Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#738322) Verfasst am: 04.06.2007, 13:57 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Richard Dawkins betreibt Propaganda, ihn deswegen als dumm zu bezeichnen ist falsch, denn bei Propaganda geht es nicht um die Wahrheit, sondern darum die Zuschauer, Leser oder was es sonst gibt, auf seine Seite zu ziehen. |
das IST dumm |
Dumm? Es ist vielleicht unethisch oder vergleichbares, aber dumm ist das - leider - nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#738330) Verfasst am: 04.06.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Kann jemand, der Biologie studiert hat, dumm sein ? Wie sagte Tarvoc mal so schön zu mir, nur weil jemand eine dumme Meinung hat, kann man ihn nicht als dumm bezeichnen. Ob er wohl damit richtig lag ? Ich denke schon ....
Lieber HDG, das ist heute schon das 2. Mal, daß ich dich bei einer Fragestellung erwische, die andere mögliche Antworten ausschließt. Das ist übrigens eine dumme Angewohnheit, denn nun kann ich aus meiner Sicht nur mit 2 x Nein anworten.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#738331) Verfasst am: 04.06.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Kann jemand, der Biologie studiert hat, dumm sein ? |
Ja.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738336) Verfasst am: 04.06.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Kann jemand, der Biologie studiert hat, dumm sein ? |
Ja. |
Begründung ?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#738340) Verfasst am: 04.06.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein? So würde die Frage schon mehr Sinn machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#738341) Verfasst am: 04.06.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Kann jemand, der Biologie studiert hat, dumm sein ? |
Ja. |
Begründung ? |
Je nach Ausrichtung des Studiums kommt man auch einigermaßen mit stumpfsinnigem Auswendiglernen durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738344) Verfasst am: 04.06.2007, 14:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein? So würde die Frage schon mehr Sinn machen. |
Kival hat folgendes geschrieben: |
Je nach Ausrichtung des Studiums kommt man auch einigermaßen mit stumpfsinnigem Auswendiglernen durch. |
Definiert doch mal was ein dummer Mensch sein soll.
Zuletzt bearbeitet von Der_Guido am 04.06.2007, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#738345) Verfasst am: 04.06.2007, 14:20 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Richard Dawkins betreibt Propaganda, ihn deswegen als dumm zu bezeichnen ist falsch, denn bei Propaganda geht es nicht um die Wahrheit, sondern darum die Zuschauer, Leser oder was es sonst gibt, auf seine Seite zu ziehen. |
das IST dumm |
Dumm? Es ist vielleicht unethisch oder vergleichbares, aber dumm ist das - leider - nicht. |
doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738346) Verfasst am: 04.06.2007, 14:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein?.. |
ohne weiteres
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#738348) Verfasst am: 04.06.2007, 14:23 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | doch |
Propaganda funktioniert, deswegen ist es nicht dumm sie anzuwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738373) Verfasst am: 04.06.2007, 15:19 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | doch |
Propaganda funktioniert, deswegen ist es nicht dumm sie anzuwenden. |
sie funktioniert nicht - darum ist es dumm sie anzuwenden
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#738375) Verfasst am: 04.06.2007, 15:22 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein?.. |
ohne weiteres |
....wenn er sich z.B. hoch"geschlafen" hat.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#738377) Verfasst am: 04.06.2007, 15:28 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein?.. |
ohne weiteres |
....wenn er sich z.B. hoch"geschlafen" hat.
|
Rate mal, warum Dawkins so sehr auf sein gutes Aussehen bedacht ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#738444) Verfasst am: 04.06.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein? So würde die Frage schon mehr Sinn machen. |
Je nach Ausrichtung des Studiums kommt man auch einigermaßen mit stumpfsinnigem Auswendiglernen durch. |
Definiert doch mal was ein dummer Mensch sein soll. |
Dumm sein hat in meinen Augen nichts mit Intelligenz oder Bildung zu tun, sondern ist in meinen Augen ein Verhalten, dass man trotzt besseres Wissen gegenteiliges vollzieht.
Man weiß, dass die Herdplatte heiß, dennoch setzt man sich drauf. Dies ist dumm.
Außerdem sagt Bildung nichts über Intelligenz aus, sondern etwas über die gesellschaftliche Stellung der Eltern, leider.
Nur weil jemand Biologie in Oxford studiert hat, bedeutet dies nicht unweigerlich, dass er intelligenter als ich oder du sein muss.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#738445) Verfasst am: 04.06.2007, 18:00 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Mal ein Beispiel aus dem Mittelalter. Also ich spreche nicht von Hexen, sondern den Heilerinnen die sich mit Pflanzen auskannten. nachdem ein Kind Krank wurde, hat die Mutter (oder die Eltern, weiß nicht mehr genau) eine Heilerin gerufen. |
Dann versuch doch bitte, Dich nochmal genau zu erinnern, wie das damals wirklich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#738460) Verfasst am: 04.06.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Mist Jetzt habe ich diesen Thread abgeklickt mit der Erwartung, eine messerscharfe Analyse von Dawkins Fehlern vorzufinden und was ist? Wieder nur die gleichen Selbstwidersprüche, die wir schon hinlänglich kennen.
Ich sollte mir wirklich angewöhnen, zu schauen, wer der Autor ist, bevor ich einen Thread anklicke
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738465) Verfasst am: 04.06.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann jemand der Professor in Oxford ist dumm sein? So würde die Frage schon mehr Sinn machen. |
Definiert doch mal was ein dummer Mensch sein soll. |
Dumm sein hat in meinen Augen nichts mit Intelligenz oder Bildung zu tun, sondern ist in meinen Augen ein Verhalten, dass man trotzt besseres Wissen gegenteiliges vollzieht.
Man weiß, dass die Herdplatte heiß, dennoch setzt man sich drauf. Dies ist dumm.
Außerdem sagt Bildung nichts über Intelligenz aus, sondern etwas über die gesellschaftliche Stellung der Eltern, leider.
Nur weil jemand Biologie in Oxford studiert hat, bedeutet dies nicht unweigerlich, dass er intelligenter als ich oder du sein muss.
Gruß. |
Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738472) Verfasst am: 04.06.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
relativ - dumm - tät ich sagen.
Käme eben drauf an obs wen schlaueres gibt, der weniger Fehler macht
(vor allem nicht bekannte Fehler ständig wiederholt) und mehr Wissen hat.
Vollkommenheit ist sicher keine zu erzielen.
Aber entsprechend der Relation habe ich kein Problem damit diesen Typen als strunzdumm zu bezeichnen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin Laden hat übrigens auch in Oxford studiert - was ihn nicht vor der Dummheit bewarte,
sich zur Zielscheibe der "ganzen" Welt zu machen, und sich mit der Tötung von Menschen
pauschal ins Unrecht zu setzen,
obwohl er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln viel intelligenter hätte handeln
und mehr hätte bewirken können.
In der Regel siehts m.E. so aus ->>> je qualifizierter umso spezialisierter - umso dümmer
in allen Bereichen außerhalb des Fachgebietes.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 04.06.2007, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738473) Verfasst am: 04.06.2007, 18:40 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mist Jetzt habe ich diesen Thread abgeklickt mit der Erwartung, eine messerscharfe Analyse von Dawkins Fehlern vorzufinden und was ist? |
Wieso? Es reicht doch zu wissen das er dumm ist.
Die zitierte Aussage IST der Fehler - er liegt messerscharf auf der Hand - was genau gäb's daran
noch zu analysieren?
Schlimm genug das sich mit soviel Dummheit überhaupt wer befasst (ich eingeschlossen )
Solche Typen sollte man ignorieren und damit im Nirvana der absoluten Bedeutungslosigkeit
verschwinden lassen - wie viele andere auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738474) Verfasst am: 04.06.2007, 18:40 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
relativ - dumm - tät ich sagen. |
Mich dünkt, jemanden als dumm zu bezeichnen ist wohl nichts besonderes, vielleicht eine Allerweltsfloskel, die bei jeder Gelegenheit benutzt wird und nicht wirklich etwas über den Menschen aussagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738479) Verfasst am: 04.06.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
relativ - dumm - tät ich sagen. |
Mich dünkt, jemanden als dumm zu bezeichnen ist wohl nichts besonderes, vielleicht eine Allerweltsfloskel, die bei jeder Gelegenheit benutzt wird und nicht wirklich etwas über den Menschen aussagt. |
die Frage lautete ob er dumm ist - das konnte ich guten Gewissens nur mit ja beantworten - was anderes war nicht gefragt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738482) Verfasst am: 04.06.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
???
Habe ich doch geschrieben: "dass man trotzt besseres Wissen gegenteiliges vollzieht"
Also wenn jemand weiß, dass diese Aktion bescheuert ist, diese aber trotzt besseres Wissen durchzieht.
Man weiß, dass die Erde eine Kugel ist, aber dennoch behauptet man, dass sie eine Scheibe ist.
Man weiß, dass man als Mann nicht gegen den Wind pinkeln soll, es aber dennoch macht.
Nun kapiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#738483) Verfasst am: 04.06.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Ich kann Richard Dawkins auch nicht sonderlich leiden. Im Ernst, was ist sein Ziel? Atheisten ihrer Sache sicherer zu machen? Dazu brauchen sie ihn nicht. Und Gläubigen wird er mit seiner undifferenzierter Propaganda auch nicht erreichen.
@ Apeiron: Schöner Avatar. =)
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738498) Verfasst am: 04.06.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
???
Habe ich doch geschrieben: "dass man trotzt besseres Wissen gegenteiliges vollzieht"
Also wenn jemand weiß, dass diese Aktion bescheuert ist, diese aber trotzt besseres Wissen durchzieht.
Man weiß, dass die Erde eine Kugel ist, aber dennoch behauptet man, dass sie eine Scheibe ist.
Man weiß, dass man als Mann nicht gegen den Wind pinkeln soll, es aber dennoch macht.
Nun kapiert? |
Nö, ich bin noch nicht zufrieden. Jemand der dumme Handlungen begeht oder dumme Ansichten äußerst bezeichne ich nicht als grundsätzlich dumm.
Sind alle Raucher dumm ? Oder alle Alkoholtrinker ? Oder Fettleibige ? Wolltest du mir weismachen, daß du niemals gegen die Vernunft handelst oder denkst ? Falls nein, darf ich dich als dummen Menschen bezeichnen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#738510) Verfasst am: 04.06.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Kann jemand, der Biologie studiert hat, dumm sein ? |
Ja. |
wenn man die Leserbriefe der aktuellen Spiegelausgabe zum letzen Titelthema zu Rate zieht, könnte man meinen, daß ein Dr. oder Prof. im Titel besonders befähigt, Schwachsinn von sich zu geben..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738514) Verfasst am: 04.06.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Nö, ich bin noch nicht zufrieden. Jemand der dumme Handlungen begeht oder dumme Ansichten äußerst bezeichne ich nicht als grundsätzlich dumm.
Sind alle Raucher dumm ? Oder alle Alkoholtrinker ? Oder Fettleibige ? Wolltest du mir weismachen, daß du niemals gegen die Vernunft handelst oder denkst ? Falls nein, darf ich dich als dummen Menschen bezeichnen ? |
Ein Mensch kann immer nur im Bezug zu einer Handlung dumm sein, aber nicht grundsätzlich. Es gibt keine klugen, dummen oder weiß der Kuckuck Menschen, sondern nur kluge, dumme und weiß der Kuckuck Menschen in Bezug zu irgendetwas. Für eine Wertung ist immer ein Maßstab erforderlich.
Aus diesem Grund erscheint mir Richard Dawkin im Bezug zu dieser Äußerung als dumm.
Nun Kapiert?
@Johnnyboy: Danke.
Guckst du hier: http://www.pixelio.de/details.php?image_id=101444&mode=search
und hier: http://www.pixelio.de/details.php?image_id=101436&mode=search
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738515) Verfasst am: 04.06.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Nö, ich bin noch nicht zufrieden. Jemand der dumme Handlungen begeht oder dumme Ansichten äußerst bezeichne ich nicht als grundsätzlich dumm.
Sind alle Raucher dumm ? Oder alle Alkoholtrinker ? Oder Fettleibige ? Wolltest du mir weismachen, daß du niemals gegen die Vernunft handelst oder denkst ? Falls nein, darf ich dich als dummen Menschen bezeichnen ? |
Ein Mensch kann immer nur im Bezug zu einer Handlung dumm sein, aber nicht grundsätzlich. Es gibt keine klugen, dummen oder weiß der Kuckuck Menschen, sondern nur kluge, dumme und weiß der Kuckuck Menschen in Bezug zu irgendetwas. Für eine Wertung ist immer ein Maßstab erforderlich.
Aus diesem Grund erscheint mir Richard Dawkin im Bezug zu dieser Äußerung als dumm.
|
Danke, das wollte ich hören
Apeiron hat folgendes geschrieben: |
Nun Kapiert?
|
Übrigens, zum zweiten Mal eine dumme Anspielung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738519) Verfasst am: 04.06.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Danke, das wollte ich hören |
Dann wusstest du es schon. Ne dumme Anspielung?
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Apeiron hat folgendes geschrieben: |
Nun Kapiert?
|
Übrigens, zum zweiten Mal eine dumme Anspielung |
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#738525) Verfasst am: 04.06.2007, 19:51 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Gefühl, daß sogar hochgebildete Menschen nicht immer überlegen was sie sagen, sondern mit dem argumentieren was ihnen nützlich ist. |
Ja richtig. Es gibt auch so Profs und Doks, man würde meinen eigentlich hochgebildete Leute, die an irgendeinen 'Gott' oder irgendeine 'Macht' glauben, was ja gar nicht zusammengeht. Darum gibt es das schöne Wort 'Fachidiot'.
Deiner Kritik an der zitierten Aussage Dawkins' kann ich mich nur anschleißen. Dass der Isaelitsch-palästinensische Konflikt rein daher rührt, dass beide Seiten jeweils anderen Göttern huldigen, ist wenig plausibel; und dass der Konflikt im Ex-Jugoslawien ebenfalls etwas mit Religionszugehörigkeit zu tun hat(te) ist schlichtweg falsch.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738534) Verfasst am: 04.06.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Danke, das wollte ich hören |
Dann wusstest du es schon. Ne dumme Anspielung?
|
Nein, ich lege tatsächlich Wert darauf, daß man unterscheidet zwischen einer dummen Person und einer dummen Meinung einer Person. Dieser Unterschied kam mir bei deinen ersten Statements nicht deutlich genug rüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|