Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#708563) Verfasst am: 20.04.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schalker: Die Discounter haben damit zusätzlich Milliarden(!) Euro verdient. |
Halte ich in der Höhe (Milliarden(!)) für absolut undenkbar, hast Du dafür eine Quelle ? |
Kann schon hinkommen.
Bei Akoholfreien Getränken haben die Discounter inzwischen einen Marktanteil von über 50%. Bei Alkohilka weiss ich zwar keine genauen Zahlen, aber: Öttingerbier (braut Billigbier für Aldi Lidl und Co) hatte innerhalb kürzester Zeit nach der Umstellung enorme Marktanteil erobert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#708565) Verfasst am: 20.04.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schalker: Die Discounter haben damit zusätzlich Milliarden(!) Euro verdient. |
Halte ich in der Höhe (Milliarden(!)) für absolut undenkbar, hast Du dafür eine Quelle ? |
Kann schon hinkommen.
Bei Akoholfreien Getränken haben die Discounter inzwischen einen Marktanteil von über 50%. Bei Alkohilka weiss ich zwar keine genauen Zahlen, aber: Öttingerbier (braut Billigbier für Aldi Lidl und Co) hatte innerhalb kürzester Zeit nach der Umstellung enorme Marktanteil erobert. |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Geschätzt wird, dass bis Anfang 2006 etwa 10 bis 25 Prozent aller pfandpflichtigen Einwegverpackungen nicht in den Handel zurückgebracht wurden. Daraus ergibt sich, dass die Endverbraucher bis zu 1,4 Milliarden Euro Pfand nicht zurückerhielten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#708674) Verfasst am: 20.04.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Wie findet ihr das denn jetzt? |
Bescheiden. In den meisten Märkten kann man die Flaschen und Dosen nicht mehr an der Kasse abgeben, sondern muss sie einzeln in einen Automaten schieben. Diese Automaten stinken meist bestialisch nach faulem Obst, abgestandenen Bier und Essig, manche funktionieren nicht richtig und man muss eine Flasche dreimal reinstecken, bevor sie akzeptiert wird, der Automat bei Penny verschluckt auch gerne mal ein paar Flaschen ohne sie auf dem Bon zu registrieren. Und wenn man das Pech hat, dass jemand vor einem seinen Monatsvorrat an Pfandflaschen zurückgibt, verbringt man mehr Zeit in der Schlange vor dem Pfandautomaten als mit dem gesamten Einkauf. |
Das ist hier offenbar anders. Wir haben im Ortskern je eine Lidl- und Pennyfiliale sowie dreimal Plus und zweimal Aldi. Von diesen Billigdiscountern haben jeweils nur die Aldis einen Automaten.
Und egal ob dort oder bei Wal Mart, Real, Extra (ist ja bald alles das Gleiche/Metro Group) : Probleme mit der Erkennung am Automaten hatte ich noch nie, ebesnowenig Hygieneprobleme. |
Ich habs mal geschafft so einen Automaten bei Aldi zum ausfallen zu bringen...Da musste der Filialleiter kommen.
Also von mir aus kann diese Pfandregelung gerne wieder ganz abgeschafft werden....mehr als Ärger bringt das doch wohl nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#708700) Verfasst am: 20.04.2007, 17:50 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. Es geht also weiter mit der bisherigen Regelung...
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euren heimischen Supermärkten ist - jedenfalls bei meinem ist das so: Man kauft die entsprechenden Getränke, bekommt dann an der Kasse zusätzlich zu dem Kassenbon einen sogenannten Pfandbon. Mit diesem Pfandbon und den leeren Getränken muß man dann, wenn die Getränke leer sind, wieder zum Supermarkt kommen, den Pfandbon vorzeigen, dann bekommt man das Geld zurück und deponiert die leeren Getränke in einen entsprechenden hm... ja Karton, Vorrichtung etc... Allerdings muß man diese Getränke natürlich auch in explizit dieser Filiale dort gekauft haben.
Wie funktioniert das in Euren Supermärkten? |
Keine Ahnung. Ich hab schon seit 20 Jahren keine Getränkedose mehr gekauft.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#708715) Verfasst am: 20.04.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Wie findet ihr das denn jetzt? |
Bescheiden. In den meisten Märkten kann man die Flaschen und Dosen nicht mehr an der Kasse abgeben, sondern muss sie einzeln in einen Automaten schieben. Diese Automaten stinken meist bestialisch nach faulem Obst, abgestandenen Bier und Essig, manche funktionieren nicht richtig und man muss eine Flasche dreimal reinstecken, bevor sie akzeptiert wird, der Automat bei Penny verschluckt auch gerne mal ein paar Flaschen ohne sie auf dem Bon zu registrieren. Und wenn man das Pech hat, dass jemand vor einem seinen Monatsvorrat an Pfandflaschen zurückgibt, verbringt man mehr Zeit in der Schlange vor dem Pfandautomaten als mit dem gesamten Einkauf. | Ich bin wohl einer von denen, die dir deinen Einkauf versauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#708747) Verfasst am: 20.04.2007, 19:18 Titel: Re: Supermarkt/Dosenpfand |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das einheitlich Pfandsystem für Dosenpfand, was zum 01. Oktober hier in Deutschland kommen sollte, kommt ja nun doch nicht. Es geht also weiter mit der bisherigen Regelung...
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euren heimischen Supermärkten ist - jedenfalls bei meinem ist das so: Man kauft die entsprechenden Getränke, bekommt dann an der Kasse zusätzlich zu dem Kassenbon einen sogenannten Pfandbon. Mit diesem Pfandbon und den leeren Getränken muß man dann, wenn die Getränke leer sind, wieder zum Supermarkt kommen, den Pfandbon vorzeigen, dann bekommt man das Geld zurück und deponiert die leeren Getränke in einen entsprechenden hm... ja Karton, Vorrichtung etc... Allerdings muß man diese Getränke natürlich auch in explizit dieser Filiale dort gekauft haben.
Wie funktioniert das in Euren Supermärkten? |
Keine Ahnung. Ich hab schon seit 20 Jahren keine Getränkedose mehr gekauft. |
Dito
|
|
Nach oben |
|
 |
|