Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#746732) Verfasst am: 14.06.2007, 21:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe wirklich nicht, warum hier zusätzlich ohne Kenntnis der genauen Fakten als Ferndiagnose Sicherheitsverwahrung gefordert wird. |
Ich fordere sie nicht. Ich habe nur Zweifel, daß bei einem, der mit 17 noch keinerlei menschenähnliche Sozialverhalten gelernt hat, noch etwas zu erreichen ist. |
Du hast L.E.N. zugestimmt, der sie gefordert hat. Das beinhaltet entweder die Zustimmung dazu oder Du wolltest nur mal so einen Allgemeinplatz loslassen. Das wäre dann aber Dein Fehler, dann hättest Du Dich mehr als missverständlich ausgedrückt. |
Na gut. Meine Zustimmung bezog sich auf "ich sehe wenig Chancen auf Resozialisierung".
Wie gesagt, ich lasse mich gerne von Ideen überzeugen, wie das doch gelingen könnte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#746733) Verfasst am: 14.06.2007, 21:56 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe wirklich nicht, warum hier zusätzlich ohne Kenntnis der genauen Fakten als Ferndiagnose Sicherheitsverwahrung gefordert wird. |
Ich fordere sie nicht. Ich habe nur Zweifel, daß bei einem, der mit 17 noch keinerlei menschenähnliche Sozialverhalten gelernt hat, noch etwas zu erreichen ist. |
Sage mal, geht's noch, mit der Begründung kannst Du auch gleich die Todesstrafe verhängen. *nur noch Kopfschüttel über die Abgründe, die sich hier im Thread auftun* |
dieser schluss ist nicht nachvollziehbar, was soll das?!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746734) Verfasst am: 14.06.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ist aber nicht zu ändern. Es ist eben nur eine bestimmte, begrenzte Summe Geld da. Und gibt man y € für Resozialisierung aus, kann man eben dieses Geld auch nicht mehr für andere soziale Zwecke einsetzen. |
Hey, der hat einen Menschen abgestochen. Wie wäre es wenn wir zuerst über eine Strafe reden bevor wir ihn resozialisieren. |
Als ob es keine Strafe geben würde. Es ging hier um die Forderung einer Sicherheitsverwahrung...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#746735) Verfasst am: 14.06.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ist aber nicht zu ändern. Es ist eben nur eine bestimmte, begrenzte Summe Geld da. Und gibt man y € für Resozialisierung aus, kann man eben dieses Geld auch nicht mehr für andere soziale Zwecke einsetzen. |
Hey, der hat einen Menschen abgestochen. Wie wäre es wenn wir zuerst über eine Strafe reden bevor wir ihn resozialisieren. |
Darüber reden wir schon lange nicht mehr, vielmehr sollten wir über die inhumanen Abgründe reden, die sich wieder einmal mehr auftun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746736) Verfasst am: 14.06.2007, 21:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Sage mal, geht's noch, mit der Begründung kannst Du auch gleich die Todesstrafe verhängen. *nur noch Kopfschüttel über die Abgründe, die sich hier im Thread auftun* |
dieser schluss ist nicht nachvollziehbar, was soll das?! |
Alles klar, wir zitieren was anderes um uns rauszureden, auch eine Methode
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#746737) Verfasst am: 14.06.2007, 21:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Darüber reden wir schon lange nicht mehr, vielmehr sollten wir über die inhumanen Abgründe reden, die sich wieder einmal mehr auftun |
Ja.
Dieses "Schwanz ab"-Geschreie ist wirklich mehr als widerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonas Gaiser Leseratte, Bücherwurm
|
(#746738) Verfasst am: 14.06.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Im Jugendstrafrecht gibt's keine Sicherheitsverwahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746739) Verfasst am: 14.06.2007, 22:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Nunja, mit der Begründung könnte man die Todesstrafe fordern, wenn man nicht aus anderen Gründen prinzipiell gegen sie wäre.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746740) Verfasst am: 14.06.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Nunja, mit der Begründung könnte man die Todesstrafe fordern, wenn man nicht aus anderen Gründen prinzipiell gegen sie wäre. |
Könnte man. Tut bislang aber keiner.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746741) Verfasst am: 14.06.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Im Jugendstrafrecht gibt's keine Sicherheitsverwahrung. |
Gäbe es rein theoretisch die Möglichkeit im Nachhinein eine sicherheitsverwahrung zu verhängen oder ihn nciht nach Jugendstrafrecht zu verurteilen? - Nicht, dass ich das wollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#746742) Verfasst am: 14.06.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ist aber nicht zu ändern. Es ist eben nur eine bestimmte, begrenzte Summe Geld da. Und gibt man y € für Resozialisierung aus, kann man eben dieses Geld auch nicht mehr für andere soziale Zwecke einsetzen. |
Als ob es keine Strafe geben würde. Es ging hier um die Forderung einer Sicherheitsverwahrung... |
die strafe bringt bei dem täter garnix. sie ist nur eine botschaft an andere es ihm nicht gleich zu tun (mit wenig erfolg, wie man sieht) in dieser zeit kann eine (re)sozialisierung erfolgen, was einerseits aufwändig ist (nicht nur finanziell) und zweitens nicht immer erfolgreich.
bei diesem jungen maße ich mir soviel an zu sagen: das wird wohl nix.
wie gesagt, wenn die weichen methoden nix bringen sollte die konfrontationsmethode verwendet werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746743) Verfasst am: 14.06.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746744) Verfasst am: 14.06.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Im Jugendstrafrecht gibt's keine Sicherheitsverwahrung. |
Danke für den Hinweis. Leider wird der Hinweis auf geltendes Recht in diesem Forum immer mehr ein Argument, welches Du auch noch so oft wiederholen kannst; es wird sowieso nicht beachtet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746745) Verfasst am: 14.06.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Könnte man. Tut bislang aber keiner. |
Richtig, hier wurde nur eine Sicherheitsverwahrung bei einem Jugendlichgen gefordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746747) Verfasst am: 14.06.2007, 22:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Nach meinem laienhaften Verständnis sind alle Merkmale des Mordes nach StGb erfüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746748) Verfasst am: 14.06.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben: | Im Jugendstrafrecht gibt's keine Sicherheitsverwahrung. |
Danke für den Hinweis. Leider wird der Hinweis auf geltendes Recht in diesem Forum immer mehr ein Argument, welches Du auch noch so oft wiederholen kannst; es wird sowieso nicht beachtet werden. |
Nunja, ein Verweis auf geltendes Recht ist zunächst ein rechtspositivistisches Argument. Unter Umständen können Gesetze ja falsch sein, weil sie einem gesellschaftlichen Ziel nicht dienlich sind. Das Problem ist nur, dass es eben ignoriert wird, dass man dann die Gesamtkonzeption u. U. ankratzen muss und dafür doch reichlich gute Gründe nennen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746749) Verfasst am: 14.06.2007, 22:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
...bei diesem jungen maße ich mir soviel an zu sagen: das wird wohl nix...
|
Bei wird es auch nichts mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#746750) Verfasst am: 14.06.2007, 22:05 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Darüber reden wir schon lange nicht mehr, vielmehr sollten wir über die inhumanen Abgründe reden, die sich wieder einmal mehr auftun |
Ja.
Dieses "Schwanz ab"-Geschreie ist wirklich mehr als widerlich. |
Man sticht keinen wegen so einer Lappalie ab. Nicht mehrmals ab. Das war also nicht mal ein Unfall. Der Kleine hat also einen Schaden. Du willst mir doch nicht erzählen, daß es die Umgebung ist die ihn so gemacht hat. In diesem Fall sagst du, daß in der türkischen Umgebung abstechen von Leuten normal ist. Wie auch immer, entweder sind es die Türken als Umgebung (was ich nicht glaube) oder der Typ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746751) Verfasst am: 14.06.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Nach meinem laienhaften Verständnis sind alle Merkmale des Mordes nach StGb erfüllt. |
Und die wären, von Laie zu Laie ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#746752) Verfasst am: 14.06.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Zitat: | § 211
Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet. |
Um die Kriterien dann auch einmal genannt zu haben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746754) Verfasst am: 14.06.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Man sticht keinen wegen so einer Lappalie ab... |
Doch, auf der Kirmes zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746756) Verfasst am: 14.06.2007, 22:08 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Es ist Totschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#746759) Verfasst am: 14.06.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Du willst mir doch nicht erzählen, daß es die Umgebung ist die ihn so gemacht hat. |
Was denn sonst bitte? Ein Mensch ist immer das Produkt aller Einflüsse, denen er in seinem Leben ausgesetzt war, was auch sonst? Das Gewalttäter überwiegend eine entsprechende Sozialisierung hinter sich haben wurde auch schon mehr als gründlich wissenschaftlich untersucht und bestätigt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 14.06.2007, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746758) Verfasst am: 14.06.2007, 22:09 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Nach meinem laienhaften Verständnis sind alle Merkmale des Mordes nach StGb erfüllt. |
Und die wären, von Laie zu Laie ? |
Niedere Beweggründe, Vorsatz, Heimtücke oder Grausamkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746760) Verfasst am: 14.06.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | § 211
Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet. |
Um die Kriterien dann auch einmal genannt zu haben.. |
Danke Dir, aber meine Frage war ernsthaft an Ralf Rudolfy gerichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#746761) Verfasst am: 14.06.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Darüber reden wir schon lange nicht mehr, vielmehr sollten wir über die inhumanen Abgründe reden, die sich wieder einmal mehr auftun |
Ja.
Dieses "Schwanz ab"-Geschreie ist wirklich mehr als widerlich. |
Man sticht keinen wegen so einer Lappalie ab. Nicht mehrmals ab. Das war also nicht mal ein Unfall. Der Kleine hat also einen Schaden. Du willst mir doch nicht erzählen, daß es die Umgebung ist die ihn so gemacht hat. |
Ne, will ich weder, noch habe ich es. Du kannst mir jeden Scheiß hier unterstellen, aber Du musst Dir dann auch gefallen lassen, dass ich Dich Lügner nenne. Lügner.
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | In diesem Fall sagst du, daß in der türkischen Umgebung abstechen von Leuten normal ist. Wie auch immer, entweder sind es die Türken als Umgebung (was ich nicht glaube) oder der Typ. |
Was auch immer Du damit sagen willst, es hat nichts damit zu tun, was ich gesagt habe. Ich möchte, dass der Typ nach rechtsstaatlichen Prinzipien behandelt wird. Das ist alles. Scheint mir mir unheimlich viel verlangt in diesem Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746763) Verfasst am: 14.06.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Es ist Totschlag. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746765) Verfasst am: 14.06.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Und die wären, von Laie zu Laie ? |
Niedere Beweggründe, Vorsatz, Heimtücke oder Grausamkeit. |
Habe Deine Antwort zu spät gelesen, sorry!
Und kannst Du diese Merkmale, laut Berichterstattung belegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746766) Verfasst am: 14.06.2007, 22:11 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was auch immer Du damit sagen willst, es hat nichts damit zu tun, was ich gesagt habe. Ich möchte, dass der Typ nach rechtsstaatlichen Prinzipien behandelt wird. Das ist alles. Scheint mir mir unheimlich viel verlangt in diesem Zusammenhang. |
Wieso? Wird was anderes verlangt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#746768) Verfasst am: 14.06.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ach ja, bevor ich es vergesse: Reden wir hier über Mord oder Totschlag? |
Es ist Totschlag. |
Warum? |
Weil es im Streit geschehen ist und nicht geplant war zum Beispiel. Sowas nennt man Affekt und ist Totschlag
|
|
Nach oben |
|
 |
|