Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#741840) Verfasst am: 08.06.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Tja, dann hast Du sehr vieles falsch verstanden, kennst 1. offensichtlich die Kölner Debatte überhaupt nicht und 2. hast du auch nicht einige Stellungnahmen seitens des säkularen Spektrums mitbekommen, wie es mir erscheint. Es geht mir vor allem um Argumentationsweisen und Begründungsversuche, was ich nun wirklich zuhauf tausendfach geschrieben habe... |
1: irrelevant
2: irrelevant
Was Du "tausendmal" schreibst interessiert niemanden.
Es geht um einen einzigen Fakt: Die ganz oben verlinkte Pressemitteilung!
Versuch doch einfach mal beim Thema zu bleiben, kann so schwer nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#741842) Verfasst am: 08.06.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Es geht um einen einzigen Fakt: Die ganz oben verlinkte Pressemitteilung!
Versuch doch einfach mal beim Thema zu bleiben, kann so schwer nicht sein. |
Tja, du missachtest den Kontext mein Freund und hast offenbar die PM nicht richtig gelesen. Gut Nacht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#741848) Verfasst am: 09.06.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Es geht um einen einzigen Fakt: Die ganz oben verlinkte Pressemitteilung!
Versuch doch einfach mal beim Thema zu bleiben, kann so schwer nicht sein. |
Tja, du missachtest den Kontext mein Freund und hast offenbar die PM nicht richtig gelesen. Gut Nacht. |
Welche PM?
Oh sorry, das hatte ich ja schon gefragt.
Wird wohl ewig Dein Geheimnis bleiben.
ps.: Ich bin nicht Dein Freund, nichts für ungut.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#741851) Verfasst am: 09.06.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Welche PM? |
diese
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#741852) Verfasst am: 09.06.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Die oben verlinkte PRessemitteilung des IBKA-NRW.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#741853) Verfasst am: 09.06.2007, 00:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Welche PM? |
diese |
Naja, zentral geht es um diese: http://www.ibka.org/node/659 aber die von dir genannte ist dort auch verlinkt...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#741854) Verfasst am: 09.06.2007, 00:09 Titel: |
|
|
auf die wird sich grundsätzlich bezogen, ich war der meinung die andere hätte zoff schon gefunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#741866) Verfasst am: 09.06.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Sorry!
Ich habe PM (private mail) mit PM (Pressemitteilung) verwechselt, und wiederholt den ganzen Fred nach einer mail durchsucht.
Auf die Pressemitteilung, die Sermon am Anfang verlinkt hat, habe ich mich die ganze Zeit über bezogen.
Und ja, ich habe sie durchaus gelesen, und bin ja auch eindeutig in meinem Eingangsposting (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=741683#741683 ) darauf eingegangen.
Also könnten wir ja jetzt wieder sachlich werden, und entsprechende Argumente austauschen.
Morgen, oder so.
Sorry noch mal und gute Nacht Euch allen.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 09.06.2007, 00:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#741869) Verfasst am: 09.06.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Der These, dass sich alle voreiligen Verbotsbefürworter außerhalb der Rechtstaatlichkeit stellen, unterstreiche ich. |
Diejenigen, die ein Verbot aufgrund diskriminierender Praktiken befürworten, nehmen also nicht ihr Recht auf Meinungsfreiheit wahr, sondern handeln außerhalb der Rechtsstaatlichkeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#741872) Verfasst am: 09.06.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Der These, dass sich alle voreiligen Verbotsbefürworter außerhalb der Rechtstaatlichkeit stellen, unterstreiche ich. |
Diejenigen, die ein Verbot aufgrund diskriminierender Praktiken befürworten, nehmen also nicht ihr Recht auf Meinungsfreiheit wahr, sondern handeln außerhalb der Rechtsstaatlichkeit...
|
sie handeln damit nicht außerhalb der Rechtsstaatlichkeit, sondern argumentieren nicht auf rechtsstaatlicher basis. das dürfen sie im rahmen der meinungsfreiheit, aber wahr wird es dadurch genausowenig wie die tv-predigten der arche
im übrigen sollten in einem rechtsstaat vermutungen über diskriminierende praktiken (die ich durchaus teile) nicht ausreichen, um eine kampagne gegen baumaßnahmen zu starten, sondern für eine erhöhte staatliche wachsamkeit gegenüber dieser organisation sorgen. und diese sollte sich selbstverständlich nicht auf dieses eine gotteshaus beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#741876) Verfasst am: 09.06.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Stellt Euch mal das folgende Szenario vor:
Ratzi macht einen Kassensturz und stellt fest: Da ist ne Kathedrale drin!
Er beauftragt einen Architekten und läßt das Ding planen, in seiner Geburststadt.
Wie wäre Eure Reaktion?
Genau!
Wie wäre die Reaktion des IBKA?
Eben! |
Was soll dagegen sprechen, wenn er die Kathedrale aus eigenen Mitteln bezahlt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741880) Verfasst am: 09.06.2007, 00:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
im übrigen sollten in einem rechtsstaat vermutungen über diskriminierende praktiken |
Diskriminierende Praktiken sind keine Vermutung, sondern Fakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#741886) Verfasst am: 09.06.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
im übrigen sollten in einem rechtsstaat vermutungen über diskriminierende praktiken |
Diskriminierende Praktiken sind keine Vermutung, sondern Fakt. |
Ich diskriminiere die Ösis immer. Darf ich jetzt keine Garage mehr bauen? Ich habe gar kein Auto; ich werde in dieser Garage sowieso nur Karikaturen von Ösis aufhängen.
Ist zwar ein harter Vergleich, aber entweder Ösis diskrimieren ist strafbar (und konkret nachweisbar) - dann muss ich dafür bestraft werden - oder es ist es nicht.
Im letzteren Fall sollte man sich nicht in erster Linie über eine Garage mockieren (die Bilder kann ich nämlich auch woanders aufhängen), sondern über die Tatsache, dass man Ösis ungestraft Schluchtenscheisser nennen darf bzw. darüber, dass der Staat es nicht schafft, das nachzuweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741890) Verfasst am: 09.06.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich diskriminiere die Ösis immer. Darf ich jetzt keine Garage mehr bauen? Ich habe gar kein Auto; ich werde in dieser Garage sowieso nur Karikaturen von Ösis aufhängen. |
Ich empfinde es nicht als besonders lustig, wenn meschenverachtende Diskriminierungen durch den Islam durch deinen blödsinnigen Ösi-Vergleich ins Lächerliche gezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#741894) Verfasst am: 09.06.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
diskriminierende praktiken in einem gebäude das noch nicht mal steht?
merkwürdiger fakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#741904) Verfasst am: 09.06.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich diskriminiere die Ösis immer. Darf ich jetzt keine Garage mehr bauen? Ich habe gar kein Auto; ich werde in dieser Garage sowieso nur Karikaturen von Ösis aufhängen. |
Ich empfinde es nicht als besonders lustig, wenn meschenverachtende Diskriminierungen durch den Islam durch deinen blödsinnigen Ösi-Vergleich ins Lächerliche gezogen werden. |
Tut mir leid, es war keineswegs meine Absicht, die menschenverachtenden Diskriminierungen ins Lächerliche zu ziehen.
Sondern vielmehr die Verwechslung von Tat und Tatwaffe, die darin mündet, die Tatwaffe außer Verkehr zu ziehen (was zwar an sich auch richtig ist, aber das Problem nicht ursächlich löst, sondern u.U. nur verschlimmbessert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#741948) Verfasst am: 09.06.2007, 07:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Aleviten werden ja eigentlich vom Rest der moslemischen Welt nicht als Moselms betrachtet, dazu sind sie mir auch ehrlich gesagt zu liberal. | Ein Teil der Aleviten sieht sich selbst als nicht-islamische eigene Religionsgemeinschaft an. Bislang hat aber die DITIB (sunnitische Kirche der Türkei) es abgelehnt die Aleviten als eigenständige Religionsgemeinschaft zu akzeptieren. Der Moslemanteil in der Türkei würde von 99% auf 70% sinken, wären Aleviten eine eigenständige Religionsgemeinschaft. |
jaja, wies grad passt sind die aleviten für die statistik moslems und wenns um die frage geht obs moderate moslems gibt sinds keine "richtigen"... |
Außer in der Türkei, wo die Aleviten einige Millionen ausmachen, und in Syrien, wo die herrschende Sippe der Al-Asad und die Großen des Regimes dort (yrische) Aleviten sind, außer in diesen 2 Ländern werden die Aleviten nirgendwo als Muslime angesehen, das sind sie auch nicht!
Zitat: |
ehrlich gesagt ist mir schnurzegal, ob die moslems die aleviten als "echte" moslems betrachten.
aber wie gesagt: je nachdem wies in den kram passt werden zur not auch mal die ansichten der "musels" als glaubwürdig eingestuft und aussagekräftig verwendet. |
Was meinst du damit?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Wenn Anhänger einer Religion meinen Tod wollen, weil ich ihren Glauben für Blödsinn halte, empfinde ich es als Kriegserklärung. |
Dann weiß doch bitte einmal im konkreten Fall nach, dass sie deinen Tod wollen... |
Aussage des sogenannten gemässigten Moslems Cat Stevens zum Fall Salem Ruschdi:
Zitat: | "Wenn jemand Blasphemie betreibt, dann muss er auch entsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung." |
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens#Kritik_an_religi.C3.B6sen_Standpunkten_von_Yusuf_Islam
Andere Ungläubige könnten folgen. |
In dem KONKRETEN Fall. Halleluja, ich behaupte doch nicht, dass der Islam an-sich eine friedliche Religion ist, aber man ist ja gewzungen, die Muslime gegen die ständigen Pauschalisierungen zu verteidigen... |
[ironie]damit förderst du die ausbreitung des islam! dhimmi! [/ironie] |
Du könntest ruhig die [ironie]-Klammern auslassen, mir würde es nichts ausmachen
Hatuey hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Ich denke, man sollte alle islamischen Sekten in Deutschland, die sich als nicht verfassungstreu erweisen verbieten. Nicht anders hat der deutsche Staat im Fall des selbsternannten Kalifen von Köln Metin Kaplan getan und seinen Kalifatstaat verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metin_Kaplan |
Richtig. Vereinigungen, die aber noch nicht verboten sind, kann man einen Moscheebau nicht verbieten, denn das gehört zum Grundrecht auf Religionsfreiheit _dazu_. Deswegen tagein tagaus: Vereinsverbot, wenn bewiesen ja. Moscheeschließung etc. ja, wenn nachweislich (!) grundrechtsfeindliches dort geschieht. NACHWEISLICH gibt es nun einmal erst DANACH. |
Diese Beweise hätten wir schon längst, wenn der Staat in diesem Fall seine Pflicht erfüllen würde, Material gibt es genug, und zusätzlich, entsprechende Gesetze erlassen würde. |
hier zeigt sich mal wieder das dilemma des christliche dominierten staates: es träfe auch die kirchen |
Die Kirchen rufen zu keinen heiligen Krieg gegen Ungläubige auf und ich muss keine Angst haben, dass ich am Ende auf dem Scheiterhaufen lande. Sollte die Moschee im vorliegenden Fall ein Schulungszentrum für Islamisten werden, dann soll der Bau verboten werden, dann sollte der Staat sich die Auftraggeber unter die Lupe nehmen. |
Nein, du musst dich vor der militanten katholischen und evangelischen Kirchen genau so fürchten wie vor Islamisten! Die sind eins!
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
diskriminierende praktiken in einem gebäude das noch nicht mal steht?
merkwürdiger fakt. |
Aber Gebäude, in denen ähnliches passiert, gibt es zuhauf!
Und da dieses Gebäude (Moschee) nicht von Außerirdischen gebaut wird, sondern von Muslimen, wird es da drin nicht viel anders aussehen als in den anderen Gebäuden in Deutschland!
Ladeeni, der Kameltreiber
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#741949) Verfasst am: 09.06.2007, 08:03 Titel: |
|
|
Ich empfehle in jedem Fall einen massiven Helmbardeneinsatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#741957) Verfasst am: 09.06.2007, 08:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde es nicht als besonders lustig, wenn meschenverachtende Diskriminierungen durch den Islam durch deinen blödsinnigen Ösi-Vergleich ins Lächerliche gezogen werden. |
Der Ösi-Vergleich ist hier im FGH ein Zeichen für einen akuten Argumentationsnotstand. So soll ein verlorener Thread in einen Blödelthread umgewandelt werden. Das erlaubt es dem Ösi-Vergleicher einen Gesichtsverlust abzuwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741966) Verfasst am: 09.06.2007, 09:06 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Ich denke, man sollte alle islamischen Sekten in Deutschland, die sich als nicht verfassungstreu erweisen verbieten. Nicht anders hat der deutsche Staat im Fall des selbsternannten Kalifen von Köln Metin Kaplan getan und seinen Kalifatstaat verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metin_Kaplan |
Richtig. Vereinigungen, die aber noch nicht verboten sind, kann man einen Moscheebau nicht verbieten, denn das gehört zum Grundrecht auf Religionsfreiheit _dazu_. Deswegen tagein tagaus: Vereinsverbot, wenn bewiesen ja. Moscheeschließung etc. ja, wenn nachweislich (!) grundrechtsfeindliches dort geschieht. NACHWEISLICH gibt es nun einmal erst DANACH. |
Diese Beweise hätten wir schon längst, wenn der Staat in diesem Fall seine Pflicht erfüllen würde, Material gibt es genug, und zusätzlich, entsprechende Gesetze erlassen würde. |
hier zeigt sich mal wieder das dilemma des christliche dominierten staates: es träfe auch die kirchen |
Die Kirchen rufen zu keinen heiligen Krieg gegen Ungläubige auf und ich muss keine Angst haben, dass ich am Ende auf dem Scheiterhaufen lande. |
Schon klar - so direkt nicht mehr...
Zitat: |
Sollte die Moschee im vorliegenden Fall ein Schulungszentrum für Islamisten werden, dann soll der Bau verboten werden, dann sollte der Staat sich die Auftraggeber unter die Lupe nehmen. |
Oh manno.... wäre es vielleicht möglich, die Pressemitteilung ganz zu lesen, anstatt nur die Überschrift?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#741973) Verfasst am: 09.06.2007, 09:20 Titel: |
|
|
"Atheisten für Moscheebau"
"Atheisten für Grundrecht auf Moscheebau"
Kann man die Erkennung des Unterschieds nicht als Idiotentest für die Registrierung im Forum einführen?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#741974) Verfasst am: 09.06.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | ....
Oh manno.... wäre es vielleicht möglich, die Pressemitteilung ganz zu lesen, anstatt nur die Überschrift? |
Der betreffende Landesverband hat selber keine Ahnung, wer da diese Moschee bauen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#741984) Verfasst am: 09.06.2007, 09:41 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | ....
Oh manno.... wäre es vielleicht möglich, die Pressemitteilung ganz zu lesen, anstatt nur die Überschrift? |
Der betreffende Landesverband hat selber keine Ahnung, wer da diese Moschee bauen will. |
Mag sein.
Doch inwiefern widerspricht das dem Inhalt und der Aussage der PM? |
Bevor dieser IBKA Verband den Gegner des Moscheebaus Stimmungsmacher unterstellte, hätte die ich wirklich nach den Bauherren erkundigen sollen. Aber da scheinen sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#741985) Verfasst am: 09.06.2007, 09:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
|
Natürlich ist das meinungsfreiheit. Aber es wird meiner Meinung nach etwas gefordert, was sich mit dem Rechtstaat nicht vereinbaren lässt. Im übrigen halte ich es für eine Idiotie, Diskriminierung zu verbieten. Umerziehung von irgendwem durch Verbote hat noch nie funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#741990) Verfasst am: 09.06.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Bevor dieser IBKA Verband den Gegner des Moscheebaus Stimmungsmacher unterstellte, hätte die ich wirklich nach den Bauherren erkundigen sollen. Aber da scheinen sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. |
selbst ohne zu wissen, wer die moschee bauen will, ist ein vorgreifendes verbot rechtlich gesehen mindestens problematisch.
der hinweis, solche vereine stärker unter die lupe zu nehmen ist das einig konstruktive in hinblick auf die verhinderung des machtgewinns religiös/politischer gruppen.
ein autoritärer staat würde natürlich einiges erleichtern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742002) Verfasst am: 09.06.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Tut mir leid, es war keineswegs meine Absicht, die menschenverachtenden Diskriminierungen ins Lächerliche zu ziehen.
Sondern vielmehr die Verwechslung von Tat und Tatwaffe, die darin mündet, die Tatwaffe außer Verkehr zu ziehen (was zwar an sich auch richtig ist, aber das Problem nicht ursächlich löst, sondern u.U. nur verschlimmbessert.) |
Wieso sollte sich das Problem verschlimmern, wenn man die Möglichkeiten der Mission und Indoktrinierung einschränkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742008) Verfasst am: 09.06.2007, 10:16 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Ganze Sätze?
Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass ganze Sätze oder viel schlimmer, ganze Texte einige überfordern.... |
Nur weil ein Text bei einigen eine von dir nicht gewünschte Reaktion hervorrufen und anders verstanden werden, muss man diese Kritiker nicht als "überfordert" herabstufen...
Dass durchaus des Lesens und Verstehens mächtige Personen die PM kritisieren, sollte dir nicht entgangen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742016) Verfasst am: 09.06.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Ganze Sätze?
Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass ganze Sätze oder viel schlimmer, ganze Texte einige überfordern.... |
Nur weil ein Text bei einigen eine von dir nicht gewünschte Reaktion hervorrufen und anders verstanden werden, muss man diese Kritiker nicht als "überfordert" herabstufen...
Dass durchaus des Lesens und Verstehens mächtige Personen die PM kritisieren, sollte dir nicht entgangen sein. |
Und warum ziehst du dir jetzt diesen Schuh an?
Das die PM kritisiert wird, ist nicht das Problem.
Es erstaunt mich nur, wie hier Dinge anscheinend so falsch verstanden werden (können? wollen?).
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|