Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leben wir in einem Patriarchat? Wäre ein Matriarchat besser?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#720187) Verfasst am: 10.05.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nun ja, deshalb habe ich ja weiter oben auch im Kommentar zur Definition "Patriarchat" den tiefsten Alpendschungel berücksichtigt.

Da sprachst du von der Patrilokalität. Das gibt es nicht.

Ich sprach exakt von dem, was ich gesagt habe, Sokrateer. Nicht nötig, dass du mir da helfend unter die Arme greifen musst.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#720241) Verfasst am: 10.05.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, deshalb habe ich ja weiter oben auch im Kommentar zur Definition "Patriarchat" den tiefsten Alpendschungel berücksichtigt.

Ich sprach exakt von dem, was ich gesagt habe, Sokrateer. Nicht nötig, dass du mir da helfend unter die Arme greifen musst.

Pssst. Hier lesen gerüchteweise auch Dritte mit. Suspekt

Zitat:
Patrilokalität und Virilokalität (Wohnsitz junger Ehepaare beim Vater des Mannes bzw. der Herkunftsfamilie des Mannes - die durchaus auch matrilinear sein kann). (Gegensatz: Matrilokalität und Uxorilokalität)

P.S.: Abgesehen davon erinnere ich mich hier oft besser an das, was andere gesagt haben, als diese anderen selbst. Sehwolf kann davon ein Liedchen singen. Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#720265) Verfasst am: 10.05.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pssst. Hier lesen gerüchteweise auch Dritte mit. Suspekt

Zitat:
Patrilokalität und Virilokalität (Wohnsitz junger Ehepaare beim Vater des Mannes bzw. der Herkunftsfamilie des Mannes - die durchaus auch matrilinear sein kann). (Gegensatz: Matrilokalität und Uxorilokalität)

Kommt möglicherweise durchaus bei den Alpenaffen tief im Tal und hoch auf dem Berg vor. Das sagte ich. Und zwar exakt so:

Zitat:
Kaum vorhanden. Im tiefsten Alpenaffendschungel vielleicht noch (?)

(Sogar mit Fragezeichen)

Denkbar sind dabei landwirtschaftliche Betriebe, bei denen der "Sohn in die Fußstapfen des Vaters tritt". Das gibt es durchaus.

Wenn du ein Problem mit der Definition hast, so soll das nicht wirklich zu meinem werden.

Zitat:
P.S.: Abgesehen davon erinnere ich mich hier oft besser an das, was andere gesagt haben, als diese anderen selbst.

Ich kann hier noch einmal ausdrücklich bestätigen, dass du ein ganz Toller bist. Ich bin zutiefst beeindruckt, Hexengeschichtenvorkramer. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sokrateer
souverän

Beitrag(#720277) Verfasst am: 10.05.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Denkbar sind dabei landwirtschaftliche Betriebe, bei denen der "Sohn in die Fußstapfen des Vaters tritt". Das gibt es durchaus.

Ja, aber die bauen am Land alle ihre eigenen Häuser. Dass ein junges Päärchen bei einem Elternteil einzieht, gibt es natürlich auch, aber dabei ist egal, ob zu Vater oder Mutter.
Ich weiß aber auch nicht, warum du speziell die Alpen mit der Landwirtschaft assoziierst.

In Italien ist es tatsächlich auffällig, dass die Kinder erst mit 30 Flügge werden. Ob die aber vorher bei Vater oder bei Muttern wohnen, weiß ich nicht.

Zitat:
P.S.: Abgesehen davon erinnere ich mich hier oft besser an das, was andere gesagt haben, als diese anderen selbst.

Ich kann hier noch einmal ausdrücklich bestätigen, dass du ein ganz Toller bist. Ich bin zutiefst beeindruckt, Hexengeschichtenvorkramer. zwinkern

Daran erinnere ich mich genau und auch daran, dass wie sich schnell herausstellte, es tatsächlich Leute gibt, die sexuelle Fantasien im Zusammenhang mit Scheiterhaufen haben, weshalb meine vorsichtige Frage in diese Richtung alles andere als abwegig war.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#720282) Verfasst am: 10.05.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht was das soll. Shevek hat vollkommen Recht. Es ist irgendwie lächerlich zu bestreiten, dass es heutzutage kein Patriarchat mehr gibt, nur wel es nicht mehr oder weniger exakt dem der knüppelharten Antike entspricht Lachen Pillepalle Was soll dieser Schwachsinn? Und ob, wir ein Patriarchat haben und ich denke, dass sich das in Zukunft eher noch versärken wird.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#720289) Verfasst am: 10.05.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht was das soll. Shevek hat vollkommen Recht. Es ist irgendwie lächerlich zu bestreiten, dass es heutzutage kein Patriarchat mehr gibt, nur wel es nicht mehr oder weniger exakt dem der knüppelharten Antike entspricht Lachen Pillepalle

Definiere Patriarchat und zeige mir kurz ein Gesellschaftssystem auf, welches von den entsprechenden leuten NICHT als patriarchisch eingestuft würde.

Zitat:
Und ob, wir ein Patriarchat haben und ich denke, dass sich das in Zukunft eher noch versärken wird.

Könntest du das freundlicherweise ins deutsche übersetzen?

Ich vermute mal, du meinst sowas:
"Und ob wir ein Patriarchat haben! Und ich denke, dass sich das in Zukunft eher noch verstärken wird. "
sicher bin ich aber nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#720294) Verfasst am: 10.05.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht was das soll. Shevek hat vollkommen Recht. Es ist irgendwie lächerlich zu bestreiten, dass es heutzutage kein Patriarchat mehr gibt, nur wel es nicht mehr oder weniger exakt dem der knüppelharten Antike entspricht Lachen Pillepalle

Definiere Patriarchat und zeige mir kurz ein Gesellschaftssystem auf, welches von den entsprechenden leuten NICHT als patriarchisch eingestuft würde.

Patriarchat im weitesten Sinne bedeutet heute, dass sich Frauen im statistischen Mittel in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Männern befinden. Natürlich kann damit keine Herrschaftsfolge im Sinne antiker Beispiele mehr gemeint sein. Dann nennen wir es eben eine deutlich männlich dominierte Gesellschaft Mit den Augen rollen Aber ich sehe ein, dass dieses Problem, so formuliert, in seiner eigenen Tragweite versinkt, da Frauen letztlich immer nur so viel Macht haben, wie Männer ihnen aufgrund der Mehrheitskonvention zugestehen, nicht jedoch umgekehrt.

"Und ob wir ein Patriarchat haben! Und ich denke, dass sich das in Zukunft eher noch verstärken wird. "

Ich habe schon bemerkt, dass du 'Patriarchat' klein geschrieben hast, Falkenauge. Ich hatte da ursprünglich einen ganz anderen Satz stehen gehabt und ihn abgeändert und dabei vergessen, das Komma zu entfernen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#720302) Verfasst am: 10.05.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Patriarchat im weitesten Sinne bedeutet heute, dass sich Frauen im statistischen Mittel in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Männern befinden. Natürlich kann damit keine Herrschaftsfolge im Sinne antiker Beispiele mehr gemeint sein. Dann nennen wir es eben eine deutlich männlich dominierte Gesellschaft Mit den Augen rollen Aber ich sehe ein, dass dieses Problem, so formuliert, in seiner eigenen Tragweite versinkt, da Frauen letztlich immer nur so viel Macht haben, wie Männer ihnen aufgrund der Mehrheitskonvention zugestehen, nicht jedoch umgekehrt.

Hmm, sowas hatten wir heute schonmal (an der Uni) im Bezug auf Stereotypen in den medien: Kannes nicht sein, dass auch die Mehrheit der Frauen durchaus mit der Situation (vor allem zumindest einem Teil der Stereotypen) einverstanden ist?
Dass die Tatsache, dass Frauen Kinder kriegen immer noch nicht wirklich änderbar ist (ausser natürlich durch Kinderlosigkeit, aber da gibt es doch tatsächlich so perverse Menschen, die Kinder wollen)
Es ist nicht so, als wären diese 50% unserer gesellschaft machtlos, wenn es also ein Problem gibt, warum gibt es keinen Widerstand?

Aber zurück zzur Frage: Wie sähe eine Gesellschaft aus, die du nicht als patriacharlisch bezeichnen würdest? Wie könnte diese erreicht werden?

Zitat:

Ich habe schon bemerkt, dass du 'Patriarchat' klein geschrieben hast, Falkenauge. Ich hatte da ursprünglich einen ganz anderen Satz stehen gehabt und ihn abgeändert und dabei vergessen, das Komma zu entfernen.

Das hat nichts mit Klein- und Großschreibung zu tun (da war ich nie konsistent, einfach weil ich die Shift-Taste gerne zu früh loslasse). So wie der Satz ursprünglich da stand war er ein Fragesatz, der irgendwie keinen Sinn ergab.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#720317) Verfasst am: 10.05.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kern dieses 'Patriarchats' steht sicherlich die unvermeidliche biologische Realität, aber es halten sich darum herum eben noch chauvinistische Verhaltensweisen in anderen Zusammenhängen. Das dahingestellt denke ich nicht, dass in der Tatsache, dass Frauen Kinder bekommen müssen und daher für den Arbeitsmarkt eher unattraktiv sind, ein Problem besteht. Die Gesellschaft macht es zu einem. Dann ist diese Sitution essentiell nicht zu ändern (sie lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt 'entspannen'), es sei denn man wird damit beginnen, künstlich zu reproduzieren und/oder die Säuglingsbetreuung und Kleinkindererziehung zu Institutionalisieren (also die Familie vollständig aufzulösen), was ich persönlich für perverse Scheisse halten würde.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#720359) Verfasst am: 10.05.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß aber auch nicht, warum du speziell die Alpen mit der Landwirtschaft assoziierst.

Ich vermute da einfach die meisten Dumpfbacken durch Inzucht. Schulterzucken

Wir können es aber ohne Weiteres austauschen durch andere extrem rückständige Landstriche.

Zitat:
Daran erinnere ich mich genau und auch daran, dass wie sich schnell herausstellte, es tatsächlich Leute gibt, die sexuelle Fantasien im Zusammenhang mit Scheiterhaufen haben, weshalb meine vorsichtige Frage in diese Richtung alles andere als abwegig war.

Ja, und es war so geil. Werde ich nie vergessen. Was haben wir gelacht. Darüber freue ich mich bestimmt in ein paar Jahren noch. Lachen

Sokrateer
souverän

Beitrag(#721125) Verfasst am: 11.05.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier dürfte der Urpsprung für die Behauptung von kATZE sein, dass 86% der Frauen als Kind von Männern sexuell belästigt bis vergewaltigt worden wären:

Hostile Hallways: Bullying, Teasing, and Sexual Harassment in School (2001)
In der Auflage von 2001 sind es nur mehr 83%, statt 86% wie 1993. Nur werden auch 79% der Burschen Opfer.

Und um welche Art von sexuellen Übergriffen geht es? Nun zum Beispiel wurden 48% Opfer von "sexual comments, jokes, gestures, or looks" und 21% Opfer von sexuellen Gerüchten, die über sie verbreitet wurden. Die Täter sind größtenteils gleichaltrige Kinder und über ein Drittel wurde schon in der Grundschule belästigt.

Hier geht es also um normale Doktorspielchen unter Kindern und um so Sachen wie: "Der Franz liebt die Sabrina, nä nä nä!". Gröhl...

Auch erschütternd sind die Gründe für das oftmalige Schweigen der Kinder:
Zitat:

Boys
❖ “I don’t know. Thought it was normal kid stuff.” (eighth-grader)
❖ “Because I didn’t really care, it was not a big deal.” (ninth-grader)
❖ “Because I’m a guy and I don’t care. I’m not so insecure that someone saying I’m gay is gonna bother me. I’m not, so who cares?” (ninth-grader)
❖ “I could handle it myself.” (11th-grader)

Girls
❖ “I don’t know. I just didn’t feel it necessary.” (ninth-grader)
❖ “I liked it.” (10th-grader)
❖ “ ... make a mountain out of a molehill. I handled the situation myself, or they eventually went away.” (10th-grader)
❖ “I didn’t want to be a tattletale.” (11th-grader)
❖ “It wasn’t anything that bothered me, and I knew that it would stop. And it did.” (11th-grader)

Gröhl...
Wobei ich mich Frage, warum ein Mädchen, das sagt "I liked it.", als sexuell Belästigte zählt.

Naja, das sind, wie so oft bei diesen bei Feministinnen beliebten Horrorstatistiken, Aufnahmen aus dem offiziell prüden Amerika.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#721154) Verfasst am: 11.05.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es zu dieser Episode einen Link? Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#721155) Verfasst am: 11.05.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Argh
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#721171) Verfasst am: 11.05.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Irgend ein uralter BDSM-Thread. Sokrateer hat versuchte, mittels Fantasie-Geschichten die Einvernehmlichkeit zu widerlegen (wenn ich es recht in Erinnerung habe; kann mich aber auch täuschen und es war etwas anderes. Spielte aber auch für die Situationskomik keine Rolle) und erwischte eine Geschichte von Eifellady (die nun gar nichts damit zu tun hat) die sie zufälligerweise auf einer Page mit ... hmm... diversen Geschichten geparkt hatte. Es ging da um einen Hexenprozess mit Scheiterhaufen-Event.

Es war sehr amüsant (also die Situation). zwinkern

Sokrateer
souverän

Beitrag(#721228) Verfasst am: 11.05.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Bleze hat folgendes geschrieben:

Ich kann Dir aber gerne mal SM geschichten auf Deutsch geben, wenn Du möchtest. Z.b. sind in meinem Forum auch welche, der Link ist unten.

Zitat:
Deutsche BDSM-Geschichten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Da gibt es überall Zugangssperren.

Noch keine 18?

Nein, aber nicht Innhaber von AgeCheck und wie sie alle heißen. Auf deiner Webseite kann ich mir das >18 Zeug auch nicht ansehen. Hab nämlich keinen deutschen Personalwausweis.

Hab mir mal die Geschichte Silvermoon aus dem <18 Bereich durchgelesen. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Da wird eine Hexe eingekerkert und dann am Scheiterhaufen verbrannt. Soll das überhaupt eine Geschichte sein, die für BDSMer sexuell erregend oder anregend ist? Am Kopf kratzen

Irgend ein uralter BDSM-Thread. Sokrateer hat versuchte, mittels Fantasie-Geschichten die Einvernehmlichkeit zu widerlegen (wenn ich es recht in Erinnerung habe; kann mich aber auch täuschen und es war etwas anderes. Spielte aber auch für die Situationskomik keine Rolle)

Ich bezweifelte die strikte Trennung zwischen Realsadisten und BDSMlern, da die Geschichten der BDSMler häufig sadistische, nichtkonsensuelle Handlungen beinhalten.

und erwischte eine Geschichte von Eifellady (die nun gar nichts damit zu tun hat) die sie zufälligerweise auf einer Page mit ... hmm... diversen Geschichten geparkt hatte. Es ging da um einen Hexenprozess mit Scheiterhaufen-Event.

Diese Page wurde mir extra von Bleze als solche mit BDSM-Geschichten empfohlen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#721234) Verfasst am: 11.05.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Irgend ein uralter BDSM-Thread. Sokrateer hat versuchte, mittels Fantasie-Geschichten die Einvernehmlichkeit zu widerlegen (wenn ich es recht in Erinnerung habe; kann mich aber auch täuschen und es war etwas anderes. Spielte aber auch für die Situationskomik keine Rolle)

Ich bezweifelte die strikte Trennung zwischen Realsadisten und BDSMlern, da die Geschichten der BDSMler häufig sadistische, nichtkonsensuelle Handlungen beinhalten.

und erwischte eine Geschichte von Eifellady (die nun gar nichts damit zu tun hat) die sie zufälligerweise auf einer Page mit ... hmm... diversen Geschichten geparkt hatte. Es ging da um einen Hexenprozess mit Scheiterhaufen-Event.

Diese Page wurde mir extra von Bleze als solche mit BDSM-Geschichten empfohlen.

Danke ja. Jetzt kommen auch all die Erinnerungen wieder. Lachen

Sorry @all für OT. Verlegen *prust*

Sokrateer
souverän

Beitrag(#721260) Verfasst am: 11.05.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut geschrieben und informativ ist der folgende Artikel der Diplom-Pädagogin Astrid v. Friesen, die auch als Paartherapeutin arbeitet und glühendes Mitglied der Frauenbewegung in den 70ern war:

Der Feminismus und seine Folgen: Devote Männer und zickige Frauen

Zitat:
Und dann höre ich immer wieder von Männern, die sich zuhause nicht mehr piep zu sagen trauen. Einige Beispiele:
[...]
Oder: Eine Frau hat einen Liebhaber aber keinen Führerschein! Ergo fährt ihr Mann sie zum Liebhaber, bleibt dort 2 Stunden im Wagen sitzen bis sie fertig ist und fährt sie wieder heim! Dieser Ehemann hatte die beiden Kinder in den ersten 6 Jahren aufgezogen, da er als Lehrer eine Halbtagsstelle ergattern konnte. Doch bei drei Kollegen passierte etwas, wovor er sich fürchtet: Obwohl sie die meiste Erziehungsarbeit leisteten, wurden die Kinder nach der Scheidung den jeweiligen Frauen zugesprochen. Mein Patient, der eine alleinstehende Mutter hatte und diese emotional bedienen mußte, hat nur eine einzige Alternative im Repertoire: Das zu tun was Frauen wollen! Denn seine Kinder will er um keinen Preis verlieren.

Geschockt
Das ist aber ein seltsames Patriarchat, in dem sowas möglich ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz