Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#713849) Verfasst am: 29.04.2007, 15:52 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ChristopherSaint hat folgendes geschrieben: | ID ist auch keine wissenschaftliche Theorie.
Dennoch halte ich den Gedanken von Planung in der Natur angesichts eben dieses Eindrucks für nicht derart abwegig, als dass man als Wissenschaftler nicht mal darüber nachdenken könnte, was sich für Konsequenzen für die Forschung ergäben, wenn der Eindruck von Design tatsächlich echt wäre - nur mal ganz hypothetisch. |
Hast Du da bestimmte Konsequenzen im Sinn? |
genau diese Frage stelle ich allen ID-Vertretern, die ich kenne, schon seit Jahren. Antwort: Fehlanzeige.
Das Plausibelste war: falls es doch einen Designer geben sollte, und man blendet den methodisch aus, wird man ihn nie finden (okay, wäre dann dumm gelaufen, aber ein Gott, den ich nicht finde, ist für mich in etwa so relevant wie ein Gott, den es nicht gibt). |
Johannes 20,29
Spricht Jesus zu ihm (Thomas): Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#713857) Verfasst am: 29.04.2007, 16:08 Titel: |
|
|
ChristopherSaint hat folgendes geschrieben: | Wegs informiert-sein über Schwachstellen:
Nun, die, die ich kenne.
Mir hat kürzlich ein 16jähriger Kurzzeitkreationist einen wirklich beeindruckenden Vortrag zu den radiometrischen Datierungen gehalten und warum es seiner Meinung nach total Quatsch sei, zu behaupten, die heutige Forschung hätte das Alter der Erde nicht bei ca. 4,6 Milliarden Jahre etabliert. Nur als Beispiel. |
Hallo ChristopherSaint, kannst Du ein paar Auszüge aus seinem Vortrag posten? Das würde mich mal interessieren. Es muss nicht exakt 1:1 sein. Es reicht ja erst mal eine Wiedergabe aus dem Gedächtnis, damit ich weiß, was er meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#713890) Verfasst am: 29.04.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Johannes 20,29
Spricht Jesus zu ihm (Thomas): Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
:) |
ich glaube, dass ich keinen sehe. Bin ich nun selig?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#713896) Verfasst am: 29.04.2007, 17:45 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Johannes 20,29
|
ich glaube, dass ich keinen sehe. Bin ich nun selig? |
Du glaubst nicht religiös genug
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#714147) Verfasst am: 30.04.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Du bist ein "juveniler Blogger" (m.W. gerade mal 17), |
Das ist an-sich kein Argument. Das Alter spielt überhaupt keine Rolle. |
Eigentlich nicht, aber im Gesamtzusammenhang doch nicht ganz uninteressant. Wenn Kutschera laut Halligstorch ein evolutionstheoretischer Laie ist, weil er sich (nach Halligstorchs Aussage) erst gegen Ende der 90er Jahre als Professor für Biologie mit der ET beschäftigt hat, was sagt uns das dann über Christoph, wenn er wirklich, wie behauptet, erst 17 ist? Wenn man einen Biologieprofessor nach - sagen wir mal - 7 Jahren Beschäftigung mit der ET - als Laien bezeichnet (und der vor diesen 7 Jahren schon Professor für Biologie war), was muss man dann daraus über Christoph Heilig schlussfolgern, wenn man Halligstorchs Argumentation folgt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714186) Verfasst am: 30.04.2007, 06:02 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Du bist ein "juveniler Blogger" (m.W. gerade mal 17), |
Das ist an-sich kein Argument. Das Alter spielt überhaupt keine Rolle. |
Eigentlich nicht, aber im Gesamtzusammenhang doch nicht ganz uninteressant. Wenn Kutschera laut Halligstorch ein evolutionstheoretischer Laie ist, weil er sich (nach Halligstorchs Aussage) erst gegen Ende der 90er Jahre als Professor für Biologie mit der ET beschäftigt hat, was sagt uns das dann über Christoph, wenn er wirklich, wie behauptet, erst 17 ist? Wenn man einen Biologieprofessor nach - sagen wir mal - 7 Jahren Beschäftigung mit der ET - als Laien bezeichnet (und der vor diesen 7 Jahren schon Professor für Biologie war), was muss man dann daraus über Christoph Heilig schlussfolgern, wenn man Halligstorchs Argumentation folgt? |
sich fragen, welcher Teufel einen geritten hat, dass man sich ausgerechnet Halligstorchs Argumentation anschließen muss?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#714225) Verfasst am: 30.04.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | ChristopherSaint hat folgendes geschrieben: | Wo du hier auf die Mathematik zurückgehst, könnte ich nocheinmal einen Schritt zurück auf die Philosophie machen ... Natürlich kann man das so verallgemeinernd sagen, das liegt durchaus im Definitionsbereich von "Ähnlichkeit". Weil das aber leicht missverstanden werden kann (siehe oben Neukamm), verzichte ich mittlerweile gerne auf die Bezeichnung. Es geht nämlich um Ähnlichkeit in parallelen Ursache-Wirkungs-Mustern, nicht um Ähnlichkeiten in definitionsspezifischen Kriterien. | Lustige Dinge gibst Du da von Dir. |
Den Vogel schießt ja Dellian ab, der offenbar die Grundlagen der Logik neu erfinden möchte: ein Analogieargument ohne Ähnlichkeit der zueinander in Relation gesetzten Objekte? Das "gesetzmäßige rationale Sich-zueinander-Verhalten" zweier Entitäten als Gegenteil von Ähnlichkeit? Ich hab’ ja schon viel Hanebüchenes gehört, aber das hier…
Hoffentlich versteht wenigstens ChristopherSaint, was er uns da mitteilen möchte. Oder zumindest, was die hochtrabenden Ausdrücke "parallele Ursache-Wirkungs-Muster" und "Ähnlichkeiten in definitionsspezifischen Kriterien" bedeuten. Und warum das alles ein Einwand gegen die Kritik am Analogie- und IC-Argument sein soll. Auf jedem Fall hört sich das verdammt bedeutsam an...
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Wie kommt es aber zu diesen Design-Anthropozentrismus? Wenn ich nun über eine Binnenkonstruktion "Hand" verfüge, so stellt sich mir zunächst nicht die Frage, wie ich eine Hand konstruiere ("form"), sondern was ich damit machen kann ("function"). So könnte ich auf die Idee [sic!] kommen, mich damit am Kopf zu kratzen oder in der Nase zu bohren, was ja der angeborene Greifreflex nicht so ohne weiteres nahe legt. Wozu dient eine Hand, was ist ihr Sinn [sic!]? – … ! Aber wie begreife ich etwas? - … !
Wie kommt mir nur in den Sinn, was Sinn macht? Wie kann erkannt werden, was eine Uhr ist, wenn man noch nie eine Uhr gesehen hat und auch ansonsten nichts damit anfangen kann? |
Meinst Du nicht, dass Du damit ChristopherSaint etwas überforderst? Formuliere es doch einfacher: "Die Teleologie wird in die Artenwelt hineinprojiziert, wodurch dann das plausibel gemacht werden soll, was es doch schlussendlich zu belegen gilt!" Nach dem Motto: "Ich erkenne in den 81 =(3 x 3^3) natürlich vorkommenden chemischen Elementen ein göttliches Primzahlen-Kreuz, ergo wurden die Gesetze der Chemie von Gott designed". Wenn da mal kein circulus vitiosus dahintersteckt…
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714240) Verfasst am: 30.04.2007, 11:06 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Johannes 20,29
|
Wohl eher nicht. Aber witzig schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#714329) Verfasst am: 30.04.2007, 13:47 Titel: |
|
|
:) |
Wie immer, gibt es auch hier einen Haken: Du musst trotzdem glauben. Tja, Pech gehabt! Wir sehen uns wohl spätestens in der Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714349) Verfasst am: 30.04.2007, 14:15 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Johannes 20,29
|
Wie immer, gibt es auch hier einen Haken: Du musst trotzdem glauben. |
was könnte mit 'ich glaube ...' in meinem Posting wohl gemeint gewesen sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#715317) Verfasst am: 02.05.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Das ist teilweise ziemlich lächerlich, wenn man aus eurer Ecke z. B. hört, was ein Designer sicher nicht getan hätte. |
Wenn das kein Strohmann-Argument wäre, hätte das fast etwas für sich. |
Das kam ja (fast) wie gerufen.
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715340) Verfasst am: 02.05.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Das ist teilweise ziemlich lächerlich, wenn man aus eurer Ecke z. B. hört, was ein Designer sicher nicht getan hätte. |
Wenn das kein Strohmann-Argument wäre, hätte das fast etwas für sich. |
Das kam ja (fast) wie gerufen. |
Seltsam, dass Du immer wieder begeistert auf alle möglichen Artikel von Evolutionsgegnern verlinkst, ohne Dich zu fragen, was die inhaltlich überhaupt hergeben. Ist das, was Rammerstorfer schreibt, nicht doch etwas dünn? Und wurde (implizit oder explizit) nicht schon mehrfach auf das "Argument" geantwortet?
Die These, dass das Auge doch die "wunderbarste aller Konstruktionen" sei, ist ja nun so ziemlich bekannt. "Konstruktions-Fehler" lassen sich auch nicht wirklich objektiv nachweisen. Aber wie ich in meinem Internet-Beitrag schon schrieb, gehen solche Aussagen schlicht am Kern des ID-Problems vorbei, auch wenn Rammerstorfer das noch so konsequent ignoriert: Letztlich geht es gar nicht so sehr um Werturteile ("das Auge ist wunderbar", "das Auge ist bloßes Pfuschwerk" usw.), sondern um die Frage, wie ID mit den - um es mal ganz neutral zu formulieren - konstruktiven Limitierungen umgeht, mit denen man es in der Biologie ständig zu tun hat. Und dann zeigt sich eben sehr schnell, dass ID aufgrund seiner Unspezifität völlig willkürlich argumentiert: Wenn es darum geht, den Ursprung all der wunderbaren Konstruktionen zu deuten, den die Evolutionstheorie vermeintlich nicht erklären kann, wird dem "Designer" die Fähigkeit bescheinigt, bestimmte Entwicklungszwänge der Evolution überwinden zu können ("ID kann etwas, was ungelenkte Prozesse nicht können"). Fragt man dann aber, wie es eigentlich kommt, dass es so viele Kompromisslösungen gibt, zieht man sich schnell darauf zurück, dass selbstverständlich auch der Designer an Entwicklungszwänge gebunden ist. Oder man hört schlicht gar nichts mehr und verweist darauf, dass das gar nicht das Bier der ID-Anhänger sei, so etwas zu erklären.
Und was das Mahner-Zitat anbelangt: Rammerstorfer springt doch nur auf ein BuzzWord an. Aber Mahners Kritik muss man selbstverständlich im Kontext sehen - es ist ja nicht damit getan, einfach einen Satz aus dem 10-seitigen Artikel herauszulösen und dann meinen, ein Argument zu haben. Er hat ja sehr genau begründet, was ID-ler alles mitschleppen müssen, wenn ihre These überhaupt einen Wert haben soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715347) Verfasst am: 02.05.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Seltsam, dass Du immer wieder begeistert auf alle möglichen Artikel von Evolutionsgegnern verlinkst, ohne Dich zu fragen, was die inhaltlich überhaupt hergeben. |
Du scheinst mich ja gut zu kennen, dass du einschätzen kannst, was ich mir so alles denke.
Zitat: | Ist das, was Rammerstorfer schreibt, nicht doch etwas dünn? |
Ich sehe als gute Ergänzung zu dem, was er schon zum Auge geschrieben hat. Was daran "dünn" ist kannst Du mir gerne erklären, es sollte ja kein ellenlanger Aufsatz werden.
Zitat: | Und wurde (implizit oder explizit) nicht schon mehrfach auf das "Argument" geantwortet? |
Ja, und besser wurden die Entgegnungen leider nicht. Mit dem Auge als Beispiel für schlechtes Design seid ihr, wie es scheint, in den Fettkübel gelatscht.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#715537) Verfasst am: 02.05.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Hi Ölbendölp!
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Seltsam, dass Du immer wieder begeistert auf alle möglichen Artikel von Evolutionsgegnern verlinkst, ohne Dich zu fragen, was die inhaltlich überhaupt hergeben.
|
Du scheinst mich ja gut zu kennen, dass du einschätzen kannst, was ich mir so alles denke.
Zitat: |
Ist das, was Rammerstorfer schreibt, nicht doch etwas dünn?
|
Ich sehe als gute Ergänzung zu dem, was er schon zum Auge geschrieben hat. Was daran "dünn" ist kannst Du mir gerne erklären, es sollte ja kein ellenlanger Aufsatz werden.
Zitat: |
Und wurde (implizit oder explizit) nicht schon mehrfach auf das "Argument" geantwortet?
|
Ja, und besser wurden die Entgegnungen leider nicht. Mit dem Auge als Beispiel für schlechtes Design seid ihr, wie es scheint, in den Fettkübel gelatscht.
|
Wurde denn etwas hienieden nicht designt? Und könnte es schlechtes Design überhaupt geben (selbst dann, wenn dieses Design von Dir wäre)?
Weiter oben habe ich danach gefragt, welche Fellfarbe der Schneehase zum Zeitpunkt seines Designs gehabt hatte - daran schließen sich natürlich einige ökologische Folgefragen an. Aber ich könnte es auch so machen: Ist sowohl HIV als auch der Mensch wohl perfekt designt? Was ist mit den Organismen, die mangels geeigneter Sexualpartner degenerieren? Warum hat das mit dem Design der ausgestorbenen Lebewesen nicht so recht hingehauen?
Gut, wenn ich jetzt Dennett wäre, wurde nun Manuskript-Seiten im deutlich vierstelligen Bereich folgen müssen - aber ich kann ja einschätzen, was Du nun so alles denkst.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715710) Verfasst am: 03.05.2007, 07:33 Titel: |
|
|
@ Ölbendölp:
Interessant, dass Dir zum Inhalt so rein gar nichts einfallen wollte.
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Mit dem Auge als Beispiel für schlechtes Design |
Wo bitte kommt in meinem Text eine solche Wertung vor? Im Gegensatz zu ID-lern, die die Welt nur schwarz-weiß sehen, gehe ich allerdings davon aus, dass die Medaille zwei Seiten hat: Die meisten funktionalen Merkmale sind zugleich mehr oder wenige nachteilige Kompromisslösungen. Und nun läge es an Euch Design-Spezialisten, uns zu erklären, warum sich ein Designer, von dem üblicherweise behauptet wird, er könne all das, was ungelenk(t)e evolutionäre Mechanismen nicht können, sich nun auf einmal an Entwicklungszwänge halten muss, die aus der tradierten Ordnung (sprich: Merkmalshierarchie) resultieren.
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | seid ihr, wie es scheint, in den Fettkübel gelatscht. |
Ach Du meinst, weil bislang noch niemandem was zu dem Text einfiel? Das ist doch eine sehr merkwürdige Art des Argumentierens. Wer soll den eigentlich aufgestellt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
skeptic griggsy registrierter User
|
(#718961) Verfasst am: 08.05.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Was erstaunlisch ist das Kreationisten luegen um das Sittlichkeit zu beschuetzen! Sie denken dass wir denken dass wir nur die Producte von einem Zwang das keine Intellligenz haben, wueden wir boese sein. Das ist ein non-sequitur. In der weitern Mienung sind theisten evolutionaere Keationisten der denken dass die Natur allein is machtlos- alles haengt von Gott.Sonder das is sinnlos. Wir Naturalisten denken anderswie.
_________________ Vater Griggs bleibt in Socratischem Ignoranz und naturalischem Demutigkeit. Die Logik ist der Ruin der Theisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#719043) Verfasst am: 08.05.2007, 20:14 Titel: |
|
|
skeptic griggsy hat folgendes geschrieben: | Wir Naturalisten denken anderswie. |
d. h. wohl wie hier auf seicht selbstgewissem Nivau oder gar nicht nach...
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#719103) Verfasst am: 08.05.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | skeptic griggsy hat folgendes geschrieben: | Wir Naturalisten denken anderswie. |
d. h. wohl wie hier auf seicht selbstgewissem Nivau oder gar nicht nach...
Gruß
Halligstorch |
es ist immer wieder aufschlussreich, botschaften von dir mit dem selbstoffenbarungsohr zu empfangen!
mfg,
L.E.N.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#721566) Verfasst am: 12.05.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Nach dem Wirbel, den das Stern-Interview von U. Kutschera ausgelöst hat, erscheint in der aktuellen Ausgabe jetzt ein Interview mit Peter Imming und Hendrik Ulrich von W+W. Keine Ahnung, ob es das auch online gibt, hier jedenfalls werden einige Punkte angesprochen.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#722295) Verfasst am: 13.05.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Unintelligent Design
by S. Atran
SCOTT ATRAN is a research director at the National Center for Scientific Research in Paris, France. He is also a research scientist at the University of Michigan Institute for Social Research (ISR) and an adjunct professor in the U-M departments of anthropology, psychology and natural resources and environment. He is the author many books including In Gods We Trust.
Science, then, may never replace religion in the lives of most people and in any society that hopes to survive for very long. But neither can religion replace science if humankind hopes to unlock nature's material secrets. And parodies of science, like the so-called "theory" of intelligent design, only cripple science education.
In recent days President Bush has echoed conservative religious calls to give belief in intelligent design equal time with evolutionary theory in public schools. If heeded, this would debase both religion and science by muddling and weakening their different missions.
Science is not particularly well-suited to deal with problems of human existence that have no enduring logical and or factual solution, such as avoiding death, preventing deception, anticipating catastrophes, overcoming loneliness, finding love or ensuring justice. Science cannot tell us what we ought to do or what should be, only what we can do and what is. Religion endures and thrives because it addresses people's deepest emotional yearnings and society's foundational moral needs. No society has ever endured more than a few generations without an unquestioningly true, but rationally inscrutable moral foundation.
http://www.edge.org/3rd_culture/atran05/atran05_index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#722299) Verfasst am: 13.05.2007, 15:53 Titel: |
|
|
The Case Against Intelligent Design: The Faith That Dare Not Speak Its Name
by JERRY COYNE
JERRY COYNE is a professor in the department of ecology and evolution at the University of Chicago, and the author (with H. Allen Orr) of Speciation.
In the end, many Americans may still reject evolution, finding the creationist alternative psychologically more comfortable. But emotion should be distinguished from thought, and a "comfort level" should not affect what is taught in the science classroom. As Judge Overton wrote in his magisterial decision striking down Arkansas Act 590, which mandated equal classroom time for "scientific creationism":
The application and content of First Amendment principles are not determined by public opinion polls or by a majority vote. Whether the proponents of Act 590 constitute the majority or the minority is quite irrelevant under a constitutional system of government. No group, no matter how large or small, may use the organs of government, of which the public schools are the most conspicuous and influential, to foist its religious beliefs on others.
http://www.edge.org/3rd_culture/coyne05/coyne05_index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722341) Verfasst am: 13.05.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Nach dem Wirbel, den das Stern-Interview von U. Kutschera ausgelöst hat, erscheint in der aktuellen Ausgabe jetzt ein Interview mit Peter Imming und Hendrik Ulrich von W+W. Keine Ahnung, ob es das auch online gibt, hier jedenfalls werden einige Punkte angesprochen. |
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Die Redaktion des Stern-Magazin scheint sich wieder auf ihre journalistischen Tugenden zu besinnen und endlich einzusehen, dass es kein guter Stil ist, wenn man weltanschaulichen Schreihälsen ungeprüft, d. h. ohne die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen, die Spalten öffnet.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722386) Verfasst am: 13.05.2007, 19:09 Titel: |
|
|
'Brights' zum Thema kreationistische Unterwanderungsstrategien:
Uni Würzburg und Intelligent Design
Humanistischer Pressedienst/Brights Blog hat folgendes geschrieben: | Die Julius Maximilian Universität Würzburg - eine Bildungseinrichtung mit 600-jähriger Tradition. Auf dem Dach des Hauptgebäudes befindet sich eine Skulpturen-Gruppe mit Prometheus, der die Fackeln des geistigen Fortschritts hoch emporschwingt gegen die finsteren Mächte der Unwissenheit. Am Gebäude der Alma Mater eine Tafel "veritati", der Wahrheit ist man also verpflichtet. Bisher schien das auch so. Nun soll am 09. Mai 2007, 19:30 im AudiMax der Uni eine Lesung veranstaltet werden, die erhebliche Zweifel an der Verpflichtung zur Wahrheit aufkommen lässt. Thema: "Spannungsfeld Schöpfung - Evolution: Gibt es eine Antwort?!" Vortragender Dr. Reinhard Junker.
Wir erinnern uns, Intelligent Design ist der unwissenschaftliche Versuch, die Geschichte des Lebens auf der Erde bibelgerecht schön zu reden. ID ist eine Untermenge des Kreationismus. Das Leben, so von Gott gegeben, entstand vor 6.000 Jahren, Adam und Eva bevölkerten gemeinsam mit den Saueriern, die damals noch Pflanzenfresser waren, die Erde, Der T-Rex war ein Zeitgenosse der Beiden. Erst mit dem Sündenfall des paradiesischen Paares wurden die Saurier zu Fleischfressern. Der Mensch, die Krone der Schöpfung. Die Evolutionstheorie ist dem Faktischem verpflichtet, die Fakten sprechen eine andere Sprache. Wer sie, die Fakten, ignoriert, lügt sich diese Welt bibelkonform. Wenn eine Universität sich zur Plattform dieser unwissenschaftlichen Interpretation machen läßt, sollte sie ihr Motto neu überdenken. Dem wissenschaftlichen Anliegen wird sie nicht mehr gerecht. Im Laufe des gestrigen Tages hat sich Brights Deutschland in Form von E-Mails an den Präsidenten der Universität, Herrn Haase, gewandt, mit dem Ziel, eine solche Veranstaltung nicht zuzulassen [...] |
http://hpd-online.de/node/1791
Auszüge aus den Protest-eMails finden sich ebenfalls auf der verlinkten Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722814) Verfasst am: 14.05.2007, 07:11 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | 'Brights' zum Thema kreationistische Unterwanderungsstrategien:
Uni Würzburg und Intelligent Design
Humanistischer Pressedienst/Brights Blog hat folgendes geschrieben: | Die Julius Maximilian Universität Würzburg - eine Bildungseinrichtung mit 600-jähriger Tradition. Auf dem Dach des Hauptgebäudes befindet sich eine Skulpturen-Gruppe mit Prometheus, der die Fackeln des geistigen Fortschritts hoch emporschwingt gegen die finsteren Mächte der Unwissenheit. Am Gebäude der Alma Mater eine Tafel "veritati", der Wahrheit ist man also verpflichtet. Bisher schien das auch so. Nun soll am 09. Mai 2007, 19:30 im AudiMax der Uni eine Lesung veranstaltet werden, die erhebliche Zweifel an der Verpflichtung zur Wahrheit aufkommen lässt. Thema: "Spannungsfeld Schöpfung - Evolution: Gibt es eine Antwort?!" Vortragender Dr. Reinhard Junker.
Wir erinnern uns, Intelligent Design ist der unwissenschaftliche Versuch, die Geschichte des Lebens auf der Erde bibelgerecht schön zu reden. ID ist eine Untermenge des Kreationismus. Das Leben, so von Gott gegeben, entstand vor 6.000 Jahren, Adam und Eva bevölkerten gemeinsam mit den Saueriern, die damals noch Pflanzenfresser waren, die Erde, Der T-Rex war ein Zeitgenosse der Beiden. Erst mit dem Sündenfall des paradiesischen Paares wurden die Saurier zu Fleischfressern. Der Mensch, die Krone der Schöpfung. Die Evolutionstheorie ist dem Faktischem verpflichtet, die Fakten sprechen eine andere Sprache. Wer sie, die Fakten, ignoriert, lügt sich diese Welt bibelkonform. Wenn eine Universität sich zur Plattform dieser unwissenschaftlichen Interpretation machen läßt, sollte sie ihr Motto neu überdenken. Dem wissenschaftlichen Anliegen wird sie nicht mehr gerecht. Im Laufe des gestrigen Tages hat sich Brights Deutschland in Form von E-Mails an den Präsidenten der Universität, Herrn Haase, gewandt, mit dem Ziel, eine solche Veranstaltung nicht zuzulassen [...] |
http://hpd-online.de/node/1791
Auszüge aus den Protest-eMails finden sich ebenfalls auf der verlinkten Seite. |
Leute, Leute... Junker muss ja ganzschön gefährlich sein, wenn extra Protestschreiben verfasst werden. Habt ihr Angst er könnte Zweifel an der Evolutionstheorie wecken? Das wäre schon ein starkes Stück, immerhin ist zu befürchten, dass die Studenten nach dem Vortrag plötzlich alles vergessen, was sie bisher über Evo gelernt haben.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#722854) Verfasst am: 14.05.2007, 11:41 Titel: |
|
|
Hi Ölbendölp!
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: |
Leute, Leute... Junker muss ja ganzschön gefährlich sein, wenn extra Protestschreiben verfasst werden. Habt ihr Angst er könnte Zweifel an der Evolutionstheorie wecken? Das wäre schon ein starkes Stück, immerhin ist zu befürchten, dass die Studenten nach dem Vortrag plötzlich alles vergessen, was sie bisher über Evo gelernt haben.
|
Was genau gefällt Dir an Freakshows? Und ist die Veranstaltung dafür nicht ein klein wenig unterbesetzt? - Wo ist der Wünschelrutengänger, der Geistheiler, Uri Geller, der Weihnachtsmann und des Teufels Großmutter?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722893) Verfasst am: 14.05.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Was genau gefällt Dir an Freakshows? Und ist die Veranstaltung dafür nicht ein klein wenig unterbesetzt? - Wo ist der Wünschelrutengänger, der Geistheiler, Uri Geller, der Weihnachtsmann und des Teufels Großmutter? |
Die bekommen ihren Auftritt, sobald Junker Deutschland wieder ins finstere Mittelalter zurückgestoßen hat.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723036) Verfasst am: 14.05.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Wieder einmal zeigt sich, dass die organisierten Evolutionsbiologen eine geradezu panische Angst vor einer Handvoll versierter Schöpfungsgeschichtler haben. Und weil sie so viel Angst haben, wird deren Evolutions-theorie-kritik nicht mit vernünftigen Argumenten oder souveräner Gelassenheit begegnet, sondern es wird Zeter und Mordio geschrien und einem (verblüfften) Publikum weis gemacht, dass auch nur ein Vortrag eines Schöpfunggeschichtlers die deutsche Hochschulkultur oder gar den Wissenschaftsstandort Deutschland gefährdet.
Es gibt kaum einen besseren indirekten Beweis dafür, dass die Evolutions-theorie-kritik der Schöpfunggeschichtler Substanz hat.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#723055) Verfasst am: 14.05.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn eine Universität sich zur Plattform dieser unwissenschaftlichen Interpretation machen läßt, sollte sie ihr Motto neu überdenken. |
Da die Uni Würzburg nach meinen Recherchen über theologische Fakultäten verfügt, lässt sie sich bereits seit Anbeginn zu einer "Plattform" "unwissenschaftlicher Interpretationen" machen. Insofern halte ich den Brights-Aufruf für etwas übertrieben. IDlern das Wort verbieten zu wollen, halte ich auch für falsch.
Ich hätte es für richtig gehalten, diese Veranstaltung zu den Theologen zu delegieren - dorthin, wo sie hingehört. Wenn die "ja" sagen: Prima, dann ist klar, was Grundlage von ID ist. Wenn sie "nein" sagen: Auch prima, denn dann ist klar, dass ID selbst den Theologen zu unwissenschaftlich ist.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#723062) Verfasst am: 14.05.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Die Uni Würzburg hat außerdem (mindestens) drei Konkordatslehrstühle außerhalb der theologischen Fakultät.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723071) Verfasst am: 14.05.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn eine Universität sich zur Plattform dieser unwissenschaftlichen Interpretation machen läßt, sollte sie ihr Motto neu überdenken. |
[ ... ]
Ich hätte es für richtig gehalten, diese Veranstaltung zu den Theologen zu delegieren - dorthin, wo sie hingehört. Wenn die "ja" sagen: Prima, dann ist klar, was Grundlage von ID ist. Wenn sie "nein" sagen: Auch prima, denn dann ist klar, dass ID selbst den Theologen zu unwissenschaftlich ist. :roll: |
wenn ich es richtig verstanden habe, war die Veranstaltung von der SMD organisiert und sollte im AudiMax stattfinden.
Du hast Recht, das Thema "Spannungsfeld Schöpfung - Evolution: Gibt es eine Antwort?!" hätte bei den Theologen genauso gut gepasst wie bei den Biologen. Oder, eben wie es sich für eine derartige Veranstaltung gehört, auf 'neutralem Boden', in einem Hörsaal, der keiner Fakultät zugeordnet ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|