Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeit ist asozial
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#703283) Verfasst am: 13.04.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Latenight hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Zyniker, der ich bin, kann ich also sagen, dass ich auf Sozialhilfeniveau lebe

Du redest absolute Scheiße. Du hast 2mille auf der Kralle, lass mal die Nebelkerzen mit Partnern und ähnlichem Quatsch.
Ein Hartz4-Empfänger bekommt 350€ + zzgl. angemessene Kaltmiete, Mietneben- und Heizkosten.
Was das am Ende heißt unterscheidet sich je nach Wohngegend, sagen wir mal 350€ für die Unterkunft, dann sind wir bei 700€.
Das heißt du hast 1300€ mehr.

Unterschlägst du da nicht ein paar Dinge, die Raphael aus eigener Tasche bezahlen muss?

Och, in seiner Art zu denken hat er ja recht. Aber er hat nicht kapiert, dass es mir um den reinen Nettostundenlohn geht, also schlicht um das Verhältnis von Leistung und Bezahlung in einer Arbeitsstunde. Damit hat er halt so seine Probleme.

Das ist aber Bullshit, denn ein Hartz4-Empfänger ist ARBEITSLOS, das heißt es gibt keinen Stundenlohn denn er tut NIX.

Ein Schröder-Empfänger muß sich stets bewerben und immer antanzen, wenn sein ArgeII-Gott das will, er muß jede Arbeit annehmen, wenn sein Sachbearbeiter-Gott das so will, selbst wenn ein Moslem es ablehnt, auf dem Schlachthof Schweinsdärme zu säubern, droht ihm die ArgeII mit Obdachlosigkeit ... (und zieht ihm, ohne mit der Wimper zu zucken, 30% vom Existenzminimum ab).
Algol

Beitrag(#703290) Verfasst am: 13.04.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
[
Ah, Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Sonst wüsstest Du ja, dass mein Beispiel-Alg II-Empfänger 20 Wochenstunden arbeitet.

Ein Ein-Euro-Jobber arbeitet nicht. Er hat eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung, aber er arbeitet nicht. (Ich kann dir die Durchwahl von dem Sachbearbeiter geben, der mir das erklärt hat)

Willst Du einem Fleischesser das Grasessen beibringen? zwinkern
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#703295) Verfasst am: 13.04.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
selbst wenn ein Moslem es ablehnt, auf dem Schlachthof Schweinsdärme zu säubern, droht ihm die ArgeII mit Obdachlosigkeit ... (und zieht ihm, ohne mit der Wimper zu zucken, 30% vom Existenzminimum ab).

oh mein gott Geschockt

womöglich zwingen sie sogar fahrradfundamentalisten zum strassenbau?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#703297) Verfasst am: 13.04.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
selbst wenn ein Moslem es ablehnt, auf dem Schlachthof Schweinsdärme zu säubern, droht ihm die ArgeII mit Obdachlosigkeit ... (und zieht ihm, ohne mit der Wimper zu zucken, 30% vom Existenzminimum ab).

oh mein gott Geschockt

Mal ganz im Ernst: diese Arbeit würde ich auch nicht machen wollen, bzw. davor hätte ich auch Ekel. Schon gleich gar nicht unter Zwang. Das mit religiösen Gefühlen zu begründen finde ich auch nicht gerade sinnvoll. Aber ich halte es für einen Verstoß gegen das Prinzip der Menschenwürde, Menschen zu einer Arbeit zu zwingen, die in ihnen Ekel und Abscheu erregt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#703299) Verfasst am: 13.04.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Aber ich halte es für einen Verstoß gegen das Prinzip der Menschenwürde, Menschen zu einer Arbeit zu zwingen, die in ihnen Ekel und Abscheu erregt.

Danke.
Algol

Beitrag(#703303) Verfasst am: 13.04.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Branchen werden Stundenlöhne unter 7 Euro Brutto bezahlt.

Richtig.

Durch die neue Gesetzesinitiative (Löhne unter 20% (?) des ortsüblichen Lohnes seien sittenwidrig) habe ich gerade eine Lohnerhöhung von 5,30 Eu auf 5,67 Eu erhalten - ist das nicht wundervoll?

Schlaft weiter, Ihr Parlamentarier, die Ihr in einem System der Verarschung den Ausbeutern als Nutten dient:

Beim 800 Millionen Steuergeschenk an Flick bekamen sämtliche 600 Bundestagsabgeordnete zwischen 10.000 und 30.000 DM ...
billige Nutten, die für zwölf Millionen DM einer Heuschrecke ein freizügiges Steuergeschenk auf Kosten der Steuerzahlers vom 60-fachen des "Gewinns" machten.

Der "Zuhälter" erfüllte nicht einmal die Bedingungen, welche die gekauften Parlaments-Nutten daran stellten und investierte, entgegen den zuvor ausgehandelten Bedingungen, im Ausland.

Zuletzt bearbeitet von Algol am 13.04.2007, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Algol

Beitrag(#703304) Verfasst am: 13.04.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Geschockt

Stell' Dir vor, die zwingen die Schweiz in die EU ... Teufel
hacketaler

Beitrag(#703306) Verfasst am: 13.04.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Geschockt

Mal ganz im Ernst: diese Arbeit würde ich auch nicht machen wollen, bzw. davor hätte ich auch Ekel. Schon gleich gar nicht unter Zwang. Das mit religiösen Gefühlen zu begründen finde ich auch nicht gerade sinnvoll. Aber ich halte es für einen Verstoß gegen das Prinzip der Menschenwürde, Menschen zu einer Arbeit zu zwingen, die in ihnen Ekel und Abscheu erregt.

womit wir beim generellen problem der zumutbarkeit sind. unabhängig davon ob es ein musel, ein neger oder sonstwer ist.
da sind wir uns sogar einig. ich finde der job sollte so gut bezahlt sein, dass sich ein freiwilliger findet.

hingegen finde ich nicht, dass sich die ArgeII in irgendeiner weise um hirnkrankheiten ihrer kunden zu kümmern hat. deshalb ist diese behandlung innerhalb des bestehenden rahmens völlig gerecht.
hacketaler

Beitrag(#703312) Verfasst am: 13.04.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Geschockt

glaub mir, die schweizer sehen sehr genau was EU bedeutet.
und ihm gegensatz zu euch haben sie es selbst in der hand ihr schicksal in dieser frage zu bestimmen.
Algol

Beitrag(#703317) Verfasst am: 13.04.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

[
Ah, Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. Sonst wüsstest Du ja, dass mein Beispiel-Alg II-Empfänger 20 Wochenstunden arbeitet.

Ein Ein-Euro-Jobber arbeitet nicht. Er hat eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung, aber er arbeitet nicht. (Ich kann dir die Durchwahl von dem Sachbearbeiter geben, der mir das erklärt hat)

Wenn er nicht arbeitet, wird er sanktioniert. Natürlich arbeitet er, oder glaubst Du, er faulenzt? Es wird lediglich kein Arbeitsverhältnis im arbeitsrechtlichen Sinne begründet. Im Übrigen arbeitet er nicht für 1 €, sondern, wie ich in meinem Beispiel vorgerechnet habe, für 13 € die Stunde.

Blödsinn, mit entsprechendem Partner würde er null komma nix bekommen.

Als Single arbeite ich Vollzeit usw. für weniger als das Existenzminimum, dank Schröder und Konsorten.

Danke, Schröder und SPD!
Algol

Beitrag(#703326) Verfasst am: 13.04.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Geschockt

und ihm gegensatz zu euch haben sie es selbst in der hand ihr schicksal in dieser frage zu bestimmen.

Weshalb dann Dein Spott?

Hatten die Deutschen etwa irgendwann die Spur einer Gelegenheit gehabt, dem Eurowahn zu entgehen?
Gibst Du den Deutschen die Verantwortung an ihrer Ami-Verfassung nach WWII?

Was glaubst Du, geschähe mit der Schweiz, wenn sie Mitglied der EU würde?

Du weißt es, wir wissen es, alle wissen es, also erspare uns bitte Deinen Sarkasmus!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#703333) Verfasst am: 13.04.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, die Rechnung ist ein bisschen unfair, da ja auch mein Mann ein eigenes Einkommen hat, aber es könnte ja sein, dass ich eine Ehefrau hätte und wir eine "Hausfrauenehe" führten, also ohne Berufstätigkeit der Ehefrau.

Nicht nur "ein bißchen unfair", sondern völliger Blödsinn, denn wenn Dein eheähnlicher Freund verdient, dann wird das auf HartzIV angerechnet.
Ich traue mich zu wetten, nach den Kritereien von Hartz IV wärst Du zu 100% überbezahlt!

Du würdest keinen einzigen Pfennig/Cent bekommen.

Dummes Zeug. Lies, was ich geschrieben habe.
Tarvoc

Beitrag(#703334) Verfasst am: 13.04.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, der Job sollte so gut bezahlt sein, dass sich ein Freiwilliger findet.

Wird er aber nicht. Weil im Kapitalismus ja sowieso ein wirtschaftlicher Zwang besteht, Arbeit anzunehmen. Das ist ja auch der Grund, warum oft diejenigen Arbeiten, die mit der größten Entfremdung verbunden sind, auch am schlechtesten bezahlt werden. Erst wenn eine Möglichkeit gefunden wird, den wirtschaftlichen Zwang zu entfremdeter Arbeit aufzuheben oder deutlich einzuschränken, wird eine solche Arbeit derart gut bezahlt werden. Meiner Ansicht nach gibt es eine solche Möglichkeit bereits: das existenzsichernde bedingungslose Grundeinkommen. Es mag noch andere Möglichkeiten geben, aber das BGE scheint mir, zumindest in Verbindung mit einigen anderen Maßnahmen, momentan das sinnvollste Modell zu sein, zumindest für den Anfang.

Deshalb ist diese Behandlung innerhalb des bestehenden Rahmens völlig gerecht.

Naja. Der bestehende Rahmen ist eben selbst ungerecht. Das ist eben die Frage: Kann von Richtigem im Falschen die Rede sein?
hacketaler

Beitrag(#703347) Verfasst am: 13.04.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, der Job sollte so gut bezahlt sein, dass sich ein Freiwilliger findet.

Wird er aber nicht. Weil im Kapitalismus ja sowieso ein wirtschaftlicher Zwang besteht, Arbeit anzunehmen. Das ist ja auch der Grund, warum oft diejenigen Arbeiten, die mit der größten Entfremdung verbunden sind, auch am schlechtesten bezahlt werden. Erst wenn eine Möglichkeit gefunden wird, den wirtschaftlichen Zwang zu entfremdeter Arbeit aufzuheben oder deutlich einzuschränken, wird eine solche Arbeit derart gut bezahlt werden. Meiner Ansicht nach gibt es eine solche Möglichkeit bereits: das existenzsichernde bedingungslose Grundeinkommen. Es mag noch andere Möglichkeiten geben, aber das BGE scheint mir, zumindest in Verbindung mit einigen anderen Maßnahmen, momentan das sinnvollste Modell zu sein, zumindest für den Anfang.

Deshalb ist diese Behandlung innerhalb des bestehenden Rahmens völlig gerecht.

Naja. Der bestehende Rahmen ist eben selbst ungerecht. Das ist eben die Frage: Kann von Richtigem im Falschen die Rede sein?

und du meinst die richtige stelle um das philosophische problem dahinter zu lösen ist der sachbearbeiter der argeII ja?

und eure träumerei vom grundeinkommen lass ich euch einfach mal... Mit den Augen rollen
Tarvoc

Beitrag(#703369) Verfasst am: 13.04.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

und du meinst die richtige stelle um das philosophische problem dahinter zu lösen ist der sachbearbeiter der argeII ja?

Woher soll ich das wissen? Ich halte deinen Sachbearbeiter jedenfalls nicht für weniger intelligent als andere Menschen. Zumindest nicht per se. Höchstens könnte es sein, dass strukturelle Zwänge ihn davon abhalten, sich mit solchen Fragen zu befassen und daraus Folgerungen zu ziehen. Was ja wiederum darauf hinweisen würde, dass es eben kein Richtiges im Falschen gibt. zwinkern Lachen

und eure träumerei vom grundeinkommen lass ich euch einfach mal... Mit den Augen rollen

Jau, lass mal. Die Bürgerliche Demokratie war schließlich, historisch betrachtet, auch mal ein Traum. zwinkern

Traum -> Gedanke -> Wunsch -> Wille -> Tat -> Manifestation.
hacketaler

Beitrag(#703378) Verfasst am: 13.04.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Woher soll ich das wissen? Ich halte deinen Sachbearbeiter jedenfalls nicht für weniger intelligent als andere Menschen. Zumindest nicht per se. Höchstens könnte es sein, dass strukturelle Zwänge ihn davon abhalten, dieses Problem zu lösen. Was ja wiederum darauf hinweisen würde, dass es eben kein Richtiges im Falschen gibt. zwinkern

oh, ich halte ihn ebenfalls für nicht weniger intelligent, weshalb er sich auch dem grundsatz der gleichberechtigung verpflichtet fühlt und auf muselspinnereien keine rücksicht nimmt.
absolut richtig.
innerhalb eines rahmens dessen falschheit hier nur in den raum, aber noch keineswegs eindeutig bewiesen wurde zwinkern
Tarvoc

Beitrag(#703383) Verfasst am: 13.04.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

innerhalb eines rahmens dessen falschheit hier nur in den raum, aber noch keineswegs eindeutig bewiesen wurde. zwinkern

Seit wann kann man ethische Qualitäten "eindeutig beweisen"? Mit den Augen rollen

Ich dachte, über die Falschheit dieses Rahmens wären wir uns schon einig gewesen. Da hab' ich dich wohl missverstanden...
hacketaler

Beitrag(#703395) Verfasst am: 13.04.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

innerhalb eines rahmens dessen falschheit hier nur in den raum, aber noch keineswegs eindeutig bewiesen wurde. zwinkern

Seit wann kann man ethische Qualitäten "eindeutig beweisen"? Mit den Augen rollen
Ich dachte, über die Falschheit dieses Rahmens wären wir uns schon einig gewesen...

ich würde sachen ändern, aber vermutlich weit weniger als du zwinkern
nur insofern besteht da "einigkeit"

ich halte es grundsätzlich für i.O. von hilfeempfängern eine gegenleistung in form von arbeit zu erwarten oder zu erwarten, dass verfügbare jobs angenommen werden. auch wenn es keine traumjobs sind.
wenn es möglich ist natürlich auf einem dem ausbildungslevel entsprechendem niveau. das funktioniert soweit ich es aus medien und erzählungen mitkriege natürlich nicht und ist somit zu kritisieren.
und dass tätigkeiten wie leichenwäscher nicht grade prädestiniert sind, um sie auf diese weise zu verteilen ist auch klar. körperliche arbeit kann man aber auch von (gesunden) akademikern verlangen, wenn sie dafür sich wieder selbst versorgen können.
(für einen mindestlohn ist aber auch nicht der argeII-sb verantwortlich)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703611) Verfasst am: 13.04.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Geschockt

Es ist halt so: Wenn Du eine Arbeit suchst, sollst Du Dich den Gesetzen des Marktes unterordnen. Sucht der Markt aber einen Arbeitnehmer, soll sich der auch dem unterordnen.

Warum werden denn arbeiten, die keiner haben will (Spargelstechen, Putzen, Schlachthof Schweinedärme säubern) sonst so schlecht bezahlt und Managerjobs so gut? Wäre da die Kräfte von Angebot und Nachfrage am Werke, müsste sich die gehälter umgekehrt entwickeln. Tun sie aber nicht.

'Der Markt' wird immer nur herbeizitiert, wenn es den Mächtigen grad in den Kram passt.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703622) Verfasst am: 13.04.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ihr seid euch schon erstaunlich sicher, dass die alleinige schuld für die misere bei den angestellten der AA zu suchen ist....

die können weder was für die politik von siemens oder daimler noch für die politik der rwe und vw zahlungsempfänger im bundestag.

und wie steht es eigentlich um die selbstverantwortung der arbeitslosen? eine stelle suchen ist m.E. deren primäre aufgabe und nicht die eines AA-Angestellten. die rechtlichen umstände seines zustands kann auch jeder arbeitslose studieren und sich entsprechend verhalten. tut mir leid, ich glaube nicht, dass deutschland auf 4 Mio. arbeitswütigen sitzt, deren engagement uneingeschränkt auf die beseitigung der arbeitslosigkeit gerichtet ist. (teilweise sogar nachvollziehbar, dass man nicht erpicht ist mit 40h arbeit nur 200€ mehr zu haben. trotzdem nicht zu akzeptieren)
der fisch stinkt in dem fall von allen enden gleichzeitig.

aber unsere pseudolinken glauben es löst sich alles wenn man bisschen über beamte schimpft....

Nun die AA ist die Speerspitze der Wirtschaft, die sich gegen die Menschen richtet.

Selbstverantwortung ist erstens da, zweitens kannst Du sie nur von dem verlangen, der auch die Möglichkeit hat, auf seine Situation wirklich Einfluss zu nehmen. Ich bin quer durch Deutschland umgezogen, wenn es irgendwo eine Stelle gab! Das geht soweit, dass mich mein Sohn schon fragt, wo wir nächstes Jahr hinziehen! Schliesslich musste er mit seinen 5 Jahren schon 6 mal umziehen. Klar muss man flexibel sein. Ich suche als Kinomensch in allen Ebenen, als Mediengestalter, als fernemeldeelektroniker und als Fahrer. Und? Kriege ich irgendwo eine Stelle? Nein!

Also erzähl mir nix über 4 Millionen Arbeitsscheue, die nur dem Sozialstaat auf der Tasche liegen wollen!!

Ich arbete gern für die 200 Euro mehr, wenn ich dafür diese nichtsnutzigen Gängelbrüder von der ARGE los wäre, die eh nur auf meine Kosten ihren Stuhl warmhalten!

Ich sage nicht, dass sie schuld an der Lage sind. Ich sage, dass sie überflüssige Kostenfaktoren sind, die man zu Gunsten höherer Leistungen an die Leistungsempfänger längst hätte wegrationalisieren sollen!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703628) Verfasst am: 13.04.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:
@Stefan

Du Übertreibst.

Tut er nicht. Er hat es erkannt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703642) Verfasst am: 13.04.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

das ist auch sowas was ich nicht verstehe: die leute mosern rum, aber auf die idee nach irland, skandinavien oder in die alpen zu ziehen kommen sie nicht. sie glauben es gäbe ein naturgesetz, dass job und wohlstand zu ihnen nach wernigerrode oder arnis in die pampa kommen muss....

Amüsant, dass ich grad heute erst mit einer Personalüberlassung in Dänemark gesprochen hab. Respektive mit deren Mitarbeiterin. Die sagte: "Klar brauchen wir Kinoleute hier! Es werden Kinos geschlossen, weil sie kein Personal bekommen. Machen Sie einen Chrashkurs in Dänisch und kommen sie hoch und stellen sich vor!"
Ich daraufhin den Europaservice der AA angerufen und nach einen Crashkurs in Dänisch gefragt. Man hat mir dann die Volkshochschule oder Berlitz empfohlen - je nachdem was ich mir leisten könne - als Hartz IV-Empfänger. Der hatte echt Glück, dass ich ihn nicht vor mir sitzen hatte!

Zu Deinem zweiten Satz: es ist ja nicht so, das wir als Volk nicht genug erwirtschaften würden, dass es allen gut gehen könnte, die hier leben. Es ist nur eine Frage der Verteilung - und damit des Verteilungskampfes - denn dass der eine viel hat und der andere wenige, hat in den seltensten Fällen direkt etwas mit Leistung oder Qualifikation zu tun, sondern in den meissten Fällen mit den richtigen Beziehungen in den richtigen Seilschaften.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#703645) Verfasst am: 13.04.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott Geschockt

Weshalb dann Dein Spott?

Wahrscheinlich prophylaktisch.
Er hat bestimmt schon diverse 1-2 Beiträge von Dir gelesen und jetzt reagiert nur noch sein Rückenmark
Schulterzucken

Zitat:
Hatten die Deutschen etwa irgendwann die Spur einer Gelegenheit gehabt, dem Eurowahn zu entgehen?
Gibst Du den Deutschen die Verantwortung an ihrer Ami-Verfassung nach WWII?

Kannst du mal das Off-Topic-Knäuel entwirren, das du hier ausbreitest?

Zitat:
Was glaubst Du, geschähe mit der Schweiz, wenn sie Mitglied der EU würde?

Frage

Zitat:
Du weißt es, wir wissen es, alle wissen es

Ich leider nicht

Zitat:
also erspare uns bitte Deinen Sarkasmus!

Wehe dir, hackepeter Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703652) Verfasst am: 13.04.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

den wichtigsten punkt habe ich vergessen:
das nichtvorhandensein der eu-bürokratie. allein das ist grund genug in die schweiz zu kommen. hier bestimmt das volk was gemacht wird. und zwar jedes der einzelnen teilvölkchen in ihrem kanton. in ostdeutschland bestimmen irgendwelche bürokraten aus brüssel wo fördergelder vernichtet werden....
und wenn die schweiz gleich geblieben ist wie zu deinen zeiten, dann hat sich deutschland im vergleich zu seinen auferstehungszeiten in ein unbewegliches bürokratiemonster verwandelt zwinkern

Du bist amüsanter wenn Du offensichtlich satierisch bist. Auf den Arm nehmen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703659) Verfasst am: 13.04.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

jaja, mißbrauch von sozialleistungen... Lachen riech ich hier irgendwo Ignoranz und Betriebsblindheit?

http://www.bpb.de/publikationen/C25W0J,3,0,Faule_Arbeitslose.html

Zitat:

Im Bereich der Bundesanstalt für Arbeit wurden Mitte der neunziger Jahre seitens der Dienststellen jährlich zwischen 300 und 400 Millionen DM zu Unrecht erbrachter Lohnersatzleistungen zurückgefordert (dies entsprach etwa 0,6 Prozent der Aufwendungen für die Lohnersatzleistungen). Strafanzeigen wegen missbräuchlicher Inanspruchnahme von Lohnersatzleistungen ergingen gegen ca. 0,9 Prozent der Gesamtleistungsempfänger. Trotz der Schwierigkeit, die Dunkelziffer zu schätzen, kommen verschiedene Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass der Leistungsmissbrauch sowohl im Bereich der Arbeitslosenversicherung als auch im Bereich der Sozialleistungen insgesamt im Vergleich zu anderen Delikten, etwa der Schwarzarbeit, Subventionsmissbrauch, Korruption oder der Steuerhinterziehung, marginal ist.[13]

Nach Schätzungen der alten Bundesregierung beträgt die Summe, die durch Sozialleistungsbetrug verloren geht, nur sechs Prozent des Schadens durch Steuerhinterziehung und Subventionsbetrug.[14] Allein der Schaden durch Schwarzarbeit wurde vom Bundesministerium für Arbeit 1993 in einer Broschüre auf über 200 Milliarden DM geschätzt.[15] Im gleichen Jahr betrug der finanzielle Aufwand für Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe 56 Milliarden DM. Selbst wenn alle Leistungsempfänger "Arbeitsverweigerer" wären, ihre Leistungen entsprechend missbräuchlich in Anspruch genommen hätten, betrüge der "Schaden" gerade 28 Prozent des Schadens durch Schwarzarbeit.

EDIT: Eigentlich sollte man jedem, der von Sozialmißbrauch durch Arbeitslose faselt, sein dummes Geschwätz links und rechts um die Ohren hauen Böse

wir verstehen uns nicht. ich meinte keineswegs nur strafrechtsrelevanten missbrauch.
ich zähle fehlendes engagement, aus welchen gründen auch immer, dazu.
das netz war gedacht um notfälle aufzufangen. nicht um solche massen versorgen zu müssen.
und das es solche massen sind ist ein verschulden der politik, nicht der untersten beamtenstufe am schalter Mit den Augen rollen

Die Massenarbeitslosigkeit ist eine normale Folge der Rationalisierung. Sie muss nur von irgendjemandem bezahlt werden. Und das kann nicht nur der Staat sein, sondern daran müssen alle beteiligt werden, die in Deutschland Geld verdienen. Die, die mit Geld Geld verdienen umso mehr als die, welche es mit Arbeit tun.

Schade, dass Du nun, da Dein Argument von dem kriminellen Leistungsempfängern so nach hinten los ging, versuchst, es mit reinen unsubstantiierten Behauptungen vom fehlenden Engagement zu retten!
Einfach Rechnung: 4 Millionen Arbeitslose, 1 Million offene Stellen. Wieviele Arbeitslose sind nun Deiner Meinung nach einfach nur zu wenig engagiert?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703666) Verfasst am: 13.04.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:
Die Bürokratie hält mich heute noch davon ab mich Selbstständig zu machen.

Nein, sondern das geltende Recht, und das hat der Gesetzgeber geschaffen, nicht die Verwaltung.

Eben. Es ist ein Krieg und die kleinen Beamtenschädel sind die Soldaten der Gegenseite. Wenn sie brav ihre Befehle ausführen, werden sie halt erschossen! Wenn nicht, dann auch. zynisches Grinsen

Das ist das gleiche Geschwalle wie: ich hab davon ja nichts gewusst.
Du hast Deine Schäflein im Trockenen und damit Du kein schlechtes Gewissen haben musst, dafür, dass Du eine Rädchen der Maschine bist, hast Du Dir Deine Reaktionsmuster a la: alle Leistungsempfänger sind arbeitsscheuse Asoziale zurechtgelecht. Absolut pc.

Nicht wegen Beamten wie Dir, sondern wegen Wählern wie Dir geht es vielen Menschen in Deutschland so dreckig!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703673) Verfasst am: 13.04.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich halte es für einen Verstoß gegen das Prinzip der Menschenwürde, Menschen zu einer Arbeit zu zwingen, die in ihnen Ekel und Abscheu erregt.

Gab es da nicht mal ein Recht auf freie Berufswahl? Wo ist das denn abgeblieben?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#703677) Verfasst am: 13.04.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Gab es da nicht mal ein Recht auf freie Berufswahl? Wo ist das denn abgeblieben?

Passt nicht, da völlig andere Zielsetzung. Und deine Attacken gegen Raphael sind gar putzig anzuschaun.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#703686) Verfasst am: 13.04.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte deinen Sachbearbeiter jedenfalls nicht für weniger intelligent als andere Menschen. Zumindest nicht per se.

Ich schon. Mein Arbeitsvermittler bat mich heute (nachdem ich ihm vorab meinen Lebenslauf als PDF geschickt hatte) um den Lebenslauf als Worddokument, damit er ein 'Kurzprofil' daraus erstellen könne. Ich sagte: "Ah! Copy/Paste!?" Er starrte mich daraufhin entgeistert an. Ich erklärte: "Steuerung Kopieren / Steuerung Einfügen?" Worauf er antwortete: "Nein, so gut kenne ich mich mit Computern nicht aus."

Offensichtlich sind nichtmal grundlegendste Computerkenntnisse Vorraussetzung für den Job. Ich will auch so einen!!! Cool
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#703694) Verfasst am: 13.04.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich halte deinen Sachbearbeiter jedenfalls nicht für weniger intelligent als andere Menschen. Zumindest nicht per se.

Ich schon.
(...)
Offensichtlich sind nichtmal grundlegendste Computerkenntnisse Vorraussetzung für den Job.

Na und?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz