Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#715264) Verfasst am: 02.05.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Das, was einem zu diesem Thema einfällt, ist die eigene Meinung. |
Unsinn. Scheinbar verstehst auch Du nicht den Unterschied zwischen einer differenzierten Darstellung der eigenen Meinung und einem Brainstorming.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#715265) Verfasst am: 02.05.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Dann bist Du doch sicher so nett und erklärst es mir explizit?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#715267) Verfasst am: 02.05.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Dann bist Du doch sicher so nett und erklärst es mir explizit? |
Hier wurde lediglich gefordert, die ersten in den Sinn kommenden Assoziationen in die Runde zu werfen. Das reicht nunmal bei weitem nicht an eine vollständige Darstellung der eigenen Meinung zu einem Thema heran. Würde jemand mich nach meiner ersten Assoziation zum Thema "Italiener" fragen, würde ich z.Zt. mit "Eis essen" antworten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#715268) Verfasst am: 02.05.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Feminismus als eine Art (womöglich noch unreflektierten) "Klassenkampf" zwischen Frau und Mann lehne ich ab. Als eine Emanzipationsbewegung, die auf einer (möglichst wissenschaftlichen) Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse gründet und sich für Gleichheit und Demokratie einsetzt, schätze ich die Frauenbewegung sehr. Wie immer, wenn Menschen sich Rechte erkämpfen müssen, schießen einige übers Ziel hinaus. Das sollte aber an der grundsätzlichen Berechtigung des Kampfes nicht generell zweifeln lassen. Auf einigen wenigen Gebieten hat der Feminismus "zu viel" erreicht (z.B. grammatikalisches Geschlecht vs. menschliches) und auf vielen anderen "zu wenig" (z.B. hohe Posten in Wirtschaft und Verwaltung).
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#715273) Verfasst am: 02.05.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Ja, gut. Damit kann ich etwas anfangen, besten Dank für Erklärung, kolja Hab leider dann auch falsch geantwortet.
Also auf ein Neues.
Feminismus: Sinnvoll, weil (noch) nötig. Oftmals verkannt weil falsch interpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715275) Verfasst am: 02.05.2007, 12:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Das, was einem zu diesem Thema einfällt, ist die eigene Meinung. |
Unsinn. Scheinbar verstehst auch Du nicht den Unterschied zwischen einer differenzierten Darstellung der eigenen Meinung und einem Brainstorming. |
Bei einem Brainstorming geht es sehr wohl darum mehr als nur Stichworte zu sagen. Wichtig ist, dass man ergebnisoffen ist, sich auf keine Position einschießt und nicht versucht andere nieder zu diskutieren.
Allerdings ist ein Brainstorming über ein ideologisches Thema wie den Feminismus wohl sowieso nicht zielführend. Ein Brainstorming ist was für Gleichgesinnte, die ein Problem lösen oder Probleme finden wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#715291) Verfasst am: 02.05.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Mir fällt die Parole "Mein Bauch gehört mir!" ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#715294) Verfasst am: 02.05.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Auf einigen wenigen Gebieten hat der Feminismus "zu viel" erreicht (z.B. grammatikalisches Geschlecht vs. menschliches) |
Damit haben aber nicht die Feministinnen angefangen. Als es die ersten männlichen Hausfrauen gab, wurden diese sofort als Hausmänner bezeichnet. Andere Beispiele sind Krankenschwester, Hebamme oder Arzthelferin. Als Begründung wurde gerne angeführt: "Aber man kann doch keinen Mann mit einer weiblichen Berufsbezeichnung ansprechen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715295) Verfasst am: 02.05.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auf einigen wenigen Gebieten hat der Feminismus "zu viel" erreicht (z.B. grammatikalisches Geschlecht vs. menschliches) |
Damit haben aber nicht die Feministinnen angefangen. Als es die ersten männlichen Hausfrauen gab, wurden diese sofort als Hausmänner bezeichnet. Andere Beispiele sind Krankenschwester, Hebamme oder Arzthelferin. Als Begründung wurde gerne angeführt: "Aber man kann doch keinen Mann mit einer weiblichen Berufsbezeichnung ansprechen." |
Sobald in einem Wort "Frau" und "Schwester" vorkommt, ist es nicht mehr nur ein grammatikalisches Geschlecht. Es ist auch vollkommen verständlich, wenn eine Landeshauptfrau nicht als Frau Landeshauptmann bezeichnet werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#715297) Verfasst am: 02.05.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auf einigen wenigen Gebieten hat der Feminismus "zu viel" erreicht (z.B. grammatikalisches Geschlecht vs. menschliches) |
Damit haben aber nicht die Feministinnen angefangen. Als es die ersten männlichen Hausfrauen gab, wurden diese sofort als Hausmänner bezeichnet. Andere Beispiele sind Krankenschwester, Hebamme oder Arzthelferin. Als Begründung wurde gerne angeführt: "Aber man kann doch keinen Mann mit einer weiblichen Berufsbezeichnung ansprechen." |
Sobald in einem Wort "Frau" und "Schwester" vorkommt, ist es nicht mehr nur ein grammatikalisches Geschlecht. Es ist auch vollkommen verständlich, wenn eine Landeshauptfrau nicht als Frau Landeshauptmann bezeichnet werden will. |
Erinnert mich an das französische "Madame le premier ministre" (kann man gar nicht auf deutsch übersetzen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#715299) Verfasst am: 02.05.2007, 13:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Dann bist Du doch sicher so nett und erklärst es mir explizit? |
Hier wurde lediglich gefordert, die ersten in den Sinn kommenden Assoziationen in die Runde zu werfen. Das reicht nunmal bei weitem nicht an eine vollständige Darstellung der eigenen Meinung zu einem Thema heran. |
Soso.
Zitat: | Würde jemand mich nach meiner ersten Assoziation zum Thema "Italiener" fragen, würde ich z.Zt. mit "Eis essen" antworten. |
Und meine Assoziation wäre: eine leckere Pizza mit Sardellen und Oliven, die mir der Pizza-Mann bringt und die ich mit niemandem teilen muss, weil mein Liebster keine Sardellen mag.
Darüber hinaus könnte ich dann noch ausführen, dass er sich regelmäßig gespielt darüber aufregt, dass ich am nächsten Tag noch die zweite Hälfte hätte, während er zuschauen muss.
Das ist meine Assoziation zu diesem Thema.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#715300) Verfasst am: 02.05.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auf einigen wenigen Gebieten hat der Feminismus "zu viel" erreicht (z.B. grammatikalisches Geschlecht vs. menschliches) |
Sobald in einem Wort "Frau" und "Schwester" vorkommt, ist es nicht mehr nur ein grammatikalisches Geschlecht. Es ist auch vollkommen verständlich, wenn eine Landeshauptfrau nicht als Frau Landeshauptmann bezeichnet werden will. |
Erinnert mich an das französische "Madame le premier ministre" (kann man gar nicht auf deutsch übersetzen). |
Frau Premierminister.
man sagt in der Armee bei einer Frau allerdings nicht "mon Capitaine*", sondern nur "Capitaine" als Anrede, weil das "mon" eine Abkürzung von "Monsieur le" (hieße also "komplett" Monsieur le Capitaine).
*gilt für alle Dienstgrade ab Adjudant (=Feldwebel) aufwärts, mit Ausnahme von Major (im frz = Stabsfeldwebel) da kommt kein "mon" vorher.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#715301) Verfasst am: 02.05.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auf einigen wenigen Gebieten hat der Feminismus "zu viel" erreicht (z.B. grammatikalisches Geschlecht vs. menschliches) |
Erinnert mich an das französische "Madame le premier ministre" (kann man gar nicht auf deutsch übersetzen). |
Frau Premierminister. |
"Frau Premierminister" sagt man in Deutschland normalerweise zur Frau des Premierministers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#715308) Verfasst am: 02.05.2007, 13:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Dann bist Du doch sicher so nett und erklärst es mir explizit? |
Hier wurde lediglich gefordert, die ersten in den Sinn kommenden Assoziationen in die Runde zu werfen. Das reicht nunmal bei weitem nicht an eine vollständige Darstellung der eigenen Meinung zu einem Thema heran. Würde jemand mich nach meiner ersten Assoziation zum Thema "Italiener" fragen, würde ich z.Zt. mit "Eis essen" antworten. |
Brainstorming ist übrigens kein reines Assoziationsspiel (auch wenn Assoziationen natürlich Bestandteil sind), sondern eine Möglichkeit zur Ideenfindung.
Zitat: | Vier grundsätzliche Regeln gelten beim Brainstorming:
Kombinieren und Aufgreifen von bereits geäußerten Ideen
Kommentare, Korrekturen, Kritik sind verboten.
Viele Ideen in kürzester Zeit (Zeitrahmen von ca.5-30min)
Freies Assoziieren und Phantasieren ist erlaubt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming |
In dem Artikel steht auch nichts über die Länge der Beiträge (oder ich habe es überlesen).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#715309) Verfasst am: 02.05.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich an das französische "Madame le premier ministre" (kann man gar nicht auf deutsch übersetzen). |
Frau Premierminister. |
"Frau Premierminister" sagt man in Deutschland normalerweise zur Frau des Premierministers. |
Nö, das war vielleicht im vorletzten Jahrhundert so. "Frau Premierminister" ist die korrekt Anrede für eine Premierministerin, genauso wie "Frau Professor Müller" die korrekte Anrede für die Professorin Müller ist. So Frau Müller aber lediglich die Ehefrau eines Professors wäre, würde man sie heutzutage nicht mehr, (so wie das früher üblich war), als "Frau Professor" anreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#715495) Verfasst am: 02.05.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Hab in den letzten zwei Tagen für die Schule eine Präsentation zu diesem Thema erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=chV7CJWHZ7Q
Könnt ihr mir ein Feedback geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#715507) Verfasst am: 02.05.2007, 20:53 Titel: |
|
|
Starker Soundtrack, starke Bildwahl.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#715529) Verfasst am: 02.05.2007, 21:33 Titel: Re: Feminismus - Brainstorming |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert es mal, was man so über den Feminismus denkt...
Schreibt mal jeweils Stichpunkte oder auch kurze Sätze, die euch zum Feminismus einfallen! |
Da ich ein Mann bin, stormt über Feminismus bei mir im Brain natürlich gar nix. Ich kann ja nur mit dem Schwanz denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
betasteff als Doppelnick gesperrt
|
(#715550) Verfasst am: 02.05.2007, 21:57 Titel: Re: Feminismus - Brainstorming |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert es mal, was man so über den Feminismus denkt...
Schreibt mal jeweils Stichpunkte oder auch kurze Sätze, die euch zum Feminismus einfallen! |
Ismen stehe ich eher ablehnend gegenüber, so auch dieser Frauen-Ideologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#715556) Verfasst am: 02.05.2007, 22:04 Titel: |
|
|
@Sinuhe
Zitat: | lol, ich bin hier wohl der einzige Unterstützer der Frauenemanzipation... |
Betonung liegt wohl bei DER ... zum Video: schöne Farben. Der letzte Satz hats jedoch in sich! Joa, kann man(n) lassen.
Meine Meinung:
-Wir brauchen uns nur die Artikel "Mann" "Frau" bei Wikipedia anzuschauen. InsbesondereGesellschaftliche Rolle der Frau und Soziologische Bedeutung des Mannes.
- Patriarchat incl patriarchale (frauenfeindliche) Kirche/n, somit bedingter Kampf um Menschenrechte, da Patriarchat Herrschaft bedeutet. Herrschaft bedingt Unterdrueckung. Unterdrueckung bedingt Auflehnung. Auflehnung bedeutet Kampf. Kampf bedeutet Krieg. Um Glaubensdinge, Lebensweise, Denkweise (politische Gefangene). P. bedingt somit Emanzipation, nicht nur die weibliche sondern Menschliche.
- siehe Polen: Demokratie: Abtreibungen sind dort seit 1993 verboten und werden seither illegal im selben Ausmaß wie vorher durchgeführt, sei es im Ausland, unter unmenschlichen Bedingungen (Engelmacherinnen) oder selbst am eigenen Körper. Würden Männer sich das gefallen lassen?
- "Wenn Frauen über die Machtfrage diskutieren, reden sie darüber, ob Macht erstrebenswert ist oder darüber, wie weibliches Streben nach Macht zu rechtfertigen ist. Unsere soziale Rolle schreibt uns keine Macht zu, wir sind rollenmäßig in der one-down-Position. Wenn wir Macht anstreben, richten wir uns gegen unsere sozial vorgeschriebene Rolle und sehen uns deshalb in einem Rechtfertigungszwang. Das "Thatcher-Syndrom" wird gegen die "Neue-Weiblichkeits-Ideologie" ausgespielt, und bestenfalls endet die Diskussion damit, daß sich alle darauf einigen, verschiedene Wege mit oder ohne Macht gehen zu dürfen, jede nach ihren persönlichen Vorlieben oder Fähigkeiten.
Männer haben auch Probleme mit der Macht. Aber ihre soziale Rolle schreibt ihnen vor, daß sie Macht haben müssen, um ein "richtiger" Mann zu sein; wenn keine andere, dann wenigstens die Macht über die eigene Frau. Männer müssen sich rechtfertigen, wenn sie keine Macht haben, wenn ihnen die Frau "auf der Nase herumtanzt", wenn sie sich nicht durchsetzen können. Macht gehört zur sozialen Rolle des Mannes, für ihn geht es darum, sich Wege zu erschließen, um sie zu bekommen. Er muß sich vor sich selbst und vor der Gesellschaft verantworten, wenn er keine Macht anstrebt.
Marianne Krüll"
- "Es ist mir nicht gelungen, den Feminismus zu definieren. Alles, was ich weiß, ist dies: Ich werde von Leuten als Feministin bezeichnet, wenn ich mich nicht mit einem Fussabtreter verwechseln lasse." - Rebecca West
Dies gilt auch und insbesondere für mich, kATZE
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
Zuletzt bearbeitet von kATZE am 02.05.2007, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#715564) Verfasst am: 02.05.2007, 22:15 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | "Wenn Frauen über die Machtfrage diskutieren, reden sie darüber, ob Macht erstrebenswert ist oder darüber, wie weibliches Streben nach Macht zu rechtfertigen ist. Unsere soziale Rolle schreibt uns keine Macht zu, wir sind rollenmäßig in der one-down-Position. Wenn wir Macht anstreben, richten wir uns gegen unsere sozial vorgeschriebene Rolle und sehen uns deshalb in einem Rechtfertigungszwang. [...] Männer haben auch Probleme mit der Macht. Aber ihre soziale Rolle schreibt ihnen vor, daß sie Macht haben müssen, um ein "richtiger" Mann zu sein; wenn keine andere, dann wenigstens die Macht über die eigene Frau. Männer müssen sich rechtfertigen, wenn sie keine Macht haben, wenn ihnen die Frau "auf der Nase herumtanzt", wenn sie sich nicht durchsetzen können. Macht gehört zur sozialen Rolle des Mannes, für ihn geht es darum, sich Wege zu erschließen, um sie zu bekommen. Er muß sich vor sich selbst und vor der Gesellschaft verantworten, wenn er keine Macht anstrebt. Marianne Krüll" |
Hmm, wer wird denn nun benachteiligt? Diejenigen Frauen, denen der Zugang zur Macht erschwert wird, oder diejenigen Männer, die gar keinen Bock auf Ausübung von Macht haben? Letztlich beide, oder?
(Nebenbei, zu einem Zitat solltest Du eine Quelle angeben.)
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#715570) Verfasst am: 02.05.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#715574) Verfasst am: 02.05.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Gut gemachtes Video! Aber es wirkt mehr wie ein Kampfaufruf als eine neutrale Präsentation, ich hoffe das ist gewollt. Für welches Fach machst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#715613) Verfasst am: 02.05.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Feminismus => weibliche Emanzipations- / Frauenbewegung, mit diversen, zum Teil sich widersprechenden Strömungen / Theorien. Wurde und wird immer noch von vielen Männern aber auch Frauen abgelehnt, meistens erklärt sich das darin, dass sich diejenigen nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Seltsamerweise werden Feministinnen oft auch als Lesben, oder noch böser, als Kampflesen (was ist das eigentlich?) tituliert. Das hängt wiederum mit dem (meistens bei Männern) weit verbreiteten Vorurteil zusammen, dass Lesben Männer hassen (Das heisst dann für den einfach gestrickten: Feminismus = Männerhass = Lesbe). Dies wiederum lässt darauf schliessen, dass das Ego des Betreffenden angekratzt ist, weil er sich schlicht nicht vorstellen kann, dass eine Frau kein Interesse an einem Mann (übertragen himself) haben kann. Also lautet die einfache Gleichung: keine Liebe (oder Interesse) = Hass. Oder auch: eine "richtige" Frau kritisiert keine Männer, sondern fügt sich in die ihr angeblich angeborene Rolle des Weibes. Wird dennoch kritisiert/hinterfragt, so muss es sich also um ein "Mannweib" (auch Synonym für Lesbe) handeln. Solches Denken kann gut als heterosexistisch bezeichnet werden.  |
Na da hast du dir ja eine nette Theorie zur Immunisierung vor Kritik zusammengebaut. Naja, Penisneid animiert halt zur kreativen Realitätsverzerrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#715779) Verfasst am: 03.05.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Na da hast du dir ja eine nette Theorie zur Immunisierung vor Kritik zusammengebaut. Naja, Penisneid animiert halt zur kreativen Realitätsverzerrung. |
Wieso Penisneid, (Gummi-)Schwänze kann man kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#716109) Verfasst am: 03.05.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: |
Gut gemachtes Video! Aber es wirkt mehr wie ein Kampfaufruf als eine neutrale Präsentation, ich hoffe das ist gewollt. Für welches Fach machst du das? |
Für Englisch. Als Projekt zum Film "Bend it like Beckham".
in 10 Minuten schick ich gleich nochmal ne neue und bessere Version...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|