Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mädchen werden bevorzugt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#716793) Verfasst am: 04.05.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder, der sich auch nur bisschen in Geschichte auskennt, weiß, dass das weibliche Geschlecht schon immer und überall bevorzugt wurde!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#716806) Verfasst am: 04.05.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Jeder, der sich auch nur bisschen in Geschichte auskennt, weiß, dass das weibliche Geschlecht schon immer und überall bevorzugt wurde!

Ist das ironisch gemeint?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#716819) Verfasst am: 04.05.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:

Grundschüler werden zum Beispiel nicht bezahlt...bei den Erwachsenen werden Männer immernoch oft besser bezahlt als Frauen.

Sokrateer hat schon in einem anderne Thread drauf hingewiesen: Das ist dem Kapitalismus geschuldet, nicht etwa einem gesellschaftlichen Patriarchismus.

Ähm, ich weiß jetzt nicht unbedingt, was Svea da meint. Wenn es um Durchschnittsgehälter geht, dann schlagen Frauen einfach die falschen bzw. schlecht bezahlten Berufswege ein.

Unterschiedliche Bezahlung innerhalb einer Branche bei gleicher Arbeit müsste erst mal belegt werden. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Sexismus ein Restfaktor bei der Bezahlung ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass mehr Männer als Frauen es sich trauen den Boss dreist um eine Gehaltserhöhung zu fragen.

männer legen mehr wert auf das gehalt, während man frauen eher nachsagt, dass für sie das betriebsklima, der spass am job und die vereinbarkeit mit der familie eine rolle spielen.
entsprechend ist die bereitschaft von männern wegen gehaltsunterschieden die firma zu wechseln höher.
angeblich zumindest, sollen das gründe sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#716882) Verfasst am: 04.05.2007, 21:51    Titel: Re: Mädchen werden bevorzugt Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Und so werden dann die benachteiligt, die nicht schreien. In dem Fall die Jungs.

Das kann nicht sein.

Zitat:
Das gilt auch für das Gesprächsverhalten:

So

dürfen Männer aggressiv sein,
sie dürfen für ihre Ziele kämpfen,
sie dürfen gegen andere eintreten und
mit anderen streiten.
Sie dürfen sich im Extremfall schlagen, und sie
haben sogar eine Form der Auseinandersetzung eingerichtet, die es ihnen erlaubt, sich gegenseitig unter Einbeziehung Unschuldiger zu töten.
Männern und Jungen wird das Recht auf Aggressivität zugestanden, sei es physische oder verbale Aggressivität. Sie wird als positiv bewertet, fehlt sie, gilt das als Defizit.

Frauen dagegen ist es versagt, ihre Aggressionen und überhaupt "negative" Emotionen, wie gesunden Ärger und angemessene Wut, direkt und offen auszudrücken. Nicht nur dürfen wir unsere Aggressivität nicht motorisch abreagieren, wir dürfen sie überhaupt nicht zeigen! Auch verbales kämpferisches Verhalten ist verpönt.

http://frauensprache.com/geschlecht.htm

Ich empfinde das eigentlich nicht so. Frauen die ein bisschen aggro sind, sind cool.

Du lügst ja. Du kennst keine anständige und gesellschaftlich anerkannte Frau, die so ist. Nicht in diesem Patriarchat. Zustimmung

Dieser Link ist eine unerschöpfliche Quelle spaßiger Unterhaltung und jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, ob diese Page als Lieblingspage die von Christian Anders ablöst. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#716887) Verfasst am: 04.05.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
kATZE hat folgendes geschrieben:
Was glaubst du woher das Desinteresse meines Sohnes in der Schule kam? Er hatte 4 Jahre lang eine Lehrerin die Mädchen immer bevorzugt im Unterricht behandelte, was sich nicht nur Notentechnisch widerspiegelte. Man muss ja die Hintergruende verstehen, warum etwas so ist, wie es ist. Hatte die Lehrerin einen ausgeprägten Männerhass, weil sie evtl von ihrem Vater oder einer anderen männlichen Bezugsperson in ihrer Kindheit gedemütigt, geschlagen, misshandelt, tyrannisiert wurde? Alles nur Vermutungen meinerseits.

Ach, weiter oben lag es noch "im Naturell" von Jungen, weniger Interesse am Lernen zu zeigen. Kommt das nur mir widersprüchlich vor? Die Auswahl Deiner Erklärungen scheint mir recht beliebig zu sein, Hauptsache, darin kommen böse Männer vor.

Interessant auch, dass die Lehrerin (ist ja eine Frau) als Opfer dargestellt wird. *schwups* Wird ein Arschlochvater erfunden (was ja nach der Erkenntnis, dass 86% der Frauen und Mädchen diversen Übergriffen ausgesetzt sind, gar ein Volltreffer sein mag).
Dass die Frau dieses spezielle Kind gar nicht leiden mag oder der Knabe wirklich ein Defizit gleich welcher Art hat, kommt da gar nicht in Frage.

Da kommen Erinnerungen hoch. Meine Güte. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
kATZE
Amazone

Beitrag(#716913) Verfasst am: 04.05.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike
Wenn du mir einen anderen plausiblen Grund dafuer nennen kannst, warum eine Lehrerin partout alle Jungs in der Klasse ignoriert, denunziert, was auch immer, jedenfalls am Unterrichtsgeschehen nicht teilhaben lässt und wenn Strafen verhängt werden durch indisziplinares Verhalten der Schüler in der Klasse, das nur Jungs bestraft und zur verantwortung gezogen werden, dann bin ich ganz Ohr für halbwegs nachvollziehbare Begründungen für solch ein Verhalten von Seiten der Lehrerin.

Es war nicht nur mein Sohn davon betroffen, sondern ALLE Jungen in dieser Klasse.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#716915) Verfasst am: 04.05.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike
Wenn du mir einen anderen plausiblen Grund dafuer nennen kannst, warum eine Lehrerin partout alle Jungs in der Klasse ignoriert, denunziert, was auch immer, jedenfalls am Unterrichtsgeschehen nicht teilhaben lässt und wenn Strafen verhängt werden durch indisziplinares Verhalten der Schüler in der Klasse, das nur Jungs bestraft und zur verantwortung gezogen werden, dann bin ich ganz Ohr für halbwegs nachvollziehbare Begründungen für solch ein Verhalten von Seiten der Lehrerin.

Es war nicht nur mein Sohn davon betroffen, sondern ALLE Jungen in dieser Klasse.

Erklärung eins: ein Typ hat ihr das Herz gebrochen.
kATZE
Amazone

Beitrag(#716919) Verfasst am: 04.05.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie war gerade im Begriff zu heiraten und schwanger..... weiter
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#716922) Verfasst am: 04.05.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Sie hat Zyklusprobleme, sie hat zum letzten Geburtstag von ihrem Mann keine Blumen bekommen, sie hat sich in eine Frau verliebt und weiß nicht, wie sie es ihrem Mann klarmachen soll, sie ist einfach nur blöd, sie mag keine Kinder und ist Beamtin des schnöden Mammons wegen geworden - *lufthol* - sie hat auf Lehramt studiert, weil sie den Nummerus Clausus für ihr Lieblingsfach nicht erfüllt hat, sie ist eine Radikalfeministin, die meint, dass sie einen Ausgleich schaffen muss zum Patriarchat, sie fühlt sich unwohl an der Schule, ihre Chefin ist ein Arschloch, der Typ, den sie klasse findet meint, dass sie einen an der Waffel hat, weil sie verlangt, dass er sich jeden Morgen vorm Spiegel eine Ohrfeige für sein Männerdasein gibt.

Finde ich alles so plausibel wie deine Erklärung.

Sollen wir noch ein bisschen wild in der Gegend rum spekulieren oder was machen wir nun? Ich meine, mir fällt bestimmt morgen noch eine Menge ein. Ganz nach dem Motto:

Zitat:
Wie möchtest du diese These denn belegen?

Gar nicht! Denn ich stelle weder Thesen auf noch hatte ich jemals vor eine Behauptung wissenschaftlich zu beweisen.

Da fällt mir ein: Meine Tochter fand Schule auch nicht so spannend. zwinkern

Louseign
(-)

Beitrag(#716925) Verfasst am: 04.05.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike

Gegenfrage: hast du für jede Abneigung für gewisse Personen oder Dinge eine plausible Erklärung? Dann bist du die große Ausnahme. Jedenfalls kann ich es mir nicht in jedem Fall erklären. Ich mag gewisse Personen oder Dinge einfach nicht, Punkt.

Wenn dann jemand seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat, ganz in dem Sinne: »Und trotzdem bleibe ich fair«, dann verhält sich die betreffende Person eben genauso, wie besagte Lehrerin.

Edit: die Antwort von Heike ist viel besser. *Neid!*
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#716936) Verfasst am: 04.05.2007, 23:04    Titel: Re: Mädchen werden bevorzugt Antworten mit Zitat

Und so werden dann die benachteiligt, die nicht schreien. In dem Fall die Jungs.

Das kann nicht sein.

Klar. "Es kann nicht sein, was (laut weiblicher Propaganda) nicht sein darf!"

Zitat:
Männern und Jungen wird das Recht auf Aggressivität zugestanden, sei es physische oder verbale Aggressivität. Sie wird als positiv bewertet, fehlt sie, gilt das als Defizit.

De facto sind Frauen (oft gut versteckt) verbal erheblich aggressiver als Männer. Einer der Gründe, warum Männer öfter zu physischer Gewalt greifen, wenn sie mit Frauen zu tun haben - und warum Frauen das Dogma "Frauen schlägt man(n) nicht." propagieren.
Weibliche Gewalt ist verbal, männliche physisch. Ich wage hier absichtlich keine Gewichtung, welche schlimmer und gesellschaftlich schädlicher ist.

Svea hat folgendes geschrieben:
Zwischen Grundschülern und Erwachsenen besteht immernoch ein großer Unterschied..auch was die Gleichberechtigung angeht.
Grundschüler werden zum Beispiel nicht bezahlt...bei den Erwachsenen werden Männer immernoch oft besser bezahlt als Frauen.

So kann man einen Zusammenhang auch herbeiprügeln.

Seit wann wollen Jungs lernen? Und wenn man etwas nicht will und mit allen Mitteln versucht zu umgehen (ich sehe es an meinem Sohn) dann braucht man(n) sich auch nicht einzusetzen. Da sind dann andere Dinge viel viel wichtiger fuer die es sich im schulpflichtigen Alter aus kindersicht einzusetzen lohnt.

Das traf auf mich und die meissten meiner Mitschüler nie zu. Bei uns war eher ausschlaggebend, ob ein Lehrer sich bemühte und qualifiziert war. Bemerkten wir da Schwächen war er geliefert. War er aber gut, hatte er in unserer Klasse, bei Mädchen wie bei Jungs, gewonnen und die Schüler folgten aufmerksam seinem Unterricht.

Das Mädchen gern oder lieber zur Schule gehen liegt wohl im naturell. (wissbegieriger, neugieriger, offener fuer neue Sachverhalte als Jungs, vermute ich mal)

Lachen Das ist ein Klischee das nicht wahrer wird, je öfter man es strapaziert.

@Malone
Ja, denn Frauen schreien, Männer hingegen argumentieren Mit den Augen rollen

Nein, nicht ganz: Männer tauschen Information aus - Frauen Vermutungen. Auf den Arm nehmen

@Malone
Ja, denn Frauen schreien, Männer hingegen argumentieren Mit den Augen rollen

Du solltest deinen eigenen Link lesen:

Zitat:
[...]sie dürfen gegen andere eintreten und
mit anderen streiten.
Sie dürfen sich im Extremfall schlagen, und sie
haben sogar eine Form der Auseinandersetzung eingerichtet, die es ihnen erlaubt, sich gegenseitig unter Einbeziehung Unschuldiger zu töten.
Männern und Jungen wird das Recht auf Aggressivität zugestanden, sei es physische oder verbale Aggressivität. Sie wird als positiv bewertet, fehlt sie, gilt das als Defizit.[...]

Das hat nichts mit Argumentation zu tun. Und dieses Recht darauf, seine Aggressionen so auszudrücken wie die Jungs wird den Mädchen ja - nach diesem Link - offenbar nicht zugestanden.

Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht in diesem Thread um die Benachteiligung von Jungen gegenüber Mädchen im Unterricht - nicht um Ausübung von Aggression.

Mensch, Heike! Da kenn' ich Dich aber disziplinierter!

Der Thread ist nicht zu lang, um kurz hochzuscrollen und zu lesen, dass ich mich mittels deines Links auf die Schreierei bezogen habe (sowohl auf die von Valen wie auch auf deine). Schulterzucken

edit: natürlich eure Aussagen zum Schreien. Lachen

Welche eine (erkennbare???) Metapher zum Schreien der Vogelküken war und nicht als Lautäusserung von Mädchen gemeint war. (Die Schreien nämlich nicht, wenn dann kreischen sie immer gleich. Böse )

Quéribus hat folgendes geschrieben:
...der Große hatte fürchterlich damit zu kämpfen, das konnte sich über Stunden hinziehen Mit den Augen rollen

Dann ist Dein grosser eher ein Lerntyp wie ich. Er muss etwas verstehen, damit er es behalten kann. Ist ein Lehrer in der Lage ihm die Zusammenhänge so zu vermitteln, dass er sie mit vorhandenem Wissen verknüpfen kann, würde er auch mehr behalten.
Dein Jüngerer ist eher der mädchenhafte Lerntyp (Achtung martialische Propaganda!!! Smilie ). Ich hab das immer wieder beobachtet: vorher kurz durchgelesen, nix verstanden, aber gemerkt, Prüfung geschrieben, Punkte bekommen - und wieder vergessen.

Mit der Technik hab ich meinen Filmtheaterkaufmann abgesessen. (Und bestanden.) Die Praxis hatte ich ja intus.

Wie gesagt. Was Dein älterer Sohn bräuchte, wäre eines assoziativere Lerntechnik und fähigere Lehrer. Kann sein, dass er sogar der Klügere/Begabtere wäre... die werden in dem Laufstall 'Lehrplan' am ehesten verschlissen.

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Bin ich mit der Beobachtung alleine? Warum wird sowas tabuisiert?

Weil das politisch nicht korrekt ist!

unchrist hat folgendes geschrieben:
"Gott ist tot" - Nietzsche
"Nietzsche ist tot" - Gott
"Tote reden nicht" - Rambo

Popkind! Das letzte Zitat ist nicht von Rambo. Der zitierte nur Clint Eastwood. zynisches Grinsen
Besser noch Arnie 'Governator' Schwarzenegger zu James Belushi in 'True Lies': "Das Schlimme an Frauen ist: Du kannst nicht mit ihnen leben; und Du darfst sie nicht töten."

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Ich empfinde das eigentlich nicht so. Frauen die ein bisschen aggro sind, sind cool.

Du lügst ja. Du kennst keine anständige und gesellschaftlich anerkannte Frau, die so ist. Nicht in diesem Patriarchat. Zustimmung

Bullshit! Erstes Beispiel: Angela Merkel. Geht politisch über Leichen und zieht blinde Gefolgschaft Sachkompetenz vor. Sowas sagt man doch sonst immer Männern nach, oder? Auf den Arm nehmen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#716939) Verfasst am: 04.05.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Valen, schalte deinen Ironiedetektor ein. Deprimiert

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#716948) Verfasst am: 04.05.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ausweichen, nicht weglaufen! Cool
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan

Beitrag(#716957) Verfasst am: 04.05.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann wollen Jungs lernen? Und wenn man etwas nicht will und mit allen Mitteln versucht zu umgehen (ich sehe es an meinem Sohn) ...

Oh, du hast einen repräsentativen Sohn? Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#716962) Verfasst am: 04.05.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Valen, wenn ich dich ernst nehmen soll, formulier bitte noch mal um. Deprimiert

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#716964) Verfasst am: 04.05.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Seit wann wollen Jungs lernen? Und wenn man etwas nicht will und mit allen Mitteln versucht zu umgehen (ich sehe es an meinem Sohn) ...

Oh, du hast einen repräsentativen Sohn? Lachen

ich liebe diese threads!
klischees, meinungen und eigene erfahrungen und schon sind standpunkte verhärtet und die gräben ausgehoben...
ach ja, und jeder hat recht Mr. Green
Louseign
(-)

Beitrag(#716972) Verfasst am: 04.05.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Da hast du vollkommen recht. Auf den Arm nehmen
Kraftruni
so'n Typ

Beitrag(#716978) Verfasst am: 04.05.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Da hast du vollkommen recht. Auf den Arm nehmen

Ich dachte ich hätte mal recht Traurig

PS: Klimawandel find ich toll!
Malone

Beitrag(#717002) Verfasst am: 04.05.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du doch nicht!
Critic
oberflächlich

Beitrag(#717006) Verfasst am: 05.05.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

In "Das Überleben des Untergangs der Titanic" formuliert Henrik Kreutz eine These, die auch in die Richtung der Behauptung im Threadtitel geht. Allerdings kann man diese Bevorzugung auch als Retourkutsche eines überkommenen Mannbarkeitsideals betrachten:

In der viktorianischen Zeit, die nicht eben frauenfreundlich war, habe es ein solches Ideal gegeben, das von einem Mann geradezu erwartet habe, sich selbst zu opfern - selbst wenn er ohne Verlust für Andere hätte überleben können. Dieses habe im Umkehrschluß zu einer relativen Überprivilegierung der Frauen - zumindest eben in Katastrophensituationen - geführt.

Frauen hätten andererseits dieses Verständnis auch mitleidslos gegenüber Männern und selbst Kindern durchgesetzt. So führt Kreutz eine Begebenheit an, daß die Insassinnen eines halbleeren Rettungsboots, in das ein 16jähriger gesprungen war, von diesem verlangt hatten, dieses wieder zu verlassen. Er wurde schließlich nur gerettet, weil eine Dame etwas mehr Mitleid mit ihm hatte als die anderen und ihn versteckte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#717008) Verfasst am: 05.05.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Valen, wenn ich dich ernst nehmen soll, formulier bitte noch mal um. Deprimiert

Neee... ich werde Dir doch nicht sagen, was Du sollst! Du bist doch schon gross und weisst das selber am besten!
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#717096) Verfasst am: 05.05.2007, 07:09    Titel: Re: Mädchen werden bevorzugt Antworten mit Zitat

IGLU-Studie... wieso bin ich jetzt nicht überrascht?

Naja, der Vogel, der am lautesten schreit kriegt den Wurm. Und wer schreit die ganze Zeit, dass sie soooo benachteiligt wäre? Die Frau. Also greift der Ausländerreflex auch bei Lehrern: nur nicht bei der Benachteiligung einer Minderheit erwischen lassen! Und so werden dann die benachteiligt, die nicht schreien. In dem Fall die Jungs.

Auch auf die Gefahr hin, am Thread vorbei zu arumentieren:
Zitierte Quelle der Zeit hat folgendes geschrieben:
Jungen in der vierten Grundschulklasse erhalten in Deutsch und Sachkunde oft schlechtere Noten als Mädchen - obwohl sie gleiches leisten. ...

Sind schon richtige Genies, die männlichen Racker:
geistig hinken sie den Mädels zwar etwa um ein Jahr hinterher,

Zitat:
... Deutliche Unterschiede gibt es auch beim Lesen in der Freizeit: »Mädchen beschäftigten sich signifikant mehr mit Lesen und Literatur als Jungen.«

und obwohl sie in ihrer Freizeit auch weniger ("anspruchsvolles" oder gar nichts) lesen, leisten sie dennoch Gleiches - wahre Wunderwerke, diese deutschen Knaben!

Weiter so, Jungs, laßt euch durch das doofe Lehrpersonal nicht verunsichern!
Wenn ihr schlechter benotet werdet als die Mädels, dann liegt das nicht an euch, sondern an den voreingenommen Lehrern ...
die Mädels haben ja auch kleinere Gehirne, wäre doch gelacht, wenn ihr mit diesen geistigen Walnüssen (ju-glans ....) schulisch nicht gleichziehen könntet ...

(... und die rennen in dem Alter auch schneller und springen weiter, aber beim Schlagballwerfen sind sie Luschen! Wahrscheinlich daher, weil sie auf diesem Gebiet vom Lehrpersonal benachteiligt werden, diese stubenhockenden Leseratten ...)
kATZE
Amazone

Beitrag(#717109) Verfasst am: 05.05.2007, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Valen MacLeod
Zitat:
Erstes Beispiel: Angela Merkel. Geht politisch über Leichen und zieht blinde Gefolgschaft Sachkompetenz vor. Sowas sagt man doch sonst immer Männern nach, oder?

bravo
Gut erkannt !!! .... endlich mal einer der sich von Äusserlichkeiten nicht blenden lässt. Würde mich interessieren was du zur Frage: "Ist Angela Merkel eine Patriarchin?" zu sagen hast.

Zitat:
Nein, nicht ganz: Männer tauschen Information aus - Frauen Vermutungen.

touché (ich haette nicht "vermute ich mal" schreiben sollen sondern "beobachte(te) ich" - deutsche Sprache, schwere Sprache)
Und ... wie war das noch gleich mit dem Klischee ? Auf den Arm nehmen

Zitat:
Das traf auf mich und die meissten meiner Mitschüler nie zu. Bei uns war eher ausschlaggebend, ob ein Lehrer sich bemühte und qualifiziert war. Bemerkten wir da Schwächen war er geliefert. War er aber gut, hatte er in unserer Klasse, bei Mädchen wie bei Jungs, gewonnen und die Schüler folgten aufmerksam seinem Unterricht.

Wenn wir es geschlechtsspezifisch betrachten, dann ist es für einen Lehrer leichter sich auf ein Geschlecht diskriminierend zu spezialisieren, ohne dafuer gleich von der ganzen Klasse gemobbt zu werden. In meiner Schulzeit wurden wir Mädels vor allem in Mathe und Physik stark benachteiligt. Das fuehrte zu regelmässigen Aufstaenden im Unterricht von weiblicher Seite, warum der Lehrer immer nur Jungs im Unterricht drannahm die streckten und uns Mädels generell links liegen liess. Er argumentierte mit der Begründung: Jungs hätten ein besseres Verständnis für diese Fächer. Somit war weibliches Desinteresse bei dieser Lehrkraft besiegelt.
Wir waren also eher seiner Macht ausgeliefert.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#717154) Verfasst am: 05.05.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und sowohl Lehrer als auch Lehrerinnen haben bei Mädchen,die weniger "brav" waren unverhältnismäßig hart durchgegriffen.Was bei den Jungs als"normales" Verhalten akzeptiert wurde,dafür wurde ein Mädchen getadelt und/oder bestraft.
Fairerweise muß ich erwähnen,daß die Lehrerinnen keinen Deut mehr Verständnis für weniger konforme Mädchen aufbrachten.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#717159) Verfasst am: 05.05.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar Algol du bestätigst nicht nur was ich gesagt habe und leugnest und schiebst die Schuld auf die "Männer" , nein du schaffst es auch noch auf die gesamte Männerwelt als Tätergeschlecht hinzustellen. Ganz großes Kino Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#717165) Verfasst am: 05.05.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin fest davon überzeugt, dass in unserer Gesellschaft sowohl Frauen als auch Männer diskrimiert werden, nur jeweils an unterschiedlichen Orten.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass diese Diskriminerungen wenig sinnvoll sind und den Diskriminierern mehr Schaden als nützen.

Schlöießlich bin ich der Auffassung: Wenn es Gleichberechtigung geben soll, dann muss Vorrangig eine Verhaltensänderung der Berechtigten herbeigeführt werden. Denn den Un- oder weniger Berechtigten fehlt es an Macht.

Es nützt also beispielsweise einer Frauenbewegung wenig, weiterhin vorrangig auf Aufklärung von Frauen zu setzen. Das ist weitgehend geschehen und das ist auch ihr großes Verdienst.

Was jetzt auf der Tagesordnung stehen müsste ist - auch - folgendes:

1. Einen gesellschaftlichen Erkenntnisprozess - dass Gleichberechtigung für alle von Vorteil ist - in Gang setzen.
Beispiel: Männern zu verdeutlichen, dass es auch für sie schädlich ist, wenn Frauen weniger Geld für gleiche Arbeit erhalten. Bei diesem und vergleichbaren Beispielen ist der Adressat überwiegend männlich.

Dazu müsste auch etwas geschehen, was man unter dem Stichwort "Jungenarbeit" findet. Und diese Forderung mündet in

2. Im Gegensatz zur Frauenbewegung existiert keine bzw. kaum eine vergleichbare "Männerbewegung", die Benachteiligung von Männern aufzeigt und Lösungswege vorschlägt. Es gibt zwar einzelne Bewegungen wie etwa die von geschiedenen Männern, die ihre Kinder nicht sehen, aber sowas bleibt im eng gesteckten thematischen Rahmen und kommt nicht in größere Zusammenhänge.

Was hinsichtlich der Aufklärung der Frauen und sympathisierender Männer durch die Frauenbewegung geschah, steht also für die Aufklärung der Männer und sympathisierender Frauen noch an.
Algol

Beitrag(#717187) Verfasst am: 05.05.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar Algol du bestätigst nicht nur was ich gesagt habe und leugnest und schiebst die Schuld auf die "Männer" , nein du schaffst es auch noch auf die gesamte Männerwelt als Tätergeschlecht hinzustellen. Ganz großes Kino Mit den Augen rollen

Dein Sachbeitrag ist aber auch nicht ohne - Respekt, "Spielverderber",
dazu hast Du wohl Deine 3 verbleibenden Gehirnzellen stundenlang auf Hochtouren laufen lassen? zwinkern
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#717193) Verfasst am: 05.05.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Ich sage dazu besser nichts mehr, wenn wir schon nach 2 Seiten auf so einem Niveau angekommen sind.
Ich provoziere zwar gerne mal ein bisschen, aber beleidigen lassen, muss ich mich deswegen auch nicht. Also nichts für ungut.
Algol

Beitrag(#717217) Verfasst am: 05.05.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Ich sage dazu besser nichts mehr, wenn wir schon nach 2 Seiten auf so einem Niveau angekommen sind.
Ich provoziere zwar gerne mal ein bisschen, aber beleidigen lassen, muss ich mich deswegen auch nicht. Also nichts für ungut.

Und tschüß!

(btw: wer den Zwinkersmiley übersieht, ist "sebel Schuld" ...
und wo ist Deiner?)
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#717219) Verfasst am: 05.05.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also sowas wird durch einen Zwinkersmiley auch nicht besser, daher bekommst du für deinen Rettungsversuch von mir auch nur einen skeptischen Smiley: skeptisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz