Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#729149) Verfasst am: 24.05.2007, 20:37 Titel: Schäuble dreht durch |
|
|
Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
Ich finde, Schäuble ist jetzt völlig fehlgeleitet und gehört meiner Meinung nach zwei jahre Therapie verordnet allerdings hinter hohen Mauern......so ein Innenminister ist nicht mehr als normal anzusehen.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#729190) Verfasst am: 24.05.2007, 21:04 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
Ich finde, Schäuble ist jetzt völlig fehlgeleitet und gehört meiner Meinung nach zwei jahre Therapie verordnet allerdings hinter hohen Mauern......so ein Innenminister ist nicht mehr als normal anzusehen.
zarathrusta |
Ich finde eher umgekehrt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729196) Verfasst am: 24.05.2007, 21:06 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
zarathrusta |
Ich finde eher umgekehrt. |
Wie, umgekehrt? Kapier ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#729213) Verfasst am: 24.05.2007, 21:18 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
zarathrusta |
Wie, umgekehrt? Kapier ich nicht. |
Na, ist doch klar:
»Innenminister Schäuble weigert sich, das Doping unter Strafe zu stellen.
Ich finde, Schäuble ist vollkommen rechtgeleitet und gehört meiner Meinung nach zwei Jahre Therapieverbot verordnet, allerdings hinter niedrigen ... «
Ach Mist, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#729214) Verfasst am: 24.05.2007, 21:19 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
zarathrusta |
Faellt unter das Doping im Schaebleschen Sinne eigentlich auch das Zeug, was unser Bundesinnenminister immer raucht, bevor er seine Pressemitteilungen verfasst?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729216) Verfasst am: 24.05.2007, 21:20 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
zarathrusta |
Ich finde, diejenigen, die Doping nehmen gehören eher bestraft, weil sie denen, die kein Doping nehmen, die Chance nehmen, einen sportlichen Wettkampf unter fairen und gleichberechtigten Bedingungen zu bestreiten, ggf. sogar zu gewinnen.
Das finde ich extrem ungerecht!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729232) Verfasst am: 24.05.2007, 21:28 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich finde, diejenigen, die Doping nehmen gehören eher bestraft, weil sie denen, die kein Doping nehmen, die Chance nehmen, einen sportlichen Wettkampf unter fairen und gleichberechtigten Bedingungen zu bestreiten, ggf. sogar zu gewinnen.
|
Das tun die Drogendealer doch auch. Und die Geldgeber, die das alles wissen und finanzieren und das System am laufen halten erst recht. Die Dopingsportler sind kleinere Fische dagegen, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#729233) Verfasst am: 24.05.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Sport ist eine Privatveranstaltung nach privat ausgehandelten Regeln, also sind auch die Konsequenzen für Regelverletzungen Angelegenheit der Vertragspartner und nicht des Strafrechts.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#729237) Verfasst am: 24.05.2007, 21:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sport ist eine Privatveranstaltung nach privat ausgehandelten Regeln, also sind auch die Konsequenzen für Regelverletzungen Angelegenheit der Vertragspartner und nicht des Strafrechts. |
Unsinn. Es geht in erster Linie um Profisport und um Menschen, die in diesem versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#729240) Verfasst am: 24.05.2007, 21:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sport ist eine Privatveranstaltung nach privat ausgehandelten Regeln, also sind auch die Konsequenzen für Regelverletzungen Angelegenheit der Vertragspartner und nicht des Strafrechts. |
Obwohl ich dir prinzipiell recht gebe, kann ich die Gegenseite auch verstehen: ein Vertrag ist oft auch eine Angelegenheit zwischen privaten Parteien. Wenn dort allerdings beschissen wird, ist auch der Staatsanwalt zur Stelle (Betrug).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729241) Verfasst am: 24.05.2007, 21:34 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
Das tun die Drogendealer doch auch. Und die Geldgeber, die das alles wissen und finanzieren und das System am laufen halten erst recht. Die Dopingsportler sind kleinere Fische dagegen, finde ich. |
Und wenn Du angelst, und kleinere Fische an der Angel hast - läßt Du ihnen die Freiheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729246) Verfasst am: 24.05.2007, 21:38 Titel: Re: Schäuble dreht durch |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Innenminister Schäuble will ja jetzt auch das Doping unter Strafe stellen.
zarathrusta |
Das finde ich extrem ungerecht! |
Die Bestrafung von Fair-play-Verletzungen sollte weiter den Schiedsrichtern und der Sportgerichtsbarkeit obliegen. Der Bundesinnenminister und die ordentlichen Gerichte sollten sich mit sowas eigentlich gar nicht gross befassen. Staatliche Stellen koennen nur dann einschreiten, wenn ein Dopingmittel aufgrund seiner Gefaehrlichkeit fuer die Gesundheit als "illegale Droge" einzustufen ist und deshald genauso zu behandeln ist wie Heroin oder Kokain, bzw. die Foerderungswuerdigkeit von Doping-Suendern im Sinne der deutschen Sportfoerderung in Frage stellen. Fragen des sportinternen "Fair-Play" gehen demgegenueber die Politik nichts an. Ich halte Schaeubles "Initiative" vor allem fuer wohlfeilen Populismus.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#729249) Verfasst am: 24.05.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Unsinn. Es geht in erster Linie um Profisport und um Menschen, die in diesem versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. |
Was hat das miteinander zu tun? Wenn ich z.B. die Pflichten meines Arbeitsvertrags verletze, mache ich mich dann strafbar? Nein, ich bin lediglich Vertragsbrecher und muss mit vertragsrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich dir prinzipiell recht gebe, kann ich die Gegenseite auch verstehen: ein Vertrag ist oft auch eine Angelegenheit zwischen privaten Parteien. Wenn dort allerdings beschissen wird, ist auch der Staatsanwalt zur Stelle (Betrug). |
Ja, aber wenn das der Fall ist, greift ja bereits bestehendes Gesetz.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich halte Schaeubles "Initiative" vor allem fuer wohlfeilen Populismus. |
Dito.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729252) Verfasst am: 24.05.2007, 21:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | [
Was hat das miteinander zu tun? Wenn ich z.B. die Pflichten meines Arbeitsvertrags verletze, mache ich mich dann strafbar? Nein, ich bin lediglich Vertragsbrecher und muss mit vertragsrechtlichen Konsequenzen rechnen. |
Da schädigst Du aber nur den Arbeitgeber. Der Doper schädigt seine Kollegen, die Zuschauer etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#729256) Verfasst am: 24.05.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Ich fürchte, es ist nicht ganz so einfach.
Es geht z. Bsp. auch schon um Jugendliche, die früh "heran geführt" werden.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, dass minderjährige Radrennfahrer gegen Ende des Rennens einen Cocktail aus Alk und Koffein bekamen. (Frag mich jetzt bitte nicht nach Quellen, war aber ARD oder ZDF).
Da sollten dann schon gesetzliche Regelungen greifen, meiner Meinung nach.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#729260) Verfasst am: 24.05.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Da schädigst Du aber nur den Arbeitgeber. Der Doper schädigt seine Kollegen, die Zuschauer etc. |
Unsinn. Wenn ich meinem Arbeitgeber schade, dann schade ich mehr oder weniger indirekt auch Kollegen und Kunden.
Welchen Schaden haben denn die Zuschauer? Herzkasper, wenn sie sich empören?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#729267) Verfasst am: 24.05.2007, 21:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich dir prinzipiell recht gebe, kann ich die Gegenseite auch verstehen: ein Vertrag ist oft auch eine Angelegenheit zwischen privaten Parteien. Wenn dort allerdings beschissen wird, ist auch der Staatsanwalt zur Stelle (Betrug). |
Ja, aber wenn das der Fall ist, greift ja bereits bestehendes Gesetz. |
Stimmt: im Prinzip ist Doping bereits Betrug. Da braucht man es nicht noch einmal explizit in einer eigenen Norm unter Strafe zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#729269) Verfasst am: 24.05.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, dass minderjährige Radrennfahrer gegen Ende des Rennens einen Cocktail aus Alk und Koffein bekamen. |
Ich bezweifle ein wenig, dass es Schäuble um solche Fälle geht. Momentan haben erfahrene erwachsene Sportler den Volkszorn auf sich gezogen, und genau auf dieser Welle reitet Schäuble mit seinem populistischen Vorschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729273) Verfasst am: 24.05.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Stimmt: im Prinzip ist Doping bereits Betrug. Da braucht man es nicht noch einmal explizit in einer eigenen Norm unter Strafe zu stellen. |
Im Prinzip denke ich das nicht. Und die Rechtsprechung - so spontan aus dem Gedächtnis heraus auch nicht. (Wobei Betrug eines der kompliziertesten Delikte überhaupt ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729278) Verfasst am: 24.05.2007, 21:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Da schädigst Du aber nur den Arbeitgeber. Der Doper schädigt seine Kollegen, die Zuschauer etc. |
Unsinn. Wenn ich meinem Arbeitgeber schade, dann schade ich mehr oder weniger indirekt auch Kollegen und Kunden.
Welchen Schaden haben denn die Zuschauer? Herzkasper, wenn sie sich empören? |
Ja. Ganze Welten stürzen ein für Manche.
Und was die Schädigung betrifft: Im Leistungssport sind die meisten "Freelancer". Jeder Doper belegt zu Unrecht einen abgesicherten Platz, verhindert Karrieren. Das ist schon immens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#729282) Verfasst am: 24.05.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Stimmt: im Prinzip ist Doping bereits Betrug. Da braucht man es nicht noch einmal explizit in einer eigenen Norm unter Strafe zu stellen. |
Im Prinzip denke ich das nicht. Und die Rechtsprechung - so spontan aus dem Gedächtnis heraus auch nicht. (Wobei Betrug eines der kompliziertesten Delikte überhaupt ist). |
Um das ganze abzukürzen: mich würde jetzt interessieren, woran der Betrugstatbestand deiner Meinung nach scheitert.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#729285) Verfasst am: 24.05.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und was die Schädigung betrifft: Im Leistungssport sind die meisten "Freelancer". Jeder Doper belegt zu Unrecht einen abgesicherten Platz, verhindert Karrieren. Das ist schon immens. |
Es lassen sich sicher andere Bereichen des Erwerblebens anführen, in denen ähnliches gilt. Ich sehe da immer noch keinen Grund für eine Spezialregelung für Doping.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729287) Verfasst am: 24.05.2007, 21:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und was die Schädigung betrifft: Im Leistungssport sind die meisten "Freelancer". Jeder Doper belegt zu Unrecht einen abgesicherten Platz, verhindert Karrieren. Das ist schon immens. |
Es lassen sich sicher andere Bereichen des Erwerblebens anführen, in denen ähnliches gilt. Ich sehe da immer noch keinen Grund für eine Spezialregelung für Doping. |
Ich eigentlich auch nicht, wenn man das eben in Ava&vT`s Sinne regeln würde und als Betrug verfolgen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#729288) Verfasst am: 24.05.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Doping
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729294) Verfasst am: 24.05.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Sport ist eine Privatveranstaltung nach privat ausgehandelten Regeln, also sind auch die Konsequenzen für Regelverletzungen Angelegenheit der Vertragspartner und nicht des Strafrechts. |
Ich fürchte, es ist nicht ganz so einfach.
Es geht z. Bsp. auch schon um Jugendliche, die früh "heran geführt" werden.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, dass minderjährige Radrennfahrer gegen Ende des Rennens einen Cocktail aus Alk und Koffein bekamen. (Frag mich jetzt bitte nicht nach Quellen, war aber ARD oder ZDF).
Da sollten dann schon gesetzliche Regelungen greifen, meiner Meinung nach. |
Da braucht's aber kein Extra Anti-Doping-Gesetz dafuer. Das Bundesbetaeubungsmittelgesetz in Verbindung mit den Regelungen zum Jugendschutz sollten hier voellig ausreichen. In extremen Faellen greift sicher auch der Koerperverletzungsparagraph des Strafrechts. Wenn Du den minderjaehrigen Sohn Deines Nachbarn z.B. besoffen machst, ganz ohne Sport, dann kann der Dir doch auch Aerger machen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729301) Verfasst am: 24.05.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip denke ich das nicht. Und die Rechtsprechung - so spontan aus dem Gedächtnis heraus auch nicht. (Wobei Betrug eines der kompliziertesten Delikte überhaupt ist). |
Um das ganze abzukürzen: mich würde jetzt interessieren, woran der Betrugstatbestand deiner Meinung nach scheitert. |
An verschiedenen Stellen möglich:
Vermögensverfügung oder Vermögensschaden würde ich sagen. Evtl schon bei Täuschung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729310) Verfasst am: 24.05.2007, 22:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Da schädigst Du aber nur den Arbeitgeber. Der Doper schädigt seine Kollegen, die Zuschauer etc. |
Welchen Schaden haben denn die Zuschauer? Herzkasper, wenn sie sich empören? |
Wenn man das mit dem Betrug sehr weit fasst, dann kann man schon einen materiellen Schaden von manchen Zuschauern feststellen. Denk daran, dass im Sport auch gewettet wird. Das Problem ist sicher hierbei, dass es im Einzelfall praktisch unmoeglich sein wird zu beweisen, dass sich z.B. das Blutdoping eines Teilnehmers entscheidend auf das Endergebnis ausgewirkt hat. Deswegen wuerde ich trotz allem davon Abstand nehmen ueber die Betrugsschiene zu fahren.
Strafrechtlich wuerde ich vor allem eine Aufnahme von Dopingmitteln, von denen erhebliche gesundheitliche Risiken ausgehen, in die Liste der illegalen Drogen im Sinne des Bundesbetaeubungsgesetzes, befuerworten. Hier geht es allerdings ausschliesslich um gesundheitliche Risiken und das Interesse der Oeffentlichkeit an deren Vermeidung und nicht um "Fair-Play" oder Betrug. Letzteres ist vor allem sportintern anzugehen, wobei ich den zustaendigen Gremien im Sport allerdings empfehlen wuerde sehr rigide mit entsprechenden Vorstoessen umzugehen, lange Sperren bzw. solche auf Lebenszeit, Aberkennung von Titeln und sowas.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#729314) Verfasst am: 24.05.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Genau meine Meinung.
Profisportler sollten alle zu regelmäßigen Kontrollen verpflichtet und gegebenenfalls lange Sperren verhängt werden. Das Strafrecht hat damit überhauptnix zu tun..
edit: Durch meine Steuern bezahlte Staatsanwälte und Richter sollen sich auch noch um Dopingsünder kümmern?! Als ob die sonst nichts zu tun hätten...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 24.05.2007, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#729318) Verfasst am: 24.05.2007, 22:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der gezeigt wurde, dass minderjährige Radrennfahrer gegen Ende des Rennens einen Cocktail aus Alk und Koffein bekamen. |
Ich bezweifle ein wenig, dass es Schäuble um solche Fälle geht. Momentan haben erfahrene erwachsene Sportler den Volkszorn auf sich gezogen, und genau auf dieser Welle reitet Schäuble mit seinem populistischen Vorschlag. |
Worum es Schäuble jetzt genau geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Was ich sagen wollte war, das hier ( vrgl. meinen Beitrag) eine Problematik beginnt, die Eltern von Sport treibenden Kindern in Sorge versetzen sollte.
[EDIT]
Ansonsten stört es mich eigentlich nicht, wenn ein Arzt seinen Job macht und einem Sportler dessen Job ein wenig erträglicher macht.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 24.05.2007, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|