhaupt abgesegnet. Da es zur damaligen Zeit ein schlechtes Kommunikationssystem gab, konnte dies nur schwerlich nachgewiesen werden. Außerdem wäre eine Verurteilung dieser Personen kontraproduktiv für die Kirche gewesen, weshalb es nicht vollzogen wurde.
Der Kirche kann aus diesen Gründen also vorgeworfen werden, nicht gegen diesen Irrglauben angegangen zu sein, aber deswegen, dass sie dies angeblich verursacht hat. Außerdem wurden solche Prozesse größtenteils durch weltliche Gerichte vollzogen.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#702261) Verfasst am: 12.04.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Kann man wegen Doppelnicks neuerdings nicht mehr gekickt werden oder habe ich da was verpasst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702264) Verfasst am: 12.04.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Kann man wegen Doppelnicks neuerdings nicht mehr gekickt werden oder habe ich da was verpasst ? |
Der alte Account wurde damals auf meinen Wunsch deaktiviert und alle Daten gelöscht, die mich als ehemaligen Besitzer dieses Accounts identifizieren hätten.
Wie hätte ich mich also als Besitzer dieses darstellen können?
Gruß.
PS: Ich möchte nicht Paranoid klingen, aber möchtest du mich loswerden?
Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 12.04.2007, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702272) Verfasst am: 12.04.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Hast uns vermisst, nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702273) Verfasst am: 12.04.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Hast uns vermisst |
Irgendwie schon, also ja!
Norton hat folgendes geschrieben: | Hast uns vermisst, nicht ? |
Nein.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702281) Verfasst am: 12.04.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: |
PS: Ich möchte nicht Paranoid klingen, aber möchtest du mich loswerden? |
Nee Du, ich hab da so ein Tool, fühl dich wie zuhause und viel Spaß.
ich halte dich für einen häretiker, der gottes allmacht aufs derbste beschnitt
um sich einen komfortableren ausgangspunkt zu sichern , mehr nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702292) Verfasst am: 12.04.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | fühl dich wie zuhause und viel Spaß. |
Das wird sich hoffentlich noch einstellen.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#702312) Verfasst am: 12.04.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Werter -TR, |
Ich bin nicht Dein »werter« TR.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | ich gibt zwei Möglichkeiten dieses Unterfangen fortzusetzen. |
Wie ich schon schrieb, kannst Du Missionierung knicken.
Nehme bitte hierzu Stellung:
-TR hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | All das hat kulturelle Konsequenzen, die sich in Europa und im Orient ablesen lassen. Der Islam läßt so etwas wie Aufklärung von seiner Natur her nicht zu. In Europa hat es zwar viel Blut gekostet, aber hier war sie letztlich möglich. |
Und?
Für uns Europäer schon.
Und wer hier leben will, der hat sich dem anzuschließen. |
Als Ergänzung dazu:
Wir sind Bürger.
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702318) Verfasst am: 12.04.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Lieber -TR,
-TR hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht Dein »werter« TR. |
mir ist unbekannt, aus welchen Grund du ein Gräul gegen mich hegst. Du kennst mich weder persönlich noch kenne ich dich persönlich, weshalb ich solch eine Aussage nicht erwidern werde. Es ist aber traurig, dass deine Schubladen so wichtig für dich sind.
-TR hat folgendes geschrieben: | Wie ich schon schrieb, kannst Du Missionierung knicken. |
Schade, dass du auf eine rationale Argumentationsweise nicht bereit bist. Ich als angeblicher Muslim mache dir noch das Zugeständnis, dass es Gott nicht gibt. Wie will man auf solch eine Art missionieren?
-TR hat folgendes geschrieben: | Nehme bitte hierzu Stellung: |
Wenn du es unbedingt möchtest, tue ich dir den Gefallen.
-TR hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | All das hat kulturelle Konsequenzen, die sich in Europa und im Orient ablesen lassen. Der Islam läßt so etwas wie Aufklärung von seiner Natur her nicht zu. In Europa hat es zwar viel Blut gekostet, aber hier war sie letztlich möglich. |
Und?
Für uns Europäer schon.
Und wer hier leben will, der hat sich dem anzuschließen. |
Als Ergänzung dazu:
Wir sind Bürger. |
Was soll ich dazu sagen?
Europa stellt nach deinen Ausführungen die Bedingung, dass sich ein Integrationswilliger den Prinzipien der Aufklärung verschreiben soll.
Ich habe damit nur in einem Punkt ein Problem, dass du Europa nur auf die kurze Etappe der Aufklärung reduzierst. Aber wenn du es möchtest, mache es.
Lebe nach deinen Axiomen, aber glaube nicht, dass andere diese teilen.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702328) Verfasst am: 12.04.2007, 14:41 Titel: |
|
|
@Apeiron
Das Buch : Karlheinz Deschner"Kirche des Unheils -Argumente um Konsequenzen zu ziehen "
erschienen im Heyne -Verlag (1980)
Im zweiten Kapitel "Man nennt es Heilsgeschichte" auf S.27 zählt Deschner die Päpste und Kirchenlehrer auf,deren primitivster Geisterwahn ,groteske Teufelspsychose, verdrängte Sexualität und grenzenlose Raffgier Millionen Menschen,vor allem Frauen einen gräßlichen Tod brachte.
Auf S.29 wird die Raffgier als Motivation deutlich,denn die Kirche raubte das Vermögen ihrer Opfer.
Es lohnt sich aber ,das ganze Buch zu lesen,zeigt es doch die Entwicklung der Kirche von Jesus bis in die Neuzeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702335) Verfasst am: 12.04.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Danke Elisa.beth.
Werde schauen, ob ich es mir auf der schnelle organisieren kann.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#702338) Verfasst am: 12.04.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Wir sind Bürger. |
Was soll ich dazu sagen?
Europa stellt nach deinen Ausführungen die Bedingung, dass sich ein Integrationswilliger den Prinzipien der Aufklärung verschreiben soll.
Ich habe damit nur in einem Punkt ein Problem, dass du Europa nur auf die kurze Etappe der Aufklärung reduzierst. Aber wenn du es möchtest, mache es.
Lebe nach deinen Axiomen, aber glaube nicht, dass andere diese teilen. |
Ja. Und das ist das Problem.
Es sind übrigens nicht »meine Axiome«. Es sind »unsere Werte«.
Wir haben hier *unser* Gesellschaftssystem. Und das ist nicht das Schlechteste. Wir sind Bürger. Wir haben Rechte, Freiheiten, Pflichten. Die Möglichkeiten, was wir individuell tun und wie wir unser Leben gestalten können, sind sehr weit gesteckt. Die Toleranz ist hoch. Wir haben lange gebraucht, um uns das zu erringen.
Die Grenzen liegen genau da, wo Obiges gefährdet ist. Wenn jemanden unser System nicht paßt, und er sich nicht als Bürger sehen will, dann hat er hier nichts verloren. Ab da gilt die »harte Kante«. Kein Gequatsche mehr. Einfach nur: Raus.
Unser Fehler war, daß wir dem Islam im Namen der Religionsfreiheit zu weit entgegen gekommen sind, ohne zu prüfen, inwieweit er denn überhaupt mit anderen Rechten kompatibel ist. Wir haben ihn nur als Religion gesehen, nicht als Gesellschaftssystem, was er in erster Linie ist. Wir sind stillschweigend davon ausgegangen, er würde die Demokratie schon irgendwie verstehen. Nein, das tut er aber nicht.
Gläubige Muslime stellen sich außerhalb dieser Gesellschaft, weil sie sich nicht als Bürger, sondern vorrangig oder alleinig als Muslime sehen. Sie stellen unserer Ordnung eine andere Ordnung entgegen (Scharia), und nutzen dafür Freizügigkeiten aus, die unsere Gesellschaft bietet. Neuerdings sind sie gar darüber empört, daß sie das Grundgesetz respektieren sollen ... siehe Focus: »Muslimische Verbände sollen religiöse Gebote aussortieren«
An dieser Stelle muß überlegt werden, inwieweit die dem »Bürger« garantierten Freiheiten für »gläubige Muslime« überhaupt Geltung haben können.
Ansonsten verweise ich Dich auf dieses Posting, und dort insbesondere auf den letzten Satz.
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702348) Verfasst am: 12.04.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Ach -TR,
-TR hat folgendes geschrieben: | Es sind übrigens nicht »meine Axiome«. Es sind »unsere Werte«. |
dies möge ich bezweifeln.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Europa stellt nach deinen Ausführungen die Bedingung, dass sich ein Integrationswilliger den Prinzipien der Aufklärung verschreiben soll.
Dein Axiom ist, "dass du Europa nur auf die kurze Etappe der Aufklärung reduzierst." Diese Einschätzung wird sicher nicht jeder teilen, was mit der Aussage ,"aber glaube nicht, dass andere diese teilen", ausgedrückt wurde.
Denn was ist mit der Geschichte vor und nach der Aufklärung?
Könnte sich mal jemand anderes dazu melden, denn es ist absurd, was hier getrieben wird?
-TR hat folgendes geschrieben: | Ansonsten verweise ich Dich auf dieses Posting, und dort insbesondere auf den letzten Satz. |
Schade, dass du es immer noch nicht kapiert hast.
Ab wann wird man nach deiner Vorstellung zu einem "Deutschen"?
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#702361) Verfasst am: 12.04.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Es sind »unsere Werte«. |
dies möge ich bezweifeln. |
Ja. Du gehörst ja auch nicht zu »uns«.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | was ist mit der Geschichte vor und nach der Aufklärung? |
Die Geschichte vor der Aufklärung ist das, was sie ist: Geschichte. Sie führte zu Dem, was wir heute haben.
Die Geschichte nach der Aufklärung wird derzeit gemacht. Hier und Jetzt. Sie beinhaltet Aufklärung.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ab wann wird man nach deiner Vorstellung zu einem "Deutschen"? |
Es ist nicht »meine Vorstellung«. Es ist »unsere Gesellschaft«.
Werde zu einem »Bürger«.
Ansonsten:
EOD
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702374) Verfasst am: 12.04.2007, 16:00 Titel: |
|
|
-TR hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | was ist mit der Geschichte vor und nach der Aufklärung? |
Die Geschichte vor der Aufklärung ist das, was sie ist: Geschichte. Sie führte zu Dem, was wir heute haben.
Die Geschichte nach der Aufklärung wird derzeit gemacht. Hier und Jetzt. Sie beinhaltet Aufklärung. |
Dann begründe mir mal, wieso du dann unbedingt auf der Aufklärung pochst, nach dieser Darstellung könnte man sich auch auf die heidnischen Germanen beziehen.
"Die Geschichte vor [den heidnischen Germanen] ist das, was sie ist: Geschichte. Sie führte zu Dem, was wir heute haben."
"Die Geschichte nach [den heidnischen Germanen] wird derzeit gemacht. Hier und Jetzt. Sie beinhaltet [die heidnischen Germanen]."
Wenn du selber nicht erkennst, was du für eine Nullaussage von dir gibst, kann ich dir auch nicht helfen, denn du beziehst alles auf die europäischen Identität, aber klammerst dich fest an einen merkwürdigen Götzen, den es so nicht gibt.
Wieso die Aufklärung und nicht die griechischen Philosophen?
Oder wieso nicht Hobbes und Locke?
Locke gehört zu einen der ersten mit der Idee der Gewaltenteilung. Diese Idee ist die Grundlage der westlichen Demokratien. Lockes Lehren wurden auch für die amerikanischen Unabhängigkeitsbestrebungen benutzt, die wiederum auch die Französische Revolution begünstigt hat.
Dies weißt du sicherlich, aber wieso unbedingt die Aufklärung?
-TR hat folgendes geschrieben: | Werde zu einem »Bürger«. |
Wie denn, wenn ich es schon bin?
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#702510) Verfasst am: 12.04.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: | was ist mit der Geschichte vor und nach der Aufklärung? |
Die Geschichte nach der Aufklärung wird derzeit gemacht. Hier und Jetzt. Sie beinhaltet Aufklärung. |
Dann begründe mir mal, wieso du dann unbedingt auf der Aufklärung pochst, nach dieser Darstellung könnte man sich auch auf die heidnischen Germanen beziehen.
"Die Geschichte vor [den heidnischen Germanen] ist das, was sie ist: Geschichte. Sie führte zu Dem, was wir heute haben."
"Die Geschichte nach [den heidnischen Germanen] wird derzeit gemacht. Hier und Jetzt. Sie beinhaltet [die heidnischen Germanen]." |
Meine Aussage ergibt tatsächlich nur für diejenigen einen Sinn, die sich der Besonderheit der »Aufklärung« bewußt sind. Daß Du diesen Begriff - unzulässigerweise - beliebig austauschst, zeigt, daß Du Dir dessen eben nicht bewußt bist. Einmal habe ich das schon zur Genüge dargestellt, desweiteren nennst Du den Grund dafür selbst:
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Eine große Wand scheint im Moment meine Verstand zu blockieren. |
Nicht nur im Moment ...
Allerdings würde ich es anders ausdrücken. Es ist ein kleines Endlos-Script, welches sich da in Deinem Kopf eingenistet hat.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Wieso die Aufklärung und nicht die griechischen Philosophen? |
Es ist prinzipiell dasselbe. Es ist ein sowohl individueller wie auch gesellschaftlicher Bewußtseinsprozeß vom Mythischen hin zum Mentalen. Eine der Folgen davon ist eben das Selbstverständnis, ein mit Rechten und Freiheiten ausgestatteter »Bürger« zu sein, und diese für andere »Bürger« ebenso gelten zu lassen.
Du selbst bist zwar einerseits sehr mental, allerdings nur nach Maßstäben und eng im Rahmen eines Mythos, den Du Dir selbst davor gebaut hast. Von so etwas wie »Aufklärung« bist Du weit entfernt.
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Werde zu einem »Bürger«. |
Wie denn, wenn ich es schon bin? |
Genau diese Verlogenheit und Doppelzüngigkeit meine ich:
Apeiron hat folgendes geschrieben: | -TR hat folgendes geschrieben: | Wir sind Bürger. |
Was soll ich dazu sagen?
...
Ihr nutzt die Freiheiten unseres Systems, um damit gegen das System, welches diese Freiheiten gibt, anzugehen. In der Vorgehensweise besteht keinerlei Unterschied zum WTC: Wir bauen das Hochhaus und erfinden das Flugzeug, Ihr nehmt das Flugzeug und zerstört das Hochhaus. Das ist ein- und dieselbe Sauce.
Über die Möglichkeit der Aberkennung der Staatsbürgerschaft wird bereits nachgedacht. Ansonsten gilt das Recht, ggfls. das Strafrecht.
TR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#702529) Verfasst am: 12.04.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Ach -TR.
Du bist dem Angebot ausgewichen eine sachliche Argumentationsweise an den Tag zulegen, womit sich für mich das Spiel endet.
Wenn es deinem Ego befriedigt, so sei dir gewiss, du hast gewonnen, denn von dir Einsicht über meine Position zu verlangen, wäre unmenschlich. Ich kann deine Position nachvollziehen und bin über solch ein Verhalten traurig, aber es nützt nichts, denn deine Feindschaft mit den Menschen hat dich leider bereits selber aufgefressen.
"Das Bestreben einer Auseinandersetzung ist nicht die Unterwerfung oder die Bestätigung des Geglaubten, sondern das Erreichen eines Konsenses und den damit verbundenen Austausch von Wissen und Lebenserfahrung, denn nur der Heuchler versucht für sein selbsterschaffenes Recht eine Bestätigung zu erhalten."
Weitere Spekulationen über mein Sein kann ich dir weder verbieten noch werde ich es machen.
Ich kann dir aber vergewissern, dass ich dir nicht mehr antworten werde. Nutze es weise.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|