Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
skeptic griggsy registrierter User
|
(#744902) Verfasst am: 12.06.2007, 17:32 Titel: hiddenness |
|
|
Er steck sich um uns! J.L. Shellenberg findet ihn doch non-existent. He is so hidden that He cannot be! This is his hiddeness argument. Als ignostiker, ich findet Gott ohne Meinung.
_________________ Vater Griggs bleibt in Socratischem Ignoranz und naturalischem Demutigkeit. Die Logik ist der Ruin der Theisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#744950) Verfasst am: 12.06.2007, 18:16 Titel: Re: hiddenness |
|
|
Ist halt eine Abwandlung der Theodizee.. oder nicht?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#745009) Verfasst am: 12.06.2007, 19:24 Titel: Re: hiddenness |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Ist halt eine Abwandlung der Theodizee.. oder nicht? |
Im weiteren Sinn ja. Die Theodizee ist ja die Frage, wie es Gott geben kann, wenn es böses gibt. Schellenberg fragt, wie es einen Gott geben kann , welcher nicht allen deutlich seine Allgüte zeigt. Damit fordert Schellenberg aber wesentlich mehr und geht über die Theodizee hinaus.
Alle klassischen Lösungsansätze für die Theodizee sind für den Schellenbergschen Ansatz keine gültigen, weil sie ja nur das Böse in der Welt, nicht aber die fehlende (gezeigte) Güte Gottes aus der Realität weglügen können (oK, sie können nichtmal das Erstere, aber mit Zweiterem ist ihnen von vornherein der Boden unter den Füßen weggezogen).
|
|
Nach oben |
|
 |
skepticgriggsy registrierter User
|
(#1095129) Verfasst am: 28.09.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Ja, das Argument geht mit dem anderen. John Hick sagt dass es die epistemische Distanz gibt dass Gott sich macht zweifragig [ ambiguous] dass es uns hart ihn zu finden damit wir zu ihn freiwillig kommt. Dennoch Schellenberg diesen Punkt antwortedt.
Ich sage dass es nicht zu ihn zu kommen sonder dass wir in einem besseren Platz sind. Das ist sittlich. Unsre Zustanden sind wichtig, nicht seine Ehre! Wir sind frei von ihm!
Ich will dass alles unter skeptic griggsy und skepticgriggsy unter skeptic griggsy ist. Ich habe das von dem Adminstors gegfragt.
_________________ Vater Griggs bleibt in seiner Sokratischen Ignoranz und demütigen Naturalismus.
"Die Religion ist die Mythusinformationen." Ein Engländer
Die Vernunft rettet, nicht der tödlicher Yeshua.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1095203) Verfasst am: 28.09.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Ist ein Doppelaccount nicht verboten?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
skepticgriggsy registrierter User
|
(#1095892) Verfasst am: 29.09.2008, 18:27 Titel: Angst |
|
|
Gaebe es Gott, wuerde er diese Rechte ueber uns? Ich denke, nein als er hat keine mehr Rechte as wir: macht hast nicht recht! Wir wuerden egal sein!
Es ist das Argument vom Angst dass man so ueberglauebig fuer die Religion ist. Dieses Argument is als Augutine sagt dass wir rastlos sind ohne dass wir in seinem Brust sind. Es gibt keienen Bewies dafuer. Die Religion is ein ersaetzlisches Placebo. Sie kan man angstlisch sien. Denn ist die ein Boomerang!
_________________ Vater Griggs bleibt in seiner Sokratischen Ignoranz und demütigen Naturalismus.
"Die Religion ist die Mythusinformationen." Ein Engländer
Die Vernunft rettet, nicht der tödlicher Yeshua.
|
|
Nach oben |
|
 |
|