Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jubin registrierter User
|
(#720234) Verfasst am: 10.05.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jubin hat folgendes geschrieben: |
Ich bin hier teilweise aufgewachsen. Doch was hat das mit der Sache zu tun ? |
Sehr viel. |
Kannst du bitte etwas präziser werden ?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Und mit welchem Land vergleichst du denn Deutschland?
|
Wenn ich z.B. einige Tage in Schweden oder Niederlande bin und nach Deutschland zurück komme, dann fallen mir die Blicke auf der Straße wieder auf.
Es reicht ja schon aus, wenn ich nach Süd-Deutschland fahre. Schon bemerke ich, wie ich alleine aufgrund meines Aussehens strenger (negatib) beäugt werde.
Ich verstehe nicht, warum man im einen Fall das Jugendamt ruft und im anderen Fal nicht. Kannst du mir das bitte erklären ? |
Weil man sich bei Gästen/Durchreisenden nicht einmischt. Und jemand, der sich nicht wie die Einheimischen verhält, betrachtet sich wohl als Gast und wird somit als solcher behandelt. Ich halte das für normales menschliches Verhalten. In welchem Land würden sich die Menschen anders verhalten?
[/quote]
Da fängt schon ein Problem an. Wer den Türken, der mehr als 20 jahre hier lebt noch immer als Gast/Durchreisender betrachtet oder bezeichnet, der hat kein Interesse an Integration.
Wer umgekehrt sich nach 20 Jahren noch immer als Gast empfindet, der hat´s auch nicht verstanden. Die Diskussion hatten wiur aber schonmal.
Die Korrelation ist aber imho deutlich stärker. |
Mal was anders. Wie sieht denn das Verhältnis zwischen verschiedenen Migrantengruppen aus? Also zwischen Türken und Kurden, Serben und Kroaten, Sunniten und Schiiten? Verschieden Afrikanergruppen? Wo ist da die Ausgrenzung größer?
[/quote]
Ich kenne viele Menschen die Freunde anderer nationalität haben. Türke-Grieche, Türke-Kurde, Iraner-Bulgare, Pole-Spanier ...
Doch fällt auf, daß der "Spielstein" Deutsch selten/seltener mit anderen "Spielsteinen" paart.
Es gibt viele schüchterne und introvertierte Menschen, die sich nirgends einfügen und untermischen können.
Wie kann es sein, dass eine Konversation nur drei Sätze dauert? Das klingt ehrlich gesagt eher so, als wenn das an dir liegt. |
Klar. Kann natürlich sein, daß es nur an mir hängt. Aber vielleicht erlebst du irgendwann selbst Diskriminierung und denkst dann anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#720239) Verfasst am: 10.05.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne viele Menschen die Freunde anderer nationalität haben. Türke-Grieche, Türke-Kurde, Iraner-Bulgare, Pole-Spanier ...
Doch fällt auf, daß der "Spielstein" Deutsch selten/seltener mit anderen "Spielsteinen" paart. |
Ich habe das anders erlebt.
Die Einwanderer in Schweden oder den Niederlanden haben genau die gleichen Klagen. Wenn man einige Tage in einem anderen Land verbringt, dann ist alles toll und wirkt aufgeschlossen. Als Tourist, Handelsreisender oder so muss man sich auch nicht mit Behörden, Arbeitskollegen usw. herumschlagen. Deshalb wirken andere Länder immer besser.
Umgekehrt höre ich immer wieder von Touristen, dass wir Österreicher besonders gastfreundlich seien. Daran glaube ich auch nicht.
Jubin hat folgendes geschrieben: |
Es gibt viele schüchterne und introvertierte Menschen, die sich nirgends einfügen und untermischen können.
Wie kann es sein, dass eine Konversation nur drei Sätze dauert? Das klingt ehrlich gesagt eher so, als wenn das an dir liegt. |
Klar. Kann natürlich sein, daß es nur an mir hängt. Aber vielleicht erlebst du irgendwann selbst Diskriminierung und denkst dann anders. |
Welche Diskriminierung hast du denn nun erfahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#720253) Verfasst am: 10.05.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Jubin hat folgendes geschrieben: |
Islam ist eine Religion.
Islamismus ist aber das was du meinst. |
Nun, Jubin, du verwechselt hier allerdins auch etwas... |
Ich habe mir gestern den Text durchgelesen und finde ihn sehr interessant.
Ich habe nicht behauptet, daß es nicht genügend Anknüpfungspunkte des Islamismus im Koran gibt.
Doch genau das ist das was die Fundamentalisten wollen. Islam ist und bleibt eine Religion, keine Staatsform oder Gesellschaftsbildende Religion.
Islam als Religion ist unschädlich und nicht zu verdammen oder zu bekämpfen.
Islamismus ist gefährlich und dem muss entschlossen begenet werden.
Ähnlich verhält es sich auch mit Christentum.
Die Religion ist harmlos. Wenn aber Scientology z.B. daraus eine Gesellschaftsbildende Religion machen will, dann muss das verhindert werden.
Wird es klar was ich meine ?
Es ist SEHR wichtig, daß man Islam und Islamismus separiert, weil sonst keine Sekularität möglich wird! |
Deine Ansicht,Religion sei zunächst einmal grundsätzlich harmlos,teile ich nicht.
In Europa ist die Macht der Kirche zurückgedrängt,nur deshalb sind Menschenrechte und Demokratie möglich.Religion und deren konservative Vertreter waren in Vergangenheit Verhinderer von Menschenrechten,nicht deren Förderer.
Aus allen "heiligen"Büchern der drei monotheistischen Religionen lassen sich auch die übelsten Verbrechen rechtfertigen,eine individuelle Deutung,Leseart oder Auslegung ist nur möglich ,wenn die Macht der Religion auf ein akzeptables Maß begrenzt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#720273) Verfasst am: 10.05.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die Frage nicht. Was genau disqualifiziert ihn daran von Fernsehauftritten und dieser speziellen Thematik (und woher weisst du, dass die prostituierten unfreiwillig waren?)? |
Als er neulich gemeinsam mit Ulfkotte in seiner Sendung sich gegen die Polygamie empörte, stieß mir das schon sauer auf. In solchen speziellen Fragen sollte er wirklich still sein. So macht er sich einfach nur lächerlich. |
Naja, er war mit den Prostituierten ja mW nicht verheiratet.
Hast scho recht, nur hab ich die betreffende sendung nicht gesehen, schon aufgrund de rhiesigen Unsitte, sendungen erst 5 Minuten vorher anzukündigen. |
http://youtube.com/watch?v=iB2IVMKgSaw |
Ich bin gar nicht so weit gekommen, da kriegt man ja Hirnkrebs.
Obwohl die letzte Stelle vorm Ausschalten war klasse:
Friedmann: "Der durchschnittliche Moslem liest keine Doktorarbeiten, der liest diesen Satz [schlagt eure Frauen]"
Hübsch: "Der normale Moslem liest diesen Satz nicht, der ist nämlich Analphabet oder hat den Koran nur im Regal stehen"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#720335) Verfasst am: 10.05.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die Frage nicht. Was genau disqualifiziert ihn daran von Fernsehauftritten und dieser speziellen Thematik (und woher weisst du, dass die prostituierten unfreiwillig waren?)? |
Als er neulich gemeinsam mit Ulfkotte in seiner Sendung sich gegen die Polygamie empörte, stieß mir das schon sauer auf. In solchen speziellen Fragen sollte er wirklich still sein. So macht er sich einfach nur lächerlich. |
Naja, er war mit den Prostituierten ja mW nicht verheiratet.
Hast scho recht, nur hab ich die betreffende sendung nicht gesehen, schon aufgrund de rhiesigen Unsitte, sendungen erst 5 Minuten vorher anzukündigen. |
http://youtube.com/watch?v=iB2IVMKgSaw |
Ich bin gar nicht so weit gekommen, da kriegt man ja Hirnkrebs.
Obwohl die letzte Stelle vorm Ausschalten war klasse:
Friedmann: "Der durchschnittliche Moslem liest keine Doktorarbeiten, der liest diesen Satz [schlagt eure Frauen]"
Hübsch: "Der normale Moslem liest diesen Satz nicht, der ist nämlich Analphabet oder hat den Koran nur im Regal stehen"
|
Darum wird schon im Interesse der Gesundheit der Interessierten darauf verzichtet,die Islamkonferenz der Öffentlichkeit in Wort und Bild zugänglich zu machen
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#720420) Verfasst am: 10.05.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Da ist man geneigt, denn lieben Herrn Friedmann mit den Abartigkeiten seines hochverehrten ATs zu konfrontieren. So ein Heuchler, würgh...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#720425) Verfasst am: 10.05.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Ich verstehe dieses Friedmann-Bashing nicht. Seine Argumentation war stichhaltig und wurde sonst von keinem anderen Diskussionsteilnehmer so stringent vertreten, allein deswegen war seine Anwesenheit zu begrüßen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720430) Verfasst am: 10.05.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Es geht darum, dass er auch eine heilige Schrift vertritt bzw. garantiert zumindest sehr hochschätzt, dass diese heilige Schrift voll von Grausamkeit, Abartigkeit, Brutalität, Frauenherabsetzung, Kindermord etc. ist, und der gute Friedboy so auftritt, als hätte er da irgendwas moralisch/ethisch höherwertiges in der Hinterhand, was ihn zu solch einer harsch-arroganten Auftretensweise legitimieren würde. Dem ist nicht so, er wirklich ein Widerling. Ein verlogener dazu.
(ja, würde er zugestehen, dass ihm auch bei vielen AT-Stellen einfach nur schlecht wird, würde ich es anders sehen)
EDIT: und natürlich gilt selbiges auch für Christen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720433) Verfasst am: 10.05.2007, 21:53 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Es geht darum, dass er auch eine heilige Schrift vertritt [...] |
Echt, das tut er? Wäre mir neu. In der Sendung gestern hat er es jedenfalls nicht getan.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720437) Verfasst am: 10.05.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Es geht darum, dass er auch eine heilige Schrift vertritt bzw. garantiert zumindest sehr hochschätzt |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720442) Verfasst am: 10.05.2007, 21:58 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist es an dieser Stelle einfach sehr fragwürdig, die Bibel komplett auszuklammern. Zumindest ein Verweis täte da viel bewirken in meiner Wahrnehmung. Diesen hört man wenn es um den Koran geht selten von Christen, von einem Friedmann hab ich sowas noch nie gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#720443) Verfasst am: 10.05.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Mein Eindruck war, daß Herr Friedmann -zwar sehr gut- aber eben doch nicht mehr als Schlagzeilen-Argumentation betreibt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720444) Verfasst am: 10.05.2007, 22:02 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Es geht darum, dass er auch eine heilige Schrift vertritt bzw. garantiert zumindest sehr hochschätzt |
Was soll denn das werden, Gedankenpolizei? Was er privat schätzt oder nicht kann erst relevant sein, wenn er sich entsprechend verhält oder äußert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720446) Verfasst am: 10.05.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Z.B. könnte man Herrn Friedmann darauf hinweisen, dass seine Empörung über die Abwertung der Frau im Koran völlig legitim ist, allerdings in den jüdischen Heiligen Schriften die Geburt einer Frau ihre Mutter zu doppelter Unreinheitsphase verdonnert. Dir Kolja sind da ja sicher noch mehr Beispiele bekannt, dass kann ich mir ja jetzt sparen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720449) Verfasst am: 10.05.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Was soll denn das werden, Gedankenpolizei? Was er privat schätzt oder nicht kann erst relevant sein, wenn er sich entsprechend verhält oder äußert. |
Nein, natürlich nicht. Er legt nur die Empörung eines per se religonsskeptischen, aufgeklärten Menschens an den Tag. Mir kommt es da sehr so vor, als mäße er mit zweierlei Maß.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720450) Verfasst am: 10.05.2007, 22:05 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Z.B. könnte man Herrn Friedmann darauf hinweisen, dass seine Empörung über die Abwertung der Frau im Koran völlig legitim ist, allerdings in den jüdischen Heiligen Schriften die Geburt einer Frau ihre Mutter zu doppelter Unreinheitsphase verdonnert. |
Das wäre vielleicht dann ein stichhaltiger Einwand, wenn jemand behaupten würde, die Bibel wäre ethisch wertvoll. Dass hat Friedman aber nicht getan.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720453) Verfasst am: 10.05.2007, 22:06 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Er legt nur die Empörung eines per se religonsskeptischen, aufgeklärten Menschens an den Tag. |
Ja, das fand ich auch sehr angenehm.
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Mir kommt es da sehr so vor, als mäße er mit zweierlei Maß. |
Dafür sehe ich aber keinerlei Belege, hast Du welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720455) Verfasst am: 10.05.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Glaubst du, er würde einen orthodoxen Juden in seiner Sendung, der behauptet, im Judentum würde die Frau eine sehr hohe Wertschätzung erfahren, in auch nur annährend ähnlicher Weise mit AT-Stellen konfrontieren? Ich nehm ihm seine Empörung nicht ab, jedenfalls nicht so, wie ich sie grundsätzlich angesichts solcher Passagen ja mit ihm teile, er hat da glaube ich andere Beweggründe...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720456) Verfasst am: 10.05.2007, 22:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck war, daß Herr Friedmann -zwar sehr gut- aber eben doch nicht mehr als Schlagzeilen-Argumentation betreibt. |
Zum Beispiel?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720459) Verfasst am: 10.05.2007, 22:08 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Glaubst du, er würde einen orthodoxen Juden in seiner Sendung, der behauptet, im Judentum würde die Frau eine sehr hohe Wertschätzung erfahren, in auch nur annährend ähnlicher Weise mit AT-Stellen konfrontieren? Ich nehm ihm seine Empörung nicht ab, jedenfalls nicht so, wie ich sie grundsätzlich angesichts solcher Passagen ja mit ihm teile, er hat da glaube ich andere Beweggründe... |
Kann schon sein, aber ohne konkrete Hinweise bleiben das nur Spekulationen und Unterstellungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720462) Verfasst am: 10.05.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Aber du kannst dir doch denken, so ein kleines bisschen zumindest, dass mein Beispiel nicht völlig an den Haaren herbeigezogen war, oder? (TV Sendung mit orthodoxem Juden, oder Christen der über die Behandlung der Frauen in seiner Religion schwärmt)
Kein Beweis, aber manche Dinge leuchten auch einfach ein, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#720463) Verfasst am: 10.05.2007, 22:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck war, daß Herr Friedmann -zwar sehr gut- aber eben doch nicht mehr als Schlagzeilen-Argumentation betreibt. |
Zum Beispiel? |
Die ganze Sendung. Nicht der Ansatz eines Dialogs, aber jede Menge hingeworfene, wie antrainiert wirkende Statements.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720465) Verfasst am: 10.05.2007, 22:16 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Kein Beweis, aber manche Dinge leuchten auch einfach ein, nicht? |
Nö, an Offenbarungen glaube ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720467) Verfasst am: 10.05.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Ich halte ihn halt für keinen glaubwürdigen Religionskritiker, du schon. An dieser Stelle jedem seine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720472) Verfasst am: 10.05.2007, 22:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die ganze Sendung. Nicht der Ansatz eines Dialogs, aber jede Menge hingeworfene, wie antrainiert wirkende Statements. |
Was verstehst Du unter Dialog, Schmusekurs zwischen den Religionen? Ich finde scharfe Kritik an religiösem Geschwurbel wichtiger.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720474) Verfasst am: 10.05.2007, 22:26 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Ich halte ihn halt für keinen glaubwürdigen Religionskritiker, du schon. |
Bitte lies noch mal nach, ich habe über seine Glaubwürdigkeit als Person exakt gar nichts ausgesagt, sondern nur über seine Argumente in der Sendung. Bloß weil ich Deine Behauptung anzweifle vertrete ich doch nicht automatisch das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#720475) Verfasst am: 10.05.2007, 22:26 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die ganze Sendung. Nicht der Ansatz eines Dialogs, aber jede Menge hingeworfene, wie antrainiert wirkende Statements. |
Was verstehst Du unter Dialog, Schmusekurs zwischen den Religionen? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#720476) Verfasst am: 10.05.2007, 22:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nein. |
Na gut, was dann? Was den Austausch von Argumenten angeht, da kann man von einer solchen Sendung kaum mehr Tiefgang erwarten, ich war da eher positiv überrascht. Vielleicht sehe aber auch die falschen Sendungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720480) Verfasst am: 10.05.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Mir drängte sich halt einfach sehr der Gedanke auf, als er so vehement die Stelle mit der "Halbwertzeugin" im Koran anprangerte, dass er keinesfalls selbiges mit den archaisch-frauenherabsetzenden Stellen der Bibel in irgendeinem anderen Kontext tun würde. Dann kann ich ihm in der Sache zwar recht geben, ihn aber trotzdem eher als anderweitig motivierten Heuchler wahrnehmen, denn als jemanden, dem grundsätzlich schlecht wird, wenn er so etwas über Frauen ließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#720507) Verfasst am: 10.05.2007, 23:32 Titel: |
|
|
#Konstrukt:
Danke für diesen standhaften realistischen Beitrag
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
In der Folge führt das zu einer Unterscheidung zwischen Menschenrechten für Muslime und Nichtmuslime. Staatsloyal sind in diesem Sinne nur die Muslime. Nichtmuslime hingegen sind durch ihren Un- oder Andersglauben dem islamischen Staat gegenüber nicht loyal. |
Das ist der Grund für "Hadd ar Ridda"(Islam-Apostaten-Hinrichtung), mit dem gegenwärtige Islamgelehrte (z.B der unter Europas Muslimen beliebte MORDderate Scheich Yussuf Al Qaradawi) argumentieren.
Sie stellen den Abfall vom Islam als Hochverrat an die Ummah und Anschluss an ihre Feinde der dar, und meinen, dass Hochverräter sogar in den westlichen Ländern mit dem Todesstrafe verurteilt werden!!
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|