Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#51203) Verfasst am: 10.11.2003, 21:50 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Dieser Raum würde einerseits die Kinder so früh wie möglich in das System einbringen und es ihnen näher bringen,... |
Das wäre in der Tat etwas, was dafür sprechen würde.
Zitat: | ... enthielte aber als Ausgleich für die beeinflussbaren Kinder die Gruppe der pubertierenden Oppositionisten. |
Pubertierende Oppositionisten sind nicht immer linke Revoluzzer.
Zitat: | Ob dies eine Verbesserung oder eine noch stärkere Extremisierung mit sich brächte ist IMHO leider schwer abzuschätzen. |
Da kann in der Tat nur spekuliert werden.
Zitat: | Zitat: | gerade, wie so ein Praxistest aussehen könnte.  |
Wäre schon schwierig. Ein entsprechendes Projekt auf Kommunalebene wäre möglich, aber langfristig.
Der Probelauf müsste gut 5 Jahre laufen um einigermaßen verwertbare Ergebnisse zu bringen. |
In einem fiktiven Staat? Parallel zur regulären Wahl? Oder was stellst du dir vor?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#51215) Verfasst am: 10.11.2003, 22:14 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Ok, zu Willy Brandt - Zeiten war die SPD aber auch noch wählbar.  |
Jepp. Jo, das waren noch Zeiten. *schwärm*
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#51529) Verfasst am: 11.11.2003, 15:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | gerade, wie so ein Praxistest aussehen könnte.  |
Wäre schon schwierig. Ein entsprechendes Projekt auf Kommunalebene wäre möglich, aber langfristig.
Der Probelauf müsste gut 5 Jahre laufen um einigermaßen verwertbare Ergebnisse zu bringen. |
In einem fiktiven Staat? Parallel zur regulären Wahl? Oder was stellst du dir vor? |
Man könnte ein von den Kindern und Jugendlichen wählbares Schulministerium auf Kommunalebene in einer kreisfreien Stadt einrichten.
Diesem wird für einen begrenzten Zeitraum der (nicht vom Ministerium verlängerbare) Hoheitsanspruch über die Schulen zugeteilt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#73486) Verfasst am: 11.01.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Zitat: | FAMILIENWAHLRECHT
Saarländer wollen Kinder wählen lassen
Die CDU-Mehrheitsfraktion im saarländischen Landtag will, dass Eltern bei Wahlen künftig im Namen ihrer Kinder zusätzliche Stimmen abgeben können. Die Idee stößt bei den anderen Parteien auf Gegenliebe. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,281410,00.html
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell Gast
|
(#73505) Verfasst am: 11.01.2004, 13:39 Titel: |
|
|
Angesichts dessen dass es auch genug Erwachsene, gibt die wie gehirnlose Maschinen der Partei die ihre Eltern schon gewählt haben hinterher rennen, stellt ein Wahlrecht für Kinder für mich kein Problem dar, denn die Sache ist doch die: Vielzuviele Leute stehen der Politik zu unkritisch gegenüber und sind viel zu unflexibel bei der Wahl. Sie wählen bis zu ihrem bitteren Ende entweder das was ihre Eltern schon gewählt haben oder irgendwann garnicht mehr. Das Interesse für Politik ist einfach nicht in dem Maße vorhanden wie es sollte.
Allei die Tatsache das die Schröder-Crew 2002 wiedergewählt wurde zeigt ja wie uninteressiert die Wählerschaft ist und wie leicht zu verarschen.
Es muss also zunächst grundsätzlich das Interesse für Politik und Demokratie gefördert werden.
Ob allerdings eine so frühe politische Feidschaft, die daraus zwischen Eltern und Kindern entstehen könnte, wünschenswert ist, ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73714) Verfasst am: 11.01.2004, 20:49 Titel: |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | Angesichts dessen dass es auch genug Erwachsene, gibt die wie gehirnlose Maschinen der Partei die ihre Eltern schon gewählt haben hinterher rennen, stellt ein Wahlrecht für Kinder für mich kein Problem dar, denn die Sache ist doch die: Vielzuviele Leute stehen der Politik zu unkritisch gegenüber und sind viel zu unflexibel bei der Wahl. |
Das ist zwar bei einigen sicher so (bei mir und meinen Eltern war das so), aber ich würde daraus keine pauschalisierende Verallgemeinerung machen.
Gerade anhand der aktuellen Debatten glaube ich nicht, dass die Leute der Politik viel zu unkritisch gegenüberstehen, es ist der Mangel an Alternativen, der die Leute, so sie wählen gehen, dann doch wieder in die Arme der Traditionspartei gehen lässt. Mal ehrlich: Derzeit ist der Unmut über die beschlossene Gesundheitsreform so gross, und die Politiker von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Grünen, die diese Reform beschlossen haben, preisen ihr Werk scheinbar noch. Da bleiben als einzige Alternativen entweder die FDP oder die PDS, und das alleine ist schon ein merkwürdiges Konstrukt.
orwell hat folgendes geschrieben: |
Es muss also zunächst grundsätzlich das Interesse für Politik und Demokratie gefördert werden. |
Dem stimme ich voll zu. Das sehe ich genauso.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#73882) Verfasst am: 12.01.2004, 03:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Derzeit ist der Unmut über die beschlossene Gesundheitsreform so gross, und die Politiker von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Grünen, die diese Reform beschlossen haben, preisen ihr Werk scheinbar noch. |
so weit, so gut.
Zitat: | Da bleiben als einzige Alternativen entweder die FDP oder die PDS, und das alleine ist schon ein merkwürdiges Konstrukt. |
die gesundheitspolitk sollte eigentlich nicht das einzige kriterium für wählbarkeit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#73916) Verfasst am: 12.01.2004, 08:22 Titel: |
|
|
Frage: Interessieren sich auch Menschen, die keine Kinder haben, für Anliegen der Kinder, z.B. Schulen, kostenlose medizinische Versorgung, Kinderrechte, Spielplätze, Freizeitangebote für Jugendliche usw?
[ ] ja, selbstverständlich
[ ] nein, jeder ist sich selbst der nächste
[ ] wohl nur diejenigen, die in den betreffenden Bereichen arbeiten
[ ] nein, aber auch Eltern interessieren sich oft nicht für Belange der Kinder
Hab alle 4 Typen schon kennengelernt
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#73944) Verfasst am: 12.01.2004, 10:05 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Frage: Interessieren sich auch Menschen, die keine Kinder haben, für Anliegen der Kinder, z.B. Schulen, kostenlose medizinische Versorgung, Kinderrechte, Spielplätze, Freizeitangebote für Jugendliche usw?
[ ] ja, selbstverständlich
[ ] nein, jeder ist sich selbst der nächste
[ ] wohl nur diejenigen, die in den betreffenden Bereichen arbeiten
[ ] nein, aber auch Eltern interessieren sich oft nicht für Belange der Kinder
Hab alle 4 Typen schon kennengelernt |
wer an der gesellschaft, an der menschheit interessiert ist, muß zwangsläufig auch am wohlergehen der jüngeren menschen interessiert sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#74087) Verfasst am: 12.01.2004, 13:47 Titel: |
|
|
dass einem Kinderparlament irgendwelche Rechte zugesprochen würden, halte ich nicht für möglich. Die Schülervertretung ist ja auch sowas ähnliches, und an der Schule in die ich gehe ist sie z.B. ziemlich machtlos.
Ansonsten halte ich es auch für falsch, Kinder noch früher mit noch mehr Verantwortung zu belasten. Denn wenn die Kinder Rechte haben, bekommen sie zwangsläufig auch mehr Pflichten und tragen Verantwortung für sich und ja auch die Gesellschaft. Und das in einem Stadium, in dem sie dazu vielleicht gar nicht fähg sind. Ich fände es sehr viel besser so viel Druck und Belastung wie möglich von Kindern wegzunehmen, statt sie noch zusätulich zu belasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#74128) Verfasst am: 12.01.2004, 14:42 Titel: Re: Kinderwahlrecht |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Auf diese Art lernen Kinder und Jugendliche so früh es geht die Demokratie als eine Grundlage unserer Gesellschaft kennen. |
Ich schätze mal, viel eher würde das der rechtzeitigen Desillusionierung dienen: Die Erkenntnis, daß das, was hier herrscht, eine reine Zuschauer-Demokratie ist, in der man hin und wieder die (relativ belanglose) Entscheidung zwischen einigen Parteien treffen kann, in der die wirklich wichtigen Entscheidungen ganz woanders und jedenfalls nicht im Parlament getroffen werden. Und wo ansonsten der alte Spruch gilt: Wenn Wahlen etwas ändern könnten, dann wären sie verboten.
Wobei rechtzeitige Desillusionierung gar nicht schlecht wäre...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#74252) Verfasst am: 12.01.2004, 21:19 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
die gesundheitspolitk sollte eigentlich nicht das einzige kriterium für wählbarkeit sein.  |
Was darf ich dieser Aussage entnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
LIBERTAD registrierter User
|
(#74256) Verfasst am: 12.01.2004, 21:22 Titel: wahlen |
|
|
Ich halte es bei Wahlen insgesamt mit Kropotkin:"Wenn man mit Wahlen etwas verändern könnte, wären sie schon längst abgeschafft."
_________________ omnia sunt communia
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#74274) Verfasst am: 12.01.2004, 21:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
die gesundheitspolitk sollte eigentlich nicht das einzige kriterium für wählbarkeit sein.  |
Was darf ich dieser Aussage entnehmen?  |
brutal & einfach:
eine partei, die einen völkerrechtsbruch unter inkaufnahme des tötens vieler unschuldiger menschen mitgetragen hat, ist auf ewig unwählbar - ganz egal, was sie für eine gesundheitspolitik macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#74286) Verfasst am: 12.01.2004, 22:11 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
brutal & einfach:
eine partei, die einen völkerrechtsbruch unter inkaufnahme des tötens vieler unschuldiger menschen mitgetragen hat, ist auf ewig unwählbar - ganz egal, was sie für eine gesundheitspolitik macht. |
Und die andere?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#74371) Verfasst am: 13.01.2004, 00:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
brutal & einfach:
eine partei, die einen völkerrechtsbruch unter inkaufnahme des tötens vieler unschuldiger menschen mitgetragen hat, ist auf ewig unwählbar - ganz egal, was sie für eine gesundheitspolitik macht. |
Und die andere? |
oh, ich sprach nicht von bestimmten parteien, sondern ganz allgemein.
also ist meine antwort auf deine frage ebenfalls allgemein gehalten:
eine partei, die sich das oben genannte vergehen nicht hat zuschulden kommen lassen, ist nach anderen kriterien zu beurteilen.
ganz konkret: in D gibt es meines wissens nur eine einzige im bundestag vertretene partei, die nicht aktiv oder passiv am völkerrechtsbruch beteiligt war, nämlich die PDS.
ob die wählbar ist, muß jeder selbst mit seinem gewissen ausmachen.
die anderen sind jedoch auf keinen fall wählbar.
ach ja: wer nicht wählt, unterstützt unterm strich alle parteien, die abgeordnetensitze erhalten, also jene, die er nicht gewählt hat.
(das wäre auch so ein stichwort zum thema "demokratie".)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#110624) Verfasst am: 01.04.2004, 12:24 Titel: |
|
|
Parteigänger in Pampers
Der Bundestag debattiert heute erstmals über ein Wahlrecht für Kinder von Geburt an. Was nach einer Marotte klingt, wird von Politikern aller Lager und führenden Verfassungsrechtlern befürwortet.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110629) Verfasst am: 01.04.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Ich halte davon nichts, absolut nichts.
Das wird zu einer extremen politischen Benachteiligung all jener führen, die keine Familie haben (wollen), die Alten werden einfach für die Kinderstimmen das Gleiche wählen wie für die eigenen Stimmen und das Alles ist einfach nur zum Kotzen.
Ich hätte mit 16, 17 immer die SPÖ gewählt, aber wenn mein Vater meine Stimme gehabt hätte, dann hätte er sie den stinkerten FPÖ'lern gegeben.
Und das soll Demokratie sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#110646) Verfasst am: 01.04.2004, 13:15 Titel: |
|
|
Damit wäre dann ja bald gewährleistet, dass die Stimmen von Kindern vorzugsweise der Partei zugutekäme, die sich für die Wiedereinführung des Elterlichen Züchtigungsrechts starkmacht ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110648) Verfasst am: 01.04.2004, 13:17 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre dann ja bald gewährleistet, dass die Stimmen von Kindern vorzugsweise der Partei zugutekäme, die sich für die Wiedereinführung des Elterlichen Züchtigungsrechts starkmacht ... |
Klar, weil genau das die Leute sind, die besonders viele Kinder haben. Da macht sich dann wieder der Zusammenhang zwischen Religiosität, Gewaltbereitschaft und Kinterreichtum breit.
Nein danke, dann lieber eine kommunistische Diktatur, wo man zwar der letzte Arsch ist als Mensch, aber zumindest nicht der allerletzte Arsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#110664) Verfasst am: 01.04.2004, 13:36 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre dann ja bald gewährleistet, dass die Stimmen von Kindern vorzugsweise der Partei zugutekäme, die sich für die Wiedereinführung des Elterlichen Züchtigungsrechts starkmacht ... |
Hmm... könntest Du das mal etwas näher erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110668) Verfasst am: 01.04.2004, 13:43 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ist es wohl so, daß besonders die ausgesprochen rechtsgerichteten Elemente, insbesondere Christen und Mohammedaner, sich aus ideologischen Gründen besonders stark fortpflanzen, weil die ja so eine Art "Blut- und Bodenideologie" vertreten und das Völkische über alles andere stellen.
Wenn diese Leute dann wegen ihrer hemmungs- und rücksichtslosen, primitven "Lebensweitergabe" auch noch Extrastimmen kriegen, dann passieren zwei Dinge:
Einerseits werden die reaktionären Menschenhasserparteien (CDU z.B.) noch stärker, andererseits werden auch die anderen Parteien aus Gründen des Populismus stark nach Rechts rücken (familiäre Werte sind rechte Werte!).
Und daß besonders die Reaktionären besonders auf dieses "Züchtigungsrecht" abheben habe ich erst kürzlich belegen können durch einen Link in das klerikalfaschistische "k***.n**" - Forum.
Gute Nacht, mit der Einführung des mittelbaren Kinderwahlrechts (ich bin natürlich KEIN Gegner des UNMITTELBAREN Kinderwahlrechts! ) geht dann wohl alles den Bach runter - dann heißt es:
Auswandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#110669) Verfasst am: 01.04.2004, 13:47 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre dann ja bald gewährleistet, dass die Stimmen von Kindern vorzugsweise der Partei zugutekäme, die sich für die Wiedereinführung des Elterlichen Züchtigungsrechts starkmacht ... |
Hmm... könntest Du das mal etwas näher erläutern? |
Wenn die Stimmen der Kinder von den Eltern "verwaltet" werden, werden die sie wohl eher für eine Eltern- als für Kinderfreundliche Partei einsetzen. Ganz einfach.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#110673) Verfasst am: 01.04.2004, 13:56 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre dann ja bald gewährleistet, dass die Stimmen von Kindern vorzugsweise der Partei zugutekäme, die sich für die Wiedereinführung des Elterlichen Züchtigungsrechts starkmacht ... |
Wenn die Stimmen der Kinder von den Eltern "verwaltet" werden, werden die sie wohl eher für eine Eltern- als für Kinderfreundliche Partei einsetzen. Ganz einfach. |
Du bist also der Ansicht, dass die Wiedereinführung des Züchtigungsrechtes von der Mehrzahl der Eltern begrüßt werden würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110674) Verfasst am: 01.04.2004, 13:58 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Damit wäre dann ja bald gewährleistet, dass die Stimmen von Kindern vorzugsweise der Partei zugutekäme, die sich für die Wiedereinführung des Elterlichen Züchtigungsrechts starkmacht ... |
Wenn die Stimmen der Kinder von den Eltern "verwaltet" werden, werden die sie wohl eher für eine Eltern- als für Kinderfreundliche Partei einsetzen. Ganz einfach. |
Du bist also der Ansicht, dass die Wiedereinführung des Züchtigungsrechtes von der Mehrzahl der Eltern begrüßt werden würde? |
Von den Eltern mit vielen Kindern - das sind nämlich fast ausschließlich reaktionäre Eltern, sonst würden sie verhüten - schon.
Die Eltern, die wirklich, obwohl sie anständig sind, viele Kinder aus eigenem Antrieb haben wollen, dürften in der massiven Minderheit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#110676) Verfasst am: 01.04.2004, 14:04 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Von den Eltern mit vielen Kindern - das sind nämlich fast ausschließlich reaktionäre Eltern, sonst würden sie verhüten - schon.
Die Eltern, die wirklich, obwohl sie anständig sind, viele Kinder aus eigenem Antrieb haben wollen, dürften in der massiven Minderheit sein. |
Wo fängt für Dich "viele Kinder" an?
Bei 2, 3, 4?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#110680) Verfasst am: 01.04.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Von den Eltern mit vielen Kindern - das sind nämlich fast ausschließlich reaktionäre Eltern, sonst würden sie verhüten - schon.
Die Eltern, die wirklich, obwohl sie anständig sind, viele Kinder aus eigenem Antrieb haben wollen, dürften in der massiven Minderheit sein. |
Bei 2, 3, 4? |
3 sind heutzutage schon recht viel, aber ab 4 dürften dann schon ideologische Gründe dahinterstecken.
Ich meine, selbst wenn beide verdienen bleibt bei 4 ja kaum noch genug zum Leben - also wird sich sowas kaum einer freiwillig antun, es sei denn, Gott oder der Schicklgruber oder sonstwer haben ihm das "befohlen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#110682) Verfasst am: 01.04.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Von den Eltern mit vielen Kindern - das sind nämlich fast ausschließlich reaktionäre Eltern, sonst würden sie verhüten - schon.
Bei 2, 3, 4? |
viel interessanter wäre die Definition von "anständig"
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#110684) Verfasst am: 01.04.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Insgesamt wachsen in D mehr Kinder in Klein- als in Großfamilien auf. Zudem entsprechen nur ein Teil der Großfamilien Nav's Bild. Ein anderer Teil der Großfamilien ist liberal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|