Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#741477) Verfasst am: 08.06.2007, 15:09 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wer den Islam und seine Intoleranz für schützenswert hält, dem ist wohl nicht zu helfen. |
Wer schützt hier "dern Islam"? Muslime sind Menschen, nicht der Islam. |
Die Trennung zwischen einer Religion und ihren Anhängern ist schlichter Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#741481) Verfasst am: 08.06.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Trennung zwischen einer Religion und ihren Anhängern ist schlichter Blödsinn. |
Ein intellektueller Offenbarungseid mal wieder. Der Islam ist in Form aller seine Anhänger ein monolithischer Blog, aber klar doch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#741482) Verfasst am: 08.06.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Sollen nach Deiner Meinung Neonazis das Wahlrecht entzogen werden?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741495) Verfasst am: 08.06.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Die Trennung zwischen einer Religion und ihren Anhängern ist schlichter Blödsinn. |
Ein intellektueller Offenbarungseid mal wieder. Der Islam ist in Form aller seine Anhänger ein monolithischer Blog, aber klar doch. |
Das betrifft alle Religionen und ihre Anhänger. Ich kann doch nicht trennen zwischen verwerflichen Glaubensinhalten einerseits und Leuten, die diese verwerflichen Glaubensinhalte ihrem Leben in der Gesellschaft zu Grunde legen und ihre Umsetzung in der staatlichen Rechtsordnung fordern, andererseits. Ist die Idee verwerflich, dann ist es auch ihre Befolgung und ihre Propagierung, und die geht nun mal nie von der Religion selbst, sondern von ihren Anhängern aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741497) Verfasst am: 08.06.2007, 15:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Sollen nach Deiner Meinung Neonazis das Wahlrecht entzogen werden? |
Nein. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#741502) Verfasst am: 08.06.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Nein. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? |
Raphael schrieb auch:
Zitat: | Das betrifft alle Religionen und ihre Anhänger. Ich kann doch nicht trennen zwischen verwerflichen Glaubensinhalten einerseits und Leuten, die diese verwerflichen Glaubensinhalte ihrem Leben in der Gesellschaft zu Grunde legen und ihre Umsetzung in der staatlichen Rechtsordnung fordern, andererseits. Ist die Idee verwerflich, dann ist es auch ihre Befolgung und ihre Propagierung, und die geht nun mal nie von der Religion selbst, sondern von ihren Anhängern aus. |
Das, hat das mit dem Thema zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#741503) Verfasst am: 08.06.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | solange diese schädigung eine rechtliche grundlage hat bin ich voll d'accord. |
Natürlich nur legal oder denkst du ich begebe mich auf Molem Niveau und steche Leute auf der Straße ab? |
mal ne frage: an welcher stelle hört bei dir "legal" auf und fängt "illegal" an?
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hier ging es aber um die (womöglich berechtigte) annahme (nicht feststellung!) die organisation sei verfassungsfeindlich. daher zunächst klarheit schaffen und der rest wird zum selbstgänger. |
Es ging mir darum dass versucht wir eine Moschee zu verhindern, durch offenbar Gesetzeskonform aggierende Bürger, der IBKA soll sich deshalb da nicht so einmischen dass dieser Unsinn doch durchkommt nur weil man annimmt hier geschehe etwas nicht ganz Verfassungskonformes. |
nein.
es ging dem IBKA nicht darum, die moschee nicht nicht zu verhindern, sondern um die mangelnde bzw unzureichende begründung der ablehnung. diese wurde vom IBKA zurecht kritisiert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741505) Verfasst am: 08.06.2007, 15:44 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Raphael schrieb auch:
Zitat: | Das betrifft alle Religionen und ihre Anhänger. Ich kann doch nicht trennen zwischen verwerflichen Glaubensinhalten einerseits und Leuten, die diese verwerflichen Glaubensinhalte ihrem Leben in der Gesellschaft zu Grunde legen und ihre Umsetzung in der staatlichen Rechtsordnung fordern, andererseits. Ist die Idee verwerflich, dann ist es auch ihre Befolgung und ihre Propagierung, und die geht nun mal nie von der Religion selbst, sondern von ihren Anhängern aus. |
Das, hat das mit dem Thema zu tun. |
Erklärt mir mal jemand den Zusammenhang zwischen dem Wahlrecht von Nazis und dem Einsatz des IBKA für den Bau von Moscheen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#741506) Verfasst am: 08.06.2007, 15:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Sagen wir so: Ich würde mich eher für ein Verbot einer Nazipartei einsetzen als für das Recht, eine Nazipartei zu gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#741507) Verfasst am: 08.06.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Du lehnst den Entzug des Wahlrechts ab, weil es ein demokratisches Grundrecht darstellt, nehme ich an. Und zwar unabhängig davon, ob Neonazis bestimmten Bevölkerungsgruppen das Lebensrecht absprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#741508) Verfasst am: 08.06.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Sagen wir so: Ich würde mich eher für ein Verbot einer Nazipartei einsetzen als für das Recht, eine Nazipartei zu gründen. |
Wie oft ist ein Parteiverbot in Dland bisher durchgesetzt worden? Soweit ich weiß, genau einmal. Und zwar weil die Verfassung für solche Maßnahmen sehr hohe Hürden aufgebaut hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#741511) Verfasst am: 08.06.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Nachtrag: Im übrigen liegt mir nichts an einem Verlgeich zwischen Neonazis und Muslims (ich hoffe, das wird anerkannt). Ich hinterfrage die formale Struktur, die hinter der Ablehnung eines Grundrechts steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741517) Verfasst am: 08.06.2007, 16:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Du lehnst den Entzug des Wahlrechts ab, weil es ein demokratisches Grundrecht darstellt, nehme ich an. Und zwar unabhängig davon, ob Neonazis bestimmten Bevölkerungsgruppen das Lebensrecht absprechen. |
Mir ist gegenwärtig kein Mordaufruf von Neonazis gegen mich bekannt. Von moslemischen Autoritäten sehr wohl und reichlich. Aber es bleibt dabei: Ich sehe den Zusammenhang zum Thema nicht. Ich trete ja auch nicht dafür ein, Angehörigen von Religionsgemeinschaften das Wahlrecht zu entziehen. Ich will sie lediglich nicht aus der Verantwortung für ihre Religion entlassen, und ich gestehe ihnen -so wenig wie Nazis- das "Recht" zu, ihre menschenverachtende Ideologie außerhalb der eigenen Gruppe anzuwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741519) Verfasst am: 08.06.2007, 16:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Sagen wir so: Ich würde mich eher für ein Verbot einer Nazipartei einsetzen als für das Recht, eine Nazipartei zu gründen. |
Wie oft ist ein Parteiverbot in Dland bisher durchgesetzt worden? Soweit ich weiß, genau einmal. Und zwar weil die Verfassung für solche Maßnahmen sehr hohe Hürden aufgebaut hat. |
Zweimal. Reichspartei und Kommunistische Partei. Also nach rechts ebenso wie nach links. Das halte ich für wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#741524) Verfasst am: 08.06.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, weil ich eine Religion, die mir das Lebensrecht abspricht, ablehne, bin ich ein Hetzer. So ie ja auch jeder Jude, der Nazis nicht toleriert, und jeder Schwarze, der den Ku-Klux-Klan bekämpft, ein Hetzer ist. Und natürlich war Wilhelm Busch auch ein Hetzer. | Bist du Atheist oder Polytheist hast du im Islam kein Lebensrecht. Juden und Christen sind im Islam Dhimmis (Menschen 2. Klasse). Das ist die allgemeine und von dem Großteil der islamischen Geistlichen akzeptierte Auffassung wie Andersgläubige zu behandeln sind.
Insgesamt hast du als Atheist/Polytheist ähnlich wie Menschen jüdischen Glaubens zur Zeit des 3. Reich kein Lebensrecht, Slawische Völker (Russen, Polen, Tschechen usw.) waren bloss Untermenschen und sollten einen Status wie einst Dhimmis (Christen/Juden) im Islam bekommen.
Wer keine Gemeinsamkeiten zwischen der Intoleranz von überzeugten Nationalsozialisten und streng religiösen Muslimen erkennen kann, dem kann ich nicht mehr helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741525) Verfasst am: 08.06.2007, 16:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nachtrag: Im übrigen liegt mir nichts an einem Verlgeich zwischen Neonazis und Muslims (ich hoffe, das wird anerkannt). Ich hinterfrage die formale Struktur, die hinter der Ablehnung eines Grundrechts steht. |
Der Vergleich ist falsch. Ich mache das Wahlrecht nicht von irgendeiner Gesinnung abhängig, d.h. ich will es weder Nazis noch Moslems aberkennen. Das ist eine Sache. Aber ich bestreite beiden, Nazis wie Moslems, ihre menschenfeindliche Ideologie. Das ist die andere Sache. Hier wurde angedeutet, wenn ich Moslems ihre Ideologie bestreite, muss ich Nazis das Wahlrecht aberkennen. Das ist unlogisch und blödsinnig. Man könnte mir vorwerfen, die Islamideologie zu betreiten, aber die der Nazis nicht. Oder Moslems das Wahlrecht abzuerkennen und Nazis nicht. Beides trifft aber nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#741542) Verfasst am: 08.06.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Das ist der Unterschied zwischen uns: Ich setze mich auch für die Rechte der anderen ein, nicht nur für meine eigenen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741543) Verfasst am: 08.06.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Dass man das Denken eben nicht den Pferden überlassen darf, dafür bist Du ein gutes Beispiel. |
So wie du eines, dass man von (Erz-)engeln nicht zuviel erwarten soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741548) Verfasst am: 08.06.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wer den Islam und seine Intoleranz für schützenswert hält, dem ist wohl nicht zu helfen. |
Die Trennung zwischen einer Religion und ihren Anhängern ist schlichter Blödsinn. |
Herzlichen Dank dafür, dass du Öl ins Feuer jener Christen gibt, die hinter hinter jeder Ablehnung des Christentums eine persönliche Bedrohung von Christen wittern.
Nicht, dass man von dir anderes als erbärmliches erwarten würde ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741550) Verfasst am: 08.06.2007, 17:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nachtrag: Im übrigen liegt mir nichts an einem Verlgeich zwischen Neonazis und Muslims (ich hoffe, das wird anerkannt). Ich hinterfrage die formale Struktur, die hinter der Ablehnung eines Grundrechts steht. |
Und wie erbärmlich muss ein Gesprächs"partner" sein, dass man daraf hinwiesen muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#741558) Verfasst am: 08.06.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | ...
Wer keine Gemeinsamkeiten zwischen der Intoleranz von überzeugten Nationalsozialisten und streng religiösen Muslimen erkennen kann, dem kann ich nicht mehr helfen |
Gibt es denn keine islamischen Sekten, die bereit sind, das Grundgesetz zu akzeptieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741559) Verfasst am: 08.06.2007, 18:11 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wer mein Lebensrecht bestreitet, für den setze ich mich nicht ein. |
Das ist der Unterschied zwischen uns: Ich setze mich auch für die Rechte der anderen ein, nicht nur für meine eigenen. |
Wenn das vermeintliche Recht des Anderen die Verbreitung von Hass auf und die Entrechtung oder gar "Ausmerzung" von Menschen und/oder Gruppen ist, dann unterstütze ich das in der Tat nicht. Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741560) Verfasst am: 08.06.2007, 18:13 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Die Trennung zwischen einer Religion und ihren Anhängern ist schlichter Blödsinn. |
Herzlichen Dank dafür, dass du Öl ins Feuer jener Christen gibt, die hinter hinter jeder Ablehnung des Christentums eine persönliche Bedrohung von Christen wittern.
Nicht, dass man von dir anderes als erbärmliches erwarten würde .... |
Das sind die selben, die Hass gegen Schwule und Lesben schüren und dabei behaupten, "nur" gegen Homosexualität, nicht gegen Homosexuelle zu sein. In diese Schizophrenie lass ich sie sich nicht flüchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741563) Verfasst am: 08.06.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | ...
Wer keine Gemeinsamkeiten zwischen der Intoleranz von überzeugten Nationalsozialisten und streng religiösen Muslimen erkennen kann, dem kann ich nicht mehr helfen |
Gibt es denn keine islamischen Sekten, die bereit sind, das Grundgesetz zu akzeptieren? |
möglicherweise die Aleviten
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 08.06.2007, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#741565) Verfasst am: 08.06.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist der Unterschied zwischen uns: Ich setze mich auch für die Rechte der anderen ein, nicht nur für meine eigenen. |
Eine Frage dazu: würdest du sich auch dafür einsetzen wenn eine rechte Jgendorganisation eine Weihestätte für Rudolf Hess bauen würde?
Wenn ja wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741566) Verfasst am: 08.06.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn keine islamischen Sekten, die bereit sind, das Grundgesetz zu akzeptieren? | Die einzige "islamische Sekte" die mir einfällt sind die Aleviten.
Der heutige Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.
Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Schari'a, unterscheiden Aleviten von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Aleviten und betrachten sie meist nicht als Muslime.
Weiter gehts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten
Die Aleviten stellen für mich die einzige islamische Gemeinschaft dar, die ich bereit wäre zu tolerieren, aufgrund ihrer Ablehnung gegenüber der Sharia und des Mainstream-Islams
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#741568) Verfasst am: 08.06.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Die Aleviten werden ja eigentlich vom Rest der moslemischen Welt nicht als Moselms betrachtet, dazu sind sie mir auch ehrlich gesagt zu liberal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#741573) Verfasst am: 08.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der IBKA NRW hat die Mosche nicht gewählt. |
Er hat sich dafür ausgesprochen und nicht dagegen das ist eine Wahl! |
Der IBKA NRW hat sich nie für den Bau der Moschee ausgesprochen.
Nochmal lesen?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741574) Verfasst am: 08.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Aleviten werden ja eigentlich vom Rest der moslemischen Welt nicht als Moselms betrachtet, dazu sind sie mir auch ehrlich gesagt zu liberal. | Ein Teil der Aleviten sieht sich selbst als nicht-islamische eigene Religionsgemeinschaft an. Bislang hat aber die DITIB (sunnitische Kirche der Türkei) es abgelehnt die Aleviten als eigenständige Religionsgemeinschaft zu akzeptieren. Der Moslemanteil in der Türkei würde von 99% auf 70% sinken, wären Aleviten eine eigenständige Religionsgemeinschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#741576) Verfasst am: 08.06.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Es wäre besser gewesen, der IBKA von Nordrhein Westphalen hätte verlangt, die Verfassungstreue der betreffenden Islamverbände zu prüfen. |
Das hat der IBKA-NRW doch gemacht, oder hab ich mich verlesen:
Zitat: | Wer aber Freiheitsrechte in Anspruch nimmt, muss die Rechte anderer achten. Religionsgemeinschaften - auch islamische - dürfen ihre Normen Mitgliedern nicht aufzwingen und müssen respektieren, wenn jemand dieser Anschauung den Rücken kehrt."
Es sei Aufgabe des Staates, die Einhaltung der Spielregeln einer freiheitlichen Gesellschaft auch in islamischen Gemeinschaften sicherzustellen. | |
Genau das hat der IBKA NRW gemacht. Wird nur gerne überlesen.
|
Nach oben |
|
 |
|