Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein paar aktuelle Hinweise zum Thema Kreationismus und ID
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 152, 153, 154  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ölbendölp
junger, adretter Kreazzicrank

Beitrag(#723075) Verfasst am: 14.05.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Insofern halte ich den Brights-Aufruf für etwas übertrieben. IDlern das Wort verbieten zu wollen, halte ich auch für falsch.

Für die Brights ist jeder Angriff auf die ET automatisch auch ein Angriff auf deren Weltbild, wen wundert da die Meckerei. Sollen sie sich doch zum Ei machen... Mit den Augen rollen

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#723077) Verfasst am: 14.05.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ölbendölp hat folgendes geschrieben:
Für die Brights ist jeder Angriff auf die ET automatisch auch ein Angriff auf deren Weltbild, wen wundert da die Meckerei. Sollen sie sich doch zum Ei machen... Mit den Augen rollen

Tsts, wer will denn immer gleich verallgemeinern?
Ölbendölp

Beitrag(#723078) Verfasst am: 14.05.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Du hast Recht, das Thema "Spannungsfeld Schöpfung - Evolution: Gibt es eine Antwort?!" hätte bei den Theologen genauso gut gepasst wie bei den Biologen. Oder, eben wie es sich für eine derartige Veranstaltung gehört, auf 'neutralem Boden', in einem Hörsaal, der keiner Fakultät zugeordnet ist.

Vermutlich wird Junker zum Großteil Evo-Kritik bringen, dann wäre die Veranstaltung bei den Biologen am Besten aufgehoben. Ich schätze wir werden darüber noch mehr zu hören bekommen. Das mit dem neutralen ist ne gute Idee, allerdings denke ich nicht, dass die Brights & Co. deshalb Ruhe geben würden.

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#723082) Verfasst am: 14.05.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, das Thema "Spannungsfeld Schöpfung - Evolution: Gibt es eine Antwort?!" hätte bei den Theologen genauso gut gepasst wie bei den Biologen. Oder, eben wie es sich für eine derartige Veranstaltung gehört, auf 'neutralem Boden', in einem Hörsaal, der keiner Fakultät zugeordnet ist.

Wenn das Audimax ein "neutraler Boden" wäre, dann erklärte man die Ausnahme vom Wissenschaftsbetrieb, nämlich die in weiten Teilen unwissenschaftliche Theologie, gewissermaßen zur "Normalität". Gerade dann, wenn die SMD die Veranstaltung organisiert hat. Dann nämlich gehört sie in deren Räumlichkeiten! "Neutral" impliziert m.E. ferner, dass an einer Universität wissenschaftliche und unwissenschaftliche Methoden gleichberechtigt ihren Platz hätten. Das sehe ich anders. Sonst müsste man das Audimax auch Parapsychologen, Wunderheilern und Astrologen zur Verfügung stellen - eben als "neutralen Boden".
Ölbendölp

Beitrag(#723084) Verfasst am: 14.05.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Tsts, wer will denn immer gleich verallgemeinern?

Ich bin gefährlicher Fundamentalist. Ich kenne nur schwarz und weiss. Lachen

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
Ölbendölp

Beitrag(#723094) Verfasst am: 14.05.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick auf den Brightsblog bringt Neuigkeiten. Die Veranstaltung wurde abgesagt. Glückwunsch an die Brights, die scheinbar eine Heidenangst davor haben, dass Junker ihnen ihr schönes Weltbild kaputt macht.

Klick mich!

PIRATEN an die Macht!

Evolution und Schöpfung
korf
registrierter User

Beitrag(#723103) Verfasst am: 14.05.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich es richtig verstanden habe, war die Veranstaltung von der SMD organisiert und sollte im AudiMax stattfinden.

Interessant: Die SMD ist auch in Kiel in dieser Richtung aktiv. Hier hat sie Siegfried Scherer eingeladen einen Vortrag zu halten. Ebenfalls in einem Hörsaal der Uni.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#723131) Verfasst am: 14.05.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Audimax ein "neutraler Boden" wäre,

ich meinte 'neutral' im Sinne von: zu keiner der Fakultäten (die ja oft im Clinch miteinander liegen) gehörig.

dann erklärte man die Ausnahme vom Wissenschaftsbetrieb, nämlich die in weiten Teilen unwissenschaftliche Theologie, gewissermaßen zur "Normalität".

Hmmm, an der Uni, an der ich studierte, fanden im AudiMax immer wieder Veranstaltungen vom AStA oder politischen Parteien statt. Das, was die Menschen dort zum Besten gaben, hatte mit Wissenschaft auch wenig zu tun.

Gerade dann, wenn die SMD die Veranstaltung organisiert hat. Dann nämlich gehört sie in deren Räumlichkeiten!

Immerhin sind das Studenten-Organisationen. Und warum sollen die nichts an der Uni veranstalten dürfen?

"Neutral" impliziert m.E. ferner, dass an einer Universität wissenschaftliche und unwissenschaftliche Methoden gleichberechtigt ihren Platz hätten. Das sehe ich anders. Sonst müsste man das Audimax auch Parapsychologen, Wunderheilern und Astrologen zur Verfügung stellen - eben als "neutralen Boden".

Das Problem ist, dass es speziell um Junker geht. Welchen Typ Vortrag der an derartigen Einrichtungen hält, scheint mir methodisch nicht so verquer zu sein. In IIRC Wien und München hat er diesen Vortrag gehalten.

Ich bin so naiv, dass für mich Freiheit auch immer Freiheit des Andersdenkenden ist. Wenn man Menschen nicht zu Wort kommen lässt, heißt das immer, dass man eine Position der Schwäche vertritt.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
El Schwalmo

Beitrag(#723134) Verfasst am: 14.05.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:

wenn ich es richtig verstanden habe, war die Veranstaltung von der SMD organisiert und sollte im AudiMax stattfinden.

Interessant: Die SMD ist auch in Kiel in dieser Richtung aktiv. Hier hat sie Siegfried Scherer eingeladen einen Vortrag zu halten. Ebenfalls in einem Hörsaal der Uni.

eine tolle Gelegenheit, hinzugehen, und in der Diskussion Scherer zu zeigen, wo es lang geht.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

zelig
Kultürlich

Beitrag(#723138) Verfasst am: 14.05.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schade eigentlich. Etwas mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht. Mich würde beispielsweise eine Lesung mit Junker durchaus mal interessieren. Vielleicht kommt er mal nach München.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#723147) Verfasst am: 14.05.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Uni Würzburg hat außerdem (mindestens) drei Konkordatslehrstühle außerhalb der theologischen Fakultät.

weißt du, welche?
ChristopherSaint
Juveniler präpotenter Jüngling

Beitrag(#723195) Verfasst am: 14.05.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, die kreationistischen Netzwerke scheinen gutgespannt zu sein *panikmach*
Und schon hat einer vom Terroristen-Blog seinen Senf dazu gegeben.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#723210) Verfasst am: 14.05.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Die Uni Würzburg hat außerdem (mindestens) drei Konkordatslehrstühle außerhalb der theologischen Fakultät.

weißt du, welche?

Zwei kennen wir. Ansonsten wird weiterrecherchiert.
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#723254) Verfasst am: 14.05.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der bescheidenste Geist merkt doch zwischenzeitlich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Die AG Evolutionsbiologie in der Inkarnation ihres großen Vorsitzenden darf ihre (irreführenden) weltanschaulichen Behauptungen ohne gerügt zu werden, äußern und veröffentlichen wo sie will, während an die braven (und im Angesicht der ungerechtfertigten Anwürfe erstaunlich friedlichen) Schöpfungsgeschichtler besondere Maßstäbe angelegt werden.

Diese müssen oder sollen sich, um überhaupt gehört zu werden, auf neutralen oder gar theologischen Boden begeben und dass, obwohl ihre Evolutionstheoriekritik von unbestritten hohen, ja höchstem wissenschaftlichen Niveau ist. Und zwar von so hohem Niveau, dass sich der große Vorsitzende bis heute (aus fadenscheinigen Gründen) scheut, eine öffentliche Diskussion mit ihnen zu führen.

Kurz: Über das Niveau der (wissenschaftlich schlichten) Alternativen der schöpfungsgeschichtlich motivierten Evolutionskritiker kann man zurecht und erbittert streiten, aber nicht über das Niveau ihrer Evolutionstheoriekritik. Dieser hat die AG Evolutionsbiologie in weiten Teilen nichts aber auch gar nichts außer weltfremder Polemik und mittelalterlicher Angstmache entgegenzusetzen.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#723479) Verfasst am: 15.05.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Lamarck hat es schon treffend auf den Punkt gebracht:

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Was genau gefällt Dir an Freakshows? Und ist die Veranstaltung dafür nicht ein klein wenig unterbesetzt? - Wo ist der Wünschelrutengänger, der Geistheiler, Uri Geller, der Weihnachtsmann und des Teufels Großmutter?

Ernsthaft: Warum soll man Leuten wie Junker ein Forum an einer Universität bieten? Das Motto "teach the problems" ist Bestandteil der Keil-Strategie. Es geht hier keinesfalls um Argumente (die ja längst bekannt und ausgetauscht worden sind und die auch jeder nachlesen kann), sondern nur darum, aufgrund von Vorurteilen einen Meinungsumschwung beim Massenpublikum herbeizuführen. Für öffentliche Auseinandersetzungen dieser Art spricht daher kein rationaler Grund; jeder Wissenschaftskritiker findet Ansatzstellen, an denen er bei einer naturwissenschaftlichen Theorie (sei es nun die Relativitätstheorie oder was auch immer) einhaken und diese dann durch eine Schöpfungstheorie ersetzen könnte.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Elischua
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#723491) Verfasst am: 15.05.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick auf den Brightsblog bringt Neuigkeiten. Die Veranstaltung wurde abgesagt. Glückwunsch an die Brights, die scheinbar eine Heidenangst davor haben, dass Junker ihnen ihr schönes Weltbild kaputt macht.

Klick mich!

Ob das ein Sieg der Vernunft ist, wie es der Autor des Blog-Eintrags darstellt, mag ich bezweifeln. Mein Eindruck ist oft, dass da eine Heidenangst gezeigt wird. Wem nützt denn diese gezeigte Angst mehr als Kreationisten? Diese Angst passt doch hervorragend in das Bild, das Kreationisten von "Anhängern" der Evolutionstheorie malen. Ich vermute einmal, dass dieser Sieg der Angst den Kreationisten mehr helfen kann, als wenn die Veranstaltung einfach ohne viel Aufsehen stattgefunden hätte.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#723517) Verfasst am: 15.05.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Elischua hat folgendes geschrieben:

Klick mich!

Ob das ein Sieg der Vernunft ist, wie es der Autor des Blog-Eintrags darstellt, mag ich bezweifeln. Mein Eindruck ist oft, dass da eine Heidenangst gezeigt wird. Wem nützt denn diese gezeigte Angst mehr als Kreationisten? Diese Angst passt doch hervorragend in das Bild, das Kreationisten von "Anhängern" der Evolutionstheorie malen. Ich vermute einmal, dass dieser Sieg der Angst den Kreationisten mehr helfen kann, als wenn die Veranstaltung einfach ohne viel Aufsehen stattgefunden hätte.

stell dir das ganze bitte mal unter umgekehrten vorzeichen vor und poste danach deine schlussfolgerungen noch mal.
Darwin Upheaval

Beitrag(#723551) Verfasst am: 15.05.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor, jemand würde an eine theologische Fakultät die Bitte richten, einen Vortrag zum Thema: "wissenschaftliche Kritik an Schöpfungstheorien" halten zu dürfen und es wagen, aus religionswissenschaftlicher Perspektive Zweifel an der Auferstehung Jesu oder an einem Leben nach dem Tod zu sähen. Die Entrüstung würde gar nicht mehr abebben, wie der Fall Lüdemann (oder auch nur das bloße Verlinken auf seine Homepage) beispielhaft gezeigt hat.

In erfrischender dogmatischer Klarheit verdeutlicht dies auch dieser Beitrag, in dem man Ausdrücke wie "antigöttliche", wider die "biblische Wahrheit" kämpfende Weltanschauung etc. nur so um die Ohren gehauen bekommt.

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#723565) Verfasst am: 15.05.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

One side can be wrong
by Richard Dawkins and
Jerry Coyne, Guardian Unlimited

Accepting 'intelligent design' in science classrooms would have disastrous consequences, warn Richard Dawkins and Jerry Coyne

It sounds so reasonable, doesn't it? Such a modest proposal. Why not teach "both sides" and let the children decide for themselves? As President Bush said, "You're asking me whether or not people ought to be exposed to different ideas, the answer is yes." At first hearing, everything about the phrase "both sides" warms the hearts of educators like ourselves.
One of us spent years as an Oxford tutor and it was his habit to choose controversial topics for the students' weekly essays. They were required to go to the library, read about both sides of an argument, give a fair account of both, and then come to a balanced judgment in their essay. The call for balance, by the way, was always tempered by the maxim, "When two opposite points of view are expressed with equal intensity, the truth does not necessarily lie exactly half way between. It is possible for one side simply to be wrong."

http://www.guardian.co.uk/life/feature/story/0,,1559743,00.html
El Schwalmo

Beitrag(#723569) Verfasst am: 15.05.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mir gerade vor, jemand würde an eine theologische Fakultät die Bitte richten, einen Vortrag zum Thema: "wissenschaftliche Kritik an Schöpfungstheorien" halten zu dürfen und es wagen, aus religionswissenschaftlicher Perspektive Zweifel an der Auferstehung Jesu oder an einem Leben nach dem Tod zu sähen.

so wie ich die liberalen Theologen kenne, würden die das durchaus machen. Allerdings müsste der Mensch, der den Vortrag hält, fachlich qualifiziert sein. Sonst könnte er keine religionswissenschaftliche Perspektive vertreten.

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#723570) Verfasst am: 15.05.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entrüstung würde gar nicht mehr abebben, wie der Fall Lüdemann (oder auch nur das bloße Verlinken auf seine Homepage) beispielhaft gezeigt hat.

Zitat:
GenesisNet:
. So werden verlinkt:

* die Homepage des extrem bibelkritischen Theologen Gerd Lüdemann, der u. a. die Auferstehung Jesu leugnet. Theologie bei den Evolutionsbiologen?

Ja ne is klar.
Elischua
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#723574) Verfasst am: 15.05.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
stell dir das ganze bitte mal unter umgekehrten vorzeichen vor und poste danach deine schlussfolgerungen noch mal.

Ich gib Dir mal einen Tipp: Versuch es doch einmal mit einem Argument. Wenn Dir eines einfällt, dann poste es einfach. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#723580) Verfasst am: 15.05.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gib Dir mal einen Tipp: Versuch es doch einmal mit einem Argument. Wenn Dir eines einfällt, dann poste es einfach. zwinkern

pass auf, du wirst mir noch sympathisch, wenn du weiterhin eine derartige bequemlichkeit an den tag legst! Lachen
Elischua
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#723583) Verfasst am: 15.05.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

pass auf, du wirst mir noch sympathisch, wenn du weiterhin eine derartige bequemlichkeit an den tag legst! Lachen

Auch das ist kein Argument. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#723584) Verfasst am: 15.05.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist kein Argument. zwinkern

wie dem auch sei: Darwin Upheaval hat weiter oben ein passendes Szenario vorgestellt. na? Auf den Arm nehmen
Darwin Upheaval

Beitrag(#723588) Verfasst am: 15.05.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor, jemand würde an eine theologische Fakultät die Bitte richten, einen Vortrag zum Thema: "wissenschaftliche Kritik an Schöpfungstheorien" halten zu dürfen und es wagen, aus religionswissenschaftlicher Perspektive Zweifel an der Auferstehung Jesu oder an einem Leben nach dem Tod zu sähen.

so wie ich die liberalen Theologen kenne, würden die das durchaus machen.

Die theologische Position der Evolutionsgegner ist aber nicht mehr ganz so liberal, Lüdemann wurde glatt als "Atheist" abgestempelt (s. auch den o.g. Link). Die liberalen Theologen erkennen Evolution üblicherweise an.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob im Lager der liberalen Theologen alle damit einverstanden wären. Denk z.B. an Christian Kummers Reaktion bezüglich meines Buchbeitrags: Er hat sich ja schon darüber aufgeregt, dass ich Schöpfungstheorien die Wissenschaftlichkeit absprach und den Naturalismus als wissenschaftlich korrekte "Nullhypothese" bezeichnet habe. Was wird der dann erst sagen, wenn jemand behauptet, aus religionswissenschaftlicher Sicht spricht nichts für die unbefleckte Empfängnis oder für die Auferstehung Jesu...

El Schwalmo

Beitrag(#723646) Verfasst am: 15.05.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was wird der dann erst sagen, wenn jemand behauptet, aus religionswissenschaftlicher Sicht spricht nichts für die unbefleckte Empfängnis oder für die Auferstehung Jesu...

vielleicht hilft Dir weiter, wenn Du einen Klassiker wie

Schweitzer, A. (1984) 'Geschichte der Leben-Jesu-Forschung. 9. Auflage, Nachdruck der 7. Auflage [1966]' Tübingen, J. C. B. Mohr (Siebeck)

liest.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#723647) Verfasst am: 15.05.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hilft Dir weiter, wenn Du einen Klassiker wie

Schweitzer, A. (1984) 'Geschichte der Leben-Jesu-Forschung. 9. Auflage, Nachdruck der 7. Auflage [1966]' Tübingen, J. C. B. Mohr (Siebeck)

liest.

Lüdemann wurde trotzdem die Lehrerlaubnis entzogen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#723651) Verfasst am: 15.05.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor, jemand würde an eine theologische Fakultät die Bitte richten, einen Vortrag zum Thema: "wissenschaftliche Kritik an Schöpfungstheorien" halten zu dürfen

Der Vergleich hinkt m.E., da besagter Vortrag nicht in den Räumlichkeiten der Biologen stattfinden sollte.

Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn die betroffenen Wissenschaflter der Uni Würzburg eine Erklärung zu der Veranstaltung abgegeben hätten, dass man die Positionen Junkers für unwissenschaftlich hält. Alsdann hätte man den Studenten, die vom ID-Verwirrungsfachmann während des Besuchs der Veranstaltung tatsächlich hinreichend verwirrt worden wären, anbieten können, ihre Fragen zu beantworten. Möglicherweise im Rahmen einer eigenen Veranstaltung. Nicht als "Aufwertung" von ID durch Diskussion mit ihren exponierten Vertretern, sondern als eine Art "Tutorium" in Sachen wissenschaftliches Arbeiten.
Elischua
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#723668) Verfasst am: 15.05.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn die betroffenen Wissenschaflter der Uni Würzburg eine Erklärung zu der Veranstaltung abgegeben hätten, dass man die Positionen Junkers für unwissenschaftlich hält. Alsdann hätte man den Studenten, die vom ID-Verwirrungsfachmann während des Besuchs der Veranstaltung tatsächlich hinreichend verwirrt worden wären, anbieten können, ihre Fragen zu beantworten. Möglicherweise im Rahmen einer eigenen Veranstaltung. Nicht als "Aufwertung" von ID durch Diskussion mit ihren exponierten Vertretern, sondern als eine Art "Tutorium" in Sachen wissenschaftliches Arbeiten.

Genau so sehe ich es auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 152, 153, 154  Weiter
Seite 39 von 154

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz