Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ARD-Teletext: "Papst verärgert Indianer"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#724240) Verfasst am: 16.05.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Wo Ratzi recht hat, hat er recht, die Indianer hatten doch auf die Weißen Götter gewartet - oder?


(Anders ist es für mich auch nicht nachzuvollziehen, wie eine handvoll goldgeiler Glücksritter so schnell solchen "Erfolg" haben konnte.)


Am Schießpulver und Eisen kanns ja wohl nicht gelegen haben. Versteh ich auch nicht, warum sich Frauen und Kinder gegen sowas nicht wehren können. Oder bestanden die Völker damals, so wie die Eroberer, zu fast 100% aus Kriegern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#724262) Verfasst am: 16.05.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ratzinger ist ein Depp vor dem Herrn, wie er mal wieder beweist. Unglaublich.


Für mich sind Leute Deppen, die jede Zeitungsente und Sensationsmeldung nicht nur völlig unkritisch für bare Münze nehmen, sondern sich noch zu hellster Entrüstung und Empörung anreizen lassen (natürlich besonders wenns in ihr von Vorurteilen, Ignoranz und Unwissen geprägtes Weltbild passt). Leute wie Du sind jedenfalls DAS Zielpublikum für Bildzeitung & co Lachen


Klar: Die Reaktionen der Indianervertreter sind eine reine Erfindung der pöhsen, sensationsgeilen Atheisten. Und wir sind alle unwissend und nehmen alles für bare Münze! Richtig: wir nehmen auch Ratzis Äusserung für bare Münze und verurteilen gleichfalls die Überheblichkeit dieses zum Papst erhobenen Großinquisitors. Dass Dank der "christlichen Heilsbringer" ca. 90% der Indianer ausgerottet wurden, ist für dich wohl unerheblich. Das gilt gleichfalls für deine weitere Äusserung:

Zitat:
Apropos Azteken: Da schlägt sich sich zumindest der intellektuelle Bodensatz der Atheisten natürlich sofort auf die Seite eines menschen(vor allem Kinder!)opfernden Sonnenkultes, wenn er wittert dass er der kath. Kirche vielleicht irgendwie dessen Vernichtung anlasten kann, und weint den blutbesudelten Sonnentempeln bittere Tränen nach. Ich lach mich weg...


Ungeachtet der Tatsache, dass hier keiner die Menschenopfer der Azteken auch nur in irgendeiner Weise nachtrauert, erachte ich es als eine unglaubliche Heuchelei seitens Vertretern der weltweit blutrünstigsten Religion hier anderen Vorwürfe zu machen. Anbei ein paar Kupferstiche aus dem 16. Jahrhundert, welche die ach so humane Behandlung an den Indianern durch die christlichen Eroberer aufzeigt:


Abhacken/Abschneiden von Händen und Nasen als Futter für mitgebrachte Hunde. Schlachten von gefangenen und mitgeschleiften Indianern und das Handeln mit Menschenfleisch galt als "normal"!



Indianerhäuptling Hatuey auf dem Scheiterhaufen.


Schnelltaufe von Indianerkindern, um sie danach lebendig (!!!) an die Hunde zu verfüttern.


Indiander werden so aufgehängt, dass ihre Füße noch den Scheiterhaufen unter ihnen berühren können. Beim Verbrennen des Holzes zieht sich die Schlinge immer weiter zu, so dass der Tod durch langsames Strangulieren eintritt. Kinder werden "zerschmettert"!


Folterung von Indianern, um an das legendäre Azteken-Gold zu gelangen.

Wieviele Menschen hat dagegen das Volk der Azteken auf dem Gewissen, Hehehe? Nennst du das "Religion der christlichen Nächstenliebe, Toleranz und Barmherzigkeit"? Böse
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Inkontinentia
Spalterin



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 163

Beitrag(#724266) Verfasst am: 16.05.2007, 10:31    Titel: Re: ARD-Teletext: "Papst verärgert Indianer" Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:


Auf Kuba kämpfte ein Indianerhäuptling mit Hilfe von Guerillataktiken gegen die spanischen Eindringlinge, am Ende wurde er geschnappt und auf den Scheiterhaufen verbrannt.
Dort bot ihn ein Priester an, wenn er sich taufen ließe, käme er in den Himmel, als er fragte, ob Spanier auch dahin kämen, bejahte der Priester und Hatuey erklärte, er wolle nicht mit solchen grausamen Menschen zusammensein und ziehe die Hölle vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hatuey



Ich will mir gar nicht vorstellen, wer noch so alles im christlichen Paradies rumkreucht und -fleucht...

Vielleicht ist die Hölle dann doch der bessere Himmel.
_________________
Out of the door, line on the left, one cross each!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#724360) Verfasst am: 16.05.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klar: Die Reaktionen der Indianervertreter sind eine reine Erfindung der pöhsen, sensationsgeilen Atheisten.


Glaube ich kaum. Eher, dass die genausowenig wissen was der Papst eigentlich gesagt hat wie Du. Aber das sind ja auch unwichtige Details; viel wichtiger sind Empörungs-Bildchen, die Emotionen anrühren nicht wahr Smilie Arbeitest Du eigentlich bei der BAMS? Das ist ja schon fast professionell was Du da machst.

Ich verlange allerdings noch Quellenangaben und Beweise bevor ich mich empöre (Bildchen reichen mir da nicht!)

Zitat:
Dass Dank der "christlichen Heilsbringer" ca. 90% der Indianer ausgerottet wurden, ist für dich wohl unerheblich.


Achja, ich vergass dass man ja gefälligst alle unter christlichen Vorwänden wütenden Eroberer auch als Christen zu definieren habe (egal wie offensichtlich es ihnen um völlig andere Dinge, etwa Gold, ging), damit man am Ende auch schön alles Schreckliche dieser Welt eben jenem Feindbild in die Schuhe schieben kann. Im Prinzip betreiben Leute wie Du doch nur geistige Onanie, indem sie sich auf diese Art ständig ihre Vorurteile selbst bestätigen... Mann das wäre mir SOWAS von zu dämlich, das glaubst Du gar nicht Smilie

Zitat:
erachte ich es als eine unglaubliche Heuchelei seitens Vertretern der weltweit blutrünstigsten Religion hier anderen Vorwürfe zu machen.


Ach... ich wusste ja gar nicht dass es ein internationales Blutrünstigkeits-Ranking der Religionen gibt... Lachen bei Deiner Definition von "Christ" musst Du Dich aber nicht wundern, dass das Christentum da ganz oben drauf landet. Bei entsprechender Definition würde halt auch der Atheismus als "blutrünstigste" Weltanschauung herhalten müssen... aber das ist mir im Unterschied zu Dir einfach zu doof. Mir ist es zu primitiv, mit den Grausamkeiten und Schrecklichkeiten, die der Mensch so produziert, derart umzugehen dass ich sie einfach irgendwelchen Menschengruppen in die Schuhe schiebe zu denen ich nicht gehöre, um mir dann besonders edel vorzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#724365) Verfasst am: 16.05.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:

Achja, ich vergass dass man ja gefälligst alle unter christlichen Vorwänden wütenden Eroberer auch als Christen zu definieren habe (egal wie offensichtlich es ihnen um völlig andere Dinge, etwa Gold, ging), damit man am Ende auch schön alles Schreckliche dieser Welt eben jenem Feindbild in die Schuhe schieben kann.


Nene, das mit dem "wahren Schotten" funktioniert hier nicht. Niemand hätte die betreffenden Leute hindern können, sich das Gold und dergleichen ohne Zwangstaufen zu nehmen.
Dass parallel zum Erobern viel missioniert wurde, ist eher ein Zeichen für die (selbstverstandene) Christlichkeit dieser Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#724368) Verfasst am: 16.05.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder erstaunlich lebendig, die alten Radierungen. Absolut grauenhaft *schauder*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#724415) Verfasst am: 16.05.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
hehehe hat folgendes geschrieben:

Achja, ich vergass dass man ja gefälligst alle unter christlichen Vorwänden wütenden Eroberer auch als Christen zu definieren habe (egal wie offensichtlich es ihnen um völlig andere Dinge, etwa Gold, ging), damit man am Ende auch schön alles Schreckliche dieser Welt eben jenem Feindbild in die Schuhe schieben kann.


Nene, das mit dem "wahren Schotten" funktioniert hier nicht. Niemand hätte die betreffenden Leute hindern können, sich das Gold und dergleichen ohne Zwangstaufen zu nehmen.
Dass parallel zum Erobern viel missioniert wurde, ist eher ein Zeichen für die (selbstverstandene) Christlichkeit dieser Leute.


Ich gebe hehehe quasi in allen Punkten recht, bis auf die erfundene Empörung. Ich kann mir das leisten, weil ich im Stande bin zwischen politischen und religiösen Motiven zu trennen und es bei mir keine Verwirrung anrichtet, wenn mörderische Vorgehensweisen durch Pfaffen abgesegnet werden, wenn die Kirche sich davon einen Batzen Gold verspricht. Ich bin mir aber sicher, dass hehehe zigfach gegen seine eigene Konsequenz im Denken, die er für das Chrisnetum aufzubringen bereit ist, im Zusammenhang mit dem Islam in die Tonne getreten hat, was ich für den eigentlichen Clou hier halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#724451) Verfasst am: 16.05.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Klar: Die Reaktionen der Indianervertreter sind eine reine Erfindung der pöhsen, sensationsgeilen Atheisten.


Glaube ich kaum. Eher, dass die genausowenig wissen was der Papst eigentlich gesagt hat wie Du. Aber das sind ja auch unwichtige Details; viel wichtiger sind Empörungs-Bildchen, die Emotionen anrühren nicht wahr Smilie Arbeitest Du eigentlich bei der BAMS? Das ist ja schon fast professionell was Du da machst.


Bevor du hier mit "BILD-Niveau" argumentierst: Nur zwei Schlagwörter: "Volks-Bibel" und "Wir sind Papst!" Also spar dir dein BamS-Vergleich; das wird eher ein Eigentor! Zumal von mehreren Quellen angegeben wird, was der Papst von sich gegeben hat. Man kann also die zitierte Aussage als authentisch betrachten. Und ihre Vernichtung, die mit der "Eroberung" und Zwangschristianisierung einher ging, haben sich die Indianer ganz gewiss nicht "still herbeigesehnt"! Wie würdest du ungekehrt denn reagieren, wenn irgendwelche Mullahs oder Ayatollahs behaupten, die Europäer würde sich still nach ihrer Islamisierung sehnen?
Pillepalle

hehehe hat folgendes geschrieben:
Ich verlange allerdings noch Quellenangaben und Beweise bevor ich mich empöre (Bildchen reichen mir da nicht!)


http://www.wirtschaft.bos-muenchen.de/~hsweyhof/inh.htm
speziell: http://www.wirtschaft.bos-muenchen.de/~hsweyhof/kapitel5.htm

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dass Dank der "christlichen Heilsbringer" ca. 90% der Indianer ausgerottet wurden, ist für dich wohl unerheblich.


Achja, ich vergass dass man ja gefälligst alle unter christlichen Vorwänden wütenden Eroberer auch als Christen zu definieren habe (egal wie offensichtlich es ihnen um völlig andere Dinge, etwa Gold, ging), damit man am Ende auch schön alles Schreckliche dieser Welt eben jenem Feindbild in die Schuhe schieben kann. Im Prinzip betreiben Leute wie Du doch nur geistige Onanie, indem sie sich auf diese Art ständig ihre Vorurteile selbst bestätigen... Mann das wäre mir SOWAS von zu dämlich, das glaubst Du gar nicht Smilie


Ich brauche mir nur die geistigen Ergüsse in Foren wie "Kreuznet" anzuschauen und kann ohne Übertreibung meinen Standpunkt vertreten. Die Hasstiraden der "Nächstenliebenden" lassen tief blicken... Erbrechen

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
erachte ich es als eine unglaubliche Heuchelei seitens Vertretern der weltweit blutrünstigsten Religion hier anderen Vorwürfe zu machen.


Ach... ich wusste ja gar nicht dass es ein internationales Blutrünstigkeits-Ranking der Religionen gibt... Lachen bei Deiner Definition von "Christ" musst Du Dich aber nicht wundern, dass das Christentum da ganz oben drauf landet. Bei entsprechender Definition würde halt auch der Atheismus als "blutrünstigste" Weltanschauung herhalten müssen... aber das ist mir im Unterschied zu Dir einfach zu doof. Mir ist es zu primitiv, mit den Grausamkeiten und Schrecklichkeiten, die der Mensch so produziert, derart umzugehen dass ich sie einfach irgendwelchen Menschengruppen in die Schuhe schiebe zu denen ich nicht gehöre, um mir dann besonders edel vorzukommen.


Ein Atheist, auch wenn dieser Grausamkeiten begeht, kann sich nicht auf eine "höhere Instanz" berufen, die ihm die Legitimation für diese Grausamkeiten verleiht. Religionsvertreter haben aber immer ihren Gott als Rechtfertigung dafür missbraucht; und tun dieses bis heute!!! Es gab zwar ebenfalls Grausamkeiten, die von Atheisten verübt wurden, jedoch nicht im Namen des Atheismus! Wenn du auf den Stalinismus ansprechen willst, bist du hier falsch: Atheismus ist nicht automatisch Stalinismus oder Kommunismus u.a.! Und Christen haben nachweislich im Namen Jesu millionenfach gemordet. Dieses zu leugnen käme dem Leugnen des Holocaust gleich.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#724464) Verfasst am: 16.05.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@hehehe

Du reißt das Maul aber ganz schön weit auf!

Hier eine Quelle, der Vatikan selbst: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=133543

Der zu beanstandende Abschnitt von deinem Oberpfaffen:

Zitat:
Was hat es für Lateinamerika und die Karibik bedeutet, den christlichen Glauben anzunehmen?

Für sie hieß es, Christus kennen zu lernen, ihn aufzunehmen, diesen unbekannten Gott, den ihre Vorfahren, ohne ihn zu kennen, in ihren vielfältigen religiösen Traditionen gesucht haben. Christus war der Retter, an den sie sich sehnsüchtig wendeten.
Das bedeutete auch, mit dem Taufwasser das göttliche Leben, dass sie zu Kindern Gottes gemacht hatte, anzunehmen, den Heiligen Geist zu empfangen, der ihre Kultur befruchtete, reinigte und die zahlreichen Keime und Samen, die das Wort zu „Fleisch geworden“ in ihnen hinterlassen hatte, weiter zu entwickeln und sie auf den Weg des Evangeliums zu bringen.
In der Tat: Die Verkündung Jesu und des Evangeliums brachte in keinster Weise eine Entfremdung der vorkolumbianischen Kultur mit sich, auch nicht die Besetzung oder Auferlegung durch eine fremde Kultur.


Auch wenn es hier natürlich ein wenig harmloser klingt, es ist trotzdem eine Sauerei!

Und jetzt einfach mal die Klappe halten ok?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recital
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Wien

Beitrag(#724471) Verfasst am: 16.05.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ hehehe

Du verlangst Quellenangabe und Beweise. Recht so.

Ich verlange von Deiner Religion ebenfalls seriöse Quellenangabe und vor allem BEWEISE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#724677) Verfasst am: 16.05.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
@hehehe

Du reißt das Maul aber ganz schön weit auf!

Hier eine Quelle, der Vatikan selbst: http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=133543

Der zu beanstandende Abschnitt von deinem Oberpfaffen:

Zitat:
Was hat es für Lateinamerika und die Karibik bedeutet, den christlichen Glauben anzunehmen?

Für sie hieß es, Christus kennen zu lernen, ihn aufzunehmen, diesen unbekannten Gott, den ihre Vorfahren, ohne ihn zu kennen, in ihren vielfältigen religiösen Traditionen gesucht haben. Christus war der Retter, an den sie sich sehnsüchtig wendeten.
Das bedeutete auch, mit dem Taufwasser das göttliche Leben, dass sie zu Kindern Gottes gemacht hatte, anzunehmen, den Heiligen Geist zu empfangen, der ihre Kultur befruchtete, reinigte und die zahlreichen Keime und Samen, die das Wort zu „Fleisch geworden“ in ihnen hinterlassen hatte, weiter zu entwickeln und sie auf den Weg des Evangeliums zu bringen.
In der Tat: Die Verkündung Jesu und des Evangeliums brachte in keinster Weise eine Entfremdung der vorkolumbianischen Kultur mit sich, auch nicht die Besetzung oder Auferlegung durch eine fremde Kultur.


Auch wenn es hier natürlich ein wenig harmloser klingt, es ist trotzdem eine Sauerei!

Und jetzt einfach mal die Klappe halten ok?


Was für ein Geschwätz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#724681) Verfasst am: 16.05.2007, 18:05    Titel: Re: ARD-Teletext: "Papst verärgert Indianer" Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Heute erschien im ARD-Teletext, Seite 157 folgende Meldung:

Zitat:
Papst verärgert Indianer

Papst Benedikt XVI. hat mit Äußerungen zur Christianisierung Lateinamerikas heftige Kritik unter Indianer-Vertretern ausgelöst. Die brasilianische Indianerorganisation Coiab warf dem katholischen Kirchenoberhaupt Arroganz und Respektlosigkeit vor. Auch Indianer in Mexiko, Kolumbien und Venezuela äußerten sich empört über den Papst.

Laut Benedikt XVI. hatten die Ureinwohner Amerikas die Christianisierung "still herbeigesehnt". Die Kirche verneinte damit ihre Verantwortung für die "Vernichtung unserer Kultur und unserer Identität", so die Indianervertreter.


Was soll amn dazu noch sagen...? Mit den Augen rollen

Wo hab ich das schonmal gehört?

Achja: "Der Neger hätte es ohne den Weissen nie auch nur zur niedrigsten Form von Kultur geschafft. Dass er versklavt wurde, dafür hat er somit dankbar zu sein, wird ihm doch so wenigstens ein Mindestmaß an Kultur zugänglich."
(Irgendein Schriftsteller aus Virginia im 18. Jahrhundert, vergessen welcher und nur sinngemäß zitiert)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#724751) Verfasst am: 16.05.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wenn es hier natürlich ein wenig harmloser klingt, es ist trotzdem eine Sauerei!


Was genau daran eine "Sauerei" ist kannst Du mir ja dann bestimmt erklären - ich seh nämlich keine. Aber wenigstens hast Du ja schonmal erkannt, dass es in Wirklichkeit dann doch wesentlich unspektakulärer klang, als sensationsgeifernde Schmierfinken es dargestellt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#724779) Verfasst am: 16.05.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Apropos Azteken: Da schlägt sich sich zumindest der intellektuelle Bodensatz der Atheisten natürlich sofort auf die Seite eines menschen(vor allem Kinder!)opfernden Sonnenkultes, wenn er wittert dass er der kath. Kirche vielleicht irgendwie dessen Vernichtung anlasten kann, und weint den blutbesudelten Sonnentempeln bittere Tränen nach. Ich lach mich weg... Lachen Lachen Lachen



Hohlkopf! Hier geht es nicht um Kultur und Religion der Azteken, sondern um hunderte indigene Völkerstämme Südamerikas, um hundertausende Individuen, die im Zuge der Christianisierung gemeuchelt, niedergemetzelt, versklavt und zwangsgetauft wurden und mit Menschenopfern größtenteils nichts am Hut hatten. Das ist nun mal Fakt und wenn der gefühlte Intellektuelle Ratzinger sich hinstellt und all das zu einer letztendlich guten und herbeigesehnten Sache erklärt, ist der Punkt gekommen, ihm mal ganz heftig verbal eins vor den runzligen Latz zu knallen.


Im übrigen muss man den Gedanken mal weiterspinnen: Wenn die Indigenen damals all das herbeigesehnt haben, warum dann nicht auch die Moslems, die Juden, die Atheisten oder Hindus heute?
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#724787) Verfasst am: 16.05.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist nun mal Fakt und wenn der gefühlte Intellektuelle Ratzinger sich hinstellt und all das zu einer letztendlich guten und herbeigesehnten Sache erklärt, ist der Punkt gekommen, ihm mal ganz heftig verbal eins vor den runzligen Latz zu knallen.


Ich hab ja nix dagegen dass Du in einer Traumwelt lebst, aber ich weise vorsichtig darauf hin dass in der Realität der "gefühlte Intellektuelle" Ratzinger dies nie getan hat. Sorry, tut mir wirklich leid für Dich, aber das hat er einfach nicht. Echt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#724792) Verfasst am: 16.05.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Apropos Azteken: Da schlägt sich sich zumindest der intellektuelle Bodensatz der Atheisten natürlich sofort auf die Seite eines menschen(vor allem Kinder!)opfernden Sonnenkultes, wenn er wittert dass er der kath. Kirche vielleicht irgendwie dessen Vernichtung anlasten kann, und weint den blutbesudelten Sonnentempeln bittere Tränen nach. Ich lach mich weg... Lachen Lachen Lachen


"intellektueller Bodensatz"... "wittert". Höcht grenzwertig was du da ablieferst. Das Christentum war in Bezug auf kultische Massenvernichtung eindeutig mit der Nase vorn. Hexenverbrennungen waren letztlich auch nichts anderes als Menschenopfer, wobei diese Auslegung übehaupt nicht nötig ist. Dein Jesus ist ein noch grässlicherer Blutsäufer als Huitzilopochtli, Mictlantecuhtli und Tezcatlipoca zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#724796) Verfasst am: 16.05.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist nun mal Fakt und wenn der gefühlte Intellektuelle Ratzinger sich hinstellt und all das zu einer letztendlich guten und herbeigesehnten Sache erklärt, ist der Punkt gekommen, ihm mal ganz heftig verbal eins vor den runzligen Latz zu knallen.


Ich hab ja nix dagegen dass Du in einer Traumwelt lebst, aber ich weise vorsichtig darauf hin dass in der Realität der "gefühlte Intellektuelle" Ratzinger dies nie getan hat. Sorry, tut mir wirklich leid für Dich, aber das hat er einfach nicht. Echt nicht.


Doch das hat er sehr wohl. Irgendwie pathologisch etwas abzustreiten, was man problemlos recherchieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#724797) Verfasst am: 16.05.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte schon einmal vorsorglich um's Zusammenreißen auf beiden Seiten. Danke.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#724798) Verfasst am: 16.05.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

nicht explizit aber implizit. und das weisst du auch. ich glaube nicht, dass Ratzi die Schlächtereien für ne tolle Sache hält, ganz sicher nicht. aber deren Konsequenzen, die Christianisierung Südamerikas hält trotzdem für dufte, ohne sich von der gewalt zu distanzieren.
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#724799) Verfasst am: 16.05.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss mich für ein paar stunden ausklinken, bis später.
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#724800) Verfasst am: 16.05.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
nicht explizit aber implizit. und das weisst du auch. ich glaube nicht, dass Ratzi die Schlächtereien für ne tolle Sache hält, ganz sicher nicht. aber deren Konsequenzen, die Christianisierung Südamerikas hält trotzdem für ne dufte sache, ohne sich von der gewalt zu distanzieren.


ehehe, genau darum geht es doch. Natürlich freut sich die Altersfalte nicht öffentlich, dass die Dons kleine Heiden gequält, verbrannt, zerstückelt und versklavt haben. Es genügt bereits einzig und allein die Tatsache, dass er, ob aus Ungeschicklichkeit oder nicht, die Eroberung durch die Spanier als positiv hinstellt, in dem er darauf verweist, dass die Nativen nur so nach ihrem scheiss Jesus geschriehen haben, was selbstredend ein Witz sondersgleichen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#724804) Verfasst am: 16.05.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:

Was genau daran eine "Sauerei" ist kannst Du mir ja dann bestimmt erklären - ich seh nämlich keine.


Nun lies doch einfach mal den Thread nochmal durch, da wurde doch von anderen Usern mehr als genug gesagt! Aber wenn du das weiterhin nicht erkennen willst, dann tust du mir wirklich leid!

Zitat:
Aber wenigstens hast Du ja schonmal erkannt, dass es in Wirklichkeit dann doch wesentlich unspektakulärer klang, als sensationsgeifernde Schmierfinken es dargestellt haben.


So habe ich das keineswegs geschrieben, es geht nicht um Unspektakulär oder nicht! Genau genommen hätte ich diesen Satz nämlich streichen können, da alle anderen vorher zitierten Wortlaute (also das was der Papst gesagt hat und was hier eben kritisiert wurde) eigentlich gleich sind!

Ich schrieb das zuerst, weil ich in der Eile beim Suchen, nicht richtig gelesen sondern nur überflogen habe und deswegen dachte, der Wortlaut wäre harmloser, ist er aber eigentlich nicht!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot


Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 16.05.2007, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#724805) Verfasst am: 16.05.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
nicht explizit aber implizit. und das weisst du auch. ich glaube nicht, dass Ratzi die Schlächtereien für ne tolle Sache hält, ganz sicher nicht. aber deren Konsequenzen, die Christianisierung Südamerikas hält trotzdem für ne dufte sache, ohne sich von der gewalt zu distanzieren.


ehehe, genau darum geht es doch. Natürlich freut sich die Altersfalte nicht öffentlich, dass die Dons kleine Heiden gequält, verbrannt, zerstückelt und versklavt haben. Es genügt bereits einzig und allein die Tatsache, dass er, ob aus Ungeschicklichkeit oder nicht, die Eroberung durch die Spanier als positiv hinstellt, in dem er darauf verweist, dass die Nativen nur so nach ihrem scheiss Jesus geschriehen haben, was selbstredend ein Witz sondersgleichen ist.


Das drückt es eigentlich relativ gut aus, danke!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#724810) Verfasst am: 16.05.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mal das ganze ernst betrachtet. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die weiter entwickelten Kulturen den christlichen Glauben auf friedliche Weise angenommen hätten. Das ist ja auch z.B. in Südostasien nicht passiert.

Dass primitive Völker den Glauben einer missionierenden, überlegenen Kultur annehmen, ist allerdings nicht unüblich. Die Fremden kommen schließlich mit allerhand Wissen und Knowhow, also erscheinen auch ihre Märchen als vermeintlich glaubwürdig. Nachdem diese Völker auch oft keine Geschichtsschreibung hatten, konnten die Missionare ihre Kultur immer noch über Generationen hinweg modifizieren.

Zu behaupten, dass sich eine Kultur nach der Religion einer anderen zu einem Zeitpunkt sehnte, als sie diese fremde Kultur noch gar nicht kannte, ist klarerweise blanker Humbug. Wo da die Intellektualität des Papstes sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wie man übrigens an der aktuellen Entwicklung sieht, haben sich die Katholiken schon immer den Atheismus herbeigesehnt. Der Beweis dafür ist freilich, dass viele Katholiken Atheisten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#724812) Verfasst am: 16.05.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Mal das ganze ernst betrachtet.


wer war hier unernst? - ausser hehehe natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menteur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 888

Beitrag(#724813) Verfasst am: 16.05.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Indiovertreter haben doch völlig Recht, wenn sie sich aufregen. Die Katholiken rudern deshalb auch schon kräftig zurück. "Falsch verstanden... missverstanden... blablabla". Natürlich muss man jetzt die Wogen glätten, um sich nicht selbst noch mehr bloszustellen.

http://www.domradio.com/CoMET/Audio/7204.wma

Ich freue mich jedenfalls schon mal auf die nächsten Fehltritte Ratzis. Er hat wirklich ein Händchen dafür. Und der nächste kommt bestimmt. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#724814) Verfasst am: 16.05.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht explizit aber implizit.


Achso implizit. Dann verzeih dass ich nicht so grosszügig unterstelle wie Du!

Zitat:
ich glaube nicht, dass Ratzi die Schlächtereien für ne tolle Sache hält


Ach jetzt auf einmal doch nicht mehr?

Zitat:
, ganz sicher nicht.


Ganz sicher sogar? Na das wollen wir aber doch fürs Protokoll mal lieber festhalten:

DER PAPST HÄLT VERBRECHEN AN DEN LATEINAMERIKANISCHEN URVÖLKERN NICHT FÜR DUFTE

Ist doch schonmal was.

Zitat:
aber deren Konsequenzen, die Christianisierung Südamerikas hält trotzdem für dufte,


Na un? Tu ich auch. Ich bin froh darüber, dass Südamerika heute christlich ist, weil ich die christliche Kultur für überlegen halte. Wenn Du das bestreitest, dann verzieh Dich doch und schliess Dich irgendeinem Dschungelvolk an, da kannst Du nackt mit Federn in den Haaren rumlaufen, um Regen tanzen oder Deine Feinde aufspiessen und danach essen (wie z.B. bei den brasilianischen Tupinambá-Indianern). Aber wenn Du das NICHT willst, dann tu nich so empört dass ich oder der Papst die christliche Kultur als überlegen ansehen.

Und DASS man dies tut, heisst mitnichten dass man alle geschichtlichen Vorgänge automatisch gutheisst, die dazu geführt haben.

Findest Du die Errungenschaften der franz. Revolution nicht auch ganz toll? Werf ich Dir vielleicht vor, Du würdest deshalb das Gemetzel während der Terrorherrschaft der Jakobiner gut finden? Und findest Dus nicht auch toll, dass die Nazis im 2. Weltkrieg verloren haben? Unterstell ich Dir vielleicht, Du würdest damit die alliierten Bomben gutheissen, die deutsche Frauen und Kinder lebendig verbrannt haben, weil sie Teil dieser geschichtlichen Entwicklung waren?

Du siehst, Deine Logik ist einfach falsch. Und somit auch Deine Schlußfolgerung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#724821) Verfasst am: 16.05.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
]

Na un? Tu ich auch. Ich bin froh darüber, dass Südamerika heute christlich ist, weil ich die christliche Kultur für überlegen halte. Wenn Du das bestreitest, dann verzieh Dich doch und schliess Dich irgendeinem Dschungelvolk an, da kannst Du nackt mit Federn in den Haaren rumlaufen, um Regen tanzen oder Deine Feinde aufspiessen und danach essen (wie z.B. bei den brasilianischen Tupinambá-Indianern). Aber wenn Du das NICHT willst, dann tu nich so empört dass ich oder der Papst die christliche Kultur als überlegen ansehen.
.....

Dein Wissen um die präkolumbianischen Kulturen ist wirklich oberflächlich. Du misst diese Völker an unseren Lebensstandard und betrachtest die gesamte Kultur als primitiv. Du begehst den Fehler alle indianischen Kulturen mit abergläubischen Wilden gleichzusetzen, die außer Regentänzen und Menschenfresserei, zu nichts weiterem fähig waren.


Man sollte bei Kannibalismusberichten skeptisch sein und auf forensische Beweise vertrauen, als auf Augenzeugenberichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#724825) Verfasst am: 16.05.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es genügt bereits einzig und allein die Tatsache, dass er, ob aus Ungeschicklichkeit oder nicht, die Eroberung durch die Spanier als positiv hinstellt


Er sprach von "den christlichen Glauben annehmen". Das ist ein bischen was anderes als "von Spaniern erobert werden". Du tust ja gerade so, als sei jeder einzelne Brasilianer von der Kirche zum christlichen Glauben gezwungen worden. Das ist eine (von der praktischen Unmöglichkeit eines solchen Unterfangens mal ganz abgesehen) lächerliche Vorstellung, die die Möglichkeit freiwilliger Konvertierung zu anderen Glaubensrichtungen offenbar prinzipiell ausschliesst. Schon lustig, da diskutiert man in einem Forum das voll ist mit ehemaligen Christen, die offenbar die (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten ihres alten Glaubens erkannt zu haben meinten und ihn daher ablegten, aber bei anderen Menschen geht man dann auf einmal davon aus, dass sie prinzipiell gar nicht anders als durch Gewalt von ihrer Religion abgebracht werden könnten. Das verstehe wer will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#724828) Verfasst am: 16.05.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, hehehe, deine Rhetorik mag sonst so geschickt sein, die Tatsache, dass Zwangsmissionierungen in Lateinamerika durchgeführt wurden, kannst du nicht leugnen.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group