Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#704528) Verfasst am: 15.04.2007, 00:00 Titel: |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Nochmals ich will nicht das man dankt sondern zur Kentniss nimmt, dass das Christentum auf unserer Welt einen erheblichen Einfluss hatte und man diesem mit einem Bild wie es in diesem Forum gepflegt wird nicht gerecht wird. |
Also das man dem erheblichen Einfluss hier nicht gerecht wird, glaube ich kaum Hier wird das die Bedeutung des Christentums eher über- als unterbewertet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#704529) Verfasst am: 15.04.2007, 00:01 Titel: Re: Ist das hier ein antireligiöses Kampfforum? |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Die Bibel, naja zum Teil auch Jüdisch und Islamisch |
dieser satz ist klasse
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#704532) Verfasst am: 15.04.2007, 00:03 Titel: Re: Ist das hier ein antireligiöses Kampfforum? |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: |
Der Nominalismus, war nur was Christliches |
Was daran ist spezifisch christlich?
Zitat: | Kunst und Kultur sicher nicht, aber für die Kirchenbauten und für die Liturgie schon von Bedeutung |
Also sind Kunst und Kultur auch ohne Christentum möglich. Mehr wollte ich gar nicht hören.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#704536) Verfasst am: 15.04.2007, 00:04 Titel: |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | @demian: ich kann mich nur wiederholen: Die Akzeptanz der Kirche und des Christentums als oberste geistige Instanz war die Voraussetzung, das irgendwelche geistigen Tätrigkeiten überhaupt geduldet wurden. Das war einfach der Nimbus der Macht des Feudalismus der sich aus historischen Gründen auf Gottes Gnaden berief. Wenn man ins Detail geht, stellt man fest, dass der eigentliche Fortschritt immer gegen das Christentum arbeiten musste und nicht durch dieses inspiriert wurde. Das Universalienproblem ist ein Philosophisches Problem, das nur in klerikalen Kreisen diskutiert werden konnte, weil es damals keine anderen Bildunsgträger gab. Dem Christentum ist hier rein gar nichts zu danken. |
Nochmals ich will nicht das man dankt sondern zur Kentniss nimmt, dass das Christentum auf unserer Welt einen erheblichen Einfluss hatte und man diesem mit einem Bild wie es in diesem Forum gepflegt wird nicht gerecht wird.
Ich kann vieles Akzeptieren, wenn man immer bereit ist dem Zweifel eine Change zu geben. |
Sicher haben Gründe, aus denen u.a. getötet wurde, Einfluss auf die Geschichte. Das steht wertungsfrei neben dem Inhalt des Christentums. Daraus zu folgern, dieses selbst sei kulturell in der Weise wichtig, wie du es darstellst, ist eben falsch. Gut, dass du das nun auch einsiehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#704537) Verfasst am: 15.04.2007, 00:05 Titel: |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Nochmals ich will nicht das man dankt sondern zur Kentniss nimmt, dass das Christentum auf unserer Welt einen erheblichen Einfluss hatte und man diesem mit einem Bild wie es in diesem Forum gepflegt wird nicht gerecht wird. |
Welches Bild meinst Du? Hier wird das Christentum kritisiert. Und natürlich wird es auch deshalb kritisiert, weil es einen grossen Einfluss hatte und immer noch einen Einfluss hat. Darf man nur Dinge kritisieren und ablehnen, die unbedeutend sind?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
demian registrierter User
|
(#704540) Verfasst am: 15.04.2007, 00:08 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Das macht ihren schwachsinnigen, gegen den Menschen als solchen sowie das Leben per se gerichteten fatalen Weltuntergangscheißglauben nicht besser. |
Nana, das hört sich ja an wie Hass und das gegen eine Gruppe. Das finde ich ja höchst verdächtig, fast schon unchristlich oder einem atheisten nicht würdig.
Was die Philosophie dem Menschen brachte ist unter anderem einen Hang zum zweifel, das tut gut.
_________________ Die Toleranz, eine Geisteshaltung zwischen zwei Pogromen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#704541) Verfasst am: 15.04.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | demian hat folgendes geschrieben:
Die Bibel, naja zum Teil auch Jüdisch und Islamisch
dieser satz ist klasse |
Der Mann ist schon jetzt fast kult!!
Zitat: | Einfacher Geist, Einfaches Weltbild,oder? |
Muhuhuaaaahuahuaaaaaaaaaaa......
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704544) Verfasst am: 15.04.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | demian hat folgendes geschrieben: | Nochmals ich will nicht das man dankt sondern zur Kentniss nimmt, dass das Christentum auf unserer Welt einen erheblichen Einfluss hatte und man diesem mit einem Bild wie es in diesem Forum gepflegt wird nicht gerecht wird. |
Welches Bild meinst Du? Hier wird das Christentum kritisiert. Und natürlich wird es auch deshalb kritisiert, weil es einen grossen Einfluss hatte und immer noch einen Einfluss hat. Darf man nur Dinge kritisieren und ablehnen, die unbedeutend sind? |
Nein um G... Willen, ich bin absolut für Kritik, nur sollte sie sich nicht in Vorurteilen verlieren und das ist halt in diesem Forum halt häufig so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704546) Verfasst am: 15.04.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Nana, das hört sich ja an wie Hass und das gegen eine Gruppe. |
Nein, Nasenmann, du irrst fatal!!!
Extreme Abneigung gegen ein religiöses Müllhaufen, äh - Gedankengebäude.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704548) Verfasst am: 15.04.2007, 00:13 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | demian hat folgendes geschrieben:
Die Bibel, naja zum Teil auch Jüdisch und Islamisch
dieser satz ist klasse |
Der Mann ist schon jetzt fast kult!!
Zitat: | Einfacher Geist, Einfaches Weltbild,oder? |
Muhuhuaaaahuahuaaaaaaaaaaa......
|
Jetzt helf mir mal, was ist so toll an diesem Satz und warum machst Du Dich über mich lustig. Ich würde gern mitlachen nur so.
Zuletzt bearbeitet von demian am 15.04.2007, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704552) Verfasst am: 15.04.2007, 00:14 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nana, das hört sich ja an wie Hass und das gegen eine Gruppe. |
Nein, Nasenmann, du irrst fatal!!!
Extreme Abneigung gegen ein religiöses Müllhaufen, äh - Gedankengebäude. |
Böse Worte gebähren böse Taten!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704555) Verfasst am: 15.04.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Du hast mir die Augen geöffnet. Ich werde jetzt mal in mich gehen, oder so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#704556) Verfasst am: 15.04.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Nein um G... Willen, ich bin absolut für Kritik, nur sollte sie sich nicht in Vorurteilen verlieren und das ist halt in diesem Forum halt häufig so. |
Wenn Dich das stört, warum trägst Du mit eigenen Vorurteilen dazu bei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704558) Verfasst am: 15.04.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Wie viele Beschwerdestellen gegen Religion sind dir eigentlich bekannt, dass du dich an einer vereinsamten von dir als solchen wahrgenommenen so reiben musst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704562) Verfasst am: 15.04.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt helf mir mal, was ist so toll an diesem Satz und warum machst Du Dich über mich lustig. Ich würde gern mitlachen nur so. |
Lies nochmal den Lachanfallpost. Lass die beiden Eigenaussagen von dir wirken. Hab Mut zur Selbstironie. Mehr kann ich dir nicht sagen, ohne dass es mir zu blöd wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704563) Verfasst am: 15.04.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | demian hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | @demian: ich kann mich nur wiederholen: Die Akzeptanz der Kirche und des Christentums als oberste geistige Instanz war die Voraussetzung, das irgendwelche geistigen Tätrigkeiten überhaupt geduldet wurden. Das war einfach der Nimbus der Macht des Feudalismus der sich aus historischen Gründen auf Gottes Gnaden berief. Wenn man ins Detail geht, stellt man fest, dass der eigentliche Fortschritt immer gegen das Christentum arbeiten musste und nicht durch dieses inspiriert wurde. Das Universalienproblem ist ein Philosophisches Problem, das nur in klerikalen Kreisen diskutiert werden konnte, weil es damals keine anderen Bildunsgträger gab. Dem Christentum ist hier rein gar nichts zu danken. |
Nochmals ich will nicht das man dankt sondern zur Kentniss nimmt, dass das Christentum auf unserer Welt einen erheblichen Einfluss hatte und man diesem mit einem Bild wie es in diesem Forum gepflegt wird nicht gerecht wird.
Ich kann vieles Akzeptieren, wenn man immer bereit ist dem Zweifel eine Change zu geben. |
Sicher haben Gründe, aus denen u.a. getötet wurde, Einfluss auf die Geschichte. Das steht wertungsfrei neben dem Inhalt des Christentums. Daraus zu folgern, dieses selbst sei kulturell in der Weise wichtig, wie du es darstellst, ist eben falsch. Gut, dass du das nun auch einsiehst. |
Bevor ich auf dieser Liste mit den verars... Theisten erscheine, du hast mich von nichts überzeugt.
Intoleranz fängt mit dem Hang zum verallgemeinern an. Was man, im übrigen manchen Christen, Krichen zu recht vorwirft, sollte man nicht selbst tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#704564) Verfasst am: 15.04.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Jetzt helf mir mal, was ist so toll an diesem Satz und warum machst Du Dich über mich lustig. |
Du kannst ja mal erklären, welcher Teil der Bibel vom Islam beeinflusst wurde. Und wann das geschehen sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704569) Verfasst am: 15.04.2007, 00:22 Titel: |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | demian hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | @demian: ich kann mich nur wiederholen: Die Akzeptanz der Kirche und des Christentums als oberste geistige Instanz war die Voraussetzung, das irgendwelche geistigen Tätrigkeiten überhaupt geduldet wurden. Das war einfach der Nimbus der Macht des Feudalismus der sich aus historischen Gründen auf Gottes Gnaden berief. Wenn man ins Detail geht, stellt man fest, dass der eigentliche Fortschritt immer gegen das Christentum arbeiten musste und nicht durch dieses inspiriert wurde. Das Universalienproblem ist ein Philosophisches Problem, das nur in klerikalen Kreisen diskutiert werden konnte, weil es damals keine anderen Bildunsgträger gab. Dem Christentum ist hier rein gar nichts zu danken. |
Sicher haben Gründe, aus denen u.a. getötet wurde, Einfluss auf die Geschichte. Das steht wertungsfrei neben dem Inhalt des Christentums. Daraus zu folgern, dieses selbst sei kulturell in der Weise wichtig, wie du es darstellst, ist eben falsch. Gut, dass du das nun auch einsiehst. |
Bevor ich auf dieser Liste mit den verars... Theisten erscheine, du hast mich von nichts überzeugt.
Intoleranz fängt mit dem Hang zum verallgemeinern an. Was man, im übrigen manchen Christen, Krichen zu recht vorwirft, sollte man nicht selbst tun. |
Also sollten wir doch dankbar sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704572) Verfasst am: 15.04.2007, 00:24 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jetzt helf mir mal, was ist so toll an diesem Satz und warum machst Du Dich über mich lustig. Ich würde gern mitlachen nur so. |
Lies nochmal den Lachanfallpost. Lass die beiden Eigenaussagen von dir wirken. Hab Mut zur Selbstironie. Mehr kann ich dir nicht sagen, ohne dass es mir zu blöd wird... |
Ich habe ja zu Begin meiner Sitzung schon zweifel gehabt ob es gut ist sich hier zu äußern.
Neben der Tatsache, dass es manchen an sagen wir mal Fairness fehlt, ist die ganze Schreiberei auch eine ganze Menge arbeit und nicht nur mir unterlaufen dabei Fehler , Unachtsamkeiten usw.
Wenn sich nun euer Gnaden dazu bereit fänder mir meine Verfehlung zu erläutern verspreche ich auch meine Benutzerzulassung noch heute zu löschen
Danke ergebens und entschuldige meine Dummheit meine Dummheit nicht sofort zu erkennen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704573) Verfasst am: 15.04.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja mal erklären, welcher Teil der Bibel vom Islam beeinflusst wurde. Und wann das geschehen sein soll. |
Genau. Und dazu, lieber demian, ließ die Suren 137 - 198 und vergleich mit Hosea 20.3 bzw. Markus 15, 5 - 20!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704576) Verfasst am: 15.04.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Danke ergebens und entschuldige meine Dummheit meine Dummheit nicht sofort zu erkennen |
Du bist hier zunächst sehr selbstbewusst aufgetreten. DU hast die Messlatte hochgelegt, die wir an dich stellen, nicht WIR.
(aber bleib doch noch ein bisschen, im Ernst, ich beiße dich nicht jedenfalls! )
EDIT: außerdem ist dies ein ganz schön gehässiges Häuschen, damit musste leben
können...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704581) Verfasst am: 15.04.2007, 00:28 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja mal erklären, welcher Teil der Bibel vom Islam beeinflusst wurde. Und wann das geschehen sein soll. |
Genau. Und dazu, lieber demian, ließ die Suren 137 - 198 und vergleich mit Hosea 20.3 bzw. Markus 15, 5 - 20! |
Die Bibel ist vom Islam als ein heiliges Buch zum teil akzeptiert.Ich habe nicht behauptet das es vom Islam beeinflus wurde. Ich wurde gefragt was in meiner Liste spezifisch Christlich sein und da habe ich bei der Bibel etwas relativiert, sie ist nun mal nicht nur Christlich. Zugegeben ist es im Satz leicht missverständlich.
Die Reaktion darauf finde ich nur blöd. Ich habe bisher versucht höflich zu sein und habe mich auch über niemanden lustig gemacht. Ist das falsch, sollte ich es anders machen um dem Forum gerecht zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#704584) Verfasst am: 15.04.2007, 00:30 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | außerdem ist dies ein ganz schön gehässiges Häuschen, damit musste leben können... |
Das ist ja gar nicht wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#704585) Verfasst am: 15.04.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Neben der Tatsache, dass es manchen an sagen wir mal Fairness fehlt, (...) |
Was erwartest Du nach einem derart provokanten Einstieg? Du hast den Ton für Deinen Thread mit der Wahl des Threadtitels vorgegeben. Wenn Du da mit Thesen wie "So bin ich der festen Überzeugung das unsere westliche Wissensgesellschaft ohne das Christentum niemals zu der dominierenden Position in der Welt gekommen währe." aufschlägst und Dir danach erhebliche Schnitzer leistest, solltest Du Dich selber fragen, woran es liegt, wenn man Dich nicht allzu ernst nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704586) Verfasst am: 15.04.2007, 00:32 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Danke ergebens und entschuldige meine Dummheit meine Dummheit nicht sofort zu erkennen |
Du bist hier zunächst sehr selbstbewusst aufgetreten. DU hast die Messlatte hochgelegt, die wir an dich stellen, nicht WIR.
(aber bleib doch noch ein bisschen, im Ernst, ich beiße dich nicht jedenfalls! )
EDIT: außerdem ist dies ein ganz schön gehässiges Häuschen, damit musste leben
können... |
nehme es mir nicht übel, ich verstehe die letzte Dialoge nicht. Blockade, was weis, ich ich habe Deine Äuserung als Hochmütig empfunden und wünche mir aufklärung, die ich wohl von einem anderen auch zum Teil bekommen habe.
Das Kästchen tut mir leid, bin Verutscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#704588) Verfasst am: 15.04.2007, 00:33 Titel: Re: Ist das hier ein antireligiöses Kampfforum? |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | [...]
Bin mal gespant | Dem Christentum ist also zu verdanken, dass es aufgeklärte Gesellschaften gibt, weil sie so ein großerer Gegner der Aufklärung war und ist, meinst du?
Das trifft meiner Meinung nach insofern zu, als dass das Christentum ein Faktor in der Geschichte darstellt, wie alle anderen Faktoren. Das macht das Christentum aber nicht zum Urheber der Aufklärung und schon garnicht zum zwingenden Faktor in der Entwicklung einer aufgeklärten Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#704589) Verfasst am: 15.04.2007, 00:35 Titel: |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | (...)und wünche mir aufklärung (...) |
Ich auch. Was am Nominalismus ist spezifisch christlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#704590) Verfasst am: 15.04.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | demian hat folgendes geschrieben: | (...)und wünche mir aufklärung (...) |
Ich auch. Was am Nominalismus ist spezifisch christlich? |
Mönche haben das Wort ausgesprochen, also ist es im Namen der Dreifaligkeit gesegnet ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#704591) Verfasst am: 15.04.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | außerdem ist dies ein ganz schön gehässiges Häuschen, damit musste leben können... |
Das ist ja gar nicht wahr. |
Man muss aber doch schon hin und wieder mit Angriffen, Sticheleien und dergleichen zurechtkommen. Dafür ist es auf der anderen Seite sehr heimelig hier.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#704592) Verfasst am: 15.04.2007, 00:39 Titel: Re: Ist das hier ein antireligiöses Kampfforum? |
|
|
demian hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Da ist kein einziger Beleg zu entdecken. Dort wird lediglich deine These wiederholt.
|
1. Der Nominalismus
2. Die Verbreitung der Bibel, wie Jaspers es bemerkte.
3. Die Förderung der Kunst, der Wissenschaften (Universitäten)
4. Die Reformation |
1-3 sind wirklich geschenkt, dazu muss ich nicht auch noch was sagen. Zu Nummer 4 sage ich nur. "Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte".
demian hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Also was nun?
Ist zB die Aufklärung dem Christentum zu verdanken, weil das Christentum so vehehemt die Freiheit des Denkens bekämpft oder gefördert hat? |
Beides, so ist es halt.
Der Nominalsimus hat viel zur Entwicklung der Aufklärung beigetragen, dagegen hat sich die Kirche aber heftig gewehrt. (siehe "Name der Rose") |
Das sind wir doch immerhin schon einen Schritt weiter. Während du oben noch davon sprichst der Erfolg der Wissensgesellschaft sei allein dem Christentum zu verdanken räumst du nun (endlich) ein, dass Christentum habe neben dem (von dir immer noch zu belegenden, anderer seits von mir nicht völlig abgestrittenen) positiven Einfluss auch einen hemmenden Einfluss auf diese Entwicklung gehabt. Jetzt können wir also darüber streiten welcher der beiden Effekte der entscheidendere war. Eine solche historische Bilanzierung ist natürlich nicht einfach und ganz naturgemäß kommen Atheisten, Christen aber auch Muslime zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Konsens scheint mir hier ausgeschlossen. Trotzdem sollte man das diskutieren, selbst wenn eine solche Diskussion nur die Festigung der vorhandenen Standpunkte zur Folge hat, ist immerhin möglich, dass der eine oder andere seinen Standpunkt wenigstens teilweise noch einmal einer Überprüfung unterzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|