Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pschibi Peter Pan
|
(#717900) Verfasst am: 06.05.2007, 20:30 Titel: Apologie der Euthanasie |
|
|
langweile und aggression sollten sublimiert werden ...
Einer der höchsten Werte in unserer Gesellschaft scheint der der Gleichheit zu sein. Doch inwieweit ist dieser Wert in unserer Gesellschaft umgesetzt, wie wird er verstanden? Wenn man sich unser demokratisches System anschaut, so wird offensichtlich, dass der Wert der Gleichheit als Chanchengleichheit verstanden wird, die mit Rechtsgleichheit umgesetzt werden soll, Rechtsgleichheit bedingt aber mitnichten eine Chanchengleichheit, auch wenn das allgemeine Ideologie zu sein scheint. Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Talente, sind unterschiedlich attraktiv und potent. Unser System nun führt dazu, dass Intelligenz, Selbstdisziplin, soziale Anpassungsfähigkeit und Attraktivität mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sozialem Aufstieg führen bzw. diesen prädestinieren. Menschen, die dagegen nicht intelligent, selbstdiszipliniert, sozial anpassungsfähig und/oder attraktiv sind, werden nicht mehr nachgefragt, sie werden jedoch auch nicht ausgemerzt, sie werden gerade so am Leben gehalten und sie haben ob der Macht des staatlichen System keine Chanche, aufzusteigen. Dass sie am Leben gehalten werden und durch enstprechende Gesetzte sogar noch zur Fortpflanzung ermuntert werden, ist obendrein doppelt absurd, denn das führt zu einem Fortbestand einer unökonomischen und unethischen Zwei-Klassen-Gesellschaft, während die eine Klasse, immer kleiner wird, gleichzeitig immer intelligenter und angepasster an unser System, wird die andere immer größer und immer unfähiger, sie ist der ersten Klasse sogar ein Klotz am Bein, denn sie ist ökonomisch zu nichts von Nutzen. Wenn man sich nun diese realistische Hypothese über die soziale Realität unserer Zukunft anschaut, sieht man plötzlich nichts mehr von Chanchengleichheit. Die Rechtsgleichheit hat im Gegenteil dann dazu geführt, dass die Chanchen immer ungleicher werden. Aus diesem Grund fordere ich zum Erhalt der Gleichheit zur Revolution auf. Wir brauchen eine neue semantische Ordnung, in der gesellschaftliche Missstände und Ungleichheit nicht durch vermeintliche ethische Gründe gerechtfertigt werden. Nun kann man natürlich sagen, dass gerade eine Art natürlichen System menschlichen Verhaltens, in dem alle Mittel zu einem bestimmten Zweck eingesetzt werden, zu dem Zustand geführt hat, den wir jetzt haben, dass die sozialen Fähigkeiten des Menschens zur modernen Demokratie geführt haben, doch damit sagt man mitnichten, dass dieses System gerechtfertigt ist. Es wird unser System mit vermeintlich ethisch nachvollziehbaren Gründen legitimiert, die ihren Ursprung in der Aufklärung haben. Wenn diese Legitimation verloren geht, wird auch der Glaube an das System und das System an sich selbst auseinander fallen.
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#717911) Verfasst am: 06.05.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Auf den Punkt gebracht heisst dass, du möchtest lebensunwertes Leben vernichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#717923) Verfasst am: 06.05.2007, 21:07 Titel: Re: Apologie der Euthanasie |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | langweile und aggression sollten sublimiert werden ...
Einer der höchsten Werte in unserer Gesellschaft scheint der der Gleichheit zu sein. Doch inwieweit ist dieser Wert in unserer Gesellschaft umgesetzt, wie wird er verstanden? Wenn man sich unser demokratisches System anschaut, so wird offensichtlich, dass der Wert der Gleichheit als Chanchengleichheit verstanden wird, die mit Rechtsgleichheit umgesetzt werden soll, Rechtsgleichheit bedingt aber mitnichten eine Chanchengleichheit, auch wenn das allgemeine Ideologie zu sein scheint. Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Talente, sind unterschiedlich attraktiv und potent. Unser System nun führt dazu, dass Intelligenz, Selbstdisziplin, soziale Anpassungsfähigkeit und Attraktivität mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sozialem Aufstieg führen bzw. diesen prädestinieren. Menschen, die dagegen nicht intelligent, selbstdiszipliniert, sozial anpassungsfähig und/oder attraktiv sind, werden nicht mehr nachgefragt, sie werden jedoch auch nicht ausgemerzt, sie werden gerade so am Leben gehalten und sie haben ob der Macht des staatlichen System keine Chanche, aufzusteigen. Dass sie am Leben gehalten werden und durch enstprechende Gesetzte sogar noch zur Fortpflanzung ermuntert werden, ist obendrein doppelt absurd, denn das führt zu einem Fortbestand einer unökonomischen und unethischen Zwei-Klassen-Gesellschaft, während die eine Klasse, immer kleiner wird, gleichzeitig immer intelligenter und angepasster an unser System, wird die andere immer größer und immer unfähiger, sie ist der ersten Klasse sogar ein Klotz am Bein, denn sie ist ökonomisch zu nichts von Nutzen. Wenn man sich nun diese realistische Hypothese über die soziale Realität unserer Zukunft anschaut, sieht man plötzlich nichts mehr von Chanchengleichheit. Die Rechtsgleichheit hat im Gegenteil dann dazu geführt, dass die Chanchen immer ungleicher werden. Aus diesem Grund fordere ich zum Erhalt der Gleichheit zur Revolution auf. Wir brauchen eine neue semantische Ordnung, in der gesellschaftliche Missstände und Ungleichheit nicht durch vermeintliche ethische Gründe gerechtfertigt werden. Nun kann man natürlich sagen, dass gerade eine Art natürlichen System menschlichen Verhaltens, in dem alle Mittel zu einem bestimmten Zweck eingesetzt werden, zu dem Zustand geführt hat, den wir jetzt haben, dass die sozialen Fähigkeiten des Menschens zur modernen Demokratie geführt haben, doch damit sagt man mitnichten, dass dieses System gerechtfertigt ist. Es wird unser System mit vermeintlich ethisch nachvollziehbaren Gründen legitimiert, die ihren Ursprung in der Aufklärung haben. Wenn diese Legitimation verloren geht, wird auch der Glaube an das System und das System an sich selbst auseinander fallen. |
Wenn du anfängst mit Absetzen zu schreiben, würde ich es gerne lesen...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#717925) Verfasst am: 06.05.2007, 21:10 Titel: |
|
|
nein, ich möchet eigentlich nur drogen nehmen, eindringen, berauschen, exstase, den schnellen genuss, aber da ich ein kleiner hitler bin, der vor schönen frauen angst hat, denke ich lieber daran, wie ich herrschen und neuen lebensraum im osten gewinnen kann, wobei mein höchstes interesse, dass ich für verwirklichbar halte, darin besteht, zu vernichten, da ich mir das aber nicht eingestehen möchte, bin ich vegetarier und rede von gleichheit
Zuletzt bearbeitet von Pschibi am 06.05.2007, 21:14, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#717926) Verfasst am: 06.05.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Auf den Punkt gebracht heisst dass, du möchtest lebensunwertes Leben vernichten. |
Kann man das nicht auch ohne diese Nazi-Adjektive sagen... wirkt nicht so totschlagend
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#717927) Verfasst am: 06.05.2007, 21:12 Titel: Re: Apologie der Euthanasie |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | (..) Menschen, die dagegen nicht intelligent, selbstdiszipliniert, sozial anpassungsfähig und/oder attraktiv sind, werden nicht mehr nachgefragt, sie werden jedoch auch nicht ausgemerzt, sie werden gerade so am Leben gehalten und sie haben ob der Macht des staatlichen System keine Chanche, aufzusteigen. Dass sie am Leben gehalten werden und durch enstprechende Gesetzte sogar noch zur Fortpflanzung ermuntert werden, ist obendrein doppelt absurd, denn das führt (..) |
@jagy: Nein, geht nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#717969) Verfasst am: 06.05.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Ich befürworte die Zucht von intelligenten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#717974) Verfasst am: 06.05.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Ich hatte lange keinen Apfelkuchen mehr..
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#717976) Verfasst am: 06.05.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Mann, ist der Text voller Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#717981) Verfasst am: 06.05.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Ich hab ihn mir wegen fehlender Absätze kaum durchgelesen. Meinst du Schreibfehler oder Logikfehler?
Nebenbei, auch ich halte menschengemachte Selektion für nötig. Damit ich jetzt nicht sofort als Nazi verschrien werde, sage ich gleich, dass ich Geschlecht, Farbe und Herkunft nicht als Kriterien für irgendwas ansehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#717983) Verfasst am: 06.05.2007, 22:37 Titel: |
|
|
du würdest also im kleiderschrank einer schwarzen frau herumwühlen, d.h. ihr an die wäschen gehen wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#717985) Verfasst am: 06.05.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Ich denke, der geneigt Leser ahnt, was ein Kriterium für mich sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717988) Verfasst am: 06.05.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Ich hab ihn mir wegen fehlender Absätze kaum durchgelesen. Meinst du Schreibfehler oder Logikfehler?
Nebenbei, auch ich halte menschengemachte Selektion für nötig. Damit ich jetzt nicht sofort als Nazi verschrien werde, sage ich gleich, dass ich Geschlecht, Farbe und Herkunft nicht als Kriterien für irgendwas ansehe. |
Logikfehler. Der Text geht schon von falschen Prämissen aus.
Zitat: | Unser System nun führt dazu, dass Intelligenz, Selbstdisziplin, soziale Anpassungsfähigkeit und Attraktivität mit hoher Wahrscheinlichkeit zu sozialem Aufstieg führen bzw. diesen prädestinieren. |
Das ist nicht so.
Den Rest durchzukauen hab ich derzeit keine Lust; aber wenn ich mich die Tage langweile hole ichs vielleicht nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#717989) Verfasst am: 06.05.2007, 22:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich befürworte die Zucht von intelligenten Menschen. | Wie kannst du nur? Das dauert doch viel zu lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#717995) Verfasst am: 06.05.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Ein Grund mehr endlich anzufangen, oder? Obwohl Zucht vielleicht das falsche Wort ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717996) Verfasst am: 06.05.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich befürworte die Zucht von intelligenten Menschen. | Wie kannst du nur? Das dauert doch viel zu lange. |
Ich frag mich auch außerdem welchen Sinn das haben soll. Damit noch mehr Menschen die Tragik ihrer Existenz voll erfassen ?
Ich plädiere vielmehr für die Zucht von Vollspacken, die nur fressen, ficken und saufen im Kopf haben.
Also überwiegend für Erhalt des status quo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#718151) Verfasst am: 07.05.2007, 09:09 Titel: |
|
|
Drogen für alle!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#718295) Verfasst am: 07.05.2007, 14:50 Titel: |
|
|
echt mal, wenn ihr eine schwache Persönlichkeit seid, am besten noch anfällig für Esoterik, Religion und Depressionen, solltet ihr unbedingt einmal LSD probieren, das rockt das Haus sage ich euch. Und wenn ihr einen schönen Körper haben wollt, nehmt Crystal, das ist echt geil und hat super Auswirkungen auf eure Haut und eure Zähne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#718318) Verfasst am: 07.05.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | ich habe ja auch den realschulabschluss nicht geschafft .. |
würdest du dich selbst zur 1.Klasse zählen oder zur 2.? (könnte man aber auch noch viel mehr Klassen unterteilen, gäbe es dann Pässe, zur welcher Klasse man gehört? Wie kann man sich upgraden lassen?
(um es klarzustellen-ich finde, alle sogenannten 'kLassen' haben ein Recht auf Leben!!!)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Lummerland registrierter User
|
(#718409) Verfasst am: 07.05.2007, 19:36 Titel: Re: Apologie der Euthanasie |
|
|
Pschibi hat folgendes geschrieben: | [...] sie werden jedoch auch nicht ausgemerzt, sie werden gerade so am Leben gehalten und sie haben ob der Macht des staatlichen System keine Chanche, aufzusteigen. Dass sie am Leben gehalten werden und durch enstprechende Gesetzte sogar noch zur Fortpflanzung ermuntert werden, ist obendrein doppelt absurd |
Hallo Pschibi, das ist ja was ganz Neues. Hast Du hier abgeschrieben?:
Unter den Wilden werden die an Körper und Geist schwachen bald eliminiert. Die Überlebenden sind gewöhnlich von kräftigster Gesundheit. Wir zivilisierten Menschen dagegen tun alles mögliche, um diese Ausscheidung zu verhindern. Wir erbauen Heime für Idioten, Krüppel und Kranke. Wir erlassen Armengesetze und unsere Ärzte bieten alle Geschicklichkeit auf, um das Leben der Kranken so lange als möglich zu erhalten. Wir können wohl annehmen, daß durch die Impfung Tausende geschützt werden, die sonst wegen ihrer schwachen Widerstandkraft den Blattern zum Opfer fallen würden. In Folge dessen können auch die schwachen Individuen der zivilisierten Völker ihre Art fortpflanzen. Niemand der etwas von der Zucht von Haustieren kennt, wird daran zweifeln, daß dies äußerst nachteilig für die Rasse ist. Ausgenommen im Falle der Menschen wird auch niemand so töricht sein, seinen schlechtesten Tieren Fortpflanzung zu gestatten. Charles Darwin, The descent of man and selection in relation of sex, 1871
Ich fühle mich mit allen Hirnis, Disziplinlosen und häßlichen Menschen verbunden und lehne deren Eliminierung daher entschieden ab!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#718591) Verfasst am: 08.05.2007, 01:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich befürworte die Zucht von intelligenten Menschen. |
Ich persönlich möchte eigentlich "Antiselektion", um eine genetische Trennung in vermeintlich "genetisch Hochwertige" und "genetisch Minderwertige" a la "schöne neue Welt" zu verhindern. Auch, wenn es jetzt heißen mag, daß ich einen "Lebensborn für Omega-Tiere" gründen möchte: Es wurde ja berichtet, daß es möglicherweise in ein paar Jahrtausenden zwei Menschenarten geben könnte, sozusagen "Elfen" und "Gnome". Natürlich gibt es auch Bewegungen, die das verhindern, etwa Schönheitschirurgie, mit der Deselektionskriterien wie krumme Nasen beseitigt werden können. Andererseits können sich arme Leute solche Korrekturen nicht leisten, und aus ethischer Sicht ist es auch nicht vertretbar, daß mensch sich entknautschen läßt und dadurch dann leichter an seinen Traumpartner kommt...
Nehmen wir also an, es würde so: Schon heute mögen Menschen ja schon annehmen, daß im Verhältnis sehr viel (Un-)Attraktivere keine Seele besitzen. Und es war schon schwierig, den Menschen zu vermitteln, daß Menschen anderer Hautfarbe oder Religion trotzdem Menschen sind. Wie schwierig würde es erst, wenn es zwei Arten von Menschen gäbe, die nicht mehr gemeinsam fortpflanzungsfähig sind... So (und natürlich auch im eigenen Interesse) würde ich in einer Eigenschaft als "gütiger Diktator" eine Art von "Antiselektion" betreiben wollen, indem ich relativ unattraktiven Menschen die Möglichkeit eröffne, mit den wesentlich attraktiveren Verehrten eine Zeitlang zusammenzuleben, indem ich jene vice versa dazu anhielte. Wenn sich zum Beispiel innerhalb von drei Monaten nichts tut, kann ich leider auch nichts machen. Wenn aber doch die so vielfach propagierten "inneren Werte" zählen und nicht nur daß der (potentielle) Partner ein Motorrad hat und daß er Fußball spielen kann, dann hätten vielleicht auch Schwerlebigere, vom Schicksal Gebeutelte eine Chance. Kurzum, möchte ich ein Recht auf Hoffnung.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#718624) Verfasst am: 08.05.2007, 09:20 Titel: Re: Apologie der Euthanasie |
|
|
@ Pschibi: Gott, was für ein Geschwurbel!
Intelligenz (IQ) ist das Eine.
Anpassung an das System wird dabei allerdings mW nicht einmal gemessen. Du tust jedoch so, als würde das Eine das Andere einschließen.
Könnte es aber nicht sein, dass "die eine Klasse, (die) immer intelligenter (wird) und angepasster an unser System" - also Menschen mit jener Art von Intelligenz, die Anpassung an das, was du "unser System" nennst, für besonders intelligent hält - mit die größte Gefahr für dieses darstellen?
@ Critic: Zitat: | Wenn aber doch die so vielfach propagierten "inneren Werte" zählen und nicht nur daß der (potentielle) Partner ein Motorrad hat und daß er Fußball spielen kann, dann hätten vielleicht auch Schwerlebigere, vom Schicksal Gebeutelte eine Chance. Kurzum, möchte ich ein Recht auf Hoffnung. |
Könnte es nicht vielleicht sein, dass es (auch?) darauf ankäme, dass der vom Schicksal Gebeutelte sich nicht selber weiter-beutelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#718816) Verfasst am: 08.05.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Im Eingangspost steht nicht, dass Intelligenz, Attraktivität und soziale Anpassungsfähigkeit signifikant miteinander korrelieren.
Ich finde es aber interessant, wie viele Menschen in diesem Forum Euthanasie für erstrebenswert halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|