Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#716576) Verfasst am: 04.05.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | @reign
Ich weiß zwar nicht, welches Wörtbuch du verwendest, aber 'enmity' bedeutet Feindschaft, Feindseligkeit, Gegnerschaft oder auch Verfeindung. |
Ja nun, wenn ich den Islam entschieden ablehne, und zwar nicht nur ''aus dem Bauch heraus'' oder aus Unwissenheit, sondern weil mir vollkommen klar ist, dass er mein Feind ist, Feind des Menschen und ich darum seine Ausbreitung nach Kräften verhindern will, dann bin ich gewiß in Gegnerschft/Feindschaft/Feindseligkeit mit ihm und denen, die ihn propagieren, auch dann, wenn ich keine materiellen Waffen verwende. Wann Feindschaft vorliegt ist gewiß Definitionssache. Und die, die in Aktion treten (wollen) werden in dem Hadith gewiß Frieden dafür finden. Zitat: |
Außerdem solltest du auch noch erwähnen, dass die Richtigkeit solcher Hadiths angezweifelt werden kann, ohne das man zu einem Ungläubigen wird, da sie durch den Propheten verbalisiert worden sind, also nicht Wort Gotters sind, wie der Qur'an. |
MMn ist das Unsinn. Wessen Wort hast du, dass der Qur'an das Wort 'Allahs' ist? - In erster Instanz Mohammed's. Und wessen Wort hast du, dass der (betreffende) Hadith von 'Allah' ist?- In erster Instanz wieder Mohammed's, denn die Überlieferungskette geht: So-und-so sagte, dass Mohammed sagte, dass Allah sagte...
Strenggenommen ist der Qur'an sogar schwächer, denn nach der Tradition ist er von einem 'Gabriel' (wer auch immer das ist) an Mohammed diktiert worden und nicht von 'Allah', während der betreffende Hadith qudsi direkt von 'Allah' an Mohammed gegeben wurde. Freilich sind da noch so-und-so Zeugen, dass das Mohammed so wiedergegeben hat (aber in beiden Fällen), und so steht gar der Qur'an auf wackligeren Beinen.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 04.05.2007, 14:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#716577) Verfasst am: 04.05.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Du meinst, weil heute Menschen sagen, dass damals Mohammed gesagt hat, dass ihm der Engel Gabriel gesagt hat, dass Gott ihm gesagt hat, dass der Koran die Wahrheit ist, ist kein unanzweifelbarer Beweis für die Richtigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#716584) Verfasst am: 04.05.2007, 14:04 Titel: |
|
|
@UnsichtbarerGeist
Also ich bin der Meinung, dass es besser klingt, wenn so-und-so bezeugt hat, dass Mohammed bezeugt hat, dass Allah ihm gesagt hat...(Hadith qudsi), als wenn so-und-so bezeugt hat, dass Mohammed bezeugt hat, dass Gabriel ihm bezeugt hat, dass das (Qur'an) von 'Allah' ist... Und auf keinen Fall schlechter!
Zuletzt bearbeitet von reign am 05.05.2007, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#716590) Verfasst am: 04.05.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | @ mehrdad
KEINE monotheistische Religion ist von Hause aus vereinbar mit den Menschenrechten.
Die Menschenrechte wurden vor wenigen Jahren in manchen Gebieten der Erde eingeführt. Das tägliche Leben und auch die Religion wurde daraufhin verändert um den Menschenrechten zu entsprechen. Da hat chiring mit seinem Beitrag vollkommen recht.
Die Tatsache, daß die Menschenrechte in Orient nicht gelebt werden/werden können ist kein Nachweis dafür, daß der Islam nicht den Menschenrechten angepasst werden kann. |
die kompatibilität einer religion mit menschenrechte und freiheit kann man eigentlich nur dort glaubhaft nachweisen, wo diese religion die mehrheit stellt. im westen stellt das christentum die mehrheit, aber ich sehe keine einzige christliche diktatur. vielmehr sind westliche länder die länder, in denen menschenrechte und freiheit am meisten respektiert werden.
das sieht im bezug auf den islam ganz anders aus.
mag sein, dass das christentum im jahr 350 vor kartoffelsuppe so rückständig und primitiv wie der islam von heute war, aber das spielt keine rolle. das hier und heute ist wichtig und wir können nicht sagen, der islam wird in 600 jahre soweit sein, wie das christentum von heute. wir leben in hier und heute.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#716591) Verfasst am: 04.05.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | @ L.E.N.
ich bezog mich auf das Verhältnis von Funke und Fass, zumindest so wie ich deinen Satz
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nationalismus und religiösen fanatismus sehe ich ein pulverfass, der erst durch den funken armut zur explosion gebracht wird. |
verstand. |
ich hab erst überlegt es andersherum zu schreiben, doch so erschien es mir treffender.
man kann sich sicher drüber streiten, ob so oder andersrum.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#716691) Verfasst am: 04.05.2007, 16:49 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ... aber ich sehe keine einzige christliche diktatur. vielmehr sind westliche länder die länder, in denen menschenrechte und freiheit am meisten respektiert werden.
|
Da reichen die Schlagworte "Inquisition" und "Theokratie im Mittelalter" aus. Doch ok, du relativierst deine Aussage ja selbst.
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
das sieht im bezug auf den islam ganz anders aus.
mag sein, dass das christentum im jahr 350 vor kartoffelsuppe so rückständig und primitiv wie der islam von heute war, aber das spielt keine rolle. das hier und heute ist wichtig und wir können nicht sagen, der islam wird in 600 jahre soweit sein, wie das christentum von heute. wir leben in hier und heute.
MFG |
Ach sieht das wirklich für Islam anders aus ?
Was meinst du mit "wir leben in hier und heute" ?
Die Lebensumstände der Menschen im Orient sind JETZT, also am 04.05.2007, ähnlicher der Situation um 1600 in Europa als Europa im 21. Jahrhundert.
Einige Aspekte aus Iran z.B. dazu:
Presse-, Meinungs-, Rede-freiheit existiert nicht. Das Individuum ist dem Staat untergeordnet und nicht der Staat zum Schutz seiner untergebenen bemüht. Es herrschen einige wenige in einem repressiven System und die Mehrheit kann daran nichts, zumindest nichts bewegendes, ändern.
Oder ist es für dich ausreichend, daß man eine Zahl, derzeit 2007, aufschreibt und damit das jeweilige Jahr meint um "im heute" zu leben ?
Ich stelle diesen Unterschied fest und sage ledeglich, daß die Menschen leider nicht "im heute" leben sondern wie vor 600 Jahren. Ich sage nichts dazu wie es zu ändern ist, wer das zu machen hat, warum es so ist ....
|
|
Nach oben |
|
 |
kobayashi registrierter User
|
(#717560) Verfasst am: 06.05.2007, 00:33 Titel: |
|
|
@mehrdad
dein kaudawelch ist so penetrant einsilbig.
ich bin kein konvertit, sondern deutscher mit migrationshintergrund (um mein persöhnliches unwort des jahres mal zum besten zu geben). aber dass tut nicht zur sache. so vorschnell wie du verurteilt und ohne qualität anwortest, ist es nicht notwendig auf deinen diskreminierenden ausbruch zu reagieren.
zu thema tunesien: wo habe ich denn bitte geäußert, das ich für eine islamische regierung bin. du hast angeführt, dass in tunesien der böse islam durch bourgiba verbannt wurde und es dem land gut getan hätte. ich kann nur nicht erkennen, was es dem land begracht hat, außer das die armutsrate und bildungslosigkeit sich nach wie vor auf sehr hohem niveau befinden. also bringt wohl auch deine favorisierte religionslose diktatur dem volke nichts.
jedes volk das sich auf seine politische führung verlassen kann und sich im alltäglichen leben stets berücksichtigt sieht und wohl fühlt, wird sich weiterentwickeln und mit ihr die religion. alles andere bedeutet stillstand und mittelfristig rückbesinnung auf fundamentale werte (also back to the roots). und dies sind bekanntlich ausschließlich religionen. religionen sind nur deshalb so erfolgreich, weil sie menschen zumindest eine identität geben und sie dort abholen wo sie warten. ein interessantes phänomen gibt es auch in der heutigen europäischen demokratie. seien es beispielsweise frankreich, spanien, deutschland, italien oder österreich: in all diesen ländern wählen größtenteils die sehr unglücklich lebenden menschen rechtsradikale parteien. und diese sind ja nun alles andere als demokratisch. die auffallende ähnlichkeit zwischen dem s.g islamismus und rechtsradikalismus liegt unter anderem in den führungsriegen. sie sind meist gebildet und wohlhabend und manipulieren arme und bildungslose. und das in einem sehr erfolgreichen maße.
reformer gibt es auch im heutigen islam. sie sind nicht so laut zu hören wie die derzeit stark antiwestlich eingestellten hardliner. aber sie gibt es und sind hoch annerkannt auch wenn du nur die bellenden hunde wahrnimmst.
und überhaupt: islam ist gott und gott hat uns verstand gegeben. also widerspricht es deiner aussage, dass keine veränderungen geduldet werden. verstand bedeutet zwangsläufig veränderung und diese ist nicht aufzuhalten. alle islam geprägten staaten in nordafrika, naher osten und asien werden sich von der nicht lang zurückliegenden kolonisation erholen und sich darüber hinaus in dieser welt positionieren, und zwar mit dem islam wie er ist, nähmlich friedlich und nur dann zur gewalt bereit wenn er in die defensive gezwungen wird.
im islam heißt es nirgends, dass menschen zum islam gezwungen werden soll. und es heißt weiter. ihr habt eure religion und wir die unsere. also unterlasse die ständige behauptung, das der islam die weltherrschaft anstrebt. das ist bullshit. auch wir muslime dürfen unsere verblendeten hitlers, stalins,
milosevics, ... haben. wie sollen wir denn aus der geschichte lernen.
_________________ was ist das? eine blaue leuchte!
und wozu ist sie? sie leuchtet blau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#717561) Verfasst am: 06.05.2007, 00:36 Titel: |
|
|
kobayashi hat folgendes geschrieben: |
im islam heißt es nirgends, dass menschen zum islam gezwungen werden soll. und es heißt weiter. ihr habt eure religion und wir die unsere. |
Bezieht sich das nicht nur auf die Religionen des Buches?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717584) Verfasst am: 06.05.2007, 01:44 Titel: das ist richtig, damit sind die ahl al kitab gemeint, also christen und juden |
|
|
entschuldige meine etwas unpräzise darstellung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#717591) Verfasst am: 06.05.2007, 02:22 Titel: |
|
|
@kobayashi:
noch so ein muslim, der in eine fantasiewelt lebt. kein zwang im glauben? wie kommt es dann, dass von jakarta bis marokko jeder, der aus dem islam austritt, verfolgt, verhaftet oder gar getötet wird?
wie kommt es, dass andersgläubige in der ummah nichtmal ansatzweise dieselben rechte haben, wie muslime hier im bösen bösen westen?
du redest von "stillstand" und erkennst nicht, dass die islamische welt sich seit 700-800 jahre in stillstand und stagnation befindet, während sich die welt drumherrum weiterentwickelt. wissenschaft und islam beissen sich heute. wie soll denn sich in der ummah was zum positiven entwickeln, wenn der islam null kritik oder selbstkritik zulässt?
ohne kritik kann sich nichts weiterentwickeln und das ist der hauptgrund, warum sich der islam und die islamische welt in stagnation oder gar rückwärtsentwicklung befindet.
deine islamische reformbewegung ist ein märchen. sowas gibt es in der ummah nicht. oder kannst du mir da eine nennenswerte gruppe zeigen, die den koran oder muhammad kritisiert? nein, kannst du nicht. stattdessen sehe ich sowas wie die "islamische erklärung der menschenrechte", die von allen 57 OIC-staaten und der islamischen geistlichkeit dort getragen wird. kurz gesagt beinhaltet diese lachhafte erklärung folgendes:
alles ist erlaubt, aber nur im rahmen der scharia. und islamaustritt gibts nicht.
und deswegen bleibst du ein islamischer blender, der hier nach toleranz, menschenrechte und freiheit schreit, weil du als minderheit auf diese rechte angewiesen bist. in der ummah aber ist schnell schluss mit den o.g. werten für abweichler, islamaustreter und andere andersgläubige. die vereinbarkeit des islam mit freiheit und menschenrechte zeigt sich nicht da, wo muslime als minderheit diese rechte einseitig missbrauchen, sondern da, wo muslime die mehrheit haben. und diese vereinbarkeit ist definitiv nicht gegeben.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723243) Verfasst am: 14.05.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Muslim,
entschuldige das ich erst Heute antworte...
Muslim hat folgendes geschrieben: | @fragender
ich denke ich kenne den Quran besser als du und ich bin dir auch nicht böse.
Der Quran ist nicht von Muhammad (saas), sondern eingebungen von Allah swt und sein Wort
und Allah swt stellt klar:
|
Gut, ich bin mir nicht immer so klar was ihr wirklich mit Allah meint. Aber die Autorenschaft vom Koran liegt bei Mohammed. Jemand anders, eben mit mehr Wissen und Weitblick hätte nicht so viele Fehler gemacht und ganz sicher nicht den riesigen Entwicklungsschritt zurück vollzogen. Die Perser waren 1000 Jahre vorher schon weiter - Du musst mal lesen wie weit die waren, dagegen ist Mohammed's Werk ein klarer Rückschritt.
19.35. Ma kana lillahi anyattakhidha min waladin........
Ausgeschlossen, dass Allah einen Sohn nimmt................
|
Netter Versuch - nur bestätigst Du mich damit. Wie kann für Allah etwas ausgeschlossen sein? Ich dachte er ist allmächtig. Oder vielleicht doch nicht? Wer bestimmt was für Allah ausgeschlossen ist? Mohammed etwa? Ist Dein Mohammed mächtiger als Dein Allah?
Also die Variante die von nahezu allen Übersetzern genommen wird - das es sich für Allah "nicht ziehmt" - ist eigentlich besser und glaubhafter, auch wenn es eine ähnlich üble Gotteslästerung ist.
ein sohn bekommen und haben ist etwas aus der Schöpfung,
Geschöpfe haben söhne, töchter, kinder, vater, mütter, schwestern,...
Menschen, Tiere, Insekten, Viren, Bakterien, organismen vermehren sich.
um ein kind oder sohn zu haben braucht es bei menschen zwei,
einen vater, eine mutter und deren vereinigung, es braucht auch eine lust, einen trieb, eine geburt,.... und soweiter.
|
Du solltest den Koran wirklich mal lesen - dort steht auch was von Adam - wer war der Vater von Adam? Und wer war die Mutter? Wer hat sich da vermehrt das Adam entstanden ist?
Schon merkwürdig was in Deinen Koran so steht. Oder gilt Deine Aussage nur für diese Stelle und beim nächsten Absatz gibt es eine neue Wahrheit?
Allah swt ist der Schöpfer allen dessen,
steht über allem und gleicht nichts aus der Schöpfung,
deshalb geht der vers auch weiter
|
Der Vers geht weiter und versucht den Bug des 1. Teils zu beheben. Aber nachdem das so ähnlich in fast jeden 2. Vers steht - möchte ich jetzt das jetzt nicht unterstellen. Es kann ja auch durchaus sein das es eben die allgemeine Anbetungsformel ist - wie so oft im Koran.
19.35............subhanahu idha qadaamran fa-innama yaquulu lahu kun fayakuunu
....................Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: "Sei!" und es ist.
Allah swt, der Schöpfer, Gestalter, versorger allen daseins beschließt und es ist.
Allah swt beschloß das jesus (as) sein soll und er wurde,
Allah swt ist sein Schöpfer und Herr
und Jesus (as) war sein Geschöpf und Diener. |
Das Problem ist doch ein anderes. Mohammed hat - in der gleichen Sure - zu viel von der Bibel abgekupfert und nun war zu offensichtlich das Jesus der Sohn Gottes sein soll.
Das konnte Mohammed nun wirklich nicht auf sich sitzen lassen, das einer vor ihm kam und mehr ist als er je sein konnte. Schlimm genug das Jesus was total anderes gesagt hat als Mohammed und nun das?
Da ist es schon klar das er deutlich bestreiten muss was man zuvor so schön rauslesen konnte. Nur dumm das er zu emotional war und sich bei der Wortwahl vertan hat - wie auch Du gerade wieder belegt hast. Danke übrigens.
Viele Grüße
Ein Fragender der gerade eine interessante Antwort bekam.
_________________ 1Joh 4,16: "Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm."
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723251) Verfasst am: 14.05.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo kobayashi,
bis vor 60 jahren war nahezu 100 % der heutigen islamischen welt noch unter kolonialherrschaft und ist vor allem von den engländern und franzosen systematisch ausgepresst worden. nach der ausbeutung wurden die länder "frei gelassen". ich bin sicher, wenn der bedeutung des erdöls damals schon so enorm gewesen wäre, gäbe es heute immer noch kolonialstaaten.
|
Stimmt nicht, die Bedeutung des Öls war schon vor mehr als 100 Jahren bekannt. Erst Recht vor 60 Jahren.
Es waren auch weite Teile nicht unter Kolonialherrschaft, wobei viele islamische Staaten vor den Europäern jahrhundertelang unter osmanischen Herrschaft standen und das waren Muslime. Und diese korrupten und ausbeuterische Herrschaft (Waren sie wirklich - siehe dazu Niedergang Osmanisches Reicht) loszuwerden waren viele froh mit den Franzosen und Engländern eine bessere und freiere Zukunft zu haben.
die schurken, die ein großteil der islamischen staaten regiert haben, sind dem volk alles schuldig geblieben.
|
Dann macht halt was gegen die Schurken und hört auf rumzumeckern. Könnt ihr auch was anderes außer nur Meckern und Jammern?
und ob aicha nun 6, 9, 14 oder auch älter war, als sie mit dem propheten die ehe vollzogen hatte. ist doch allenfalls sekundär, da es keine primärliteratur diesbezüglich gibt...
|
Naja .. also wenn die renomiertesten Hadithensammlungen für Dich kein Gewicht haben. Ich wunder mich was für ein Muslim du bist. Dort wird doch Aischa zitiert. Kennst Du wohl nicht - solltest Du mal lesen.
der islam verbietet zwangsehen, zwangsmissionierung und vor allem: das morden!!!
|
ich möchte Dir gerne glauben, aber wird im Koran nicht dazu aufgerufen alle anderen Religionen unter Druck zu setzen - was eben Zwangsmissionierung ist?
Oder Morden. Auch da möchte ich Dir gerne glauben, nur weiß ich jetzt nicht wie ich das Töten bezeichnen soll was da in der Beutesure beschrieben wird. Ist das kein Mord. Oder der Mordaufruf in den Hadithen wo Mohammed klar und deutlich zum Töten aller Konvertierten aufruft. Ist das kein Mord?
Lies mal den Koran und studier mal ein paar Hadithe ... ich glaube dann redest Du anders.
Viele Grüße
Ein Fragender
PS.: Vieles was mehrdad hier schriebt mag dir nicht gefallen - aber es ist berechtigte Kritik.
_________________ 1Joh 4,16: "Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm."
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#723275) Verfasst am: 14.05.2007, 21:23 Titel: |
|
|
nur zur Info, muslim hat das Forum nach eigenen Angaben verlassen - nicht, daß du jetzt umsonst wartest...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17370&highlight=muslim
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723281) Verfasst am: 14.05.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Hallo Jubin,
Jubin hat folgendes geschrieben: | @ mehrdad
KEINE monotheistische Religion ist von Hause aus vereinbar mit den Menschenrechten.
|
doch, die Bahei (eine Art Reformreligion, entstanden aus dem Islam mit ca. 10 Millionen Anhängern, Tendenz stark stiegend) zum Beispiel oder eben auch alles was Jesus gesagt hat. Das sich die Christen nicht daran halten steht auf einen anderen Blatt.
Jubin hat folgendes geschrieben: |
Die Menschenrechte wurden vor wenigen Jahren in manchen Gebieten der Erde eingeführt. Das tägliche Leben und auch die Religion wurde daraufhin verändert um den Menschenrechten zu entsprechen. Da hat chiring mit seinem Beitrag vollkommen recht.
|
Die ersten Menschenrechtsklauseln gab es im Persischen Reich unter Kyros II. (* 601 v. Chr.; † 530 v. Chr.) und die waren damals schon erstaunlich fortschrittlich. Fortschrittlicher als das meiste was danach kam.
Interessanterweise hat Kyros in der Bibel eine relativ große Beachtung gefunden, ist er doch der persische Kaiser der die Juden aus der Verbannung befreit hat, ihnen das Land zurück gab und auch noch mit eigenen Geld den Wiederaufbau des Tempels finanziert hat.
Der heutige persische Herrscher, Achmedineschad ist das totale Gegenteil von dem.
Zurück zu den Menschenrechten und Kyros II: Der Weg der Idee ist viel weiter als man annimmt und ich bin mir sicher das die Gedanken von Kyros II einer der Grundsteine für das ist was wir Heute Menschenrechte nennen.
Jubin hat folgendes geschrieben: |
Die Tatsache, daß die Menschenrechte in Orient nicht gelebt werden/werden können ist kein Nachweis dafür, daß der Islam nicht den Menschenrechten angepasst werden kann. |
Gegenfrage: Kann der Islam angepasst werden? Jeder der das bislang versucht hat, war entweder unbedeutend oder wurde unbedeutend gemacht. So lange der Koran dieses Gewicht hat, so lange wird es Probleme mit den Menschenrechten im Islam geben.
Viele Grüße
Ein Fragender
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#723282) Verfasst am: 14.05.2007, 21:33 Titel: |
|
|
EinFragender hat folgendes geschrieben: | Die ersten Menschenrechtsklauseln gab es im Persischen Reich unter Kyros II. (* 601 v. Chr.; † 530 v. Chr.) und die waren damals schon erstaunlich fortschrittlich. Fortschrittlicher als das meiste was danach kam. |
Das interessiert mich. Hast Du da einen Link?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#723291) Verfasst am: 14.05.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Kyros II der Große, hat wirklich etwas wie eine allgemeine Menschenrechtserklärung abgegeben als er sich Babylon einverleibte
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Und das war damals wohl ein besserer Zustand als das was heute so in Arabien und im Iran passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723298) Verfasst am: 14.05.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo kobayashi,
kobayashi hat folgendes geschrieben: | @mehrdad
im islam heißt es nirgends, dass menschen zum islam gezwungen werden soll. und es heißt weiter. ihr habt eure religion und wir die unsere. also unterlasse die ständige behauptung, das der islam die weltherrschaft anstrebt. das ist bullshit. auch wir muslime dürfen unsere verblendeten hitlers, stalins,
milosevics, ... haben. wie sollen wir denn aus der geschichte lernen. |
Hilter und Stalin waren übrigens Atheisten und was Milosevic war weiß niemand so genau. Ist jetzt auch nicht die große Figur. Aber ungeachtet dessen: Der Islam hat von Anfang an militärisch extrem stark expandiert und da war nun nicht alles nett. Im Gegenteil, was da in Indien geschah war schon übel, aber auch in Nordafrika und wenn ich mir die brutalen Eroberungsfeldzüge der Mongolen anschaue (Mongolen waren auch Muslime) oder der Völkermord an den Armeniern und syrisch-orthdoxen Christen in der Türkei zu Beginn des 20. Jahrhunderts ... also genügend üble Gestalten in der islamischen Geschichte von denen man lernen kann. Musst nur in die Geschichtsbücher schauen.
Viele Grüße
Ein Fragender
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723305) Verfasst am: 14.05.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo Nergal,
hallo Kival,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kyros II der Große, hat wirklich etwas wie eine allgemeine Menschenrechtserklärung abgegeben als er sich Babylon einverleibte
Und das war damals wohl ein besserer Zustand als das was heute so in Arabien und im Iran passiert. |
das stimmt.
Ich habe ein paar Übersetzungen in Deutsch über Google gefunden - meistens jedoch eher welche die schlecht für Leien zu lesen sind.
Das beste was ich finden konnte war das: http://privat.kalimat.de/2007/01/26/die-ersten-menschenrechte
Wobei ich erst dabei bin den Text zu prüfen - und auch wenn nur ein Teil stimmt ist es unglaublich.
Viele Grüße
Ein Fragender
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#723314) Verfasst am: 14.05.2007, 22:22 Titel: |
|
|
EinFragender hat folgendes geschrieben: |
Hilter und Stalin waren übrigens Atheisten und was Milosevic war weiß niemand so genau. |
Quelle für Hitler ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723347) Verfasst am: 14.05.2007, 23:25 Titel: |
|
|
@EinFragender
".....Stimmt nicht, die Bedeutung des Öls war schon vor mehr als 100 Jahren bekannt. Erst Recht vor 60 Jahren.
Es waren auch weite Teile nicht unter Kolonialherrschaft, wobei viele islamische Staaten vor den Europäern jahrhundertelang unter osmanischen Herrschaft standen und das waren Muslime. Und diese korrupten und ausbeuterische Herrschaft (Waren sie wirklich - siehe dazu Niedergang Osmanisches Reicht) loszuwerden waren viele froh mit den Franzosen und Engländern eine bessere und freiere Zukunft zu haben...."
also, das öl hatte sicherlich nicht die wirtschaftliche bedeutung wie heute. des weiteren, wurden viele vorkommen erst nach der kolonisation gefunden und erschlossen. seltsame herleitung deinerseits.
"....Dann macht halt was gegen die Schurken und hört auf rumzumeckern. Könnt ihr auch was anderes außer nur Meckern und Jammern? ..."
ja genau,! so wie die deutsche bevölkerung hitler vertrieben hat. kannse uns meckernden muslimen ein paar tipps geben??
werde konkret und fundiert. bitte nicht mehr so platt, das ist langweilig. zitiere doch mal die hadithe wo aiche sagt, sie wäre 9 jahre gewesen.!!::?? jetzt wirds schwer.
gruss
kobayashi
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723382) Verfasst am: 15.05.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Hallo kobayashi,
kobayashi hat folgendes geschrieben: | @EinFragender
".....Stimmt nicht, die Bedeutung des Öls war schon vor mehr als 100 Jahren bekannt. Erst Recht vor 60 Jahren.
Es waren auch weite Teile nicht unter Kolonialherrschaft, wobei viele islamische Staaten vor den Europäern jahrhundertelang unter osmanischen Herrschaft standen und das waren Muslime. Und diese korrupten und ausbeuterische Herrschaft (Waren sie wirklich - siehe dazu Niedergang Osmanisches Reicht) loszuwerden waren viele froh mit den Franzosen und Engländern eine bessere und freiere Zukunft zu haben...."
also, das öl hatte sicherlich nicht die wirtschaftliche bedeutung wie heute. des weiteren, wurden viele vorkommen erst nach der kolonisation gefunden und erschlossen. seltsame herleitung deinerseits.
|
Das ist keine seltsame Herleitung, sondern so ist die Geschichte. Wie wichtig Öl wirtschaftlich ist weiß man seit Ende des 19. und zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Sagt Dir Rockefeller etwas? Der war einer der ersten Ölmagnaten und der lebte von 1839-1937 und stieg 1870 (!) in das Ölgeschäft ein. Nur um mal eine Jahreszahl einer bekannten Persönlichkeit zu nennen an der man sich orientieren kann.
Das Öl wichtig ist merkte man schon sehr früh und eben auch genau in der Gegend wo Heute die größten Vorkommen sind. Um mal Wikipedia zu zitieren:
Zitat: |
Von den Babyloniern stammt das Wort „naptu“ (von nabatu = leuchten) für Erdöl, welches in der Bezeichnung „Naphtha“ gegenwärtig noch Bestand hat. Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass schon früh das Erdöl zu Beleuchtungszwecken diente. Die Babylonier waren es auch, die wichtige Straßen und Zufahrten zu Kultstätten mit einer dünnen Asphaltschicht abdeckten. Die Verwendung von Bitumen („Erdpech“) war im babylonischen Reich so allgegenwärtig, dass Hammurabi dem Stoff einige Kapitel in seinem Gesetzeswerk 1875 v. Chr. einräumte - die erste nachweisbare staatliche Regulierung von Erdöl.
Das Wort Petroleum ist römischen Ursprungs: „oleum petrae“, deutsch: Stein- oder Felsöl. Dies geht auf Entdeckungen der Römer in Ägypten zurück, wo sie in einem Gebirgszug am Golf von Sues Erdöl aus dem Gebirge austreten sahen. Man vermutet, dass schon die römische Armee Erdöl als Schmierstoff für Achsen und Räder gebrauchte. Erdöl wurde auch schon früh als Kriegswaffe eingesetzt. Im Byzantinischen Reich wurden bereits im Frühmittelalter mit Erdöl recht modern anmutende Flammenwerfer gebaut, das so genannte „griechische Feuer“, eine besonders im Seekampf fürchterliche Waffe.
|
Du liest richtig - 1875 v. Chr. das bedeutet das war vor 3882 Jahren!!!!
"....Dann macht halt was gegen die Schurken und hört auf rumzumeckern. Könnt ihr auch was anderes außer nur Meckern und Jammern? ..."
ja genau,! so wie die deutsche bevölkerung hitler vertrieben hat. kannse uns meckernden muslimen ein paar tipps geben??
|
Ich meine das nun wirklich ernsthaft. Der deutsche Widerstand gegen Hitler ist ein sehr interessantes Kapitel und sehr gerne gebe ich Dir darüber, aber auch über andere Details Auskunft. Wobei es auch Kurse und Bücher gibt zum Thema Geschichte.
Wichtig ist zuallererst das Ihr aufhört zu meckern und Euch überlegt was ihr anders machen wollt. Eben welche Staatsform genau und wie man es machen kann.
In diesen Zusammenhang möchte ich Dir Mahatma Ghandi nahe bringen. Er hat erreicht das die Briten abgezogen sind und das sogar mit Betonung auf Gewaltfreiheit. Aber eben das geht nur wenn man ein wirkliches Ziel und aufhört nur rumzumeckern.
Du kannst Dir auch gerne andere Persönlichkeiten als Vorbild nehmen. Nelson Mandela zum Beispiel.
werde konkret und fundiert. bitte nicht mehr so platt, das ist langweilig. zitiere doch mal die hadithe wo aiche sagt, sie wäre 9 jahre gewesen.!!: ? jetzt wirds schwer.
kobayashi |
Schwer ist das nicht, wobei es keine aiche gab. Es gab eine Aischa (Aischa bint Abi Bakr). Und in der renomiertesten Haditensammlung überhaupt, der von Buchārī in Band 7, Buch 62, Nummer 64 steht: „Aischa berichtete, dass der Prophet sie heiratete, als sie sechs Jahre alt war, und die Ehe vollzog, als sie neun Jahre alt war; danach blieb sie neun Jahre bei ihm (das heißt bis zu seinem Tode).“
Lieber kobayashi, es ist mir klar das das damals so üblich war. So üblich das selbst die Scheidungsregellungen im Koran die Scheidung von Kind-Frauen vorsieht. Andere Zeiten andere Sitten.
Nur richtig ist das nicht und richtig ist es auch nicht das in vielen islamischen Staaten wegen des großen Vorbildcharakters von Mohammed Ehen zwischen Erwachsenen Männern und Kindern zulässig sind.
Das wäre zum Beispiel ein wichtiger Ansatz eines aufgeklärten Islam und einer modernen Gesellschaft: Eine klare Aussage zu all den Dingen die Mohammed getan hat und die nicht richtig waren. Und das waren nun mal die vielen Beutekriege, das sind Mordaufrufe von Mohammed, das alle diskriminierenden Äußerungen von Mohammed gegenüber Frauen, Angehörigen anderer Religionen und Nicht-Arabern, das sind Handlungen von Mohammed die verwerflich sind - wie eben der Vollzug der Ehe mit einem Kind.
Das wäre ein wichtiger Schritt um im Jahre 2007 anzukommen und auch um selber herauszubekommen was man möchte und was nun wirklich richtig und gut ist. Denn mit dem Weltbild vor 1400 Jahren kommt man halt nicht weit.
Ich weiß das es Muslime in der Türkei gibt denen all das auch gegen den Strich geht und die im Jahre 2007 leben wollen. Diese Muslime arbeiten ihre Geschichte und auch die dunklen Hintergründe ihrer Religion auf. Ich finde das toll und was ich da auch toll finde: Die meckern schon lange nicht mehr herum, sondern tun was.
Viele Grüße
Ein Fragender
|
|
Nach oben |
|
 |
EinFragender Christ
|
(#723386) Verfasst am: 15.05.2007, 02:16 Titel: |
|
|
Hallo Norton,
Norton hat folgendes geschrieben: | EinFragender hat folgendes geschrieben: |
Hilter und Stalin waren übrigens Atheisten und was Milosevic war weiß niemand so genau. |
Quelle für Hitler ? |
dazu gibt es viele. Sein Leben, seine Taten und vieles mehr.
Er hat in seinen Reden die Religionen nach belieben verwendet und lebhafte Kontakte zu allerlei obskuren Personen gehabt. Wenn ihm etwas von Nutzen war, dann hat er es auch irgendwie verwendet. Seien es Teile irgendeiner Religion, seine es Teile irgendeines Kultes.
Man liest deshalb häufig das so Personen wie Hitler eigentlich nur sich selber als Religion gesehen haben. Aber ist das eine Religion oder ist das eine besondere Form des Nicht-Glaubens?
Auf Wikipedia steht ein interessanter Artikel darüber wie er und andere gerne gesehen wurden: "Der Führer als Messias". (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion)
Aber eine Antwort auf die Frage was Hilter nun geglaubt hat gibt es auch dort nicht, selbst seine Testamente (die privaten + das politische) geben keine Infos dazu.
Viele Grüße
Ein Fragender
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723495) Verfasst am: 15.05.2007, 11:07 Titel: |
|
|
fragender:
die totalitären ideologien sind nichts anders als ersatzreligionen und von säkularen humanisten ebenfalls abzulehnen. es ist ebenso eine form des nicht-glaubens wie deine form des nichtglaubens an den Göttervater Zeus!
auf dieselbe weise, wie z.b. christen eine atheistische haltung gegenüber allen anderen göttern haben, haben anhänger des NS oder stalinismus also eine atheistische haltung zum christentum bzw siedelten es unter ihren kult an und instrumentalisierten es.
im übrigen haben hitler und der vatikan mehr miteinander zu tun gehabt, als du offenbar bereit bist wahrzunehmen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723556) Verfasst am: 15.05.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kyros II der Große, hat wirklich etwas wie eine allgemeine Menschenrechtserklärung abgegeben als er sich Babylon einverleibte
Und das war damals wohl ein besserer Zustand als das was heute so in Arabien und im Iran passiert. |
diese erklärung steht auch im UN gebäude sichtbar für alle.
im falle irans tut es mir echt leid, was diese islamische horden aus meinem land gemacht haben. es ist paradox: in sachen menschenrechte war der iran vor 2500 jahren fast so gut dran, wie europa heute. aber während sich die menschenrechtslage in der islamischen welt dank islam immer mehr verschlechtert(e), würde sie in andere regionen der welt immer besser.
MFG
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#723669) Verfasst am: 15.05.2007, 14:55 Titel: |
|
|
doch, die Bahei (eine Art Reformreligion, entstanden aus dem Islam mit ca. 10 Millionen Anhängern, Tendenz stark stiegend) zum Beispiel oder eben auch alles was Jesus gesagt hat. Das sich die Christen nicht daran halten steht auf einen anderen Blatt.
|
Ich kenne die Bahai-Regeln nicht ausreichend um dir darauf antworten zu können.
Tatsache jedoch ist, daß wenn Religionen die Macht beanspruchen die Menschenrechte dabei verschwinden.
Gegenfrage: Kann der Islam angepasst werden? Jeder der das bislang versucht hat, war entweder unbedeutend oder wurde unbedeutend gemacht. So lange der Koran dieses Gewicht hat, so lange wird es Probleme mit den Menschenrechten im Islam geben.
|
Gewiß ist Islam wandlungsfähig.
NICHTS kann sich dem Wandel dauerhaft entziehen! Es sind die Fundamentalisten die uns weis machen wollen, daß Islam unveränderbar sei. Doch eine Religion ist nur so unveränderbar wie die Menschen die sie leben; sprich gar nicht.
Ich wiederhole meine Aussage hierzu:
Es ist die Frage WANN sich der Islam mit den Menschenrechten vertragen wird und nicht OB.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#723747) Verfasst am: 15.05.2007, 17:36 Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von reign am 16.05.2007, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#724527) Verfasst am: 16.05.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | NICHTS kann sich dem Wandel dauerhaft entziehen! | Ja ja, ich warte schon, wann denn einmal eins und eins nicht mehr zwei ist. Oder (auch) gewiße Leute warten darauf, dass der Holocaust dann mal keiner mehr war und der Herr H. dem jüdischen Volk ein Wohltäter. Zitat: | Ich wiederhole meine Aussage hierzu:
Es ist die Frage WANN sich der Islam mit den Menschenrechten vertragen wird und nicht OB. | Die Frage ist weder 'wann' noch 'ob'; die Frage stellt sich gar nicht. Denn wäre das verhandelbar, dann wäre das Grundsubstrat, also 'Gott XY', wandelbar. Unnötig zu sagen, dass das eine absurde Forderung ist; Götter sind nicht wandelbar, weil absolut, perfekt - darum werden sie ja verehrt. Also gibt es jene, die sich im Glauben wandeln wollen (ihren Glauben wandeln wollen), solche werden vom Glauben abfallen und woanders eine 'Heimat' suchen (wohl haben sie dann keine Grundlage (Buch)); und jene die nicht vom Glauben abfallen, und diese werden ihn auch nicht wandeln wollen. Ein Glaube wie der Islam ist ja fixiert in einem Buch. Es kann ja gar nicht anders sein, als dass so ein monolithischer 'Gott' die Einen straft und die Anderen belohnt - sonst hat die ganze Religion ja gar keinen Sinn. Einen Kodex muß es ja geben. Und ein Problem ist ja, dass je präziser das Regelwerk insgesamt aufgestellt ist, desto weniger Spielraum ist da für Interpretationen. Was soll sich also wie wandeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#724533) Verfasst am: 16.05.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Sorry, reign, ich hatte ihn gestern aus Versehen mit abgetrennt. Jetzt steht er wieder hier.
EDIT: Die Diskussion, ob Monotheisten Atheisten in Bezug auf andere Götter sind, hab ich letzte Nacht abgetrennt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#724606) Verfasst am: 16.05.2007, 15:51 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: |
Jubin hat folgendes geschrieben: | NICHTS kann sich dem Wandel dauerhaft entziehen! |
Ja ja, ich warte schon, wann denn einmal eins und eins nicht mehr zwei ist. Oder (auch) gewiße Leute warten darauf, dass der Holocaust dann mal keiner mehr war und der Herr H. dem jüdischen Volk ein Wohltäter. |
Was hat das mit dem oben gesagten zu tun ?
reign hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist weder 'wann' noch 'ob'; die Frage stellt sich gar nicht. Denn wäre das verhandelbar, dann wäre das Grundsubstrat, also 'Gott XY', wandelbar. Unnötig zu sagen, dass das eine absurde Forderung ist; Götter sind nicht wandelbar, weil absolut, perfekt - darum werden sie ja verehrt. Also gibt es jene, die sich im Glauben wandeln wollen (ihren Glauben wandeln wollen), solche werden vom Glauben abfallen und woanders eine 'Heimat' suchen (wohl haben sie dann keine Grundlage (Buch)); und jene die nicht vom Glauben abfallen, und diese werden ihn auch nicht wandeln wollen. Ein Glaube wie der Islam ist ja fixiert in einem Buch. Es kann ja gar nicht anders sein, als dass so ein monolithischer 'Gott' die Einen straft und die Anderen belohnt - sonst hat die ganze Religion ja gar keinen Sinn. Einen Kodex muß es ja geben. Und ein Problem ist ja, dass je präziser das Regelwerk insgesamt aufgestellt ist, desto weniger Spielraum ist da für Interpretationen. Was soll sich also wie wandeln? |
Wenn du der Meinung bist, daß es nur Glauben/Nicht-glauben gibt und keinerlei Interpretationsspielraum besteht, weil eh alles fixiert ist, dann weist du dich als felsenfester Fundamentalist aus!
Es gibt halt nicht nur Fundamentalisten im Orient!
Ist doch klar, daß bei solch einer 0/I Auslegung, wie du sie vorführst, kein Wandel möglich ist.
Doch ich muss dich enntäuschen.
Die Realität ist nicht 0/I. Religion wird von Menschen gelebt und auch eine Schrift muss von Menschen gelesen und interpretiert werden. Doch das hatte ich ja schon geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben: | Doch eine Religion ist nur so unveränderbar wie die Menschen die sie leben; sprich gar nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|