Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#738548) Verfasst am: 04.06.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich kann Richard Dawkins auch nicht sonderlich leiden. Im Ernst, was ist sein Ziel? Atheisten ihrer Sache sicherer zu machen? Dazu brauchen sie ihn nicht.
|
Es geht ihn nicht darum, Atheisten in ihren Ansichten zu bestärken, sondern sie zu ermutigen, gesellschaftlich aktiv zu werden.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#738709) Verfasst am: 04.06.2007, 22:41 Titel: dumm |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
relativ - dumm - tät ich sagen.
Käme eben drauf an obs wen schlaueres gibt, der weniger Fehler macht
(vor allem nicht bekannte Fehler ständig wiederholt) und mehr Wissen hat.
Vollkommenheit ist sicher keine zu erzielen.
Aber entsprechend der Relation habe ich kein Problem damit diesen Typen als strunzdumm zu bezeichnen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin Laden hat übrigens auch in Oxford studiert - was ihn nicht vor der Dummheit bewarte,
sich zur Zielscheibe der "ganzen" Welt zu machen, und sich mit der Tötung von Menschen
pauschal ins Unrecht zu setzen,
obwohl er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln viel intelligenter hätte handeln
und mehr hätte bewirken können.
In der Regel siehts m.E. so aus ->>> je qualifizierter umso spezialisierter - umso dümmer
in allen Bereichen außerhalb des Fachgebietes. |
Also das letzte was du geschrieben hast Axe kann ich voll bestätigen während meines Theologiestudiums musst ich einen Prof. erleben der sich hervorragend auskannt im AT und NT und nicht gut aber doch knapp annehmbar die Koine unterrichtete. Verliesen wir diese Themen und regten auch nur mal Diskussionen über die tägliche Tagespresse war es schon fast aus, irgendwie blieb dieser Mann stehen. Das gleich habe ich erlebt mit einer Dozentin, die konnte so leidlich Diskussionsübungen unterreichten aber ging es um AT und NT war`s aus. Der Dozent in Soziologie konnte so mit seinem soziologischen Wortgebilden um sich werfen, das man ihn schon gar nicht mehr verstand. Suchten wir mit ihm über Grenzfragen der Naturwissenschaften zu reden, war`s einfach aus. Leider muss ich aber auch bei mir feststellen, dass ich in meinen Gebieten wohl annehmbar bin, aber zb in Geschichte nicht eben durchschlagend informiert bin.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738779) Verfasst am: 04.06.2007, 23:26 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mist Jetzt habe ich diesen Thread abgeklickt mit der Erwartung, eine messerscharfe Analyse von Dawkins Fehlern vorzufinden und was ist? Wieder nur die gleichen Selbstwidersprüche, die wir schon hinlänglich kennen.
Ich sollte mir wirklich angewöhnen, zu schauen, wer der Autor ist, bevor ich einen Thread anklicke |
Vielleicht solltest du dir abgewöhnen richtig und falsch von der Antipathie abhängig zu machen. Du könntest viel mehr Spaß im Leben haben
Wo wir aber dabei sind, mir ist deine Signatur aufgefallen:
Zitat: | Und Gott sprach:
»Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.«
Hosea 14, 1 |
Hat das Gott gesagt? Wirklich? Oder fehlt da etwas?
Wie ist das zu verstehen? Hat Gott jetzt ein Massaker befohlen? Nein. Gemeint ist hier, daß Gott seine schützende Hand nicht mehr über sie halten wird. Das ist alles. Das was da steht sind logische Folgerungen. Sie sind jetzt sich selbst überlassen und müssen die Konsequenzen tragen. Und das bedeutet bei einem Überfall, daß sie unter Umständen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. Also nichts mit Zorn Gottes der ein Massaker in Auftrag gibt.
Das nur so nebenbei
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#738788) Verfasst am: 04.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das zu verstehen? Hat Gott jetzt ein Massaker befohlen? Nein. Gemeint ist hier, daß Gott seine schützende Hand nicht mehr über sie halten wird. Das ist alles. Das was da steht sind logische Folgerungen. Sie sind jetzt sich selbst überlassen und müssen die Konsequenzen tragen. Und das bedeutet bei einem Überfall, daß sie unter Umständen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. Also nichts mit Zorn Gottes der ein Massaker in Auftrag gibt.
Das nur so nebenbei |
Hosea ist ein prophetisches Buch. Da ist nix mit "wenn mal ein Überfall geschieht", "unter Umständen" und sowas in der Richtung, sondern das ist eine ganz konkrete Vorhersage.
Die Absicht der Menschen, die dies aufschrieben, war ebenfalls ganz konkret: Einschüchterung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#738790) Verfasst am: 04.06.2007, 23:37 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ich sollte mir wirklich angewöhnen, zu schauen, wer der Autor ist, bevor ich einen Thread anklicke |
Vielleicht solltest du dir abgewöhnen richtig und falsch von der Antipathie abhängig zu machen. |
Er braucht und kann sich das nicht abgewöhnen. Er schrieb ja, dass er sich überlegt, ob er sich das nicht angewöhnen sollte, also kann es derzeit ja gerade nicht seine Gewohnheit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738795) Verfasst am: 04.06.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
Dumm ist nicht glaich unwissend. Etwas nicht zu wissen ist unwissend. Die Vorstufe zu Dummheit ist wenn man etwas wissen könnte, aber drauf verzichtet dieses Wissen zu erfahren. Dumm ist mann wenn man etwas wissen müsste, es aber nicht weiß oder es unterdrückt. Beispiel: Winterurlaub in Norwegen machen und nur paar T-Shirts und Hawaii Hemden einpacken. Dummheit ist etwas trotz besseren Wissens zu tun oder sagen. Das schließt nicht aus, daß man sonst gebildet sein kann.
Von einem hochgebildeten Menschen wie Dawkins kann man erwarten einiges Hintergrundwissen zu bestimmten Themen zu besitzen und Aussagen zu tätigen die so eindeutig nicht sind. Das bedeutet nicht, daß da nicht ein Zusammenhang bestehen darf, aber von einem Prof erwarte ich mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738802) Verfasst am: 04.06.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hosea ist ein prophetisches Buch. Da ist nix mit "wenn mal ein Überfall geschieht", "unter Umständen" und sowas in der Richtung, sondern das ist eine ganz konkrete Vorhersage.
... |
Ich hab es schon richtig gemeint, nur vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es war kein Befehl, wie ich es sagte, sondern der Wegfall des Schutzes mit den Konsequenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#738803) Verfasst am: 05.06.2007, 00:00 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Wo wir aber dabei sind, mir ist deine Signatur aufgefallen:
Zitat: | Und Gott sprach:
»Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.«
Hosea 14, 1 |
Hat das Gott gesagt? Wirklich? Oder fehlt da etwas? |
Wenn es so im "AT" steht, dann hat der Katholengott das wohl so gesagt.
Schließlich bestimmt die rkk selbst über ihre eigenen Märchengestalten.
Und wenn die rkk päpstlicher, kardinälicher oder bischöflicherseits offiziell behauptet, ihr Gott hätte das ganz anders gemeint, dann ist das auch so.
Wenn der Märchenerzähler behauptet, der Frosch könne sprechen, dann ist das eben so.
Der Erzähler hat schließlich die Oberhoheit über seine Geschichten, wem das nicht paßt, der muß ja nicht zuhören oder ihm freiwillig Geld für seine Geschichten geben.
-> Deshalb: austreten!
Trennung von Religion und Staat!
Keine weitere staatliche Unterstützung für schlechte Märchenerzähler!
Was nun die angeblichen Sprüche von Dawkins angeht, so sind sie in meinen Augen reine Propaganda, dafür sollte jemand, der ein altes Papstwappen als Avatar führt, eigentlich Verständnis haben.
(Mögliche alternative Fragestellung:
sind (katholische) Päpste, Kardinäle und Bischöfe dumm?)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738813) Verfasst am: 05.06.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Wenn es so im "AT" steht, dann hat der Katholengott das wohl so gesagt.
Schließlich bestimmt die rkk selbst über ihre eigenen Märchengestalten... |
Kleiner Tipp, mit sowas gewinnst du bei mir kein Blumentopf. Letztendlich bin ich auch nur ein Mensch und frage mich dann wieso es einer nötig hat so zu schreiben. Hat derjenige die Extraabwerungen durch die Worte nötig? Warum? Sowas macht man wenn man nichts besseres hat. Letztendlich führt sowas dazu, daß ich der Aussage keinen großen Stellenwert beimesse. Das hat jetzt nichts mit Religion zu tun, aber wer sowas nutzt, der sagt von vornerein, daß er voreingenommen ist. Das wertet seine Aussage ab.
Zitat: | dafür sollte jemand, der ein altes Papstwappen als Avatar führt, eigentlich Verständnis haben. |
Was? Das ist das Papstwappen? Guck noch mal richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738820) Verfasst am: 05.06.2007, 00:38 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Wenn es so im "AT" steht, dann hat der Katholengott das wohl so gesagt.
Schließlich bestimmt die rkk selbst über ihre eigenen Märchengestalten... |
Kleiner Tipp, mit sowas gewinnst du bei mir kein Blumentopf. |
Das macht nix.
Es geht mir nicht darum, was User schenken oder denken, die ein altes Papstwappen als Avatar führen, sondern hier argumentiere ich - wie Du - für die "Galerie".
Letztlich hat sich die rkk ein Märchengebäude zusammengezimmert (Zimmermannssohn ),
über das sie de facto und mit Recht die mentale Oberhoheit ausübt.
Und genau das habe ich beschrieben.
HDG hat folgendes geschrieben: | Letztendlich bin ich auch nur ein Mensch und frage mich dann wieso es einer nötig hat so zu schreiben. |
Ich habe das insofern "nötig", weil die schlechten katholischen Märchenerzähler sich auf meine Steuerzahlerkosten staatlicherseits in Deutschland ein fettes Leben machen.
Sobald sie damit und auch mit ihrer intoleranten aufdringlichen Indoktrination aufhören (ich bin auf dem (katholischen) Lande aufgewachsen), werde ich Fünfe gerade sein lassen und auch bezüglich katholischer Bibelexegese künftig mehr freundliche Zurückhaltung üben, wie hanebüchen diese mir auch erscheinen mag.
Bis dahin wirst Du Dich mit meiner offen geäußerten Meinung abfinden müssen, Deinen Blumentopf brauche ich nicht, mir ist die praktizierte Trennung von Staat und Kirche lieber,
denn ich möchte mit meinen Steuergeldern keine schlechten Märchenerzähler (bzw. "Bibelexegeten") finanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#738832) Verfasst am: 05.06.2007, 01:01 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Was genau ist denn nun ein dummer Mensch ? Fehler machen wir meiner Einschätzung nach alle, Wissenslücken besitzen wir wohl auch alle, sind wir deshalb alle als dumm zu betiteln ? |
Dumm ist nicht glaich unwissend. Etwas nicht zu wissen ist unwissend. Die Vorstufe zu Dummheit ist wenn man etwas wissen könnte, aber drauf verzichtet dieses Wissen zu erfahren. Dumm ist mann wenn man etwas wissen müsste, es aber nicht weiß oder es unterdrückt. Beispiel: Winterurlaub in Norwegen machen und nur paar T-Shirts und Hawaii Hemden einpacken. Dummheit ist etwas trotz besseren Wissens zu tun oder sagen. Das schließt nicht aus, daß man sonst gebildet sein kann.
Von einem hochgebildeten Menschen wie Dawkins kann man erwarten einiges Hintergrundwissen zu bestimmten Themen zu besitzen und Aussagen zu tätigen die so eindeutig nicht sind. Das bedeutet nicht, daß da nicht ein Zusammenhang bestehen darf, aber von einem Prof erwarte ich mehr. |
Ähm, ja, *gähn*, ist wohl schon spät
Raucher begehen eine Dummheit, weil sie wider besseren Wissens rauchen. Wolltest du zum Ausdruck bringen, daß solche Menschen grundsätzlich als dumm zu bezeichnen sind, so wie es deine Fragestellung bzgl. Dawkins suggeriert ? Dann könnte Dawkins möglicherweise mit seiner analogen Feststellung, daß Christen als dumm zu bezeichnen sind, auch recht haben, obwohl ich das sonst eigentlich nicht unterschreiben würde.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738833) Verfasst am: 05.06.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Ich habe das insofern "nötig", weil die schlechten katholischen Märchenerzähler sich auf meine Steuerzahlerkosten |
Ok, willst du dein 5 Ct Anteil jetzt oder bei der nächsten Steuererklärung gut geschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738836) Verfasst am: 05.06.2007, 01:18 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Ich habe das insofern "nötig", weil die schlechten katholischen Märchenerzähler sich auf meine Steuerzahlerkosten |
Ok, willst du dein 5 Ct Anteil jetzt oder bei der nächsten Steuererklärung gut geschrieben? |
Wie kommst Du auf 5 Ct?
Im übrigen wäre ich teilweise versöhnt (allerdings nicht, was die Intoleranz der Katholika betrifft), wenn die Katholen zum Ausgleich den Unterhalt der Bischöfe der Pastafari finanzierten, ihre pastafarischen Universitäten und Professoren, und wenn die Pastafarianer einen entsprechenden Anteil am öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehrat erhielten: das Wort zum Mittwoch, dem Nudeltag.
Dabei gilt der staatsrechtliche Grundsatz: wer jemals eine Pasta gegessen hat, schloß sich damit rechtsgültig der Religion der Nudel an.
Alle Erbschaften von Pastafarianern sind daher mit der großen Pastafarina entsprechend zu teilen.
Wer jemals Nudeln aß und seither nicht definitiv ausgetreten ist (gegen eine kleine "Gebühr" von 100 Euronen), gälte als Anhänger und wäre pastasoßenabgabepflichtig.
Diese Abgaben würden übrigens automatisch vom Staat eingetrieben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738841) Verfasst am: 05.06.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Im übrigen wäre ich teilweise versöhnt (allerdings nicht, was die Intoleranz der Katholika betrifft), wenn die Katholen zum Ausgleich den Unterhalt der Bischöfe der Pastafari finanzierten, ihre pastafarischen Universitäten und Professoren, und wenn die Pastafarianer einen entsprechenden Anteil am öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehrat erhielten: das Wort zum Mittwoch, dem Nudeltag. |
Kein Problem, sorge dafür, daß diese Religion genug eingetragene Anhänger hat und eine anerkannte Religion wird und du hast meine volle Unterstützung. Soweit es genug Anhänger in der Schule gibt und sich somit eine Unterrichtsstunde lohnt, hast du auch meine Unterstützung dafür, daß es ein Pastafari-Religionsuntericht gibt. Hab nichts dagegen und unterstütze auch fremde Glaubensrichtungen.
Zitat: | Dabei gilt der staatsrechtliche Grundsatz: wer jemals eine Pasta ... |
Nur weil sich einer im Erwachsenenalter entschließt ein Atheist zu sein, bedeutet es nicht, daß seine Eltern nicht für ihn in religösen Fragen die Entscheidungen treffen durften. Du hast viele Verträge nicht unterschrieben und bist automatisch in vielen Vereinen. Du findest es ungerecht, daß die Eltern diese Entscheidungen treffen dürfen? Ok, die haben für dich auch die Entscheidung getroffen ein deutscher Bürger zu sein. Damit bist du automatisch auch in den Bundeswehr- und Zivildienstverein eingetreten. Sie haben für dich viele Entscheidungen getroffen. Wenn du also nicht dafür bist, daß jeder sich mit 18 erst bewerben muß ein Bürger seines Landes zu werden, dann mußt du mit den Entscheidungen deiner Eltern leben. Der Bundeswehrverein hat mich so um die 14000 Euro Verdienstausfall gekostet. Also reg dich nicht künstlich wegen der paar Euro auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738846) Verfasst am: 05.06.2007, 02:27 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Im übrigen wäre ich teilweise versöhnt (allerdings nicht, was die Intoleranz der Katholika betrifft), wenn die Katholen zum Ausgleich den Unterhalt der Bischöfe der Pastafari finanzierten, ihre pastafarischen Universitäten und Professoren, und wenn die Pastafarianer einen entsprechenden Anteil am öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehrat erhielten: das Wort zum Mittwoch, dem Nudeltag. |
Kein Problem, sorge dafür, daß diese Religion genug eingetragene Anhänger hat ... |
Kein Problem, jeder, der jemals Nudeln aß und bisher nicht ausgetreten ist (gegen eine kleine Gebühr von 100 Euronen).
HDG hat folgendes geschrieben: | ... und eine anerkannte Religion wird und du hast meine volle Unterstützung. |
Das ist das Problem, die Parlamentarier weigern sich bis jetzt, die Nudelreligion anzuerkennen.
Aber auch die katholische Religion wurde mW nie aktiv vom deutschen Parlament anerkannt -
mochte der Diktator Hitler, auf den das entsprechende "Concordat" zurückgeht, etwa keine Nudeln?
HDG hat folgendes geschrieben: | Soweit es genug Anhänger in der Schule gibt und sich somit eine Unterrichtsstunde lohnt, hast du auch meine Unterstützung dafür, daß es ein Pastafari-Religionsuntericht gibt. Hab nichts dagegen und unterstütze auch fremde Glaubensrichtungen. |
Wenn eine Religion erst einmal Amtskirche ist, spielt es gar keine Rolle, ob sich "Unterrichtsstunden lohnen".
Selbst ein einziger pastagläubiger Schüler hätte prinzipiell das Anrecht auf einen vom Steuerzahler finanzierten Kochkurs.
HDG hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dabei gilt der staatsrechtliche Grundsatz: wer jemals eine Pasta ... |
Nur weil sich einer im Erwachsenenalter entschließt ein Atheist zu sein, bedeutet es nicht, daß seine Eltern nicht für ihn in religösen Fragen die Entscheidungen treffen durften. Du hast viele Verträge nicht unterschrieben und bist automatisch in vielen Vereinen. |
Falsch.
Eltern dürfen für ihre Kinder Verträge abschließen, wie sie auch für ihre Kinder Nudeln kochen dürfen.
Wer für sein Kind Nudeln kocht, macht es lebenslang pastasoßenabgabenpflichtig, es sei denn, das Kind/der Erwachsene zahlt irgendwann 100 Euro und tritt aus der Pastareligion aus.
HDG hat folgendes geschrieben: | Du findest es ungerecht, daß die Eltern diese Entscheidungen treffen dürfen? |
Nicht wirklich, sie dürfen ja auch Nudeln kochen.
HDG hat folgendes geschrieben: | Ok, die haben für dich auch die Entscheidung getroffen ein deutscher Bürger zu sein. |
Hast Du dafür auch Belege?
Meine Eltern jedenfalls haben mich zwar ungefragt in die Welt geworfen, sie haben aber niemals für mich die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt.
Allerdings haben sie mich taufen lassen und mir Nudeln zu essen gegeben.
HDG hat folgendes geschrieben: | Damit bist du automatisch auch in den Bundeswehr- und Zivildienstverein eingetreten. Sie haben für dich viele Entscheidungen getroffen. Wenn du also nicht dafür bist, daß jeder sich mit 18 erst bewerben muß ein Bürger seines Landes zu werden, dann mußt du mit den Entscheidungen deiner Eltern leben. Der Bundeswehrverein hat mich so um die 14000 Euro Verdienstausfall gekostet. Also reg dich nicht künstlich wegen der paar Euro auf. |
Wie gesagt, meine Eltern haben nie irgendwann "entschieden", daß ich die deutsche Staatsangehörigkeit bekomme.
Im Gegensatz zur Taufe und zu den Nudelgerichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738848) Verfasst am: 05.06.2007, 02:46 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Kein Problem, jeder, der jemals Nudeln aß und bisher nicht ausgetreten ist (gegen eine kleine Gebühr von 100 Euronen). |
Kein Problem. Allerdings sind Euronen keine offizielle Währung. Somit entfällt jegliche Zahlung, da Fantasiewährung.
Allerdings haben diese Problem nur die Atheisten und Konfessionslose, denn Christen, Moslems, usw. sind automatisch Mitglieder ihre Kirchen und akzeptieren nur einen Gott. Durch das Taufen sind die Christen zuerst Christen. Sollten aber die Eltern dem Kind vor der Taufe, was eigentlich kaum passiert, Pasta zu essen geben, dann gestehe ich dir zu, daß die automatisch Mitglieder der Pastafari-Religion werden. Jetzt zu verlangen, daß man durch das Essen von Pasta automatisch die Religion wechseln müßte, verstößt gegen die Verfassung. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Parallel eine zweite Religion annehmen verstößt die Religionsfreiheit. Ein Moslem wird auch nicht automatisch ein Christ, nur weil er in Deutschland geboren wird. Somit werden nur Atheisten und Konfessionslose durch essen der Paste automatisch zu Pastafaris.
Wie gesagt, kein Problem. Arbeite drauf zu. Die Atheisten werden sich freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#738850) Verfasst am: 05.06.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Ist Dawkins dumm? Wie will man das feststellen? Wäre eine Konfrontation mit einem seiner schärfsten Kritiker eine Möglichkeit?
http://www.timesonline.co.uk/tol/audio_video/podcasts/books/article1570989.ece
Dawkins Diskussionspartner bei diesem Podcast ist Alister McGrath, Autor des Buchs The Dawkins Delusion?, also einer der schärfsten Dawkins-Kritiker.
Ich finde nicht, dass Dawkins in dieser Diskussion eine schlechte Figur macht. Man kann über seine Argumente streiten, aber den Eindruck, er wäre dumm, macht er m.E. nicht. Sein Diskussionspartner wirkt aber auch nicht unterbelichtet. Man kann nicht sagen, dass sich Dawkins deshalb gut schlägt, weil sein Gegner keine Argumente hätte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#738860) Verfasst am: 05.06.2007, 03:20 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich auf seine (Dawkins') Aussage im Spiegel vom 22.5.07 |
Von einem seriösen User erwarte ich schon, dass er kapiert, wann jemand eine Aussage im Spiegel macht und wann nicht und vor allem, wann jemand anderes ihm etwas in den Mund legt. Und ob jemand jemals dem Spiegel ein Interview gegeben hat oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738863) Verfasst am: 05.06.2007, 03:29 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Kein Problem, jeder, der jemals Nudeln aß und bisher nicht ausgetreten ist (gegen eine kleine Gebühr von 100 Euronen). |
Kein Problem. Allerdings sind Euronen keine offizielle Währung. Somit entfällt jegliche Zahlung, da Fantasiewährung.
Allerdings haben diese Problem nur die Atheisten und Konfessionslose, denn Christen, Moslems, usw. sind automatisch Mitglieder ihre Kirchen und akzeptieren nur einen Gott. |
Das "Problem" haben auch Muslime in Deutschland zur Zeit noch, da Adolf Hitler damals auch für sie, wie für die Pastafari, kein Concordat abschloß.
Jeder Nudelesser ist ebenfalls automatisch Mitglied in der Religion der Pastafri.
Doch wie den Muslimen mangelt es auch den Pastafari in Deutschland noch an der Anerkennung als "Amtskirche" und damit auch an den entsprechenden finanziellen und demagogischen Rechten.
HDG hat folgendes geschrieben: | Durch das Taufen sind die Christen zuerst Christen. |
Und durch das Nudelessen sind die Pastafari zuerst Pastafari.
HDG hat folgendes geschrieben: | Sollten aber die Eltern dem Kind vor der Taufe, was eigentlich kaum passiert, Pasta zu essen geben, dann gestehe ich dir zu, daß die automatisch Mitglieder der Pastafari-Religion werden. |
Das "Problem" stellt sich für nudelessende Pastafari nicht in der Schärfe, wie für einen getauften Katholiken, da das große Spaghettimonster seinen Nudelessern andere Speise und andere Götter nicht verbietet, im Gegensatz zum großen Katholengott, der es gar nicht gerne sieht, wenn ein Täufling Nudeln ißt (oder war es Schweinefleisch oder gesäuerte Nudeln?)
Denn es steht geschrieben im großen Buch der Nudel:
"wer meine Nudel ißt, der ißt meinen Leib,
und wer meine Soße schlürft, der schlürft mein Blut."
Und weiter:
"Denn ich bin gestorben, um eure Bäuche zu füllen und euren Hunger zu stillen."
HDG hat folgendes geschrieben: | Jetzt zu verlangen, daß man durch das Essen von Pasta automatisch die Religion wechseln müßte, verstößt gegen die Verfassung. |
Das verlangt weder das große Spaghettimonster, noch die große Pastafarina, die Stellvertreterin des Spaghettimonsters auf Erden.
HDG hat folgendes geschrieben: | Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Parallel eine zweite Religion annehmen verstößt die Religionsfreiheit. |
Im Gegenteil!
HDG hat folgendes geschrieben: | Ein Moslem wird auch nicht automatisch ein Christ, nur weil er in Deutschland geboren wird. Somit werden nur Atheisten und Konfessionslose durch essen der Paste automatisch zu Pastafaris.
|
Falsch, jeder, der Nudeln ißt, wird automatisch ein Pastafari.
Die einzige Möglichkeit, nicht mehr patasoßenabgabepflichtig zu sein, ist der gebührenpflichtige Austritt und falls man später doch wieder Nudeln ißt, ist man wieder Mitglied.
Allerdings verliert auch das einmalige Essen von Nudeln vor dem großen Spaghettimonster niemals seine bindende Gültigkeit, obwohl man zwar formell gegen ein kleine Gebühr aus der Amtskirche der Pastafri austreten und sich damit vom obligaten Pastasoßenbeitrag befreien kann, bleibt man durch einmaliges Nudelessen doch stets in der allumfassenden Spaghettimonsterkirche der großen Pastafarina.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738866) Verfasst am: 05.06.2007, 03:49 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich auf seine (Dawkins') Aussage im Spiegel vom 22.5.07 |
Von einem seriösen User erwarte ich schon, dass er kapiert, wann jemand eine Aussage im Spiegel macht und wann nicht und vor allem, wann jemand anderes ihm etwas in den Mund legt. Und ob jemand jemals dem Spiegel ein Interview gegeben hat oder nicht. |
Sowas kenne ich. Ich hätte noch vor Jahren nicht gedacht, aber die Seriosität einer Zeitschrift gilt nicht allgemein. Wenn einige Leute an Entenhausen glauben und GEO veröffentlicht ein Artikel in dem Enthenhausen als reine Comic Stadt bezeichnet wird, dann wird behauptet, daß sie von Fix und Foxi bestochen wurden. Wenn sich in einem Forum AMD Fans versammelt haben und ct veröffentlicht einen Artikel in dem Intel zur Zeit den besten Prozessor produziert, dann sind die Redakteure inkompetent. Wenn Spiegel einen Artikel über Dawkins veröffentlicht, dann ist der Spiegel unseriös.
Glaubst du, daß du mich mit der unseriös/inkompetent/bestochen Aussagen beeindrucken kannst. Jeder dem etwas nicht gefallen hat sagt plötzlich, daß diese oder diese Zeitschrift Kacke ist.
Der Text den ich hier veröffentlicht habe ist in Anführungszeichen. Einige Absätze vorher steht deutlich
Zitat: | "In den letzten rund 20 Jahren", sagt Richard Dawkin, "ist die Religion ..." |
Das ist für mich ein deutliches Zeichen, daß er zitiert wurde.
Wenn du damit ein Problem hast, dann verklage den Spiegel wegen falschen Wiedergabe seiner Worte. Also ich laß mir noch einreden, daß Bild es hier und da nicht so genau nimmt, aber erzähl mir nicht, daß der Spiegel Zitatfälschung betreibt. Ich bitte dich. Den Chrsiten wirft man vor alles in der Bibel zu glauben, du machst aber die Frage ob etwas die Wahrheit ist oder nicht davon abhängig ob dir die Zeitschrift sympatisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#738868) Verfasst am: 05.06.2007, 04:02 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Also ich laß mir noch einreden, daß Bild es hier und da nicht so genau nimmt, aber erzähl mir nicht, daß der Spiegel Zitatfälschung betreibt. |
http://brightsblog.wordpress.com/2007/05/30/gespiegelte-propaganda/
Zitat: | SPON
»Und dann war da noch die Frage nach der Überrepräsentation der großen christlichen Konfessionen: “Die Kirchen erhalten jährlich Millionen Subventionen vom Staat”, sagte Schmidt-Salomon - und sorgten doch nur für intellektuelle Einfalt.«
Während die oben genannten Fehler noch mit einer „Verletzung der Journalistischen Sorgfaltspflicht“ erklärt werden könnten ist dies nur noch mit einem Wort zu beschreiben: Propaganda.
Korrekturen wären natürlich gern gesehen - ebenso wie Unterstützung bei den Bestrebungen die Höhe der Subventionen auf lediglich Millionen abzusenken und die noch bestehenden Religionsprivilegien abzuschaffen. Ansonsten hat Schmidt-Salomon mit den „Machtverhältnissen“ einen auch für den Spiegel bedeutenden Punkt angesprochen. |
So viel zu "als Zitat gekennzeichnet"...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738869) Verfasst am: 05.06.2007, 04:03 Titel: |
|
|
Apropos "Entenhausen" -
Enten sind Gänsen sehr ähnlich (siehe auch Gustav Gans) und Gänse werden oft genudelt.
Obwohl ich nicht für die Zwangsnudelung von Gänsen bin,
so sind sie doch durch die (Zwangs-)Nudelung ewige Glieder der allumfassenden Kirche des großen Spaghettimonsters.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738871) Verfasst am: 05.06.2007, 04:16 Titel: Re: Ist Richard Dawkins dumm? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | So viel zu "als Zitat gekennzeichnet"... |
Und was willst du mir damit sagen? Erstens zitierst du mir hier einen atheistischen Blog. Das ist nicht ein neutraler Blog, sondern einer von Atheisten. Also was erwartest du, daß ich jetzt erröte? Was würdest du mir antworten wenn du etwas zitierst und ich liefere die einen Gegenbeweis der "Fundamentalistischen Bibelliga Deutschlands"? Würdest du dann sagen - ja, ok, die müssen recht haben. Wenn die es sagen.
Vor allem finde ich das hier eine sehr objektive journalistische Aussage:
Zitat: | ist dies nur noch mit einem Wort zu beschreiben: Propaganda. |
Dies läßt sich nur noch mit einem Wort zu beschreiben: Megalol.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#738887) Verfasst am: 05.06.2007, 07:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ist Dawkins dumm? Wie will man das feststellen? Wäre eine Konfrontation mit einem seiner schärfsten Kritiker eine Möglichkeit?
http://www.timesonline.co.uk/tol/audio_video/podcasts/books/article1570989.ece
Dawkins Diskussionspartner bei diesem Podcast ist Alister McGrath, Autor des Buchs The Dawkins Delusion?, also einer der schärfsten Dawkins-Kritiker.
Ich finde nicht, dass Dawkins in dieser Diskussion eine schlechte Figur macht. Man kann über seine Argumente streiten, aber den Eindruck, er wäre dumm, macht er m.E. nicht. Sein Diskussionspartner wirkt aber auch nicht unterbelichtet. Man kann nicht sagen, dass sich Dawkins deshalb gut schlägt, weil sein Gegner keine Argumente hätte. |
Zunächst mal herzlichen Dank für diesen Hinweis auf das sehr interessante Gespräch. Zwar habe ich bisher nur den ersten Teil gehört, aber was McGrath bisher sagte, könnte ich unterschreiben. Vor allem seine Ausführung über das Potential, die Kraft, die hinter dem Glauben steht, und die sich sowohl negativ, also in Gewalttätigkeit beispielsweise, als auch positiv äußern kann. Dies entspricht so ziemlich meiner Auffassung.
Zur Thread-Frage. Natürlich ist Dawkins nicht dumm. Man muss nur ein wenig achtsam sein, da er dazu neigt, Aussagen zur Transzendenz oder Metaphysik auf seine Autorität als Naturwissenschaftler zu stützen. Dazu muss man fairer Weise allerdings sagen, daß die Vertreter der anderen Seite dies vice versa in viel höherem Maße ebenso handhaben. McGrath, habe ich bisher den Eindruck, gehört jedoch nicht zu jenen.
Leider ist das alles so. Und mir scheint, wir leben nicht gerade in Zeiten, in denen die vielleicht etwas leiseren, redlichen Stimmen Gehör finden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#738888) Verfasst am: 05.06.2007, 07:32 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und Gott sprach:
Hosea 14, 1 |
Hat das Gott gesagt? Wirklich? Oder fehlt da etwas?
Wie ist das zu verstehen? Hat Gott jetzt ein Massaker befohlen? Nein. Gemeint ist hier, daß Gott seine schützende Hand nicht mehr über sie halten wird. |
Wie wär's mit ZEFANJA?
Die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie berauben, und der Rest von meinem Volk soll sie beerben. Das soll ihnen begegnen für ihre Hoffart, weil sie das Volk des HERRN Zebaoth geschmäht und gegen es großgetan haben. Heilig wird über ihnen der HERR sein; denn er wird alle Götter auf Erden vertilgen, und es sollen ihn anbeten alle Inseln der Heiden, ein jeder an seiner Stätte.
Auch ihr Kuschiter sollt durch mein Schwert erschlagen werden. Und der Herr wird seine Hand ausstrecken nach Norden und Assur umbringen. Ninive wird er öde machen, dürr wie eine Wüste, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738907) Verfasst am: 05.06.2007, 08:26 Titel: |
|
|
@Algol
Ich gebe zu, es macht Spaß, aber ich glaube dein Konzept ist noch nicht ausgearbeitet. Es ist schön, daß man durch essen von Pasta automatisch Mitglied der Pastafaris wird, aber (z. B.) die Christen sind Monotheisten. Die dürfen keine weiteren Götter akzeptieren. Das ist so als ob du hinter einem Muslimn hinterher laufen, ihm mit Weihwasser bespritzen und ihn so taufen würdest. Geht nicht. Außerdem wäre das ein Zwang die Religion zu wechseln und das ist gegen die Verfassung. Geht nicht. Also du kannst keine Christen, Muslime oder Juden zu Pastafaris machen. Das Problem mit dem Austritt ergibt sich also nicht. Die einzigen die Problem haben sind Atheisten. Da sie keine Religion haben die sie schützt, könne sie durchs essen von Pasta Pastafaris werden.
Und versuch jetzt nicht das anzupassen. Ducht Christentum keine weiteren Götter, durch die Verfassung keine kein Zwangswechsel der Religion. Gib also auf. Aber viel Spaß mit den Atheisten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738942) Verfasst am: 05.06.2007, 09:52 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | @Algol
Ich gebe zu, es macht Spaß, aber ich glaube dein Konzept ist noch nicht ausgearbeitet. Es ist schön, daß man durch essen von Pasta automatisch Mitglied der Pastafaris wird, aber (z. B.) die Christen sind Monotheisten. Die dürfen keine weiteren Götter akzeptieren. Das ist so als ob du hinter einem Muslimn hinterher laufen, ihm mit Weihwasser bespritzen und ihn so taufen würdest. Geht nicht. Außerdem wäre das ein Zwang die Religion zu wechseln und das ist gegen die Verfassung. Geht nicht. Also du kannst keine Christen, Muslime oder Juden zu Pastafaris machen. Das Problem mit dem Austritt ergibt sich also nicht. Die einzigen die Problem haben sind Atheisten. Da sie keine Religion haben die sie schützt, könne sie durchs essen von Pasta Pastafaris werden.
Und versuch jetzt nicht das anzupassen. Ducht Christentum keine weiteren Götter, durch die Verfassung keine kein Zwangswechsel der Religion. Gib also auf. Aber viel Spaß mit den Atheisten |
Du irrst, denn was passiert, wenn ein Christ die entsprechenden Worte spricht, um Muslim zu werden?
Kann er das dann etwa nicht?
Und wird dadurch etwa die Taufe ungültig?
Ähnlich ist das mit dem Nudelessen.
Bereits durch einmaliges Nudelessen wird man ein Pastafari.
Ob und wie sich dies mit dem Christentum verträgt, ist nicht das Problem der Pastafari.
Wie ist es also mit dem Christen, der durch das Sprechen der Worte zum Muslem konvertiert?
Außerdem wird ja niemand gezwungen, Nudeln zu essen, außer die Gänse.
Aber auch die Sachsen wurden zwangsgetauft.
Kann ein Christ der in eine Kaste geboren wurde, Hindu werden?
Oder dem Odin Pferdeopfer darbringen?
Daß der Katholengott dann eingeschnappt sein könnte spielt keine Rolle, da das Spaghettimonster wesentlich mächtiger und wesentlich gütiger ist und auch besser schmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
newow registrierter User
|
(#738945) Verfasst am: 05.06.2007, 09:55 Titel: |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hosea ist ein prophetisches Buch. Da ist nix mit "wenn mal ein Überfall geschieht", "unter Umständen" und sowas in der Richtung, sondern das ist eine ganz konkrete Vorhersage.
... |
Ich hab es schon richtig gemeint, nur vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es war kein Befehl, wie ich es sagte, sondern der Wegfall des Schutzes mit den Konsequenzen. |
"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
http://www.bibel-online.net/buch/28.hosea/14.html
In dieser Formulierung klingts für mich eher nach einer Bestrafung.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738953) Verfasst am: 05.06.2007, 10:06 Titel: |
|
|
newow hat folgendes geschrieben: | In dieser Formulierung klingts für mich eher nach einer Bestrafung. |
Ist es aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738955) Verfasst am: 05.06.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Und der Frosch sprach zur Königin:
ich hole Dir die goldene Kugel vom Grunde des Brunnens, wenn Du mit mir eine Nudel ißt.
Und also geschah es.
Und dies war die Zeit, in der alle Gläubigen satt und zufrieden waren.
Bis zu jenem schlimmen Tag und jener schlimmen Nacht, als der Mond in den Brunnen fiel.
Die Sonne verfinsterte sich, doch das Spaghettimonster sprach:
fürchtet euch nicht, denn meine Pasta ist mit euch und euren Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|