Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist Religion eine Krankheit? |
Ja. Mit allen Konsequenzen. Gläubige sollten auf Krankenschein therapiert werden dürfen. |
|
18% |
[ 16 ] |
Ja. Aber sie sollen geduldet werden, soweit Gläubige keine Gesetze übertreten. |
|
28% |
[ 24 ] |
Religiöse haben einen Spleen der mich nicht weiter nervt. |
|
9% |
[ 8 ] |
Diese Metapher sollte zur Kennzeichnung religiös/weltanschaulicher Differenzen nicht verwendet werden. |
|
40% |
[ 34 ] |
Nein, Religion ist keine Krankheit, sondern [ ] Feminismus; [ ]Atheismus; [ ] Kommunismus... (bitte eigene Wahl hinzufügen) |
|
3% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 85 |
|
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#743503) Verfasst am: 11.06.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Joss und Todoroff verfügen über eine äusserst ausgeprägte Symptomatik, die sehr selten auftritt. Die Ursache dafür dürfte aber die Gleiche sein, die jeder Gläubige in sich trägt: Egozentrik! (Alles muss sich ausschließlich um mich drehen: "Gott ist für mein Seelenheil zuständig", "Gott liebt mich und hasst alle anderen, die meinem Weltbild widersprechen", usw.) Ich sehe Religion als eine Suchtkrankheit mit psycho-sozialem Schädigungspotenzial an. |
Und unter Egozentrik leiden nur Gläubige? Das ist mir ganz neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#743505) Verfasst am: 11.06.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Sieht man die Auswüchse an, die bei einem Herrn Todoroff im Schwarzwald und einem Herrn Joss in der Schweiz eindeutig zu erkennen sind, kann man eigentlich nur noch von einer Krankheit, speziell einer Hirnseuche ausgehen...! |
Unter der Herr Todoroff und Herr Joss leiden oder alle Gläubigen? Oder leiden alle religiösen Menschen unter einer Hirnseuche, weil Todoroff und Joss möglicherweise einen derben Klaps haben? |
Joss und Todoroff verfügen über eine äusserst ausgeprägte Symptomatik, die sehr selten auftritt. Die Ursache dafür dürfte aber die Gleiche sein, die jeder Gläubige in sich trägt: Egozentrik! (Alles muss sich ausschließlich um mich drehen: "Gott ist für mein Seelenheil zuständig", "Gott liebt mich und hasst alle anderen, die meinem Weltbild widersprechen", usw.) Ich sehe Religion als eine Suchtkrankheit mit psycho-sozialem Schädigungspotenzial an. |
Wir konstruieren uns Kausalzusammenhänge...
Du bist verliebt und nicht mehr in der Lage klar zu denken.
Jemand anders ist verliebt und entwickelt eine extreme Besessenheit gegenüber dem Objekt seiner Begierde, so dass er aufdringlich wird und/oder nicht mehr in der Lage ist, auf längere Zeit seinen Lebensalltag in den Griff zu bekommen.
Du bist also bekloppt, nur weil ein anderer Verliebter einem völligen Wahn verfallen ist?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#743507) Verfasst am: 11.06.2007, 09:34 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Und unter Egozentrik leiden nur Gläubige? Das ist mir ganz neu. |
Das habe ich nicht behauptet. Aber Egozentrik ist ein markantes Symptom in der Religion. Alle Diktatoren sind/waren ebenfalls Egozentriker. Und da Religionen in erster Linie durch ihre Dogmen diktatorische Strukturen ausweisen...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#743512) Verfasst am: 11.06.2007, 09:41 Titel: |
|
|
d) meist Hinweis darauf, dass Polemik einen Mangel an Argumenten überdecken soll.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#743513) Verfasst am: 11.06.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Heike N. (Hervorhebung von mir) hat folgendes geschrieben: | Wir konstruieren uns Kausalzusammenhänge...
Jemand anders ist verliebt und entwickelt eine extreme Besessenheit gegenüber dem Objekt seiner Begierde, so dass er aufdringlich wird und/oder nicht mehr in der Lage ist, auf längere Zeit seinen Lebensalltag in den Griff zu bekommen.
Du bist also bekloppt, nur weil ein anderer Verliebter einem völligen Wahn verfallen ist? |
Nun ja: Der eine hat Schnupfen, der andere eine ausgeprägte Grippe. Die Symptome sind unterschiedlich, auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Und doch sind beide krank, oder?
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743514) Verfasst am: 11.06.2007, 09:45 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Aber Egozentrik ist ein markantes Symptom in der Religion. Alle Diktatoren sind/waren ebenfalls Egozentriker. Und da Religionen in erster Linie durch ihre Dogmen diktatorische Strukturen ausweisen... |
Du weißt, dass psychologische Analysen als Ferndiagnose und/oder posthum zumindest grenzwertig sind, unter Psychologen umstritten und bestenfalls in den Bereich Spekulationen und Pseudowissenschaften gehören?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743516) Verfasst am: 11.06.2007, 09:46 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Heike N. (Hervorhebung von mir) hat folgendes geschrieben: | Wir konstruieren uns Kausalzusammenhänge...
Du bist also bekloppt, nur weil ein anderer Verliebter einem völligen Wahn verfallen ist? |
Nun ja: Der eine hat Schnupfen, der andere eine ausgeprägte Grippe. Die Symptome sind unterschiedlich, auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Und doch sind beide krank, oder? |
Du bist also krank, wenn du verliebt bist. Interessante Selbsteinschätzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743518) Verfasst am: 11.06.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Das habe ich nicht behauptet. Aber Egozentrik ist ein markantes Symptom in der Religion. Alle Diktatoren sind/waren ebenfalls Egozentriker. Und da Religionen in erster Linie durch ihre Dogmen diktatorische Strukturen ausweisen... |
Streich Religion und schreibe Mensch: Egozentrik ist ein markantes Symptom unter Menschen. Diktatoren benutzen etwas, das die Massen mobilisieren kann: Ängste, Sündenböcke, Religionen, Ideologien, irgendwas, das zum Patentrezept gegen Ungerechtigkeit oder worunter das Volk grad leidet, oder zu leiden meint, taugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#743519) Verfasst am: 11.06.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Du bist also krank, wenn du verliebt bist. Interessante Selbsteinschätzung. |
Verliebtheit ist eine Krankheit, die Ehe die beste Therapie...!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#743522) Verfasst am: 11.06.2007, 09:58 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Das habe ich nicht behauptet. Aber Egozentrik ist ein markantes Symptom in der Religion. Alle Diktatoren sind/waren ebenfalls Egozentriker. Und da Religionen in erster Linie durch ihre Dogmen diktatorische Strukturen ausweisen... |
Streich Religion und schreibe Mensch: Egozentrik ist ein markantes Symptom unter Menschen. Diktatoren benutzen etwas, das die Massen mobilisieren kann: Ängste, Sündenböcke, Religionen, Ideologien, irgendwas, das zum Patentrezept gegen Ungerechtigkeit oder worunter das Volk grad leidet, oder zu leiden meint, taugt. |
Ich halte eher Egoismus (in einem gesunden Rahmen) als markantes Symptom eines jeden Lebewesens, nicht Egozentrik bei allen Menschen!
Was die Diktatoren angeht, stimme ich dir völlig zu. Aber die Selbstverherrlichungen, Selbstbeweihräucherungen ua., die bei allen Diktatoren einghergehen, zeigt die Selbstverliebtheit und Egozentrik deutlich auf. Und dann schaue einmal nur in die Kirchen rein, wo überall Bilder von "Heiligen" hängen. Wie würdest du dies deuten?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743525) Verfasst am: 11.06.2007, 10:02 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Was die Diktatoren angeht, stimme ich dir völlig zu. Aber die Selbstverherrlichungen, Selbstbeweihräucherungen ua., die bei allen Diktatoren einghergehen, zeigt die Selbstverliebtheit und Egozentrik deutlich auf. Und dann schaue einmal nur in die Kirchen rein, wo überall Bilder von "Heiligen" hängen. Wie würdest du dies deuten? |
Kaum als Hinweis auf Egozentrik derjenigen, die da als Heilige verehrt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743526) Verfasst am: 11.06.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Du bist also krank, wenn du verliebt bist. Interessante Selbsteinschätzung. |
Verliebtheit ist eine Krankheit, die Ehe die beste Therapie...! |
Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#743529) Verfasst am: 11.06.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast in dem Beitrag, der mich überhaupt veranlasst hat zu reagieren, von Krebs und AIDS gesprochen. |
Und wie und in welchem Kontext?
Zitat: | Nähe zu Rassismus und Diskriminierung |
Das können Religiöse viel besser. Ich werde mir jedenfalls nicht ständig anhören, dass ich zur Hölle fahren werde, dass ich zu dumm bin, um Gott zu erkennen, dass Atheisten keine Moral haben, dass das Naziregime atheistisch war und so weiter. Warum sollten wir nicht darauf reagieren? Im Gegensatz zu diesen Behauptungen ist Religion als Wahnvorstellung und mentaler Virus gar nicht so abwegig. Ich habe das auch schon von Psychologen so gehört, dass es sich um eine Wahnvorstellung handeln kann. Ein weiterer Grund, Leute, die mit der Bibel argumentieren, einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Ist das Diskriminierung? Muss ich mich für die Meinung von jemandem interessieren, der meint, dass die Erde erst 10 000 Jahre alt ist?
_________________ http://feuerbringer.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743535) Verfasst am: 11.06.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Ich halte eher Egoismus (in einem gesunden Rahmen) als markantes Symptom eines jeden Lebewesens, nicht Egozentrik bei allen Menschen! |
Wischiwaschi, was ist ein gesunder Rahmen, wo endet gesunder Egoismus wo beginnt Egozentrik und was hat das direkt mit Religion zu tun? Menschlich ist, dass alle "gesunden" Impulse in ungesundes Zuviel oder Zuwenig umkippen können, wobei das Zuviel und Zuwenig Definitionssache, Ansichtssache und von allem möglichem anderen abhängig ist. Woher das recht verbreitete Bedürfniss nach Religion kommt, ist afaik noch nicht geklärt, es gibt wohl verschiedene Theorien dazu. Tatsache ist, dass es ein Impuls von vielen ist, der sich für Aufstachelung zu Hass und Krieg nutzen lässt, aber ebenso für Engagement für Andere und sozialen Einsatz.
Wie Verliebtheit, Ängste, Aggressionen, Wunsch nach Gruppenzugehörigkeit, und vieles mehr...alles kann krankhaft übertrieben werden oder bei Mangel schaden.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 11.06.2007, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743538) Verfasst am: 11.06.2007, 10:22 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: |
Ich werde mir jedenfalls nicht ständig anhören, dass ich zur Hölle fahren werde, dass ich zu dumm bin, um Gott zu erkennen, dass Atheisten keine Moral haben, dass das Naziregime atheistisch war und so weiter. Warum sollten wir nicht darauf reagieren? |
Aber bitte nicht auf gleichem Niveau, so tief wie Meisner möchte ich mich nicht begeben.
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu diesen Behauptungen ist Religion als Wahnvorstellung und mentaler Virus gar nicht so abwegig. Ich habe das auch schon von Psychologen so gehört, dass es sich um eine Wahnvorstellung handeln kann. |
Eben: Kann. Muss aber nicht.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 11.06.2007, 10:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#743540) Verfasst am: 11.06.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Unabstimmbar. Es gibt viele unterschiedliche Arten und Grade von Religiösität. Außerdem existiert keine klare Abgrenzung zur Spiritualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#743577) Verfasst am: 11.06.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Unabstimmbar. Es gibt viele unterschiedliche Arten und Grade von Religiösität. Außerdem existiert keine klare Abgrenzung zur Spiritualität. |
äh inwieweit,
als organisierte Religion im Vergleich zu Laienpredigern oder gar Schamanen?
dogmatische Setzungen gegenüber "Erweckungs"-erlebnissen?
(da fällt mir ein, gabs nichtmal einen Thread in dem die Nähe spiritueller Erfahrung zu Gruppendynamischen Therapien diskutiert wurde ... Ein unheilbarer Mental-Virus der gleich seine Therapie mitliefert )
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#743582) Verfasst am: 11.06.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Ich denke, dass Religion keine "Krankheit" ist, sondern eher ein archaisch-evolutionäres Psycho-Relikt, das auf bestem Wege ist, irgendwann aus der Vorstellungswelt des Menschen teilweise oder sogar ganz zu verschwinden. Mindestens wird ihm die Ernsthaftigkeit abhanden kommen. D.h., dass der Mensch seine Disposition zur Religiösität reflektieren wird und versuchen wird, dem Phänomen auf einer bewussten Metaebene zu begegnen - ähnlich wie bei anderen Emotionen wie Wut, Trauer, Aggression, Angst. So wie besonders aggressive Menschen an sich arbeiten können, um Schaden von sich und anderen fernzuhalten, werden in ferner Zukunft auch besonders religiöse Menschen an sich arbeiten. Den intellektuellen Kampf um die Sinnstiftung hat die Religion ja bereits verloren. Damit ist ihr ihre primäre Daseinsberechtigung abhanden gekommen. Sie schafft keinen Sinn mehr und wird sich daher in ihrer Bedeutung auf Dauer abschwächen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#743617) Verfasst am: 11.06.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Unabstimmbar. Es gibt viele unterschiedliche Arten und Grade von Religiösität. Außerdem existiert keine klare Abgrenzung zur Spiritualität. |
äh inwieweit,
als organisierte Religion im Vergleich zu Laienpredigern oder gar Schamanen?
dogmatische Setzungen gegenüber "Erweckungs"-erlebnissen?
(da fällt mir ein, gabs nichtmal einen Thread in dem die Nähe spiritueller Erfahrung zu Gruppendynamischen Therapien diskutiert wurde ... Ein unheilbarer Mental-Virus der gleich seine Therapie mitliefert ) |
Ich unterscheide gerne den Grad der Infantilität und der Besessenheit.
Zwei Extreme zur Verdeutlichung:
A: Muslimischer Fanatiker, Taliban: personifiziertes Gottesbild, patriarchalische Glaubensstruktur, streng hierarchisch organisiert,anthropozentriert, intolerant und rechthaberisch, gar gewalttätig missionarisch, Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse, Einfluss auf alle Lebensbereiche zur Berücksichtigung des eingebildeten Willen Gottes - für mich hochgradig krankhaft, quasi gleichbedeutend mit einer Geisteskrankheit
B: Eugen Drewermann, Goethe (Pantheist), Anthroposophen: Religiosität die von Spiritualität schwer abzugrenzen ist. Glaube an nicht personifizierte, übergeordnete Wesenheit oder göttliches Prinzip. Aufgeschlossen und tolerant, nicht oder wenig missionarisch. Aktive Auseinandersetzung mit den Wissenschaften, Entscheidung zu Glauben aufgrund einer Abwägung, oft aus einem göttlichen Daseinsgefühl heraus, oft im Bewusstsein auch falsch liegen zu können - nachvollziehbar und kaum zu beanstanden, solange die Übereinkunft akzeptiert wird, dass Religion Privatsache ist
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#743660) Verfasst am: 11.06.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Ja, Religion ist eine Ausgeburt der Stupidität; und sie bringt wiederum nichts anderes hervor als Stupidität.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 11.06.2007, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#743671) Verfasst am: 11.06.2007, 13:58 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | wer unbeweisbare dinge glaubt, der hat einen logikfehler. das alleine ist gewiss noch keine krankheit denn viele menschen haben logikfehler, manche schwerere als andere. religiöse sollten aber zumindest öffentlich als das bezeichnet werden was sie sind : unlogische träumer. |
Früher habe ich das auch gedacht, allerdings bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass das religiöse Prinzip viel weiter zu fassen ist und auch Säkulare davon nicht ausgenommen werden sollten. Wissenschaftler, Politiker, Militärs oder auch der einfache Bürger folgen ihrem ideologischen, weltanschaulichen System auf kohärente (nicht immer logische) Weise und begehen schwerste Erkenntnisfehler, gerade weil sie nicht aus ihrem systemischen Denken entkommen können oder wollen. Sei es aus Bequemlichkeit, Dummheit, Überforderung oder niederen Beweggründen.
Allerdings folgt der Religiöse dem wirkmächtigsten Phänomen der Menschheitsgeschichte, dem was man allgemein als Transzendenz bezeichnen kann. Hier ist es einerseits leichter Erkenntnisfehler zu widerlegen, andererseits nahezu unmöglich. Unabhängig von der direkten Wahrnehmung wird ein komplettes Weltbild geschaffen, das wiederum einen direkte Auswirkung auf das psychische und physische System des Menschen hat und über Geschichten und Rituale weiter gegeben wird. Wenn es nicht mit so vielen Nachteilen behaftet wäre, müsste man das Religiöse eigentlich bewundern. Die Kraft der Phantasie ist doch stärker als manche wahrhaben wollen. Don Quixote hat es am eigenen Leib erfahren müssen und der hat nur ein paar Ritterromane zu viel gelesen... Wenn das Prinzip Gott mit seiner imaginierten Macht dahinter steht, ist Widerstand umso schwieriger.
Übrigens sind Träume bei jedem Menschen unlogisch Nicht das Träumen sollte man dem Religiösen vorwerfen, sondern die Verquickung von imaginärer Traumwelt mit dem realen Leben. Wobei diese Traumwelt wiederum existenzieller Bestandteil der Realität ist... kompilizitiert... |
Schön gesagt.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich sehe Religion als eine Suchtkrankheit mit psycho-sozialem Schädigungspotenzial an. |
Religion ist eine Fessel.
Das geht schon aus dem Begriff hervor.
Oder ein Betäubungsmittel, wie Karl Marx das sah.
Manche Parasiten injizieren ein Betäubungsmittel, damit der "Wirt" den Schmerz nicht bemerkt. Blutsauger machen außerdem das Blut flüssiger, damit sie es besser aussaugen können.
(Dies entspräche bei den Religionen wohl der nach außen hin gelehrten "Verachtung" materieller Güter.)
Dieses Betäubungsmittel ist genial konzipiert, denn einerseits hält es den Süchtigen vom kritischen Denken ab und macht ihn empfänglicher für Suggestionen, andererseits wird seine gesellschaftliche Funktionalität kaum behindert.
Ein Bürger, der den Religionen der Amtskirchen anhängt, ist voll arbeitsfähig, ja er kann sogar Wissenschaftler sein, oder als Soldat fremde Menschen totschießen oder in Stücke bomben.
Gern benutzte Betäubungsmittel sind auch die Religionen vom (guten) Kapitalismus und von der (guten) Demokratie.
Die Religion der Demokratie wird, außer um das Wahlschäfchen einzuschläfern, gerne vorgeschoben, um andere Staatssysteme zu überfallen oder zu boykottieren.
Die Religion des Kapitalismus wird als Waffe gegen protektionistische und soziale Systeme eingesetzt.
Religion ist also keine Krankheit, sondern eine Fessel und ein hoch potentes Betäubungsmittel.
Allerdings sind solcherart Betäubte in Teilen ihrer geistigen Funktion stark eingeschränkt.
Das trifft aber auf alle zu, die von Dogmen und Tabus befallen sind.
Bei der Abstimmung vermisse ich:
X Diese unzutreffende Metapher kann zur Kennzeichnung religiöser Betäubung und Fesselung so lange verwendet werden, wie sich Religiöse und deren Führer als polemische Hetzer gegen Andersdenkende betätigen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#743685) Verfasst am: 11.06.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Nein! Religion ist für mich keine Krankheit. Vielleicht aber sind die Menschen die an eine Religion glauben krank bzw. werden davon krank.
Wenn Religion eine Krankheit wäre, dann wäre jede Sinnsuche eine Krankheit.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#743696) Verfasst am: 11.06.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein! Religion ist für mich keine Krankheit. Vielleicht aber sind die Menschen die an eine Religion glauben krank bzw. werden davon krank.
Wenn Religion eine Krankheit wäre, dann wäre jede Sinnsuche eine Krankheit. |
Du meinst also religion ist keine krankheit sondern ein symptom einer krankheit ?
dem kann ich mich wohl anschliessen.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#743698) Verfasst am: 11.06.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein! Religion ist für mich keine Krankheit. Vielleicht aber sind die Menschen die an eine Religion glauben krank bzw. werden davon krank.
Du meinst also religion ist keine krankheit sondern ein symptom einer krankheit ?
dem kann ich mich wohl anschliessen. |
Ja, so kann man es ausdrücken.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743703) Verfasst am: 11.06.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein! Religion ist für mich keine Krankheit. Vielleicht aber sind die Menschen die an eine Religion glauben krank bzw. werden davon krank.
und welcher Krankheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marie Huana registrierter User
|
(#743720) Verfasst am: 11.06.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Fakt ist, dass stark religiösen Menschen "Geistesfreiheit" abgesprochen werden kann.
Fakt ist auch, dass durch Manipulationen gewisser Hirnregionen "Gotteserfahrungen" selbst bei überzeugten Atheisten erzeugt werden können.
An der Umfrage habe ich mich trotzdem nicht beteiligt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743725) Verfasst am: 11.06.2007, 14:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein! Religion ist für mich keine Krankheit. Vielleicht aber sind die Menschen die an eine Religion glauben krank bzw. werden davon krank.
und welcher Krankheit? |
wenn wir das nur sicher wüssten !!
wenn jemand rote flecken im gesicht hat, weiss man eben auch nicht unbedignt gleich sicher welche ursache das hat. es kann genaugenommen ja auch mehrere verschiedene mögliche ursachen haben.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743737) Verfasst am: 11.06.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein! Religion ist für mich keine Krankheit. Vielleicht aber sind die Menschen die an eine Religion glauben krank bzw. werden davon krank.
und welcher Krankheit? |
wenn wir das nur sicher wüssten !!
wenn jemand rote flecken im gesicht hat, weiss man eben auch nicht unbedignt gleich sicher welche ursache das hat. es kann genaugenommen ja auch mehrere verschiedene mögliche ursachen haben. |
nee, ich glaube dass Religion nur verschiedenen Leutchen ein Heim bietet, weil sie so <s>schwammig und gummiartig</s> äh, so vielschichtig ist, irgendwo wurde doch erst festgestellt, es gibt nicht ein Christentum, es gibt jede Menge Christentümer. Die Leut suchen Selbstbestätigung, sonst müssten sie ja an ihren Problemen was tun, obs Homophobie oder Probleme mit der Sexualität, oder einfach nur Angst vor dem Tod oder Suche nach einem Sinn ist. Manche mögen einfach die Show und fühlen sich gut dabei, daraus schließen sie, es muss richtig sein - ist das krank? Vielen bringt die Versenkung in sich was, und es tut ihnen gut, andere ziehen Hilfprojekte auf, ist doch prima. Und sie bietet eben auch wirklich Gestörten etwas, die sind krank, sie könnten sich aber auch woanders unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743825) Verfasst am: 11.06.2007, 16:45 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Und sie bietet eben auch wirklich Gestörten etwas, die sind krank, sie könnten sich aber auch woanders unterstellen. |
hmm...Du meinst also religion ist ein grosser schirm für kopflose, der verhindert daß es ihnen in den hals regnet ?
interessanter gedanke...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#743833) Verfasst am: 11.06.2007, 16:53 Titel: |
|
|
religiöses [i]ACIDS
Acquired Competitive Intelligence Deficiency Syndrome (engl. für erworbenes konkurrierende Intelligenzdefektsyndrom) bezeichnet eine spezifische Kombination von Symptomen, die beim Menschen infolge einer frühen Exponention zur Beeinträchtigung individueller geistiger Fähigkeiten führen kann.
einigen stoßen die Pillen übel auf ... hab ich gehört. (oder bleiben gar am Gaumen kleben!)
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|