Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ex-Knacki unterrichtet Dein Kind, das ist ein(e) ...
... tolle Sache, gelungene Resozialisierung
71%
 71%  [ 20 ]
... Riesenskandal. Sofortiger Schulwechsel die Folge
3%
 3%  [ 1 ]
... weiss nicht, nie darüber nachgedacht
7%
 7%  [ 2 ]
... harter Tubak, auch für 'nen Liberalen wie Dich
17%
 17%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#714708) Verfasst am: 01.05.2007, 01:22    Titel: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Netzzeitung:
Die Tätigkeit der ehemaligen RAF-Terroristin Susanne Albrecht als Deutschlehrerin hat bei der Bremer CDU-Bürgerschaftsfraktion Protest hervorgerufen.

Auch Spiegel-Online berichtet darüber.

Resozialisierung ist natürlich 'ne tolle Sache, aber wenn ich ehrlich bin und das so nahe wie möglich an mich heran hole: Ich nehme an meine Begeisterung hielte sich in Grenzen, wenn ich erführe, dass - sagen wir - eine der Kindergärtnerinnen meiner Tochter eine entlassene Straftäterin wäre, ob nun politisch motivierte Überzeugungstäterin oder nicht, würde wahrscheinlich die allergeringste Rolle bei meinen Bedenken spielen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#714713) Verfasst am: 01.05.2007, 01:35    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Netzzeitung:
Die Tätigkeit der ehemaligen RAF-Terroristin Susanne Albrecht als Deutschlehrerin hat bei der Bremer CDU-Bürgerschaftsfraktion Protest hervorgerufen.

Resozialisierung ist natürlich 'ne tolle Sache, aber wenn ich ehrlich bin und das so nahe wie möglich an mich heran hole: Ich nehme an meine Begeisterung hielte sich in Grenzen, wenn ich erführe, dass - sagen wir - eine der Kindergärtnerinnen meiner Tochter eine entlassene Straftäterin wäre, ob nun politisch motivierte Überzeugungstäterin oder nicht, würde wahrscheinlich die allergeringste Rolle bei meinen Bedenken spielen.

Na und? Mein alter Grundschueler war ein alter Nazi, der hatte mehr auf dem Gewissen! Hat mir das vielleicht geschadet? zwinkern

Gerade die Herrschaften in der CDU haben es da gerade noetig sich zu entruesten. Bei denen machten Ex-Terroristen, ohne dass sie vorher Strafen verbuessen mussten, gleich richtig Karriere. Da gab es Ministerpraesidenten, Bundeskanzler, Arbeitgeberpraesidenten gegen die die Frau Albrecht doch ein richtiges Waisenkind ist... Cool

Gruss, Bernie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#714715) Verfasst am: 01.05.2007, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

@sw: Es ist wohl nicht egal, was die konkrete Straftat war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#714717) Verfasst am: 01.05.2007, 01:41    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Ich nehme an meine Begeisterung hielte sich in Grenzen, wenn ich erführe, dass - sagen wir - eine der Kindergärtnerinnen meiner Tochter eine entlassene Straftäterin wäre, ob nun politisch motivierte Überzeugungstäterin oder nicht, würde wahrscheinlich die allergeringste Rolle bei meinen Bedenken spielen.

Kommt darauf an, was sie getan hat.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#714719) Verfasst am: 01.05.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau arbeitet seit zehn Jahren dort und anscheinend ist ja nie irgendetwas vorgefallen, was an ihrer Eignung hätte zweifeln lassen. Daß sie jetzt plötzlich für gewisse Leute "untragbar" geworden ist, zeugt doch nur davon, daß sie die neuerliche RAF-Debatte für sich ausschlachten wollen. Das hat nichts damit zu tun, daß deren Taten negiert werden sollen. Andererseits hat sie aber doch ihre Strafe verbüßt. Sie jetzt wieder zu stigmatisieren, zeugt anderseits auch von Unwillen, das anzuerkennen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#714721) Verfasst am: 01.05.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die Frau arbeitet seit zehn Jahren dort und anscheinend ist ja nie irgendetwas vorgefallen, was an ihrer Eignung hätte zweifeln lassen.

das ist natürlich ein nicht unwesentliches Detail. Vulgo: Mal wieder ein Gartenzwergaufstand.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#714727) Verfasst am: 01.05.2007, 02:09    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ich nehme an meine Begeisterung hielte sich in Grenzen, wenn ich erführe, dass - sagen wir - eine der Kindergärtnerinnen meiner Tochter eine entlassene Straftäterin wäre, ob nun politisch motivierte Überzeugungstäterin oder nicht, würde wahrscheinlich die allergeringste Rolle bei meinen Bedenken spielen.

Kommt darauf an, was sie getan hat.

Semnon hat folgendes geschrieben:
@sw: Es ist wohl nicht egal, was die konkrete Straftat war.

Jo. Das sag ich doch. zwinkern
Stellen wir uns der Einfachheit halber vor, die Frau sei wegen der Beteiligung an einem Mord verurteilt worden. Würde sich was ändern an den Überlegungen?

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Na und? Mein alter Grundschueler war ein alter Nazi, der hatte mehr auf dem Gewissen! Hat mir das vielleicht geschadet? zwinkern

hmm. ich hatte auch mal nen Nazilehrer. Sogar auf dem Gymnasium. 83-85 ungefähr. Harter Knochen, Holocaustleugner Kreigschuldleugner usw. Wir haben protestiert aber er stand kurz vor der Pensionierung, weshalb die Schulleitung von einer Entlassung absah. Der war nur Funker in Sizilien oder so. In so einem Fall würde ich sogar ohne eine direkte Beteiligung an Verbrechen durch den Betreffenden "Amok" laufen.

Zitat:
Gerade die Herrschaften in der CDU haben es da gerade noetig sich zu entruesten. Bei denen machten Ex-Terroristen, ohne dass sie vorher Strafen verbuessen mussten, gleich richtig Karriere. Da gab es Ministerpraesidenten, Bundeskanzler, Arbeitgeberpraesidenten gegen die die Frau Albrecht doch ein richtiges Waisenkind ist... Cool

Lass doch mal die CDU-Keule stecken. Ist doch dämlich immer mit den selben Prügeln auf die selben Leute einzudreschen (auch wenn sie verdient ist).
@Critic: Geht auch an dich die Frage. Klar 10 Jahre ohne Fehl und Tadel sind eine Hausnummer und @Semnon "Zwergenaufstand" stimmt auch. Aber wenn ich mir überlege was ich mir für nen Stress gemacht hab bei der Wahl des Kindergartens, und welchen Stress ich mir noch mache, weil in dem katholischen KiGa, in den meine Tochter jetzt geht, zu Ostern Kreuze bemalt und zu Weihnachten Nikoläuse gebastelt werden, finde ich sollte man mal versuchen, sich einen solchen Fall ganz konkret vorzustellen.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#714732) Verfasst am: 01.05.2007, 02:17    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Netzzeitung:

es käme für mich sogar ausschliesslich darauf an, was sie getan hat.
und in diesem fall wäre mir die vorstrafe egal - eben weil sie überzeugungstäterin war und natürlich, weil ich gewisse sympathien nicht leugnen kann für die damalige gruppe.

ich versteh aber deine bedenken durchaus. insbesondere direkt nach der entlassung wäre es vielleicht auch wieder was anderes. aber jetzt nach 10 jahren plötzlich zu kommen und sich aufzuführen wie diese cdu-affen ist einfach nur lächerlich Mit den Augen rollen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#714748) Verfasst am: 01.05.2007, 02:43    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

und natürlich, weil ich gewisse sympathien nicht leugnen kann für die damalige gruppe.

war ja soooo klar Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#714760) Verfasst am: 01.05.2007, 06:43    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Lass doch mal die CDU-Keule stecken. Ist doch dämlich immer mit den selben Prügeln auf die selben Leute einzudreschen (auch wenn sie verdient ist).
@Critic: Geht auch an dich die Frage. Klar 10 Jahre ohne Fehl und Tadel sind eine Hausnummer und .

Kein Problem, Sehwolf!

Bloss sollen die von der CDU dann auch bitte die RAF-Keule stecken lassen... zwinkern

Ansonsten denke ich, dass im Falle der Frau Albrecht die Aufregung wirklich umsonst ist. Die hat sich nun wirklich deutlich genug von ihrer Vergangenheit geloest. So eine Frau als Lehrerin kann auch sehr sinnvoll sein. Wer wuerde sich wohl besser eignen den kids zu vermitteln, dass Gewalt als politisches Mittel am Ende rein gar nichts bringt? Wuerde die Frau Albrecht ihre RAF-Vergangenheit glorifizieren, dann wuerde mein Urteil sicher anders ausfallen. Ich hatte auch einen Lehrer in der Schule, der war frueher NSDAP-Mitglied und hat spaeter ziemlich entschieden mit seiner Nazivergangenheit abgerechnet. Solche Paedagogen haben ihren Schuelern durchaus auch Positives zu vermitteln!

Menschen koennen sich aendern und wenn sie das tun, dann soll man sie nicht bis zu ihrem Lebensende unter den Fehlern der Vergangenheit leiden lassen, vorausgesetzt sie stehen zu dieser Vergangenheit und beschoenigen nichts!

Gruss, Bernie
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#714766) Verfasst am: 01.05.2007, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sollten Ex-Terroristen keine Kinder unterrichten dürfen.
Und die Kinder von Ex-Terroristen sollte man auch nicht studieren lassen.

Die Elternhäuser von Terroristen sollte man auch besser in die Luft jagen, wie das die Israelis uns Deutschen so überzeugend vormachen: von denen können wir bezüglich Terrorbekämpfung noch einiges lernen.

Spaß beiseite:
mir wäre es lieber, daß meine Kinder von einem Ex-Terroristen, als von einem potentiellen Mörder unterrichtet würden, der nur auf den Befehl wartet, Menschen, die ihm nichts getan haben, das Lebenslicht ausblasen zu können.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#714778) Verfasst am: 01.05.2007, 08:52    Titel: Re: Gelungene Resozialisierung oder noch ein RAF-Skandal? Antworten mit Zitat

Klar - weil wir alle wissen, dass die "Resozialisierungsfunktion" unserer Gefängnisse äußerst mangelhaft ist. Ich würde Ex-Kriminelle auf jeden Fall eine zweite Chance in der Gesellschaft anbieten (und das geht primär über einen Arbeitsplatz) aber nicht gerade in der Nähe von Kindern.

(Zu der medial-politischen Ausschlachtung des konkreten Falls muss man eh kein Wort verlieren...)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#714847) Verfasst am: 01.05.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Viel wichtiger fände ich eher das, was ein Mensch als Lehrer tut und nicht das, was er mal tat.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#714877) Verfasst am: 01.05.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Viel wichtiger fände ich eher das, was ein Mensch als Lehrer tut und nicht das, was er mal tat.

Sehe ich auch so. Nach meiner Erfahrung können auch nicht vorbestrafte Lehrer ganz schöne Arschlöcher sein, ich würde dieser Vorgeschichte daher wenig Bedeutung beimessen.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#715007) Verfasst am: 01.05.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. handelt es sich in diesem Fall mal wieder um den Versuch, einen Medienhype zu starten. In Bremen regiert seit längerer Zeit eine Große Koalition aus SPD und Union - es ist also davon auszugehen, dass in der Bremer Union eine ganze Menge Leute von der Beschäftigung wussten und da hat man das Thema dann nicht aufs Tapet gebracht.

Nun ist es aber so, dass in Bremen Bürgerschaftswahlen anstehen und es für die Union laut Umfragen alles andere als rosig dort aussieht; da braucht man polarisierende Themen, um noch zu retten, was zu retten ist.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Zoff
registrierter User

Beitrag(#715047) Verfasst am: 01.05.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich käme es auch auf die Tat an.
Ein Vorbestrafter Päderast wäre als Erzieher im Kindergarten wohl ebenso wenig geeignet, wie jemand, der wegen bewaffneter Raubüberfälle verurteilt wurde und nun Goldtransporter fahren möchte.
Gegen Frau Albrecht im Schuldienst hätte ich nichts ein zu wenden.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#715051) Verfasst am: 01.05.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Strafe verbüsst ist Strafe verbüsst,es ist Rechtssprechung und jeder Politiker und Zeitung-allen voran DIE BILD- hat sich ebenso daran zu halten.

Derjenige der seine Strafe verbüsst hat,darf auch dann nicht mehr seines verbrechens beleidigt werden-etwa Sie ist immer noch eine Mörderin....

zarathrusta
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#715207) Verfasst am: 02.05.2007, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es konkrete Hinweise das die Kinder ideologisch beeinflusst werden?
Malone

Beitrag(#715218) Verfasst am: 02.05.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geschieht ganz unterschwellig. Wenn Brecht gelesen wird, herrschen angenehme 21 Grad im Klassenzimmer, beim Thema Kapitalismus wird die Heizung ausgeschaltet.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#715221) Verfasst am: 02.05.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Nein, das geschieht ganz unterschwellig. Wenn Brecht gelesen wird, herrschen angenehme 21 Grad im Klassenzimmer, beim Thema Kapitalismus wird die Heizung ausgeschaltet.

Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#715225) Verfasst am: 02.05.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

allein angesichts der tatsache, dass sie bereits einige zeit unterrichtet hat ich für antwort -1- gestimmt.
und selbst wenn sie grad erst rausgekommen wäre aus dem knast - solange sie nicht politisch agitiert oder schlimmeres (?) darf sie meine kinder unterrichten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#715228) Verfasst am: 02.05.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

sehr schön. du hast gute ideen, die werde ich mal sammeln. mehr davon! Cool !
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#715249) Verfasst am: 02.05.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find ja die Formulierung "Tolle Sache..." ein wenig zu euphorisch, und hätte lieber eine etwas weniger begeisterte Zustimmung, oder etwas neutraleres wie: "Ich lehne es ab Leuten die ihre Strafe abgebüßt haben Berufsverbot zu erteilen, wenn dies nicht aus besonderen Gründen geboten erscheint."

Also z.B. Päderasten mit Kindern arbeiten zu lassen.

Da die Frau aber seit 10 Jahren als Lehrerin arbeitet, und die Beschwerden nicht von den Eltern und Kollegen kamen, halte ich diesen Aufstand für albern. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie meine Kinder unterrichten würde.

Allerdings hätte ich Probleme mit einem katholischen Kindergarten, ist für mich einfach nicht drin, und denke, es war abzusehen, dass sie dort Kreuze anmalen.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#715255) Verfasst am: 02.05.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Allerdings hätte ich Probleme mit einem katholischen Kindergarten, ist für mich einfach nicht drin, und denke, es war abzusehen, dass sie dort Kreuze anmalen.

Was malen die Kinder in deinem Kindergarten denn an? Graue Wölfe und Türkeifahnen mit Halbmonden? zwinkern
Shevek

Beitrag(#715266) Verfasst am: 02.05.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Was malen die Kinder in deinem Kindergarten denn an? Graue Wölfe und Türkeifahnen mit Halbmonden? zwinkern

Ist weder ein türkischnationaler noch ein islamischer Kindergarten, stell dir vor. Allerdings singt meine Tochter manchmal türkische Kinderlieder, und will dann, dass ich sie ihr vorsinge, wo ich dann doch passen muss. Sehr glücklich

Etwas enttäuscht war ich dann allerdings über die Antwortet eines der Kindergärtner auf meine Frage nach Rahmadan und seiner Bedeutung: "Keine Ahnung, ich bin Atheist." Lachen

(Jan Delay)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#716409) Verfasst am: 04.05.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das war nicht ganz abzusehen, naja natürlich schon irgendwie. Aber als ich mich in die Warteliste eintragen ließ (vor über einem Jahr) hieß s "Wir machen gar nix", nun hat man die Politk geändert. Auf meine nachfrage was zu dieser Änderung geführt habe, wurde mir erklärt, man würde nur wegen der inzwischen aufgenommen muslimischen Kinder zu seiner eigenen religiösen Identität stehen.
Argh
Aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht ganz, ich vermute dieser Kindergarten wird (wie nach und nach alle katholischen KiGä hier) von einer großen Trägergesellschaft übernommen und dann gelten andere Spielregeln. Die stellen sich schon mal drauf ein.
2. Ich kann mir den Luxus nicht leisten, zu warten bis ein Platz im Montessorie KiGa frei wird, dann wäre meine Kleine schon in der zweiten Klasse oder so. Mit anderen Worten wir haben nicht die große Auswahl hier. Aber sei dir versichert: Ich behalte das genau im Auge.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#716411) Verfasst am: 04.05.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Abstimmung:
Tut mir irgendwie leid, aber meine Stimme bleibt bei "... harter Tubak, auch für 'nen Liberalen wie Dich". Ich weiß echt nicht wie ich in so einem Fall reagieren würde. Ich weiss auch nicht, ob ich mri wünschen soll, das Achsezuckend hinnehmen zu können.
Und kolja: Trivialerweise können auch Nicht-Mörder Arschlöcher sein, das sich daraus keinesfalls schließen lässt 'Mörder seien automatisch Nicht-Arschlöcher' muss ich Dir nicht erklären.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht allen hier, dass sie dies im Falle eines Falles bei ihren eigenen Kindern anstandslos akzeptieren würden. Natürlich argumentieren, diejneigen die irgendwelche Sympathien für die RAF haben noch am ehesten stringent.

Mich hat in dieser Meldung insbesondere der Umstand "Grundschule" und "unterrichtet Deutsch" nachdenklich gemacht. Ich bin ganz sicher nicht auf dem neuesten Stand was den Unterricht an deutschen Grundschulen angeht und schließe möglicherweise voreilig aus meiner eigenen Grundschulerfahrung: Die Deutschlehrerin dort hatte ich jeden Tag, und das vier Jahre lang, sie war meine Klassenlehrerin. Das muss natürlich nicht so sein, schien mir aber naheliegend zu sein.

Ach ja:
Die Albrecht ist aber anscheinend nicht im regulären Schuldienst. Henning Scherf in einem Spiegel-Interview: Sie ist übrigens nicht als Lehrerin im Bremer Schuldienst eingestellt, sondern arbeitet für einen freien Trägerverein, der Schulen bei bestimmten Projekten unterstützt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#716559) Verfasst am: 04.05.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das nicht "Tobak" mit "o"?

Ansonsten verstehe ich Deine Befürchtungen nicht so ganz. Welche Art von Gefährdung ist es denn, von der Du denkst, dass sie von dieser Frau mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgeht als von einem Durchschnittslehrer?
Shevek

Beitrag(#716583) Verfasst am: 04.05.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Seewolf,

1. Was soll ich sagen: Konfessioneller Kindergarten.

2. Zieh nach Hamburg! Sehr glücklich

Ansonsten schließ ich mich Koljas Frage an.

Liebe Grüße

Hella

(Jan Delay)
Baldur

Beitrag(#716698) Verfasst am: 04.05.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre total begeistert, wenn meine Kinder die Gelegenheit bekämen von EX-RAF-Mitgliedern unterrichtet zu werden - großartig!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz