Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimakatastrophe - cui bono?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#719601) Verfasst am: 09.05.2007, 18:14    Titel: Klimakatastrophe - cui bono? Antworten mit Zitat

Wem nützt sie?

Je näher ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr erscheint sie mir künstlich aufgebaut und stark manipuliert zu sein.

Algol in einem anderen Foum hat folgendes geschrieben:
Und daß dieser Unsinn u.a. von der Kernkraftlobby bezahlt wird, liegt auf der Hand:

http://www.climate-balance.com/article186_4489.html:
"Im Sinne des Klimaschutzes forderte er erneut eine Revision des Atomausstiegs: «Ich bin kein Kernkraftfetischist. Aber wenn man den Klimaschutz ernst nimmt, kann man keinen Ausstieg aus der Kernenergie fordern."

Das ist beinahe wortwörtlich die Aussage, die ein Sprecher von Vattenfall vor einiger Zeit losgelassen hat.

IHK-Saarland hat folgendes geschrieben:
Deutschland verfügt über die produktivsten und sichersten Kernkraftwerke der Welt. Die vorgebrachten ökonomischen und sicherheitstechnischen Argumente für eine Laufzeitbegrenzung deutscher Reaktoren sind deshalb nur vorgeschoben. Bezeichnenderweise setzen mittlerweile wieder mehr Länder auf Kernenergie. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der steigende Energiehunger boomender Schwellenländer wie China und Indien erhöht massiv und dauerhaft Nachfrage und Preise fossiler Energieträger. Deren Verfügbarkeit ist jedoch begrenzt, das Ende trotz zunehmender Explorationsaktivitäten und forcierter Erschließung neuer Lagerstätten absehbar. Und wenn man den weltweiten Klimaschutz ernst nimmt, kommt ein weiteres gewichtiges Argument für die Kernkraft hinzu.

Und hier spielt man zusätzlich die "Öl-wird-knapp-Karte" aus.
Wie gesagt, wenn man den früheren Prognose Glauben schenkte, dann hätten wir inzwischen längst kein Öl mehr.

Genau so nebulös sind die "Katastrophenszenarien", sie beruhen auf Computersimulationen, bei denen die zu erwartende Temperaturerhöhung schnell einmal um 50% "korrigiert" wird.
Die Basis, auf deren Grundlage die Schauermärchen "simuliert" werden, sind für die Öffentlichkeit weder einsehbar, noch nachzuvollziehen.

Und wenn man aus der Geschichte irgend etwas gelernt hat, dann die Frage zu stellen: "Wem nützt diese Panikmache?"

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#719617) Verfasst am: 09.05.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

noc Bitte mehr solche threads.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Algol

Beitrag(#719620) Verfasst am: 09.05.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel hat dazu einen mehrseitigen kritischen Beitrag veröffentlicht, und obwohl der Eindruck entsteht, daß man dort mit heißer Nadel strickte und einige Punkte vergaß, wurden doch einige lustige Aspekte erwähnt.

Gegen den Mainstraem?
Was ist los mit dem Spiegel?

Hat die Klimakatastrophenlobby dort etwa nicht genügend teure Anzeigen geschalten? Cool

Was sagen Fokus und Bild?
Und was meint dazu unsere Bundeskanzlerin, die selbst Physik studiert hat? zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Algol am 09.05.2007, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol

Beitrag(#719625) Verfasst am: 09.05.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Es gibt also keine handfesten Interessen?
Erinnerst Du Dich an die entsprechenden "Prognosen" nach denen wir heute längst kein Öl mehr haben dürften?

Träum weiter, kleiner Toll ...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#719627) Verfasst am: 09.05.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die großen Energiekonzerne ziehen aus der Panikmache genauso Gewinn wie aus dem Gegenteil!

Das einzige, wovor die zittern müssten, wäre der Staat. Dessen Aufgabe ist die Herstellung von Wettbewerb bei gleichzeitiger Berücksichtigung ökologischer wie ökonomischer Folgekosten seiner Energiepolitik.

Der Klimawandel ist da. Aber die "Panikmache" ist höchst kontraproduktiv, da immer auch eine Gegenbewegung erfolgt. Beweis: s. aktueller Spiegel-Titel. Wer suggeriert, dass es jetzt "wegen des Klimawandels in jedem Sommer so heiß" sein würde, der handelt unverantwortlich, weil beim Eintritt des Gegenteils die Tatsache des Klimawandels widerlegt zu sein scheint.

In erster Linie muss die Politik handeln - besonnen, aber konsequent. Ein wichtiger Schritt wäre m.E. die bewusste Beschneidung der wirtschaftlichen und strategischen Macht der großen Energiekonzerne.
Algol

Beitrag(#719637) Verfasst am: 09.05.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Die großen Energiekonzerne ziehen aus der Panikmache genauso Gewinn wie aus dem Gegenteil!

Es geht hier auch um die Interessen der Atomlobby:
Kein-Öl-mehr-Szenario und Klimakatastrophen-Szenario stammen mE ursprünglich von ihr.
Daß auf diesen Zug noch andere aufspringen liegt auf der Hand.

Das einzige, wovor die zittern müssten, wäre der Staat.

Und vor einer Klimaerwärmung ...

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...
aber an einer Temperaturerhöhung ist nichts "furchtbares" - ganz im Gegenteil!

Aber die "Panikmache" ist höchst kontraproduktiv, da immer auch eine Gegenbewegung erfolgt. Beweis: s. aktueller Spiegel-Titel.

Ach so, die Aufforderung, das Thema "Erwärmung" endlich einmal durchzudenken wäre also eine "Gegenbewegung"?
Ich nenne das, den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Das Szenario wird bewußt gepuscht und manipuliert, so wie die "Tatsache", daß wir heute kein Öl mehr haben.
Und wer anderes behauptet, bzw. zum Denken auffordert, benutzt nicht seinen kritischen Verstand, sondern "reagiert dagegen" ... Lachen

... Ein wichtiger Schritt wäre m.E. die bewusste Beschneidung der wirtschaftlichen und strategischen Macht der großen Energiekonzerne.

Würde mE nichts nutzen, wenn sie ihre Gelder zu "subtiler PR" benutzen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#719644) Verfasst am: 09.05.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Erinnerst Du Dich an die entsprechenden "Prognosen" nach denen wir heute längst kein Öl mehr haben dürften?

Was hast du gegen mein Posting? Ich finde es dem Ernst dieses Threads völlig angemessen.
Algol

Beitrag(#719654) Verfasst am: 09.05.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man Medien effizient beeinflußt, zeigt zB. die 3.Ausgabe von "Bild der Wissenschaft" 2007.
An ausgezeichneter Stelle finder sich hier eine ganzseitige Anzeige der "Initiative"
CO2NTRA

Und lockt: "Förderpreise für Klimaschutzprojekte, CO2NTRA unterstützt Ihre Aktivitäten!"

Und durch teure Anzeigen macht man sich die Presse gewogen, in diesem Fall die bdw ...

Förderetat: 200.000 Euro ... ein Dämmstoffspezialist ...

Mineralfaserindustrie, Mitglied im Bundesverband Baustoffe (BBS)
und, oh Zufall:

BBS-Präsident Dr.-Ing. Gernot Schaefer äußerte sich heute zu neuen Stromprodukten in seiner Funktion als BDI-Energieausschussvorsitzender.
Er sitzt also als Vorsitzender im Energieausschuß des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) ...

Das Netz ist schon geil ...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#719655) Verfasst am: 09.05.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Klimakatastrophe ist reine Demagogie.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Algol

Beitrag(#719664) Verfasst am: 09.05.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du gegen mein Posting? Ich finde es dem Ernst dieses Threads völlig angemessen.

Auch Du, NOCQUAE? Teufel

Man kann strittige Thesen im FGH also nicht darstellen, ohne daß sich ein Admin oder ein Mod als thematisch ahnungsloser Troll betätigt.
Mir ist dieses Verhalten zwar schon seit der Lichtätherdiskussion klar, aber danke, daß Du meine Einschätzung noch einmal bestätigst.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#719674) Verfasst am: 09.05.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Du, NOCQUAE? Teufel

Man kann strittige Thesen im FGH also nicht darstellen, ohne daß sich ein Admin oder ein Mod als thematisch ahnungsloser Troll betätigt.
Mir ist dieses Verhalten zwar schon seit der Lichtätherdiskussion klar, aber danke, daß Du meine Einschätzung noch einmal bestätigst.
Tut mir leid, aber wir schließen hier keine Personen von vornherein von Diskussionen aus, nur weil sie den Threaderöffner nicht ins Konzept passen.
Algol

Beitrag(#719675) Verfasst am: 09.05.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Klimakatastrophe ist reine Demagogie.

Na Klar!
Hat jemand etwas anderes behauptet?

Klimawandel ist fein, vor allem, wenn es dabei wärmer wird, aber "Katastrophen" sind pöhse ...

Wikipedia zu Klimakatastrophe hat folgendes geschrieben:
Mit Klimakatastrophe bezeichnet man die katastrophalsten aller möglichen Konsequenzen der globalen Erwärmung. Der Begriff wird vor allem in Bezug auf die aktuelle Problematik des menschlich verursachten Klimawandels durch die Medien und die Politik angewandt, und er bezeichnet mitunter auch drastische Ereignisse aus der Klimageschichte.

Bei der Befürchtung einer Klimakatastrophe handelt es sich um ein so genanntes worst-case-Szenario, das heißt das Zugrundelegen von gefährlichen Rückkopplungen im Klimasystem, die durch die anthropogenen Emissionen von Treibhausgasen unwiderruflich ausgelöst werden können.

Beispiele für mögliche Klimakatastrophen sind das vollständige Abschmelzen der Polkappen und des Grönland-Eises, was den Meeresspiegel um mehr als 70 Meter anheben würde, oder das Versiegen des Golfstroms, was deutlich kältere Temperaturen in Europa zur Folge hätte.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher katastrophaler Ereignisse wird gegenwärtig sehr unterschiedlich bewertet und im Allgemeinen für sehr gering gehalten. ...

(btw: hätte ich auch die über 70 m am Beispiel einer kleinen Rechnung belegt .. sind es nicht weit unter 10 m? Lachen
Edit: das Volumen des Grönlandeises beträgt etwa 2.5 10^6 km^3 ?)

Zuletzt bearbeitet von Algol am 09.05.2007, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Algol

Beitrag(#719676) Verfasst am: 09.05.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Du, NOCQUAE? Teufel

Tut mir leid, aber wir schließen hier keine Personen von vornherein von Diskussionen aus, nur weil sie den Threaderöffner nicht ins Konzept passen.
Lachen
Kleiner Strohmann ...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#719684) Verfasst am: 09.05.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Du, NOCQUAE? Teufel

Lachen
Kleiner Strohmann ...
Jaaa, ich stehe im Sold der internationalistischen, zionistischen Kernkraftlobby. Verdammt, wie konnte man mich enttarnen? Es war meine große Nase, oder?
Algol

Beitrag(#719693) Verfasst am: 09.05.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Du, NOCQUAE? Teufel

Lachen
Kleiner Strohmann ...
Jaaa, ich stehe im Sold der internationalistischen, zionistischen Kernkraftlobby. Verdammt, wie konnte man mich enttarnen? Es war meine große Nase, oder?

Natürlich ein Strohmann,
denn im FGH kann offensichtlich jeder spammen, der dazu Lust hat.

Und mir "paßt" Dein Beitrag hervorragend, denn jetzt zähle ich schon zwei spammende Funktionsträger des FGH ... zwinkern
Algol

Beitrag(#719699) Verfasst am: 09.05.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

AFP hat folgendes geschrieben:
Die Klimakatastrophe mit befürchteten Temperaturanstiegen bis zu 6,4 Grad in diesem Jahrhundert kann noch verhindert werden. Dazu müsse der Ausstoß von Treibhausgasen ab 2015 sinken, heißt es im dritten Teils des Weltklimaberichtes, der am Freitag in Bangkok veröffentlicht wurde.

Nachtrag zu "Demagogie" ... zwinkern
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#719711) Verfasst am: 09.05.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel hat dazu einen mehrseitigen kritischen Beitrag veröffentlicht, und obwohl der Eindruck entsteht, daß man dort mit heißer Nadel strickte und einige Punkte vergaß, wurden doch einige lustige Aspekte erwähnt.

..

Vor einigen Wochen hieß es beim Spiegel noch, Klimawandel = Weltuntergang. Ich denke, die Experten auf den Gebieten wissen so gut wie gar nichts über den Klimawandel, geschweige denn, was die Ursachen angeht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#719716) Verfasst am: 09.05.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...

Schon wieder einer, der meint, wenn es wärmer wird, bräuchten wir nicht mehr in den Süden zu fahren?

noc
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#719725) Verfasst am: 09.05.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...

Ich wohne ca. 100m vom Meer weg, ca 5-6m ueber der hoechsten Flutmarke und sehe das naturgemaess etwas anders...

Daneben gibt es auch Laender deren hoechster Punkt ca 10m ueber dem Meeresspiegel liegt, eines davon, Vanuatu, ist derzeit mit Neuseeland in Verhandlungen wegen einer Evakuierung seiner Einwohner auf sicheres Land. Ich glaube schon, dass diese Menschen jedes Grad Erwaermung als richtige Katastrophe empfinden...

Gruss, Bernie
Algol

Beitrag(#719728) Verfasst am: 09.05.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...

Schon wieder einer, der meint, wenn es wärmer wird, bräuchten wir nicht mehr in den Süden zu fahren?

noc

Schon wieder ein merkbefreiter Spammer?
Algol

Beitrag(#719738) Verfasst am: 09.05.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...

Ich wohne ca. 100m vom Meer weg, ca 5-6m ueber der hoechsten Flutmarke und sehe das naturgemaess etwas anders...

Ganz Venedig wurde auf Säulen im Wasser erbaut - natürlich müßtest Du Dich entsprechend anpassen und Deinem Haus ein paar Betonfüße spendieren - hach, ich lasse mir diese Idee patentieren!

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Daneben gibt es auch Laender deren hoechster Punkt ca 10m ueber dem Meeresspiegel liegt, eines davon, Vanuatu, ist derzeit mit Neuseeland in Verhandlungen wegen einer Evakuierung seiner Einwohner auf sicheres Land. Ich glaube schon, dass diese Menschen jedes Grad Erwaermung als richtige Katastrophe empfinden...

Das mag sein, ein paar Opfer wir es geben, die werden dann entweder umgesiedelt oder ihre Inselhäuser eben auch auf Stelzen gebaut.

Dabei wäre es mE noch untersuchenswert, weshalb die Korallenriffe heutzutage mit dem Ansteigen des Meeresspiegels anscheinend nicht mehr Schritt halten können.

Zur Zeit ist dieser Anstieg nicht größer, als in den vergangenen 5000 Jahren.

Das gehört mE aber thematisch nicht hierher, denn das wäre ja in der Tat eine "Katastrophe" (für einige wenige. Und der "Westen" ist ja bekannt für seine diesbezügliche Rücksichtnahme ...)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#719766) Verfasst am: 09.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und mir "paßt" Dein Beitrag hervorragend, denn jetzt zähle ich schon zwei spammende Funktionsträger des FGH ... zwinkern
Ja, die außerirdische anti-lichtätherverschwörung hat ihre hände inzwischen echt überall drin. sie haben mich erpresst. sie halten meine familie auf sirius III gefangen. da musste ich mitmachen. Traurig
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#720064) Verfasst am: 10.05.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...

noc

Das ist wegen Spammen noch merkbefreit, sondern eine passende auf Antwort auf deinen, von mir zitierten Satz, der an Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten ist, was dieses Thema angeht.

Dazu gehört auch folgender Satz:
Das mag sein, ein paar Opfer wir es geben, die werden dann entweder umgesiedelt oder ihre Inselhäuser eben auch auf Stelzen gebaut.

Wie schön wenn man weit vom Meer entfernt wohnt, in einem wohlhabenden Land in einer gemäßigten KLimazone.

Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind bereits zu spüren und man bedenke, dass diese von den Industrieländern verursacht worden ist, die Dritte Welt allerdings wird die Auswirkungen am stärksten zu spüren bekommen.

Aber gehen wir von einem Meerespiegelanstieg von 10 m aus, das würde bedeuten die ostfriesischen Inseln gäbe es nicht mehr. Aber egal die kann man ja umsiedeln. Die Funktion der Inseln als Wellenbrecher bei Sturmfluten gäbe es dann natürlich auch nicht mehr, aber egal, bauen wir an Norddeutschlands Küste höhere Deiche.
manche Schätzungen gehen davon aus, dass bei einem Anstieg des Meeresspiegel bis zu 500 Millionen Mneschen an Küstengebieten betroffen werden. Aber ein paar Opfer wird es ja wohl geben und die anderen können ja auf Stelzen bauen... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#720138) Verfasst am: 10.05.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz Venedig wurde auf Säulen im Wasser erbaut - natürlich müßtest Du Dich entsprechend anpassen und Deinem Haus ein paar Betonfüße spendieren - hach, ich lasse mir diese Idee patentieren!

Wozu, damit es im Zweifelsfall auch ja auf dem Meeresboden bleibt?
Super Idee! Sehr glücklich
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#720336) Verfasst am: 10.05.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen den Mainstraem?
Was ist los mit dem Spiegel?

Bei der Lektüre dieses musste ich einmal laut auflachen:
Zitat:
"Wir haben nur noch 1 Jahre um die Erde zu retten" schrillte jüngst die Bild-Zeitung. "Schafft es die Menschheit nicht bis zum Jahre 2020, den Treibhauseffekt zu stoppen, löscht sie sich selbst aus - unter entsetzlichen Qualen.

Lachen musste ich weil (wahrscheinlich zur gleichen Zeit) auf Spiegel-Online nicht viel weniger schrill über den IPCC-Bericht zu lesen war:
Zitat:
Menschheit muss Trendwende bis 2020 schaffen
Nur gigantische Investitionen und ein radikaler Politikwechsel können den Klimakollaps noch abwenden. Bis 2020 muss die Trendwende geschafft sein - das ist nach Informationen von SPIEGEL ONLINE die alarmierende Analyse des Weltklimarats. Die Uno-Experten sagen, was getan werden müsste.

Zitat:
Hat die Klimakatastrophenlobby dort etwa nicht genügend teure Anzeigen geschalten? Cool

Verschwörungstheorien sind wir überall auch hier ungeeignet für die Erklärung von was auch immer. Werbeleute, PR-Menschen, Lobbyisten und Verkäufer suchen naturgemäß nach Argumenten um ihre jeweilige "Sache" an den Mann zu bringen. Das sie diese Argumente benuzten bedeutet nicht dass diese Argumente falsch sind. Daraus läßt sich auch nicht schließen, dass diese Leute an einer Verschwörung beteiligt sind, deren Ziel es ist ein Klima zu schaffen, in dem falsche Argumente mehrheitlich für richtig gehalten werden.

t.b.c.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kraftruni
so'n Typ

Beitrag(#720346) Verfasst am: 10.05.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klimawandel ist da und nicht beeinflussbar, weil er nicht vom Menschen verursacht wird/wurde. (<- Punkt)

PS: Klimawandel find ich toll!
Algol

Beitrag(#720386) Verfasst am: 10.05.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klimawandel ist da.

Meinetwegen ...

noc

Das ist wegen Spammen noch merkbefreit, sondern eine passende auf Antwort auf deinen, von mir zitierten Satz, der an Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten ist, was dieses Thema angeht.

Merkbefreite merken nicht, wenn sie spammen, sie halten ihr Spammen womöglich für einen "Sachbeitrag".

Dazu gehört auch folgender Satz:

Wie schön wenn man weit vom Meer entfernt wohnt, in einem wohlhabenden Land in einer gemäßigten KLimazone.

Schön, gell?

Du kannst wohl meine Frage auch nicht beantworten, weshalb gerade heute die Korallenriffe mit dem Anstieg des Meeresspiegels angeblich nicht mehr Schritt halten können?
Und es sind nicht einmal 10m, behauptet werden aber 70!
Kann das irgend jemand nachvollziehbar vorrechnen?
Trotz Temperaturerhöhung ging der (ständige) Anstieg sogar zurück (naja, Auslegungssache ..., jedenfalls hat sich der Anstieg nicht beschleunigt).
Auf welchen Grundlagen werden diese "Wost-case-szenarien" (und als solche sind sie anzusehen) denn gerechnet?
Temperaturerhöhung -> Atmosphäre kann mehr Wasser aufnehmen ...
nur zB.
und wie lange wird das komplette Abschmelzen des Grönlandeises Deiner Meinung nach denn dauern?

Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sind bereits zu spüren und man bedenke, dass diese von den Industrieländern verursacht worden ist, die Dritte Welt allerdings wird die Auswirkungen am stärksten zu spüren bekommen.

Das gehört zwar alles nicht hierher, aber wie genau sehen diese Auswirkungen denn nach Deiner Meinung aus?
Belege?

Aber gehen wir von einem Meerespiegelanstieg von 10 m aus, das würde bedeuten die ostfriesischen Inseln gäbe es nicht mehr.

Es sind keine 10m, ich würde dazu auch gerne auch einmal eine Rechnung sehen.
Es wird dabei gerne ins Blaue hineingeraten oder der Schwachsinn der "Panikmacher" nachgeplappert.

Cui bono - wer hat den Nutzen?

Aber egal die kann man ja umsiedeln. Die Funktion der Inseln als Wellenbrecher bei Sturmfluten gäbe es dann natürlich auch nicht mehr, aber egal, bauen wir an Norddeutschlands Küste höhere Deiche.

Was ist daran schlimm?

Ein altes Sprichwort sagt: "Wer nicht deichen will, muß weichen."

jemand, der es nicht wärmer haben will hat folgendes geschrieben:
Der Meeresspiegel an der deutschen Nordseeküste stieg in den vergangenen 9000 Jahren um 100-120 m stetig an, am Anfang waren es 1m/100 Jahre, seit einigen hundert Jahren sind es noch 10 bis 30cm/Jahrhundert.
...

Die Menschen an der Küste haben auf den Jahrtausende dauernden kontinuierlichen Anstieg durch den Bau von immer höheren Wurten und Warften, dann durch Deichbau, oftmals aber auch durch Aufgabe von Siedlungsgebieten darauf reagiert.

...

Schließlich sollte die bisweilen zu beobachtende Praxis, Klimaforschung zu Volkserziehungszwecken einzusetzen, mit Schreckensszenarien die erforderliche Besorgnis und Angst für die Notwendigkeit einer Emissionsreduktionspolitik zu unterstreichen, aufhören und ersetzt werden durch eine konstruktiv beratende Haltung. Wir können uns vor den gegenwärtigen und kommenden Klima- und Wettergefahren schützen. Das Wissen dazu ist vorhanden.

...

Denn eins ist klar: Wer nicht deichen will, muß weichen! Denn: Klima ist gefährlich.

Hans von Storch
GKSS Forschungszentrum, Geesthacht, und Meteorologisches Institut Universität Hamburg

Thomas Hauf
Institut für Meteorologie und Klimatologie, Universität Hannover

Der Anstieg des Meeresspiegels ist älter, als die Computersimulationen einiger "Spindoktoren".

.... manche Schätzungen gehen davon aus, dass bei einem Anstieg des Meeresspiegel bis zu 500 Millionen Mneschen an Küstengebieten betroffen werden. Aber ein paar Opfer wird es ja wohl geben und die anderen können ja auf Stelzen bauen... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Das gute google-earth mit dem Überflutungstool?

Wie hoch wurde denn die Überflutung dabei gewählt?

Die Diskussionen um etwaige Klimaveränderungen und die möglichen Folgen sind hier besser aufgehoben, als in einem Thread, in dem mögliche Nutznießer oder Protagonisten des Szenario "Klimakatastrophe" beleuchtet werden sollen.

Natürlich ist diese ganze Klimahysterie völlig "zufällig" entstanden und Horrorszenarien in nicht nachvollziehbaren "Computersimulationen" werden natürlich nur durch völlig neutrale Institute berechnet.

Hinter jeder Presseinfo steht irgendein konkretes Interesse, nur bei der Klimakatastrophe, da soll es diesbezüglich eine Ausnahme geben?

Daß dieses Klima-Katastrophenszenario der Kernkraftlobby nutzt, ist natürlich reiner "Zufall" gelle ...
und wir haben auch schon längst kein Öl mehr - oder?

Und wer fragt schon nach Belegen, ob die Ozeane im allerschlimmsten Fall um 4 Meter oder um 70 Meter steigen?
Und wer kennt schon die Grundlagen auf denen solche Szenarien berechnet werden?

Also ein weites Feld für dafür bezahlte Meinungsmacher ...
Algol

Beitrag(#720401) Verfasst am: 10.05.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Verschwörungstheorien sind wir überall auch hier ungeeignet für die Erklärung von was auch immer.

Genau, sehe ich auch so.

Und weshalb haben wir heute noch Öl?
Wer hat denn diesen Schwachsinn eigentlich propagiert?

Die Gebrüder Grimm?

Jedem der heute die Frage stellt, wer den Nutzen eines auf tönernen Füßen stehenden und durch die Massenmedien verbreiteten Szenarios hat, wird von irgendwelchen "Denkfaulenzern" der "Verschwörungshammer" um die Ohren gehauen.

Natürlich gibt es Interessensgruppen und eine von diesen bezahlte Öffentlichkeitsarbeit.
Und wenn die Szenarien dazu noch argumentativ stark schwächeln, dann hilft ständige Wiederholung, denn schlechte Modelle werden in den Köpfen durch Wiederholung anscheinend ständig besser, bis sie niemand mehr in Frage stellt - Millionen Fliegen können sich nicht irren ...

Und die paar wenigen Kritiker sind dann halt "Verschwörungstheoretiker", diese Sicht erspart zumindest das eigene Nachdenken.
schabernick
it's me

Beitrag(#720403) Verfasst am: 10.05.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

jemand, der es nicht wärmer haben will hat folgendes geschrieben:

...

GKSS Forschungszentrum

Noch Fragen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#720405) Verfasst am: 10.05.2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das gehört zwar alles nicht hierher, aber wie genau sehen diese Auswirkungen denn nach Deiner Meinung aus?
Belege?

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/lexikon/klimawandel.htm
http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/klima/ipcc2001
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz