Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Richard Dawkins dumm?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739330) Verfasst am: 05.06.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Es ging ja nur darum, selbst wenn Hitler Atheist gewesen sein sollte(was er nicht war),

Ich liebe solche klaren Aussagen. Hitler blieb aus politischen Gründen in der Kirche, da die Deutschen doch Christen waren und ein Atheist an der Spitze eventuell ablehnend betrachtet worden wäre. Er vertrat aber eher die darwinistische Haltung, daß der Stärkere überlebt und das Schwache untergeht. Somit hatte er auch letztendlich kein Mitglied mit dem deutschen Volk, da es sich in seinen Augen als schwach erwies. Wenn man jetzt weiter spinnt, könnte man behaupten, daß die darwinistische Ideologie, den Religion ist es nicht, eher zu den Atheisten tendiert, da sie eher einen wissenschaftlichen Standpunkt vertritt.

Zitat:
hat das nichts zu sagen bzgl der Motivation der Verbrechen des 3ten Reichs.

Motiven nein. Es ist nicht im Namen des Atheismus geführt worden. Aber wie ich schon sagte, wer bestimmte Werte nicht hat, der hat auch nichts zu befürchten und kein Halt. Aber das will ich nicht zu sehr vertiefen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#739332) Verfasst am: 05.06.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Hitler blieb in der Kirche, jedoch nicht wegen Christ, sondern politischen Gründen. Wer will schon einen Atheisten als "Führer".

Orthodoxe Russen! idee

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739335) Verfasst am: 05.06.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Onkel H. spricht öfter vom "Herrn", "seiner Vorsehung", "der Vorsehung", schloß im Eifer des Gefechtes sogar eine politische Rede mit "Amen", besuchte 2 Jahre eine Klosterschule und wollte als Knabe sogar Abt werden (wie er irgendwo in "M.K." schrieb).

Das sind letztendlich keine Argumente. Ich kenne Nichtgläubige die "O Gott" und andere Christliche Sprüche drauf haben. Sagt nichts aus.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#739338) Verfasst am: 05.06.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin mal ehrlich, es erzeugt ein gewissen Gähnen. Erschüttert wird da nichts.

Zugegeben, es liegt vielleicht an meiner Lebensphilosophie keine hohen Podeste zu bauen. Andere machen es. Da braucht man nur etwas dran zu wackeln und schon stürzt alles ein. Ich hab nur kleine Erhöhungen. Da stürzt nichts. Es bekommt höchstens eine kleine Schieflage, mehr nicht.

Also kommt mir weder mit Sodom und Gomorra, noch mit der Sintflut. Wir sprechen über Gott. Wir sprechen nicht von Asterix und Obelix und ob die unter den Römern paar Massaker angerichtet haben und deshalb keine Helden sind. Wenn ich keine Lust auf meine Fische habe, dann spüle ich die auch das Klo runter ohne eine Regung. Bei denen bin ich das höhere Wesen. Also versucht jetzt nicht göttliche Aktionen, so sie stattgefunden haben, mir nach menschlichen Maßstäben brutal zu verkaufen.

Soviel zu den blutigen Teilen des AT.

Ehrlich wäre es zB zu sagen "Ja, nach menschlichen Maßstäben ist Gott ein brutales, ekelhaftes Schwein, zumindest im AT, aber unsere menschlichen Maßstäbe reichen ja gar nicht aus, Gott zu beurteilen"..

skeptisch wieso nicht? Das mit den Fischen war doch ne 1A Metapher - kannste Dir das nicht vorstell`n?
Ganz davon abgesehn - > soweit ich das gerafft hab isses AT ja bedeutend älter als das NT
(letzteres scheint mir eher wie'n zusammenfassendes, reformiertes Update)

Ich weis ja nicht wie Ihr das seht - aber isses nicht möglich, das die Menschen alle paar tausend Jahre mal was dazu lernen???
und - Achtung jetz kommt die Pointe ->>> mit ihnen auch das "Gott"?

Ich mein - mal alle Religion beiseite gelassen und evolutionär betrachtet - könnte man ja auch
drauf rumreiten, das Dein Vorvorvorvorvor- und so weiter - fahr, meinem Ebensolchen,
als Affe in der Steppe in Kenia - >>> (weißte noch damals vor xyMillionen Jahren?)- den Schädel eingechlagen
hat weil er ihm 3 Bananen geklaut hat. Mit den Augen rollen
Reg ich mich ja NU auch nicht mehr drüber auf - is ne Weile her - Schwamm drübber zwinkern

Ich find das die die Kirche ihre Glaubwürdigkeit hätte erhöhen können wenn sie sich nur
auf die Secont Edition SPII bezogen hätte (bzw. wär inzwischen mal die Vistaversion fällig)
und das AT denen gelassen die's behalten wollten.
Anderseits mag ich auch außerhalb der Religion Geschichtsverdrängung nicht SO sehr,
weil dann keiner mehr weiß wie, was war und warum's deshalb heute so is, wie's is.

Fakt is doch aber wohl eindeutig das vor paar tausend Jahren die Sitten noch um einiges rauer
war'n und diese Tatsache nu wirklich ne dämliche Argumentation is um die heutige Kirche zu
bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 05.06.2007, 18:22, insgesamt 4-mal bearbeitet
newow
registrierter User

Beitrag(#739339) Verfasst am: 05.06.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging ja nur darum, selbst wenn Hitler Atheist gewesen sein sollte(was er nicht war),

Ich liebe solche klaren Aussagen. Hitler blieb aus politischen Gründen in der Kirche, da die Deutschen doch Christen waren und ein Atheist an der Spitze eventuell ablehnend betrachtet worden wäre. Er vertrat aber eher die darwinistische Haltung, daß der Stärkere überlebt und das Schwache untergeht. Somit hatte er auch letztendlich kein Mitglied mit dem deutschen Volk, da es sich in seinen Augen als schwach erwies. Wenn man jetzt weiter spinnt, könnte man behaupten, daß die darwinistische Ideologie, den Religion ist es nicht, eher zu den Atheisten tendiert, da sie eher einen wissenschaftlichen Standpunkt vertritt.

Zitat:

Motiven nein. Es ist nicht im Namen des Atheismus geführt worden. Aber wie ich schon sagte, wer bestimmte Werte nicht hat, der hat auch nichts zu befürchten und kein Halt. Aber das will ich nicht zu sehr vertiefen.

Nurmal so als Anmerkung: Du erleidest hier einem weitverbreitetem Trugschluss, der oft gemacht wird, wenn es um den Darwinismus [die Evolutionstheorie] geht.
"Survival of the fittest" heißt nicht, "Überleben des Stärkeren", sondern "Überleben des Bestangepassten" (to fit = passen).
Dieser Teil der Nazi- Ideologie kann also mitnichten auf den Darwinismus [die Evolutionstheorie] zurückgeführt werden.
(Merke: Wissenschaft beschreibt immernoch und wertet nicht.)

Edit: sry, meinte mit Darwinismus natürlich die von ihm verfasste Evolutionstheorie. Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet von newow am 05.06.2007, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#739341) Verfasst am: 05.06.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1.Der Sozialdarwinismus hat relativ wenig mit Wissenschaft zu tun, das wirre Zeugs was die Nazis sich da zusammengebastelt haben hatte teilweise sogar eher etwas mit dem Kreationismus gemein (Nach dem Motto Gott hat die weiße Rasse geschaffen um über die anderen zu herrschen) als mit der darwinschen Evolutionstheorie.

2.Deine Logik ist ziemlich Wirr. Du hast zwar Recht das Hitler wenn er Atheist gewesen wäre es aus Marketinggründen eventuell verheimlicht hätte, aber du hast nichtmal einen Hinweis das er es tatsächlich war.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#739342) Verfasst am: 05.06.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel H. spricht öfter vom "Herrn", "seiner Vorsehung", "der Vorsehung", schloß im Eifer des Gefechtes sogar eine politische Rede mit "Amen", besuchte 2 Jahre eine Klosterschule und wollte als Knabe sogar Abt werden (wie er irgendwo in "M.K." schrieb).

Das sind letztendlich keine Argumente. Ich kenne Nichtgläubige die "O Gott" und andere Christliche Sprüche drauf haben. Sagt nichts aus.

Es mögen keine Argumente dafür sein, dass Hitler sich als Christ gesehen hat. Oder das Hitler von anderen als Christ gesehen werden sollte.

Es sind aber gute Argumente dafür, dass Hitlers Denken - auch! und das nicht zwingend übertragbar auf andere!! - von seiner katholischen Sozialisation geprägt war. Dass er einige "Lehren" aus dem Katholizismus adaptierte, war ihm übrigens auch sehr bewußt:

Hitler hat folgendes geschrieben:
Ich lernte viel von der Unterweisung durch die Jesuiten. Bis jetzt hat es nie etwas Großartigeres auf Erden gegeben, als die hierarchische Organisation der katholischen Kirche. Ich übertrug viel von dieser Organisation in meine eigene Partei. Was die Juden betrifft, führe ich nur dieselbe Politik fort, die die katholische Kirche sich seit 1500 Jahren angeeignet hat ... indem sie Juden als gefährlich beurteilte und sie in Gettos etc. verstieß ... weil sie wußte, wie die Juden seit jeher wirklich waren ..."
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739343) Verfasst am: 05.06.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin mal ehrlich, es erzeugt ein gewissen Gähnen. Erschüttert wird da nichts.

Zugegeben, es liegt vielleicht an meiner Lebensphilosophie keine hohen Podeste zu bauen. Andere machen es. Da braucht man nur etwas dran zu wackeln und schon stürzt alles ein. Ich hab nur kleine Erhöhungen. Da stürzt nichts. Es bekommt höchstens eine kleine Schieflage, mehr nicht.

Also kommt mir weder mit Sodom und Gomorra, noch mit der Sintflut. Wir sprechen über Gott. Wir sprechen nicht von Asterix und Obelix und ob die unter den Römern paar Massaker angerichtet haben und deshalb keine Helden sind. Wenn ich keine Lust auf meine Fische habe, dann spüle ich die auch das Klo runter ohne eine Regung. Bei denen bin ich das höhere Wesen. Also versucht jetzt nicht göttliche Aktionen, so sie stattgefunden haben, mir nach menschlichen Maßstäben brutal zu verkaufen.

Soviel zu den blutigen Teilen des AT.

Ehrlich wäre es zB zu sagen "Ja, nach menschlichen Maßstäben ist Gott ein brutales, ekelhaftes Schwein, zumindest im AT, aber unsere menschlichen Maßstäbe reichen ja gar nicht aus, Gott zu beurteilen"..

skeptisch wieso nicht? Das mit den Fischen war doch ne 1A Metapher - kannste Dir das nicht vorstell`n?
Ganz davon abgesehn - > soweit ich das gerafft hab isses AT ja bedeutend älter als das NT
(letzteres scheint mir eher wie'n zusammenfassendes, reformiertes Update)

Ich weis ja nicht wie Ihr das seht - aber isses nicht möglich, das die Menschen alle paar tausend Jahre mal was dazu lernen???
und - Achtung jetz kommt die Pointe ->>> mit ihnen auch das "Gott"?

Ich mein - mal alle Religion beiseite gelassen und evolutionär betrachtet - könnte man ja auch
drauf rumreiten, das Dein Vorvorvorvorvor- und so weiter - fahr, meinem Ebensolchen,
als Affe in der Steppe in Kenia - >>> (weißte noch damals vor xyMillionen Jahren?)- den Schädel eingechlagen
hat weil er ihm 3 Bananen geklaut hat. Mit den Augen rollen
Reg ich mich ja NU auch nicht mehr drüber auf - is ne Weile her - Schwamm drübber zwinkern

Ich find das die die Kirche ihre Glaubwürdigkeit hätte erhöhen können wenn sie sich nur
auf die Secont Edition SPII bezogen hätte (bzw. wär inzwischen mal die Vistaversion fällig)
und das AT denen gelassen die's behalten wollten.
Anderseits mag ich auch außerhalb der Religion Geschichtsverdrängung nicht SO sehr,
weil dann keiner mehr weiß wie, was war und warum's deshalb heute so is, wie's is.

Fakt is doch aber wohl eindeutig das vor paar tausend Jahren die Sitten noch um einiges rauer
war'n und diese Tatsache nu wirklich ne dämliche Argumentation is um die heutige Kirche zu
bekämpfen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, was dein Text mit dem von dir fett markierten Teil meines Quotes zu tun hat?
Um Missverständnisse vorzubeugen, damit wollte ich HDG eigentlich eine Brücke bauen. Ich denke selbstverständlich, dass unsere Maßstäbe reichen, um die fiktive Romanfigur Jahwe zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 05.06.2007, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#739344) Verfasst am: 05.06.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie ich schon sagte, wer bestimmte Werte nicht hat, der hat auch nichts zu befürchten und kein Halt. Aber das will ich nicht zu sehr vertiefen.

Ich will das auch nicht zu sehr vertiefen und gebe dazu lediglich spontan den Hinweis auf
Aussagen, die Augustinus von Thagaste zugeordnet werden:
"gerechter (gottgefälliger) Krieg", "man soll sie zwingen (zum rechten Glauben)", "weshalb sich um den Tod (im Krieg) von Menschen sorgen, die ja sowieso sterben" ...
darin sehe ich keinen großen Unterschied zu Hitlers Einstellung.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739347) Verfasst am: 05.06.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie ich schon sagte, wer bestimmte Werte nicht hat, der hat auch nichts zu befürchten und kein Halt. Aber das will ich nicht zu sehr vertiefen.

Oha, die "Atheisten-haben-keine-Moral"-Taktik. Weil Hitler Atheist war, deswegen keine Moral hatte und auch nicht an die Hölle geglaubt hat, hatte er auch keine Probleme den Holocaust zu befehligen. Wir Atheisten sind schon ein verdorbener Haufen... Mit den Augen rollen

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort... Entweder du hast dich geirrt oder gelogen... du weißt schon was ich meine...

Zuletzt bearbeitet von jagy am 05.06.2007, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739349) Verfasst am: 05.06.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
2.Deine Logik ist ziemlich Wirr. Du hast zwar Recht das Hitler wenn er Atheist gewesen wäre es aus Marketinggründen eventuell verheimlicht hätte, aber du hast nichtmal einen Hinweis das er es tatsächlich war.

Mein ich nicht. Auch wenn hier die Nazis gerne als brave Christen verkauft werden, weil sich Kirchensteuer zahlten, hatte das Christentum einen großen Nachteil. Es entwickelte sich aus dem Judentum. Und schon aus diesem Grund hatte das Christentum kein hohes Ansehen bei den Nazis. Also wenn ich paar Millionen Juden in die Gaskammer schicke weil ich sie nicht mag, bete ich dann trotzdem deren Gott an?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739350) Verfasst am: 05.06.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ich nicht. Auch wenn hier die Nazis gerne als brave Christen verkauft werden, weil sich Kirchensteuer zahlten, hatte das Christentum einen großen Nachteil. Es entwickelte sich aus dem Judentum. Und schon aus diesem Grund hatte das Christentum kein hohes Ansehen bei den Nazis. Also wenn ich paar Millionen Juden in die Gaskammer schicke weil ich sie nicht mag, bete ich dann trotzdem deren Gott an?

Das geht relativ einfach. Die Nazis haben lehren lassen, dass Jesus Arier war. Und schwups hat man das ganze Problem umgangen.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#739351) Verfasst am: 05.06.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, die "Atheisten-haben-keine-Moral"-Karte.

Ist doch einleuchtend
Atheismus=Böse#Christentum
--> Hitler=Atheist#Christ
Soviel Logik müsstest doch jeder verstehen Mit den Augen rollen
Algol

Beitrag(#739352) Verfasst am: 05.06.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, indem sie nämlich eine Vermutung nahelegen bzw, plausibel machen.

Ich zitiere dabei aus dem Gedächtnis, bei einiger Recherche könnte ich sicher ganze Seiten voller "christlicher" Aussprüche Hitlers zusammenbekommen.

Aber Du hast recht, wir sehen nicht in das Innere der Menschen und schließlich kann auch Bendikt der 16. durchaus Atheist sein (was mich übrigens gar nicht wundern würde), aber Hitler hatte mE nicht die geistigen Voraussetzungen für einen Atheismus.

Von Bormann ist das bekannt, aber Hitler hat sich nie mW irgendwie degestalt geäußert und er war auch kein "Kirchenmann", der anderen, besonders seiner nächsten Umgebung, diesbezüglich etwas hätte vormachen müssen.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739354) Verfasst am: 05.06.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ist Onkel H. jetzt Hitler oder Heinrich?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#739355) Verfasst am: 05.06.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Eine legitime Frage. Es ist eine Frage der Konsistenz und der Kritereien. Mal die Langform:

A1 - Die Bibel enthält Gottes Wort im Menschenwort.
Q1 - Ist damit die ganze Bibel wörtlich als Gotteswort zu betrachten? -> Nein
Q2 - Wie kann ich nun das Gotteswort vom Nicht-Gotteswort unterscheiden?

A2 - Schlüssel ist: Prüft alles und das Gute behaltet!
Q3 - Nach welchen Kriterien?

Nicht-Exklusive Kriterienliste:

1. Ist die kritische Aussage konsistent zum Kontext der Bibel?
2. Hat Jesus oder ein anderer NT-Autor diese Aussage kommentiert.

Beispiele dieser Methode:

Aussage: Töte den Nachbarn, wenn er am Sabbat arbeitet.

1. Widerspricht den 10 Geboten (du sollst nicht töten)

2. Jesus sagt: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.
Dieses Gebot wird im NT ansonsten nicht erwähnt.

[weitere Beispiele]

Warum wird das dann nicht mal komplett durchgezogen und eine widerspruchsfreie Neufassung der Bibel erstellt?
Das würde eine Menge Ärger und Mißverständnisse vermeiden ...

Gute Frage zwinkern

Fänd ich auch gut. Wie steht es dann aber mit so manchen Traditionen und Vorschriften der RKK? Da hält doch so manches dieser Prüfung nicht Stand, oder mein ich das bloß?
Ich denke an sowas:
Zitat:
Matthäus 23
Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. 3Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. 4Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür krümmen. 5Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. 6Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen 7und haben's gern, daß sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. 8Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11Der größte unter euch soll euer Diener sein. 12Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. g 13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.

Zitat:
Kapitel 4, erster Brief des Paulus an Timotheus
Falsche Enthaltsamkeit
1Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen, 2verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben. 3Sie gebieten, nicht zu heiraten und bSpeisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, daß sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen. 4Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; c 5denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

"Hl. Vater", Pomp der Kirche, Zölibat, Fasten am Freitag,...

Zuletzt bearbeitet von astarte am 05.06.2007, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#739357) Verfasst am: 05.06.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat ist nicht von mir. Ich habe keine Scheu, Hitler beim Namen zu nennen; siehe Zitat oben.

edit: link eingefügt.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739358) Verfasst am: 05.06.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht relativ einfach. Die Nazis haben lehren lassen, dass Jesus Arier war. Und schwups hat man das ganze Problem umgangen.

Cool Cool
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739359) Verfasst am: 05.06.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch einleuchtend

Entweder ihr stellt euch dem Dämon und verleugnet ihn. Müßt ihr entscheiden.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739360) Verfasst am: 05.06.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ all:

Können wir vielleicht von der ganzen "Hitler = Christ oder Heide oder Atheist oder was ganz anderers" wieder wegkommen?
Zum einen ist es genug kontrovers für einen eigenen Fred, zum anderen hat es HDG damit geschickt geschafft, uns vom Thema abzulenken.

p.s.: @ HDG: und nicht nur vom Thema, ich warte immernoch.
Algol

Beitrag(#739361) Verfasst am: 05.06.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Niveau aufzugreifen:
der Judengott hat das Volk ja auch aus gutem Grund verstoßen, landlos in die Verbannung geschickt, seine Ausbeutung über ein Jahrtausend begünstigt und es schließlich wehrlos Hitlers Vernichtungspolitik ausgeliefert.

Hitler hatte also nicht den geringsten Grund, dem alten Judengott zu schmollen oder ihn gar abzulehnen.
AXO

Beitrag(#739362) Verfasst am: 05.06.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, was dein Text mit dem von dir fett markierten Teil meines Quotes zu tun hat?
Um Missverständnisse vorzubeugen, damit wollte ich HDG eigentlich eine Brücke bauen. Ich denke selbstverständlich, dass unsere Maßstäbe reichen, um die fiktive Romanfigur Jahwe zu beurteilen.

Nuja - das fette bezog sich nur auf den ersten Abschnitt meines Textes - der Rest war meine
persönliche Meinung zu neverending Bibeldiskussion.

Mit den Maßstäben geb ich Dir n bißchen Recht, was allerdings die fiktive Romanfigur angeht muß ich passen.
Hast Du ne Ahnung was für n unglaulich harter und teurer Job es vor paar tausend Jahren war,
n BUCH zu schreiben?
Da kritzelt nichmal eben wer nen Sincefiction hin um Jahrtausende später damit die Leute
zu verarschen.
Sowas konnten
a eh nur die reichsten der Reichen in Auftrag geben
und bei dem Aufwand überlegste Dir jedes einzelne Wort
und
b hatte es zur damaligen Zeit sogut wie keinen der häufig unterstellten Nutzen.

Wie soll man mit nem Text Leute verkaspern, den mangels Verbreitung von Alphabetentum
eh keine Sau lesen kann?

GANZ so einfach scheint mir also das Ganze denn doch nicht. Ich weigere mich einfach Menschen,
die tausend Jahre oder so NACH dem Pyramidenbau gelebt haben als absolute Vollidioten
abzustempeln.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739363) Verfasst am: 05.06.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

... aber Hitler hatte mE nicht die geistigen Voraussetzungen für einen Atheismus.

Wieso Einstellung? Ich dachte da reicht es einfach nicht zu glauben.

Aber wenn Hitler Christ war, warum hat er im Bunker keine Beichte angelegt? Also irgendeinen treuen Nazibischhoff hätte sich schon gefunden. Hat er aber nicht. Andere Staatsmänner, soweit sie die Möglichkeit hatten, haben sowas genutzt.
Algol

Beitrag(#739364) Verfasst am: 05.06.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Onkel H. und Onkel S.: Hitler und Stalin
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#739365) Verfasst am: 05.06.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke keiner hier versucht Hitler als "braven" Christen hinzustellen. Jeder hier hat doch eingeräumt das Hitler das Christentum instrumentalisierte sowie er sich Versatzstücke aus so ziemlich allen Bereichen klaute um daraus seine eigene Ideologie zu bauen. Trotzdem macht ihn das nicht automatisch zu einem Atheisten.

und ja auch Antisemiten können Christen sein, dazu gibt es diverse historische Beispiele zwinkern
Algol

Beitrag(#739367) Verfasst am: 05.06.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch einleuchtend

Entweder ihr stellt euch dem Dämon und verleugnet ihn. Müßt ihr entscheiden.

Welcher "Dämon"?
Evilbert

Beitrag(#739369) Verfasst am: 05.06.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Wie soll man mit nem Text Leute verkaspern, den mangels Verbreitung von Alphabetentum
eh keine Sau lesen kann?

Es ist gar nicht nötig, dass alle Leute den lesen können. Dazu sind die Priester da, die es mündlich weitergeben, multiplizieren.

Ist doch heute auch nicht anders. Wer versteht schon Gesetzestexte ?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#739370) Verfasst am: 05.06.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen ist es genug kontrovers für einen eigenen Fred, zum anderen hat es HDG damit geschickt geschafft, uns vom Thema abzulenken.

Wieso bin ich jetzt der Böse. Hab ich mit Hitler angefangen? Sag einem Mod der soll die Beiträge ausklammern und schon ist alles weg und im eigenen Thread.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#739372) Verfasst am: 05.06.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mit Hitler angefangen?

Ja:

1. Ich denke du suchst die Konfrontation?

2. Ich dachte, ich hätte Gottes Ehre beleidigt? Ich wusste nicht, dass du dich schon mit Gott identifizierst. Oder gibt es neben der Erbsünde auch sowas wie eine Erbbeleidigung - weil man Gott beleidigt, sind automatisch auch alle Menschen beleidigt.

3. Ich würde auch nicht in eine Kirche gehen und dort das sagen, was ich hier gesagt habe. Aber: Wer auf die Suche nach einem Tiger geht, muss damit rechnen, einen Tiger zu finden. Und wenn du in ein hauptsächlich atheistisches Forum kommst, in dem auch einige antitheistsisch eingestellt sind, um dort zu diskukdieren - was ja ok ist - muss du damit rechnen, dass gewisse Tatsachen eben mit Klarheit ausgesprochen werden, insbesondere, wenn du dich wider besseres Wissens weigerst, Fehler einzugestehen.

4. Ich beleidige nicht, ich subsumiere unter Begriffe. Und wenn das Handeln deines Gottes unter die allgemeinen Begriffe "brutales, ekelhaftes Schwein" passt - was ich bei einem angeordneten Völkermord an Zivilisten, unschuldigen Frauen und Kindern bejahen würde - ist das nicht mein Problem, sondern ein Problem von dir und deinem Gott.

Du meinst zu glauben, daß du als Atheist nur den Hauch eines Rechts hast etwas zu verurteilen? Die Atheisten (mir ist keine Ausnahme bekannt) scheuen sich wie der Teufel das Weihwasser auf die brutalen Massenmorde ihrer atheistischen Brüder im 20. Jahrhundert einzugehen und schreiben kilometerlange Artikel mit den dubiosesten Logiken wieso man Onkel A. und Onkel S. nicht den Atheisten zuordnen kann. Dabei sind sie so gründlich, daß man bis heute den Atheisten keinen einzigen Mord in die schuhe schieben kann. Nicht nur das, denen kann man nicht mal einen geklauten Kugelschreiber vorwerfen. Die sind sauberer wie jeder der je den saubersten Persilschein hatte. Und du sagst, daß du über den blutigen Weg der Christen reden willst? Stell dich deinen Verleugnungen und dann können wir reden.

Und es war ja wohl klar, dass keiner das so stehenlässt, wenn DU von den brutalen Massenmorden unserer "atheistischen Brüder" anfängst...

Zuletzt bearbeitet von jagy am 05.06.2007, 18:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#739373) Verfasst am: 05.06.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Matthäus 23
Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. 3Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. 4Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür krümmen. 5Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. 6Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen 7und haben's gern, daß sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden....

Na siehste wohl - das is ja fast wie'n Dejaveu bzw. n Spiegel der heutigen "Korifäen" der Gesellschaft
und da soll meiner sagen die haben Müll in das Buch geschrieben Geschockt

Zuletzt bearbeitet von AXO am 05.06.2007, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz