Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#723503) Verfasst am: 15.05.2007, 11:15 Titel: Sind Monotheisten Atheisten in Bezug auf andere Götter? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auf dieselbe weise, wie z.b. christen eine atheistische haltung gegenüber allen anderen göttern haben |
Und ich bin gegenüber Hühnern ein Vegetarier.
Das ist eine so grundlegend falsche Behauptung, die hier aber immer wieder gerne verbreitet wird. Woher kommt die eigentlich? Von Dawkins?
Der Thread wurde nicht von zelig erstellt, sondern von mir aus Selbstverständnis der Muslime abgetrennt.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723511) Verfasst am: 15.05.2007, 11:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und ich bin gegenüber Hühnern ein Vegetarier. |
es gibt leute, die essen muscheln und nennen sich vegetarier
zelig hat folgendes geschrieben: | Das ist eine so grundlegend falsche Behauptung, die hier aber immer wieder gerne verbreitet wird. Woher kommt die eigentlich? Von Dawkins? |
die tatsache, dass Dawkins, MSS oder ich diese ansicht teilen heisst nicht, dass sie nicht hinterfragbar ist, falls du mit deiner frage so etwas andeuten willst.
vielmehr darfst du mir erläutern was daran falsch sein soll.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#723515) Verfasst am: 15.05.2007, 11:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723549) Verfasst am: 15.05.2007, 12:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auf dieselbe weise, wie z.b. christen eine atheistische haltung gegenüber allen anderen göttern haben |
zelig hat folgendes geschrieben: | Und ich bin gegenüber Hühnern ein Vegetarier. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt leute, die essen muscheln und nennen sich vegetarier :schulter: |
Ich mag keine Hühnchen essen, jedoch unheimlich gerne mal ein Steak. Bin ich gegenüber Hühnern ein Vegetarier?
zelig hat folgendes geschrieben: | Das ist eine so grundlegend falsche Behauptung, die hier aber immer wieder gerne verbreitet wird. Woher kommt die eigentlich? Von Dawkins? |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die tatsache, dass Dawkins, MSS oder ich diese ansicht teilen heisst nicht, dass sie nicht hinterfragbar ist, falls du mit deiner frage so etwas andeuten willst.
vielmehr darfst du mir erläutern was daran falsch sein soll. :D |
Ja, sorry. Das stimmt natürlich. Ich kenn es von Dawkins aus irgendeinem Interview und habe den Eindruck, daß dieses "Argument" sich seither unhinterfragt verbreitet hat. Zur Frage selber, lässt sich das am besten anhand eines Entscheiungsbaumes darstellen. Bin jetzt zu faul einen zu malen. Die Entscheidung A), ob man Atheist oder Deist ist (hört sich das grausig an!) steht in der Entscheidungshierarchie oberhalb der Entscheidung B), an welchen Gott man glaubt.
Enscheidung A)
- Atheist >
Entscheidung B) an welchen Gott man glaubt, entfällt logischerweise
- Deist >
Enscheidung B) an welchen Gott man glaubt, fällt an
Da derjenige, dem Entscheidung B) überhaupt zufällt, per Definitionem bereits Deist ist, ist obige Aussage falsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#723575) Verfasst am: 15.05.2007, 12:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da derjenige, dem Entscheidung B) überhaupt zufällt, per Definitionem bereits Deist ist, ist obige Aussage falsch |
Ich glaube nicht, daß ein signifikanter Teil religiöser Menschen so zu der Haltung gelang, es gäbe Gott xyz.
Prinzipiell stimme ich Dir aber zu: Es ist keine gute Beschreibung dessen, was ein Atheist ist - ich halte es nichtsdesttrotz für eine gute Methode einem Glüubigen seinen Standpunkt zu verdeutlichen: "Dein Gott ist für mich dasselbe, wie für Dich Apollo und Anubis."
Das hilft bisweilen gegen die "aber an irngednwas muss man doch glauben"-Fraktion, die es schafft zugleich an einen speziellen Gott zu glauben, alle anderen (oder fast alle anderen) aber als die mythischen, frei erfundenen Gestalten zu erkennen, die sie sind.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723577) Verfasst am: 15.05.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | "Dein Gott ist für mich dasselbe, wie für Dich Apollo und Anubis." |
Das ist selbstverständlich eine zulässige und ggf zutreffende Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723578) Verfasst am: 15.05.2007, 12:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auf dieselbe weise, wie z.b. christen eine atheistische haltung gegenüber allen anderen göttern haben |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt leute, die essen muscheln und nennen sich vegetarier  |
Ich mag keine Hühnchen essen, jedoch unheimlich gerne mal ein Steak. Bin ich gegenüber Hühnern ein Vegetarier? |
wenn man so will...
die bezeichnung lactovegetarier deutet ja bspw. zumindest an, dass es dazu unterschiedliche einschätzungen gibt.
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Entscheidung A), ob man Atheist oder Deist ist (hört sich das grausig an!) steht in der Entscheidungshierarchie oberhalb der Entscheidung B), an welchen Gott man glaubt.
Enscheidung A)
- Atheist >
Entscheidung B) an welchen Gott man glaubt, entfällt logischerweise
- Deist >
Enscheidung B) an welchen Gott man glaubt, fällt an
Da derjenige, dem Entscheidung B) überhaupt zufällt, per Definitionem bereits Deist ist, ist obige Aussage falsch |
was, wenn sich die frage überhaupt nicht stellt, wie es normalerweise in religiösen familien passiert? wenn es also eher um die frage geht welchen gott man anbeten soll?
die theoretische frage entfällt dabei. es wird nur die haltung in der praxis überprüft.
in bezug auf indianische götter oder germanischem heidentum haben beide, der christ und der atheist, die gleiche haltung. anhand der nichtanerkennung von göttern kann man praktischen atheismus feststellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#723581) Verfasst am: 15.05.2007, 12:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ... Atheist oder Deist ist... |
Was ist ein Deist?
Geist
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723585) Verfasst am: 15.05.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Ich meine, wenn ich gerne Steak esse, dann bin ich eindeutig _kein_ Vegetarier. Auch habe ich nichts zur Entscheidungs-Genese gesagt, sondern nur zur logik des Arguments. Das sollten wir aber auseinanderhalten, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Die Aussage war:
Ein Gläubiger ist gegenüber allen Göttern, an die er nicht glaubt, ein Atheist
Wenn ich aber kein Hühnchen esse, jedoch Steaks wohl, dann kann ich mich nicht als Vegetarier bezeichnen. Auch nicht als "Vegetarier gegenüber Hühnchen".
Die Aussage sagt nichts darüber aus, _wie_ jemand zum Deismus/Atheismus kommt. Daher habe ich dazu auch nichts gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723586) Verfasst am: 15.05.2007, 12:37 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... Atheist oder Deist ist... |
Was ist ein Deist?
Geist |
Och nö, das ist ein anderes, vieldiskutiertes Thema hier. Bitte mal suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723587) Verfasst am: 15.05.2007, 12:43 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... Atheist oder Deist ist... |
Was ist ein Deist?
Geist |
Mist. Es könnte sein, daß ich Deine Frage falsch verstanden habe.
Daher liefere ich nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#723590) Verfasst am: 15.05.2007, 12:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich meine, wenn ich gerne Steak esse, dann bin ich eindeutig _kein_ Vegetarier. Auch habe ich nichts zur Entscheidungs-Genese gesagt, sondern nur zur logik des Arguments. Das sollten wir aber auseinanderhalten, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Die Aussage war:
Ein Gläubiger ist gegenüber allen Göttern, an die er nicht glaubt, ein Atheist
Wenn ich aber kein Hühnchen esse, jedoch Steaks wohl, dann kann ich mich nicht als Vegetarier bezeichnen. Auch nicht als "Vegetarier gegenüber Hühnchen". |
Was bist du denn dann gegenüber allen anderen Göttern (außer jetzt dem einen)?
Ich denke, dass die Hühnchen, deren Familienmitglieder du nicht isst, kein Interesse daran haben, ob du das Rind aus dem Stall nebendran isst. Möglicherweise ist JHWH dem Zeus in seinem Pantheon so dermaßen wurscht, dass er ihn gar nicht registriert (oder meinst du, die treffen sich abends zum Skat?).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723595) Verfasst am: 15.05.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was bist du denn dann gegenüber allen anderen Göttern (außer jetzt dem einen)? |
Ich glaube, dafür gibt es keinen Begriff. Eventuell deswegen, weil die Relation im Sprachgebrauch unbedeutend ist. Man müsste viele verschiedene BEgriffe haben, um beispielsweise den Fleischesser, der keine Hühnchen isst, von dem Fleischesser, der kein Rind isst, von dem Fleischesser, der kein Schwein isst ad infinitum... zu unterscheiden.
Jedoch ist klar, daß keiner der genannten ein Vegetarier ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723597) Verfasst am: 15.05.2007, 12:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was bist du denn dann gegenüber allen anderen Göttern (außer jetzt dem einen)? |
Ich glaube, dafür gibt es keinen Begriff. Eventuell deswegen, weil die Relation im Sprachgebrauch unbedeutend ist. Man müsste viele verschiedene BEgriffe haben, um beispielsweise den Fleischesser, der keine Hühnchen isst, von dem Fleischesser, der kein Rind isst, von dem Fleischesser, der kein Schwein isst ad infinitum... zu unterscheiden.
Jedoch ist klar, daß keiner der genannten ein Vegetarier ist. |
Was spricht eigentlich gegen die Bezeichnung "Atheist im Bezug auf bestimmte Götter"? Ist das ein Makel? Glaubst du nun an Zeus, nur weil du an JHWH glaubst? Oder glaubst du nicht an ihn?
Ich mag dieses Drumherumgerede eigentlich nicht so gerne. Das hat etwas von theologischem kryptischen Geschwafel (sorry for this).
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723598) Verfasst am: 15.05.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was bist du denn dann gegenüber allen anderen Göttern (außer jetzt dem einen)? |
Was spricht eigentlich gegen die Bezeichnung "Atheist im Bezug auf bestimmte Götter"? Ist das ein Makel? Glaubst du nun an Zeus, nur weil du an JHWH glaubst? Oder glaubst du nicht an ihn?
Ich mag dieses Drumherumgerede eigentlich nicht so gerne. Das hat etwas von theologischem kryptischen Geschwafel (sorry for this). |
Kein Problem. Zwar empfinde ich dies nicht als Geschwurbel, sondern eher als relativ präzise.
Man kann es sich wirklich anhand des vorgeschlagenen Entscheidungsbaums vorstellen. Mit hierarchieabhängigen Entscheidungen. Wer dies nicht für zutreffend hält, soll zeigen, was daran falsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723610) Verfasst am: 15.05.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Schade zelig. Du weichst aus. Warum eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#723612) Verfasst am: 15.05.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was bist du denn dann gegenüber allen anderen Göttern (außer jetzt dem einen)? |
Ich mag dieses Drumherumgerede eigentlich nicht so gerne. Das hat etwas von theologischem kryptischen Geschwafel (sorry for this). |
Dafür gibts schon ein passendes Wort: Ein Atheist in Bezug auf bestimmte Götter ist ein Heide
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723614) Verfasst am: 15.05.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts schon ein passendes Wort: Ein Atheist in Bezug auf bestimmte Götter ist ein Heide |
OK. Zelig darf sich jetzt eins aussuchen, der alte atheistische Heidenchrist (wobei das ja richtig ursprünglich ist, von den Saulussen zu den Paulussen).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723616) Verfasst am: 15.05.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schade zelig. Du weichst aus. Warum eigentlich? :schulter: |
Huch. Welcher Frage? Machst Du Dir nochmal die Mühe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723617) Verfasst am: 15.05.2007, 13:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schade zelig. Du weichst aus. Warum eigentlich? |
Huch. Welcher Frage? Machst Du Dir nochmal die Mühe? |
Na, das hattest du doch sogar im Vollzitat drin:
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#723618) Verfasst am: 15.05.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schade zelig. Du weichst aus. Warum eigentlich? |
Finde nicht, dass er das tut. Ich finde übrigens, dass er recht hat.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was spricht eigentlich gegen die Bezeichnung "Atheist im Bezug auf bestimmte Götter"? Ist das ein Makel? |
Nö, es ist einfach so verdammt sinnlos, genauso, wie man einen Marlboro-Raucher nicht als "Nichtraucher bezüglich Camel" bezeichnen würde.
Was mit dieser Bezeichnung ausgesagt werden soll, ist doch wohl folgendes: Du bist doch eigentlich auch ein Atheist, nämlich bezüglich derjenigen unzähligen Götter, an die du nicht glaubst. Und das ist mMn ein ziemlich unterbelichtete Argumentation. Genauso wie der Marlboro-Raucher dann ja eigentlich Nichtraucher ist, weil es sehr viel mehr Marken gibt, die er nicht raucht, als die eine, die er raucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723619) Verfasst am: 15.05.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ein Atheist in Bezug auf bestimmte Götter ist ein Heide |
Hm, nach meinem Sprachgefühl trifft das nicht zu. Heiden sind eher diejenigen, die an Naturgötter glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723621) Verfasst am: 15.05.2007, 13:30 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schade zelig. Du weichst aus. Warum eigentlich? |
Finde nicht, dass er das tut. Ich finde übrigens, dass er recht hat. |
Ich stellte eine ganz konkrete Frage. Ob er Recht hat oder nicht, spielt für mich eigentlich gar keine Rolle weil es...
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was spricht eigentlich gegen die Bezeichnung "Atheist im Bezug auf bestimmte Götter"? Ist das ein Makel? |
Nö, es ist einfach so verdammt sinnlos, genauso, wie man einen Marlboro-Raucher nicht als "Nichtraucher bezüglich Camel" bezeichnen würde. |
... irrelevant ist, wie du schon sagst.
Ich habe aber mitgelesen und wollte einfach wissen, warum er damit ein Problem hat bzw. nicht so drastisch ausgedrückt: er das nicht so sieht (habe mir nämlich noch nie Gedanken darum gemacht, bevor das hier aufgetaucht ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#723622) Verfasst am: 15.05.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Nicht unbedingt. Christen bezeichneten zumindest historisch bereits Muslime als Heiden und umgekehrt.
Nach den moderneren Auslegungen sind eh alle monotheistischen Götter eins und das selbe udn Islam, Jjudentum und Christentum vereheren den selben Gott. Nach der Auslegung würde ich auch eher an non-monotheistsiche Religionen denken, ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723624) Verfasst am: 15.05.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ist das ein Makel? |
Nein. Was soll daran überhaupt ein Makel sein? Gleichwelche BEzeichnung wir wählen. Diese Zuweisung -eines Makels- ist mir von Herzen fremd.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Glaubst du nun an Zeus, nur weil du an JHWH glaubst? Oder glaubst du nicht an ihn? |
Ich glaube nicht an ihn. Und ich bin kein Atheist. Genausowenig, wie ich kein Vegetarier bin (obwohl ich keine Hühnchen esse).
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#723630) Verfasst am: 15.05.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber mitgelesen und wollte einfach wissen, warum er damit ein Problem hat bzw. nicht so drastisch ausgedrückt: er das nicht so sieht (habe mir nämlich noch nie Gedanken darum gemacht, bevor das hier aufgetaucht ist). |
Das "Problem" für mich besteht dann, wenn jemand diese Aussage: "Du bist doch auch ein Atheist bezüglich anderer Götter" als Argument für irgend etwas ansieht. Ein solches ist es nämlich schlicht und einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#723634) Verfasst am: 15.05.2007, 13:41 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das "Problem" für mich besteht dann, wenn jemand diese Aussage: "Du bist doch auch ein Atheist bezüglich anderer Götter" als Argument für irgend etwas ansieht. Ein solches ist es nämlich schlicht und einfach nicht. |
Ja. Nur das war mein Aufhänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723702) Verfasst am: 15.05.2007, 15:48 Titel: |
|
|
wir müssen wohl, wie zelig schon angedeutet hat, zwischen theorie und praxis unterscheiden.
ein christ ist praktisch atheist in bezug zu allen göttern bis auf seinen.
ein marlboro-raucher ist praktisch nichtraucher von camel
ein rindfleisch-esser kann in bezug zu hühnchen eine vegetarische haltung haben.
ich glaube die differenzierung in bezug auf spezielle einzelheiten ist im allgemeinen und theoretisch albern, doch in bezug auf die praxis kann sie sehr aufschlussreich sein.
wenn also ein christ sagt
"ich glaube nicht an zeus",
dann kann der antike grieche mit recht sagen
"du verhältst dich wie ein atheist!"
wurden die frühen christen mit u.a. dieser begründung nicht auch von den römern verfolgt?
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 15.05.2007, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#723703) Verfasst am: 15.05.2007, 15:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und ich bin gegenüber Hühnern ein Vegetarier. Das ist eine so grundlegend falsche Behauptung, die hier aber immer wieder gerne verbreitet wird. Woher kommt die eigentlich? Von Dawkins? |
In der Tat ist LENs Formulierung ungeschickt, weil er dafür die Definition von "atheistisch" ignorieren bzw. verbiegen muss. Den Fehler macht Dawkins jedoch meines Wissens nicht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#723704) Verfasst am: 15.05.2007, 15:50 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auf dieselbe weise, wie z.b. christen eine atheistische haltung gegenüber allen anderen göttern haben |
zelig hat folgendes geschrieben: | Und ich bin gegenüber Hühnern ein Vegetarier. Das ist eine so grundlegend falsche Behauptung, die hier aber immer wieder gerne verbreitet wird. Woher kommt die eigentlich? Von Dawkins? |
In der Tat ist LENs Formulierung ungeschickt, weil er dafür die Definition von "atheistisch" ignorieren bzw. verbiegen muss. Den Fehler macht Dawkins jedoch meines Wissens nicht. |
wie formuliert es dawkins?
|
|
Nach oben |
|
 |
|