Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#718045) Verfasst am: 07.05.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Thread "Sprachgebrauch"
Dort unter anderem: Man schickt sich "eine SMS": erstens grammatikalisch falsch (es heißt "der Service" und nicht "die Service"), zweitens inhaltlich (man schickt sich eine Nachricht über diesen bzw. mit Hilfe dieses Service[*]; man schickt Anderen aber keinen Service). |
Finde ich nicht schlimm. "SMS" bedeutet in der Umgangssprache "Kurznachricht per Mobiltelefon". Von daher ist "die SMS" schon richtig, es ist also gewissermaßen ein neues Wort, das schlicht die ursprüngliche Herkunft ignoriert.
Falsch hingegen sind wohl folgende Anwendungen von Abkürzungen: LCD-Display (liquid crystal display-Display), AGP-Port (accelerated graphics port-Port), FTP-Protokoll (file transfer protokoll-Protokoll), HIV-Virus (human immunodeficiency virus-Virus), PIN-Nummer und ISBN-Nummer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#718051) Verfasst am: 07.05.2007, 00:15 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Falsch hingegen sind wohl folgende Anwendungen von Abkürzungen: LCD-Display (liquid crystal display-Display), AGP-Port (accelerated graphics port-Port), FTP-Protokoll (file transfer protokoll-Protokoll), HIV-Virus (human immunodeficiency virus-Virus), PIN-Nummer und ISBN-Nummer. |
Ist das jetzt Ironie, oder nervt Dich so was wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#718054) Verfasst am: 07.05.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ist das jetzt Ironie, oder nervt Dich so was wirklich? |
Weder noch. Das ist doch nicht der "was nervt mich"-Thread. Es ist lediglich ein Beispiel für einen unbedachten Umgang mit Sprache. Ich finde das eher lustig, besonders wenn es von Fachleuten verwendet wird, die es eigentlich besser wissen müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#718055) Verfasst am: 07.05.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eine weit verbreitete Unsitte ist auch die Wortblähung, die wohl den Zweck erfüllen soll, profane Aussagen irgendwie wichtig erscheinen zu lassen. So wird aus einer Frage gerne eine Fragestellung, aus einer Erwartung eine Erwartungshaltung, aus einem Ziel eine Zielsetzung, aus der Persönlichkeit die Persönlichkeitsstruktur etc. |
Ja, das ist eine interessante Problematik.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#718058) Verfasst am: 07.05.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eine weit verbreitete Unsitte ist auch die Wortblähung, die wohl den Zweck erfüllen soll, profane Aussagen irgendwie wichtig erscheinen zu lassen. So wird aus einer Frage gerne eine Fragestellung, aus einer Erwartung eine Erwartungshaltung, aus einem Ziel eine Zielsetzung, aus der Persönlichkeit die Persönlichkeitsstruktur etc. |
Ja, das ist eine interessante Problematik. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#718059) Verfasst am: 07.05.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eine weit verbreitete Unsitte ist auch die Wortblähung, die wohl den Zweck erfüllen soll, profane Aussagen irgendwie wichtig erscheinen zu lassen. So wird aus einer Frage gerne eine Fragestellung, aus einer Erwartung eine Erwartungshaltung, aus einem Ziel eine Zielsetzung, aus der Persönlichkeit die Persönlichkeitsstruktur etc. |
Ja, das ist eine interessante Problematik. |
Jepp.
Andererseits wird aber aus einer Niete kein Star, sondern allerhöchstens ein Superstar, wie man gestern wieder leidvoll im TV miterleben durfte.
"Ich liebe Euch alle, ihr Arschgeigen!" (Originalzitat vom frisch gebackenen Superstar).
Ein echter Sohn Mannheims, vermute ich mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#718156) Verfasst am: 07.05.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Wortblähung? Ich dachte, man nennt das Schwulst... Hab da so ein altes Büchlein, in dem das so bezeichnet wird. Schwulst.
Mir gehen einige Wörter auf den Keks. Ein Beispiel wäre z.b. dieser Satz, in dem dreimal "Beispiel" vorkommt. Dann noch so Wörter wie "Erfolgsautor" oder "Starregisseur".
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718189) Verfasst am: 07.05.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Aktuell ist offenbar grad wieder "Frohnleichnam".
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#718401) Verfasst am: 07.05.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Mein Lieblingsfehler: thread - threat
Dieser Fehler kommt erschreckend oft vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#718501) Verfasst am: 07.05.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Aktuell ist offenbar grad wieder "Frohnleichnam". |
Heißt das Neudeutsch nicht Happy Kadaver?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#718535) Verfasst am: 07.05.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Das klingt wie Happy Geburtstag.
Absicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#718538) Verfasst am: 07.05.2007, 23:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Aktuell ist offenbar grad wieder "Frohnleichnam". |
Heißt das Neudeutsch nicht Happy Kadaver? |
Das wird in meinem Verwandtenkreis gebraucht seit ich zurückdenken kann. Ist vielleicht ne schwäbische Spezialität?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718543) Verfasst am: 07.05.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Macht ihr Witze? Happy Kadaver ist einfach nur eine Verballhornung von Fronleichnam, nix weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#718567) Verfasst am: 07.05.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Happy Slapping?
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#718606) Verfasst am: 08.05.2007, 07:27 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eine weit verbreitete Unsitte ist auch die Wortblähung, die wohl den Zweck erfüllen soll, profane Aussagen irgendwie wichtig erscheinen zu lassen. So wird aus einer Frage gerne eine Fragestellung, aus einer Erwartung eine Erwartungshaltung, aus einem Ziel eine Zielsetzung, aus der Persönlichkeit die Persönlichkeitsstruktur etc. |
Und Technik wird zu Technologie. |
Wie wahr.
Genau so vollidiotisch finde ich, daß aus Gründen der Blähung aus einer "Funktion" eine "Funktionalität" wird, obwohl das selbstverständlich etwas völlig anderes ist.
Un der Hammer ist dann, wenn daraus auch noch eine Mehrzahl gemacht wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718611) Verfasst am: 08.05.2007, 08:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Eine weit verbreitete Unsitte ist auch die Wortblähung, die wohl den Zweck erfüllen soll, profane Aussagen irgendwie wichtig erscheinen zu lassen. So wird aus einer Frage gerne eine Fragestellung, aus einer Erwartung eine Erwartungshaltung, aus einem Ziel eine Zielsetzung, aus der Persönlichkeit die Persönlichkeitsstruktur etc. |
Und Technik wird zu Technologie. |
Wie wahr.
Genau so vollidiotisch finde ich, daß aus Gründen der Blähung aus einer "Funktion" eine "Funktionalität" wird, obwohl das selbstverständlich etwas völlig anderes ist.
Un der Hammer ist dann, wenn daraus auch noch eine Mehrzahl gemacht wird. |
Funktionalitäten? Nie gehört.
@Evilbert: Ich *hab* Witze gemacht.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718616) Verfasst am: 08.05.2007, 08:51 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: |
|
Dochdoch. Typischer Satz: Gerät §$%& ist mit mit völlig neuen Funktionalitäten ausgestattet ...
Dann kann man doch bloß noch
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718626) Verfasst am: 08.05.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: |
|
Dochdoch. Typischer Satz: Gerät §$%& ist mit mit völlig neuen Funktionalitäten ausgestattet ...
Dann kann man doch bloß noch |
Yup, das ist allerdings schon heftig.
In dem Zusammenhang fallen mir die schönen Möchtegern-Übersetzungen von Websites ein, die man immer mal wieder im Netz findet. `Click here for more informations' etc.
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#718628) Verfasst am: 08.05.2007, 09:39 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: | Mein Lieblingsfehler: thread - threat
Dieser Fehler kommt erschreckend oft vor. |
Manche Stränge sind auch eine enorme Bedrohung für die geistige Gesundheit. Der Fehler ist beinahe schon freudsch.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#718654) Verfasst am: 08.05.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Macht ihr Witze? Happy Kadaver ist einfach nur eine Verballhornung von Fronleichnam, nix weiter. |
Fron hat aber gar nichts mit glücklich zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718782) Verfasst am: 08.05.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Macht ihr Witze? Happy Kadaver ist einfach nur eine Verballhornung von Fronleichnam, nix weiter. |
Fron hat aber gar nichts mit glücklich zu tun. |
Eben drum. Wikipedia über "Verballhornung" :
Zitat: | Mit Verballhornung bezeichnet man die Verfremdung von Schreibweisen, sodass das Resultat einen anderen Sinn ergibt.
(...)
Beispiele [Bearbeiten]
* Rechtsverdreher (statt Rechtsvertreter = Rechtsanwalt), zudem ein Beispiel für Pejoration
* Knutsch- und Knettag, Putz- und Fegtag, Bussi- und Bett-Tag (Buß- und Bettag)
* God shave the Queen (Engl. "Gott rasiere die Königin" anstatt "God save the Queen" ("Gott schütze die Königin"))
(...)
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#719425) Verfasst am: 09.05.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Macht ihr Witze? Happy Kadaver ist einfach nur eine Verballhornung von Fronleichnam, nix weiter. |
Zitat: | Mit Verballhornung bezeichnet man die Verfremdung von Schreibweisen, sodass das Resultat einen anderen Sinn ergibt.
(...)
Beispiele [Bearbeiten]
* Rechtsverdreher (statt Rechtsvertreter = Rechtsanwalt), zudem ein Beispiel für Pejoration
* God shave the Queen (Engl. "Gott rasiere die Königin" anstatt "God save the Queen" ("Gott schütze die Königin"))
(...)
| |
Happy Kadaver ist keine verfremdete Schreibweise von Fronleichnam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#719604) Verfasst am: 09.05.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Macht ihr Witze? Happy Kadaver ist einfach nur eine Verballhornung von Fronleichnam, nix weiter. |
(...)
Beispiele [Bearbeiten]
(...)
| |
Happy Kadaver ist keine verfremdete Schreibweise von Fronleichnam. |
Dann nennen wir es jetzt Verballentlehnung - eine Lehnübersetzung mit absichtlicher, scherzhafter Fehlübersetzung des Ursprungswortes.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#719618) Verfasst am: 09.05.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dann nennen wir es jetzt Verballentlehnung - eine Lehnübersetzung mit absichtlicher, scherzhafter Fehlübersetzung des Ursprungswortes. |
Verballentlehnung liest sich wie ein falsch geschriebenes Verbalentlehnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#720918) Verfasst am: 11.05.2007, 14:07 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | punkhuhn hat folgendes geschrieben: | Mein Lieblingsfehler: thread - threat
Dieser Fehler kommt erschreckend oft vor. |
Manche Stränge sind auch eine enorme Bedrohung für die geistige Gesundheit. Der Fehler ist beinahe schon freudsch. |
Wo du recht hast .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#725101) Verfasst am: 17.05.2007, 13:59 Titel: |
|
|
"präkolumbianisch" statt "präkolumbisch"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#725103) Verfasst am: 17.05.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Ich muß jedesmal neu überlegen, ob es Seperatist oder Separatist heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#725107) Verfasst am: 17.05.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich muß jedesmal neu überlegen, ob es Seperatist oder Separatist heißt. |
Da fällt mir ein, das ich gestern schon wieder das Wort "reperieren" gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#725446) Verfasst am: 18.05.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Wie mein Opa schon sagte: "Marmelarde, Schokolarde" .
Neue "Rächtsreibung": Stängel, aufwändig, T(.)unfisch, Delfin, Potenzial .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#725466) Verfasst am: 18.05.2007, 03:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Neue "Rächtsreibung": Stängel, aufwändig, T(.)unfisch, Delfin, Potenzial . |