Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Multiple Persönlichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#74327) Verfasst am: 12.01.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike, schau mal in diesen Link hier:
http://www.sgipt.org/medppp/schizo/haefn1.htm
(bitte auch den Titel des Buchs beachten zwinkern )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#74446) Verfasst am: 13.01.2004, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Danke, interessanter Text Smilie (allerdings weiß ich nicht, was du im Hinblick auf den Buchtitel gemeint hast).

Weiter vorne haben wir allerdings gelernt, dass Schizophrenie und MPS zwei verschiedene Dinge sein sollen. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#74512) Verfasst am: 13.01.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:

Danke, interessanter Text Smilie (allerdings weiß ich nicht, was du im Hinblick auf den Buchtitel gemeint hast).

Weiter vorne haben wir allerdings gelernt, dass Schizophrenie und MPS zwei verschiedene Dinge sein sollen. Am Kopf kratzen

Sind sie auch. Einige der Symptome, für die Du eine Erklärung haben wolltest (i.e. Größenwahn, Halluzinationen, desorganisierte Sprache) sind allerdings eher der Schizophrenie und anderen psychotischen Erkrankungen zuzuordnen. Auf den Titel von Häfners Buch habe ich deshalb hingewiesen, weil die genauen Ursachen vieler dieser Symptome nicht hinreichend geklärt sind.
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74634) Verfasst am: 13.01.2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine faszinierende These zur Erklärung solcher Phänomene (und zur Entstehung unseres Bewusstseins) liefert der verstorbene Psychologe Julian Jaynes im Buch "Der Ursprung des Bewusstseins". (Leider vergriffen, hier gibt es eine treffende Rezension, die auch die Thesen des Buchs kurz darstellt).

Auf Englisch ist das Buch noch erhältlich. Es heisst "The Origin of Consciousness in the Breakdown of the Bicameral Mind".

Hier auch noch ein Link auf englisch: http://www.julianjaynes.org/ mit weiteren Informationen.
ric
Gast

Beitrag(#74646) Verfasst am: 13.01.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Eine faszinierende These zur Erklärung solcher Phänomene (und zur Entstehung unseres Bewusstseins) liefert der verstorbene Psychologe Julian Jaynes im Buch "Der Ursprung des Bewusstseins". (Leider vergriffen, ...
Nicht doch
http://www.interquariat.de/Natwiss.htm
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74655) Verfasst am: 13.01.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in ner PM Ausgabe von 198x auch was über diese bikamerale Theorei gelesen. Die wird da übrigens mit dem Sündenfall von Adam und Eva verglichen. ZWar metaphysisch, aber sehr interessant. zwinkern

Aber dass man das BEwusstsein erst auf 3000 Jahre schätzt finde ich sehr komisch. Aber ich hab das Buch ja nicht gelesen, lasse mich also gerne überzeugen. zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#74664) Verfasst am: 13.01.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hab in ner PM Ausgabe von 198x auch was über diese bikamerale Theorei gelesen. Die wird da übrigens mit dem Sündenfall von Adam und Eva verglichen. ZWar metaphysisch, aber sehr interessant. zwinkern

Aber dass man das BEwusstsein erst auf 3000 Jahre schätzt finde ich sehr komisch. Aber ich hab das Buch ja nicht gelesen, lasse mich also gerne überzeugen. zwinkern

3000? da fehlt doch wohl eine "0"?
und selbst das finde ich alles andere als plausibel. so alt wie sprache dürfte das bewußtsein mindestens sein.
Klaus-Peter

Beitrag(#74681) Verfasst am: 13.01.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
und selbst das finde ich alles andere als plausibel. so alt wie sprache dürfte das bewußtsein mindestens sein.

Nein definitiv fehlt keine 0. Das ist Jaynes' These. (Lies mal die von mir gelinkte Rezension). Klingt verrückt, ist aber sehr ernsthaft gemeint. Am Beispiel von Homers Iljas und Odyssee: Agamemnon, Hektor, Paris und wie sie alle hiessen waren noch nicht mit Bewusstsein ausgestattet. Odysseus ("der Listenreiche") war der erste mit Bewusstsein, und das Trojanische Pferd ein Beispiel für etwas, das zu enttarnen (oder gar zu erfinden) es schon Bewusstsein brauchte. Den anderen ist ein "Gott" erschienen, wenn sie ein Problem hatten. Natürlich kein "Leibhaftiger", sondern ein halluzinierter.
Evilbert

Beitrag(#74753) Verfasst am: 13.01.2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

Nein definitiv fehlt keine 0. Das ist Jaynes' These. (Lies mal die von mir gelinkte Rezension). Klingt verrückt, ist aber sehr ernsthaft gemeint. Am Beispiel von Homers Iljas und Odyssee: Agamemnon, Hektor, Paris und wie sie alle hiessen waren noch nicht mit Bewusstsein ausgestattet. Odysseus ("der Listenreiche") war der erste mit Bewusstsein, und das Trojanische Pferd ein Beispiel für etwas, das zu enttarnen (oder gar zu erfinden) es schon Bewusstsein brauchte. Den anderen ist ein "Gott" erschienen, wenn sie ein Problem hatten. Natürlich kein "Leibhaftiger", sondern ein halluzinierter.

Das ist zwar sehr witzig, aber naja... Mit den Augen rollen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74773) Verfasst am: 13.01.2004, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dass man das Bewusstsein erst auf 3000 Jahre schätzt finde ich sehr komisch. Aber ich hab das Buch ja nicht gelesen, lasse mich also gerne überzeugen. zwinkern

Naja es geht ihm nicht um das Bewusstsein als solches. Das braucht man ja nicht um intelligent zu sein. Ein Computer kann auch ne Rechnung machen ohne sich seienr selbst bewusst zu sein. Außerdem geht es Jaynes
von etwas anderem aus. Nämlich dass man sich seiner Taten selbst ebwusst wird.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#74777) Verfasst am: 13.01.2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dass man das Bewusstsein erst auf 3000 Jahre schätzt finde ich sehr komisch. Aber ich hab das Buch ja nicht gelesen, lasse mich also gerne überzeugen. zwinkern

Naja es geht ihm nicht um das Bewusstsein als solches. Das braucht man ja nicht um intelligent zu sein. Ein Computer kann auch ne Rechnung machen ohne sich seienr selbst bewusst zu sein. Außerdem geht es Jaynes
von etwas anderem aus. Nämlich dass man sich seiner Taten selbst ebwusst wird.

ich kann mir nicht vorstellen, daß die leute, die vor 30000 - 40000 jahren in europäischen höhlen und an australischen felsen herumgemalt haben, dies taten, ohne sich ihrer taten sehr bewußt zu sein.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74779) Verfasst am: 13.01.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich seiner Taten nicht bewusst sein um sie auszuführen. Wieso sollte das nötig sein?
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#74792) Verfasst am: 13.01.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich seiner Taten nicht bewusst sein um sie auszuführen. Wieso sollte das nötig sein?

"taten" und "taten" ist nicht immer dasselbe.
aber jene taten, die wir zu den "künstlerischen" zählen, z.b. das schnitzen von tiersilhouetten in einen mammut-stoßzahn, macht niemand aus versehen oder im halbschlaf.
die tat des blaubeersammelns und -futterns dagegen kann ich mir schon eher auch ohne bewußtsein vorstellen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74796) Verfasst am: 13.01.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir das alles ohne Bewusstsein vorstellen.
ric
Gast

Beitrag(#74798) Verfasst am: 13.01.2004, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Dir ja auch vorstellen, daß Du tot bist. Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74801) Verfasst am: 13.01.2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Das kann ich mir teilweise schon vorstellen. Aber wozu ein Bewusstsein? N Bewusstsein ist sowieso kaum mit ner materialistischen Sichtweise vereinbar. Ich kann ja genausogut sagen, dass keines der Atome eines Malers ein Bewusstsein hat.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#74850) Verfasst am: 13.01.2004, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich mir teilweise schon vorstellen. Aber wozu ein Bewusstsein? N Bewusstsein ist sowieso kaum mit ner materialistischen Sichtweise vereinbar. Ich kann ja genausogut sagen, dass keines der Atome eines Malers ein Bewusstsein hat.

die atome einer säufernase haben auch keine farbe.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#74853) Verfasst am: 13.01.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dir kann man einfach nciht diskutieren. Mit den Augen rollen
Okke
Gast

Beitrag(#74866) Verfasst am: 13.01.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind zwei Artikel zum Thema "Multiple Persönlichkeiten":

"Therapie auf Teufel komm raus"
http://www.novo-magazin.de/63/novo6332.htm

"Invasion der Opfermacher"
http://www.novo-magazin.de/41/novo4134.htm
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#74930) Verfasst am: 13.01.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

die atome einer säufernase haben auch keine farbe.

Mit dir kann man einfach nciht diskutieren. Mit den Augen rollen

du sagst: "die atome eines malers haben kein bewußtsein."
ich stimme zu.

ich sage: "die atome der nase des malers haben keine farbe."
du stimmst zu. (nehme ich an.)

du sagst: "also hat der maler kein bewußtsein."
ich stimme nicht zu.

sagst du "also hat die nase des malers keine farbe"?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#75600) Verfasst am: 15.01.2004, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage: "die atome der nase des malers haben keine farbe." du stimmst zu. (nehme ich an.)

ich stimme nicht zu.

Die Nase des Malers "hat" auch keine Farbe. Der Begriff von "Farbe" entsteht im Gehirn. Sehr glücklich

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#75617) Verfasst am: 15.01.2004, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
ich sage: "die atome der nase des malers haben keine farbe." du stimmst zu. (nehme ich an.)

ich stimme nicht zu.

Die Nase des Malers "hat" auch keine Farbe. Der Begriff von "Farbe" entsteht im Gehirn. Sehr glücklich

dann sei auch so konsequent, zu sagen:
nicht nur die farbe, sondern auch die nase des malers, der maler, die ganze welt entstehen im gehirn.
und gib zu, daß du ein solipsist bist.

weiter, außerhalb des solipsistischen autismus:
die nase des malers hat physikalische eigenschaften, u.a. die eigenschaft, licht frequenzabhängig zu streuen. diese frequenzabhängige lichstreuung an der nase des malers ist kein produkt des gehirns, sondern kann ohne zuhilfenahme eines gehirns mit geeigneten meßgeräten festgestellt werden.
z.b. mit dem meßgerät "photoapparat". die von diesem gerät auf einem datenträger namens "photographie" gespeicherte physikalische information existiert unabhängig von gehirnen, kann aber von gehirnen wahrgenommen werden. eine der teilinformationen, die mittels des datenträgers "photographie" speicherbar sind, wird als "farbe" bezeichnet. wenn wir also sagen, die nase des malers habe eine farbe, so ist dies eine praktische konvention, über eine physikalisch meßbare eigenschaft zu kommunizieren.

ein satz wie "die nase des malers hat keine farbe, weil die farbvorstellung im gehirn entsteht" ist nicht einmal philosophisch praktisch, weil im gehirn nicht nur die vorstellung "farbe" entsteht, sondern ebenfalls die vorstellungen "gehirn", "vorstellung", "entstehung" etc.

also von vorn, nicht philosophisch, sondern physikalisch:
atome haben keine physikalisch meßbare farbe, weil die physikalische eigenschaft "farbe" nur objekten zusprechbar ist, deren komplexität größer ist als die von atomen.
ebenso ist "bewußtsein" eine eigenschaft, die nur objekten einer gewissen mindest-komplexität zugesprochen werden kann.
wo die grenze liegt, ab der von "bewußtsein" gesprochen werden kann, ist sicher diskutabel,
daß es aber eine solche - möglicherweise diffuse - grenze gibt, steht für mich außer frage.
letzten endes läuft es auf eine definitionsfrage hinaus:
wer unbedingt pflanzen ein "bewußtsein" zusprechen möchte, kann dies sicherlich tun. er wird dann aber begriffliche schwierigkeiten kriegen, das pflanzen-"bewußtsein" vom "bewußtsein" eines hominiden zu unterscheiden. daß es unterschiede zwischen beiden formen des "bewußtseins" gibt, wird er nicht abstreiten können.
es ist daher nur praktisch im sinne einer effektiven kommunikation, bei pflanzen nicht den begriff "bewußtsein" zu verwenden, sondern einen weniger verwirrenden und mißverständlchen begriff; z.b. "reaktionsvermögen".
Alzi
registrierter User

Beitrag(#75622) Verfasst am: 15.01.2004, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo Gut gebrüllt, Löwe! zwinkern
Alzi
registrierter User

Beitrag(#75623) Verfasst am: 15.01.2004, 08:22    Titel: Re: Multiple Persönlichkeit Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich einen Schizophrenen vor, der eine multiple Persönlichkeit hat.
Nun gelingt es einem, die anderen Persönlichkeiten medikamentös zu unterdrücken/auszuschalten.

Ist das Mord?

Ohne Leiche gibt es keinen Mord. Cool
Alzi
registrierter User

Beitrag(#75631) Verfasst am: 15.01.2004, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Dann kann ich ja nochmal meine Frage stellen... Mr. Green

Woici hat folgendes geschrieben:
kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt?

So einen Artikel habe ich nicht gelesen.
Jedenfalls gibt es Bücher von Psychologen, in denen beschrieben wird, wie man diese Störung behandelt, es gibt auch eine Art "Selbsthilfegruppe" und zahlreiche Fachartikel von Psychologen zu diesem Thema im Internet.
Vor einigen Jahren schien diese Thematik jedoch umstritten gewesen zu sein.

Ende der 70er Jahre las ich ein Buch mit Beispielen aus der Psychiatrie (der Titel ist mir leider entfallen), in dem der Fall einer jungen Frau mit mehreren (mindestens 5) Persönlichkeiten geschildert wurde. Die Frau berichtete, welche Techniken sie entwickelte (Briefe schreiben, die Uhr links/rechts tragen, usw.), um eine Kommunikation der einzelnen Persönlichkeiten zu ermöglichen. Außerdem wurde der Alltag der Frau beschrieben und zwar so lebendig als total "schräg", daß man sich solche Symptome nur schwer aus den Fingern saugen könnte.

Die Frau wurde übrigens als Kind lange Zeit von ihren Eltern brutal mißhandelt. Die Erinnerungen an die Mißhandlungen und die Schmerzen standen allein der Persönlichkeit eines Kindes zur Verfügung, die anderen wußten davon nichts.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#75641) Verfasst am: 15.01.2004, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die ursprünglichen körperlichen Empfindungen , zuweilen von Hypnose verstärkt, werden dann als Körpererinnerungen bezeichnet. Es gibt keinen denkbaren Mechanismus, durch den die Muskeln des Körpers Erinnerungen speichern könnten.

Es gibt so etwas wie ein Schmerzgedächtnis, weshalb man in manchen Kliniken bei OPs zusätzlich zur Narkose ein örtlich wirkendes Schmerzmittel spritzt, um spätere sog. Phantomschmerzen zu verhindern.

Da fehlen mindestens 2, denn manche Menschenaffen haben mE auch ein Bewußtsein, und vor 300.000 Jahren dürften Menschen in ihrer Entwicklung schon wesentlich weiter gewesen sein.
Klaus-Peter

Beitrag(#75715) Verfasst am: 15.01.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

dann sei auch so konsequent, zu sagen:
nicht nur die farbe, sondern auch die nase des malers, der maler, die ganze welt entstehen im gehirn.
und gib zu, daß du ein solipsist bist.

Nein, da muss ich Dir widersprechen. Critics Aussage ist in keinster Weise Solipsismus. (Oder muss es zumindest nicht sein) Unten mehr dazu.

Zitat:
die nase des malers hat physikalische eigenschaften, u.a. die eigenschaft, licht frequenzabhängig zu streuen. diese frequenzabhängige lichstreuung an der nase des malers ist kein produkt des gehirns, sondern kann ohne zuhilfenahme eines gehirns mit geeigneten meßgeräten festgestellt werden.

Stell Dir mal folgende Frage:

Warum haben wir für verschiedene Frequenzen des Lichts unterschiedliche Namen (rot grün, violett, ...) dagegen nicht für verschiedene Amplituden des Lichts (ausser dem sehr schwammigen "hell" und "dunkel"? Obwohl beides klar messbare physikalisch quantifizierbare Eigenschaften der Welt sind.

Antwort: Beides sind objektive Eigenschaften der Welt, aber unser Auge und Gehirn hat - als evolutionäre Errungenschaft - spezielle Mustererkennungsalgorithmen entwickelt, die "Farbqualitäten" hervorbringen. Hell/Dunkel dagegen wird bei uns nur als graduelle Abstufung gesehen.

Bienen haben (unabhängig von uns) auch solche Farbqualitäten erfunden. Hunde dagegen nicht. Hunde kennen definitiv keine Farben. Dafür kannst Du bei Hunden davon ausgehen, dass sie im Geruchssinn Qualitäten vorfinden, die unseren Farben entsprechen. Während wir ausser "es stinkt" nicht viel sagen können.

Zitat:
ebenso ist "bewußtsein" eine eigenschaft, die nur objekten einer gewissen mindest-komplexität zugesprochen werden kann.
wo die grenze liegt, ab der von "bewußtsein" gesprochen werden kann, ist sicher diskutabel,
daß es aber eine solche - möglicherweise diffuse - grenze gibt, steht für mich außer frage.

Da stimme ich ganz eindeutig zu. "Wie ist es, ein Stein zu sein?" ist sicher eine unsinnige Frage. (Wer sie für sinnvoll hält, redet von etwas anderem, als was ich unter Bewusstsein verstehe. Dir scheint es ähnlich zu gehen.)

Der Philosoph Thomas Nagel fragte 1974 in einem Essay: "Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?". Ich komme zu anderen Antworten wie Nagel, aber die Frage ist saugut. Nachzulesen z.B. in Dennett/Hofstadter, "Einsicht ins Ich". Meine Antwort an Nagel ist mit der Antwort Dennetts identisch. Ist aber zu lange, das hier zu posten.
Klaus-Peter

Beitrag(#75725) Verfasst am: 15.01.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Die Frau wurde übrigens als Kind lange Zeit von ihren Eltern brutal mißhandelt. Die Erinnerungen an die Mißhandlungen und die Schmerzen standen allein der Persönlichkeit eines Kindes zur Verfügung, die anderen wußten davon nichts.

Für so ein Ergebnis gäbe es aber eine viel naheliegendere Deutung: Die Erinnerungen an Misshandlungen samt der Person des Kindes, das meist nicht da war, wurden der armen Frau nur eingeredet. Oder gab es unabhängige Beweise für die Misshandlungen?
ric
Gast

Beitrag(#75742) Verfasst am: 15.01.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

... also von vorn, nicht philosophisch, sondern physikalisch:
atome haben keine physikalisch meßbare farbe, weil die physikalische eigenschaft "farbe" nur objekten zusprechbar ist, deren komplexität größer ist als die von atomen....
Das ist so nicht ganz richtig formuliert. Du kannst ein Atom so anregen, daß dessen Elektronen beim Übergang auf ein niedrigeres Energieniveau Photonen emitiert. Dieser Photonenstrahl hat dann eine bestimmte Frequenz, die nicht beliebig ist.
Anwednung findet diese Methode in der Spektralanalyse, mit derman herausfinden kann, welche Atome ein bestimmter "Stoff" beinhaltet. z.B. die Sonne. zwinkern
Maude
registrierter User

Beitrag(#75866) Verfasst am: 15.01.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ende der 70-Jahre, bzw. die Jahre zuvor, war die Psychoanalyse zwar bekannt, wurde aber in der Psychiatrie noch nicht hinreichend angewandt.
Das waren jedenfalls die Erfahrungen, die ich in 4 Jahren Psychiatrie gemacht habe.
Ich wage zu behaupten, dass Suggestivfragen noch nicht zum Repertoire der üblichen Psychiater gehört hat.
Ich würde einem Buch wie Alzi es erwähnt, mehr Glauben schenken als neueren Erscheinungen.
Modeerscheinung?

Dass Menschen sich, um sich selbst zu schützen, multiple Persönlichkeiten zulegen, ist nachvollziehbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz