Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#748386) Verfasst am: 17.06.2007, 03:26 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Populisten aller Länder verenigt euch...
|
1. Ich halte den immer wiederkehrenden Vorwurf des Populismus mangels Argumenten
für den puren und rheinsten Populismus.
2. Der Vorwurf des Populismus ist zu einer lehren Phrase verkommen,
mit der nur mehr versucht wird, jede Auseinandersetzung mit dem Gegner mangels Argumenten zu unterdrücken.
3. Fehlt ihnen die argumentations- und Überzeugungskraft mangels Argumenten,
greifen die liberal-kapitalistischen Populisten nur alluzu gerne zur Demagogie. |
Komm, Xamanoth ist noch einer von den Guten sprich geläuterten hier. |
...weil er deiner meinung ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748410) Verfasst am: 17.06.2007, 08:40 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht liegt es einfach daran, dass DIE LINKE derzeit die einzige Partei im Bundestag ist, die das kapitalistische Wirtschaftssystem überwinden will, anstatt ihm sein extremstes Entwicklungspotential zu gestatten oder gar dazu zu verhelfen |
Und was für eine supertolle Alternative können sie anbieten, die diese Deutschland-sucht-den-Superpolitiker-Euphorie rechtfertigen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#748414) Verfasst am: 17.06.2007, 08:56 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Staatsverschuldung zurückführen oder vermeiden ist keine Strategie gegen den Kapitalismus. |
Nicht?
|
Nein, wirklicht nicht
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Staat flüssig wäre, hätte er nicht unser Tafelsilber veräußert. Das verhindert nicht den Kapitalismus an sich, würde ihm aber gewichtige und wichtige Teile vorenthalten!
Die Rede ist z.B. von Bodenschätzen, ÖPNV, Ver- und Entsorgungsrechten, Telekommunikation, ...alles Bereiche die von linker Seite aus betrachtet nach einer Rückverstaatlichung schreien. Und das zu Recht! |
Das der Staat nicht flüssig ist, hat doch andere Ursachen, als nun gerade den Verkauf von "Tafelsilber". Ich erinnere z.b. an die Ölkrise in den 70ern und an die Wiedervereinigung, aber am schlimmsten waren wohl die ständigen Versprechungen um Wahlen zu gewinnen. Seit Adenauers "Rentenwahlkamf" ist das ein beliebtes und vor allem erfolgreiches Wahlkampfmittel, welches aber m.M.n. verhinderte, da sich die öffentlichen Haushalte konsolidieren konnten.
Den Begriff "Tafelsilber" halte ich übrigens für Polemik, gerade das Beispiel Telekom/Post zeigte mir überdeutlich, wie ineffektiv Unternehmen arbeiten, die staatlich beherrscht oder organisiert werden. Vielleicht erinnert sich manch einer noch an die Sketche von "wie bitte ?", dort gab es immer "die 3 von der Telekom", das war echte Realsatire .
*ach hör doch auf, ey*
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#748416) Verfasst am: 17.06.2007, 09:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Rede ist z.B. von Bodenschätzen, ÖPNV, Ver- und Entsorgungsrechten, Telekommunikation, ...alles Bereiche die von linker Seite aus betrachtet nach einer Rückverstaatlichung schreien. Und das zu Recht! |
bodenschätze? ich denke, du redest von kohle, und die muss massiv subventioniert werden und ist damit im prinzip unter staatlicher kontrolle. auch der ÖPNV wird in ehrbelichem masse bezuschusst.
dass man bei den linken die endlich einigermassen profitablen, ehemaligen staatsunternehmen post und telekom wieder haben möchte, ist klar. ob das den unternehmen gut tut, möchte ich bezweifeln.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#748425) Verfasst am: 17.06.2007, 10:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
1. Ich halte den immer wiederkehrenden Vorwurf des Populismus mangels Argumenten
mit der nur mehr versucht wird, jede Auseinandersetzung mit dem Gegner mangels Argumenten zu unterdrücken.
greifen die liberal-kapitalistischen Populisten nur alluzu gerne zur Demagogie. |
...weil er deiner meinung ist. |
Das glaube ich weniger
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#748427) Verfasst am: 17.06.2007, 10:24 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. Er wäre es gern, aber ist es nicht.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#748443) Verfasst am: 17.06.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Freiheit statt Sozialismus ist kein alter Slogan, sondern eine neue Aufgabe für die Liberalen." |
|
; ) |
Zu dem Plakat fällt mir glatt FJS ein, Zitat "Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an, als dass ein Sozi Geld zurücklegt" ? :lol: |
Es sagte ja auch:
Zitat: | Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfaulen. |
Zitat: | Als Verteidigungsminister forcierte Franz Josef Strauß den Kauf von 916 amerikanischen F-104 Starfighter-Kampfflugzeugen. Deren Hersteller hatte in mehreren NATO-Staaten die Entscheidung zur Beschaffung des Modells mit Geldzahlungen beeinflusst. Da die deutsche Variante des Starfighters sich als "Witwenmacher" der Bundesluftwaffe herausstellte (292 Abstürze, 115 tote Piloten), fand die Starfighter-Affäre auch in der bundesdeutschen Öffentlichkeit rege Aufmerksamkeit und warf mit der Fibag-Affäre einen Schatten auf Strauß' Amtsführung. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#748464) Verfasst am: 17.06.2007, 12:16 Titel: |
|
|
leider ist es nicht die Rede, die ich gestern gesehen habe...doch mit ähnlichem Inhalt...
http://parteitag.fdp.de/webcom/show_article.php/_c-142/_lkm-78/i.html
Niebel: Freiheit, Fairness, Chancen
Hört euch nur die letzten Minuten an... ab 20min10sec ca.
(Dauer 6min)
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748524) Verfasst am: 17.06.2007, 15:44 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
greifen die liberal-kapitalistischen Populisten nur alluzu gerne zur Demagogie.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Liebe Forumskollegen,
wäre vielleicht jemand so nett, mir zu erklären (ohne auf die Schlechtigkeit der anderen parteien zu verweisen) zu erklären, was an der Linkspartei so toll sein soll? Das wäre sehr nett, ich kann das nämlich nicht verstehen. |
Komisch, so geht es mir mit fast allen anderen Parteien. (Jedenfalls allen anderen, die im Bundestag vertreten sind).
Vielleicht liegt es einfach daran, dass DIE LINKE derzeit die einzige Partei im Bundestag ist, die das kapitalistische Wirtschaftssystem überwinden will, anstatt ihm sein extremstes Entwicklungspotential zu gestatten oder gar dazu zu verhelfen. Im Grunde sind drei der fünf Parteien im Bundestag inzwischen radikal-kapitalistisch. Da stell mir nochmal jemand die Frage, nach links- oder rechtsradikal - solange es die "radikale Mitte" gibt. |
Danke für den schönen Beitrag. Vielleicht denkt Xama ja mal scharf darüber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748527) Verfasst am: 17.06.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
greifen die liberal-kapitalistischen Populisten nur alluzu gerne zur Demagogie.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Liebe Forumskollegen,
wäre vielleicht jemand so nett, mir zu erklären (ohne auf die Schlechtigkeit der anderen parteien zu verweisen) zu erklären, was an der Linkspartei so toll sein soll? Das wäre sehr nett, ich kann das nämlich nicht verstehen. |
Komisch, so geht es mir mit fast allen anderen Parteien. (Jedenfalls allen anderen, die im Bundestag vertreten sind).
Vielleicht liegt es einfach daran, dass DIE LINKE derzeit die einzige Partei im Bundestag ist, die das kapitalistische Wirtschaftssystem überwinden will, anstatt ihm sein extremstes Entwicklungspotential zu gestatten oder gar dazu zu verhelfen. Im Grunde sind drei der fünf Parteien im Bundestag inzwischen radikal-kapitalistisch. Da stell mir nochmal jemand die Frage, nach links- oder rechtsradikal - solange es die "radikale Mitte" gibt. |
Danke für den schönen Beitrag. Vielleicht denkt Xama ja mal scharf darüber nach. |
Tut mir Leid, aber Ihr habt die Frage von Xamanoth nicht verstanden und deshalb vorbei argumentiert. Was nicht heißt, daß ich manche Argumente nicht teilen würde. Nur er hat was anderes gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#748533) Verfasst am: 17.06.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Beweis durch vollständige Verwirrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#748534) Verfasst am: 17.06.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | der FDP scheinen ja auf ihrem Bundesparteitag mächtig die Felle davon zu schwimmen...
|
ja klar,der Vorstand nahezu einstimmig bestätigt, Zulagen bei den letzten Wahlen, ein Vorsitzender, der zu den beliebtesten Politikern Deutschlands gehört, aber der FDP schwimmen die Felle davon. |
Sorry, aber wie hoch ist das Wählerpotential der FDP? Ich erinnere nur daran, daß ein Mr. 18 Prozent Westerwelle mit 7 Prozent als Kanzlerkandidat kläglich gescheitert ist. Und wenn man nun hört, daß die Linke 24 Prozent Wählerpotential, im Osten sogar 44 Prozent hat, wird einem da doch so eine Assoziation kommen dürfen....
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748543) Verfasst am: 17.06.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vorläufer der CDU haben sich mit den Nazis eingelassen |
Du willst also sagen, daß die CDU ein Teil der NSDAP war? |
Willst du sagen, daß "die Linke" ein Teil der SED war? |
Nein, Die Linke ist die SED. |
Klar, Die WASG-Leute waren auch alle in der SED, ebenso diejenigen Linksparteiler die im Westen wohnten und wohnen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748549) Verfasst am: 17.06.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vorläufer der CDU haben sich mit den Nazis eingelassen |
Klar, Die WASG-Leute waren auch alle in der SED, ebenso diejenigen Linksparteiler die im Westen wohnten und wohnen. |
Dito
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#748552) Verfasst am: 17.06.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vorläufer der CDU haben sich mit den Nazis eingelassen |
Klar, Die WASG-Leute waren auch alle in der SED, ebenso diejenigen Linksparteiler die im Westen wohnten und wohnen. |
Irgendwo schrieb ich genauer darüber. Die Linke ist die SED. Die WASG ist zwecks Imageaufwertung mit drin. Bis auf einige Führungspersonen spielen die restlichen Mitglieder der WASG keine nennenswerte Rolle und werden in einigen Jahren bedeutungslos. Die PDS ist der dominierender Teil der neuen Partei. Aber wenn man ein Linker ist, dann spielt sowas ja keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748554) Verfasst am: 17.06.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vorläufer der CDU haben sich mit den Nazis eingelassen |
Irgendwo schrieb ich genauer darüber. Die Linke ist die SED. Die WASG ist zwecks Imageaufwertung mit drin. Bis auf einige Führungspersonen spielen die restlichen Mitglieder der WASG keine nennenswerte Rolle und werden in einigen Jahren bedeutungslos. Die PDS ist der dominierender Teil der neuen Partei. Aber wenn man ein Linker ist, dann spielt sowas ja keine Rolle. |
Und wie viele Nazis waren früher in der CDU und sogar im Bundestag
|
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#748557) Verfasst am: 17.06.2007, 17:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und wie viele Nazis waren früher in der CDU und sogar im Bundestag |
Hab ich gesagt, daß sich die ehemaligen SED nicht politisch betätigen dürfen? Bei einigen SEDlern hätte ich es mir schon sogar gewünscht, aber in einer Demokratie muß man gelegentlich auch Sachen akzeptieren die einem nicht gefallen. PDS ist keine Neugründung. Hätte man die SED aufgelöst und eine neue Partei gegründet, dann wäre es zumindest eine neue Partei. Aber es ist immer noch die SED die sich durch permanente Namensänderungen tarnt. Übrigens, eine neue Umbenennung in Die Linke war schon seit Jahren beschlossen. Damals dachte man noch gar nicht an die WASG. Das wurde dann aufgeschoben bis sich die WASG anschließt. Das die WASG keine Bedeutung hat, aber gut für das Image ist, da man jetzt nicht sagen kann, daß es nur die SED ist, das ist nicht nur meine Meinung. Das wußten auch viele von der WASG. Deshalb haben sich auch so viele gewehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748558) Verfasst am: 17.06.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und wie viele Nazis waren früher in der CDU und sogar im Bundestag |
Hab ich gesagt, daß sich die ehemaligen SED nicht politisch betätigen dürfen? Bei einigen SEDlern hätte ich es mir schon sogar gewünscht, aber in einer Demokratie muß man gelegentlich auch Sachen akzeptieren die einem nicht gefallen. PDS ist keine Neugründung. Hätte man die SED aufgelöst und eine neue Partei gegründet, dann wäre es zumindest eine neue Partei. Aber es ist immer noch die SED die sich durch permanente Namensänderungen tarnt. Übrigens, eine neue Umbenennung in Die Linke war schon seit Jahren beschlossen. Damals dachte man noch gar nicht an die WASG. Das wurde dann aufgeschoben bis sich die WASG anschließt. Das die WASG keine Bedeutung hat, aber gut für das Image ist, da man jetzt nicht sagen kann, daß es nur die SED ist, das ist nicht nur meine Meinung. Das wußten auch viele von der WASG. Deshalb haben sich auch so viele gewehrt. |
So, getarnt hat sie sich, komisch nur, daß Viele von dem Tarnschild nichts mitbekommen haben, besitzt Du eine Anti-Deflektor-Brille
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#748607) Verfasst am: 17.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht liegt es einfach daran, dass DIE LINKE derzeit die einzige Partei im Bundestag ist, die das kapitalistische Wirtschaftssystem überwinden will, anstatt ihm sein extremstes Entwicklungspotential zu gestatten oder gar dazu zu verhelfen |
Und was für eine supertolle Alternative können sie anbieten, die diese Deutschland-sucht-den-Superpolitiker-Euphorie rechtfertigen könnte? |
Hast du dich mal gefragt, weshalb nie jemand auf die konkreten Zahlen aus dem Jahreswirtschaftsbericht der Koalition eingeht, wie sie von Lafontaine mehrfach im Bundestag, bspw. zur Verteilung der EinkommensZUWÄCHSE, zitiert wurden.
Vorwürfe wie z.B. Populismus sind halt erheblich billiger.
Skandalöserweise gibt es auch keinen Journalisten, der Koalitionspolitiker mit diesen Zahlen konfrontiert, die fühlen sich als Fettaugen auf der Suppe die sie tagtäglich durchhecheln, ohne den falschen, bspw. charakterlosen Intendanten, auf die Füße zu treten.
Hier wird das Volk, analog zu den Kirchen, in permanenter Bewusstlosigkeit gehalten.
Bis jetzt mit gutem Erfolg…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#748619) Verfasst am: 17.06.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Zitat: | 3. Fehlt ihnen die argumentations- und Überzeugungskraft mangels Argumenten,
Ich lach mich weg!
Zitat: | Vielleicht liegt es einfach daran, dass DIE LINKE derzeit die einzige Partei im Bundestag ist, die das kapitalistische Wirtschaftssystem überwinden will, anstatt ihm sein extremstes Entwicklungspotential zu gestatten oder gar dazu zu verhelfen. Im Grunde sind drei der fünf Parteien im Bundestag inzwischen radikal-kapitalistisch. Da stell mir nochmal jemand die Frage, nach links- oder rechtsradikal - solange es die "radikale Mitte" gibt. |
Diese Einschätzung geht so radikal an der politischen Realität vorbei, dass zum einen jeder Diskussion mit dir und deinen neosozialistischen Kollegen jeden Sinn raubt und zum anderen mit Populismus eben trefflich beschrieben ist.
Ich habe großen Respekt für alle Menschen, die sich ehrlich mit den herrschenden politischen Gegebenheiten auseinandersetzen und hierbei meinetwegen die Notwendigkeit zu politischen und wirtschaftlichen Umwelzungen erkennen, meinetwegen auch mit dem Sozialismus als Fern- oder Nahziel. Nur leider, auch wenn ich anderer Meinung bin, ist diese Gruppe absolut marginalisiert.
Stattdessen herrscht ein abgestandener Vulgär-Sozialismus vor, vertreten von Menschen, die sich täglich tausendfach in die eigene Tasche lügen, ein ungerechtfertiges Elitedenken an den Tag legen, demokratische Grundregeln nur für sich in Anspruch nehmen, ohne sie anderen zugestehen zu wollen und sich schlichtweg weigern, ihre brackige Deppenversatzstückrhetorik mal beiseite zu legen und eine ehrliche Diskussion zu führen.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748657) Verfasst am: 17.06.2007, 20:27 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Abc-Master hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Die Vorläufer der CDU haben sich mit den Nazis eingelassen |
Irgendwo schrieb ich genauer darüber. Die Linke ist die SED. Die WASG ist zwecks Imageaufwertung mit drin. Bis auf einige Führungspersonen spielen die restlichen Mitglieder der WASG keine nennenswerte Rolle und werden in einigen Jahren bedeutungslos. Die PDS ist der dominierender Teil der neuen Partei. Aber wenn man ein Linker ist, dann spielt sowas ja keine Rolle. |
Und wie viele Nazis waren früher in der CDU und sogar im Bundestag |
Im 1. Deutschen Bundestag bzw. auch in den darauffolgenden war jeder 8. Parlamentarier zur NS-Zeit Mitglied bzw. Sympathisant der NSDAP.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#748678) Verfasst am: 17.06.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob es viel Sinn hat, allein über die Vergangenheit der Partei zu reden. Nachdem die SED bis 1989 annähernd 2 Millionen Mitglieder vereinigt hatte, waren jetzt vor der Vereinigung mit der WASG wohl etwa 65.000 in der PDS. Die meisten Karrieristen, die sich noch irgendwelche Chancen ausrechneten, hatten sich recht bald verabschiedet.
17 Jahre nach Herstellung der Einheit nur noch mit "Stasi, Stacheldraht, Mauer" zu kommen, ist denn doch allein rückwärtsgewandt.
Warum gestern die aufgeregten Reaktionen? Klingt die provinzielle Pofalla-Äußerung nicht mehr als unbedarft, daß "Postkommunisten in Deutschland nichts mehr zu suchen hätten"? Wo sollen sie denn hin (um solche Äußerungen nicht noch schärfer zu kommentieren)? Auch aus europäischer Perspektive, wo in vielen Ländern (Italien z.B.) Postkommunisten ganz selbstverständlich eine herausragende Rolle spielen?
Muß sich denn Westerwelle mit seinem z.Z. etwa gleich großen Wählerpotential an "Leistungsbereiten" (um das böse Eigentor von den "Besserverdienenden" bloß in Vergessenheit geraten zu lassen!) verbal so ins Zeug legen wie gestern?
Es hat sich gezeigt, daß sich angesichts der Situation mit einer erdrückenden Stimmenmehrheit der regierenden "Großen Koalition", in der sich beide Partner außerordentlich unwohl fühlen, eine Kraft auf der Linken dauerhaft etabliert hat, obwohl sie immer wieder totgesagt wurde, die:
- die großen sozialen Unterschiede im Lande (Milliardäre einerseits - Hartz.IV-Empfänger andererseits) thematisiert, die darauf hinweist, dass die in FDP und Teilen der CDU verbreiteten Sprüche a la "Jeder ist seines Glückes Schmied" angesichts der sozialen Schieflage in großen Teilen der Bevölkerung nicht mehr verfangen können. Wie muß etwa eine ganze gut ausgebildete, hochmotivierte Belegschaft solche Sprüche empfinden, die von ihrem Unternehmen in die Wüste geschickt wird?
- Die anderen Parteien sind alle für Militäreinsätze der Bundeswehr außerhalb Europas, auch wenn wegen der ungeklärten rechtlichen Situation/Unterstellungsverhältnisse etwa in Afghanistan das Unbehagen zunimmt.
Ist dieser "Linksruck" denn ein Wunder? Ist es verwunderlich, daß man sich in CDU und SPD darin überbietet, das Thema "soziale Gerechtigkeit" für sich zu entdecken?
Diese großen gesellschaftlichen Fragen werden von der LINKEN zumindest thematisiert, gleich wie man die Lösungsvorschläge bewerten mag.
Und man sollte ruhig auch mal so etwas wie Genugtuung empfinden, dass sich rechtsaußen eben keine größere Kraft dauerhaft etablieren konnte, weil deren Parolen nicht massenhaft verfingen.
Man sollte doch viele Wähler (und Nichtwähler) nicht für dumm verkaufen, wenn sie sich in den zurückliegenden Jahren bei Wahlen so entschieden haben und die Linke mittlerweile sogar ohne Aufsehen seit mehr als sechs Jahren in der Landesregierung der Bundeshauptstadt mitregiert (und dort bzw. bis vor kurzem in Mecklenburg-V. Hartz.IV 1 : 1 mit umsetzt - da könnte man kritisch ansetzen!).
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#748717) Verfasst am: 17.06.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Das der Staat nicht flüssig ist, hat doch andere Ursachen, als nun gerade den Verkauf von "Tafelsilber". |
Das habe ich auch nicht behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748719) Verfasst am: 17.06.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
bodenschätze? ich denke, du redest von kohle, ... |
Nein, ich war nur gerade mit meinen Gedanken nicht mehr in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#748748) Verfasst am: 17.06.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Ich habe großen Respekt für alle Menschen, die sich ehrlich mit den herrschenden politischen Gegebenheiten auseinandersetzen ...mit dem Sozialismus als Fern- oder Nahziel. |
Na dann ist ja gut.
Stattdessen herrscht ein abgestandener Vulgär-Sozialismus vor,... |
Und du meinst, die Leute, die die Bastille gestürmt haben waren keine "Vulgär-Bürgerrechtler"?
Du meinst die Matrosen vom Kieler Aufstand haben allesamt ruhig überlegt und debattiert und sind dann humanistisch-altruistisch-edelmütig zu den Waffen geeilt? Geschichte funktioniert doch nicht nach Hollywood Drehbüchern... Aber ist schon toll, wie schnell man sich glaubt ein Bild machen zu können, wenn man Focus und BILD und Tagesthemen schaut, da weiss man gleich, der Oskar, das ist ein Luxuslinker, der arrogant ist (weil er dinge sagt die ich nicht verstehe) und das Linke geht ja eh nicht, weil die CHinesen sind ja auch links, und die sind noch viel kapitalistischer wie wir, und desshalb geht das linke nicht... gell?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748784) Verfasst am: 18.06.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Ich habe großen Respekt für alle Menschen, die sich ehrlich mit den herrschenden politischen Gegebenheiten auseinandersetzen ...mit dem Sozialismus als Fern- oder Nahziel. |
Na dann ist ja gut.
Stattdessen herrscht ein abgestandener Vulgär-Sozialismus vor,... |
Und du meinst, die Leute, die die Bastille gestürmt haben waren keine "Vulgär-Bürgerrechtler"?
Du meinst die Matrosen vom Kieler Aufstand haben allesamt ruhig überlegt und debattiert und sind dann humanistisch-altruistisch-edelmütig zu den Waffen geeilt? Geschichte funktioniert doch nicht nach Hollywood Drehbüchern... Aber ist schon toll, wie schnell man sich glaubt ein Bild machen zu können, wenn man Focus und BILD und Tagesthemen schaut, da weiss man gleich, der Oskar, das ist ein Luxuslinker, der arrogant ist (weil er dinge sagt die ich nicht verstehe) und das Linke geht ja eh nicht, weil die CHinesen sind ja auch links, und die sind noch viel kapitalistischer wie wir, und desshalb geht das linke nicht... gell? |
nein, ich meine, dass es mich nervt, dass die linke nur bei sich selbst lautere motive unterstellt, während jeder mensch anderer meinung grundsätzlich ein systempresse- oder konzerngelenkter arbeiterfresser sein muss. mich nervt die selbststillisierung als kleine, kämperische avantgarde wieder den medialen und gesellschaftlichen mainstream, während die linken standardparolen doch zumindest in der jungen generation längst mehrheitsfähig sind, was sich bisher allerdings nur bedingt in wahlergebnissen niederschlägt. mich nervt es, von den linken direkt und indirekt ständig als stumpfer, manipulierter vollhorst dargestellt zu werden, weil ich marktwirtschaft für eine gute sache halte. aber linke gehen natürlich in den denkladen oder besuchen die nachdenkseiten, marktwirtschaflter denken nicht oder allenfalls an die gewinne der konzerne. mich nervt die brackige, mittlerweile völlig sinnentleerte versatzstückrhetorik, die jede produktive debatte mittlerweile großkalibrig erlegt. mich nerven nicht die wohlinformierten, intellektuellen linken, sondern die halbinformierten, halt gegen hohe managergehälter seienden linken. mich nervt das klägliche niveau, auf dem die ja an sich interessante "kapitalismuskritik" größtenteils abläuft, die simple fakten ignoriert. mich stört das fehlen gelebter meinungsfreiheit, dass der mensch anderer meinung immer der feind und speichellecker der vorstände sein muss. Reicht das erstmal?
Ich finde es prinzipiell positiv, wenn es eine starke linke partei gibt, denn ich denke, theoretisch können von dieser seite wichtige impulse kommen. ich bin kein antilinker, sondern in vielen position selbst eher links angesiedelt. aber vielleicht ist es so, dass jedes land die linke bekommt, die es verdient. und wir haben eben die, die wir haben. und die ist momentan ziemlich erbarmungswürdig und ich habe wenig hoffnung, dass sich hieran mittelfristig etwas ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748785) Verfasst am: 18.06.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | ... Reicht das erstmal?... |
Ja, sicher. Du darfst jetzt gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748792) Verfasst am: 18.06.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | ... Reicht das erstmal?... |
Ja, sicher. Du darfst jetzt gehen. |
schlagfertig wie immer, unser stefan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#748793) Verfasst am: 18.06.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Ist dieser "Linksruck" denn ein Wunder? Ist es verwunderlich, daß man sich in CDU und SPD darin überbietet, das Thema "soziale Gerechtigkeit" für sich zu entdecken?
|
Was für ein "Linksruck" ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|