Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Linke - Gründungsparteitag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748063) Verfasst am: 16.06.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen ein rabenschwarzer Tag für Deutschland.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis endlich begriffen wird, dass Sozialismus nicht funktioniert.

Die Gründung resultiert ja auch aus der zunehmenden Einsicht, daß Kapitalismus nicht funktioniert.

beide extreme solleten sich auf die mitte einpendeln: demokratische soziale marktwirtschaft.

da die spd in richtung neoliberal neigt, ist diese vereinigeung eine wichtige und richtige sache!

Tut mir Leid, aber Demokratisch, Sozial und Marktwirtschaft, ne danke.
Marktwirschaft heiß immer Profitmaximierung, und zwar nicht, weil die Unternehmer böse wären, sondern, weil sie in Konkurrenz zu einander stehen, sie müssen ob sie wollen oder nicht.
Dies schließt jegliche Sozialität aus.
Und unsere Demokratie bezieht sich ausschließlich aauf Staat und Gesellschaft nicht auf die Wirtschaft.

ich hab das gefühl du verwechselst kapitalismus mit marktwirschaft

Argh Oh Scheiße ist das peinlich, was hast Du studiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#748067) Verfasst am: 16.06.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, und der Herr Beckstein muss auch mal wieder den Verfassungsschmutz bemühen...
Sausen dem Manne die Muffen? Es gibt viele Bäume in Deutschland...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,488945,00.html
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748069) Verfasst am: 16.06.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ui, und der Herr Beckstein muss auch mal wieder den Verfassungsschmutz bemühen...
Sausen dem Manne die Muffen? Es gibt viele Bäume in Deutschland...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,488945,00.html

Lachen
Neuroquant
Daedra-Fürst

Beitrag(#748071) Verfasst am: 16.06.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es inhaltlich Punkte geben mag, die ich anders sehe, halte ich die Linke immer noch für das kleinere Übel in der deutschen Mainstream-Parteienlandschaft, von daher befürworte ich die Fusion.

Nur eine Frage stelle ich mir dann doch immer wieder in der Diskussion um die Vergangenheit der Linken / Linkspartei / PDS: Wie kann man sich ernsthaft über die vermeintliche SED-Nachfolge mokieren, wenn doch eh 98% aller deutschen Politiker inhumane, gekaufte Verbrecher (an der Menschheit) sind? Pfeifen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#748072) Verfasst am: 16.06.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

mit der gleichen argumentationsweise könnte ich sagen: deine sprache entlarvt deinen bildungsstand Schulterzucken
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#748073) Verfasst am: 16.06.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Neuroquant hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es inhaltlich Punkte geben mag, die ich anders sehe, halte ich die Linke immer noch für das kleinere Übel in der deutschen Mainstream-Parteienlandschaft, von daher befürworte ich die Fusion.

Nur eine Frage stelle ich mir dann doch immer wieder in der Diskussion um die Vergangenheit der Linken / Linkspartei / PDS: Wie kann man sich ernsthaft über die vermeintliche SED-Nachfolge mokieren, wenn doch eh 98% aller deutschen Politiker inhumane, gekaufte Verbrecher (an der Menschheit) sind? Pfeifen

Hast du schon einmal einen Politiker gesehen, der in den Spiegel geschaut und sich erkannt hat?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748077) Verfasst am: 16.06.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

mit der gleichen argumentationsweise könnte ich sagen: deine sprache entlarvt deinen bildungsstand Schulterzucken

Nur das Du keinen hast Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#748078) Verfasst am: 16.06.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr Euren persönlichen Zwist nicht per PN austragen? Mit den Augen rollen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748079) Verfasst am: 16.06.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr Euren persönlichen Zwist nicht per PN austragen? Mit den Augen rollen

Warum, jetzt wird es doch gerade erst Lustig Lachen
Neuroquant
Daedra-Fürst

Beitrag(#748083) Verfasst am: 16.06.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Hast du schon einmal einen Politiker gesehen, der in den Spiegel geschaut und sich erkannt hat?

Schon paradox, wenn man an deren Selbstverliebtheit denkt. zwinkern
satsche
registrierter User

Beitrag(#748100) Verfasst am: 16.06.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Einstimmung auf diesen Parteitag sendete das Heute-Journal gestern Bilder vom 17 Juni 1953 aus Ostberlin. 17 Jahre nach der sog. Wiedervereinigung!

Das wäre so, als hätte man 1963 Berichten von Parteitagen der FDP oder der CDU KZ-Bilder oder von Kettenhunden beim Aufhängen von Landsleuten vorausgeschickt.

Die Slomkas und co sind wahrhaftig die Kuttenbrunzer der Ackermann, Schrempp und co.

Gebührenerhöhung? Nicht für diesen Rotz.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#748142) Verfasst am: 16.06.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Zitat:
[. Mit diesem Sammlungsbecken (sic!) aus Kommunisten, Linkschaoten, alten SED-Kadern und frustrierten SPD-Anhängern darf es keine Zusammenarbeit geben[...]"

Hendrik Wüst, Generalsekretär CDU NRW

Das ist übelste Wahlkampfpolemik. Wie die CDU sowas auch noch stolz über den faxverteiler an die Medien rausschicken kann ist mir unbegreiflich.

Klar ist das Polemik - aber es wird doch ein großer Teil der Fraktionen innerhalb der heutigen Linkspartei beschrieben. (Frag mal hier im Forum nach.) Schulterzucken Mir fehlen noch die kleine Gruppe der christlichen Marxisten, aber über die regt sich die CDU wahrscheinlich nicht auf zwinkern

Es fehlt noch der ökologische Flügel, der ansatzweise mit den Ur-grünen vergleichbar ist, aber sonst...

Populisten aller Länder verenigt euch...

Liebe Forumskollegen,
wäre vielleicht jemand so nett, mir zu erklären (ohne auf die Schlechtigkeit der anderen parteien zu verweisen) zu erklären, was an der Linkspartei so toll sein soll? Das wäre sehr nett, ich kann das nämlich nicht verstehen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748145) Verfasst am: 16.06.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Zitat:
[. Mit diesem Sammlungsbecken (sic!) aus Kommunisten, Linkschaoten, alten SED-Kadern und frustrierten SPD-Anhängern darf es keine Zusammenarbeit geben[...]"

Hendrik Wüst, Generalsekretär CDU NRW

Das ist übelste Wahlkampfpolemik. Wie die CDU sowas auch noch stolz über den faxverteiler an die Medien rausschicken kann ist mir unbegreiflich.

Klar ist das Polemik - aber es wird doch ein großer Teil der Fraktionen innerhalb der heutigen Linkspartei beschrieben. (Frag mal hier im Forum nach.) Schulterzucken Mir fehlen noch die kleine Gruppe der christlichen Marxisten, aber über die regt sich die CDU wahrscheinlich nicht auf zwinkern

Es fehlt noch der ökologische Flügel, der ansatzweise mit den Ur-grünen vergleichbar ist, aber sonst...

Populisten aller Länder verenigt euch...

Liebe Forumskollegen,
wäre vielleicht jemand so nett, mir zu erklären (ohne auf die Schlechtigkeit der anderen parteien zu verweisen) zu erklären, was an der Linkspartei so toll sein soll? Das wäre sehr nett, ich kann das nämlich nicht verstehen.

Ich auch nicht, auch wenn ich mal am Wahlkampfprogramm 2005 mitgearbeitet habe. Lachen
Evilbert

Beitrag(#748146) Verfasst am: 16.06.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Forumskollegen,

Nix.

Es ist tatsächlich nur die Schlechtigkeit der anderen Parteien. Und zwar durchaus die "Schlechtigkeit" im moralischen Sinne. Siehe Agenda 2010, in der sich ja alle anderen ziemlich einig sind bis auf Marginalien.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748147) Verfasst am: 16.06.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Liebe Forumskollegen,

Nix.

Es ist tatsächlich nur die Schlechtigkeit der anderen Parteien. Und zwar durchaus die "Schlechtigkeit" im moralischen Sinne. Siehe Agenda 2010, in der sich ja alle anderen ziemlich einig sind bis auf Marginalien.

Evilbert, Du gefällst mir Ausrufezeichen
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#748150) Verfasst am: 16.06.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Forumskollegen,

Es ist eine Linkspartei.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#748151) Verfasst am: 16.06.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein toller Tag für Deutschland! Endlich wird bei uns etwas in die Tat umgesetzt, was in den anderen europäischen Ländern Normalität ist. Wahlforscher sagen der Linkspartei ein Wählerpotential von gesamtdeutsch 24 Prozent voraus.

Wenn die SPD weiter absackt, müßte sich die CDU/CSU somit einen neuen "großen" Koalitionspartner suchen...

Auf jeden Fall trägt die Partei zur Polarisierung der politischen Auseinandersetzung und somit zur Belebung dergleichen bei - der FDP scheinen ja auf ihrem Bundesparteitag mächtig die Felle davon zu schwimmen...

Ich jedenfalls freue mich sehr (bin ja auch Mitglied der Linkspartei)! Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#748153) Verfasst am: 16.06.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
der FDP scheinen ja auf ihrem Bundesparteitag mächtig die Felle davon zu schwimmen...

ja klar,der Vorstand nahezu einstimmig bestätigt, Zulagen bei den letzten Wahlen, ein Vorsitzender, der zu den beliebtesten Politikern Deutschlands gehört, aber der FDP schwimmen die Felle davon. Lachen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#748154) Verfasst am: 16.06.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe schrieb:
Zitat:
Wenn die SPD weiter absackt, müßte sich die CDU/CSU somit einen neuen "großen" Koalitionspartner suchen...

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#748155) Verfasst am: 16.06.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Forumskollegen,

Öhm, Die Linke hat keine Realos? zwinkern Lachen
Surata

Beitrag(#748158) Verfasst am: 16.06.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein toller Tag für Deutschland! Endlich wird bei uns etwas in die Tat umgesetzt, was in den anderen europäischen Ländern Normalität ist. Wahlforscher sagen der Linkspartei ein Wählerpotential von gesamtdeutsch 24 Prozent voraus.

Man könnte meinen du sprichst vom Frauenwahlrecht zwinkern
Evilbert

Beitrag(#748161) Verfasst am: 16.06.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Man könnte meinen du sprichst vom Frauenwahlrecht zwinkern

Für eine entsprechende solche Partei wären die Wahlforscher ja wohl nie auf einen derart utopisch hohen Wert von 24% gekommen. zynisches Grinsen
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#748167) Verfasst am: 16.06.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Diese hat als Prämissen symmetrische Information, Chancengleichheit, Rechtssicherheit und Versorgungssicherheit [...]

Mit anderen Worten: Die Voraussetzung des Kapitalismus ist der Sozialismus. Lachen Herrlich. Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.06.2007, 20:11, insgesamt 5-mal bearbeitet
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#748168) Verfasst am: 16.06.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe beide Parteitage ein bischen auf Phoenix verfolgt

So richtig erschreckend war allerdings der Generalsekretär der FDP "Dirk Niebel"... Phoenix hat seine Redenerwiederung zur Fusion extra nochmals wiederholt (ging so ca. 3-5 Min).

Leider habe ich bisher kein Redeprotokoll gefunden, leider auch keinen Videolink, dennoch ein Miniauszug auf der Homepage des Parteitages:

http://58.parteitag.fdp.de/webcom/show_article.php/_c-127/i.html

Zitat:
"Freiheit statt Sozialismus ist kein alter Slogan, sondern eine neue Aufgabe für die Liberalen." Mit Blick auf Äußerungen des designierten Parteichefs Oskar Lafontaine, versprach Niebel: "Gegen diese gesellschaftliche Düsternis werden wir mit der Fackel der Freiheit auftreten. "Und wenn Oskar Lafontaine sagt, Freiheit braucht Sozialismus, erinnern wir uns sehr genau daran, dass uns saarländische Sozialisten nie gut getan haben", rief er den Delegierten zu. "Dann stellen sich diese Kommunisten hin und verkünden ganz offen und fordern den Systemwechsel. Was wäre denn, wenn eine recht Partei den Systemwechsel fordert. Wehret den Anfängen - von links und rechts. Liberale in Deutschland sind jetzt nötiger denn je."

Was mir immer an der FDP gefällt ist ihr Hang zur Freiheit, was mir aber nicht passt ist ihr Hang zum Sozialdarwinismus, um es mit einem platten Wort zu fassen.
Ich frage mich warum Menschen die Linke wollen und wählen, außer wenn sie sich durch das Momentane System (Koallition) "unfrei" fühlen.

So gern ich Frau Koch-Mehrin in ihrem religionskritischen (ich denke an eine ganz tolle runde im Nachtstudio mit z.B. Eva Herman und Thea Dorn) und teils tiefen humanistischen Gedanken folgen kann, so hat sie heute den "Sozialdarwinismus" des Herrn Niebel mit folgenden, groben Worten unterstützt (eingeblendetes Kurzinterview auf Phoenix):

Grob:"Die ganzen Hartz4-Empfänger kosten den Staat ja nur Geld, diese Menschen beziehen ja nur. Sie tragen ja nichts zum System bei"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#748172) Verfasst am: 16.06.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Freiheit statt Sozialismus ist kein alter Slogan, sondern eine neue Aufgabe für die Liberalen."

; )
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#748174) Verfasst am: 16.06.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das fettgeschriebene kleine "e" in "Freiheit" ist nach hinten gekippt, als würde es lachen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#748175) Verfasst am: 16.06.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. : )
Stefan

Beitrag(#748177) Verfasst am: 16.06.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird Existenzberechtigung von "die Linke" eigentlich immer wegen der SED Vergangenheit in Frage gestellt? Heißt das, ohne Ex-SEDler wäre die Partei akzeptabel? Ich glaube aber, daß es den Kritikern um die Inhalte geht. Doch eine Auseinandersetzung damit ist nicht so einfach, dann müßte man ja echte Argumente austauschen. Aber das die Blockparteien in den sogenannten etablierten Parteien aufgegangen sind ist ok?
Abc-Master
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#748190) Verfasst am: 16.06.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird Existenzberechtigung von "die Linke" eigentlich immer wegen der SED Vergangenheit in Frage gestellt? Heißt das, ohne Ex-SEDler wäre die Partei akzeptabel?

Sie würde zumindest die Parteienlandschaft vervollständigen und denen die links wählen wollen eine Partei bieten.

Man muß in der Demokratie gelegentlich einiges auch aus Prinzip machen. Und hier heißt es keine Partei zu wählen die mal diktatorisch regierte. Wir könne nicht signalisieren, daß man die Diktatur als Ziel haben kann und man später damit durchkommt.
Forke
Innenminister

Beitrag(#748215) Verfasst am: 16.06.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Abc-Master hat folgendes geschrieben:
Warum wird Existenzberechtigung von "die Linke" eigentlich immer wegen der SED Vergangenheit in Frage gestellt? Heißt das, ohne Ex-SEDler wäre die Partei akzeptabel?

Sie würde zumindest die Parteienlandschaft vervollständigen und denen die links wählen wollen eine Partei bieten.

Man muß in der Demokratie gelegentlich einiges auch aus Prinzip machen. Und hier heißt es keine Partei zu wählen die mal diktatorisch regierte. Wir könne nicht signalisieren, daß man die Diktatur als Ziel haben kann und man später damit durchkommt.

Weil, einmal Diktatur, immer Diktatur, Jawoll!

Darf ich dich mal kurz an Filbinger und das Oettli erinnern?

Mal ganz abgesehen davon, das jede Volkspartei den Wunsch zur Alleindiktatur in ihrem Alleinvertretungsanspruch für das Interesse des ganzen Volkes immer wieder im Wahlkampf raushängen läßt. Wir können alles besser als alle anderen - stell dir vor du kennst jemand der gleiches von sich Privat behauptet... Mit den Augen rollen
Aber das ist der Parlamentarismus - Demokratie und konstruktive Zusammenarbeit gibt es nur unter Ausschluß der Öffentlichkeit... zwinkern

Trotzdem, nach den popularistischen Ideen die auf dem Gründungsparteitag geäußert wurden, bin ich doch ein wenig positiver der Linken gegenüber eingestellt.
Also meinetwegen,
Glückwunsch bravo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz