Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#708784) Verfasst am: 20.04.2007, 20:37 Titel: Fegefeuer |
|
|
Die katholischen Theologen haben angeblich den Glauben an das Fegefeuer abgeschafft, meldet der Spiegel.
Sie hoffen jetzt - sind sich fast sicher -, dass Gott doch die ungeborenen Säuglinge sofort erlöst...
Allerdings meldet der Spiegel auch, dass der katholische Katechismus von 1992 bereits nicht mehr das Fegefeuer erwähnt. Was nicht stimmt.
Sowohl "Fegefeuer" als auch die lateinische Übersetzung "purgatorium" (mehrfach) kommen vor.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#708789) Verfasst am: 20.04.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Warum schaffen die nicht direkt den Glauben an Gott ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#708794) Verfasst am: 20.04.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Warum schaffen die nicht direkt den Glauben an Gott ab? |
na weil sie sich da auch fast sicher sind - aber in die andere richtung
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#708799) Verfasst am: 20.04.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Werden da nicht Fegefeuer und Vorhölle durcheinandergebracht? (Vielleicht kann katholisch das ja aufklären. )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708823) Verfasst am: 20.04.2007, 21:33 Titel: |
|
|
mal was zum verständnis:
dieser mist betraf doch nur kinder, die von gott mit soviel lebenskraft ausgestattet wurden, dass sie es nichtmal solang geschafft haben, bis der pfaffe antanzen konnte um auf sie... äh nein ... sie zu bespritzen.
heisst das doch hoffentlich, dass alle kinder die länger leben als es üblicherweise bis zur taufe dauert und dann noch immer ungetauft sind, weiterhin als ungläubige heidenbrut in der hälle garen müssen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#708825) Verfasst am: 20.04.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Warum schaffen die nicht direkt den Glauben an Gott ab? |
Nö,besser alle Himmel und Hölle-Vertreter solten wiedergeboren werden,um ihr Karma abzutragen
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#708840) Verfasst am: 20.04.2007, 21:49 Titel: |
|
|
die vorhölle ist der ort im totenreich wo die seelen der verstorbenen ungläubigen hinkommen um dort auf das endgericht zu warten - nach dem endgericht durch jesus dann neuer körper (2. auferstehung) für die seelen dieser ungläubigen und mit dem neuen körper dann in endgültige hölle für immer
die vorhölle ist keine strafe sondern sowas wie untersuchungshaft
die eigentliche hölle ist wie haft mit unendlicher laufzeit ohne jemals entlassen zu werden
das fegfeuer sollte hölle light sein, sowas wie strafe sein nach der man aus einer gewissen zeit wieder freikommt (begrenzte haft) - das gibt es laut bibel nicht
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#708883) Verfasst am: 20.04.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Zitat: | mal was zum verständnis:
dieser mist betraf doch nur kinder, die von gott mit soviel lebenskraft ausgestattet wurden, dass sie es nichtmal solang geschafft haben, bis der pfaffe antanzen konnte um auf sie... äh nein ... sie zu bespritzen.
heisst das doch hoffentlich, dass alle kinder die länger leben als es üblicherweise bis zur taufe dauert und dann noch immer ungetauft sind, weiterhin als ungläubige heidenbrut in der hälle garen müssen oder? |
Das was du meinst ist der Limbus (engl: Limbo, hat aber nichts mit dem Tanz zu tun) dort kommen die Ungetaauften und abgetriebenen hin, allerdings wurde der Limbus vor einigen Monaten, so ich mich recht erinnere, hinwegrationalisiert.
Das Fegefeuer ist für die nicht ganz Guten und die nicht ganz Bösen, da kann man sich von den Angehörigen rausbeten/wallfahren lassen oder selber daran arbeiten solang man noch am Leben ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#708886) Verfasst am: 20.04.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | (engl: Limbo, hat aber nichts mit dem Tanz zu tun) |
Doch: http://de.wikipedia.org/wiki/Limbo_%28Tanz%29
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708891) Verfasst am: 20.04.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Der Tanz mitdem Limbo aber der Limbo nicht unbedingt mit dem Tanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708893) Verfasst am: 20.04.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | mal was zum verständnis:
heisst das doch hoffentlich, dass alle kinder die länger leben als es üblicherweise bis zur taufe dauert und dann noch immer ungetauft sind, weiterhin als ungläubige heidenbrut in der hälle garen müssen oder? |
Das was du meinst ist der Limbus (engl: Limbo, hat aber nichts mit dem Tanz zu tun) dort kommen die Ungetaauften und abgetriebenen hin, allerdings wurde der Limbus vor einigen Monaten, so ich mich recht erinnere, hinwegrationalisiert.
Das Fegefeuer ist für die nicht ganz Guten und die nicht ganz Bösen, da kann man sich von den Angehörigen rausbeten/wallfahren lassen oder selber daran arbeiten solang man noch am Leben ist |
im artikel geht es eindeutig um ungetaufte kinder.
das zitat am schluss belegt auch, dass es darum geht.
und ist der limbus nicht ohnehin ein teil der vorhölle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708915) Verfasst am: 20.04.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Ja dewr Vorhölle, aber hier geht es doch um das Fegefeuer das ist nicht Teil der Hölle, soweit ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#708932) Verfasst am: 20.04.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Vor einigen Jahren bekam eine Freundin meiner Frau ein schwerstbehindertes Kind mit einer Überlebenschance von wenigen Wochen. Die Mutter, eigentlich völlig unreligiös (bis zu diesem Zeitpunkt), ließ ihr Kind nottaufen, vorsichtshalber und evangelisch...man kann ja nicht wissen (nur glauben).
Natürlich war die Mutter in höchstem psychischem Stress, sozusagen kaum zurechnungsfähig. Aber dieser tragische Fall zeigt deutlich, wie verwaschen und unbekannt die Grenzen zwischen den Nuancen der christlichen Religionen sind.
Statt zu erkennen das, gäbe es einen Gott, dieser für diese Fehlgeburt verantwortlich wäre, wird es sogar in "seinem" Namen getauft.
Die Sache mit dem Fegefeuer kennt kein Schwein und ist völlig irrelevant in Bezug auf das Christentum in Deutschland und anderswo.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#708974) Verfasst am: 21.04.2007, 01:05 Titel: |
|
|
kath.net
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#709055) Verfasst am: 21.04.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Jahren bekam eine Freundin meiner Frau ein schwerstbehindertes Kind mit einer Überlebenschance von wenigen Wochen. Die Mutter, eigentlich völlig unreligiös (bis zu diesem Zeitpunkt), ließ ihr Kind nottaufen, vorsichtshalber und evangelisch...man kann ja nicht wissen (nur glauben).
Natürlich war die Mutter in höchstem psychischem Stress, sozusagen kaum zurechnungsfähig. Aber dieser tragische Fall zeigt deutlich, wie verwaschen und unbekannt die Grenzen zwischen den Nuancen der christlichen Religionen sind.
Statt zu erkennen das, gäbe es einen Gott, dieser für diese Fehlgeburt verantwortlich wäre, wird es sogar in "seinem" Namen getauft.
|
Wieso unzurechnungsfähig?
Ich finde diese Vorgehensweise höchst effektiv und zielführend, wenn der Schmerz nachgelassen hat
kann sie doch wieder der kühlen Logik folgen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#709061) Verfasst am: 21.04.2007, 10:27 Titel: Re: Fegefeuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die katholischen Theologen haben angeblich den Glauben an das Fegefeuer abgeschafft, meldet der Spiegel.
Sie hoffen jetzt - sind sich fast sicher -, dass Gott doch die ungeborenen Säuglinge sofort erlöst...
Allerdings meldet der Spiegel auch, dass der katholische Katechismus von 1992 bereits nicht mehr das Fegefeuer erwähnt. Was nicht stimmt.
Sowohl "Fegefeuer" als auch die lateinische Übersetzung "purgatorium" (mehrfach) kommen vor.
|
Der Spiegel-Artikel scheint Fegefeuer (Purgatorium) und Limbus irrigerweise als synonym zu betrachten.
In der Kurzfassung des Katechismus von 2005 kommt das Fegefeuer ebenfalls vor. Abgeschafft wurde wie's aussieht der Limbus.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709062) Verfasst am: 21.04.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Im Wikipedia-Artikel zum Limbus steht auch, dass der Limbus fälschlicherweise auch als Fegefeuer bezeichnet wird.
Nachtrag: Abgeschafft wurde anscheinend nur der Kinderlimbus(Limbus Puerorum)
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#709067) Verfasst am: 21.04.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Im Wikipedia-Artikel zum Limbus steht auch, dass der Limbus fälschlicherweise auch als Fegefeuer bezeichnet wird.
Nachtrag: Abgeschafft wurde anscheinend nur der Kinderlimbus(Limbus Puerorum) |
Bei diesen esoterischen Blödsinn sind selbst die katholischen Theologen überfordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#709071) Verfasst am: 21.04.2007, 11:01 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | mal was zum verständnis:
|
Für eine Nottaufe braucht's nicht mal einen Pfaffen, das kann auch ein Laie, in früheren Jahrhunderten übernahm das meist die Hebamme, wenn sie feststellte, daß das Neugeborene eher schwächlich wirkte, der Vorgang nannte sich im frz "ondoyer", im Unterschied zum "baptiser" der "regulären" Taufe
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#709083) Verfasst am: 21.04.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Ich finde es immer so unglaublich lustig, dass die Kirche in Detailfragen so wahnsinnig lächerlich-groteske Erklärungen anführen muss, damit die eigentlichen Grundaussagen weiterhin gelten können und vertreten werden können (die Beseelung im Mutterleib ist auch eine solche Erklärungskrücke).
Der gewöhnliche Kuschelchrist wird sich mit diesen Spitzfindigkeiten i.d.R. nie auseinandersetzen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass einige von denen solche Überlegungen ebenso lächerlich finden, wie die meisten hier im Forum.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709097) Verfasst am: 21.04.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Jahren bekam eine Freundin meiner Frau ein schwerstbehindertes Kind mit einer Überlebenschance von wenigen Wochen. Die Mutter, eigentlich völlig unreligiös (bis zu diesem Zeitpunkt), ließ ihr Kind nottaufen, vorsichtshalber und evangelisch...man kann ja nicht wissen (nur glauben).
Natürlich war die Mutter in höchstem psychischem Stress, sozusagen kaum zurechnungsfähig. Aber dieser tragische Fall zeigt deutlich, wie verwaschen und unbekannt die Grenzen zwischen den Nuancen der christlichen Religionen sind. |
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich (damals noch evgl) vor 18 Jahren in einem katholischen Krankenhaus gedrängt wurde, mein Kind nottaufen zu lassen.
Ich fand das jedoch so absurd, ein ins Koma versetzte winzige Würmchen mit Wasser zu bespritzen, dass ich da gar nicht drauf reagierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nedotyopa registrierter User
|
(#709098) Verfasst am: 21.04.2007, 12:29 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: |
Der gewöhnliche Kuschelchrist wird sich mit diesen Spitzfindigkeiten i.d.R. nie auseinandersetzen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass einige von denen solche Überlegungen ebenso lächerlich finden, wie die meisten hier im Forum. |
bestimmt. Aber "lächerlich" ist vielleicht kein richtiges Wort. Es scheint mir, sie verbieten sich darüber nachzudenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#709100) Verfasst am: 21.04.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Ich nehme die sukzessive Selbstdestruktion der Kathki mit sich unwesentlich von entspanntem Desinteresse unterscheidender Belustigung zur Kenntnis *gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709104) Verfasst am: 21.04.2007, 12:49 Titel: |
|
|
to Semnon
Das zu lesen ist gut für mein Deutsch Aber ich hab nach fünftem Lesen verstanden. Ich freu mich, dass du das zur Kenntnis genommen hast. Wenn man sich verbietet, an etwas zu denken, das sit keine Selbstdestruktion, eher umgekerht, der Selbstschutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#709107) Verfasst am: 21.04.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Nein, du verstehst das falsch. Diese Institution ist es einfach nicht wert, mich durch ihren Sterbeprozess zu amüsieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709112) Verfasst am: 21.04.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Ja, okay. diese Institution hat einen so enormen Einfluss auf unsere Geschichte geübt, dass man ihr schon einige Aufmerksamkeit schenken könnte . Aber das ist eine persönliche Sache. Ich hoffe auch sehr, dass sie ruhig dahinvegetieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709209) Verfasst am: 21.04.2007, 15:56 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer so unglaublich lustig, dass die Kirche in Detailfragen so wahnsinnig lächerlich-groteske Erklärungen anführen muss, damit die eigentlichen Grundaussagen weiterhin gelten können und vertreten werden können (die Beseelung im Mutterleib ist auch eine solche Erklärungskrücke). |
Das ist die Folge davon, dass die RKK die Weltsicht der ausgehenden Antike konserviert hat. Daher braucht es eine hochentwickelte Apologetik, um den Anschein zu erwecken, das ließe sich noch irgendwie mit modernen Erkenntnissen in Einklag bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#709473) Verfasst am: 22.04.2007, 00:42 Titel: Re: Fegefeuer |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die katholischen Theologen haben angeblich den Glauben an das Fegefeuer abgeschafft, meldet der Spiegel.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html |
In einem anderen Forum, wo es ums selbe Thema ging antwortete ein User
Zitat: | ob das die globale erwärmung aufhalten wird? |
Köstlich!!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |