Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#750513) Verfasst am: 20.06.2007, 00:33 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | RAE? Revolution against Evolution? |
Du kennst Rae nicht? |
Als Abkürzung bis jetzt nicht, die dahinter stehende Bedeutung durchaus.
Die Museltante sprach auch von einer "Aufklärung der Aufklärung". Das war zeitnah zum Vergallopierer Schmidt-Salomons. Für den Zuschauer war das eh der rechte Zeitpunkt zum Abschalten.
Zuletzt bearbeitet von hainer am 20.06.2007, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#750514) Verfasst am: 20.06.2007, 00:33 Titel: |
|
|
heute war es aber auch extrem schwer für maischberger, zumindest in dem teil, den ich gesehen habe. laste ich ihr nur bedingt an. mss hätte beim taufthema nicht versuchen sollen, seinen exorzismus unterzubringen, sondern einfach mal die problematik der säuglingstaufe, die diese karrikatur ja aufgriff, anschneiden sollen.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#750516) Verfasst am: 20.06.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | heute war es aber auch extrem schwer für maischberger, zumindest in dem teil, den ich gesehen habe. laste ich ihr nur bedingt an. mss hätte beim taufthema nicht versuchen sollen, seinen exorzismus unterzubringen, sondern einfach mal die problematik der säuglingstaufe, die diese karrikatur ja aufgriff, anschneiden sollen. |
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Wenn schon die anderen alle mit positiven Erfahrungen daherkommen, dann tätens auch einfach ein paar negative als Ausgleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#750522) Verfasst am: 20.06.2007, 00:38 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | RAE? Revolution against Evolution? |
Du kennst Rae nicht? |
Als Abkürzung bis jetzt nicht, die dahinter stehende Bedeutung durchaus. |
Diese Dame hier ist gemeint:
http://freigeisterhaus.de/search.php?search_author=Rae
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#750523) Verfasst am: 20.06.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Stimmt. Maischberger bräuchte auch einen Elektroschockauslöser für die Diskussionsteilnehmer. Ihre zaghafte Stimme wird leider allzuoft ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#750524) Verfasst am: 20.06.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Aha, auch die/den gibbet.. tststs
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#750554) Verfasst am: 20.06.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Maischberger ist Agnostikerin, hält aber wenig bis gar nichts von Religionen, arbeitet aber immerhin für die ARD, muss sich also zurückhalten. Die Sendung war m. E. die beste bisher, weil es einen emotionalen Streit gab, der bei den Zuschauern ankommt, aber die Hauptargumente zum Tragen kamen. Michael war etwas enttäuscht, Themen wie Kirchensubventionen nicht anbringen zu können - und Schulze war Hauptgast und ist _dafür_ mit seinem Thema zu wenig zu Wort gekommen, aber man kann bei so etwas nicht alles haben, die wichtigen Botschaften kamen m. E. schon an.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#750564) Verfasst am: 20.06.2007, 02:04 Titel: |
|
|
Ich schätze, dass der Schulz beim "neutralen Beobachter" einen etwas zu hitzigen und ruppigen Eindruck hinterlassen hat: Er hat z.B. die Leute oft nicht ausreden lassen. MSS wird wohl viel zivilisierter rübergekommen sein. Und obwohl MSS für unsereins nix neues erzählt (irgendwie fallen doch immer die gleichen Zitate aus dem Manifest) wird er manch unvoreingenommenen Zuschauer zum Nachdenken gebracht haben.
Ich vermute, dass der Schulz mit seiner Art eher abschreckend gewirkt hat. Wie ein unzufriedener Griesgram.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#750569) Verfasst am: 20.06.2007, 02:17 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass der Schulz mit seiner Art eher abschreckend gewirkt hat. Wie ein unzufriedener Griesgram. |
Hm, glaub ich eigentlich nicht. Vor allem am Anfang hat er gepunktet, ansonsten ists klar... es war eigentlich eine Sendung über ihn, der Rest wurde um ihn herum eingeladen und dann konnte er kaum etwas zu seinem Atheismus sagen... - außerdem ist es m. E. eine Falscheinschätzung bei neutralne Zuschauern käme leichtes aufbrausen automatisch schlecht an.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#750573) Verfasst am: 20.06.2007, 03:01 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Moderationstechnisch ging das ziemlich in die Hose. Erst alle vier Religiösen ihre Glaubenserfahrungen und Bekehrungen in aller Breite vortragen lassen, am Schluss den Schulz ausbremsen, als er endlich zum Thema kommt.
Paul Schulz hat mir übrigens am Besten gefallen, immer eng am Thema, fair gegenüber den Mit-Diskutanten, aber in der Sache sehr entschieden und deutlich, sogar heftig. Klasse. Wie heißt sein Buch? Wird sofort bestellt.
Und der Bischof mit seiner Kunst, ruhig zu bleiben.
Alfons |
Recht geb ich dir. Der Bischof hatte seinen großen Auftritt bei dem Wettbewerb der Weltanschauungen um Nächstenliebe. Dumm nur, daß diese Näxtenliebe sich die Kirche bezahlen lässt und dazu mit Steuermitteln. Das ist dann platonische Prostitution.
Das ist weder schlecht noch gut, sondern rückt die mitschwingende angebliche Selbstlosigkeit doch in eine realere, betriebswirtschaftlich begründbare Perspektive.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#750590) Verfasst am: 20.06.2007, 08:06 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Tolle Sendung, ich musste mir nur immer denken "Freigeisterhaus - Die Live TV Show".
MSS hat das Repertoire des typischen "Freigeistes" in die Diskussion eingebracht, die Kuby wäre beim Ziegenproblem sicherlich durchgefallen und die Köhler mimte einen astreinen Muslim-Troll. |
Gut, dass ich mir die Sendung nicht angetan habe. Nachdem ich die komplette Gästeliste gelesen hatte, wusste ich, dass nichts Neues dabei herauskommen würde (für mich als FGH-Leser).
Maischberger bringt es nicht. Falsches Format. Und jetzt wird sie nicht mal Christiansen-Nachfolgerin.
Und langsam ist es genug damit, die NS-Zeit den Atheisten anzulasten. Wie hoch war noch gleich der Anteil der Christen im Dritten Reich zwischen 33 und 45? Wir müssen aufpassen, dass dieses "Argument" sich nicht in die Köpfe einbrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#750596) Verfasst am: 20.06.2007, 08:47 Titel: |
|
|
hmm, muss glaube ich auch sagen, Thema verfehlt. Für das Thema "der Aufstand der Gottlosen" gings mir entschieden zu viel über perönliche Religiösität.
Stimme auch zu, eine Runde aus 4 hätte völlig ausgereicht: MSS, Schulz, der Bischof und die die Kuby als Troll (ist doch schön eine Person zu haben, die fast schon geplant die üblichen billigen Vorurteile rauskloppt, die man dann schön schulbuchmäßig widerlegen kann).
Schulz und MSS haben mir gut gefallen.
Ich fürchte nur, dass sich Schulz am Ende etwas zu weit aus dem Fenster gelegt hat, als er von den atheisitschen altgriechischen Naturphilosophen sprach... Ich mach da gerade ein kleineres Seminar über die sog Vorsokratiker (also die altgriechischen Naturphilosophen) - und wenn ich das so richtig sehe, gab es da eher weniger Atheisten (mir fallen nur Xenophan und Demokrit ein, die man als Atheist bezeichnen könnte). Der Rest hatte entsprechend dem Zeitgeist durchaus einen Glauben an unsterbliche Seelen, Göttern etc.
Er hätte lieber sagen solle, dass die Wiege der Kultur bei den definitiv unchristlichen Altgriechen lag.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#750620) Verfasst am: 20.06.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Das Problem an der die ganze Sendung krankt ist nach wie vor: Themaverfehlung. Das hat sicher auch an dem Verhältnis 4 Gläubige vs. 2 Atheisten zu tun.
Ich würde wie bei Polit-Duellen die Redezeit der Protagonisten offen überwachen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#750626) Verfasst am: 20.06.2007, 09:57 Titel: |
|
|
http://hpd-online.de/node/2223 hat folgendes geschrieben: | Gläubige und Atheisten sprachen bei Sandra Maischberger über den Zustand von Gott und der Welt und probten den Kreuzzug gegen die Lügen der anderen Seite. Dabei kam eine laute, aber nicht besonders aufregende Sendung heraus - weil vieles einfach zu peinlich war, um sachdienlich zu sein. ... Dass Frau Kuby zum Beispiel behauptete, persönlich "eine Frau zu kennen, die vom Teufel besessen war", trug nicht unbedingt zur Seriosität der Sendung bei. ... Da schaute die Runde betroffen drein, nur Nachwuchsatheist Michael Schmidt-Salomon grinste weiter dämonisch-mokant. Ansonsten wirkte die Diskussion in weiten Teilen ermüdend: "Die Kirche ruft zur Liebe und zur Versöhnung auf!", tönte es von der einen Seite des Glaubensgrabens, die andere hielt dagegen: "Die Kirche hat in beiden Weltkriegen die Waffen gesegnet und ?Gott mit uns' auf die Gürtelschnallen schreiben lassen!" Jaja, alles schon hundertmal gehört. Bloß weil der Lärmpegel im Laufe der Sendung ständig stieg, machte das die Diskussion nicht aufregender. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#750637) Verfasst am: 20.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | http://hpd-online.de/node/2223 hat folgendes geschrieben: | Gläubige und Atheisten sprachen bei Sandra Maischberger über den Zustand von Gott und der Welt und probten den Kreuzzug gegen die Lügen der anderen Seite. Dabei kam eine laute, aber nicht besonders aufregende Sendung heraus - weil vieles einfach zu peinlich war, um sachdienlich zu sein. ... Dass Frau Kuby zum Beispiel behauptete, persönlich "eine Frau zu kennen, die vom Teufel besessen war", trug nicht unbedingt zur Seriosität der Sendung bei. ... Da schaute die Runde betroffen drein, nur Nachwuchsatheist Michael Schmidt-Salomon grinste weiter dämonisch-mokant. Ansonsten wirkte die Diskussion in weiten Teilen ermüdend: "Die Kirche ruft zur Liebe und zur Versöhnung auf!", tönte es von der einen Seite des Glaubensgrabens, die andere hielt dagegen: "Die Kirche hat in beiden Weltkriegen die Waffen gesegnet und ?Gott mit uns' auf die Gürtelschnallen schreiben lassen!" Jaja, alles schon hundertmal gehört. Bloß weil der Lärmpegel im Laufe der Sendung ständig stieg, machte das die Diskussion nicht aufregender. | |
Das ist allerdings aus der Berliner Morgenpost, nicht die Bewertung eines hpd-Redakteurs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#750638) Verfasst am: 20.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Was fanden hier eigentlich manche an diesem "Bischof" so toll? Er war doch letztlich nichts anderes als das intellektuelle Feigenblatt für die Esoterik, die bei Frau Pohl, Frau Köhler und Frau Kuby in unverhohlener Form zum Vorschein kam.
Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 20.06.2007, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#750639) Verfasst am: 20.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Am peinlichsten war die arme Witta Pohl mit ihren diversen Aberglaubens-Teilbereichen, ich hatte schon Angst, sie zieht gleich einen heiligen Heilstein aus dem Rock.
Und richtig schrecklich war diese religiöse Fanatikerin, die sich selbst als Alt-68erin bezeichnete, die schreckte glaub ich mehr Menschen von Religion ab als MSS...
Ihre Gotteserfahrungen, von denen sie nicht berichten wollte, waren sicherlich sexuell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#750641) Verfasst am: 20.06.2007, 10:18 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Und obwohl MSS für unsereins nix neues erzählt (irgendwie fallen doch immer die gleichen Zitate aus dem Manifest) wird er manch unvoreingenommenen Zuschauer zum Nachdenken gebracht haben. |
Denke ich auch. Man kann ihm Wiederholungen nun wahrlich nicht zum Vorwurf machen, solange immer wieder die gleichen idiotischen Vorwürfe kommen (Hitler, Stalin, ohne Gott keine Werte...). Immerhin ließen seine und Schulz' Entgegnungen an Klarheit nichts zu wünschen übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#750643) Verfasst am: 20.06.2007, 10:22 Titel: |
|
|
absolute Freakshow.
Am Schluß bleibt eigentlich für jeden Teilnehmer nur die Frage, wieviel Hilfe wie schnell, um das Schlimmste zu verhindern...
Nur am Rande, das Janosch Bild mit dem Kind, das der Priester über dem Taufbecken pfählt , fand ich ziemlich krass und wundere mich jetzt wenig über die heftigen Reaktionen.
Auf -ich denke- ORF 1 oder 2 wäre zeitgleich eine Doku über die "Indoktrination" von Kindern bei amerkanischen Evangelikalen gekommen. Den Anfang fand ich sehr schockierend. Schade, dass ich mir den Kindergarten bei Maischberger angetan habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#750646) Verfasst am: 20.06.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Nur am Rande, das Janosch Bild mit dem Kind, das der Priester über dem Taufbecken pfählt , fand ich ziemlich krass |
Genauso "krass" muss Janosch seine katholische Erziehung empfunden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#750648) Verfasst am: 20.06.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Nur am Rande, das Janosch Bild mit dem Kind, das der Priester über dem Taufbecken pfählt , fand ich ziemlich krass und wundere mich jetzt wenig über die heftigen Reaktionen. |
Du findest es verständlich wegen einer Karikatur im Spiegel, Janosch Kinderbücher zu verbieten?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#750650) Verfasst am: 20.06.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Ihre Gotteserfahrungen, von denen sie nicht berichten wollte, waren sicherlich sexuell. |
die Frage ist doch wie solch eine Sendung bei Leuten ankommt die sich 2 mal im Jahr mit dem Thema befassen. Ich glaube daß man dieser immer wiederkehrenden Demagogie wie: Gott bedeutet individuelle Entfaltung, Frieden in der Welt (wenn dann entlich alle an denselben Glauben?), humanistische Werte,...noch entschiedener widersprechen sollte. Es sind glatte Lügen und keine relativierbare Selbsterfahrungen.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750653) Verfasst am: 20.06.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genauso "krass" muss Janosch seine katholische Erziehung empfunden haben. |
Wenn er durch seine Kindheitserlebnisse solche Gewaltphantasien mit sich rumschleppt, braucht er eine Therapie.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Du findest es verständlich wegen einer Karikatur im Spiegel, Janosch Kinderbücher zu verbieten? |
Du findest es also komplett unverständlich, dass sich ein Christ über eine so dargestellte institutionalisierte Pfählung eines Säuglings aufregt?
Was wäre wohl los, wäre in einem Kirchblatt ein Atheist dargestellt, der sein Kind einem anderen Atheisten zur Pfählung reicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#750657) Verfasst am: 20.06.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genauso "krass" muss Janosch seine katholische Erziehung empfunden haben. |
Wenn er durch seine Kindheitserlebnisse solche Gewaltphantasien mit sich rumschleppt, braucht er eine Therapie.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Du findest es verständlich wegen einer Karikatur im Spiegel, Janosch Kinderbücher zu verbieten? |
Du findest es also komplett unverständlich, dass sich ein Christ über eine so dargestellte institutionalisierte Pfählung eines Säuglings aufregt?
Was wäre wohl los, wäre in einem Kirchblatt ein Atheist dargestellt, der sein Kind einem anderen Atheisten zur Pfählung reicht... |
Sprechen wir hier von Satire (die defintionsbedingt nicht jedem passen kann) oder von der Verletzung religiöser Gefühle?
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#750658) Verfasst am: 20.06.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Was wäre wohl los, wäre in einem Kirchblatt ein Atheist dargestellt, der sein Kind einem anderen Atheisten zur Pfählung reicht... |
Wäre irgendwie ohne tieferen Sinn.
Die Taufe ist ein Exorzismus. Der Teufel wird ausgetrieben. Und da ist das Eintreiben des Kreuzes doch ein passendes Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#750660) Verfasst am: 20.06.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genauso "krass" muss Janosch seine katholische Erziehung empfunden haben. |
Wenn er durch seine Kindheitserlebnisse solche Gewaltphantasien mit sich rumschleppt, braucht er eine Therapie. | Willste mal wieder Geld kassieren?
Bevor du von Gewaltfantasien sprichst, solltest du dich aber mal bemühen, dass Bild zu interpretieren. Zitat: |
Du findest es also komplett unverständlich, dass sich ein Christ über eine so dargestellte institutionalisierte Pfählung eines Säuglings aufregt? | Dermaßen wie Stoiber, ja. Zitat: |
Ich würde wohl drauf hinweisen, dass wir keine Taufe oder sonstige Ritual haben, welches dem Kind den Atheismus aufzwängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#750664) Verfasst am: 20.06.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genauso "krass" muss Janosch seine katholische Erziehung empfunden haben. |
Sprechen wir hier von Satire (die defintionsbedingt nicht jedem passen kann) oder von der Verletzung religiöser Gefühle? |
Aus meiner Sicht weder noch.
Ich fühle mich eher an Juden-"Satieren" im Stürmer erinnert und dieses Gefühl amüsiert mich nicht sonderlich.
Auf ein Deutschland, in dem Menschen aufgrund ihrer Weltanschauung wieder einmal als heimtückische Kindsmörder und deren Komplizen dargestellt werden, kann ich gerne verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#750667) Verfasst am: 20.06.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Ich fühle mich eher an Juden-"Satieren" im Stürmer erinnert und dieses Gefühl amüsiert mich nicht sonderlich.
Auf ein Deutschland, in dem Menschen aufgrund ihrer Weltanschauung wieder einmal als heimtückische Kindsmörder und deren Komplizen dargestellt werden, kann ich gerne verzichten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#750672) Verfasst am: 20.06.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Genauso "krass" muss Janosch seine katholische Erziehung empfunden haben. |
Sprechen wir hier von Satire (die defintionsbedingt nicht jedem passen kann) oder von der Verletzung religiöser Gefühle? |
Aus meiner Sicht weder noch.
Auf ein Deutschland, in dem Menschen aufgrund ihrer Weltanschauung wieder einmal als heimtückische Kindsmörder und deren Komplizen dargestellt werden, kann ich gerne verzichten. |
du kapierst die Zeichnung nicht, das ist alles.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#750685) Verfasst am: 20.06.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Nachdem dieser Beitrag anscheinend nicht gelesen wurde, hier nochmals als Zitat:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Wäre irgendwie ohne tieferen Sinn.
Die Taufe ist ein Exorzismus. Der Teufel wird ausgetrieben. Und da ist das Eintreiben des Kreuzes doch ein passendes Bild. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|