Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brandenburg weist Opus Dei in die Schranken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#715452) Verfasst am: 02.05.2007, 19:21    Titel: Brandenburg weist Opus Dei in die Schranken Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,480581,00.html

Zitat:
Peitschenhiebe, Bußgürtel und Erziehung wie im Mittelalter? Die Bedenken gegen ein Opus-Dei-Gymnasium in Potsdam waren groß. Nun hat Brandenburgs Bildungsministerium der katholischen Laienorganisation eine Absage erteilt - mit einer juristisch heiklen Begründung.

ich finde das verstösst gegen die gleichberechtigung. die saudis dürfen auch überall ihre ideologie verbreiten Mit den Augen rollen

aber ansonsten: Daumen hoch! zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright

Beitrag(#715795) Verfasst am: 03.05.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der Spiegel schrieb:
Das Ministerium begründete seine Entscheidung damit, dass ein reines Jungengymnasium nicht gesetzeskonform wäre. Brandenburgs Schulgesetz sieht - für öffentliche Schulen - gemeinsamen Unterricht für Jungen und Mädchen vor.

Eine sehr spannende Argumentation. Die Schulgesetze wären sicherlich auch verfassungskonform im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes auszulegen. Wenn die Religionsfreiheit insofern Vorragng hätte vor dem Schulgesetz und dem Gleichheitsgrundsatz, dann könnte es auch irgendeine Nazi- oder Rechts-Neuheiden-Sekte geben, die nur Kinder mit Ariernachweis oder mit blauen Augen in die Schule lässt.

In anderen Bundesländern hat man mit Artikel 3 Grundgesetz kein Problem, weil Jungen und Mädchen ja auch unterschiedlich sind - wobei eben das bei der besonderen Aufführung der Geschlechter in Art. 3 gerade vorausgesetzt wurde Mit den Augen rollen

Die Schulbehörde sollte mal nachhaken, inwiefern Opus dei überhaupt bereit ist, den Lehrplan umzusetzen, und beispielsweise die Evolutionstheorie korrekt zu unterrichten.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#715803) Verfasst am: 03.05.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt nicht ganz zum Thema:

Zitat:
der Spiegel schrieb:
Darin wird die Organisation als mächtiger wie verschwörerischer Geheimbund beschrieben, dessen Mitglieder sich mit Bußgürteln und Peitschen selbst kasteien - was die katholische Kirche als "Zerrbild" zurückwies.

Zerrbild vielleicht, aber geleugnet wird es nicht, dass es Selbstgeißelung aus religiösen Gründen gibt und sich die Mitglieder weltweit damit rühmen:
Zitat:
Opus dei schrieb:
So krankhaft faszinierend Dinge wie Bußbänder, Geißeln und kalte Duschen für Uneingeweihte auch sein mögen, die Wahrheit ist, dass äußere Abtötungen verglichen mit der inneren Abtötung nur ein Kinderspiel sind.

http://de.opusdei.org/art.php?p=22336

"Krankhaft faszinierend" sind nicht die Taten ansich (wer drauf steht...), sondern die Vorstellung, dies für eine Gottheit zu tun, die tatsächlich nur in der Phantasie existiert. Dieses Verständnis dürfte dem Hardliner-Orden fremd sein.
Sibisibi
nie ganz da

Beitrag(#715832) Verfasst am: 03.05.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Imho hat die Brandenburger Regierung keinen Arsch in der Hose um sich was intelligenteres einfallen zu lassen.

Jetzt geht der Fall an die zuständigen Gerichte und wenn OD seine Schule dann bauen darf (daß sich der OD durch eine besondere Affinität zum Kreationismus auszeichnet wäre mir neu) wäscht die Landesregierung Pilatus-like ihre Hände in Unschuld.

Wer sich mal eine OD-Schule ansehen will kann das übrigens schon heute tun: http://www.mgj-online.de/

Unter Schule/Schulträger tauchen die Brüder auf.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#715846) Verfasst am: 03.05.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sibisibi:
...daß sich der OD durch eine besondere Affinität zum Kreationismus auszeichnet wäre mir neu..

Das war auch pure Spekulation - ich stelle das insoweit klar.

Die sehen doch ganz nett aus, die Mädels Lachen

Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 03.05.2007, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#715849) Verfasst am: 03.05.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders hübsch ist die Seite ja nicht.
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#715856) Verfasst am: 03.05.2007, 14:50    Titel: Re: Brandenburg weist Opus Dei in die Schranken Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,480581,00.html

Zitat:
Peitschenhiebe, Bußgürtel und Erziehung wie im Mittelalter? Die Bedenken gegen ein Opus-Dei-Gymnasium in Potsdam waren groß. Nun hat Brandenburgs Bildungsministerium der katholischen Laienorganisation eine Absage erteilt - mit einer juristisch heiklen Begründung.

ich finde das verstösst gegen die gleichberechtigung. die saudis dürfen auch überall ihre ideologie verbreiten Mit den Augen rollen

aber ansonsten: Daumen hoch! zwinkern

tja mein lieber. die wahabiten haben halt öl und petro-dollars. sowas hat opus-dei nicht. die sind tausendmal harmloser als wahabiten und dennoch werden bundesweit dutzende wahabitische hetzzentren vom staat geduldet...es geht ja um wirtschaftsinteressen in saudi-arabien.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#715859) Verfasst am: 03.05.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@mehrdad: Wie viel Geld hat das opus dei denn - und vor allem: Welche Kontakte?
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#716136) Verfasst am: 03.05.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass das gegen die Gleichberechtigung von "fanatischen" Religionsgemeinschaften verstößt, was man den viel fanatischeren Saudis erlaubt, müsste man auch Opus Dei zugestehen . Ansonsten habe ich auch den Verdacht dass die Rücksichtnahme gegenüber den Wahhabiten aufgrund wirtschaftlicher Interessen geschieht.
Belgarath
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#717247) Verfasst am: 05.05.2007, 14:03    Titel: Ich bin gegen jede Art Antworten mit Zitat

von religiösem Fanatismus, und Opus Dei ist praktisch gesehen nicht anderes als katholischer Fundamentalismus / Terrorismus.
Was allerdings die König Fahd Akademie z.B. in Bonn angeht, eine bekannte Schulungsstätte für islamische, weltweit operierende Terroristen, so ist da der Abrissbagger längst überfällig.

Es ist zweifellos eine Ungleichbehandlung von religiös verbrämten Terroristen, aber es zeigt natürlich auch in aller Offenheit den gesellschaftsverändernden Einfluss, den die islamische Scheiße mittlerweile in Europa und diesem Land gewonnen hat....
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#717266) Verfasst am: 05.05.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch, dass das gegen die Gleichberechtigung von "fanatischen" Religionsgemeinschaften verstößt, was man den viel fanatischeren Saudis erlaubt, müsste man auch Opus Dei zugestehen . Ansonsten habe ich auch den Verdacht dass die Rücksichtnahme gegenüber den Wahhabiten aufgrund wirtschaftlicher Interessen geschieht.

du sagst es. die muslime setzen ja ihre öl-und petrodollar waffe seit jahren in der UN ein, um z.b. staaaten zu zwingen, antiisraelisch abzustimmen. und einen anderen grund als wirtschaftsinteressen kann ich mir nicht vorstellen, warum diese hirnlose rot/grüne regierung damals im falle des könig fahd hetzzentrums sich über die entscheidung der schulaufsichtsbehörde (die wollte schliessen) hinwegsetzte und die wahabitische schule nicht schliessen lies.

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diese dume entscheidung persönliche sympathie seitens schräders oder fischers gegenüber wahabiten eine rolle gespielt haben.

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
chiring
Asatru

Beitrag(#717269) Verfasst am: 05.05.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

....dann könnte es auch irgendeine Nazi- oder Rechts-Neuheiden-Sekte geben, die nur Kinder mit Ariernachweis oder mit blauen Augen in die Schule lässt.

Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben das die Nazis nicht heidnisch waren (oder sind). Die Nationalesoterik entsprach vielmehr einem häretischen Christentum. Idee
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#717392) Verfasst am: 05.05.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

....dann könnte es auch irgendeine Nazi- oder Rechts-Neuheiden-Sekte geben, die nur Kinder mit Ariernachweis oder mit blauen Augen in die Schule lässt.

Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben das die Nazis nicht heidnisch waren (oder sind). Die Nationalesoterik entsprach vielmehr einem häretischen Christentum. Idee

Die Nazis brauchten nicht wirklich Goetter. Da wo andere Terroristen meinen ihren Goettern dienen zu muessen, da hat der Patridiot sein Vaterland fuer. Man sagt ja auch der Nationalismus waere die Religion der Verlierer und Versager. Von dieser Terrorreligion geht derzeit die weitaus groesste Terrorgefahr fuer die deutsche Gesellschaft aus..

Gruss, Bernie
chiring
Asatru

Beitrag(#717400) Verfasst am: 05.05.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es nötig mit deiner Versagerreligion. Geh schön Shariah spielen.
beachbernie

Beitrag(#717441) Verfasst am: 05.05.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich das tun, als Atheist?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#717456) Verfasst am: 05.05.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hach na jo, wer Schwurbelkram generell mag...

Asatru

Ich wäre nur vorsichtig nach der Lektüre, anderen Leuten (vermeintlichen) Schwurbelkram zu unterstellen. Zumal das in dem Fall hier ziemlich deutlich diskreditierend ist.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
chiring
Asatru

Beitrag(#717577) Verfasst am: 06.05.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hach na jo, wer Schwurbelkram generell mag...
Asatru
Ich wäre nur vorsichtig nach der Lektüre, anderen Leuten (vermeintlichen) Schwurbelkram zu unterstellen. Zumal das in dem Fall hier ziemlich deutlich diskreditierend ist.

Meinst Du mich?
Kannst Du das mit dem "Schwurbelkram" und "Unterstellung" etwas erläutern?
Ich würde mich freuen mit Dir eine sinnvolle Diskussion führen zu können.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 06.05.2007, 03:14, insgesamt einmal bearbeitet
chiring
Asatru

Beitrag(#717579) Verfasst am: 06.05.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wer's glaubt...
beachbernie

Beitrag(#717598) Verfasst am: 06.05.2007, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wer's glaubt...

Glauben brauchst Du ueberhaupt nix. Das ist ja das Schoene beim Atheismus! Sehr glücklich

Aber stop, das Erzaehle ich wohl dem Falschen.....Wie isses eigentlich bei den Asenglaeubigen? Glauben die vielleicht, dass sie irgendwann nach Walhalla kommen, wo 72 Walkueren bereit stehen, fuer den Fall dass sie im Kampf gegen die Zwangsislaminisierung deutschen Blutes und deutschen Bodens ihr Leben in den Recycling-Container geschmissen haben? Sehr glücklich

Gruss, Bernie zwinkern
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#717603) Verfasst am: 06.05.2007, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber stop, das Erzaehle ich wohl dem Falschen.....Wie isses eigentlich bei den Asenglaeubigen? Glauben die vielleicht, dass sie irgendwann nach Walhalla kommen, wo 72 Walkueren bereit stehen, fuer den Fall dass sie im Kampf gegen die Zwangsislaminisierung deutschen Blutes und deutschen Bodens ihr Leben in den Recycling-Container geschmissen haben? Sehr glücklich

Ach komm, Bernie, was soll denn das? Du regst dich doch immer auf, wenn man Moslems nur wegen ihres Glaubens Gewaltbereitschaft unterstellt. Aber genau dasselbe machst du jetzt mit jetzt mit chiring.
beachbernie

Beitrag(#717614) Verfasst am: 06.05.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Ach komm, Bernie, was soll denn das? Du regst dich doch immer auf, wenn man Moslems nur wegen ihres Glaubens Gewaltbereitschaft unterstellt. Aber genau dasselbe machst du jetzt mit jetzt mit chiring.

Sagt Dir der Begriff "Parodie" oder auch "Satire" vielleicht irgendwas? Sehr glücklich

Wenn nicht, einfach mal googeln.... Lachen

Gruss, Bernie
Elischua
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#717631) Verfasst am: 06.05.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, genau genommen waren die weder heidnisch, noch atheistisch, noch christlich.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#717887) Verfasst am: 06.05.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Chiring schrieb:
Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben das die Nazis nicht heidnisch waren (oder sind).

Das wollte ich auch nicht ausdrücken: Es gibt aber gewisse Neuheidengruppierungen, die auf vergleichbare Ideen bereits gekommen sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob gewisse Personen sich nicht lediglich deshalb als "Religion" organisieren, weil sie in dem Bereich nicht so schnell verboten werden können.
chiring
Asatru

Beitrag(#717957) Verfasst am: 06.05.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Chiring schrieb:
Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben das die Nazis nicht heidnisch waren (oder sind).

Das wollte ich auch nicht ausdrücken: Es gibt aber gewisse Neuheidengruppierungen, die auf vergleichbare Ideen bereits gekommen sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob gewisse Personen sich nicht lediglich deshalb als "Religion" organisieren, weil sie in dem Bereich nicht so schnell verboten werden können.

Soweit ich weiß zumindest nicht.
Die Rechten haben praktisch keinen blassen Schimmer vom Heidentum oder Asatru; so einfach sind die Inhalte auch nicht zu überblicken, man muß sich schon relativ lange damit beschäftigen. Das entspricht aber nicht den Interessen politisch rechter Gruppen. Die politische Provokation mit bestimmten Symbolen ist eher deren Ding. Aber es gibt (neben linken) auch sogenannte, esoterisch bewegte Heidengruppen die an die alten völkischen Ansätze des 19. Jahrh. andocken und damit auch eine gewisse Nähe zu rechten (noch vor-nazistischen) Ideen haben. I.d.R. spielen die sich gerne auf, sind allerdings faktisch bedeutungslos, meist auch nicht ausgesprochen politisch engagiert und werden in der Summe eher weniger. (Mein Eindruck).

p.s. ich wollte auch nur gegen ein gängiges Vorurteil etwas sagen, das gerne gewohnheitsmäßig wiedergegeben wird (ohne das man sich dessen bewußt sein muß).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz