Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Richard Dawkins dumm?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739124) Verfasst am: 05.06.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin mal ehrlich, es erzeugt ein gewissen Gähnen. Erschüttert wird da nichts.

Zugegeben, es liegt vielleicht an meiner Lebensphilosophie keine hohen Podeste zu bauen. Andere machen es. Da braucht man nur etwas dran zu wackeln und schon stürzt alles ein. Ich hab nur kleine Erhöhungen. Da stürzt nichts. Es bekommt höchstens eine kleine Schieflage, mehr nicht.

Also kommt mir weder mit Sodom und Gomorra, noch mit der Sintflut. Wir sprechen über Gott. Wir sprechen nicht von Asterix und Obelix und ob die unter den Römern paar Massaker angerichtet haben und deshalb keine Helden sind. Wenn ich keine Lust auf meine Fische habe, dann spüle ich die auch das Klo runter ohne eine Regung. Bei denen bin ich das höhere Wesen. Also versucht jetzt nicht göttliche Aktionen, so sie stattgefunden haben, mir nach menschlichen Maßstäben brutal zu verkaufen.

Soviel zu den blutigen Teilen des AT.

Ein Schulbeispiel für die unglaubliche Ignoranz der Christen. Zuletzt, wenn alle Argumente kläglich gescheitert sind, wird immer wieder die "mit-unseren-menschlichen-Maßstäben-können-wir-Gottes-Handeln-gar-nicht-beurteilen"-Karte ausgespielt.

Wie einfach es doch sein muss Christ zu sein.

Ehrlich wäre es zB zu sagen "Ja, nach menschlichen Maßstäben ist Gott ein brutales, ekelhaftes Schwein, zumindest im AT, aber unsere menschlichen Maßstöbe reichen ja gar nicht aus, Gott zu beurteilen".

So spielt man immer noch seine Trumpfkarte aus, erweckt aber auch den Schein von Aufrichtigkeit.

Hast du denn noch ein Fünkchen Ehrgefühl im Leib. Ich frage dich, gibt es da etwas? Du schreibt in Foren und beleidigst die Eher anderer Teilnehmer? Du kommst an und bezeichnest deren Gott als ekelhaftes Schwein? Hat dich deine Mutter kein Anstand gelehrt? Ist Intoleranz das höhste Gut das du kennst? Fühlst dich dadurch stark? Oder bist du ein Sesselfurzers? Komm zeig das du Eier in der Hose hast und was drauf hast. Geh in die nächste Moschee, frag höflich ob sie alle Deutsch verstehen und sag die islamische Version deines Spruchs: "Allah ist ein ekelhaftes Schwein". Wenn du das überlebt hast, dann kannst du zurückkommen und wir reden weiter. Du kleiner Sesselfurzers glaubst dich stark zu fühlen? Zeig was du drauf hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739126) Verfasst am: 05.06.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Cool

Und was glaubst du da enteckt zu haben. Was den? Blöde unwichtige Sprüche an denen du dich meinst aufgeilen zu können?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739128) Verfasst am: 05.06.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich dachte, ich hätte Gottes Ehre beleidigt? Ich wusste nicht, dass du dich schon mit Gott identifizierst. Oder gibt es neben der Erbsünde auch sowas wie eine Erbbeleidigung - weil man Gott beleidigt, sind automatisch auch alle Menschen beleidigt.

2. Ich beleidige nicht, ich subsumiere unter Begriffe. Und wenn das Handeln deines Gottes unter die allgemeinen Begriffe "brutales, ekelhaftes Schwein" passt - was ich bei einem angeordneten Völkermord an Zivilisten, unschuldigen Frauen und Kindern bejahen würde - ist das nicht mein Problem, sondern ein Problem von dir und deinem Gott.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 05.06.2007, 13:22, insgesamt 5-mal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#739129) Verfasst am: 05.06.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Cool

Und was glaubst du da enteckt zu haben. Was den? Blöde unwichtige Sprüche an denen du dich meinst aufgeilen zu können?

Ich glaube, Du weißt schon wie es gemeint war. Sonst hättest Du nicht soviel gesnippt. Lassen wir es dabei. Vielleicht entdeckst Du was für Dich.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739135) Verfasst am: 05.06.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich denke du suchst die Konfrontation?

2. Ich dachte, ich hätte Gottes Ehre beleidigt? Ich wusste nicht, dass du dich schon mit Gott identifizierst. Oder gibt es neben der Erbsünde auch sowas wie eine Erbbeleidigung - weil man Gott beleidigt, sind automatisch auch alle Menschen beleidigt.

3. Ich würde auch nicht in eine Kirche gehen und dort das sagen, was ich hier gesagt habe. Aber: Wer auf die Suche nach einem Tiger geht, muss damit rechnen, einen Tiger zu finden. Und wenn du in ein hauptsächlich atheistisches Forum kommst, in dem auch einige antitheistsisch eingestellt sind, um dort zu diskukdieren - was ja ok ist - muss du damit rechnen, dass gewisse Tatsachen eben mit Klarheit ausgesprochen werden, insbesondere, wenn du dich wider besseres Wissens weigerst, Fehler einzugestehen.

4. Ich beleidige nicht, ich subsumiere unter Begriffe. Und wenn das Handeln deines Gottes unter die allgemeinen Begriffe "brutales, ekelhaftes Schwein" passt - was ich bei einem angeordneten Völkermord an Zivilisten, unschuldigen Frauen und Kindern bejahen würde - ist das nicht mein Problem, sondern ein Problem von dir und deinem Gott.

Du meinst zu glauben, daß du als Atheist nur den Hauch eines Rechts hast etwas zu verurteilen? Die Atheisten (mir ist keine Ausnahme bekannt) scheuen sich wie der Teufel das Weihwasser auf die brutalen Massenmorde ihrer atheistischen Brüder im 20. Jahrhundert einzugehen und schreiben kilometerlange Artikel mit den dubiosesten Logiken wieso man Onkel A. und Onkel S. nicht den Atheisten zuordnen kann. Dabei sind sie so gründlich, daß man bis heute den Atheisten keinen einzigen Mord in die schuhe schieben kann. Nicht nur das, denen kann man nicht mal einen geklauten Kugelschreiber vorwerfen. Die sind sauberer wie jeder der je den saubersten Persilschein hatte. Und du sagst, daß du über den blutigen Weg der Christen reden willst? Stell dich deinen Verleugnungen und dann können wir reden.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#739136) Verfasst am: 05.06.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Du kleiner Sesselfurzers glaubst dich stark zu fühlen? [...]

Würdest Du bitte aufhören, andere Teilnehmer zu beleidigen!
retrosurfer
phronemophobischer Vieldenker

Beitrag(#739138) Verfasst am: 05.06.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die brutalen Massenmorde ihrer atheistischen Brüder im 20. Jahrhundert

welche "Brüder" sind das? Willst du schon wieder damit anfangen?

Zitat:
Die sind sauberer wie jeder der je den saubersten Persilschein hatte.

Gibt sicher ein paar Atheisten die das so sehen. Ich aber nicht. Hör endlich auf hier alle in Schubladen zu stecken.

Zitat:
Stell dich deinen Verleugnungen und dann können wir reden.

Stell dich doch zur Abwechslung mal den dir entgegen gebrachten Argumenten anstatt beleidigt auszuflippen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#739139) Verfasst am: 05.06.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Atheisten (mir ist keine Ausnahme bekannt) scheuen sich wie der Teufel das Weihwasser auf die brutalen Massenmorde ihrer atheistischen Brüder im 20. Jahrhundert einzugehen [...]

Dein Logikmodul klemmt.
(a) Die Atheisten, die Du oben ansprichst, verehren diese brutalen Massenmörder nicht.
(b) Christen verehren (mutmaßlich) den Gott, der in der Bibel als brutaler Massenmörder beschrieben wird.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739140) Verfasst am: 05.06.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sesselfurzer ist keine Beleidigung, kannst dich informieren. Es ist eine geringfügige Abwertung, aber keine Beleidigung. Du kannst mir glauben oder fragst mal deinen Anwalt oder fragst im Recht.de.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739141) Verfasst am: 05.06.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst zu glauben, daß du als Atheist nur den Hauch eines Rechts hast etwas zu verurteilen? Die Atheisten (mir ist keine Ausnahme bekannt) scheuen sich wie der Teufel das Weihwasser auf die brutalen Massenmorde ihrer atheistischen Brüder im 20. Jahrhundert einzugehen und schreiben kilometerlange Artikel mit den dubiosesten Logiken wieso man Onkel A. und Onkel S. nicht den Atheisten zuordnen kann. Dabei sind sie so gründlich, daß man bis heute den Atheisten keinen einzigen Mord in die schuhe schieben kann. Nicht nur das, denen kann man nicht mal einen geklauten Kugelschreiber vorwerfen. Die sind sauberer wie jeder der je den saubersten Persilschein hatte. Und du sagst, daß du über den blutigen Weg der Christen reden willst? Stell dich deinen Verleugnungen und dann können wir reden.

1. Es ging nicht um den blutigen Weg der Christen - wobei man damit auch Bibliotheken füllen könnte. Es ging um den blutigen Weg Gottes.

2. Deswegen ist zu deinem ganzen rant auch nicht mehr zu sagen als: Setzen, 6, Thema verfehlt.

Und nur, weil ich so ein netter Mensch bin, und an die zumindest potentiell vorhandene Vernunft im Menschen glaube

3. Kein Atheist hat ein Problem damit, zuzugestehen, dass Onkel S Atheist war und Onkel H Heide (eher nicht Atheist).

4. Probleme haben Ahteisten damit, zu sagen, dass das Motiv der Verbrechen der beiden Onkel der Atheismus war.

5. Warum? Weil es nicht so war. Bei Onkel H waren die Motive ein Pseudo-Rassismus und noch ein paar andere Dinge, bei Onkel S war es die Pseudo-Religion Kommunismus. Und vermutlich noch bei beiden eine gehörige Portion Hybris.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#739143) Verfasst am: 05.06.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jesus hatte im Kontext der Bergpredigt auf die Gesetzesbefolgung verwiesen, allerdings ausschließlich die 10 Gebote kommentiert. Hier eine Gültigkeit anderer dubioser Gebote, die Jesus definitiv missachtete, zu behaupten, ist wohl grober Unfug.

Es geht um die simple Feststellung, dass diese Gebote zu einer gewissen Zeit heilig waren und eben Gottes Wille, auch nach dem Glauben der Christen.

Zitat:
Nein, das ist keine Auslegungssache.

Mit Auslegungssache, meinte ich die Interpretation dieser Stellen. Kann ja sein das die dummen Kinder ja alle böse waren und deshalb den Tod verdienten.

@ HDG: Wenn ich bislang Zweifel hatte, dass du ein Volltrottel bist, dann hast du sie im Laufe deiner letzten Beiträge gründlich ausgeräumt. Bete ruhig weiter zu deinem Götzen "Der-ja-seine-Fische-im-Klo-runterspülen-kann-wenn-er-will-und-trotzdem-der-Verehrung- würdig-ist-weil-ich-als-Oportunist-damit-sowieso-keine-Probleme-damit-habe".

Zeilenumbruch ermöglicht - kolja

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 05.06.2007, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739144) Verfasst am: 05.06.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ HDG:
Es ging um nichts. DU hast nämlich die Bibelstelle ohne Zusammenhang zum Thema aus der Signatur eines Users zitiert. Vermutlich mit dem Gedanken, uns dummen Atheisten zeigen zu können, dass Gott doch nicht so gewalttätig ist, ...

Nein, da stand "Und Gott sprach:". Hier sprach er nicht.

Quatsch.

Hosea 13.1 fängt an mit
Zitat:
Der Herr sagt: "

und das, was Gott sagt (das zwischen den Anführungszeichen) hört erst auf mit Hosea 14.1
Zitat:
..., und den schwangeren Frauen schlitzt man den Leib auf".

So einfach kommst du mir hier nicht raus. Ich quote mich, nocheinmal etwas verändert selbst:
Zitat:
Ehrlich wäre es zB zu sagen "Ja, nach menschlichen Maßstäben ist Gott ein pieeeeep, pieeeeep pieeeeeep, zumindest in dieser Stelle im AT, aber unsere menschlichen Maßstöbe reichen ja gar nicht aus, Gott zu beurteilen".

... ich warte...

p.s.: Lieber HDG, ich habe dir zu Liebe die bösen Wörter gepiept.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 05.06.2007, 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#739145) Verfasst am: 05.06.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sesselfurzer ist keine Beleidigung, kannst dich informieren. Es ist eine geringfügige Abwertung, aber keine Beleidigung. Du kannst mir glauben oder fragst mal deinen Anwalt oder fragst im Recht.de.

Die Regeln bestimmst nicht Du, klar?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#739152) Verfasst am: 05.06.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den Sesselfurzer habe ich nur exemplarisch zitiert, ich bezog mich auf den kompletten Beitrag, in dem Du Dich einer aggressiven und beleidigenden Sprache bedient hast und dies durch aufdringliche Formatierung noch verstärkt hast. Ich werte das ungefähr so, als hättest Du im realen Leben mit zornesrotem Kopf herumgeschrien und auf den Tisch gehauen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#739158) Verfasst am: 05.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und nur, weil ich so ein netter Mensch bin, und an die zumindest potentiell vorhandene Vernunft im Menschen glaube

3. Kein Atheist hat ein Problem damit, zuzugestehen, dass Onkel S Atheist war und Onkel H Heide (eher nicht Atheist).

4. Probleme haben Ahteisten damit, zu sagen, dass das Motiv der Verbrechen der beiden Onkel der Atheismus war.

5. Warum? Weil es nicht so war. Bei Onkel H waren die Motive ein Pseudo-Rassismus und noch ein paar andere Dinge, bei Onkel S war es die Pseudo-Religion Kommunismus. Und vermutlich noch bei beiden eine gehörige Portion Hybris.

Und dann ist es letztendlich auch völlig wurscht:

Ich muss nicht gutheißen, was ein Mensch tut, nur weil er zufälligerweise auch Atheist ist. Es ist nun mal nicht so, dass nicht jeder Rothaarige ein Verbrecher ist, nur weil es mal einen Verbrecher gab, der rote Haare hatte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#739159) Verfasst am: 05.06.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
anderer dubioser Gebote

Aha, Gott macht also auch dubiose Geobte?

Hab ich irgendwo gesagt, dass ich die für authentisch halte?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739177) Verfasst am: 05.06.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

anderer dubioser Gebote

Zumindest entnahm ich aus
Zitat:
Jesus hatte im Kontext der Bergpredigt auf die Gesetzesbefolgung verwiesen, allerdings ausschließlich die 10 Gebote kommentiert. Hier eine Gültigkeit anderer dubioser Gebote, die Jesus definitiv missachtete, zu behaupten, ist wohl grober Unfug.
das du die 10 Gebote für authentisch hälst.
Von daher fragte ich mich, woher du die Kriteiren nimmst, dass du unterscheiden kannst, dass die 10 Gebote authentisch sind, die Gebote in Leviticus zB aber nicht.Oder anders gefragt, warum sind die 10 Gebote zB nicht dubios?
Woran entscheidst du, welche Gebote dubios und welche authentisch sind? Irgendwie habe ich nämlcih das Gefühl, das des öfteren die unangenehmen Gebote dubios sind, die angenehmen (und oft auch ziemlich selbstverständlichen) Gebote hingegen authentisch. Das wollte ich damit ausdrücken.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#739213) Verfasst am: 05.06.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der atheismus hat Dawkins in ungefähr so wenig nötig wie die globale erderwärmung einen Al Gore braucht um bekannt zu werden zwinkern
wer denkt er könne auf atheistischer seite "ikonen" ausfindig machen und diese attackieren der ist schlicht zu faul oder zu unbesonnen um sich die gesamten aussagen der zielpersonen mal ordentlich durchzulesen... dann wüsste er nämlich daß kernaussage immer war, ist und sein wird : mach dir eigene gedanken und höre niemals auf einzelne menschen. religiöse überstrapazieren manchesmal ihr talent zu logischem denken indem sie solche regeln ergänzen mit "aber auf nichtmenschliche führer darf/muss ich ja dann hören..."
und dann wird damit auch noch eine vom kopf faulende plausibilitätskampagne gegen grosse freigeister angestrebt, und das unverhohlen mit niedersten polemischen absichten. die hat dawkins freilich auch...jedoch nicht kann er plausibel belegen was er von sich gibt. bevor die gläubigen das nicht kapiert haben werden sie sich weiterhin nur blamieren.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739221) Verfasst am: 05.06.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
Der atheismus hat Dawkins in ungefähr so wenig nötig wie die globale erderwärmung einen Al Gore braucht um bekannt zu werden zwinkern
wer denkt er könne auf atheistischer seite "ikonen" ausfindig machen und diese attackieren der ist schlicht zu faul oder zu unbesonnen um sich die gesamten aussagen der zielpersonen mal ordentlich durchzulesen... dann wüsste er nämlich daß kernaussage immer war, ist und sein wird : mach dir eigene gedanken und höre niemals auf einzelne menschen. religiöse überstrapazieren manchesmal ihr talent zu logischem denken indem sie solche regeln ergänzen mit "aber auf nichtmenschliche führer darf/muss ich ja dann hören..."
und dann wird damit auch noch eine vom kopf faulende plausibilitätskampagne gegen grosse freigeister angestrebt, und das unverhohlen mit niedersten polemischen absichten. die hat dawkins freilich auch...jedoch nicht kann er plausibel belegen was er von sich gibt. bevor die gläubigen das nicht kapiert haben werden sie sich weiterhin nur blamieren.

Keine Angst, ich hab nicht gefragt ob Atheisten dumm sind, sondern ob Dawkins dumm ist.
ballancer

Beitrag(#739223) Verfasst am: 05.06.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

anderer dubioser Gebote

Zumindest entnahm ich aus
Zitat:
das du die 10 Gebote für authentisch hälst.
Von daher fragte ich mich, woher du die Kriteiren nimmst, dass du unterscheiden kannst, dass die 10 Gebote authentisch sind, die Gebote in Leviticus zB aber nicht.Oder anders gefragt, warum sind die 10 Gebote zB nicht dubios?
Woran entscheidst du, welche Gebote dubios und welche authentisch sind? Irgendwie habe ich nämlcih das Gefühl, das des öfteren die unangenehmen Gebote dubios sind, die angenehmen (und oft auch ziemlich selbstverständlichen) Gebote hingegen authentisch. Das wollte ich damit ausdrücken.

Eine legitime Frage. Es ist eine Frage der Konsistenz und der Kritereien. Mal die Langform:

A1 - Die Bibel enthält Gottes Wort im Menschenwort.
Q1 - Ist damit die ganze Bibel wörtlich als Gotteswort zu betrachten? -> Nein
Q2 - Wie kann ich nun das Gotteswort vom Nicht-Gotteswort unterscheiden?

A2 - Schlüssel ist: Prüft alles und das Gute behaltet!
Q3 - Nach welchen Kriterien?

Nicht-Exklusive Kriterienliste:

1. Ist die kritische Aussage konsistent zum Kontext der Bibel?
2. Hat Jesus oder ein anderer NT-Autor diese Aussage kommentiert.

Beispiele dieser Methode:

Aussage: Töte den Nachbarn, wenn er am Sabbat arbeitet.

1. Widerspricht den 10 Geboten (du sollst nicht töten)

2. Jesus sagt: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.
Dieses Gebot wird im NT ansonsten nicht erwähnt.

Aussage: Steinigt die Ehebrecher

2. Jesus sagt: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein (keiner ist ohne Sünde) ... also verurteile ich dich auch nicht.

Aussage: Tötet Schwule

2. Wird im NT nicht erwähnt. Analogie zum Ehebruch ...

Durch diese Methode können wir auf Grundlage des NT recht sicher viele Probleme lösen. Idee
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#739228) Verfasst am: 05.06.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

Keine Angst, ich hab nicht gefragt ob Atheisten dumm sind, sondern ob Dawkins dumm ist.

und wenn ICH nun danach fragen würde ob DU dumm bist, dann müsste ich dir meine anschrift geben damit du deinen anwalt (bezahlt von wem ??) einschalten kannst, oder ?
nach welchen christlichen regeln hast du gehandelt als du den titel ersonnen hast ?
gibt wohl keine christliche regel der es widerspricht öffentlich andere zu diffamieren, was ?
na...da hast du aber glück gehabt...
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#739242) Verfasst am: 05.06.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine legitime Frage. Es ist eine Frage der Konsistenz und der Kritereien. Mal die Langform:

2. Jesus sagt: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.

[weitere Beispiele]

Warum wird das dann nicht mal komplett durchgezogen und eine widerspruchsfreie Neufassung der Bibel erstellt?
Das würde eine Menge Ärger und Mißverständnisse vermeiden ...
ballancer

Beitrag(#739244) Verfasst am: 05.06.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

[weitere Beispiele]

Warum wird das dann nicht mal komplett durchgezogen und eine widerspruchsfreie Neufassung der Bibel erstellt?
Das würde eine Menge Ärger und Mißverständnisse vermeiden ...

Gute Frage zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#739245) Verfasst am: 05.06.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ballancer

Fühlst Du Dich eigentlich an den Kanon der Bibel gebunden? Falls ja, warum siehst Du NT-Schriften als höherwertig an als apokryphe Evangelien (Thomas z. B.)?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#739253) Verfasst am: 05.06.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel H. war Heide? Also ich hab schon ein Problem das "zuzugestehen".
Er war sicherlich kein guter Christ, und vielleicht hat er das Christentum "nur" instrumentalisiert und war heimlich Heide/Atheist/Hindu/Jude/Wasauchimmer, allerdings ist sowas doch reine Spekulation. Aber von dem was er gesagt hat kann man ihn nur in die christliche Schublade einordnen, mir zumindest ist von ihm kein Bekenntniss zum Atheismus oder Heidentum bekannt, wohl aber zum Christentum und Jeesus, oder bin ich da total falsch informiert?

edit: oder meintest du jetzt den Onkel Heinrich? Verlegen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739267) Verfasst am: 05.06.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Er war sicherlich kein guter Christ, und vielleicht hat er das Christentum "nur" instrumentalisiert und war heimlich Heide/Atheist/Hindu/Jude/Wasauchimmer, allerdings ist sowas doch reine Spekulation. Aber von dem was er gesagt hat kann man ihn nur in die christliche Schublade einordnen, mir zumindest ist von ihm kein Bekenntniss zum Atheismus oder Heidentum bekannt, wohl aber zum Christentum und Jeesus, oder bin ich da total falsch informiert?

Es ging ja nur darum, selbst wenn Hitler Atheist gewesen sein sollte(was er nicht war), hat das nichts zu sagen bzgl der Motivation der Verbrechen des 3ten Reichs.
Welche Bezeichnung jetzt zutrifft, weiß ich nicht. Umberto Eco und Schmidt-Salomon zB haben Hitler als Heiden tituliert. Aber da Heide =/= Atheist ist, kann es uns Atheisten ja eigentlich egal sein, ob Hitler jetzt Heide oder Christ war.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#739279) Verfasst am: 05.06.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel H. spricht öfter vom "Herrn", "seiner Vorsehung", "der Vorsehung", schloß im Eifer des Gefechtes sogar eine politische Rede mit "Amen", besuchte 2 Jahre eine Klosterschule und wollte als Knabe sogar Abt werden (wie er irgendwo in "M.K." schrieb).

Es deutet also einiges darauf hin, daß er in seinem Glauben stark von "christlichen" Vorstellungen geprägt war, wobei er allerdings von der rkk als Organisation nicht besonders viel gehalten zu haben schien, trotz Concordat und starker Vergünstigungen die er der rkk in Deutschland und Österreich einräumte.

Dafür mußten sich die Geistlichen aus der Politik heraushalten und Hitler einen persönlichen Treueeid schwören (zumindest die Bischöfe).

Allerdings würde ich Onkel H. nicht als geistig gesunden Menschen bezeichenen und seine Störungen überwogen wohl bei weitem seine religiösen Motive, falls solche überhaupt in größerem Maße vorhanden waren (er hielt sich aber anscheinend für eine Art Messias, den Retter des deutschen Volkes).

Der "Heide" war wohl eher (mit Einschränkungen) Rosenberg und der Atheist und Kirchenhasser war Martin Bormann.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739317) Verfasst am: 05.06.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Heinrich und Heidrich sind aus der Kirche ausgetreten obwohl Hilter es nicht wollte. Göbels (oder war das Göring?) wollte auch austreten, hat aber Anweisung von Hitler bekommen in der Kirche zu bleiben, und hat sich gefügt. Hitler blieb in der Kirche, jedoch nicht wegen Christ, sondern politischen Gründen. Wer will schon einen Atheisten als "Führer". Von den anderen hohen Bonzen weiß ich jetzt nicht ob sie drin bleiebn, aber das Christentum galt ihnen als die Judenreligion, und die mochten sie nicht. Heinrich hatte einen klaren Standpunkt und wollte keine Christen um sich. Dafür war er ein Fan von alt germanischen Kulten. Er wahr aber wahrscheinlich kein "Heide", sondern eher Fan davon. Die Politiker um Hilter blieben wahrscheinlich in der Kirche, denn auch eine Diktatur muß sich verkaufen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#739325) Verfasst am: 05.06.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hitler blieb in der Kirche, jedoch nicht wegen Christ, sondern politischen Gründen. Wer will schon einen Atheisten als "Führer".

(...)

Die Politiker um Hilter blieben wahrscheinlich in der Kirche, denn auch eine Diktatur muß sich verkaufen.

Ja, das klingt logisch. So wird es gewesen sein.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#739326) Verfasst am: 05.06.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Hitler blieb in der Kirche, jedoch nicht wegen Christ, sondern politischen Gründen. Wer will schon einen Atheisten als "Führer".

(...)

Die Politiker um Hilter blieben wahrscheinlich in der Kirche, denn auch eine Diktatur muß sich verkaufen.

Ja, das klingt logisch. So wird es gewesen sein.

(91.) 0:5 HDG (Rechtsschuss, ET)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz